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Themainoffizelle Homepage FW14 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorGerh8ard8 S.8, Baddeckenstedt / NDS553795
Datum16.04.2009 00:596259 x gelesen
Hallo allerseits,

bisher war es so, das mehrere Ortwehren mit Wissen, der Verwaltung eigene Internetseiten unterhalten haben. Aber jetzt möchte die Verwaltung das diese Internetseiten verschwinden.
Einzelheiten gibt es anfang Mai. Die Verwaltung begründet das, damit das die Verwaltung kein Zugriff auf die Seiten hätte um Sachen zu ändern und dass der Bürgermeister ja dafür geradesteht. Die Verwaltung bietet in Zukunft eine eigene Rubrik auf der Homepage unserer Samtgemeindeverwaltung an, woran die einzelnen Ortsfeuerwehren sich dran beteiligen können.

Allerdins finde ich das die Seite der Verwaltung aufgrund des Layouts irgendwie zusammengequetscht wirkt, wenn Links das Hauptmenu, oben die Auswahl der Ortswehr und rechts Navigation innerhalb der Ortswehr ist.

Jetzt haben wir uns überlegt aus unserer (noch) offizeller Seite eine inoffizelle Seite zu machen, zusätzlich zum Angebot der Verwaltung. Wobei wir natürlich die inoffizelle aktueller halten wollen.

Nach neusten Infos hätte die Verwaltung nichts dagegen wenn die Wehren inoffizelle Seiten unterhalten. Allerdings fällt da das letzte Wort Anfang Mai.

Gibt es da irgendwas zu beachten, wenn wir unsere Seite in eine inoffizelle Seite umwandeln wollen? Welchen Einfluß hätte die Wehr auf die inoffizelle Seite?

Wir haben uns überlegt eine Willkommenseite vorzuschalten wo steht "Willkommen auf der inoffizellen Homepage der Stützpunktwehr XYZ" mit Weiterbutton bzw. automatische Weiterleitung nach X-Sekunden und einen Link zur offizellen Seite, sowie das Impressum zu ändern. Reicht das, an Hinweisen das es dann keine offizelle Seite mehr währe?

Ich weiß viele Fragen. Aber wir wollen gerne unsere Seite behalten, da wir da bessere Möglichkeiten sehen für die Öffentlichkeitsarbeit. Ganz davon abgesehen, hätte die Verwaltung die Möglichkeit gehabt auf unsere Seite zuzgreifen, da wir ein CMS unterhalten.

Blinky


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AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW553797
Datum16.04.2009 02:033946 x gelesen
Geschrieben von Gerhard SchraderGibt es da irgendwas zu beachten, wenn wir unsere Seite in eine inoffizelle Seite umwandeln wollen?

Ich würde, wenn denn eine inoffizielle Seite geduldet wird, dort nur allgemeine Informationen, nicht jedoch z.B. Einsatzberichte oder andere Dinge einbauen, wo evtl. die Verwaltung ggfls. bei der Veröffentlichung eingreifen möchte...


Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 553810
Datum16.04.2009 07:323927 x gelesen
Geschrieben von Gerhard SchraderAber jetzt möchte die Verwaltung das diese Internetseiten verschwinden.... Die Verwaltung begründet das, damit das die Verwaltung kein Zugriff auf die Seiten hätte um Sachen zu ändern und dass der Bürgermeister ja dafür geradesteht.

Und das seitens der Verwaltung auch mit gutem Recht...

Geschrieben von Gerhard Schrader
Jetzt haben wir uns überlegt aus unserer (noch) offizeller Seite eine inoffizelle Seite zu machen, zusätzlich zum Angebot der Verwaltung. Wobei wir natürlich die inoffizelle aktueller halten wollen.


Wozu? Denkt daran das ihr dann kein Wappen der Stadt mehr verwenden dürft und keine dienstlichen Informationen mehr weitergeben dürft. Das fängt schon bei den Terminen an.

Und was soll der Quatsch die inoffiziellen Seiten aktueller zu halten? Sind wir im Kindergarten?

Geschrieben von Gerhard SchraderAber wir wollen gerne unsere Seite behalten, da wir da bessere Möglichkeiten sehen für die Öffentlichkeitsarbeit. Ganz davon abgesehen, hätte die Verwaltung die Möglichkeit gehabt auf unsere Seite zuzgreifen, da wir ein CMS unterhalten.


Welche Möglichkeiten der Feuerwehr für die Öffentlichkeitsarbeit gegeben werden bestimmt immer noch der Dienstherr. Und wenn der meint das das ausreicht dann ist das so.

Was aber mehr als dieser Guerilla-Kindergarten-wirwollenaber Quatsch bringt ist ein Gespräch mit der Stadt und dort Alternativen aufzeigen ..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)


Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW553815
Datum16.04.2009 07:543699 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschdort Alternativen aufzeige

Und vor allem die Möglichkeiten zur Helferwerbung mit einer "schöneren/moderneren" Webseite, die halt gewisse Regeln erfüllt, aufzeigt. Bei dem Einsatz eines modernen CMS kann man auch der Stadt die Möglichkeit einräumen Inhalte, die diese ebend kritisch sieht, zu verändern.
Solltet die dafür verantwortlichen Mitarbeiter der Stadt dann aber auch vernünftig schulen damit die da auch klar kommen und nicht zum Bürgermeister rennen und sich beschweren.
Eine vernünftige Webseite auch der Feuerwehr kann auch eine Aushängeschild für die Stadt sein, Informiert hier drüber die Bürger über eure Arbeit, macht Werbung für den vorbeugenden Brandschutz und der Erziehung.
Erstellt ein vernünftiges Konzept, ein ansprechendes Design (nein bitte kein Joomla standart 08/15 Design das zieht nicht mehr, auch Bürgermeister kennen sich mittlerweile im Internet aus) und redet mit der Verwaltung.
Mit dieser, wie Florian so nett umschrieben hat, Guerilla-Kindergarten-wirwollenaber Art und Weise stößt ihr nur auf Granit.
Gruß
Sven


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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg553817
Datum16.04.2009 07:563736 x gelesen
Hallo!

An eurer Stelle würde ich lieber mit der Verwaltung einen Deal aushandeln, dass Änderungen, die von dieser gewünscht werden innerhalb von 2 Tagen oder so umgesetzt werden. Oder ihr schafft tatsächlich der verwaltung den Zugang über euer CMS. Wobei das mit dem CMS warscheinlich nicht gewollt ist, da die verwaltung das auch wieder weiter gibt an irgend einen Dienstleister, den ich dann wiederum nicht auf meinem CMS haben wollte.

Bei uns ist der Internetauftritt ebenfalls über die Stadverwaltung gemacht. Designtechnisch lässt sich jetzt drüber streiten, aber inhaltlich ist das auf jeden Fall ganz schwach, da eine Aktualisierung immer ewig dauert und teilweise auch Fehler drin sind.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW553835
Datum16.04.2009 09:063724 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschUnd was soll der Quatsch die inoffiziellen Seiten aktueller zu halten? Sind wir im Kindergarten?


Nein, das nennt sich öfter mal Verwaltungsrealität...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW553839
Datum16.04.2009 09:153830 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenBei uns ist der Internetauftritt ebenfalls über die Stadverwaltung gemacht. Designtechnisch lässt sich jetzt drüber streiten, aber inhaltlich ist das auf jeden Fall ganz schwach, da eine Aktualisierung immer ewig dauert und teilweise auch Fehler drin sind.

hinzu kommt, dass man sich in einigen Verwaltungen auch mit mehreren zuständigen Ämtern zusammen setzen muss, um irgendwas zu verändern, das können sein, die Ämter für
- Öffentlichkeits-/Pressearbeit
- Wirtschaftsförderung (wenn auch für den Aussenauftritt zuständig)
- "Innenresort", Ordnung etc.
- Jugend (je nach den präsentierten Sonderprogrammen)
- Familie/Soziales (je nach den präsentierten Sonderprogrammen)
- ggf. Haushalt/Ausschreibung, wenn dazu Unterlagen (z.B. alte Texte) bereitgestellt werden sollen
etc.

Und dann zeigt die Erfahrung, dass das halt v.a. für ehrenamtliche Kräfte schwierig (tagsüber, in den Bürozeiten!) zu koordinieren ist.
Außerdem gibts oft Konfliktdiskussionen zur "Zielgruppe". Kaum eine andere Verwaltungsabteilung ist dermaßen von überregionalem Interesse bei anderen "Gleichgesinnten", wie die Feuerwehr. Es gibt also nicht nur die "Bürgerbesuche" auf den Seiten, mit einem völlig anderen Informationsanspruch, als die von "Fachkollegen". Das stößt häufig eher auf Unverständnis bei denen, die das nicht so kennen...

Darüber hinaus kanns bei zu rigiden Vorgaben und zu schleppender Umsetzung schnell mit der Akzeptanz und Zuarbeit gerade bei den Ehrenamtlichen scheitern.
Demzufolge machen viele (auch große Städte!) nach häufiger anfänglicher Ignoranz den neuen Medien gegenüber, danach maximale Zentralisierung nun seit Jahren eher in dem Bereich eine Art "2-Wege-Politik".
Offizielle Infos gibts auf den offiziellen Seiten (Bürgerinfos, Eckdaten zu den Ämtern, Ansprechpartner), eher vereins- bzw. fachspezifische Fragen und v.a. Diskussionen nur auf "privaten". Die Frage der Verantwortung der Inhalte muss natürlich gestellt werden, aber dass es funktioniert, sieht man an vielen positiven Beispielen.
Ich denke, damit kann man eigentlich gut leben.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen553874
Datum16.04.2009 11:343387 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Und was soll der Quatsch die inoffiziellen Seiten aktueller zu halten? Sind wir im Kindergarten?


Quatsch ist das sicher nicht.

Zwar gebe ich dir Recht, dass dabei in vielen Fällen ein sehr naives Verhalten der Feuerwehrleute an den Tag gelegt wurde, im Allgemeinen ist der Ansatz, eine aktuelle Seite zu unterhalten aber schon aus verschiedenen Gründen nachvollziehbar.

Geschrieben von Florian BeschWelche Möglichkeiten der Feuerwehr für die Öffentlichkeitsarbeit gegeben werden bestimmt immer noch der Dienstherr. Und wenn der meint das das ausreicht dann ist das so.

Ja. Die Wehrleitung darf aber durchaus mit der Verwaltung entsprechende Regelungen aushandeln, bei denen alle zufrieden sind. Meiner Meinung nach scheitert sowas oftmals an:

- Mangelnde Kommunikation zwischen FF und Gemeindeverwaltung
- Naives und unüberlegtes Veröffentlichen von kritischen Inhalten durch FF
- Fehlendes Verständnis seitens der Verwaltung für die FW-Öffentlichkeitsarbeit und neue Medien im Allgemeinen (sieht Dir mal diverse Seiten von Gemeinden an. *grusel*)

usw.

Es geht aber auch anders, wie es viele Städte und Gemeinde vormachen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorGerh8ard8 S.8, Baddeckenstedt / NDS553876
Datum16.04.2009 11:393435 x gelesen
Bei uns ist das so, das die Verwaltung, selber CMS und zwar IKISS mit Schnittstelle zum Landkreis einsetzt. Laut dem Impressum der Verwaltung, betreiben die Mitarbeiter der Verwaltung diese Seite selber. Den Ansprechpartner kenne ich dort auch.

Ich hätte auch keinen Problem, der Verwaltung Zugang einzurichten, so das die Verwaltung keine typischen Super-Adminrechte hätte (somit keine neuen Komponenten installiert werden können, Systemeinstellungen verändert werden können usw), allerdings den soviel Rechte geben würde, dass die Verwaltung zugriff drauf hat um Sachen zu erstellen, bearbeiten und zu löschen.

Denn das Problem ist ja auch, das wir ja auch Mindestvertragslaufzeit für unsere Domain bzw. Webspace haben. Und ihr wißt ja alle, wenn eine Domain aufgegeben wird, wie schnell die von Werbeseiten in Beschlag genommen wird.

Ja wir setzen Joomla ein, weil es einfacher ist. Denn es arbeiten mehrer Leute an dieser Seite. Ich habe noch Stellvertreter und das Kommando hat auch Zugriff auf diese Seite.

Einige Wehren bei uns haben die Seite halt in HTML, somit ist klar, das da die Verwaltung über diese Seiten, die Kontrolle schlecht ausüben kann. Aber bei CMS sollte das keine Probleme sein.

Die Problematik wurde ja hier schon angesprochen. Es geht uns darum, das die Seite zügig aktuell gehalten wird. Besonders nach größeren Einsätzen (z.B. VU mit Straßensperungen->Verkehrstudio der Runfunkanstalten bekannt gegeben werden. Beim Hochwasser 2007 haben sich viele auf unseren Seiten über den Stand der Dinge informiert, aber auch Großbrände wecken die Interessen der Bürger, Das fällt natürlich sofort bei den Besucherzahlen auf.

Einige von euch haben sich ja schon die Seite angeschaut, wie ich erfahren habe. Wart ihr auch schon mal auf der Seite der Verwaltung? Dort ist schon eine Feuerwehr vertreten. Und es sieht wirklich nicht schön aus, wie es dort aufgebaut ist. Die Bilder passen nicht zum Layout, viel zu groß oder der Dienstplan als Bild, so zusammengeschoben, dass die Schrift zusammengedrückt ist.

Blinky


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AutorGerh8ard8 S.8, Baddeckenstedt / NDS554196
Datum17.04.2009 13:473238 x gelesen
So ich habe heute mal in der Verwaltung angerufen.

Die bisherigen Feuerwehrseiten können bestehen bleiben, müssen aber als Privat gekennzeichnet werden. Nächste Woche hab ich Termin in der Verwaltung zwecks Einweisung
und Zugangsdaten für die Verwaltungseigene Homepage.


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AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz554200
Datum17.04.2009 14:123426 x gelesen
Hallo,

dies entspricht so auch meinem Kenntnisstand.

Hatte deswegen schon mal eine Anfrage an den Landesdatemschutzbeauftragten gestellt.

Betrifft ja nicht nur die HP der Feuerwehr, sondern auch der anderen Einrichtungen der Kommunen, wie Schulen, Kindergärten etc.

Wichtig ist, dass auf das richtige Impressum geachtet wird.

Ein schönes Beispiel findet ihr hier

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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AutorGerh8ard8 S.8, Baddeckenstedt / NDS554214
Datum17.04.2009 15:373207 x gelesen
Danke für den Link.

Ich bin gerade dabei die Homepage entsprechend umzustellen und auch das Impressum anzupassen.

Blinky


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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen554226
Datum17.04.2009 16:503211 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleeEin schönes Beispiel findet ihr hier

Und spätestens bei der Kontaktadresse hat sich's dann mit schön.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorMich8ael8 T.8, Neustadt / Sachsen557116
Datum04.05.2009 14:263042 x gelesen
Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine "inoffizielle" Seite der Feuerwehr eine private Homepage also, meist geduldet, dann belächelt und irgendwann dann offiziell wahr genommen wird.

Wenn es Probleme gibt, dann ist immer der private Betreiber schuld.
Wenn es um eine Mitarbeit von offizieller Seite geht, dann passiert nichts.

Dienstleister, die die offiziellen Seiten betreiben, kosten richtig Geld. In kleineren Orten ist das die Regel.
Diese Kosten trägt der private Betreiber in der Regel selbst.

Dazu kommt das eine "offizielle" Homepage sehr oft, eigentlich fast immer, eine statische Seite ist. Aktualisiert ca. 5x --- im Jahr.....

Ich habe ALLEN betreffenden einen eigenen FTP-Zugang angeboten. Die Reaktion war gleich null.

Wenn bei Euch die Kommune selbst eine Seite ins Netz stellen will, dann würde ich den umgekehrten Weg gehen und nach Adminrechten für bestimmte Bereiche bitten.
Somit habt Ihr die Möglichkeit auf der "offiziellen" Seite Eure "privaten" Beiträge mit einzubringen.
Design ist nicht Alles.
Gute und aktuelle Inhalte sind sehr viel wichtiger. Seht es als Chance und arbeitet zusammen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

michael

http://www.ffw-neustadt.de


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 16.04.2009 00:59 Gerh7ard7 S.7, Baddeckenstedt
 16.04.2009 02:03 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 16.04.2009 07:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.04.2009 07:54 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 16.04.2009 09:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.04.2009 11:34 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 16.04.2009 07:56 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 16.04.2009 09:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.04.2009 11:39 Gerh7ard7 S.7, Baddeckenstedt
 17.04.2009 13:47 Gerh7ard7 S.7, Baddeckenstedt
 17.04.2009 14:12 Thom7as 7K., Hermeskeil
 17.04.2009 15:37 Gerh7ard7 S.7, Baddeckenstedt
 17.04.2009 16:50 ., Bad Hersfeld
 04.05.2009 14:26 Mich7ael7 T.7, Neustadt
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