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Thema | Waldbrandfahrzeug 'Letzte Zuflucht' | 11 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Jens8 K.8, Hanau / Hessen | 560853 | |||
Datum | 28.05.2009 23:07 | 7404 x gelesen | |||
Hi, auf der Seite des Internationalen Waldbrand Verbandes IAWF online fand ich einen superinteressanten Ansatz, FM zu schützen: Man stattet die dafür vorgesehenen Fahrzeuge (~ TLF 8/18) mit rauchdichten Kabinen, bruchsicherem Glas und Atemluft aus. Davon abgesehen gibt es auch aktive und Passive Sicherheitsfeatures für Crash´s wie Überrollbügel o.ä. forest-fire-engine-standards-french Every FFE sold in France must meet National Standard Safety Regulation 61-518. These standards are designed to prevent the cabin from crushing, burning and smoke penetration; keep the window panes from breaking and the hydraulic system from overheating; and provide the crew with shelter and breathing air inside the cabin. Finde ich einen sehr interessanten Ansatz, gerade sowas in der Norm(?) festzulegen... Was meint ihr? Und hat solche Features das Brandburger TLF auch? Gruss Jens | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 560854 | |||
Datum | 28.05.2009 23:11 | 4597 x gelesen | |||
Dieser Ansatz ist recht weit verbreitet, vor allem in Frankreich. Wurde hier auch schon des öftern diskutiert. Wie so oft in Feuerwehrdeutschland gibt es Befürworter und Gegner. Ich persönlich bevorzuge aber die Sicherheitsmaßnahme "nicht da sein". | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 560871 | |||
Datum | 29.05.2009 08:21 | 4035 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jens Kläber Und hat solche Features das Brandburger TLF auch? ... vermutlich nein, weil eben in D "Many firefighter fatalities that have occurred in France in the last 10 years have resulted from being trapped while trying to escape a fire. " überhaupt nicht zutrifft ... Mir ist da eigentlich nur 1976 (nunmehr 33 Jahre her) Lüneburger Heide in Erinnerung ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Klau8s B8., Isernhagen / Nds | 560876 | |||
Datum | 29.05.2009 09:07 | 3921 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens KläberFinde ich einen sehr interessanten Ansatz, gerade sowas in der Norm(?) festzulegen... Hallo Jens, eines meiner Lieblingsthemen.. Die Franzosen sind da wesentlich weiter und die Gegner deren Technik habe ich nie verstanden. Diese Fahrzeuge sind nicht nur rauchdicht, sondern sie haben einen eigenen Wassertank für rings um sprühende Düsen, die das Fahrzeug nass halten. Man geht davon aus (bittere Erfahrung!), dass das Fahrzeug durch eine Feuerfront durchfahren muss, um zu entkommen. Das liegt auch an der besonderen Topografie in Südfrankreich. Zusätzlich hat das Fahrzeug als Kabinenbeladung einen Schutzponcho aus einem Alu-Gewebe (?), welcher von den Leuten übergezogen wird, wenn sie da durch müssen.. Diese Dinge werden alle an einem eigenen Forschungszentrum in der Nähe von Aix-en-Province ständig weiter entwickelt, neue Techniken erforscht.. Besucher, die sich schlau machen wollen sind gerne gesehen, nur... Angeschlossen ist eine eigene Schule für die Waldbrandbekämprfung, in der die Feuerwehrleute ausgebildet, die Offiziere in einem sehr rigiden Lehrgang in einer riesigen Simultananlage auf ihren Job vorbereitet werden. In den Übungen an diesem Simulator gilt das Prinzip: "Ein Schüler, ein Ausbilder" Ich behalte es mal im Hinterkopf, dazu einen Beitrag zu fertigen. Beschrieben habe ich es in einem sehr langen Artikel in der letzten von Herrn Raab verlegten "FFZ" (12/06) "Securité Civile Frankreich: Luftunterstützung zur Waldbrandbekämpfung" Der Titel führt im Zusammenhang mit diesem hier angesprochenen Thema etwas in die Irre, man muss ihn im Zusammenhang lesen. Eine reine Waldbrandbekämpfung aus der Luft ohne Bodenkräfte ist nicht möglich Gruß Klaus | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 560930 | |||
Datum | 29.05.2009 16:12 | 3892 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens KläberMan stattet die dafür vorgesehenen Fahrzeuge (~ TLF 8/18) mit rauchdichten Kabinen, bruchsicherem Glas und Atemluft aus. Davon abgesehen gibt es auch aktive und Passive Sicherheitsfeatures für Crash´s wie Überrollbügel o.ä. Kann man alles machen - muss man die Taktik für beherrschen, das Fahrzeug - und die Ausbildung an den Geräten. Aufgrund der entstehenden Kosten je Fahrzeug ist das für die Fläche (weder auszubilden) noch zu finanzieren. http://www.fwnetz.de/2008/06/09/waldbrandsymposium-taktik-und-fahrzeugvorfuhrungen/#more-8237 http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=488307&PHPSESSID=rdphuva6vrlm00hlmp19fblicsic2c1o ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 560959 | |||
Datum | 29.05.2009 19:01 | 3508 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jens Kläber Finde ich einen sehr interessanten Ansatz, gerade sowas in der Norm(?) festzulegen... Es bleibt die Frage, wie schützt man das unentbehrliche Fußvolk? Noch kommen Autos nicht in jeden gefährlichen Winkel, obwohl viele zu Fuß gar nicht gerne Arbeiten... Und hat solche Features das Brandburger TLF auch? Es hat sehr gute Ansätze! und wird mit den kommenden Erfahrungen sicher weiter entwickelt. mkg hwk | |||||
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Autor | Matt8hia8s B8., Baunach / Bayern | 560975 | |||
Datum | 29.05.2009 20:40 | 3464 x gelesen | |||
Hallo, apropos solche Fahrzeuge; schaut mal hier: von Iveco entwickete Waldbrandbekämpfungsfahrzeuge etc. Viele Grüße Matthias | |||||
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Autor | Max 8G., London / UK | 560979 | |||
Datum | 29.05.2009 21:07 | 3385 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerEs bleibt die Frage, wie schützt man das unentbehrliche Fußvolk? und wer schuetzt die Nutzer, die diesen vermeintlichen Sicherheitsgewinn ausnutzen um a) noch naeher ans Feuer zu fahren? b) 5 Minuten laenger zu bleiben? Max | |||||
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Autor | Jens8 K.8, Hanau / Hessen | 560998 | |||
Datum | 30.05.2009 12:05 | 3224 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler Noch kommen Autos nicht in jeden gefährlichen Winkel, obwohl viele zu Fuß gar nicht gerne Arbeiten... In dem Artikel werden die Fahrzeuge als Verstärkung zusätzlich zu den "normalen" Kräften beschrieben: Geschrieben von Shelter of Last Resort FFEs are used for shrub fires, floods, snow falls and forest-fire reinforcements. Geschrieben von Max Gruening und wer schuetzt die Nutzer, die diesen vermeintlichen Sicherheitsgewinn ausnutzen um a) Ich bin KEIN Experte für (TLF-)Taktik, aber es soll Manöver geben, in dem man genau das macht: mit einem geeignetem Fahrzeug von hintem (aus dem verbranntem Bereich heraus) oder in die Flanke zu stossen und quasi "abgesessen" neben dem Fahrzeug her den Saum zu löschen. b) Meistens dürfte der Löschwasservorrat das zeitlich limitierende Element sein, jedenfalls wenn man sich nicht in hüfthohem Gras in die Ausbreitungsrichtung stellt. :-) Geschrieben von Ulrich Cimolino Aufgrund der entstehenden Kosten je Fahrzeug ist das für die Fläche (weder auszubilden) noch zu finanzieren. Die Franzosen haben es wohl gemacht... most fire stations across the country are equipped with one or several forest-fire engines. Geschrieben von Klaus Bethge Diese Dinge werden alle an einem eigenen Forschungszentrum in der Nähe von Aix-en-Province Solche Lehrgänge an den LFS oder ev. "mobil" anzubieten bzw. sich von erfahrenem Personal Grundlagen beibringen zu lassen, sollte doch möglich sein. Also so viel Vertrauen habe ich noch in unsere (aller) Entwicklungsfähigkeit... Und an Literatur gibt es ja (inzwischen) auch gute Sachen... Aber wem erzähle ich das ;-) Gruss Jens | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 561001 | |||
Datum | 30.05.2009 12:10 | 3335 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias BahrHallo, kenn ich - frag mich nur auch heute noch, warum Iveco mit keiner seiner Töchtern im letzten Jahr auf unsere entsprechende Ausschreibung (bewusst NACH dem Symposium zur Waldbrandbekämpfung bei Camiva in Frankreich fertig gestellt, um Erkenntnisse noch einfließen lassen zu können) geboten hat....? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 561003 | |||
Datum | 30.05.2009 12:11 | 3342 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens KläberGeschrieben von Ulrich Cimolino die Franzosen haben nicht nur andere topographische und klimatische Verhältnisse, sie haben v.a. eine völlig andere Feuerwehrstruktur! (Vergleich mal die Zahlen von - Standorten - FA sowie die Organisation des Brandschutzes an sich - und speziell im Waldbrand)... Noch Fragen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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