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ThemaStandheizung oder Elektrolüfter16 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorGert8 D.8, Emmerich am Rhein - Elten / Nordrhein-Westfalen558464
Datum14.05.2009 09:328347 x gelesen
Wir planen ein HLF 20/16 mit Travel-Power-Anlage, hier wird vom Fahrzeug 230V erzeugt.
Man könnte anstelle der Standheizung einen Elektrolüfter einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Möglichkeit gemacht?
Vorteile?
Nachteile?
Wie sieht es aus wenn man 230V extern einspeist?
Gibt es Wartungsintervalle oder Schwierigkeiten mit der Erdung?


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AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü558478
Datum14.05.2009 10:206275 x gelesen
Was hast du vor?
Das Fahrzeug drausen heizen oder in der Halle warm halten?
Wenn die Travelpower läuft, dann läuft auch der Motor, dann kannst du die normale Fahrzeugheizung verwenden, ganz abgesehen davon, dass die Leistung eines 230V-E-Lüfters eher für ein laues Lüftlein sorgt, im Gegensatz zu einer richtigen Standheizung...
Gruß

Stefan

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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz558489
Datum14.05.2009 11:066158 x gelesen
Geschrieben von Stefan FeierabendDas Fahrzeug drausen heizen oder in der Halle warm halten?

Ich denke, er will das Auto draußen heizen wenn es im Einsatz ist?

Für den Fall, dass jemand ein Auto beheizen will das regulär draußen und nicht in einer Garage steht.
Ein RTW der momentan nicht untergestellt werden kann, so mangels Garage, musste im Winter mit 2x2kW Elektrolüftern geheizt werden um bei Außentemperaturen zwischen -10°C und -15°C im Innenraum (vone+hinten) annehmbare Temperaturen hinzubekommen.
Der Serienmäßige Lüfter im Patientneraum alleine schaffte es z.B. nicht auch den vorderen Bereich so mitzuheizen, dass die Scheiben nicht zufrieren konnten.
Nach dem ersten "Alarmkratzen" (man hatte nicht damit gerechnet dass das trotz Lüfter geht) gab es dann Maßnehmen in Form einer Scheibenabdeckung und eines zweiten Lüfter vorne (mit diversen Problemen).

In der Garage fühlt sich der RTW jetzt deutlich wohler :)


Manuel


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AutorGert8 D.8, Emmerich - Elten / NRW558495
Datum14.05.2009 11:186180 x gelesen
Klar sollte das Fahrzeug draußen geheizt werden, auch bei Minus-Graden. Dann sollten im Innenraum annehmbare Temperaturen herrschen.

Als Option sollte aber auch anstelle der Travelpower-Anlage eine externe Fremdeinspeisung mit 230 Volt möglich sein.

Kann eine Fremdeinspeisung 230 Volt zu besonderen Prüfungen führen?

Gruß
Gert


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW558536
Datum14.05.2009 13:186069 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Gert DörningKlar sollte das Fahrzeug draußen geheizt werden, auch bei Minus-Graden. Dann sollten im Innenraum annehmbare Temperaturen herrschen.

Wenn man für den Innenraum eines LF ähnlichen Leistungsbedarf wie für einen RTW ansetzt (RTW ist zwar vom Raum her etwas größer, dafür aber vermutlich besser isoliert?), braucht man nach den Erfahrungen von Manuel ungefähr 4 kW elektrische Leistung.


Als Option sollte aber auch anstelle der Travelpower-Anlage eine externe Fremdeinspeisung mit 230 Volt möglich sein.


über die üblichen 230V-Einspeisungen bekommst du nur 16A ins Fahrzeug. Wenn du die komplett für die Heizung verwenden willst, sind das maximal 3,6 kW. Könnte passen, kann aber auch knapp werden. Da darf man nicht gleichzeitig noch andere Geräte aufschalten, während geheizt wird.

Die gegenseitige Verriegelung von Heizung und diversten Ladegeräten ist zwar technisch kein Teufelswerk, aber man müsste schon genau ausrechnen, ob das wirklich passt. Sonst sind hinterher im Winter die HFuG/Lampen/Fahrzeugbatterien leer, weil zu oft der Innenraum geheizt werden musste.

Oder es ist alles kalt und leer, weil bei der Auslegung ein Fehler gemacht und die Einspeisung überlastet wurde...

Und: hast du an der E-Stelle tatsächlich 3,6kW übrig, wenn du neben der Heizung auch andere Geräte über den Generator betreiben willst?

Wenn du das Fahrzeug auch bei Minus-Graden längere Zeit im Freien abstellen willst, solltest du aber auch dringend über eine Tank-Heizung nachdenken! Dann geht eh nichts mehr mit 230V/16A-Einspeisung.

Geschrieben von Gert DörningKann eine Fremdeinspeisung 230 Volt zu besonderen Prüfungen führen?

Natürlich.

Allerdings halte ich es bei modernen Fahrzeugen heute für sehr schwierig, die ohne externe Energiezufuhr längere Zeit einsatzbereit abstellbar zu bauen.

Gruß,
Henning


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AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü558554
Datum14.05.2009 14:395919 x gelesen
Ich versteh nicht ganz, was die Travelpower damit zu tun hat?
Dazu läuft doch der Motor und der heizt an einem (H)LF20/16 mit mindestens der gleichen Leistung, die er auch an der Kurbelwelle abgibt!
Ein Heizlüfter an der Travelpower ist doch "von hinten durch die Brust ins Auge"...
Gruß

Stefan

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen558575
Datum14.05.2009 16:335829 x gelesen
Hast du schonmal eine Brandischerheitswache durchgeführt, bei der es nicht nötig war, den Motor ständig im Standgas laufen zu lassen?
Kommt hier gelegentlich vor, und dann reicht die Heizleistung des Motors auch bei erträglichen winterlichen Temperaturen nicht aus.

Klarer Fall, Standheizung, zum einen wegen des Wirkungsgrades und zum anderen weils einfach am wärmsten wird.

Unterspannungsschutz der Batterien nicht vergessen/"überbrücken".


Grüße
Jens

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen558577
Datum14.05.2009 16:415814 x gelesen
Geschrieben von Gert DörningMan könnte anstelle der Standheizung einen Elektrolüfter einbauen.

Erinnert mich irgendwie an das Unglück von Kaprun mit dem eingabauten Haushaltsheizlüfter.

Der letzte Absatz ist besonders interessant:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/694/419458/text/
Nur für den Fall das euch sowas vorgeschwebt ist.


Bezüglich Standheizung, da gibt es auch reine Luftheizungen, die nicht wie die Wasserheizungen im Kühlerkreislauf eingebunden werden!


Grüße
Jens

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AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen558591
Datum14.05.2009 17:095853 x gelesen
Hi,

für ne Zusatzheizung gibt's folgende Möglichkeiten: Wasserheizung oder Luftheizung jeweils elektrisch oder mit Kraftstoff

Die elektrischen gibt es mit 12/24V Bordspannung oder 230V. Elektrisch mit Bordspannung würde ich für Feuerwehrfahrzeuge nicht nehmen, da Generator und Batterie durch die zahlreichen Verbraucher ohnehin meist am Limit betrieben werden. Elektrisch mit 230V macht in den wenigsten Fällen Sinn, da ich immer eine Steckdose oder einen Stromerzeuger brauche. Das wird in Skandinavien gerne gemacht, wo die Fahrzeuge länger im Freien abgestellt werden, da gibt's dann aber auch immer eine Steckdose. Bei einer Dynawatt-/Travel-Power-Anlage sehe ich den Sinn nicht ganz, da läuft dann ja ohnehin der Motor und somit auch die Fahrzeugheizung.

Grundsätzlich hat eine Luftheizung einen höheren Wirkungsgrad als eine Wasserheizung, dafür wird bei der Wasserheizung (meistens) auch der Motor auf Betriebstemperatur gebracht. Luftheizungen können aber nicht in jedes Fahrzeug eingebaut werden, Wasserheizung in fast jedes. Heizungen mit Kraftstoff sind auch teurer als elektrische.

Fazit: wenn Zusatzheizung, dann würde ich zu eine Luftheizung mit Kraftstoff greifen. Das ist aber auch die teuerste Lösung...


Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen558603
Datum14.05.2009 18:245918 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jens Rugen
Kommt hier gelegentlich vor, und dann reicht die Heizleistung des Motors auch bei erträglichen winterlichen Temperaturen nicht aus.
Echt? Ich weiß ja nicht... aber tragt ihr auch noch Kleidung (bei so was)?

zum anderen weils einfach am wärmsten wird.
Ja, wärmer gehts(gibts) immer...

Unterspannungsschutz der Batterien nicht vergessen/"überbrücken".
Und das meinst Du ernst?


mkg hwk

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW558639
Datum14.05.2009 20:385830 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Stefan FeierabendIch versteh nicht ganz, was die Travelpower damit zu tun hat?
Dazu läuft doch der Motor und der heizt an einem (H)LF20/16 mit mindestens der gleichen Leistung, die er auch an der Kurbelwelle abgibt!


Ich habe zwar auch mal gelernt, dass ein Verbrennungsmotor den jeweils gleichen Anteil von Leistung an die Kurbelwelle wie an das Kühlsystem (und nochmal an den Auspuff...) abgibt, aber ob diese Leistung auch wirklich zum überwiegenden Teil für die Innenraumheizung umsetzbar ist?

Das (üblicherweise serienmäßige) Heizungs- und Lüftungssystem der Feuerwehrfahrzeuge ist ja auf die Serienkabine ausgelegt, nicht auf den zusätzlichen Mannschaftsraum eines LF.

Deswegen macht eine Zusatzheizung (nicht nur im Stand) in den meisten Fällen durchaus Sinn, zumal in den Mannschaftsraum eine kraftstoffbetriebene Luftheizung i.d.R. auch ohne größeren Aufwand eingebaut werden kann. Mit dem Aufwand, eine Wasserzusatzheizung im Motorraum eines PKW zu verstecken hat das nichts zu tun ;-)

Trotzdem sollte man diese Zusatzheizung gleich beim Ausbau ordern und nicht erst später nachrüsten. IIRC verlangt die Norm auch Heizungswerte, die eine Serienheizung nicht erfüllen kann?

Gruß,
Henning


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 558861
Datum16.05.2009 08:295727 x gelesen
Geschrieben von Gert DörningWir planen ein HLF 20/16 mit Travel-Power-Anlage, hier wird vom Fahrzeug 230V erzeugt.

Und wenn Travel Power kaputt ist ?

Wir haben an unserem neuen Löschwagen die Einspeisung über 13 KVA Aggregat gelöst.. in meinen Augen der sauberste Weg..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW558867
Datum16.05.2009 09:105776 x gelesen
Geschrieben von Gert DörningWir planen ein HLF 20/16 mit Travel-Power-Anlage, hier wird vom Fahrzeug 230V erzeugt.
Man könnte anstelle der Standheizung einen Elektrolüfter einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Möglichkeit gemacht?
Vorteile?
Nachteile?
Wie sieht es aus wenn man 230V extern einspeist?
Gibt es Wartungsintervalle oder Schwierigkeiten mit der Erdung?


Gegenfrage:
Wie oft habt Ihr schon so ein Fahrzeug geplant? Bzw. wann das letzte annähernd vergleichbar komplexe?

Da zu erwarten ist, dass das eher selten der Fall war, wieso plant Ihr dann über die ohnehin schon komplexen Standards (z.B. 13 kVA Stromerzeuger) hinaus, obwohl Euch dafür offensichtlich die Hintergründe fehlen?

Die Beratung im Forum ist nett, aber abgesehen von einfachen Fragen für "Otto-FA-Normalbeschaffer = Feuerwehrfahrzeugausschreibungszusammenkopierer" wohl kaum ausreichend, um rechtssicher beschreiben und vergeben und den Bau begleiten zu können.

Nach Querlesen der weiteren Fragen/Hintergründe daher der Tip:
Schallgedämmter Stromerzeuger mit ggf. externer Einspeisemöglichkeit direkt ins Fahrzeug (aber nur, wenn das ohne Motor länger abgestellt aber ggf. vom NEA geladen werden soll - das machen wir z.B. so).
Stand(zusatz)heizung ist für mich bei Einsatzfahrzeugen obligatorisch!
Du kannst nicht davon ausgehen, dass bei heutigen Motoren im Standgas die Heizleistung für die Kabine reicht!
(Der vom Fahrzeugmotor angetriebene Stromerzeuger könnte zwar einen Heizlüfter o.ä. antrieben, aber ich wage zu bezweifeln, ob das in einem LF eine schlaue Idee ist, weil man da schnell "mal eben" was drauf geworfen hat (Einsatzjacke o.ä.) - die Folgen sind bekannt!)
Zu den Vor- und Nachteilen von eingebauten bzw. tragbaren Stromerzeugern vgl. Diskussionen hier oder die Infos unten in der Literatur.


Als Übersicht der Hintergründe:
http://www.einsatzpraxis.org/52ef3eaa490f5fc8bba1de940e8cba81/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
Weitergehend in diversen KFZ-technischen Handbüchern....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen558895
Datum16.05.2009 13:225702 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerEcht? Ich weiß ja nicht... aber tragt ihr auch noch Kleidung (bei so was)?
Nur vom Kleidung anhaben wird einem auch nicht warm.

Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd das meinst Du ernst?
Das "nicht" bezieht sich sowohl aufs vergessen, als auch aufs überbrücken.
nicht vergessen und nicht überbücken/umgehen.


Grüße
Jens

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen558933
Datum16.05.2009 17:335601 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jens Rugen
Nur vom Kleidung anhaben wird einem auch nicht warm.
Eh, warum gibt es dann die Menschheit eigentlich noch?

(die Frage ist doch immer, wie warm (aus welchen Grund) muß die Kabine sein. Wenn jemand durchnässt ist, ist die Anforderung sicher eine Höhere, aber besser ist hier eh das Verlassen der ES. Ansonsten ist es in Fahrzeugen die Wasser pumpen schon gemütlich ;-))


mkg hwk

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen558937
Datum16.05.2009 17:415600 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAnsonsten ist es in Fahrzeugen die Wasser pumpen schon gemütlich ;-))
Das schon, aber ich kenne auch Brasiwadis, da gabs kein Wasser zu Pumpen.
Und da wirds dann ganz schnell ganz kalt im Fahrzeug, und die Heizleistung des Motors ist im Standgas auch nicht der Rede wert.

Geschrieben von Hanswerner KöglerEh, warum gibt es dann die Menschheit eigentlich noch?
Weil jemand Feuer in der Höhle gemacht hat, und unsere Vorfahren desshalb nicht erfrohren sind?!


Grüße
Jens

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 14.05.2009 09:32 Gert7 D.7, Emmerich am Rhein - Elten
 14.05.2009 10:20 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 14.05.2009 11:06 ., Westerwald
 14.05.2009 11:18 Gert7 D.7, Emmerich - Elten
 14.05.2009 13:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.05.2009 14:39 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 14.05.2009 16:33 ., Bremervörde
 14.05.2009 18:24 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.05.2009 13:22 ., Bremervörde
 16.05.2009 17:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.05.2009 17:41 ., Bremervörde
 14.05.2009 20:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.05.2009 16:41 ., Bremervörde
 14.05.2009 17:09 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 16.05.2009 08:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.05.2009 09:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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