alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche bedruckbare Folie9 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorMich8ael8 W.8, Engen / BW559172
Datum18.05.2009 10:456205 x gelesen
Hallo zusammen,

wir suchen für die Führungsgruppe unserer Wehr bedruckbare Magentfolie, zum Erstellen von z.B. Einsatzabschnitten bei Flächenereignissen.

Natürlich habe ich im Vorfeld schon einmal die Jungs von Goggel gefragt und die haben mir auch schon einige Produkte ausgespuckt, wollte aber trotzdem mal nachfragen welches Produkt ihr verwendet. Habt ihr irgendwelche Erfahrungsberichte oder Empfehlungen?

Wie erstellt ihr eure "Täfelchen"?

Und wenn wir gerade dabei sind, momentan arbeiten wir, beim punktuellen Ereigniss vor Ort, noch mit normalen Papier. Doch gerade bei feuchter Witterung ist dies mit sehr vielen Nachteilen verbunden.
Wie umgeht ihr das ? Hat einer von euch bedruckte Folie im Einsatz?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße aus dem Hegau.
Michael


-Ganz private Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg559179
Datum18.05.2009 11:434438 x gelesen
Bedruckbare Magnetfolie kenne ich nicht.
Mein Tip:
Magnetband als Meterware kaufen - findet man in unterschiedlichen Größen über Google.
Von Zweckform Avery gibt es wetterfeste Etiketten (auf Basis Polyester) in unterschiedlichen Größen zum selberbedrucken mit dem Laserdrucker.
Die halten nach eigener Erfahrung sehr gut. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du auch noch eine transparente Schutzfolie drüberkleben.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg559183
Datum18.05.2009 12:374394 x gelesen
Geschrieben von Michael WehrleWie erstellt ihr eure "Täfelchen"?

Ich habe festgestellt, daß Magnetfolie für die Darstelung von Fahrzeugen nicht immer ausreichend stark magnstisch ist.
Deshalb plädiere ich lieber für "Blockmagnete" auf die dann das Fahrzeug-Symbol aufgeklebt wird. Die halten auch mal bei mehr als einer Seite Papier darunter und auch mal am ELW bei etwas Wind.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW559186
Datum18.05.2009 13:004220 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDeshalb plädiere ich lieber für "Blockmagnete" auf die dann das Fahrzeug-Symbol aufgeklebt wird. Die halten auch mal bei mehr als einer Seite Papier darunter und auch mal am ELW bei etwas Wind.

Stimme ich zu, haben wir auch so gemacht, wir hatten erst relativ kleine Magneten, die man aber auch schnell verloren hat und mittlerweile größere, ungefähr 1cm Durchmesser und da drauf dann farbige Schilder. Wobei bei uns der Vorteil ist, das wir einen Graveur im Löschzug haben der die Schilder graviert hat.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg559191
Datum18.05.2009 13:294248 x gelesen
Ich würde auch Blockmagnete bevorzugen, da die mir bekannten bedruckbaren Folien bei scharfem Anschauen schlagartig ihre Haftkraft einbüßen.
Die Blockmagnete gibt es in vielen Größen, Farben und Formen und auch mit unterschiedlicher Haftkraft, da lässt sich sogar die Einsatzjacke am Hakenmagnet aufhängen.
Ein Hersteller für sowas ist die Firma Nobo, deren Produkte sich gut ergurgeln lassen.

Und die Magnete lassen sich dann mit einem handelstüblichen Beschriftungsgerät recht abriebfast beschriften, mit abwischbrarem Edding oder Du beklebst das Ding mit selbstklebenden Beschriftungsstreifen und hast etwas auswechselbares und regenfestes...

hth
Thomas


Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
http://www.einsatzfoto.net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü559194
Datum18.05.2009 13:434087 x gelesen
Geschrieben von Thomas Heckmann
Blockmagnete

Geschrieben von Thomas Heckmann
handelstüblichen Beschriftungsgerät

m.E. die beste Lösung ... so haben wirs auch !


MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Engen / BW559196
Datum18.05.2009 13:464248 x gelesen
Hallo,

ersteinmal Danke für die vielen Tipps.

Um Missverständnisse vorzubeugen, die Fahrzeugmagnete haben wir bereits als Blockmagnet und haben auch damit gute Erfahrungen gemacht.

Die bedruckbare Folie die ich suche, dachten wir für ein Flächenereignis welches vom Feuerwehrhaus als quasi Leitstelle geleitet wird.
Wetterungsbedienungen spielen dort nicht so eine Große Rolle, das ganze ist mehr gedacht um an den Magnet Tafeln, die wir dazu haben einen besseren Überblick zu haben.

Die zweite Frage, deswegen sicherlich auch das Missverständniss, betrifft das punktuelle Ereignis, bei dem wir die Einsatzleitung vor Ort mit dem ELW unterstützen.
Hier haben wir Schadenskonto, Kommunikationsshema und andere Zettel als normal Papier im Einsatz. Hier spielt die Witterung sehr wohl eine Rolle, da sich gerade bei Regen oder feuchtem Nebel das Papier wellt.


-Ganz private Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland559198
Datum18.05.2009 13:574109 x gelesen
Hallo Michael,

also Ihr habt Magnettafeln in der "Leitstelle - sprich Saal" - dann würde ich trotzdem mal nach Alternativen zur Folie schauen, die wird nämlich mit der Zeit leider nicht stärker und sollte auch sorgfältig gelagert werden - sonst kann ein kleiner Luftzug reichen, um das ganze Szenario "zu verwehen". (die Dinger fallen auch manchmal ganz von alleine ab, wenns einfache Produkte sind)

Wenn Ihr bei den Folien bleibt, entweder die angesprochenen Labeletiketten oder "normale" Etiketten ausdrucken und aufkleben, nicht direkt auf die Folie drucken, das ist nicht viel mehr an Arbeit.

Als Alternative würde ich noch beschriftete Kärtchen und Blockmagnete aus dem Moderatorenkoffer (der üblichen Bürobedarfsversender) empfehlen - oder halt ne herkömmliche Pinwand und Zetteln mit Nadeln, sollte auch funktionieren. Der Vorteil einer solchen Lösung besteht halt, dass Du mit der Wand flexibel bist - und hast noch die Tafel frei, in die Richtung könntet Ihr auch mal überlegen.


Mit dem Papier solltet Ihr mal in einer Druckerei oder im Fachhandel nachfragen, die sind da normalerweise gute Ansprechpartner und als Beschriftungsgerät empfehle ich halt den guten alten "fetten Bleistift",

also dann,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg559200
Datum18.05.2009 13:584158 x gelesen
Geschrieben von Michael WehrleWetterungsbedienungen spielen dort nicht so eine Große Rolle, das ganze ist mehr gedacht um an den Magnet Tafeln, die wir dazu haben einen besseren Überblick zu haben.
Dann nimm einfach Magnetstreifen oder die vorhandenen Blockmagnete, um die Zettel zu befestigen.
Kopierpapier kostet pro Blatt 2ct, Magnetfolie pro Blatt geschätzte 2 Euronen.


Wenn Du Blätter auf einer etalltafel (neudeutsch whiteboard) befestigen willst, könntest Du auf wiederablösbare Etiketten nehmen (vorsichtig abziehen, dann aber rückstandsfrei) oder mit einer Dose "Sprühkleber wiederablösbar", ist sowas wie Haftnotiz aus der Dose...

hth
Thomas


Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
http://www.einsatzfoto.net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.05.2009 10:45 Mich7ael7 W.7, Engen
 18.05.2009 11:43 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 18.05.2009 12:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 18.05.2009 13:00 Denn7is 7E., Menden
 18.05.2009 13:29 Thom7as 7H., Dornstadt
 18.05.2009 13:43 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 18.05.2009 13:46 Mich7ael7 W.7, Engen
 18.05.2009 13:57 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 18.05.2009 13:58 Thom7as 7H., Dornstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt