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ThemaBatterie Explodiert!!!23 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern559868
Datum23.05.2009 17:4512001 x gelesen
tach!

gestern ist an unserem TSF-W (Mercedes-Benz Fahrgestell mit Ziegler-Aufbau) nun zum zweiten mal eine der beiden Batterien explodiert!

vor etwa zwei Jahren ist eine Batterie geplatzt, als einer unserer Maschinisten die Zündung auf Stufe 1 umlegen wollte. Nachdem der Schaden besietigt wurde, haben wir das Ladeerhaltungsgerät an eine Zeitschaltuhr gehängt, sodass die Ladeerhaltung nicht den ganzen Tag läuft, da uns dies als Fehlerquelle angegeben wurde!
Nun ist gestern die andere Batterie explodiert, genau als ein Maschinist die Fahrertür öffnete!

Meine Frage ist nun: Hat jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder davon gehört?
Wie ist das Problem behoben worden oder wie wird die Sache weiter gehandhabt?

Danke schonmal für eure Hilfe!


Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner-

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AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg559869
Datum23.05.2009 18:049442 x gelesen
Hallo Johannes!

Geschrieben von Johannes Heimvor etwa zwei Jahren ist eine Batterie geplatzt,
Nun ist gestern die andere Batterie explodiert,
Handelt es sich um ein Fzg mit 24 Volt, oder ist die zweite Batterie eine Zusatzbatterie?
Wenn 24 V, warum wurde die nicht beim ersten Schaden mitgetauscht?

Davon abgesehen, ist es vielleicht sinnvoller, anstatt einer Zeitschaltuhr ein "intelligentes" Ladegerät zu installieren, dass irgendwann auf Erhaltungsladung umschaltet.
Welches Ladegerät verwendet ihr denn überhaupt?


Gruß
Olaf

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AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg559870
Datum23.05.2009 18:248914 x gelesen
Mir sind aus verschiedenen Rettungsdienstbereichen Fälle bekannt, in denen die Batterie bei unterschiedlichen Gelegenheiten "explodiert" ist.
Die Konsequenzen - nunja - recht unterschiedlich.
Die Palette reicht vom Einsatz von "intelligenten" Ladegeräten über Gelbatterien bis hin zur regelmäßigen (wöchentlichen) Kontrolle des Batteriezustandes.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen559872
Datum23.05.2009 19:198766 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Johannes Heim
Meine Frage ist nun: Hat jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt
Gehabt noch nicht, vielleicht weil rechtzeitig abgewendet ;-)

Wie ist das Problem behoben worden
Reduzierung der Ladeschlußspannung, am besten noch Temperaturabhängig.

Also messt mal die Ladeschlußspannung an 2 intakten Batterien und dann sehen wir weiter.
Leider sind auch nicht alle "intelligenten" Ladegeräte das was der Name verspricht...


mkg hwk

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AutorKlau8s W8., Herrstein / RLP559873
Datum23.05.2009 19:268657 x gelesen
Hallo!

Bei uns explodierte vor 2 Monaten eine der Batterien im ELW 1 unter dem Fahrersitz. Der Fahrer bekam an den Beinen noch Battereisäure ab.


Viele Grüsse aus dem Hunsrück

Klaus

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AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern559874
Datum23.05.2009 20:098922 x gelesen
die Spannung der Fahrzeugelektrik beträgt 24V!
Warum die andere Batterie nicht getauscht wurde weiß ich nicht! Das Fahrzeug wurde mit dem Schaden von Mercedes abgeholt und uns dann wieder repariert übergeben! Kann ich jetz nicht sagen warum die nicht mitgetauscht wurde!

Das Fahrzeug ist Baujahr 2003/2004 und nach eineinhalb Jahren gabs den ersten vorfall! Normalerweise ist es ja nicht üblich in so einem Kurzen Zeitraum die Batterie zu tauschen!

Welches Ladegerät genau verwendet wird, muss ich morgen nachsehen, kann ich jetz nicht sagen, werde es morgen berichten!

Aber soweit ich weiß ist unser Ladegerät ein solches, dass bei komplett geladener Batterie auf Erhaltung umschaltet!

Was mich stutzig macht ist, dass wir ein ähnliches Erhaltungsgerät an unserem alten TSF (Ford Transit, Baujahr etwa 1970-75) mit einer 12 Volt Bordspannung schon Jahrelang verwenden und damit nie Probleme hatten!


Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner-

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AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern559875
Datum23.05.2009 20:188614 x gelesen
wäre das Problem mit Gel-Batterien denn sicher behoben? Ist dabei etwas besonderes zu beachten?
Wie meinst du das mit der wöchentlichen Kontrolle des Batteriezustandes? Was soll ich da genau kontrollieren?

Wie kann sowas überhaupt passieren, dass sich in der Batterie Druck aufbaut dass die platzt???


Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner-

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AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW559879
Datum23.05.2009 20:458539 x gelesen
Hallo,
Nein, bei zu hohem Ladestrom kann einem das auch bei Gel-Batterien passieren.
Geschrieben von Johannes Heim
Ist dabei etwas besonderes zu beachten?
Gel-Batterien benötigen Intelligente Ladegeräte mit einer Ladekennlinie die auf Gel-Batterien abgestimmt ist. Mit dem falschen Ladegerät kann man Gel-Batterien relativ schnell schrotten.
Wir benutzen seit Jahren nur Gel-Batterien mit geeigneter Ladetechnik ohne Probleme. Bisher wurde erst eine Batterie durch falsches laden geschrottet.
mfg albrecht


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen559880
Datum23.05.2009 20:508687 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes Heimdie Spannung der Fahrzeugelektrik beträgt 24V!
Warum die andere Batterie nicht getauscht wurde weiß ich nicht! Das Fahrzeug wurde mit dem Schaden von Mercedes abgeholt und uns dann wieder repariert übergeben! Kann ich jetz nicht sagen warum die nicht mitgetauscht wurde!


... wenn bei 24V Systemen Batterien getauscht werden: immer beide Batterien tauschen.

... hat da einer einen Mittenabgriff für irgendwas 12V mäßiges installiert ? Wäre nämlich eine Ursache für den Batterietod.

Wobei wir zwei Batterieexplosionen auch schon hatten: 1* beim Starten in der Halle, einmal an der Tanke - waren aber zwei unterschiedliche Fzg. (aber jeweils die Original MB-Batterie !?!) - und das über die letzten 15 Jahre bei 17 Einsatzfzg.

Gruss
Gerhard


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AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern559882
Datum23.05.2009 20:598629 x gelesen
an der Fahrzeugelektrik wurde nichts verändert! Alles noch exakt so, wie vom Hersteller geliefert!
Die Batterie wurde beidemals von einer Mercedes-Benz Fachwerkstatt getauscht! Warum wissen die Pfeifen das dann nicht? Hat es denn nen Grund, warum beide getauscht werden sollen?

Bei uns handelte es sich auch beidemals um die original MB-Batterien! Mit der Batterie unseren alten Ford-TSF's gab es noch nie Probleme! Liegt hierbei vielleicht schon die Ursache???


Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner-

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AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern559883
Datum23.05.2009 21:038390 x gelesen
naja, wenn das Problem bei Gel-Batterien genauso auftreten kann, ist das für mich kein entscheidender Vorteil! Lediglich die Wartungsfreiheit würde dafür sprechen!


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen559884
Datum23.05.2009 21:128487 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes HeimBei uns handelte es sich auch beidemals um die original MB-Batterien! Mit der Batterie unseren alten Ford-TSF's gab es noch nie Probleme! Liegt hierbei vielleicht schon die Ursache???

... keine Ahnung ... Fakt ist aber dass bei uns beide explodierte Batterien Original MB-Batterien (Auslieferungsausstattung) waren.

Geschrieben von Johannes HeimHat es denn nen Grund, warum beide getauscht werden sollen?

... unterschiedlicher Alterungszustand der Batterien, fragliche Vorschädigung der anderen Batterie nach Batterieschaden an der ersten usw.

Gruss
Gerhard


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen559885
Datum23.05.2009 21:298398 x gelesen
Geschrieben von Johannes HeimAlles noch exakt so, wie vom Hersteller geliefert!

Ok , besagt aber nichts...

Ist ein Mittenabgriff vorhanden? - Hängt da sogar was dran z.B. 4m Funkgerät ?

Geschrieben von Johannes HeimWarum wissen die Pfeifen das dann nicht?
Hm, wissen- k.A. evtl. wg der Kosten nicht durchgeführt.

Geschrieben von Johannes HeimHat es denn nen Grund, warum beide getauscht werden

Weil die Zweite mitgeschädigt ist. Die Batterien sollen möglichst gleichmäßig belastet werden. Deshalb ist auch ein Mittelabgriff so schädlich.
Setzt man eine alte und eine neue Batterie zusammen, hat man wieder ein unsymmetrisches Paar...

Geschrieben von Johannes Heimum die original MB-Batterien
KFZ-Hersteller lassen auch nur ihren Namen draufkleben. Es gibt natürlich auch mal schlechte Chargen, kann man aber nicht am Vertreiber festmachen.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen559886
Datum23.05.2009 21:308402 x gelesen
Hallo

Schonmal an einen Defekt des Ladegerätes gedacht?


Gruß
Jörg

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AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern559889
Datum23.05.2009 21:418378 x gelesen
Was ist ein Mittenabgriff?
4m Funkgerät und 4x 2m Handsprechfunkgeräte sind verbaut und an die Fahrzeugelektrik angeschlossen! Ob an einen Mittenabgriff weiß ich net, erklärs mir, dann kann ichs dir vielleicht sagen! :)


Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner-

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen559890
Datum23.05.2009 21:478273 x gelesen
...die beiden Batterien sind in Reihe geschaltet, dadurch ergeben sich die 24V. D.h. ein Minuspol und ein Pluspol sind direkt miteinander verbunden.

Wenn man nun 12 V benötigt zB, Radio, 4m Funk , kann an an die Brücke zw den beiden Batterien anschließen und sucht sich noch ein Pol.
Also zw. den beiden Batterien sollte sollte nichts angeschossen sein...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW559891
Datum23.05.2009 22:078293 x gelesen
Hallo,
und die nach meiner Erfahrung längere Lebensdauer sowie das verzeihen von Tiefentladung,
keine durch Batteriesäure verrosteten Batteriekästen...
mfg albrecht


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AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen559892
Datum23.05.2009 22:448389 x gelesen
Hallo,

an einem Fahrzeug bei uns einmal vorgekommen, damals sind beide Fahrzeugbatterien explodiert.
Zur Ursache müsste ich nochmal genau fragen, ich meine es hing mit der Batterieentlüftung zusammen. Säurestand wurde regelmäßig überprüft.


Gruß
Uwe

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW559902
Datum24.05.2009 09:258515 x gelesen
Geschrieben von Johannes Heimgestern ist an unserem TSF-W (Mercedes-Benz Fahrgestell mit Ziegler-Aufbau) nun zum zweiten mal eine der beiden Batterien explodiert!

vor etwa zwei Jahren ist eine Batterie geplatzt, als einer unserer Maschinisten die Zündung auf Stufe 1 umlegen wollte. Nachdem der Schaden besietigt wurde, haben wir das Ladeerhaltungsgerät an eine Zeitschaltuhr gehängt, sodass die Ladeerhaltung nicht den ganzen Tag läuft, da uns dies als Fehlerquelle angegeben wurde!


das sind gleich mehrere Themen/Probleme auf einmal.

1. Batterieauswahl und
2. deren Ladung im Fahrzeug sowie
3. von aussen
bei
4. Verbrauch im Auto

Dazu gabs hier schon mehrere Beiträge z.T. Energiemanagement, geforderten bzw. zu fordernden entsprechenden Übersichten bei der Beschaffung uvm.

Soooo ganz einfach ist das nicht zu erklären. KFZ-Elektriker vom Fach hinzu ziehen, dazu die o.a. Stichwörter hier mal über die Suchfunktion nutzen und die Details auf xx Seiten ggf. hier nachlesen (Reinkopieren macht bei dem Umfang und verschiedenen Aspekten keinen Sinn, Auszüge finden sich aber in vorherigen Beiträgen):
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern559983
Datum24.05.2009 22:057936 x gelesen
Das Ladegerät ist ein BOSCH BML 2415 FW!


Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner-

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AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern559985
Datum24.05.2009 22:097901 x gelesen
Ladegerät ist denk ich ok, LAdespannung beträgt ca 26-28V, haben wir vorhin gemessen!


Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner-

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AutorStef8an 8A., Birkenheide / Rheinland Pfalz560018
Datum25.05.2009 11:007917 x gelesen
Hallo zusammen,

Ich kenn das Problem auch, ist mir auch schon zweimal persönlich passiert. Ist keine schöne Sache wenn einem die Batterie unter dem Hintern platzt.

Uns wurde damals auch gesagt es würde an unseren Ladegeräten hängen. Da nach Ausgiebiger Fehlersuche durch eine Fach Werkstatt kein Fehler gefunden wurde. Wir reagierten mit zwichenschalten von Zeitschaltuhren und wöchentliches Überwachen der Flüssigkeitsstände und der Spannung.

Des ganze ist aber auch so ne Sache, wie viel Ladezeit braucht eine Batterie, damit das Fahrzeug net mit einer Leeren Batterie da steht weil die zusätzlichen Einbauten alles leer gezogen haben.

Bei uns waren da im Fahrzeug 5 Lg für Handlampen, 5 Lg für Handfunkgeräte, 1 Lg für die TS. Uns wurde damals von der Fachfirma gesagt das 2 Stunden am Tag langen würden. Leider war das nicht so, bei einem Alarm mussten wir das Fahrzeug erst anschieben, weil die Batterien leer waren. Wir machten Erfahrung das 4 mal 3 Stunden Laden für unser Fahrzeug dann am besten waren.

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein LF 8/6 Bj. 1991 Mercedez Benz 811 Aufbau GFT

Seit ein paar Monaten haben wir unsere Robin Ladegeräte auf den neuesten Stand der Technik bringen lassen und bisher auch noch keine Probleme festgestellt. Trotzdem werden bei uns sämtliche Akkus und Batterien alle 14 Tage kontrolliert und Geprüft.

Es wurde auch zwichenzeitlich die Lichtmaschine durch eine weit aus größere Lichtmaschine ersetzt da man dort einen Defekt feststellte. Sie hat die Batterien nicht mit voller Leistung geladen.

Gruß Stefan


Das ist meine Persönliche Meinung und nicht die meiner FF oder von sonst jemand. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

Ein Besuch lohnt sich http://www.feuerwehr-birkenheide.de

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AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen560091
Datum25.05.2009 17:537687 x gelesen
Hallo

Ja, hört sich Vordergründig gut an.
Wenns ein "intelligentes" Ladegerät ist, hast du mal die Umschaltung auf Erhaltungsladung geprüft?
Findet die wirklich statt?


Gruß
Jörg

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 23.05.2009 17:45 Joha7nne7s H7., Haard
 23.05.2009 18:04 Olaf7 S.7, Hirschberg
 23.05.2009 20:09 Joha7nne7s H7., Haard
 23.05.2009 20:50 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.05.2009 20:59 Joha7nne7s H7., Haard
 23.05.2009 21:12 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.05.2009 21:29 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.05.2009 21:41 Joha7nne7s H7., Haard
 23.05.2009 21:47 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.05.2009 21:30 Jörg7 K.7, Hungen
 24.05.2009 22:09 Joha7nne7s H7., Haard
 25.05.2009 17:53 Jörg7 K.7, Hungen
 24.05.2009 22:05 Joha7nne7s H7., Haard
 23.05.2009 18:24 Udo 7B., Aichhalden
 23.05.2009 20:18 Joha7nne7s H7., Haard
 23.05.2009 20:45 Albr7ech7t K7., Ostfildern
 23.05.2009 21:03 Joha7nne7s H7., Haard
 23.05.2009 22:07 Albr7ech7t K7., Ostfildern
 23.05.2009 19:19 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 23.05.2009 19:26 Klau7s W7., Herrstein
 23.05.2009 22:44 ., Nordheim
 24.05.2009 09:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.05.2009 11:00 Stef7an 7A., Birkenheide
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