alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTankzugbrand mit abbrenndener Tankhülle13 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen555757
Datum25.04.2009 15:509363 x gelesen
Hallo,

ich komme grad von einem Seminar. Hier in den USA wird zur Zeit unter anderem der Fall Tanktruck rollover diskutiert, d.h. einen Tankzug der nach Unfall auf der Seite liegt, und brennt. Besonderheit hier, dass die Tankhülle aus Aluminium o.ä. gemacht ist und mit dem Flüssigkeitsspiegel abbrennt. Es wurden einige Beispiele gezeigt, die bei Löschen Probleme bereitet haben, da kein Platz für den Schaum auf der Flüssigkeit war.

Gibt es ähnliche Vorfälle auch in D?
Der Tankzug beim Brand auf der A5 war meines Wissens aus Stahl.

Gruß aus Texas

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Gräfelfing / Bayern555775
Datum25.04.2009 17:446707 x gelesen
2007 hatten wir so einen Vorfall - ein Geisterfahrer rammte auf der Autobahn einen Tanklastzug. Der Tanklastzug versuchte noch auszuweichen, dabei kippte allerdings der Hänger auf die Seite. Den Rest zeigen die Bilder dann recht deutlich...

FF Gräfelfing - Einsatz 093 (2007)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen555782
Datum25.04.2009 18:596314 x gelesen
Hallo,

hab die Bilder kurz angeschaut. Konnte der Brand gelöscht werden oder ist der Tankzug ausgebrannt? Wurde neben Schaum auch Pulver eingesetzt? (auf dem Seminar - Video kann ich gern zusenden - wurde kombiniert Pulver und Schaum eingesetzt)

Wie wurde der Einsatz koordiniert - WV as TLF oder wurde stationär etwas aufgebaut?

Ist es möglich die Bilder für eine Präsentation am Montag zu bekommen - evtl. per e-mail?

Gruß

Martin
*ab jetzt für 10 Std. im Flugzeug


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., London / UK555785
Datum25.04.2009 19:096254 x gelesen
Geschrieben von Martin Gorski da kein Platz für den Schaum auf der Flüssigkeit war.

was meinst du damit? Keine Seitenwaende die den Schaum gehalten haben?

Geschrieben von Martin Gorski (auf dem Seminar - Video kann ich gern zusenden - wurde kombiniert Pulver und Schaum eingesetzt)
darf ich loesen von wem das Seminar durchgefuehrt wurde ;)

Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 B.8, Sauerlach-Arget / Bayern555786
Datum25.04.2009 19:246182 x gelesen
Servus,

damaliger Pressebericht ( Datum war übrigens der 20.April2007 )

Pressebericht BF München vom 20.04.2007

Evtl. sind Bilder über die Bildstelle der BF München zu erhalten.
email an: bfm.pressestelle@ems.muenchen.de

Gruß Hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Gräfelfing / Bayern555788
Datum25.04.2009 20:006263 x gelesen
Bilder kann ich dir gerne schicken - sende mir am besten die Emailadresse an die du sie haben möchtest in einer PN. An deinem Video hätte ich durchaus Interesse.

Tankzug lies man aufgrund der sonstigen Explosionsgefahr (massiver Kraftstoffaustritt) erstmal "runterbrennen" - erst wie die Rauchwolke auf ein Krankenhaus zuzog wurde der Tanklastzug abgelöscht. Hierbei wurde allerdings nur Schaum verwendet.

Die Wasserversorgung wurde sowohl über 2 B-Leitungen (die mit einem SW2000 verlegt wurden) als auch via Pendelverkehr (TLF waren aufgrund der Alarmstufe ausreichend vorhanden) sichergestellt.

Einsatzkoordination über das KELF der BF München.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen555833
Datum26.04.2009 12:045865 x gelesen
Geschrieben von Max Grueningwas meinst du damit? Keine Seitenwaende die den Schaum gehalten haben?

Genau...

Geschrieben von Max Grueningdarf ich loesen von wem das Seminar durchgefuehrt wurde
Bin gespannt ... Ich war nur Teilnehmer ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., London / UK555859
Datum26.04.2009 14:135876 x gelesen
auf den von Thomas verlinkten Bildern sieht es so aus als ob das da auch der Fall gewesen waere, ich weiss allerdings auch nicht woraus so ein Tanker besteht.


Geschrieben von Martin GorskiGeschrieben von Max Gruening
darf ich loesen von wem das Seminar durchgefuehrt wurde

Bin gespannt ... Ich war nur Teilnehmer ;-)

Die Jungs von Williams Fire sind grosse Fans von "Dual Agent" also vermute ich einfach mal, dass das Seminar von denen war :)

Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern555928
Datum27.04.2009 13:265681 x gelesen
Das mit dem abbrennen lassen war m.E. nach die einzig anwendbare Lösung.
War als einer der ersten vor Ort (MA vom 1. Fahrzeug) - da hätten wir erstmal reingepumpt und uns wäre der ganze Sprit in die Botanik geflossen. Also neben der Ex-Gafahr war auch die zu erwartende Umweltverschmutzung ein zu bedenkender Punkt.
Es war tatsächlich so, dass die Wände des Tankes bis auf die Höhe des brennenden Kraftstoffes abgebrannt waren und somit kein Platz gewesen wäre für den Schaum.


Meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen556345
Datum29.04.2009 13:225601 x gelesen
Geschrieben von Frank SewingDas mit dem abbrennen lassen war m.E. nach die einzig anwendbare Lösung.
War als einer der ersten vor Ort (MA vom 1. Fahrzeug) - da hätten wir erstmal reingepumpt und uns wäre der ganze Sprit in die Botanik geflossen. Also neben der Ex-Gafahr war auch die zu erwartende Umweltverschmutzung ein zu bedenkender Punkt.


Genau hier war der Gedankenansatz aus den USA. Mit Schaum den Bereich um den Tank abdecken und den Kraftstoff löschen. Den Tank entsprechend weiter kühlen und den Schaumteppich aufrecht erhalten. Die Flammen im Tank mit Pulver löschen. So überfülle ich nicht.
Die Umweltverschmutzung durch Immissionen beim ausbrennen lassen ist aber größer als wenn ich lösche und Abpumpen lassen. Für die Applikation von Pulver hat man die HydroChem Düse (Beispielbild anbei) eingesetzt. Hier kann ein AFFF / AFFF AR ausgebracht werden und bei Bedarf Pulver. Denkbar ist sicherlich auch Schaum über einen Werfer und Pulver über einen zweiten Werfer. War ein TroTLF oder AB Pulver an der Einsatzstelle?

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen556348
Datum29.04.2009 13:255509 x gelesen
Geschrieben von Max GrueningDie Jungs von Williams Fire sind grosse Fans von "Dual Agent" also vermute ich einfach mal, dass das Seminar von denen war :)

richtig - es war die foamschool 2009
Bilder und Infos für Interessierte auf www.williamsfire.com


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW556352
Datum29.04.2009 14:135441 x gelesen
Geschrieben von Martin GorskiFür die Applikation von Pulver hat man die HydroChem Düse (Beispielbild anbei) eingesetzt. Hier kann ein AFFF / AFFF AR ausgebracht werden und bei Bedarf Pulver.

Mir sind schon TroTLf mit ABC-Pulver untergekommen SV = 0.

Wie ist eigentlich die Empfindlichkeit von AFFF bzgl. ABC-Pulver ?
MBS ist ABC-Pulver mäßig ja recht empfindlich ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen556354
Datum29.04.2009 15:035340 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael RoleffMir sind schon TroTLf mit ABC-Pulver untergekommen SV = 0.

Wie ist eigentlich die Empfindlichkeit von AFFF bzgl. ABC-Pulver ?
MBS ist ABC-Pulver mäßig ja recht empfindlich ,-))


die Schaumverträglichkeit dürfte vom Produkt abhängen - ich hatte mal vor, Schaumzerstörung mit ABC-Pulver versuchsmäßig zu demonstrieren; zum Glück hatte ich es vorher ausprobiert, da zerfiel nämlich nichts.
Laut einer älteren Unterlage über Löschmittel, die ich irgendwo im Regal stehen habe, hinge die schaumzerstörende Wirkung von Pulvern wohl von der Art der Imprägnierung ab, früher verwendete Erdalkalistearate seien da wohl ein Problem, moderne Silikone weniger.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.04.2009 15:50 Mart7in 7G., Hannover
 25.04.2009 17:44 Thom7as 7H., Gräfelfing
 25.04.2009 18:59 Mart7in 7G., Hannover
 25.04.2009 20:00 Thom7as 7H., Gräfelfing
 27.04.2009 13:26 Fran7k S7., München
 29.04.2009 13:22 Mart7in 7G., Hannover
 29.04.2009 14:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.04.2009 15:03 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 25.04.2009 19:24 Hans7 B.7, Sauerlach-Arget
 25.04.2009 19:09 Max 7G., London
 26.04.2009 12:04 Mart7in 7G., Hannover
 26.04.2009 14:13 Max 7G., London
 29.04.2009 13:25 Mart7in 7G., Hannover
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt