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ThemaWaldbrandfahrzeug 'Letzte Zuflucht'11 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJens8 K.8, Hanau / Hessen560853
Datum28.05.2009 23:077404 x gelesen
Hi, auf der Seite des Internationalen Waldbrand Verbandes IAWF online fand ich einen superinteressanten Ansatz, FM zu schützen:

Man stattet die dafür vorgesehenen Fahrzeuge (~ TLF 8/18) mit rauchdichten Kabinen, bruchsicherem Glas und Atemluft aus. Davon abgesehen gibt es auch aktive und Passive Sicherheitsfeatures für Crash´s wie Überrollbügel o.ä.

forest-fire-engine-standards-french
Every FFE sold in France must meet National Standard Safety Regulation 61-518. These standards are designed to prevent the cabin from crushing, burning and smoke penetration; keep the window panes from breaking and the hydraulic system from overheating; and provide the crew with shelter and breathing air inside the cabin.

Finde ich einen sehr interessanten Ansatz, gerade sowas in der Norm(?) festzulegen...
Was meint ihr?

Und hat solche Features das Brandburger TLF auch?


Gruss

Jens

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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt560854
Datum28.05.2009 23:114597 x gelesen
Dieser Ansatz ist recht weit verbreitet, vor allem in Frankreich. Wurde hier auch schon des öftern diskutiert. Wie so oft in Feuerwehrdeutschland gibt es Befürworter und Gegner. Ich persönlich bevorzuge aber die Sicherheitsmaßnahme "nicht da sein".


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen560871
Datum29.05.2009 08:214035 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens KläberUnd hat solche Features das Brandburger TLF auch?

... vermutlich nein, weil eben in D "Many firefighter fatalities that have occurred in France in the last 10 years have resulted from being trapped while trying to escape a fire. " überhaupt nicht zutrifft ...

Mir ist da eigentlich nur 1976 (nunmehr 33 Jahre her) Lüneburger Heide in Erinnerung ...

Gruss
Gerhard


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AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds560876
Datum29.05.2009 09:073921 x gelesen
Geschrieben von Jens KläberFinde ich einen sehr interessanten Ansatz, gerade sowas in der Norm(?) festzulegen...

Hallo Jens,

eines meiner Lieblingsthemen..

Die Franzosen sind da wesentlich weiter und die Gegner deren Technik habe ich nie verstanden.

Diese Fahrzeuge sind nicht nur rauchdicht, sondern sie haben einen eigenen Wassertank für rings um sprühende Düsen, die das Fahrzeug nass halten.

Man geht davon aus (bittere Erfahrung!), dass das Fahrzeug durch eine Feuerfront durchfahren muss, um zu entkommen.

Das liegt auch an der besonderen Topografie in Südfrankreich.

Zusätzlich hat das Fahrzeug als Kabinenbeladung einen Schutzponcho aus einem Alu-Gewebe (?), welcher von den Leuten übergezogen wird, wenn sie da durch müssen..

Diese Dinge werden alle an einem eigenen Forschungszentrum in der Nähe von Aix-en-Province
ständig weiter entwickelt, neue Techniken erforscht..

Besucher, die sich schlau machen wollen sind gerne gesehen, nur...

Angeschlossen ist eine eigene Schule für die Waldbrandbekämprfung, in der die Feuerwehrleute ausgebildet, die Offiziere in einem sehr rigiden Lehrgang in einer riesigen Simultananlage auf ihren Job vorbereitet werden.

In den Übungen an diesem Simulator gilt das Prinzip: "Ein Schüler, ein Ausbilder"

Ich behalte es mal im Hinterkopf, dazu einen Beitrag zu fertigen.

Beschrieben habe ich es in einem sehr langen Artikel in der letzten von Herrn Raab verlegten
"FFZ" (12/06) "Securité Civile Frankreich:
Luftunterstützung zur Waldbrandbekämpfung"

Der Titel führt im Zusammenhang mit diesem hier angesprochenen Thema etwas in die Irre,
man muss ihn im Zusammenhang lesen.
Eine reine Waldbrandbekämpfung aus der Luft ohne Bodenkräfte ist nicht
möglich

Gruß
Klaus


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW560930
Datum29.05.2009 16:123892 x gelesen
Geschrieben von Jens KläberMan stattet die dafür vorgesehenen Fahrzeuge (~ TLF 8/18) mit rauchdichten Kabinen, bruchsicherem Glas und Atemluft aus. Davon abgesehen gibt es auch aktive und Passive Sicherheitsfeatures für Crash´s wie Überrollbügel o.ä.

Kann man alles machen - muss man die Taktik für beherrschen, das Fahrzeug - und die Ausbildung an den Geräten.
Aufgrund der entstehenden Kosten je Fahrzeug ist das für die Fläche (weder auszubilden) noch zu finanzieren.

http://www.fwnetz.de/2008/06/09/waldbrandsymposium-taktik-und-fahrzeugvorfuhrungen/#more-8237
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=488307&PHPSESSID=rdphuva6vrlm00hlmp19fblicsic2c1o


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen560959
Datum29.05.2009 19:013508 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jens Kläber
Finde ich einen sehr interessanten Ansatz, gerade sowas in der Norm(?) festzulegen...
Was meint ihr?

Es bleibt die Frage, wie schützt man das unentbehrliche Fußvolk?

Noch kommen Autos nicht in jeden gefährlichen Winkel, obwohl viele zu Fuß gar nicht gerne Arbeiten...

Und hat solche Features das Brandburger TLF auch?
Es hat sehr gute Ansätze! und wird mit den kommenden Erfahrungen sicher weiter entwickelt.


mkg hwk

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AutorMatt8hia8s B8., Baunach / Bayern560975
Datum29.05.2009 20:403464 x gelesen
Hallo,
apropos solche Fahrzeuge; schaut mal hier:
von Iveco entwickete Waldbrandbekämpfungsfahrzeuge etc.

Viele Grüße
Matthias

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AutorMax 8G., London / UK560979
Datum29.05.2009 21:073385 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerEs bleibt die Frage, wie schützt man das unentbehrliche Fußvolk?

Noch kommen Autos nicht in jeden gefährlichen Winkel, obwohl viele zu Fuß gar nicht gerne Arbeiten...


und wer schuetzt die Nutzer, die diesen vermeintlichen Sicherheitsgewinn ausnutzen um
a) noch naeher ans Feuer zu fahren?
b) 5 Minuten laenger zu bleiben?

Max


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AutorJens8 K.8, Hanau / Hessen560998
Datum30.05.2009 12:053224 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Noch kommen Autos nicht in jeden gefährlichen Winkel, obwohl viele zu Fuß gar nicht gerne Arbeiten...

In dem Artikel werden die Fahrzeuge als Verstärkung zusätzlich zu den "normalen" Kräften beschrieben:
Geschrieben von Shelter of Last Resort
FFEs are used for shrub fires, floods, snow falls and forest-fire reinforcements.

Geschrieben von Max Gruening
und wer schuetzt die Nutzer, die diesen vermeintlichen Sicherheitsgewinn ausnutzen um
a) noch naeher ans Feuer zu fahren?
b) 5 Minuten laenger zu bleiben?


a) Ich bin KEIN Experte für (TLF-)Taktik, aber es soll Manöver geben, in dem man genau das macht: mit einem geeignetem Fahrzeug von hintem (aus dem verbranntem Bereich heraus) oder in die Flanke zu stossen und quasi "abgesessen" neben dem Fahrzeug her den Saum zu löschen.
b) Meistens dürfte der Löschwasservorrat das zeitlich limitierende Element sein, jedenfalls wenn man sich nicht in hüfthohem Gras in die Ausbreitungsrichtung stellt. :-)

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Aufgrund der entstehenden Kosten je Fahrzeug ist das für die Fläche (weder auszubilden) noch zu finanzieren.
Die Franzosen haben es wohl gemacht...

most fire stations across the country are equipped with one or several forest-fire engines.
Geschrieben von Klaus Bethge
Diese Dinge werden alle an einem eigenen Forschungszentrum in der Nähe von Aix-en-Province
ständig weiter entwickelt, neue Techniken erforscht..

Angeschlossen ist eine eigene Schule für die Waldbrandbekämprfung, in der die Feuerwehrleute ausgebildet, die Offiziere in einem sehr rigiden Lehrgang in einer riesigen Simultananlage auf ihren Job vorbereitet werden.


Solche Lehrgänge an den LFS oder ev. "mobil" anzubieten bzw. sich von erfahrenem Personal Grundlagen beibringen zu lassen, sollte doch möglich sein. Also so viel Vertrauen habe ich noch in unsere (aller) Entwicklungsfähigkeit... Und an Literatur gibt es ja (inzwischen) auch gute Sachen...
Aber wem erzähle ich das ;-)


Gruss

Jens

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW561001
Datum30.05.2009 12:103335 x gelesen
Geschrieben von Matthias BahrHallo,
apropos solche Fahrzeuge; schaut mal hier:
von Iveco entwickete Waldbrandbekämpfungsfahrzeuge etc.


kenn ich - frag mich nur auch heute noch, warum Iveco mit keiner seiner Töchtern im letzten Jahr auf unsere entsprechende Ausschreibung (bewusst NACH dem Symposium zur Waldbrandbekämpfung bei Camiva in Frankreich fertig gestellt, um Erkenntnisse noch einfließen lassen zu können) geboten hat....?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW561003
Datum30.05.2009 12:113342 x gelesen
Geschrieben von Jens KläberGeschrieben von Ulrich Cimolino

Aufgrund der entstehenden Kosten je Fahrzeug ist das für die Fläche (weder auszubilden) noch zu finanzieren.

Die Franzosen haben es wohl gemacht...


die Franzosen haben nicht nur andere topographische und klimatische Verhältnisse, sie haben v.a. eine völlig andere Feuerwehrstruktur!
(Vergleich mal die Zahlen von
- Standorten
- FA
sowie die Organisation des Brandschutzes an sich - und speziell im Waldbrand)...

Noch Fragen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 28.05.2009 23:07 Jens7 K.7, Hanau
 28.05.2009 23:11 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 29.05.2009 08:21 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 29.05.2009 09:07 Klau7s B7., Isernhagen
 29.05.2009 16:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.05.2009 19:01 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 29.05.2009 21:07 Max 7G., London
 30.05.2009 12:05 Jens7 K.7, Hanau
 30.05.2009 12:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.05.2009 20:40 ., Baunach
 30.05.2009 12:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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