alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrage: SP16 'System Lorsbach' Wer ist/war Lorsbach?7 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMich8ael8 W.8, Isselburg / NRW554919
Datum21.04.2009 17:027271 x gelesen
Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach einer Information die ich werder hier im Forum, noch bei Google gefunden habe.

Wer ist/war "Lorsbach", der dem heutigem SP16 (mit Schlauchgestell) seinen Namen gibt.

Ich benötige keine Vita, jedoch ein paar Angaben zur Person zwecks Einbindung in Unterweisungseinheit als Einleitung.

Danke für Infos,

Gruß
Michael


Was den Inhalt meiner Beiträge betrifft, geben diese nur meinen eigenen aktuellen Kenntnisstand und damit resultierend meine eigene, persönliche Meinung wieder. Einige Beiträge sind veraltet, andere müssen im richtigen Kontext des gesamten Themas betrachtet werden. Für fehlerhafte oder verwirrende Darstellung oder Äußerungen, die Fehlinterpretationen zulassen, bitte ich bereits im Voraus um Entschuldigung und bitte ebenfalls mich zeitgemäß darüber zu unterrichten um einen gegebenenfalls erregten Irrtum augenblicklich abstellen zu können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen554931
Datum21.04.2009 17:395112 x gelesen
Geschrieben von Michael WolbringWer ist/war "Lorsbach", der dem heutigem SP16 (mit Schlauchgestell) seinen Namen gibt.


Herr Dipl.-Ing. Peter Lorsbach ist Brandschutzsachverständiger.

Er war mal Oberbrandrat und Leiter des Vorbeugenden Brandschutzes hier in Düsseldorf. Aus dieser Zeit müsste auch die Idee zum Sprungretter stammen, kann aber auch später gewesen sein.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW554933
Datum21.04.2009 17:415143 x gelesen
Geschrieben von Michael WolbringWer ist/war "Lorsbach", der dem heutigem SP16 (mit Schlauchgestell) seinen Namen gibt.

M.W. war Peter Lorsbach ein ehemaliger Mitarbeiter der BF DüDo, der heute im Ruhestand ist. Mehr hier.


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Isselburg / NRW554955
Datum21.04.2009 18:404714 x gelesen
Lieber Kamerad Bräutigam, Kamerad Pansing,

vielen Dank für die schnelle und qualifizierte Info!

Mit kameradschaftlichem Gruß
Michael Wolbring


Was den Inhalt meiner Beiträge betrifft, geben diese nur meinen eigenen aktuellen Kenntnisstand und damit resultierend meine eigene, persönliche Meinung wieder. Einige Beiträge sind veraltet, andere müssen im richtigen Kontext des gesamten Themas betrachtet werden. Für fehlerhafte oder verwirrende Darstellung oder Äußerungen, die Fehlinterpretationen zulassen, bitte ich bereits im Voraus um Entschuldigung und bitte ebenfalls mich zeitgemäß darüber zu unterrichten um einen gegebenenfalls erregten Irrtum augenblicklich abstellen zu können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg555014
Datum21.04.2009 22:494549 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamEr war mal Oberbrandrat und Leiter des Vorbeugenden Brandschutzes hier in Düsseldorf. Aus dieser Zeit müsste auch die Idee zum Sprungretter stammen, kann aber auch später gewesen sein.

Mußte er nicht selbst mal im Einsatz springen? Und wurde dabei schwer verletzt weil keine Mannschaft für das ST da war?
Oder vertausche ich da gerade die Personen?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg555042
Datum22.04.2009 00:254624 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerMußte er nicht selbst mal im Einsatz springen? Und wurde dabei schwer verletzt weil keine Mannschaft für das ST da war?
Oder vertausche ich da gerade die Personen?


Das war Herbert Monhaupt, ehemaliger Amtsleiter der BF Krefeld.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW555053
Datum22.04.2009 07:404587 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisGeschrieben von Christian Fischer
Mußte er nicht selbst mal im Einsatz springen? Und wurde dabei schwer verletzt weil keine Mannschaft für das ST da war?
Oder vertausche ich da gerade die Personen?


Das war Herbert Monhaupt, ehemaliger Amtsleiter der BF Krefeld.


ad 1: H. Lorsbach war bei einem der schwersten Einsatzunfälle in Düsseldorf (Durchzündung) vor Ort und wurde dabei m.W. auch verletzt, ist aber nicht gesprungen.
ad 2: Fast, hieß Mohaupt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.04.2009 17:02 ., Isselburg
 21.04.2009 17:39 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 21.04.2009 22:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.04.2009 00:25 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 22.04.2009 07:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.04.2009 17:41 Marc7us 7P., Rahden
 21.04.2009 18:40 ., Isselburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt