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Thema | Batterie Explodiert!!! | 23 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Joha8nne8s H8., Haard / Bayern | 559868 | |||
Datum | 23.05.2009 17:45 | 12001 x gelesen | |||
tach! gestern ist an unserem TSF-W (Mercedes-Benz Fahrgestell mit Ziegler-Aufbau) nun zum zweiten mal eine der beiden Batterien explodiert! vor etwa zwei Jahren ist eine Batterie geplatzt, als einer unserer Maschinisten die Zündung auf Stufe 1 umlegen wollte. Nachdem der Schaden besietigt wurde, haben wir das Ladeerhaltungsgerät an eine Zeitschaltuhr gehängt, sodass die Ladeerhaltung nicht den ganzen Tag läuft, da uns dies als Fehlerquelle angegeben wurde! Nun ist gestern die andere Batterie explodiert, genau als ein Maschinist die Fahrertür öffnete! Meine Frage ist nun: Hat jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder davon gehört? Wie ist das Problem behoben worden oder wie wird die Sache weiter gehandhabt? Danke schonmal für eure Hilfe! Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner- | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 559869 | |||
Datum | 23.05.2009 18:04 | 9442 x gelesen | |||
Hallo Johannes! Geschrieben von Johannes Heim vor etwa zwei Jahren ist eine Batterie geplatzt, Nun ist gestern die andere Batterie explodiert, Handelt es sich um ein Fzg mit 24 Volt, oder ist die zweite Batterie eine Zusatzbatterie? Wenn 24 V, warum wurde die nicht beim ersten Schaden mitgetauscht? Davon abgesehen, ist es vielleicht sinnvoller, anstatt einer Zeitschaltuhr ein "intelligentes" Ladegerät zu installieren, dass irgendwann auf Erhaltungsladung umschaltet. Welches Ladegerät verwendet ihr denn überhaupt? Gruß Olaf | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 559870 | |||
Datum | 23.05.2009 18:24 | 8914 x gelesen | |||
Mir sind aus verschiedenen Rettungsdienstbereichen Fälle bekannt, in denen die Batterie bei unterschiedlichen Gelegenheiten "explodiert" ist. Die Konsequenzen - nunja - recht unterschiedlich. Die Palette reicht vom Einsatz von "intelligenten" Ladegeräten über Gelbatterien bis hin zur regelmäßigen (wöchentlichen) Kontrolle des Batteriezustandes. Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 559872 | |||
Datum | 23.05.2009 19:19 | 8766 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Johannes Heim Meine Frage ist nun: Hat jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt Gehabt noch nicht, vielleicht weil rechtzeitig abgewendet ;-) Wie ist das Problem behoben worden Reduzierung der Ladeschlußspannung, am besten noch Temperaturabhängig. Also messt mal die Ladeschlußspannung an 2 intakten Batterien und dann sehen wir weiter. Leider sind auch nicht alle "intelligenten" Ladegeräte das was der Name verspricht... mkg hwk | |||||
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Autor | Klau8s W8., Herrstein / RLP | 559873 | |||
Datum | 23.05.2009 19:26 | 8657 x gelesen | |||
Hallo! Bei uns explodierte vor 2 Monaten eine der Batterien im ELW 1 unter dem Fahrersitz. Der Fahrer bekam an den Beinen noch Battereisäure ab. Viele Grüsse aus dem Hunsrück Klaus | |||||
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Autor | Joha8nne8s H8., Haard / Bayern | 559874 | |||
Datum | 23.05.2009 20:09 | 8922 x gelesen | |||
die Spannung der Fahrzeugelektrik beträgt 24V! Warum die andere Batterie nicht getauscht wurde weiß ich nicht! Das Fahrzeug wurde mit dem Schaden von Mercedes abgeholt und uns dann wieder repariert übergeben! Kann ich jetz nicht sagen warum die nicht mitgetauscht wurde! Das Fahrzeug ist Baujahr 2003/2004 und nach eineinhalb Jahren gabs den ersten vorfall! Normalerweise ist es ja nicht üblich in so einem Kurzen Zeitraum die Batterie zu tauschen! Welches Ladegerät genau verwendet wird, muss ich morgen nachsehen, kann ich jetz nicht sagen, werde es morgen berichten! Aber soweit ich weiß ist unser Ladegerät ein solches, dass bei komplett geladener Batterie auf Erhaltung umschaltet! Was mich stutzig macht ist, dass wir ein ähnliches Erhaltungsgerät an unserem alten TSF (Ford Transit, Baujahr etwa 1970-75) mit einer 12 Volt Bordspannung schon Jahrelang verwenden und damit nie Probleme hatten! Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner- | |||||
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Autor | Joha8nne8s H8., Haard / Bayern | 559875 | |||
Datum | 23.05.2009 20:18 | 8614 x gelesen | |||
wäre das Problem mit Gel-Batterien denn sicher behoben? Ist dabei etwas besonderes zu beachten? Wie meinst du das mit der wöchentlichen Kontrolle des Batteriezustandes? Was soll ich da genau kontrollieren? Wie kann sowas überhaupt passieren, dass sich in der Batterie Druck aufbaut dass die platzt??? Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner- | |||||
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Autor | Albr8ech8t K8., Ostfildern / BW | 559879 | |||
Datum | 23.05.2009 20:45 | 8539 x gelesen | |||
Hallo, Nein, bei zu hohem Ladestrom kann einem das auch bei Gel-Batterien passieren. Geschrieben von Johannes Heim Ist dabei etwas besonderes zu beachten? Gel-Batterien benötigen Intelligente Ladegeräte mit einer Ladekennlinie die auf Gel-Batterien abgestimmt ist. Mit dem falschen Ladegerät kann man Gel-Batterien relativ schnell schrotten. Wir benutzen seit Jahren nur Gel-Batterien mit geeigneter Ladetechnik ohne Probleme. Bisher wurde erst eine Batterie durch falsches laden geschrottet. mfg albrecht | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 559880 | |||
Datum | 23.05.2009 20:50 | 8687 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Johannes Heim die Spannung der Fahrzeugelektrik beträgt 24V! ... wenn bei 24V Systemen Batterien getauscht werden: immer beide Batterien tauschen. ... hat da einer einen Mittenabgriff für irgendwas 12V mäßiges installiert ? Wäre nämlich eine Ursache für den Batterietod. Wobei wir zwei Batterieexplosionen auch schon hatten: 1* beim Starten in der Halle, einmal an der Tanke - waren aber zwei unterschiedliche Fzg. (aber jeweils die Original MB-Batterie !?!) - und das über die letzten 15 Jahre bei 17 Einsatzfzg. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Joha8nne8s H8., Haard / Bayern | 559882 | |||
Datum | 23.05.2009 20:59 | 8629 x gelesen | |||
an der Fahrzeugelektrik wurde nichts verändert! Alles noch exakt so, wie vom Hersteller geliefert! Die Batterie wurde beidemals von einer Mercedes-Benz Fachwerkstatt getauscht! Warum wissen die Pfeifen das dann nicht? Hat es denn nen Grund, warum beide getauscht werden sollen? Bei uns handelte es sich auch beidemals um die original MB-Batterien! Mit der Batterie unseren alten Ford-TSF's gab es noch nie Probleme! Liegt hierbei vielleicht schon die Ursache??? Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner- | |||||
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Autor | Joha8nne8s H8., Haard / Bayern | 559883 | |||
Datum | 23.05.2009 21:03 | 8390 x gelesen | |||
naja, wenn das Problem bei Gel-Batterien genauso auftreten kann, ist das für mich kein entscheidender Vorteil! Lediglich die Wartungsfreiheit würde dafür sprechen! Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner- | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 559884 | |||
Datum | 23.05.2009 21:12 | 8487 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Johannes Heim Bei uns handelte es sich auch beidemals um die original MB-Batterien! Mit der Batterie unseren alten Ford-TSF's gab es noch nie Probleme! Liegt hierbei vielleicht schon die Ursache??? ... keine Ahnung ... Fakt ist aber dass bei uns beide explodierte Batterien Original MB-Batterien (Auslieferungsausstattung) waren. Geschrieben von Johannes Heim Hat es denn nen Grund, warum beide getauscht werden sollen? ... unterschiedlicher Alterungszustand der Batterien, fragliche Vorschädigung der anderen Batterie nach Batterieschaden an der ersten usw. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 559885 | |||
Datum | 23.05.2009 21:29 | 8398 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes HeimAlles noch exakt so, wie vom Hersteller geliefert! Ok , besagt aber nichts... Ist ein Mittenabgriff vorhanden? - Hängt da sogar was dran z.B. 4m Funkgerät ? Geschrieben von Johannes Heim Warum wissen die Pfeifen das dann nicht? Hm, wissen- k.A. evtl. wg der Kosten nicht durchgeführt. Geschrieben von Johannes Heim Hat es denn nen Grund, warum beide getauscht werden Weil die Zweite mitgeschädigt ist. Die Batterien sollen möglichst gleichmäßig belastet werden. Deshalb ist auch ein Mittelabgriff so schädlich. Setzt man eine alte und eine neue Batterie zusammen, hat man wieder ein unsymmetrisches Paar... Geschrieben von Johannes Heim um die original MB-Batterien KFZ-Hersteller lassen auch nur ihren Namen draufkleben. Es gibt natürlich auch mal schlechte Chargen, kann man aber nicht am Vertreiber festmachen. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Jörg8 K.8, Hungen / Hessen | 559886 | |||
Datum | 23.05.2009 21:30 | 8402 x gelesen | |||
Hallo Schonmal an einen Defekt des Ladegerätes gedacht? Gruß Jörg | |||||
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Autor | Joha8nne8s H8., Haard / Bayern | 559889 | |||
Datum | 23.05.2009 21:41 | 8378 x gelesen | |||
Was ist ein Mittenabgriff? 4m Funkgerät und 4x 2m Handsprechfunkgeräte sind verbaut und an die Fahrzeugelektrik angeschlossen! Ob an einen Mittenabgriff weiß ich net, erklärs mir, dann kann ichs dir vielleicht sagen! :) Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner- | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 559890 | |||
Datum | 23.05.2009 21:47 | 8273 x gelesen | |||
...die beiden Batterien sind in Reihe geschaltet, dadurch ergeben sich die 24V. D.h. ein Minuspol und ein Pluspol sind direkt miteinander verbunden. Wenn man nun 12 V benötigt zB, Radio, 4m Funk , kann an an die Brücke zw den beiden Batterien anschließen und sucht sich noch ein Pol. Also zw. den beiden Batterien sollte sollte nichts angeschossen sein... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Albr8ech8t K8., Ostfildern / BW | 559891 | |||
Datum | 23.05.2009 22:07 | 8293 x gelesen | |||
Hallo, und die nach meiner Erfahrung längere Lebensdauer sowie das verzeihen von Tiefentladung, keine durch Batteriesäure verrosteten Batteriekästen... mfg albrecht | |||||
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Autor | Uwe 8S., Nordheim / Hessen | 559892 | |||
Datum | 23.05.2009 22:44 | 8389 x gelesen | |||
Hallo, an einem Fahrzeug bei uns einmal vorgekommen, damals sind beide Fahrzeugbatterien explodiert. Zur Ursache müsste ich nochmal genau fragen, ich meine es hing mit der Batterieentlüftung zusammen. Säurestand wurde regelmäßig überprüft. Gruß Uwe Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 559902 | |||
Datum | 24.05.2009 09:25 | 8515 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes Heimgestern ist an unserem TSF-W (Mercedes-Benz Fahrgestell mit Ziegler-Aufbau) nun zum zweiten mal eine der beiden Batterien explodiert! das sind gleich mehrere Themen/Probleme auf einmal. 1. Batterieauswahl und 2. deren Ladung im Fahrzeug sowie 3. von aussen bei 4. Verbrauch im Auto Dazu gabs hier schon mehrere Beiträge z.T. Energiemanagement, geforderten bzw. zu fordernden entsprechenden Übersichten bei der Beschaffung uvm. Soooo ganz einfach ist das nicht zu erklären. KFZ-Elektriker vom Fach hinzu ziehen, dazu die o.a. Stichwörter hier mal über die Suchfunktion nutzen und die Details auf xx Seiten ggf. hier nachlesen (Reinkopieren macht bei dem Umfang und verschiedenen Aspekten keinen Sinn, Auszüge finden sich aber in vorherigen Beiträgen): http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Joha8nne8s H8., Haard / Bayern | 559983 | |||
Datum | 24.05.2009 22:05 | 7936 x gelesen | |||
Das Ladegerät ist ein BOSCH BML 2415 FW! Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner- | |||||
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Autor | Joha8nne8s H8., Haard / Bayern | 559985 | |||
Datum | 24.05.2009 22:09 | 7901 x gelesen | |||
Ladegerät ist denk ich ok, LAdespannung beträgt ca 26-28V, haben wir vorhin gemessen! Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner- | |||||
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Autor | Stef8an 8A., Birkenheide / Rheinland Pfalz | 560018 | |||
Datum | 25.05.2009 11:00 | 7917 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Ich kenn das Problem auch, ist mir auch schon zweimal persönlich passiert. Ist keine schöne Sache wenn einem die Batterie unter dem Hintern platzt. Uns wurde damals auch gesagt es würde an unseren Ladegeräten hängen. Da nach Ausgiebiger Fehlersuche durch eine Fach Werkstatt kein Fehler gefunden wurde. Wir reagierten mit zwichenschalten von Zeitschaltuhren und wöchentliches Überwachen der Flüssigkeitsstände und der Spannung. Des ganze ist aber auch so ne Sache, wie viel Ladezeit braucht eine Batterie, damit das Fahrzeug net mit einer Leeren Batterie da steht weil die zusätzlichen Einbauten alles leer gezogen haben. Bei uns waren da im Fahrzeug 5 Lg für Handlampen, 5 Lg für Handfunkgeräte, 1 Lg für die TS. Uns wurde damals von der Fachfirma gesagt das 2 Stunden am Tag langen würden. Leider war das nicht so, bei einem Alarm mussten wir das Fahrzeug erst anschieben, weil die Batterien leer waren. Wir machten Erfahrung das 4 mal 3 Stunden Laden für unser Fahrzeug dann am besten waren. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein LF 8/6 Bj. 1991 Mercedez Benz 811 Aufbau GFT Seit ein paar Monaten haben wir unsere Robin Ladegeräte auf den neuesten Stand der Technik bringen lassen und bisher auch noch keine Probleme festgestellt. Trotzdem werden bei uns sämtliche Akkus und Batterien alle 14 Tage kontrolliert und Geprüft. Es wurde auch zwichenzeitlich die Lichtmaschine durch eine weit aus größere Lichtmaschine ersetzt da man dort einen Defekt feststellte. Sie hat die Batterien nicht mit voller Leistung geladen. Gruß Stefan Das ist meine Persönliche Meinung und nicht die meiner FF oder von sonst jemand. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. Ein Besuch lohnt sich http://www.feuerwehr-birkenheide.de | |||||
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Autor | Jörg8 K.8, Hungen / Hessen | 560091 | |||
Datum | 25.05.2009 17:53 | 7687 x gelesen | |||
Hallo Ja, hört sich Vordergründig gut an. Wenns ein "intelligentes" Ladegerät ist, hast du mal die Umschaltung auf Erhaltungsladung geprüft? Findet die wirklich statt? Gruß Jörg | |||||
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