News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Lagerdruckstellen | 14 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Jörg8 K.8, Hungen / Hessen | 554074 | |||
Datum | 16.04.2009 22:37 | 6782 x gelesen | |||
Hallo Wer hat schon mal eine tragbare Leiter auf Grund von Vertiefungen durch die Lagerung auf Fahrzeugen ausgemustert? Unabhängig welche Leiter und welches Material. Wie war die Reaktion. z.B. Vorgesetzter? Wurde die Leiter zur Reparatur beim Hersteller vorgestellt? Wie war dort die Reaktion? Gruß Jörg | |||||
| |||||
Autor | Jose8f F8., Siebenaich / BW | 554075 | |||
Datum | 16.04.2009 22:39 | 4613 x gelesen | |||
Wo sind die Vertiefungen aufgetreten? Hatte die Leiter in der Mitte ne vertiefung also so ne Art Bierbauch? | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 K.8, Hungen / Hessen | 554078 | |||
Datum | 16.04.2009 22:45 | 4618 x gelesen | |||
Hallo Nein, ich meine kleine Vertiefungen die langfristig durch die Lagerung auf dem Fahrzeug entstehen. Die Leitern liegen zur leichteren Entnahme auf Rollen auf, die sich wie gesagt langfristig in die Holmen drücken und diese Vertiefungen hervorrufen. Gruß Jörg | |||||
| |||||
Autor | Jose8f F8., Siebenaich / BW | 554079 | |||
Datum | 16.04.2009 22:48 | 4511 x gelesen | |||
Ok unser LF ist noch nicht so alt aber die Rollen sind aus Kunststoff bzw. Gummi ich hab mir bis heute noch keine Gedanken darum gemacht weil ich dachte Alu wäre härter aber ich schau beim nächsten Dienst mal nach. | |||||
| |||||
Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 554139 | |||
Datum | 17.04.2009 08:40 | 4359 x gelesen | |||
Ausgemustert zwar noch nicht aber das Phänomän ist aufgetreten ohne, dass es zu irgendwelchen Folgen geführt hätte. | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 R.8, Steppach / Bayern | 554153 | |||
Datum | 17.04.2009 09:41 | 4366 x gelesen | |||
Hallo Jörg Ha den die Leiter die vorgesehenen regelmäßigen Prüfungen deswegen nicht bestanden? Kann mir das wegen sog. Druckstellen nicht wirklich vorstellen. Da kann doch die Struktur nicht so massiv geschädigt sein, um statische Probleme zu machen. Gruß Jörg | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 K.8, Hungen / Hessen | 554240 | |||
Datum | 17.04.2009 17:34 | 4187 x gelesen | |||
Hallo Ja, Prüfung -eigentlich- nicht bestanden. Diese Vertiefungen sind m.E. bleibende Formänderungen. statischen Problemen? - Letztlich entsteht durch die Vertiefung eine Verringerung des tragenden Querschnitts des Holmens. Mit einer vorprogrammierten Sollbruchstelle in der Vertiefung. In diesem konkreten Fall geht es um jeweils eine Schiebleiter aus Holz und Alu. Bei beiden traten diese Vertiefungen durch die Auflage auf den Rollen auf. Schab- oder Scheuerstellen, die auch Vertiefungen sind, gibt es jedoch auch bei anderen Leitern. Gruß Jörg | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 R.8, Steppach / Bayern | 554249 | |||
Datum | 17.04.2009 21:02 | 4073 x gelesen | |||
Hallo hast du da mal ein Bild davon. Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie stark diese Vertiefungen sind. Ob das eine Verringerung des Querschnitts ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen, ich würde es ehr als eine Materialverdichtung an der Stelle bezeichnen. Für Sollbruchstellen muß diese Vertiefung doch schon ganz schön ausgeprägt sein. Das kann doch nicht durch bloses aufliegen entstehen, oder?! Im Zweifelsfall wird natürlich nur ein Hersteller fachkompetent sein, dir diese Entscheidung abzunehmen. Gruß Jörg | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 554262 | |||
Datum | 17.04.2009 23:25 | 4036 x gelesen | |||
Hallo Jörg, Hallo Forum, Geschrieben von Jörg Kießwetter In diesem konkreten Fall geht es um jeweils eine Schiebleiter aus Holz und Alu. Bei beiden traten diese Vertiefungen durch die Auflage auf den Rollen auf. Ich würde dann schnellst möglich für eine andere Lagerung sorgen. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie nur durch das Aufliegen auf den "Rollen", an den Holmen solche Verformungen entstehen können. Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
| |||||
Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 554312 | |||
Datum | 18.04.2009 13:00 | 3865 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Michael Bayer Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie nur durch das Aufliegen auf den "Rollen", an den Holmen solche Verformungen entstehen können. Etwas Spiel zwischen Leiter und Halterung in Kombination mit den Erschütterungen durch den Fahrbetrieb? Grüße Matthias | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 K.8, Hungen / Hessen | 554352 | |||
Datum | 18.04.2009 15:49 | 3956 x gelesen | |||
Hallo Die Vertiefungen sind ca. 2mm tief und entsprechend den Rollen Kreisabschnittsförmig. Bei den Schiebleitern jeweils 3x pro Holmen auf die Länge der Oberleiter verteilt. Von langfristiger Entstehung hab ich schon weiter oben was geschrieben. ansonsten: Eigengewicht!? Erweiterung der Ursprungsfrage: Gibt es Hersteller die die Lagerung anders gestalten? z.B. Auflage auf mehr Rollen (als 3) oder ganze Rollenbahnen bei Schiebleitern. größere oder durchgehende Kunststoffplatten als Auflagefläche bei Steckleitern. ganz anders? Gruß Jörg | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 R.8, Steppach / Bayern | 554353 | |||
Datum | 18.04.2009 16:42 | 3942 x gelesen | |||
Hallo Jörg Jetzt noch mal für mich. Du hast an einem Leiterholm 3 materialverdichtete, 2mm tiefe Druckstellen und leitest daraus ab, dass dieses insgesamt gut 7-8cm dicke Holzvollmaterial bzw. Alu-Hohlmaterial nicht mehr stabil ist bzw Sollbruchstellen dadurch hat. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Wenn du deine Leiterbelastungsproben mit den Prüfkörpern machst, wirst du doch da niemals eine bezugsfähige Veränderung feststellen können. Wenn du zb. im Einsatz an einer ungeschützten Kante anleiterst, wirst du doch bei vorgesehener Belastung mit bis zu drei Norm-FA mindestens genau solche Materialverdichtungen erzeugen. Wie gesagt, ohne Bild etwas schwer vorstellbar. Ich käme nie auf den Gedanken, dass das die Leiter deswegen a.D. müßte. Bei unseren Fahrzeugen liegen die Leitern auf kunststoffbeplankten Laufschienen. Rollen sind nur als Walzen am Ende der Entnahme. Gruß Jörg | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 K.8, Hungen / Hessen | 554354 | |||
Datum | 18.04.2009 17:10 | 3856 x gelesen | |||
Hallo Ich scheine wohl zu päpstlich zu sein. Die bezugsfähige Veränderung ist aber eigentlich schon eingetreten. Nämlich die bleibende Formänderung durch die Druckstellen. Geschrieben von Jörg Raber Wenn du zb. im Einsatz an einer ungeschützten Kante anleiterst, wirst du doch bei vorgesehener Belastung mit bis zu drei Norm-FA mindestens genau solche Materialverdichtungen erzeugen. ...und dann machst du als Gerätewart...? Eine abschließende Klärung dieses Sachverhaltes obliegt aber dem Hersteller, wo sich unsere Leiter im Moment befindet. Gruß Jörg | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 K.8, Hungen / Hessen | 555212 | |||
Datum | 22.04.2009 21:42 | 3746 x gelesen | |||
Hallo Ergebniss: Austausch der Oberleiter. Austausch von defekten Teilen der Seilführung. Kosten im dreistelligen Bereich. Gruß Jörg | |||||
| |||||
|