alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaELW auf RTW-Koffer29 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen559377
Datum19.05.2009 22:0816440 x gelesen
Mahlzeit!

Ich habe mal eine Frage: Wer von Euch hat/kennt ELWs die mit (RTW-)Kofferaufbauen realisiert wurden? Neu oder gebraucht...?

Vorteile/Nachteile?

Ich würde mich dabei über Fotos und technische Daten vom Ausbau freuen.

Gruß Gerrit


www.feuerwehr-buxtehude.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Grünsfeld / Baden-Württemberg559380
Datum19.05.2009 22:1913066 x gelesen
Hallo Gerrit,

die WF Henkel in DüDo z.B.


Gruß

Thomas


Meine persönliche PRIVATE Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Schwaikheim / Baden-Württemberg559381
Datum19.05.2009 22:2012973 x gelesen
ELW DRK Bereitschaft Stuttgart Degerloch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW559384
Datum19.05.2009 22:2513151 x gelesen
Geschrieben von Gerrit PetersIch habe mal eine Frage: Wer von Euch hat/kennt ELWs die mit (RTW-)Kofferaufbauen realisiert wurden? Neu oder gebraucht...?

Vorteile/Nachteile?


Geht max. ELW 1,5

Vorteil: Billiger? (als was?)
Nachteil: Nutzwert?

Was wird tatsächlich kommunziert (bzw. muss dort geregelt werden) - und wieviel Platz brauchen die Führungskräfte?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen559390
Datum19.05.2009 22:3812791 x gelesen
Hallo!

Ist zunächst einmal nur mein persönlicher Gedanke... Ich mache mir grad Gedanken wie ein möglicher Nachfolger unseres ELWs aussehen könnte und bin zufällig auf die Idee mit den Kofferaufbauten gestoßen.

Als Vorteile sehe ich das bessere Platzverhältnis, als in einem Standard-Sprinter mittellang. Außerdem hätte man gerade Wände für mögliche Einbauten.

Geht um dieses Fahrzeug: ELW

Eingesetzt wird das Fahrzeug als Stadt-ELW und rückt beim Zug I (ca. 160 Einsätze pro Jahr) grundsätzlich mit aus, bei den weiteren Stadtwehren meist bei größeren Schadenslagen. Weiterhin dient das Fahrzeug als Führungsfahrzeug eines Zuges der Kreisbereitschaft.


www.feuerwehr-buxtehude.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional559392
Datum19.05.2009 22:3912553 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Gerrit PetersIch habe mal eine Frage: Wer von Euch hat/kennt ELWs die mit (RTW-)Kofferaufbauen realisiert wurden? Neu oder gebraucht...?

Ich meine auf der RettMobil stand einer. Weiß leider nicht von wem der war.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen559394
Datum19.05.2009 22:4212416 x gelesen
Moin

Wir sind gerade in der Beschaffung eines ELW, die Variante wurde auch kurz mal angeschaut, dann aber abgelehnt.

Geschrieben von Gerrit PetersVorteile
- Rechtwinklige Kabine mit größtmöglichen Abmessungen, keine Rundungen und Streben wie beim Kastenwagen.
- Gute Wärmedämmung serienmäßig (Beim Kasten aufpreispflichtig oder nachträglich nötig)

Geschrieben von Gerrit PetersNachteile
- Gewichtsmäßig angeblich schlechtere Bilanz als beim Kastenwagen, als 3,5-Tonner wohl sehr knapp.
- Serienmäßige RTW-Koffer haben (zu?) wenige Fenster, so ganz "von der Stange" klappt also doch nicht.
- Größere Außenabmessungen, wenn man den Platzvorteil des Koffers nutzt, v.a. wohl in der Höhe.
- In Richtung Fahrerraum nie genauso offen darstellbar wie beim Kasten, Durchgang geht aber.
- Nicht normkonform, die DIN 14507-2 fordert: "5.2.1 Es sind Kraftfahrzeuge mit geschlossenem, serienmäßigem Aufbau ohne Trennwand zwischen Fahrer und Mannschaftsraum zu verwenden." Das wäre dann wohl der Kastenwagen/Kombi ab Werk. Jeder, der Fördergelder will und keine Pauschalförderung bekommt ist hier raus - oder muss zumindest vorher anfragen.

Wir haben kein absolut triftiges Argument gefunden, warum wir den Koffer nehmen müssten, nicht zuletzt die Normverletzung wog auf der anderen Seite deutlich, somit wirds ein vollverglaster Kastenwagen werden.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Büren / NRW559411
Datum19.05.2009 23:3912196 x gelesen

Feuerwehr Hövelhof


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoralex8 r.8, Rehau / Bayern559449
Datum20.05.2009 06:4512271 x gelesen
Morgen!

Die Feuerwehr Stadt Hof hat diesen ELW 2


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH559453
Datum20.05.2009 08:1912002 x gelesen
Moin,

nicht zu weit weg von Euch: Amt Berkenthien

Ansonsten noch:
Rotenburg/Fulda
Kronach

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW559454
Datum20.05.2009 08:3212566 x gelesen
Geschrieben von Gerrit PetersEingesetzt wird das Fahrzeug als Stadt-ELW und rückt beim Zug I (ca. 160 Einsätze pro Jahr) grundsätzlich mit aus, bei den weiteren Stadtwehren meist bei größeren Schadenslagen. Weiterhin dient das Fahrzeug als Führungsfahrzeug eines Zuges der Kreisbereitschaft.

Gibts da einen ELW 2 - wenn nein, warum nicht?

Als Fahrzeug für die Führung eines Zuges - oder eines Abschnittes bieten kleinere Fahrzeuge (bis 3,5 t) einige Vorteile (wovon der Führerschein nur ein kleiner weiterer Aspekt ist).
Fahrzeuge bis 3,5 t bekommt man mit relativ wenig Aufwand auch noch mindestens geländefähig.
Wieviel Führungsarbeit wird für einen Zug (!) tatsächlich IM Fahrzeug geleistet?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen559456
Datum20.05.2009 08:5812185 x gelesen
Geschrieben von alex rumpfdiesen ELW 2

Das Fahrzeug bleibt doch schon an den ersten Schlauchbrücken auf dem weg zur Einsatzstelle hängen!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW559459
Datum20.05.2009 09:2312060 x gelesen
Geschrieben von Daniel WünschDas Fahrzeug bleibt doch schon an den ersten Schlauchbrücken auf dem weg zur Einsatzstelle hängen!!!

Stell sich die Frage ob ein ELW auf dem Weg zur Einsatzstelle Schlauchbrücken passieren muß, oder ob man einen passenden Standort für den ELW wählt. ;-)


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW559468
Datum20.05.2009 11:4212110 x gelesen
Geschrieben von Michael ArensStell sich die Frage ob ein ELW auf dem Weg zur Einsatzstelle Schlauchbrücken passieren muß, oder ob man einen passenden Standort für den ELW wählt

Wenn er nicht über eine Schlauchbrücke käme, kommt er auch auf keinen normalen Gehweg....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern559514
Datum20.05.2009 16:5011705 x gelesen
Geschrieben von Daniel Wünsch
Das Fahrzeug bleibt doch schon an den ersten Schlauchbrücken auf dem weg zur Einsatzstelle hängen!!!

Hallo,

bisher ist mir nicht derartiges aufgefallen. Die Bodenfreiheit ist durchaus ausreichend...und auch Gehwege sind AFAIR kein Problem.
Wenn Du einmal Interesse haben solltest das Fahrzeug zu besichtigen, kannst Du dich gerne melden.

Tim

------------------------------------------------------------------------------

Es handelt sich hier um meine Meinung und nicht um die einer anderen Person oder Organisation.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW559515
Datum20.05.2009 17:1411601 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel WünschDas Fahrzeug bleibt doch schon an den ersten Schlauchbrücken auf dem weg zur Einsatzstelle hängen!!!

Das Fahrzeug scheint auf den Bildern nicht wesentlich weniger Bodenfreiheit zu haben als ein handelsüblicher RTW und ein solcher schafft es ohne Probleme über Schlauchbrücken.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8P., Olfen / Nordrhein-Westfalen559518
Datum20.05.2009 17:5911647 x gelesen
Nabend,

da es grad zum Thema passt: Bin neulich hierüber gestolpert. Weiß jemand was daraus geworden ist? Habe ich sonst noch nie gesehen.

Ansonsten mit Kofferaufbau aus dem Kopf heraus:
WF Henkel DUS
BF Erfurt (da meines Wissens nach als Ladesbeschaffung FüKW-Th)


Gruß
Robert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen559541
Datum20.05.2009 20:5911798 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGibts da einen ELW 2 - wenn nein, warum nicht?

Doch, auf Kreisebene, der die Führung aller Bereitschaften übernimmt, also im Bereitschaftsfall über unserem steht.

Bei einer Großschadenslage auf Stadtebene wird nur unser ELW genutzt, was technsich bislang ausreichte. Was halt fehlt ist vernüftiger Stauraum fürs Material...


www.feuerwehr-buxtehude.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW559551
Datum20.05.2009 22:3111926 x gelesen
Geschrieben von Gerrit PetersWas halt fehlt ist vernüftiger Stauraum fürs Material...

auf einem 3,5 t bekommst Du mehr als genug für einen Zug oder Abschnitt unter....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Köfering / Bayern559586
Datum21.05.2009 11:2111535 x gelesen
Etwas abgelegen von den Hallen stand einer von WAS.

Gruß
Flo


Das ist meine Meinung. Nicht die meiner Feuerwehr, meiner Organisation oder sonstigen Dritten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern559588
Datum21.05.2009 11:5611337 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerrit PetersIch würde mich dabei über Fotos und technische Daten vom Ausbau freuen.
Fahrzeug des Landkreises bei der FW Steinach in Thüringen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen559634
Datum21.05.2009 16:0611497 x gelesen
Wäre sowas auch eine Möglichkeit?

Habe zwar noch keinen gesehen, der dies in einer Feuerwehr Version hat, nur ist hier schonmal das Problem mit dem Durchgang Fahrerhaus-Besprechungsraum (was nach Norm sein sollte) nicht mehr vorhanden.

Sollte auch nur mal eine Alternative zur Anregung sein.


Gruß

Torsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen559639
Datum21.05.2009 18:5511296 x gelesen
...ist das nicht ein Großraum-Krankentransportwagen - da sind ja schon Tragen an den Wänden montiert?

Bei den vielen Ideen bin ich besonders von den Farben und Streifen-Design´s begeistert. Die scheinen ja wichtiger zu sein als der tatsächliche Einsatzwert der Fahrzeuge.

Wofür habe wir eigentlich Normen?

Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW559645
Datum21.05.2009 19:3311266 x gelesen
Geschrieben von Hartmund FlenderWofür habe wir eigentlich Normen?

Damit jeder trotzdem das bauen kann, was er will und es teilweise auch noch bezuschusst wird...


Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern559986
Datum24.05.2009 22:1511048 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Robert PüningWeiß jemand was daraus geworden ist?Nein leider nicht. Aber zwei neuere Bilder mit vermutlich aktueller Beklebung: Bild1, Bild2

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen562821
Datum08.06.2009 09:2211018 x gelesen
Geschrieben von Gerrit PetersWer von Euch hat/kennt ELWs die mit (RTW-)Kofferaufbauen realisiert wurden?

Truckenmueller kennt sie alle :-)

neuer ELW 1 für die Feuerwehr Wülfrath


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional717723
Datum12.03.2012 19:2410371 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Gerrit P.Ich habe mal eine Frage: Wer von Euch hat/kennt ELWs die mit (RTW-)Kofferaufbauen realisiert wurden? Neu oder gebraucht...?

Vorteile/Nachteile?

Ich würde mich dabei über Fotos und technische Daten vom Ausbau freuen.


Neu: Feuerwehr Worms (MB Sprinter 518 / WAS / Selectic)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz717742
Datum12.03.2012 21:419826 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n P.
Neu: Feuerwehr Worms (MB Sprinter 518 / WAS / Selectic)

Ist ein echt tolles Fahrzeug, ich konnte es Ende 2011 auf der LFKS bewundern. Wirklich durchdacht und mit sehr viel Platz in allen Arbeitsräumen.

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP717744
Datum12.03.2012 21:499850 x gelesen
Ah, die "FEZmRuB". Man beachte den Funkrufnamen.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.05.2009 22:08 Gerr7it 7P., Buxtehude
 19.05.2009 22:19 Thom7as 7K., Grünsfeld
 19.05.2009 22:20 Chri7sti7an 7R., Schwaikheim
 19.05.2009 22:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.05.2009 22:38 Gerr7it 7P., Buxtehude
 20.05.2009 08:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.05.2009 20:59 Gerr7it 7P., Buxtehude
 20.05.2009 22:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.05.2009 22:39 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 21.05.2009 11:21 Flor7ian7 F.7, Köfering
 19.05.2009 22:42 Seba7sti7an 7W., Linden
 19.05.2009 23:39 Chri7sti7an 7D., Büren
 20.05.2009 06:45 ., Rehau
 20.05.2009 08:58 Dani7el 7R., Reppenstedt
 20.05.2009 09:23 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 20.05.2009 11:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.05.2009 16:50 Tim 7R., Hof
 20.05.2009 17:14 Juli7an 7H., Stemwede
 20.05.2009 08:19 Mitj7a S7., Pinneberg
 20.05.2009 17:59 Robe7rt 7P., Olfen
 24.05.2009 22:15 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 21.05.2009 11:56 Chri7sto7f S7., Vilseck
 21.05.2009 16:06 Tors7ten7 M.7, Ginsheim
 21.05.2009 18:55 Hart7mun7d F7., Emsland
 21.05.2009 19:33 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 08.06.2009 09:22 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 12.03.2012 19:24 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 12.03.2012 21:41 Ralf7 R.7, Kirchen
 12.03.2012 21:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt