alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInterpretation FWDV 739 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorDani8el 8R., Hürth / NRW560192
Datum26.05.2009 12:1019517 x gelesen
Ab wann spricht man von einem Bart ?

Nach FWDV 7 ist ein Atemschutzgeräteträger nur dann, neben den bekannten Voraussetzungen, geeignet wenn er keinen BART trägt.

Aufgrund interner Umsetzungen stellt sich die Frage, ob ein minimaler Dreitagebart (ca. 2mm) als Bart anzusehen ist bzw. ob ferner eine Verwendung als AGT möglich ist.

Wer hat interne Verfahrenswanweisungen oder gibt es evtl. irgendwelche Urteile oder Untersuchungen, die eine konkrete Bartlänge im Zusammenhang mit der Defintion Bart bestehen.....

Mit kameradschaftlichem Gruß

D.Rau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg560193
Datum26.05.2009 12:1716866 x gelesen
Geschrieben von Daniel RauAufgrund interner Umsetzungen stellt sich die Frage, ob ein minimaler Dreitagebart (ca. 2mm) als Bart anzusehen ist

m.E. Ja.


Geschrieben von Daniel Raubzw. ob ferner eine Verwendung als AGT möglich ist.

m.E. nein.


Es gibt im Labor technische Prüfmöglichkeiten, mit denen man Maskenundichtigkeiten in diesem Fall nachweisen kann.

Oder ganz einfach früher bei der ABC-Schutzmaske beim Bund die CS-Gasübung. Da hast Du sowas schnell bemerkt...

Klar gibt es Überdruck-PA, aber es ist nicht Sinn der ÜD-Technik "vorsätzliche Fehlbedienungen" (auch durch Einsatz von Personal mit "körperlichen Mängeln") auszugleichen.

Im Zweifel ist jede Sicherheitsvorschrift im Zweifel pro mehr Sicherheit auszulegen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Hürth / NRW560195
Datum26.05.2009 12:2016556 x gelesen
D.h. Ihr verwendet grundsätzlich niemanden (FF-Kräfte), die bei Alarmierung (z.B. nachts) einen 2mm Bart tragen als AGT - Träger ??

D.Rau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg560197
Datum26.05.2009 12:2316576 x gelesen
Geschrieben von Daniel RauD.h. Ihr verwendet grundsätzlich niemanden (FF-Kräfte), die bei Alarmierung (z.B. nachts) einen 2mm Bart tragen als AGT - Träger ??

Also, ich rasiere mich immer zu Schichtbeginn, auch wenn ich "nur" Maschinist" sein sollte. Im 24h-Dienst kann es jedoch natürlich vorkommen, dass ich Nachts unter PA muss. Und da rasiere ich mich nicht vorher nochmal schnell im Fahrzeug.


Christian, wie machst Du das?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Hürth / NRW560199
Datum26.05.2009 12:2616417 x gelesen
Es geht mir in diesem Zusammenhang nicht um Personen, die als Berufsfeuerwehrangehörige bzw. hauptamtlichen Kräfte einer FF sind, als vielmehr um die Verwendung von FF Personal; bei denen es ja durchaus häufiger vorkommen kann, dass Sie nachts nach dieser Interpretation nicht AGT-tauglich sind.....


mit kameradschaftlichem Gruß
D.Rau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg560201
Datum26.05.2009 12:2816365 x gelesen
Geschrieben von Daniel RauEs geht mir in diesem Zusammenhang nicht um Personen, die als Berufsfeuerwehrangehörige bzw. hauptamtlichen Kräfte einer FF sind, als vielmehr um die Verwendung von FF Personal; bei denen es ja durchaus häufiger vorkommen kann, dass Sie nachts nach dieser Interpretation nicht AGT-tauglich sind.....

Das macht doch keinen Unterschied, wenn der BFler nachts im 24er oder der FFler nachts raus muss, oder?

Beide haben sich morgens rasiert.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg560203
Datum26.05.2009 12:2916509 x gelesen
Geschrieben von Daniel RauD.h. Ihr verwendet grundsätzlich niemanden (FF-Kräfte), die bei Alarmierung (z.B. nachts) einen 2mm Bart tragen als AGT - Träger ??


Über Nacht wächst kein Dreitagebart...

Ich persönlich merke es (da starker Bartwuchs) schon, wenn ich mich morgens noch nicht rasiert habe. Die Maske schwimmt wenn ich schwitze (subjektiv) dann deutlich schneller auf und rutscht mehr auf dem Gesicht herum.

Ansonsten sieht die DV 7 eine Eigenverantwortung des AGT vor, der im jeweiligen Einsatz seinen Zustand und seine Verwendbarkeit als AGT selbst einschätzen muß.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Hürth / NRW560205
Datum26.05.2009 12:3116248 x gelesen
ich gebe dir vollkommen Recht.

Nach der Interpretation des Kollegen kann ich aber dann die Person nicht verwenden, da er ja m.E. als Bartträger einzustufen ist.

Ferner ist die Argumentation aus dienstrechtlicher Sicht nicht so wirklich brauchbar.

Gibt es Untersuchungen / Urteile o.ä.

D.Rau


mit kameradschaftlichem Gruß
D.Rau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen560207
Datum26.05.2009 12:3216263 x gelesen
Geschrieben von Daniel RauAufgrund interner Umsetzungen stellt sich die Frage, ob ein minimaler Dreitagebart (ca. 2mm) als Bart anzusehen ist bzw. ob ferner eine Verwendung als AGT möglich ist.

Bei kurzen Bartstoppeln ist die Gefahr der Undichtigkeit wohl teilweise sogar größer als bei längeren Stoppeln (nicht langen Haaren).

Wichtig ist im Grundsatz nur, daß der Bart den Dichtsichtz der Maske nicht behindert. Ich bespielsweise habe einen Kinnbart. Dieser ist i.d.R. so geschnitten, daß dieser den Sitz der Make nicht behindert und somit keinerlei Problem darstellt.


MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen560208
Datum26.05.2009 12:3316239 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerOder ganz einfach früher bei der ABC-Schutzmaske beim Bund die CS-Gasübung. Da hast Du sowas schnell bemerkt...

Haben wir damals an der HLFS auch gemacht. Schade, daß das nicht mehr üblich ist.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz560233
Datum26.05.2009 14:0116147 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAnsonsten sieht die DV 7 eine Eigenverantwortung des AGT vor, der im jeweiligen Einsatz seinen Zustand und seine Verwendbarkeit als AGT selbst einschätzen muß. so ist es und daher erübrigt sich eine eventuelle "Dienstanweisung" seitens des Aufgabenträgers, da er bei solchen Sachen dann quasi nicht mehr haftbar gemacht werden kann.
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz560237
Datum26.05.2009 14:1316082 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerIch persönlich merke es (da starker Bartwuchs) schon, wenn ich mich morgens noch nicht rasiert habe. Die Maske schwimmt wenn ich schwitze (subjektiv) dann deutlich schneller auf und rutscht mehr auf dem Gesicht herum.
Das ist auch durchaus richtig so. Die kurzen, weil härteren Bartstoppeln lassen die Maske wirklich schneller aufschwimmen.
Ich persönlich trage auch seit mehr als 5 Jahren "Bart" in Form eines Kinnbartes. Der ist aber so geschnitten, dass er den Dichtsitz nicht beeinträchtigt.

Geschrieben von Christian FischerAnsonsten sieht die DV 7 eine Eigenverantwortung des AGT vor, der im jeweiligen Einsatz seinen Zustand und seine Verwendbarkeit als AGT selbst einschätzen muß.
Die dann aber m.E. endet, wenn der AGT Vollbart trägt und immernoch die Helmkennzeichnung hat.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg560269
Datum26.05.2009 17:1515711 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerDie dann aber m.E. endet, wenn der AGT Vollbart trägt und immernoch die Helmkennzeichnung hat.

Ich habe mal einen HFw der ABC-Abwehrtruppe kennen gelernt, der ist mit Vollbart und ABC-Schutzmaske in die CS-Gasübung rein. Einfach vorher dick Vaseline drauf geschmiert... ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8F., Ettlingen / BW560292
Datum26.05.2009 18:1915652 x gelesen
Hallo

also meiner Meinung und Erfahrung nach ist bis zum s.g. 3-Tagebart okay.


Achtung ironisch: Feuerwehrmänner dürfen im Einsatz nicht schwitzen, sie könnten sich am Feuer sonst verbrühen...* (Was ich sagen will: Man kann es auch übertreiben!!)

Viele Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 560310
Datum26.05.2009 19:2515774 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannBeide haben sich morgens rasiert.

Nicht zwingend.. ich rasiere mich so jeden 2-3 Tag.. und jetzt?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen560311
Datum26.05.2009 19:2715692 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschNicht zwingend.. ich rasiere mich so jeden 2-3 Tag.. und jetzt?


bist du aus nem Innenangriff raus. Ganz einfach. So wie ich z.B. bis morgen früh auch...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 560321
Datum26.05.2009 19:5415617 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerDie dann aber m.E. endet, wenn der AGT Vollbart trägt und immernoch die Helmkennzeichnung hat.

Wobei es immer geschrieben steht das nur die Dichtline frei sein muss.. eine Schablone konnte mir noch keiner zeigen..

Und die Helmkennzeichnung.. ich verstehe nicht das dort manch einer so ein bohei um einen Kreis mit 20mm Durchmesser machen kann.

Andererseits haben GF die auf dem Stand von vor 15 +x Jahren stehen geblieben sind auch noch Ihre Streifen...


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg560384
Datum27.05.2009 07:4515609 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschNicht zwingend.. ich rasiere mich so jeden 2-3 Tag.. und jetzt?


Dann bist Du eben raus. Da gebe ich Christian Fleschhut vollkommen recht. Ich rasiere mich jeden Tag genau aus diesem Grund. Wenn Du dann trotz Stoppeln in den IA rennst, keine Ahnung wie oft Du das machst, dann beschwer´ Dich auch nicht wenn Du mal eine Nase voll Rauchgas inhalierst.

Das sollte eigentlich doch jedem seine Gesundheit wert sein, oder nicht?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoralex8 r.8, Rehau / Bayern560385
Datum27.05.2009 07:4815504 x gelesen
Morgen!

Ich "trage" immer einen 1-3 Tagesbart. Außer dem angesprochenem "Aufschwimmen" der Maske konnte ich noch nie Probleme zwecks Undichtigkeit feststellen. Für solche Fälle gibt es nämlich die Möglichkeit der "Maskendichtprobe"!!

Weitaus größere Probleme sehe ich in den Haaren, die in den Stirndichtbereich hängen oder einfach Fehlerhaft aufgezogener Maske und gänzlich fehlender Dichtprüfung!
Und ganz ehrlich liegt es in der Vernunft jedes einzelnen ob er tauglich ist oder nicht.

Auf gar keinen Fall obliegt es einem Mitglied dieses Forums das für andere zu entscheiden!!


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg560386
Datum27.05.2009 07:5215549 x gelesen
Geschrieben von alex rumpfFür solche Fälle gibt es nämlich die Möglichkeit der "Maskendichtprobe"!!


Super...
Schon mal überlegt, daß sich der "Dichtigkeitszustand" in Form des Aufschwimmens erst im Laufe des Einsatzes durch den entstehenden Schweiß ergibt?

War da nicht auch was im Unfallbericht Göttingen dazu enthalten?



Geschrieben von alex rumpfUnd ganz ehrlich liegt es in der Vernunft jedes einzelnen ob er tauglich ist oder nicht.


Das schon. Aber man kann ja durchaus auch Hinweise geben für Dinge an die der einzelne vielleicht nicht so denkt...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 560387
Datum27.05.2009 07:5615519 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannIch rasiere mich jeden Tag genau aus diesem Grund.

Und beim Wohnungsbrand morgens um 3?

Fällt dir was auf?

Geschrieben von Daniel HermannDas sollte eigentlich doch jedem seine Gesundheit wert sein, oder nicht?

Jeder Jeck ist anders. Jeder hat auch einen anderen Bartwuchs. Ich habe mit meiner Rasurtaktik bis heute noch keine Probleme im IA gehabt..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg560388
Datum27.05.2009 07:5915675 x gelesen
Geschrieben von alex rumpfAußer dem angesprochenem "Aufschwimmen" der Maske konnte ich noch nie Probleme zwecks Undichtigkeit feststellen. Für solche Fälle gibt es nämlich die Möglichkeit der "Maskendichtprobe"!!

Durch das "Aufschwimmen" verändert die Maske aber um so leichter ihren Sitz im Gesicht. Wie Christian schon geschrieben hat, fangen die meisten Leute während des Einsatzes an stärker zu schwitzen. Bei der Maskendichtprobe entsteht in der Maske ein negativer Druck der die Maske statisch auf das Gesicht presst. Wo gibt es das denn später im Einsatz und unter Bewegung?

Geschrieben von alex rumpfUnd ganz ehrlich liegt es in der Vernunft jedes einzelnen ob er tauglich ist oder nicht.


Also führst Du auch deine G26.3 selbst durch? ;-)

Geschrieben von alex rumpfAuf gar keinen Fall obliegt es einem Mitglied dieses Forums das für andere zu entscheiden!!

Zu entscheiden nicht, aber es gibt eben mal physikalische Gegebenheiten an denen auch der Forums-3-Tagebart-Träger nichts ändern kann.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg560389
Datum27.05.2009 08:0315601 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschUnd beim Wohnungsbrand morgens um 3?

Fällt dir was auf?


Dann habe ich mich im 24h-Dienst 22 Stunden vorher das letzte Mal rasiert. Immer noch weitaus weniger als Du mit deinen 2 - 3 Tagen. Wenn dieser Einsatz im Nachtdienst passieren würde, währen es nur 14 Stunden.

Was soll mir denn auffallen?

Geschrieben von Florian BeschJeder Jeck ist anders. Jeder hat auch einen anderen Bartwuchs. Ich habe mit meiner Rasurtaktik bis heute noch keine Probleme im IA gehabt..

Natürlich hat jeder einen anderen Bartwuchs. Aber wenn Du einen so langsamen Bartwuchs hast, dass er innerhalb von 24h nur einem Flaum entspricht, dann bist Du aber echt gesegnet.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg560390
Datum27.05.2009 08:1015467 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWenn dieser Einsatz im Nachtdienst passieren würde, währen es nur 14 Stunden.

Sollte natürlich "wären" heissen! Asche auf mein Haupt!


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoralex8 r.8, Rehau / Bayern560393
Datum27.05.2009 08:1915456 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Christian Fischer
Super... Schon mal überlegt, daß sich der "Dichtigkeitszustand" in Form des Aufschwimmens erst im Laufe des Einsatzes durch den entstehenden Schweiß ergibt?

Also bisher war meine Maske immer Dicht - vor, während oder nach Einsatz! Und wenn die Maske ordentlich sitzt, seh ich da keine Probleme.

Geschrieben von Christian Fischer
Das schon. Aber man kann ja durchaus auch Hinweise geben für Dinge an die der einzelne vielleicht nicht so denkt...

Hinweis ja sicher. Aber eben nicht mehr!!


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen560438
Datum27.05.2009 10:4215627 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch persönlich merke es (da starker Bartwuchs) schon, wenn ich mich morgens noch nicht rasiert habe. Die Maske schwimmt wenn ich schwitze (subjektiv) dann deutlich schneller auf und rutscht mehr auf dem Gesicht herum.
Das kann ich so bestätigen: Nachts, wenn der Zeitpunkt zum rasieren immer näher rückt, wird die Maske durch starkes Schwitzen schneller undicht. Da wir ÜD-Geräte haben, merkt man das ziemlich schnell an der "abblasenden" Maske. Ich habe mir daher angewöhnt gerade nachts die Maske besonders fest anzuziehen, auch wenn dann schneller mal Kopfschmerzen auftreten.

An diejenigen, die meinen, dass ein AGT dann Nachts einfach nicht mehr PA-Tragen darf:
Wieviele Feuerwehren sollen dann nachts nicht mehr einsatzbereit sein, was die PA-Träger angeht? Wenn man das Problem kennt und entsprechend damit umgeht, sollte das Tragen von PA auch unrasiert (Ich spreche heir nicht von 3-Tagebart, sondern vom 24h Zeitraum von Rasur zu Rasur!) möglich sein. Hier ist einfach auch die gemäß FwDV 7 geforderte Eigenverantwortung gefragt, da jeder seinen Bartwuch kennen sollte.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen560542
Datum27.05.2009 16:5915340 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradWieviele Feuerwehren sollen dann nachts nicht mehr einsatzbereit sein, was die PA-Träger angeht?

http://www.schleswig-holstein.de/IM/DE/Service/Presse/Bilder/frauenBrandherd,property=poster.jpg


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH560549
Datum27.05.2009 17:1015375 x gelesen
Geschrieben von Marcel Lüdtke
http://www.schleswig-holstein.de/IM/DE/Service/Presse/Bilder/frauenBrandherd,property=poster.jpg


na ja...


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg560552
Datum27.05.2009 17:2215319 x gelesen
Frauen lösen die Probleme mit (Bart-)Haaren durch die Anwendung von Kaltwachsstreifen. aber das ist ja nix für echte Männer ....

*duckundweg*


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg560556
Datum27.05.2009 17:3315289 x gelesen
Hallo!

Also bei meinem AGT-Lehrgang wurde zwar kein CS gas benutzt, aber wir durften auch in nen Raum, in dem Pfefferminzöl verdampft wurde (Das Zeug, das man in ner Saune im Verhältnis 1 Tropfen auf 1 Eimer in Wasser mischt).

Der Trupp der nach mir in dem Raum war ist mir entgegen gekommen, als ich gerade den PA abgelegt hatte. Dabei ist mir schon das Wasser in die Augen gestiegen.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen560559
Datum27.05.2009 17:4015265 x gelesen
Geschrieben von Mitja Suchorskina ja...

Da will man EINMAL lustig sein...


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen560586
Datum27.05.2009 19:0615302 x gelesen
Geschrieben von Lars Konrad
Wieviele Feuerwehren sollen dann nachts nicht mehr einsatzbereit sein, was die PA-Träger angeht? Wenn man das Problem kennt und entsprechend damit umgeht, sollte das Tragen von PA auch unrasiert (Ich spreche heir nicht von 3-Tagebart, sondern vom 24h Zeitraum von Rasur zu Rasur!) möglich sein. Hier ist einfach auch die gemäß FwDV 7 geforderte Eigenverantwortung gefragt, da jeder seinen Bartwuch kennen sollte.
Ich denke gar nicht mal, daß es bei einem Zeitraum von 24h von Rasur zur Rasur überhaupt ein Problem gibt. Mir kann auch keiner erzählen, daß er vier Stunden nach der Rasur (oder Dienstantritt) so aussieht...
Darüber hinaus soll es ja auch weibliche Wesen geben, die gut rasierte (oberhalb der Schultern!!!) Männer bevorzugen....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Wuppertal/Kirchheimbolanden / NRW/RLP560600
Datum27.05.2009 19:5115267 x gelesen
Ich kann nur die Meinung derjenigen unterstützen, die meinen dass man als Atemschutzgeräteträger rasiert sein sollte.

D.h. natürlich nicht außer dem Rahmen der Möglichkeiten. Aber es sollte doch durchaus nicht zu viel sein sich in regelmäßigen kurz zu haltenden (Jeden Morgen bietet sich an) Abständen gründlich zu rasieren. Das sollte im Allgemeinen ausreichend sein.

Jeder flachser Umgang damit (Dreit Tage Bart etc.) führt in meinen Augen zu Schönmahlerei der ganzen Geschichte.

Es geht hier nicht nur um des jeden einzelnen Lustempfinden. Über die Auswirkungen eines Ausfalls eines Geräteträgers durch Undichtigkeit im Innenangriff brauch ich wenig Worte zu verlieren...


Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen,
Florian Kubowski

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW560619
Datum27.05.2009 20:4917869 x gelesen
Daniel,
Alter Wemmser :-)
Schön Dich hier auch mal begrüßen zu können :-)
Also zu deiner Frage: Wir haben bei uns keine offizielle Regelung, die muss man Standortintern treffen.
Beispiel: Meinen Bart kennste ja, wenn nicht, schau dir unsere Lehrgangsbilder an. Ich rasiere ihn immer akkurat an der Kinnspitze ab und somit kommt er nicht in den Dichtbereich der Maske. Ergo: Alles gut.
Bei einem Abschnitt, WF Infracor, MArl, beim Enning, musste der Bart aber ab, denn dort galt die Regel keine Haare im Gesicht für niemand. Da gabs auch keine diskussion, denn dort war es so geregelt!
Aber prinzipiell kann man wirklich sagen, das ein Bart immer dann legitim ist, wenn er nicht den Dichtbereich der Atemschutzmaske betreffen kann.
Versuch aber erst gar nicht, den Barterlass aus den 70ern/80ern? des IM NRW zu fiden, der ist älter als 5 Jahre und somit hat er offiziell keine gültigkeit mehr.
Nur mal so als Frage am Rande: Betrifft es dich oder nen Kollegen und: Schau mal in unser Forum, dort gibt es neues wegen dem 12.08.
Machs gut und lass dich doch mal öfter hier sehen. Schlaue (gute und ernstgemeinte!) Kommentare von Menschen mit Ahnung im Bereich Feuerwehr sind immer willkommen. Und trotz der vielen deppen hier, lernt man schnell zu erkenne, wer hat Ahnung und weiß wovon er spricht und wer ist n Schwachkopf. ich kann nur sagen, das ich hier durch mitlesen und diskutieren schon viel gelernt habe!

Gruß
auch an den anderen verrückten Hürther
Yogi!


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW560620
Datum27.05.2009 20:4915438 x gelesen
....upps:-)
Sorry, das sollte ne PM werden :-)


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 560678
Datum28.05.2009 05:5515197 x gelesen
Geschrieben von Udo BurkhardFrauen lösen die Probleme mit (Bart-)Haaren durch die Anwendung von Kaltwachsstreifen.

Gestern wollten wir damit einen Patienten auf dem Spineboard fixieren.. :-)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 560679
Datum28.05.2009 05:5615174 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradHier ist einfach auch die gemäß FwDV 7 geforderte Eigenverantwortung gefragt, da jeder seinen Bartwuch kennen sollte.

Dem ist nichts hinzuzufügen..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Hürth / NRW560864
Datum29.05.2009 07:1715183 x gelesen
Merci, für die "Tipps" lieber Chris.

Weitere Infos im Forum.

Grüße aus Hürth


mit kameradschaftlichem Gruß
D.Rau

**Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.
**

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt560884
Datum29.05.2009 10:2915195 x gelesen
Damit zeigt sie öffentlich, worunter rund fünf Prozent der Frauen leiden.
Wie hoch ist die "Leidensquote" bei den männlichen AGT?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.05.2009 12:10 Dani7el 7R., Hürth
 26.05.2009 12:17 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.05.2009 12:20 Dani7el 7R., Hürth
 26.05.2009 12:23 Dani7el 7H., Schriesheim
 26.05.2009 12:26 Dani7el 7R., Hürth
 26.05.2009 12:28 Dani7el 7H., Schriesheim
 26.05.2009 12:31 Dani7el 7R., Hürth
 26.05.2009 19:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.05.2009 19:27 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.05.2009 07:48 ., Rehau
 27.05.2009 07:52 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.05.2009 08:19 ., Rehau
 27.05.2009 07:59 Dani7el 7H., Schriesheim
 27.05.2009 07:45 Dani7el 7H., Schriesheim
 27.05.2009 07:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.05.2009 08:03 Dani7el 7H., Schriesheim
 27.05.2009 08:10 Dani7el 7H., Schriesheim
 26.05.2009 12:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.05.2009 14:01 Stef7an 7J., Birlenbach
 26.05.2009 14:13 Dani7el 7M., Jockgrim
 26.05.2009 17:15 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.05.2009 19:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.05.2009 10:42 ., Lüneburg
 27.05.2009 16:59 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 27.05.2009 17:10 Mitj7a S7., Pinneberg
 27.05.2009 17:40 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 29.05.2009 10:29 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 27.05.2009 19:06 Lars7 T.7, Oerel
 28.05.2009 05:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.05.2009 17:22 Udo 7B., Aichhalden
 28.05.2009 05:55 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.05.2009 12:33 ., Bad Hersfeld
 27.05.2009 17:33 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 26.05.2009 12:32 ., Bad Hersfeld
 26.05.2009 18:19 ., Ettlingen
 27.05.2009 19:51 ., Wuppertal/Kirchheimbolanden
 27.05.2009 20:49 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 27.05.2009 20:49 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 29.05.2009 07:17 Dani7el 7R., Hürth
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt