News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Tankzugbrand mit abbrenndener Tankhülle | 13 Beträge | |||
Rubrik | Taktik | ||||
Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 555757 | |||
Datum | 25.04.2009 15:50 | 9363 x gelesen | |||
Hallo, ich komme grad von einem Seminar. Hier in den USA wird zur Zeit unter anderem der Fall Tanktruck rollover diskutiert, d.h. einen Tankzug der nach Unfall auf der Seite liegt, und brennt. Besonderheit hier, dass die Tankhülle aus Aluminium o.ä. gemacht ist und mit dem Flüssigkeitsspiegel abbrennt. Es wurden einige Beispiele gezeigt, die bei Löschen Probleme bereitet haben, da kein Platz für den Schaum auf der Flüssigkeit war. Gibt es ähnliche Vorfälle auch in D? Der Tankzug beim Brand auf der A5 war meines Wissens aus Stahl. Gruß aus Texas Martin | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8H., Gräfelfing / Bayern | 555775 | |||
Datum | 25.04.2009 17:44 | 6707 x gelesen | |||
2007 hatten wir so einen Vorfall - ein Geisterfahrer rammte auf der Autobahn einen Tanklastzug. Der Tanklastzug versuchte noch auszuweichen, dabei kippte allerdings der Hänger auf die Seite. Den Rest zeigen die Bilder dann recht deutlich... FF Gräfelfing - Einsatz 093 (2007) | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 555782 | |||
Datum | 25.04.2009 18:59 | 6314 x gelesen | |||
Hallo, hab die Bilder kurz angeschaut. Konnte der Brand gelöscht werden oder ist der Tankzug ausgebrannt? Wurde neben Schaum auch Pulver eingesetzt? (auf dem Seminar - Video kann ich gern zusenden - wurde kombiniert Pulver und Schaum eingesetzt) Wie wurde der Einsatz koordiniert - WV as TLF oder wurde stationär etwas aufgebaut? Ist es möglich die Bilder für eine Präsentation am Montag zu bekommen - evtl. per e-mail? Gruß Martin *ab jetzt für 10 Std. im Flugzeug | |||||
| |||||
Autor | Max 8G., London / UK | 555785 | |||
Datum | 25.04.2009 19:09 | 6254 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin Gorskida kein Platz für den Schaum auf der Flüssigkeit war. was meinst du damit? Keine Seitenwaende die den Schaum gehalten haben? Geschrieben von Martin Gorski (auf dem Seminar - Video kann ich gern zusenden - wurde kombiniert Pulver und Schaum eingesetzt) darf ich loesen von wem das Seminar durchgefuehrt wurde ;) Max | |||||
| |||||
Autor | Hans8 B.8, Sauerlach-Arget / Bayern | 555786 | |||
Datum | 25.04.2009 19:24 | 6182 x gelesen | |||
Servus, damaliger Pressebericht ( Datum war übrigens der 20.April2007 ) Pressebericht BF München vom 20.04.2007 Evtl. sind Bilder über die Bildstelle der BF München zu erhalten. email an: bfm.pressestelle@ems.muenchen.de Gruß Hans | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8H., Gräfelfing / Bayern | 555788 | |||
Datum | 25.04.2009 20:00 | 6263 x gelesen | |||
Bilder kann ich dir gerne schicken - sende mir am besten die Emailadresse an die du sie haben möchtest in einer PN. An deinem Video hätte ich durchaus Interesse. Tankzug lies man aufgrund der sonstigen Explosionsgefahr (massiver Kraftstoffaustritt) erstmal "runterbrennen" - erst wie die Rauchwolke auf ein Krankenhaus zuzog wurde der Tanklastzug abgelöscht. Hierbei wurde allerdings nur Schaum verwendet. Die Wasserversorgung wurde sowohl über 2 B-Leitungen (die mit einem SW2000 verlegt wurden) als auch via Pendelverkehr (TLF waren aufgrund der Alarmstufe ausreichend vorhanden) sichergestellt. Einsatzkoordination über das KELF der BF München. | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 555833 | |||
Datum | 26.04.2009 12:04 | 5865 x gelesen | |||
Geschrieben von Max Grueningwas meinst du damit? Keine Seitenwaende die den Schaum gehalten haben? Genau... Geschrieben von Max Gruening darf ich loesen von wem das Seminar durchgefuehrt wurde Bin gespannt ... Ich war nur Teilnehmer ;-) | |||||
| |||||
Autor | Max 8G., London / UK | 555859 | |||
Datum | 26.04.2009 14:13 | 5876 x gelesen | |||
auf den von Thomas verlinkten Bildern sieht es so aus als ob das da auch der Fall gewesen waere, ich weiss allerdings auch nicht woraus so ein Tanker besteht. Geschrieben von Martin Gorski Geschrieben von Max Gruening Die Jungs von Williams Fire sind grosse Fans von "Dual Agent" also vermute ich einfach mal, dass das Seminar von denen war :) Max | |||||
| |||||
Autor | Fran8k S8., München / Bayern | 555928 | |||
Datum | 27.04.2009 13:26 | 5681 x gelesen | |||
Das mit dem abbrennen lassen war m.E. nach die einzig anwendbare Lösung. War als einer der ersten vor Ort (MA vom 1. Fahrzeug) - da hätten wir erstmal reingepumpt und uns wäre der ganze Sprit in die Botanik geflossen. Also neben der Ex-Gafahr war auch die zu erwartende Umweltverschmutzung ein zu bedenkender Punkt. Es war tatsächlich so, dass die Wände des Tankes bis auf die Höhe des brennenden Kraftstoffes abgebrannt waren und somit kein Platz gewesen wäre für den Schaum. Meine persönliche Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 556345 | |||
Datum | 29.04.2009 13:22 | 5601 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank SewingDas mit dem abbrennen lassen war m.E. nach die einzig anwendbare Lösung. Genau hier war der Gedankenansatz aus den USA. Mit Schaum den Bereich um den Tank abdecken und den Kraftstoff löschen. Den Tank entsprechend weiter kühlen und den Schaumteppich aufrecht erhalten. Die Flammen im Tank mit Pulver löschen. So überfülle ich nicht. Die Umweltverschmutzung durch Immissionen beim ausbrennen lassen ist aber größer als wenn ich lösche und Abpumpen lassen. Für die Applikation von Pulver hat man die HydroChem Düse (Beispielbild anbei) eingesetzt. Hier kann ein AFFF / AFFF AR ausgebracht werden und bei Bedarf Pulver. Denkbar ist sicherlich auch Schaum über einen Werfer und Pulver über einen zweiten Werfer. War ein TroTLF oder AB Pulver an der Einsatzstelle? Gruß Martin | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 556348 | |||
Datum | 29.04.2009 13:25 | 5509 x gelesen | |||
Geschrieben von Max GrueningDie Jungs von Williams Fire sind grosse Fans von "Dual Agent" also vermute ich einfach mal, dass das Seminar von denen war :) richtig - es war die foamschool 2009 Bilder und Infos für Interessierte auf www.williamsfire.com | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 556352 | |||
Datum | 29.04.2009 14:13 | 5441 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin GorskiFür die Applikation von Pulver hat man die HydroChem Düse (Beispielbild anbei) eingesetzt. Hier kann ein AFFF / AFFF AR ausgebracht werden und bei Bedarf Pulver. Mir sind schon TroTLf mit ABC-Pulver untergekommen SV = 0. Wie ist eigentlich die Empfindlichkeit von AFFF bzgl. ABC-Pulver ? MBS ist ABC-Pulver mäßig ja recht empfindlich ,-)) mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
| |||||
Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen | 556354 | |||
Datum | 29.04.2009 15:03 | 5340 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Roleff Mir sind schon TroTLf mit ABC-Pulver untergekommen SV = 0. die Schaumverträglichkeit dürfte vom Produkt abhängen - ich hatte mal vor, Schaumzerstörung mit ABC-Pulver versuchsmäßig zu demonstrieren; zum Glück hatte ich es vorher ausprobiert, da zerfiel nämlich nichts. Laut einer älteren Unterlage über Löschmittel, die ich irgendwo im Regal stehen habe, hinge die schaumzerstörende Wirkung von Pulvern wohl von der Art der Imprägnierung ab, früher verwendete Erdalkalistearate seien da wohl ein Problem, moderne Silikone weniger. mfG Mathias Zimmer #Wie üblich meine persönliche Meinung.# | |||||
| |||||
|