alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSMS- Alarmierung33 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • n-tv Meldung
  • heise.de - Stromausfall im KernRZ schuld?
  • T-Mobile Pressemeldung: Grund war ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR)
  • T-Mobile-Netz: Bundesweiter Totalausfall (21.04.2009 17:13)
  •  
    AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg554921
    Datum21.04.2009 17:2211994 x gelesen
    Hallo.

    Heute mal ein gutes Beispiel dafür, nicht nur auf SMS-Alarmierung zu vertrauen :

    T-Mobile bundesweit zusammengebrochen.


    MFG
    Marc Wille


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland554923
    Datum21.04.2009 17:249239 x gelesen
    Quelle(n)?


    ________________________________________________

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg554924
    Datum21.04.2009 17:279240 x gelesen
    Hallo.

    Geschrieben von Daniel GehlenQuelle(n)?


    Hotline : 08003301300


    Hier ist momentan Handytelefonieren überhaupt nicht möglich und vom Festnetz zum Handy geht auch nichts. Wohlgemerkt T-Mobile .

    MFG
    Marc Wille


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg554927
    Datum21.04.2009 17:319234 x gelesen
    Geschrieben von Marc WilleHier ist momentan Handytelefonieren überhaupt nicht möglich und vom Festnetz zum Handy geht auch nichts. Wohlgemerkt T-Mobile .

    Ich hänge seit heute morgen an zwei Mobiltelefonen der t-mobile. "Bundesweit" kann es also nicht sein - auch kein lokales Phänomen meines Standorts, da wir firmenintern nur t-mobile nutzen, und ich heute schon halb Deutschland an der Strippe hatte.

    Die Folgerung ist trotzdem richtig.

    Gruß, MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg554928
    Datum21.04.2009 17:338925 x gelesen
    Hallo.

    Laut Hotline- Mitarbeiter zieht sich die Störung schon über den ganzen Tag bundesweit durch.

    MFG
    Marc Wille


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern554929
    Datum21.04.2009 17:338868 x gelesen
    kann man fast nicht glauben 4-t-mobiles im Haus alle gehen und das heute durchweg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern554930
    Datum21.04.2009 17:378782 x gelesen
    Meldung im Netz

    Scheint massiv zu sein...


    mkG
    Adrian Ridder

    atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm, Anmeldung ab sofort möglich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern554932
    Datum21.04.2009 17:398763 x gelesen
    uups, da war ich zu langsam, steht ja schon im Threadcontainer...sorry


    mkG
    Adrian Ridder

    atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm, Anmeldung ab sofort möglich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern554935
    Datum21.04.2009 17:458768 x gelesen
    na vielleicht gilt das ja nicht für den Freistaat Bayern, grins, gerade alle 4 probiert, gehen untereinander bei t-mobile ,bei festnetz und sms und andere Mobilanbieter hmhh komisch


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW554936
    Datum21.04.2009 17:478656 x gelesen
    na dann hör mal Bayern3... da haben die das gerade auch durchgetickert ;-)


    Grüße
    Michael

    www.hoehenretter-online.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x E8., Bergrheinfeld / Franken554938
    Datum21.04.2009 17:498549 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schillerna vielleicht gilt das ja nicht für den Freistaat Bayern, grins,

    Doch gilts. Hier in Unterfranken geht im Moment nix... aber Franken gehört auch eigentlich nicht zu Bayern ;)

    Gruß
    Felix


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern554939
    Datum21.04.2009 17:538460 x gelesen
    selten so eine stimmige Antwort gehört, grins und Bayern3 kann klickern so lang es will hier klingelts trotzdem an den mobiles


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern554940
    Datum21.04.2009 17:548528 x gelesen
    Wahrscheinlich geht schon wieder alles hier und Bayern3 ist so langsam wie ihre Verkehrsnachrichten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW554944
    Datum21.04.2009 18:048580 x gelesen
    Meiner Meinung nach ist SMS Alarmierung eh nur ein Zusatz, und kann die bisherigen Systeme nicht wirklich ersetzten.


    Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW554946
    Datum21.04.2009 18:088928 x gelesen
    Geschrieben von Marc WilleHeute mal ein gutes Beispiel dafür, nicht nur auf SMS-Alarmierung zu vertrauen :

    T-Mobile bundesweit zusammengebrochen.


    Sorry erst jetzt gelesen, dass der Netzzusammenbruch der Anlass für diese Meldung war...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz554952
    Datum21.04.2009 18:298703 x gelesen
    Hallo,

    nur mal so eine bescheidene Frage als techn. Laie aus der Deckung heraus.

    Kann uns Feuerwehrs dies künftig mit dem Digitalnetz auch blühen ??

    Wenn wir jetzt Störungen auf einem Kanal haben, können wir umschalten, wie geht das denn in Zukunft.

    Oder fällt unser Netz nicht aus ?????

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Siele / NRW554953
    Datum21.04.2009 18:388492 x gelesen
    Hallo,

    klar kann und wird das sicher auch mal passieren.
    Notruf 112 ist ja auch öfters als einem lieb ist mal gestört
    - www.google.de gibt sicher Zahlreiche Treffer.
    Analoger Funk ist ja auch mal gestört, Leitstellenrechner fallen aus etc.
    hat ja auch nichts mit Feuerwehr zu tun, passiert überall.
    (von Redundanz in manchen Bereichen einmal abgesehen)

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen554954
    Datum21.04.2009 18:398658 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas Kleenur mal so eine bescheidene Frage als techn. Laie aus der Deckung heraus.
    Kann uns Feuerwehrs dies künftig mit dem Digitalnetz auch blühen ??


    ... grundsätzlich schon ...

    Geschrieben von Thomas KleeWenn wir jetzt Störungen auf einem Kanal haben, können wir umschalten,

    ... wohin denn ? Parallele Redundanz-Gleichwellenfunknetze haben wir m.E. nicht. Seit wann können Funkmeldeempfänger umschalten ?
    Es ist aber soweit richtig, dass Redundanzen (mit Funktionseinschränkungen) im analogen einfacher und insbesondere ggf. auch "im Bordmitteln" zu schaffen sind, was im digitalen wesentlich komplexer ist ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW554957
    Datum21.04.2009 18:508737 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberIch hänge seit heute morgen an zwei Mobiltelefonen der t-mobile. "Bundesweit" kann es also nicht sein - auch kein lokales Phänomen meines Standorts, da wir firmenintern nur t-mobile nutzen, und ich heute schon halb Deutschland an der Strippe hatte.

    Die Folgerung ist trotzdem richtig.


    Störung ist bundesweit. Paradoxerweise kann es tatsächlich vorkommen, daß von 2 Handy´s nebeneinder 1 funktioniert. Voraussichtlich soll die Störung gegen 19 Uhr behoben sein, allerdings glaube ich das erst, wenn es soweit ist.

    Mal ein kleiner Tipp an diejenigen, deren Handy nicht funzt: mal bitte gelegentlich aus und wieder einschalten, damit es sich im Netz neu einbuchen kann. ;-)


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern554958
    Datum21.04.2009 18:568543 x gelesen
    Also,

    meins funzt hier im Bayerischen Länderdreieck - Altbayern,Schwaben,Franken - an den Mündung vom Lech in die Donau nicht. Werds aber mal mit aus- einschalten probieren

    Grüße

    Bernadette


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW554960
    Datum21.04.2009 19:258343 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---Olaf Tampier--- Störung ist bundesweit. Paradoxerweise kann es tatsächlich vorkommen, daß von 2 Handy´s nebeneinder 1 funktioniert. Voraussichtlich soll die Störung gegen 19 Uhr behoben sein, allerdings glaube ich das erst, wenn es soweit ist.

    19.23 h im Bereich Köln funktioniert es wieder, gerade ausprobiert

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen554962
    Datum21.04.2009 19:328411 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Kai Hoffmeyer19.23 h im Bereich Köln funktioniert es wieder, gerade ausprobiert
    Eine Bitte: Nicht jeder einzeln posten, ob das Netz nun wieder funktioniert oder nicht oder von wann bis wann es nicht funktioniert hat usw.

    Danke! :-)


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken554964
    Datum21.04.2009 19:408357 x gelesen
    Ist schon verrückt, das ein Stromausfall (so stehts wenigstens auf Heise.de) das komplette t-mobile Netz 'niederstrecken' kann. In diesem Kernbereich sollte doch schon Redundanz vorhanden sein.

    Tomy


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W554966
    Datum21.04.2009 19:498253 x gelesen
    Man stelle ich einen Stromausfall für eine gesamte Stadt/Region vor. Hier ist mit ganz massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens zu rechnen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n B8., Wulsbüttel / Niedersachsen554986
    Datum21.04.2009 21:238197 x gelesen
    Geschrieben von ---Thomas Klee--- nur mal so eine bescheidene Frage als techn. Laie aus der Deckung heraus.

    Kann uns Feuerwehrs dies künftig mit dem Digitalnetz auch blühen ??


    Ja, da Du auch dort eine mehr oder minder zentrale Datenbank haben wirst (so habe ich das ganze zumindest bislang verstanden), die die aktuell eingebuchten Handies verwaltet. D.h. Du wirst in einem solchen Fall zwar zu einer festen Station durchrufen können, da die kein HLR hat, aber nicht selbst angerufen werden können, da Du im HLR nicht aufzufinden bist.

    Das mit den erreichbaren Handies von heute dürfte wohl eher darauf zurückzuführen sein, dass nicht alle HLR-Systeme von der Störung betroffen waren (bzw. in manchen HLR-Einträgen die ursprüngliche Funkzelle (von vor der Störung) noch Gültigkeit hatte) und somit manche Handies angerufen werden konnten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n B8., Wulsbüttel / Niedersachsen554989
    Datum21.04.2009 21:288151 x gelesen
    Geschrieben von Neumann ThomasRubrik: Kommunikationstechnik
    Thema: SMS- Alarmierung
    Autor: Neumann Thomas, Bayreuth
    Datum: 21.04.2009 19:40:06
    Text: Ist schon verrückt, das ein Stromausfall (so stehts wenigstens auf Heise.de) das komplette t-mobile Netz 'niederstrecken' kann. In diesem Kernbereich sollte doch schon Redundanz vorhanden sein.

    Tomy


    Redundanz ist da schon vorhanden, das nützt Dir aber u.U. garnichts, wenn sterbende Teil des Clusters z.B. noch die Datenbank mit irgendwelchen ungültigen Einträgen versaut.

    Und Redundanz ist beim HLR auf jedenfall gegeben, das ist nämlich über Rechenzentren in ganz Deutschland aufgebaut, da ohne HLR eben nichts läuft.

    Ein anderes prominentes Beispiel für "Redundanz vorhanden aber trotzdem Totalausfall" hat Dir vor kurzem übrigens die Software, die auf den Cisco-Routern läuft, geliefert. Von einem Router wurde ein bestimmtes Routing-Präfix falsch announced, viele andere Router haben dies gefressen und sind dann aufgrund dieses Software-Bugs zugrunde gegangen. Glück fürs "Internet" war in dem Falle nur, dass sogut wie kein Carrier nur homogene Netzwerke mit Geräten ausschließlich eines Herstellers einsetzt, denn andere Hersteller hatten den Software-Bug in ihren Routern nämlich nicht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio554991
    Datum21.04.2009 21:368123 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Anton BreuerEin anderes prominentes Beispiel für "Redundanz vorhanden aber trotzdem Totalausfall" hat Dir vor kurzem übrigens die Software, die auf den Cisco-Routern läuft, geliefert. Von einem Router wurde ein bestimmtes Routing-Präfix falsch announced, viele andere Router haben dies gefressen und sind dann aufgrund dieses Software-Bugs zugrunde gegangen. Glück fürs "Internet" war in dem Falle nur, dass sogut wie kein Carrier nur homogene Netzwerke mit Geräten ausschließlich eines Herstellers einsetzt, denn andere Hersteller hatten den Software-Bug in ihren Routern nämlich nicht.

    Das nennt man dann diversitäre Redundanz.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
    Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW554996
    Datum21.04.2009 22:178246 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerParallele Redundanz-Gleichwellenfunknetze haben wir m.E. nicht.

    doch.
    2 x analoge Gleichwelle + 1 x analoge "Relaiswelle"


    Geschrieben von Gerhard BayerEs ist aber soweit richtig, dass Redundanzen (mit Funktionseinschränkungen) im analogen einfacher und insbesondere ggf. auch "im Bordmitteln" zu schaffen sind, was im digitalen wesentlich komplexer ist ...

    ich hoffe, das lichtet sich künftig etwas, bisher haben die allermeisten Digitalfunkbefürworter nicht den Hauch einer Ahnung, was da wie laufen soll ... DAS ist eigentlich das Schlimmste daran...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg554998
    Datum21.04.2009 22:218249 x gelesen
    hallo,

    Pressemitteilung von T-Mobile - Stand: 21.04.2009, 19:45 Uhr

    Ursache für den Netzwerkausfall bei T-Mobile erkannt

    T-Mobile hatte heute einen bundesweiten Ausfall im Mobilfunknetz. Betroffen waren Sprach- und SMS-Dienste.

    Die Ursache der heutigen Störung im Mobilfunkbetrieb von T-Mobile ist erkannt. Grund war ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR). Das HLR ist dafür verantwortlich, eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und der zugehörigen Mobilfunknummer herzustellen.

    Nach einem Zurücksetzen des Systems sind seit ca. 19:00 Uhr die ersten Teile des Netzes wieder verfügbar. Das kann vereinzelt zu einer Überlast im Netz führen. Wir gehen davon aus, dass es noch einige Stunden dauern kann, bis das T-Mobile-Netz wieder in gewohnter Qualität für unsere Kunden zur Verfügung steht.

    "Wir bedauern diesen Vorfall und möchten uns bei unseren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen", sagte Günther Ottendorfer,

    Geschäftsführer Technik von T-Mobile Deutschland.



    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen555005
    Datum21.04.2009 22:348108 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodoch.
    2 x analoge Gleichwelle + 1 x analoge "Relaiswelle"


    ... bei Dir vieleicht, bzw. auch hier in HE in den Großstädten mit zwei Funkkanälen für npol BOS. In den Flächenkreisen (ein Kanal für npol BOS) ist das aber nicht der Fall.
    Löst aber auch das Problem der jetzt schon fehlenden Redundanz der Alarmierung nicht ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW555011
    Datum21.04.2009 22:418156 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... bei Dir vieleicht

    wir können in 10 Jahren mal drüber nachdenken, was
    - preiswerter und
    - besser
    war...


    Geschrieben von Gerhard BayerLöst aber auch das Problem der jetzt schon fehlenden Redundanz der Alarmierung nicht ...

    Hier
    - Digitalalarm in analogen 2m-Band
    - demnächst auch wieder (endlich!) Redundanz über 5-Ton-Folgealarmierung für die Sirenen im analogen 4m Band
    - Telefonalarmierungssystem (rechnergestützt)
    - Manuell

    Was hättste gern noch?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW555019
    Datum21.04.2009 22:578047 x gelesen
    Hm, ich glaube, ich nehme mir morgen die Grippe... ;-)

    Hatte heute 1 Stunde lang das Vergnügen, die Kunden über den Ausfall informieren zu dürfen. Dann war meine Schicht glücklicherweise zu Ende. ;-)


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen555038
    Datum21.04.2009 23:548068 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... grundsätzlich schon ...
    Grundsätzlich ist das Risiko nur 1/64, da im Bundesgebiet 64 DXT errichtet werden. In diesen sind die Daten der Geräte abgelegt, die für den zugehörigen Bereich gemeldet sind und werden auch die VLR aktiviert. Dadurch ist der Verkehr in dem und zu allen anderen noch funktionierenden DXT-Bereichen gesichert.
    Erst bei ausfall aller 4 DXTT ist eine Vermittlung/Weiterleitung in fernere Bereiche nicht mehr möglich, was aber im Einsatz kaum gebraucht wird, da dieser Bereich räumlich begrenzt ist. Ebenso verhält es sich denn auch bei Ausfall der Zentraldatensteuerung.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     21.04.2009 17:22 ., Schönewalde
     21.04.2009 17:24 Dani7el 7G., Überherrn
     21.04.2009 17:27 ., Schönewalde
     21.04.2009 17:31 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     21.04.2009 17:33 ., Schönewalde
     21.04.2009 18:50 Olaf7 T.7, Dortmund
     21.04.2009 18:56 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     21.04.2009 19:25 Kai 7H., Köln
     21.04.2009 19:32 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     21.04.2009 17:33 ., München
     21.04.2009 17:37 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
     21.04.2009 17:39 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
     21.04.2009 17:45 ., München
     21.04.2009 17:47 ., Marl
     21.04.2009 17:54 ., München
     21.04.2009 17:49 Feli7x E7., Bergrheinfeld
     21.04.2009 17:53 ., München
     21.04.2009 18:04 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
     21.04.2009 18:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.04.2009 18:29 Thom7as 7K., Hermeskeil
     21.04.2009 18:38 Jens7 M.7, Siele
     21.04.2009 18:39 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     21.04.2009 22:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.04.2009 22:34 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     21.04.2009 22:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.04.2009 23:54 Jürg7en 7W., Gifhorn
     21.04.2009 21:23 Anto7n B7., Wulsbüttel
     21.04.2009 19:40 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     21.04.2009 19:49 Rafa7el 7B., Mühlheim
     21.04.2009 21:28 Anto7n B7., Wulsbüttel
     21.04.2009 21:36 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     21.04.2009 22:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.04.2009 22:57 Olaf7 T.7, Dortmund
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt