alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaq.e.d.: HLF-DLK unwirtschaftlich, taktisch problematisch32 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • BBC-Meldung
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW555007
    Datum21.04.2009 22:3413471 x gelesen
    Hallo,

    wir haben n-fach drüber diskutiert. Hier Aussagen von Anwendern, die meinten, sie könnten damit wirtschaftlicher Arbeiten:
    http://www.moosh.co.uk/forum_topic.asp?TOPIC_ID=2230&FORUM_ID=9&CAT_ID=4&Forum_Title=Modernisation&Topic_Title=%C2%A31m+fire+engines+are+%26%2339%3Btoo+heavy%26%2339%3B

    Danke an Jan für den Link!

    In dem Zusammenhang erinnere ich auch an die weiteren äusserst negativen aber zumindest berichteten Erfahrungen aus UK zu CAFS.

    Welche dt. Feuerwehren gestehen sowas noch so ein?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen555029
    Datum21.04.2009 23:239955 x gelesen
    Im kurzen Überfliegen ist dort eher die Rede von technischen Gründen als von taktischen?!

    Der eigentlich Hauptkritikpunkt hierzulande ist soweit ich das bisher verfolgt habe doch die Taktik?


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen555033
    Datum21.04.2009 23:379660 x gelesen
    HAllo Uli,

    wie kommst du darauf, dass in Deutschland eine Feuerwehr SEIN Produkt negativ beurteilt? Eher steinigt man die Kritiker, als dass man selbst seine Fehler zugibt. Das wissen wir beide doch am besten. Ich werde doch auch sofort gesteinigt, wenn ich mal jemandem zeige, dass er Verbesserungsbedarf hat. In anderen ereichen nimmt man die Ratschläge - vorher - dankbar an.

    Gruß
    Ralf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen555041
    Datum22.04.2009 00:149486 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIn dem Zusammenhang erinnere ich auch an die weiteren äusserst negativen aber zumindest berichteten Erfahrungen aus UK zu CAFS.


    Hast du da nen Link, habe leider nicht wirklich was gefunden, meine negativen Erfahrungen mit DLS habe ich ja schon berichtet.


    Grüße, der Steffen!

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio555045
    Datum22.04.2009 00:529356 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Steffen HaasHast du da nen Link, habe leider nicht wirklich was gefunden, meine negativen Erfahrungen mit DLS habe ich ja schon berichtet.

    Nutz mal die Forensuche, Stichwort "Sussex"


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
    Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW555054
    Datum22.04.2009 07:429710 x gelesen
    Geschrieben von Jens RugenIm kurzen Überfliegen ist dort eher die Rede von technischen Gründen als von taktischen?!

    Nun auch taktisch scheint sich der Ansatz nicht bewährt zu haben, weil man ja bewusst 2 verschiedene (!) Geräte künftig wieder nutzen will.
    TEchnische Anbieter derartiger Geräte gibts ja mehrere, wenns mit dem einen nicht klappt.


    Geschrieben von Jens RugenDer eigentlich Hauptkritikpunkt hierzulande ist soweit ich das bisher verfolgt habe doch die Taktik?

    von mir nicht nur, sondern auch!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen555063
    Datum22.04.2009 08:419250 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf Leistnerwie kommst du darauf, dass in Deutschland eine Feuerwehr SEIN Produkt negativ beurteilt? Eher steinigt man die Kritiker, als dass man selbst seine Fehler zugibt.

    ... hängt aber u.a. auch damit zusammen, dass man hinsichtlich Rechnungshof / Rechnungsprüfung und ggf. auch politischer Schiene nicht gerade mit Lob überhäuft wird, wenn man zugibt (und es veröffentlicht - damit ein anderer nicht den gleichen Mist baut) dass sich was nicht bewährt hat. Also "Weg des geringeren Widerstandes": Mund halten, Problem unterm Deckel halten - was gehen mich zukünftige Fehler (und Geld) anderer an ...

    Geschrieben von Ralf LeistnerIch werde doch auch sofort gesteinigt, wenn ich mal jemandem zeige, dass er Verbesserungsbedarf hat. In anderen ereichen nimmt man die Ratschläge - vorher - dankbar an.

    ... nun ja, es sowohl hier als auch in der realen Welt manchmal das Problem wie (und über welche Wege/Medien) man so etwas sagt (hier ecken da einige öfters an - in der realen Welt halt auch) ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg555073
    Datum22.04.2009 10:489078 x gelesen
    Ich Persönlich habe von Anfang an die kombination LF + DLK bzw. TM für taktischen Schwachsinn gehalten. DLK wird doch auch mal während nem einsatz umgesetzt. Bei jeweils eigenständigen Fahrzeugen kein Problem, einfach abkuppeln und weg fahren. Bei nem Multistar (oder wie die andern alle heißen) muss ich halt das komplette LF zusammenpacken und umsetzen mit komplett neuem verlegen von wasserversorgung, Angriffsleitungen, ...

    Wenn sowas schon sein muss, dann würd ich vielleicht ne Kombination aus RW1 + DLK bzw. TM in Betracht ziehen. Ich denke ein großer RW wird dann doch zu schwer und groß um ihn anständig einsetzen zu können. Dann habe ich auch 2 Fahrzeuge ersetzt, hab dann aber zwei Fahrzeuge miteinander verschmolzen, die nicht gemeinsam agieren (im Normalfall) und erhalte mir so z. B. den Vorteil, dass ich die DLK bzw. TM einfach umsetzen kann.
    Wenn jetzt einer unbedingt ne Pumpe auf der DLK bzw. TM haben will, dann wirklich nur ne Pumpe, die aber nur den eigenen Wasserwerfer versorgt und kein komplettes LF mehr drum rum hat, aber schon das würde ich nicht gut finden. Also die ganzen Schläuche, Armaturen, Rettungsgeräte, ... weglassen.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen555084
    Datum22.04.2009 12:448666 x gelesen
    Geschrieben von Patrick WeegenIch Persönlich habe von Anfang an die kombination LF + DLK bzw. TM für taktischen Schwachsinn gehalten. DLK wird doch auch mal während nem einsatz umgesetzt. Bei jeweils eigenständigen Fahrzeugen kein Problem, einfach abkuppeln und weg fahren. Bei nem Multistar (oder wie die andern alle heißen) muss ich halt das komplette LF zusammenpacken und umsetzen mit komplett neuem verlegen von wasserversorgung, Angriffsleitungen, ...


    Ich nehme mal an es geht um so was

    man muss es nicht gut finden, aber Schwachsinn ist deshalb nicht unbedingt.
    Es kommt immer auf die Umstände und örtlichen Gegebenheiten an.
    Eine relativ kleine Wehr mit einem vorhandenen Stellplatz ist so jedenfalls flexibler, bei größeren Einsätzen muss eh nachgefordert werden. Nicht zu vergessen der offensichtlich größer werdende Maschinistenmangel.

    Mir ist jedenfalls von den entsprechenden Stellen nichts negatives über das Fahrzeug zu Ohren gekommen.

    Es kann die Kombi HLF+DLK nicht ersetzen, aber muss sie das in jedem Fall?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg555088
    Datum22.04.2009 12:508518 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Patrick Weegen

    Ich Persönlich habe von Anfang an die kombination LF + DLK bzw. TM für taktischen Schwachsinn gehalten.

    Andere auch:

    -> " Stellungnahme des Innenministeriums BaWü zum sogenannten „Kombinierten Löschfahrzeug“ ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg555096
    Datum22.04.2009 13:218532 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterEs kommt immer auf die Umstände und örtlichen Gegebenheiten an.
    Eine relativ kleine Wehr mit einem vorhandenen Stellplatz ist so jedenfalls flexibler, bei größeren Einsätzen muss eh nachgefordert werden. Nicht zu vergessen der offensichtlich größer werdende Maschinistenmangel.


    Wenn in einer Gemeinde mit anleiterpflichtigen Gebäuden, insbesondere solchen, die so hoch sind, dass ein Hubrettungsfahrzeug primär erforderlich ist, der Feuerwehr nur ein Stellplatz zur Verfügung steht, dann ist in dieser Gemeinde ganz gehörig was schief gelaufen. Es sei denn, ein Hubrettungsfahrzeug steht von einer anderen Gemeinde hilfsfristgerecht zur Verfügung und wird auch sofort mit alarmiert.

    Eine "relativ kleine Wehr mit einem vorhandenen Stellplatz" ist dann o.k., wenn für die dort vorhandenen Gebäude maximal die Schiebeleiter ausreicht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg555098
    Datum22.04.2009 13:238682 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterEine relativ kleine Wehr mit einem vorhandenen Stellplatz ist so jedenfalls flexibler, bei größeren Einsätzen muss eh nachgefordert werden.

    Nimms mir nicht übel. Aber wenn jemand Bedarf an einem LF, einem Hubrettungsfahrzeug und/ oder einem RW hat dann reden wir von siebenstelligen Investitionsvolumina und nicht mehr von einer kleinen Wehr. Und bei den Investitionen muß dann ggf. auch das Stellplatzproblem baulich gelöst werden, oder man muß den Fahrzeugbedarf wirklich noch mal kritisch hinterfragen.

    Geschrieben von Olf RichterEs kommt immer auf die Umstände und örtlichen Gegebenheiten an.

    In 99% der Fälle sind das AUsreden für strategisch/ taktisch/ technischen Murks...


    Geschrieben von Olf RichterEs kann die Kombi HLF+DLK nicht ersetzen, aber muss sie das in jedem Fall?

    Entweder ich brauche ein LF und ein Hubretungsfahrzeug, dann muß egal welche Lösung das auch uneingeschränkt können. Taktisch wie technisch.
    Oder ich brauche sie nicht, dann läuft das unter "wünsch Dir was" und dafür sind Steuergelder zu schade...


    Geschrieben von Olf RichterMir ist jedenfalls von den entsprechenden Stellen nichts negatives über das Fahrzeug zu Ohren gekommen.

    Frag Fachleute, die sagen dazu daß das strategisch und taktisch keinen Sinn hat.
    Frag nicht die Verkäufer und nicht die, die immer die neueste Spielerei wollen und nicht die, die es sich schon haben aufschwatzen lassen.

    Ach ja. In Ba-Wü gibt es eine klare Stellungnahme des IM dagegen, was die Zuschußfähigkeit betrifft.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8G., London / UK555110
    Datum22.04.2009 13:498554 x gelesen
    eines der Argumente ist, dass die Fahrzeuge zu schwer sind. Was erwarte ich wenn ich mir ein Auto auf einem 18t Fahrgestell kaufe? Das ist nun wirklich keine so schwere Denkaufgabe und haette einem vorher klar sein muessen.
    Ansonsten weisst du ja selber, dass die Taktik hier nicht unbedingt mit der in Deutschland zu vergleichen ist und sowohl die Feuerwehrdichte als auch die Dichte von Hubrettungsfahrzeugen ganz anders ist.

    Max


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen555118
    Datum22.04.2009 14:208542 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoNun auch taktisch scheint sich der Ansatz nicht bewährt zu haben, weil man ja bewusst 2 verschiedene (!) Geräte künftig wieder nutzen will.

    Ich habe mal bewusst nicht zwischen den Zeilen gelesen, aber die Vermutung liegt natürlich nahe, das dafür nicht nur technische Gründe den Ausschlag gegeben haben.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg555144
    Datum22.04.2009 16:508536 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Patrick WeegenDann habe ich auch 2 Fahrzeuge ersetzt, hab dann aber zwei Fahrzeuge miteinander verschmolzen, die nicht gemeinsam agieren (im Normalfall) und erhalte mir so z. B. den Vorteil, dass ich die DLK bzw. TM einfach umsetzen kann.

    Du hast aber deinen RW in der Werkstatt, wenn dein Mast in die Wartung muss. Wenn die Winde defekt ist, steht dir dein (vermeintlicher) zweiter Rettungsweg nicht zur Verfügung.

    Gib mal in die Forensuche "Multistar" ein. Da findest du viele viele interessante Beiträge, auch zu vermeintlichen Vorteilen dieser Geräte.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg555154
    Datum22.04.2009 17:248330 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerDu hast aber deinen RW in der Werkstatt, wenn dein Mast in die Wartung muss. Wenn die Winde defekt ist, steht dir dein (vermeintlicher) zweiter Rettungsweg nicht zur Verfügung.

    Schon klar!
    Mir ging es dabei rein darum den taktischen Wert etwas zu heben. Aber wenn du das Fahrzeug mit nem LF kombinierst, hast das Problem auch, dass die das LF ausfällt, wenn der MAst in die werkstatt muss und der Mast net da ist, wenn die Pumpe mal gerichtet werden muss.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg555157
    Datum22.04.2009 17:308271 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Patrick Weegenhast das Problem auch, dass die das LF ausfällt, wenn der MAst in die werkstatt muss und der Mast net da ist, wenn die Pumpe mal gerichtet werden muss.

    Eben, es ist egal, mit was du kombinierst. Es gibt keinen taktischen Vorteil.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg555159
    Datum22.04.2009 17:338215 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerEben, es ist egal, mit was du kombinierst. Es gibt keinen taktischen Vorteil

    Naja, ich denke, dass je nach Kombination die vorteile größer oder kleiner sind bzw. gar nicht vorhanden sind.
    Ich würd so ein Teil auf jeden Fall niemals beschaffen!

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen555160
    Datum22.04.2009 17:368302 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerFrag Fachleute, die sagen dazu daß das strategisch und taktisch keinen Sinn hat.
    .


    Wenn ich hier so lese, scheint es von der Sorte Fahrzeug ne ganze Menge zu geben, oder woher haben die Fachleute hier im Forum ihr Wissen?

    Nur vom hörensagen und dem was andere schreiben allein kann ich mir jedenfalls kein Urteil bilden.

    Bei uns steht so ein Gerät in einem Vorort mit Siedlungscharakter also Häusern die mit ner 18m Leiter gut zu erreichen sind. Im zweiten Abmarsch kommt dann bei bedarf ohnehin noch eine DLK dazu.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen555161
    Datum22.04.2009 17:408257 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Olf RichterWenn ich hier so lese, scheint es von der Sorte Fahrzeug ne ganze Menge zu geben

    gibt es auch... Quints sind in den USA durchaus verbreitet. Und wenn du dann mal in einer ruhigen Minute mit den Jungs bei ner Pepsi in der Wache sitzt, dann bekommt man da auch durchaus erzählt, wie "toll" die Dinger so sind, und man sowas eigentlich niemals mehr haben möchte...

    Gruß aus Kanada


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg555163
    Datum22.04.2009 17:428251 x gelesen
    Vor einiger Zeit war mal ein Bericht über die Teile in der Feuerwehr-Bravo drin. Da gabs auch ne Liste mit allen, die bisher ausgeliefert wurden in Deutschland.

    Bei uns in der Nähe wird demnächst auch einer ausgeliefert. Mal schauen, was man von dem Fahrzeug so zu hören bekommt.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen555176
    Datum22.04.2009 18:388133 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Olf RichterWenn ich hier so lese, scheint es von der Sorte Fahrzeug ne ganze Menge zu geben, oder woher haben die Fachleute hier im Forum ihr Wissen?
    Es soll durchaus Sachverhalte geben, die sich aufgrund einer abstrakten Betrachtung angemessen beurteilen lassen.

    Geschrieben von Olf RichterBei uns steht so ein Gerät in einem Vorort mit Siedlungscharakter also Häusern die mit ner 18m Leiter gut zu erreichen sind. Im zweiten Abmarsch kommt dann bei bedarf ohnehin noch eine DLK dazu.
    Wie sehen denn die taktischen Grundlagen für die Ordnung des Raumes bei dieser Konstellation aus?


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio555177
    Datum22.04.2009 18:448313 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Christian Fleschhutgibt es auch... Quints sind in den USA durchaus verbreitet.

    Und sind in UK gerade heftig im kommen, gerade in Schottland, wo neben den beiden Fahrzeugen des Central Scotland FRS u.a. auch Grampian und Tayside solche Fahrzeuge beschafft haben und Strathclyde mittlerweile eine Flotte von rd. einem dutzend Scania Dreiachsern mit VEMA-Masten (minus dem einem, den Hamilton in einem Kreisverkehr nur wenige Meter von der Wache umgeschmissen hat).
    Man sollte bei der Diskussion aber auch bedenken, dass viele der Vorbehalte gegen CARP / ARP von der Fire Brigades Union kommen (s. auch der Kommentar von McQuade im Artikel), weil die ARP-Einführung zu Personaleinsparungen führen soll. Sweeney hat in Strathclyde recht unverhohlen gesagt, dass die ARP die Leiterbesatzung einsparen sollen und die Einführung in Tayside geht einher mit dem Abbau von 16 Stellen. Von daher stürzt sich die FBU derzeit auf alles, was irgendwie schlecht an CARP / ARP sein könnte und schießt munter dagegen. In Central Scotland waren es die technischen Probleme, in Strathclyde Hinweise, dass man ARP max. mit 15 mph um Ecken bewegen sollte und in Tayside die Befürchtung, man könne damit wegen der Größe einige Straßen nicht befahren.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
    Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW555178
    Datum22.04.2009 18:508364 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierMan sollte bei der Diskussion aber auch bedenken, dass viele der Vorbehalte gegen CARP / ARP von der Fire Brigades Union kommen (s. auch der Kommentar von McQuade im Artikel), weil die ARP-Einführung zu Personaleinsparungen führen soll.

    Die Dinger kommen ja eher auch aus Bereichen, wo für LF und DL nur 4 - 5 FA zur Verfügung stehen....

    Taktisch ein riesiger Nachteil. Aber vgl. dazu unsere Diskussionen seitdem das erste Ding auf der Interschutz stand.

    Etliche findens trotzdem toll, weils halt
    - billiger sein soll (was es m.E. nicht ist)
    - effizienter sein soll (was es maximal für unproblematische Einsätze ist).

    Die, die das bisher nicht glauben wollten, werden das auch künftig nicht, zumal die Aufbaufirmen das ja grundsätzlich toll finden, weil die Wertschöpfung da v.a. bei diesen stattfindet und man LF und Hubretter dann immer aus einer Hand kauft.


    Geschrieben von Christi@n Pannier in Strathclyde Hinweise, dass man ARP max. mit 15 mph um Ecken bewegen sollte

    bei einem 18,5 Tonner mit dem Schwerpunkt in engen Kurven durchaus ein Problem....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio555180
    Datum22.04.2009 18:578354 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Ulrich Cimolinobei einem 18,5 Tonner mit dem Schwerpunkt in engen Kurven durchaus ein Problem....

    Mit 18,5 to. kommst du zumindest bei den Strathclyde ARP nicht hin.Die Teile spielen irgendwo in der 25 to.-Liga.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
    Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 W.8, Simbach bei Landau / Bayern555195
    Datum22.04.2009 19:528216 x gelesen
    Ehm, mal ne ganz einfache Frage: Was mach ich mit solch einem Ding wenn ich es umsetzen muss, sprich wo anders den 2. Rettungsweg brauche, ich aber schon nen Trupp im Innenangriff habe und dieser ständig Wasser braucht ? Ich kann ja schlecht die Schläuche samt Verteiler angekuppelt lassen und das Ding wo anders hinsteuern.

    Wäre dankbar wenn mir einer diese Frage beantworten kann, denn ich suche schon seit 15 min dafür nach ner Lösung...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg555196
    Datum22.04.2009 19:568110 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Florian WagnerWas mach ich mit solch einem Ding wenn ich es umsetzen muss, sprich wo anders den 2. Rettungsweg brauche, ich aber schon nen Trupp im Innenangriff habe und dieser ständig Wasser braucht ?

    Eine DL nachfordern.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen555200
    Datum22.04.2009 20:458112 x gelesen
    Geschrieben von Florian WagnerEhm, mal ne ganz einfache Frage: Was mach ich mit solch einem Ding wenn ich es umsetzen muss, sprich wo anders den 2. Rettungsweg brauche, ich aber schon nen Trupp im Innenangriff habe und dieser ständig Wasser braucht ? Ich kann ja schlecht die Schläuche samt Verteiler angekuppelt lassen und das Ding wo anders hinsteuern.


    Du stellst fest, dass der Verkäufer ein wenig zu viel versprochen hat, du dir taktischen Schwachsinn gekauft hast und beißt dir in den Allerwertesten. Anschließend forderst du entweder ein richtiges Hubrettungsfahrzeug nach oder rufst deinen Trupp zurück und hoffst, dass die zu rettenden noch solange Zeit haben bis du deinen taktischen Krüppel umgestellt hast.


    Grüße, der Steffen!

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz555208
    Datum22.04.2009 21:228057 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Florian WagnerWäre dankbar wenn mir einer diese Frage beantworten kann, denn ich suche schon seit 15 min dafür nach ner Lösung...

    Evtl zwei von den Dingern vorhalten??? ;-)

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Alles meine ganz private Meinung

    Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

    Ach ja, die "stillen" Mitleser und besonderen "Freunde" verweise ich auf: §187 StGB und § 240 StGB!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg555273
    Datum23.04.2009 07:548027 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Florian WagnerEhm, mal ne ganz einfache Frage: Was mach ich mit solch einem Ding wenn ich es umsetzen muss, sprich wo anders den 2. Rettungsweg brauche, ich aber schon nen Trupp im Innenangriff habe und dieser ständig Wasser braucht ? Ich kann ja schlecht die Schläuche samt Verteiler angekuppelt lassen und das Ding wo anders hinsteuern.

    Dieses Problem hab ich ja schon in meinem ersten Post angesprochen. Ich hatte zwar den Trupp im innenangriff nicht erwähnt, aber auch ohne den ist es schon ein deutlcih größerer Aufwand wie bei ner normalen DL.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen555577
    Datum24.04.2009 14:478027 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Olf Richter
    Es kommt immer auf die Umstände und örtlichen Gegebenheiten an.


    In 99% der Fälle sind das AUsreden für strategisch/ taktisch/ technischen Murks...


    Dann gehören wir in Dresden zu dem verbleibenden Prozent.

    Bei uns gibt es inzwischen bei zwei Stadtteilfeuerwehren derartige Fahrzeuge, die in ihren Bereichen durchaus sinnvoll sind, zumal nachrückende Kräfte mit speziellen Fahrzeugen nicht weit sind. Im eingesetzten Bereich lassen sich auch mit der 18m Leiter alle rellevanten Objekte erreichen, dazu ist das Fahrzeug mit 14,5 to auch nicht schwerer als handelsübliche HLF.


    so kanns aussehen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJasp8er 8S., Holzminden / NDS555891
    Datum26.04.2009 21:308064 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Olf Richterdazu ist das Fahrzeug mit 14,5 to auch nicht schwerer als handelsübliche HLF. Aber auch deutlich schwerer und größer als eine reine DLK vergleichbaren Ausmaßes.

    Geschrieben von www.dresden.deKosten: 470.000 €
    Mal aus reinem Interesse: Was kostet eine DLK 12-9 wie sie z.B. in München 2001 beschafft wurde?
    Mehr als die 370.000 €, die nach Abzug der Kosten für ein gesundes TSF-W noch bleiben?

    Gruß
    Jasper


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     21.04.2009 22:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.04.2009 23:23 ., Bremervörde
     22.04.2009 07:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.04.2009 14:20 ., Bremervörde
     21.04.2009 23:37 ., Pfungstadt
     22.04.2009 08:41 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     22.04.2009 00:14 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     22.04.2009 00:52 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     22.04.2009 10:48 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     22.04.2009 12:44 Olf 7R., Hilbersdorf
     22.04.2009 13:21 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     22.04.2009 13:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
     22.04.2009 17:36 Olf 7R., Hilbersdorf
     22.04.2009 17:40 Chri7sti7an 7F., Fürth
     22.04.2009 18:44 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     22.04.2009 18:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.04.2009 18:57 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     22.04.2009 19:52 Flor7ian7 W.7, Simbach bei Landau
     22.04.2009 19:56 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     22.04.2009 20:45 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     22.04.2009 21:22 Jako7b T7., Bischheim
     23.04.2009 07:54 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     22.04.2009 17:42 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     22.04.2009 18:38 ., Bockenheim
     24.04.2009 14:47 Olf 7R., Hilbersdorf
     26.04.2009 21:30 Jasp7er 7S., Holzminden
     22.04.2009 12:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.04.2009 16:50 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     22.04.2009 17:24 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     22.04.2009 17:30 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     22.04.2009 17:33 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     22.04.2009 13:49 Max 7G., London
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt