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Thema | Customized Chassis?, war: Verkehrssicherheit verbessern war | 24 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 554442 | |||
Datum | 19.04.2009 12:42 | 5503 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas ChmielewskiDie Sicherheitsanforderungen durch die Vorschriften sind in den USA aber auch ganz andere. Da sollten sich die zuständigen Stellen in D mal ne Scheibe von abschneiden. Äh, welche Stelle meinst Du - und was sollten die sich davon abschneiden? Geschrieben von Andreas Chmielewski Das Video ist Sehenswert. Dreipunktgurte auf allen Plätzen. Gurtstrafer. Fahrer- und Beifahrerairbag, Sidebags vorn und hinten und einige andere Sicherheitsfeatures. Diese Dinge haben aber, so wie ich das mal fix beim durchsehen einiger Amiseiten der Hersteller da gesehen habe, bis jetzt nur Piercefahrzeuge. Also wäre das keine "Vorschrift" in den USA, sondern eine (verkaufsfördernde) Maßnahme eines Herstellers, oder? Geschrieben von Andreas Chmielewski Der entscheidene Vorteil, den ich sehe, ist, dass die Fahrgestelle und Kabinen speziell für FW- Fahrzeuge konstruiert werden. Das bietet wohl einige Vorteile beim Schwerpunkt und dem Fahrgestell bzw. bei den Fahrgestellkomonenten da sie besser an die z.B. höhere Geschwindigkeit, Gewicht angepasst werden können. Ich kenne jetzt nicht den letzten Stand, aber MEIN letzter Stand an ErFAHRungen aus den Staaten war: - Es musste Gehörschutz und Interkom getragen werden, weil der Motor ohne Schalldämmung direkt unter der Kabine verbaut war. - Das Fahrverhalten war nach meinem Eindruck keinesfalls besser als das üblicher europäischer LKW, eher im Gegenteil. - Die Fahrgestellqualität aus den USA entspricht nach Aussagen europäischer Aufbauhersteller mir gegenüber schon mal eher "Schwermaschinenbau" als aktueller KFZ-Technologie. Sicherheitsgurte, Fahrerairbags, entsprechende Radaufhängungen, leistungsfähige Bremsen etc. bekommst Du problemlos auch für europäische Serienfahrgestelle. Da hast Du dann auch gleich den Vorteil, dass Du dafür auch länger Ersatzteile bekommst, also von reinen customized Chassis, die heute einen Motor von A, eine Bremsanlage von B, die Elektrik von C, die Achsen etc. von D einkaufen - um das morgen wieder lustig zu ändern. Auch in Europa gabs entsprechende Versuche - und alle sind in der Praxis gescheitert. Die Frage nach Feuerwehrchassis wird IMHO erst dann wirklich dringend, wenn die Umweltvorschriften bei Serien-LKW unseren einsatzbedingten Aufbau nahezu unmöglich machen. Insofern wird Euro VI dann wieder spannend. Bis dahin sind wir m.E. mit geeignet ausgerüsteten und genutzten (!) Serien-LKW weitaus besser bedient - und vermutlich auch sicherer unterwegs, ein paar Beispiele....: http://www.volvo.com/trucks/germany-market/de-de/newsmedia/pressreleases/press_article.htm?pubid=6700 http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=17386 http://www.mn.man.de/de/innovationundkompetenz/Sicherheit/Sicherheit.jsp ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 554451 | |||
Datum | 19.04.2009 13:03 | 3798 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Fahrgestellqualität aus den USA entspricht nach Aussagen europäischer Aufbauhersteller mir gegenüber schon mal eher "Schwermaschinenbau" als aktueller KFZ-Technologie.Dafür hält sie aber, genau wie der Aufbau der US-Hersteller, ewig. Und aus der Erfahrung heraus, bei jedem Klima, weltweit. Des Weiteren kann man sich auch nicht über mangelnde Leistung der Motoren beschweren, wobei das sicherlich an jedem Besteller selbst liegt. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 554453 | |||
Datum | 19.04.2009 13:07 | 3758 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckDafür hält sie aber, genau wie der Aufbau der US-Hersteller, ewig. dafür harmoniert die mit moderner Aufbautechnik wohl gar nicht... Geschrieben von Oliver Steinbeck Und aus der Erfahrung heraus, bei jedem Klima, weltweit. die einen sagen so, die anderen so... Geschrieben von Oliver Steinbeck Des Weiteren kann man sich auch nicht über mangelnde Leistung der Motoren beschweren, wobei das sicherlich an jedem Besteller selbst liegt. 1. das 2. sagt die Motorleistung rein gar nichts zur Fahrzeugqualität oder -sicherheit aus! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 554460 | |||
Datum | 19.04.2009 13:27 | 3628 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinodafür harmoniert die mit moderner Aufbautechnik wohl gar nicht...Ich habe dazu, auch bei den Neufahrzeugen der USAF, noch nichts gegenteiliges vernommen. Geschrieben von Ulrich Cimolino die einen sagen so, die anderen so...Wie immer und insbesondere in unserem Land. Geschrieben von Ulrich Cimolino 1. dasWar hier zusätzl. gepostet - und ich stimme Dir zu. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 554461 | |||
Datum | 19.04.2009 13:30 | 3675 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckIch habe dazu, auch bei den Neufahrzeugen der USAF, noch nichts gegenteiliges vernommen. wann hast Du das letzte Mal mit jemandem aus der Technik von Aus-/Aufbaufirmen gesprochen, die gerade auf einem aktuellen großen US-Truck was aktuelles aufgebaut haben? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 554465 | |||
Datum | 19.04.2009 13:38 | 3660 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinowann hast Du das letzte Mal mit jemandem aus der Technik von Aus-/Aufbaufirmen gesprochen, die gerade auf einem aktuellen großen US-Truck was aktuelles aufgebaut haben?Vor ca. 4 Wochen. Mit Pierce (Saber), die neue Generation der P-24er (interne Bez.). Mit Oshkosh (Striker), die neue Generation der ARFF Trucks. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 554468 | |||
Datum | 19.04.2009 13:48 | 3657 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckVor ca. 4 Wochen. Geschrieben hatte ich: Die Fahrgestellqualität aus den USA entspricht nach Aussagen _europäischer Aufbauhersteller_ mir gegenüber schon mal eher "Schwermaschinenbau" als aktueller KFZ-Technologie. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 554471 | |||
Datum | 19.04.2009 13:58 | 3635 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino_europäischer Aufbauhersteller_Was sollen die auch sonst sagen? Geschrieben von Ulrich Cimolino SchwermaschinenbauBigger is better. Danach lebt, produziert und bestellt man dort, nach wie vor. Geschrieben von Ulrich Cimolino aktueller KFZ-TechnologieWas verstehst Du darunter? Leichtere, Kraftstoffsparendere Fzg.? Wirds so schnell nicht geben. Modernes Interior? Vorhanden. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Irak8li 8W., Haar / Bayern | 554473 | |||
Datum | 19.04.2009 14:12 | 3577 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckDes Weiteren kann man sich auch nicht über mangelnde Leistung der Motoren beschweren, wobei das sicherlich an jedem Besteller selbst liegt. Alles auch relativ, da Gewichte jenseits der 20 Tonnen, bei Trucks / Ladders locker >30t. Was mich insbesondere stört, ist der übriggebliebene Platz für Maschi und GF, die dann zwischen Motor und Tür gequetscht sind. Wenn jemand genauere Infos braucht, gerne per PN an mich, bin ab Dienstag auf der FDIC in Indy, ich frage nach Möglichkeit nach. Irakli FWnetz twittern! | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 554474 | |||
Datum | 19.04.2009 14:18 | 3557 x gelesen | |||
Geschrieben von Irakli WestAlles auch relativ, da Gewichte jenseits der 20 Tonnen, bei Trucks / Ladders locker >30t.Ich kann mich nicht erinnern, jemals schwerfällig vom Fleck gekommen zu sein. Geschrieben von Irakli West Was mich insbesondere stört, ist der übriggebliebene Platz für Maschi und GF, die dann zwischen Motor und Tür gequetscht sind.Kann ich so auch nicht bestätigen. Das der Crew Chief etwas eingeengt ist hat m. E. überwiegend damit zu tun, dass ordentlich Kommunikationsmittel, Nachschlagewerke und ein PC an diesem Platz verbaut sind. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 554484 | |||
Datum | 19.04.2009 14:59 | 3649 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckGeschrieben von Ulrich Cimolino ? Denen ist es doch herzlich egal, wer die Fahrgestelle liefert, weil die Wertschöpfung nur durch den Aufbau erfolgt. Geschrieben von Oliver Steinbeck Geschrieben von Ulrich Cimolino z.B. Elektrik und Elektronik.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 554487 | |||
Datum | 19.04.2009 15:06 | 3539 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDenen ist es doch herzlich egal, wer die Fahrgestelle liefert, weil die Wertschöpfung nur durch den Aufbau erfolgt.Wie viele US-Feuerwehren bestellen denn einen Aufbau eines EU-Aufbauers? Wie hoch ist denn der Marktanteil von EU-Aufbauern in den USA? Geschrieben von Ulrich Cimolino z.B. Elektrik und Elektronik....Das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn ich die Zündung einschalte, blinkt und blitzt es überall in den Displays. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 554489 | |||
Datum | 19.04.2009 15:09 | 3460 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino z.B. Elektrik und Elektronik.... naja, ob das immer so schlimm ist... Mein Lieblingsauto ist immer noch der hier... Mittlerweile 30 Jahre alt, da gibts dann auch beim 1017 FA Ersatzteilprobleme, aber das Ding kann jeder mit ein klein wenig technischem Verständnis zu laufen kriegen. Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 554497 | |||
Datum | 19.04.2009 15:17 | 3547 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckWie viele US-Feuerwehren bestellen denn einen Aufbau eines EU-Aufbauers? Keine Ahnung, ist mir auch egal... DASS sie das tun, ist Fakt. Geschrieben von Oliver Steinbeck Wie hoch ist denn der Marktanteil von EU-Aufbauern in den USA? M.W. zunehmend - und das wird Gründe haben... Geschrieben von Oliver Steinbeck Geschrieben von Ulrich Cimolino au ja, neben der PS-Leistung ein weiteres unschlagbares Argument.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 554500 | |||
Datum | 19.04.2009 15:20 | 3557 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDASS sie das tun, ist Fakt.Die Minderheit. Geschrieben von Ulrich Cimolino M.W. zunehmend - und das wird Gründe haben...Die werden sich ganz schnell anpassen müssen, sonst gibt das nix. Geschrieben von Ulrich Cimolino au ja, neben der PS-Leistung ein weiteres unschlagbares Argument....Zählt drüben. Funktionieren muss es! Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen | 554762 | |||
Datum | 20.04.2009 17:57 | 3412 x gelesen | |||
Also, ich verstehe unter moderner Fahrzeugtechnologie zuerst, das das Fahrzeug mich und die Ausrüstung mit einem MAXIMUM an Sicherheit vom Gerätehaus zur Einsatzstelle und wieder zurück bringt. Da kann die Pumpe und der tank und die Ausrüstung noch so toll sein. Neueres Piercemodell: LINK Alurolladen: Vorhanden Aufbaumaterial: Aluminium und EDELstahl Aufgeräumt: sieht so aus. Mittelpumpe: Kann man drüber streiten, aber am Rhein soll das ja jetzt auch in sein ;-) Tankmaterial: Verbundkunststoff Ich sehe da jetzt nicht, das da irgendwie was minderwertiges gebaut wird. Und jetzt noch zu der europäischen Norm für die Crashsicherheit von Nutzfahrzeugen. Hab da mal bei e-one rumgeschaut. die Norm scheint ja ein Exportschlager zu sein. Jedenfalls erfüllen die zwei populärsten Manschaftsräume von e-one die Vorschrift bzw. übertreffen sie sogar. Was ja, wenn man den Prospekten glauben darf der dt. Hersteller, nur unter bestimmten Bedingungen gegeben ist. Jedenfalls bei dem von Ulrich Cimolino gemeinten Hersteller. LINK e-one prospekt. Seite 2 ist der Crashtest EC R 29 erwähnt Dort ist wohl europäische Norm Serie ;-) Und, es ging mir nicht um das Fahrzeug allgemein, sondern um das, was bei den Amis an Sicherheit für die Insassen geboten wird. Und da finde ich schon, das da mehr gemacht wird und deutsche Hersteller auf dem Gebiet noch Entwicklungsmöglichkeiten haben. Gruss Andreas | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 554767 | |||
Datum | 20.04.2009 18:37 | 3406 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas ChmielewskiAlurolladen: Vorhanden whow - gibts hier seit > 30 Jahren? Geschrieben von Andreas Chmielewski Aufbaumaterial: Aluminium und EDELstahl Auch das ist prinzipiell möglich, aber wozu? Wir haben gerade unser altes TLF zerlegt, das ist von 1954, die Aufbaustreben war nicht verrostet... Es gibt ansonsten schon etliche Erfahrungen aus ungeeigneten Kombinationen von Edelstahl mit anderen Materialien, das sieht dann nicht nur nicht mehr edel aus, sondern hält auch nicht lang. Geschrieben von Andreas Chmielewski Aufgeräumt: sieht so aus. das Fzg ist geschätzt 2 m länger als ein normales HLF 20/16. Geschrieben von Andreas Chmielewski Mittelpumpe: Kann man drüber streiten, aber am Rhein soll das ja jetzt auch in sein ;-) naja, wie gesagt auch unser altes TLF von 1954 hatte das. Wartungsfreundlich ist anders - ausser man leistet es sich, ca. 1,5 - 2 m Aufbaulänge beidseits nur dafür zu verbrauchen... Geschrieben von Andreas Chmielewski Ich sehe da jetzt nicht, das da irgendwie was minderwertiges gebaut wird. wetten, dass Du das in keinem Prospekt siehst? Geschrieben von Andreas Chmielewski Und, es ging mir nicht um das Fahrzeug allgemein, sondern um das, was bei den Amis an Sicherheit für die Insassen geboten wird. Und da finde ich schon, das da mehr gemacht wird und deutsche Hersteller auf dem Gebiet noch Entwicklungsmöglichkeiten haben. Das kann ich derzeit nicht abschließend beurteilen, ich wage es aber zu bezweifeln, v.a. wenn ich mir die technischen Eckdaten der aller Größen von US-Fahrgestellen aus den letzten Jahre (inkl. ABS, ESP, Airbags usw.) so ansehe.... Big ist zwar gelegentlich beautiful, aber der Rest? Davon ab, würde ich mir immer mehr Sicherheit wünschen. Erfahrungsgemäß sitzt heute aber bei aktuellen Fahrzeugen das Problem eher (unangeschnallt) hinter dem Steuer oder auf den anderen Sitzen, wird Material im MR transportiert, was da nichts verloren hat, bzw. gefahren "was die Karre hergibt", als dass wir (sicherheits-)technische Probleme mit den Fahrzeugen hätten.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Max 8G., London / UK | 554772 | |||
Datum | 20.04.2009 18:58 | 3304 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas ChmielewskiAufgeräumt: sieht so aus. Hallo Andreas, ja, die Dinger sehen aufgerauemt aus. Aber ich kenne da jemanden der letztes Jahr ein US-Fahrzeug beschafft hat (auf Grund des Dollarkurses hat sich das gerechnet), wenn man dann mal hinter die "Fassade" guckt sieht man das es in der Verarbeitung dann doch nicht so gut aussieht. Die Kabel werden nicht in Kabelbauemen zusammengefasst sondern liegen einfach so hinter irgendwelchen Verkleidungen, teilweise direktem Spritzwasser ausgesetzt etc. ich bin mir auch nicht sicher ob diese Airbags und Sicherheitsanforderungen die so gross angepriesen werden wirklich was bringen, denn ich vermute, dass sich ein Grossteil der Feuerwehrleute einfach nicht anschnallt und da das eigentliche Problem liegt (in manchen Staffelfahrzeugen ist das auch schlichtweg unmoeglich wenn sich 4 Leute in voller Montur auf der Serienrueckbank draengeln) nur nuetzen dann die tollsten Airbags, Gurtstraffer etc. auch nichts. Was mir an diesen Customized Chassis gefaellt sind die entnahmefreundlichen Hoehen -UC: ich weiss, dass du davon kein Freund bist- obwohl das in diversen anderen (auch Europaeischen) Laendern (NL, UK, S usw.) kein Problem zu sein scheint. Max | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 554773 | |||
Datum | 20.04.2009 19:05 | 3216 x gelesen | |||
Geschrieben von Max Grueningdenn ich vermute, dass sich ein Grossteil der Feuerwehrleute einfach nicht anschnallt und da das eigentliche Problem liegt (in manchen Staffelfahrzeugen ist das auch schlichtweg unmoeglich wenn sich 4 Leute in voller Montur auf der Serienrueckbank draengeln) nur nuetzen dann die tollsten Airbags, Gurtstraffer etc. auch nichts. Ich weiss jetzt nicht ob Du da auf den US-Bereich ziehlst. Angemerkt: Man schnallt sich sehr wohl an und sitzt nicht mit 4 FA im MR. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 554778 | |||
Datum | 20.04.2009 19:16 | 3326 x gelesen | |||
Geschrieben von Max GrueningWas mir an diesen Customized Chassis gefaellt sind die entnahmefreundlichen Hoehen -UC: ich weiss, dass du davon kein Freund bist- obwohl das in diversen anderen (auch Europaeischen) Laendern (NL, UK, S usw.) kein Problem zu sein scheint. Ich bin ein Freund der Ergonomie, aber kein Freund der porscheähnlichen Bodenfreiheiten, das hat nämlich jede Menge Nachteile bei "echten" Fw-Lagen. Und zum n-ten Mal: Wenn der KatS aus Sonderfahrzeugen der Streitkräfte besteht (wie in einigen europäischen Ländern), dann spielen da die "normalen" Fw-Fahrzeuge eine etwas andere Rolle... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 554779 | |||
Datum | 20.04.2009 19:21 | 3303 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckMan schnallt sich sehr wohl an und sitzt nicht mit 4 FA im MR. stimmt, weil man nur mit 1/2 - 1/4 rausfährt.... Toller Sicherheitsvorteil... Was hat denn die Besetzung der Kabine mit der Sicherheit zu tun? Die Sicherheit hängt davon ab, wie die sitzen, was da drin ist, und v.a. wie sie sich selbst verhalten! Bei meinen letzten Besuchen bzw. Beobachtungen in den USA konnte ich nicht erkennen, dass die Anschnallmoral besser gewesen wäre als bei meinen Beobachtung hier in Deutschland o.ä. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 554785 | |||
Datum | 20.04.2009 19:58 | 3370 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWas hat denn die Besetzung der Kabine mit der Sicherheit zu tun?Die Antwort galt dem Vorposter auf seine 4 FA im MR bezogen. Geschrieben von Ulrich Cimolino Die Sicherheit hängt davon ab, wie die sitzen, was da drin ist, und v.a. wie sie sich selbst verhalten!Ich würde Dir in diesem Punkt nie widersprechen. Geschrieben von Ulrich Cimolino Bei meinen letzten Besuchen bzw. Beobachtungen in den USA konnte ich nicht erkennen, dass die Anschnallmoral besser gewesen wäre als bei meinen Beobachtung hier in Deutschland o.ä.Nochmal, ich behaupte ja. Begründet mit eigenen Erfahrungswerten bei verschiedenen FD. Sicherlich tun das nicht alle. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 554791 | |||
Datum | 20.04.2009 20:18 | 3301 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Oliver Steinbeck Sicherlich tun das nicht alle. sicher nicht, sonst bräuchte man ja keinen Film über die Notwendigkeit machen und davon gibt es anscheinend mehrere in den USA;-) MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 554793 | |||
Datum | 20.04.2009 20:39 | 3307 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Stroblsicher nicht, sonst bräuchte man ja keinen Film über die Notwendigkeit machen und davon gibt es anscheinend mehrere in den USA;-)Die machen wenigstens welche zur Aufklärung und Prävention. ;-) Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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