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ThemaSuche HLF 20/xx mit 2500L + TS + Hydrauliksatz74 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sto8phe8r W8., Seelbach / Baden-Württemberg553113
Datum12.04.2009 10:1928824 x gelesen
Hallo Kameraden.

Ich hab ein Problem. Unser TLF 16/25 soll in den nächsten Jahren ersetzt werden. Und da unser RW 1 wahrscheinlich nicht mehr ersetzt wird, bin ich auf der Suche nach einem HLF mit folgenden Merkmalen:

- FPN: min. 2000l/min
- Allrad Fahrgestell
- ca. 2500L Wassertank
- Platz für eine TS 8/8 bzw. TS 10/10
- Platz für einen hydraulischen Rettungssatz
- Platz für einen Stromerzeuger

Fahrgestell- und Aufbau-Hersteller sollten wenns geht in Deutschland oder Österreich ansässig sein.


Anscheinend muss diese Zusammenstellung relativ exotisch sein. :-(

Da Google, die Forumssuche sowie die Fahrzeugdatenbank mir leider nicht weiterhelfen konnten. Ich lasse mich aber gerne belehren. :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!


Mit kameradschaftlichen Grüßen aus dem Schwarzwald,

Christopher Weber


Das oben geschriebene entspricht vollkommen meiner persönlichen Meinung. Somit muss und wird meine Meinung nicht mit der meiner Feuerwehr und Gemeinde übereinstimmen.


-> Besucht doch mal www.feuerwehr-seelbach.de <-

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 553116
Datum12.04.2009 10:2424837 x gelesen
Geschrieben von Christopher WeberUnser TLF 16/25 + Geschrieben von Christopher Weberunser RW 1 ist nicht gleich Geschrieben von Christopher WeberHLF

Bitte die Forumssuche bemühen bzw diese FAQ und sich dann überlegen was man wirklich will.

Geschrieben von Christopher WeberAnscheinend muss diese Zusammenstellung relativ exotisch sein. :-(

schwachsinnig nicht normkonform scheint die bessere Bezeichnung zu sein..

Will man aber dem Wahnsinn fröhnen so empfiehlt sich dieses Schlachtschiff


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorMarc8us 8 W.8, Leinfelden Echterdingen / BW553125
Datum12.04.2009 10:3623723 x gelesen
Du hast Post
Vg
MaW


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AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg553127
Datum12.04.2009 10:3923668 x gelesen
Geschrieben von Christopher Weberbin ich auf der Suche nach einem HLF mit folgenden Merkmalen:
Ich glaube nicht, dass du das als zuschussfähiges Normfahrzeug in dieser Konstellation finden wirst.
Dürfte ein Gewichts- und Platzproblem sein.


Gruß
Olaf

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AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW553128
Datum12.04.2009 10:4123583 x gelesen
Hi!

Ich empfehle dieses Fahrzeug hier.

Die Forumssuche hätte sicherlich einen riesigen Fred ausgespuckt!

Wer teilt sich mit mir ne Familienpackung Popcorn?

MfG


Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

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AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP553129
Datum12.04.2009 10:4223700 x gelesen
Moin,


mit dem Beitrag hast du wieder eine intensive Diskussion losgetreten :)

Zum Thema 2500l Wasser guck mal da: http://www.feuerwehr.de/faq/tlf1625-lf1612.php
Zum Thema Rettungssatz und TS auf dem gleichen Fahrzeug in die Forumssuche. Das geht nicht sinnvoll, v.a. brauchst du eigentlich auch entsprechendes B-Schlauchmaterial, um die TS halbwegs sinnvoll einsetzen zu können.
Zum Thema RW durch HLF ersetzen gibt die Forumssuche auch genug her.
Mit dem Fahrzeug würdest du irgendwo bei 18+Xt landen, in den Wald o.ä. braucht man damit dann eh nicht mehr zu fahren (denke mal dafür das Allrad).

Überlegt euch, welche Lücken ihr habt, wenn das TLF und der RW1 weg sind. Überlegt euch dann, wie man diese Lüscken schließen kann. Euer LF 10/6 ist ja fast ein alten LF 16/12, Rettungssatz und 1200l Wasser für den Erstangriff incl.
Braucht ihr ein Wasserfaß für Autobahn, Waldbrand? -> TLF 16/24 oder TLF 20/40 (oder die Neuen TLF abwarten)
Braucht ihr einen zweiten Erstangreifer -> LF 10/6
Braucht ihr ein kleines Wasserfaß und ne kleine zweite Brandstellenpumpe? -> TLF 16/24 + TSF-W / StLF 10/6
Braucht ihr irgendwas, um schnell viel Schlauch zu verlegen -> Guckt euch mal das LF 20/6 WV aus Düsseldorf bzw, das LF Kats des Bundes an
Braucht ihr wirklich die RW-Eigenschaften am Standort -> RW neubeschaffen, ansonsten gucken, was in der Umgebung rumsteht, überörtliches Konzept mit Nachbarwehren erstellen.

Das alles auf ein Fahrzeug kostet mehr, als 2 kleinere Fahrzeuge und kann weniger (geschätzt 400k€).
Wirds zum Pendeln genutzt dann fehlts vorne (zum Pendeln ist ein 400k€ Fahrzeug aber zu teuer)
Wirds als Erstangreifer genutzt fehlts zum Pendeln, die 2500l Wasser geben dann nur nen kurzen Spaß
Wird zum aufbau einer Wasserversorgung genutzt, fehlts zum Pendeln und als Brandstellenpumpe -> Dafür ist das Ding mangels Geländefähigkeit nur da geeignet wo gute Wege sind und mit 400k€zu teuer.



Daniel


Ich schreibe hier nur privat und nicht im Namen der Feuerwehr Nörtershausen.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorChri8sto8phe8r W8., Seelbach / Baden-Württemberg553132
Datum12.04.2009 11:0023443 x gelesen
Hallo @all,


Ich hatte mir auch schon überlegt wie das gehen soll.

Es war halt mal ein "Traumgedanke", was sich nun aber als Alptraum heraustellt. ;-)

Trotzdem vielen Dank für Eure Informationen.

Das HLF sollte kein RW-Ersatz sein/werden. Sondern eher ein TLF-Ersatz mir leichter THL Ausstattung.



kameradschaftliche Grüße,

Christopher


Das oben geschriebene entspricht vollkommen meiner persönlichen Meinung. Somit muss und wird meine Meinung nicht mit der meiner Feuerwehr und Gemeinde übereinstimmen.


-> Besucht doch mal www.feuerwehr-seelbach.de <-

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 553133
Datum12.04.2009 11:0223312 x gelesen
Geschrieben von Christopher WeberEs war halt mal ein "Traumgedanke", was sich nun aber als Alptraum heraustellt. ;-)

Ah.. Einsicht ist vorhanden..

Geschrieben von Christopher WeberSondern eher ein TLF-Ersatz mir leichter THL Ausstattung.



Der Ansatz HLF = TLF Ersatz ist aber auch genau so verkehrt..

Ein LF ist ein LF, ein TLF ein Unterstütungsfahrtzeug 1/2..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

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Marko Ramius

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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen553134
Datum12.04.2009 11:0223202 x gelesen
Morgen,

Ihr wollt EIN Fahrzeug für Wasserförderung, TH UND Wassertransport? Das läuft auf ein riesiges Schlachtschiff hinaus und ist kaum noch zeitgemäß - zum Glück. Das führt recht sicher zu deutlichen Abstrichen bei der Geländefähigkeit und mangels Schläuchen auch bei Wasserförderung über längere Wegstrecken. Damit würde die TS aber überflüssig...
Wo kommt denn die TS denn her und was soll sie auf dem Fahrzeug? Wird das TSF auch abgeschafft?

Generell würde ich sagen, wenn Ihr die TH-Komponente denn benötigt (auf dem LF 10 ist doch auch ein Satz?), klingt das nach Löschfahrzeug + TH.

Wie wäre also es mit einem HLF 20/16, das die Option bietet, anstelle des Hydrauliksatzes bei Ausfall des TSF die TS im entsprechenden Raum aufzunehmen?

Natürlich werdet Ihr auch auf einem HLF (zumindest bei der gewünschten beladung mit dem Tank) nie die Beladung eines RW1 unterbringen können, ist halt immer ein Kompromiss.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW553137
Datum12.04.2009 11:0523290 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschEin LF ist ein LF, ein TLF ein Unterstütungsfahrtzeug 1/2..

Sehe ich auch so, allerdings ändert sich ja auch mal das ein oder andere und dann kann ein Ersatz für ein TLF, als LF, auch eine Wersteigerung sein.
Gruß
Sven


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AutorLork8ows8ki 8F., Hadamar / Hessen553141
Datum12.04.2009 11:2123027 x gelesen
Frohe Ostern an alle,

So ähnlich hatten wir vor ein paar Jahren auch ein Problem.
Bei uns sollte ein TLF 16/25 ersetzt werden und gleichzeitig, durch geänderte Gegebenheiten,
sollte ein RW1 angeschafft werden.
Zu dieser Zeit gab es in Hessen noch die Baurichtlinie HTLF16. Dieser Fahrzeugtyp vereint die komplette Beladung eines TLF16/25 und die des RW1. Noch dazu wurde es durch das Land gefördert. Der Aufbau ist auf einem Mercedes Atego 1428 mit Schlingmann-Aufbau.
Es ist zwar keine TS verlastet, aber dafür steht noch ein ganz einfaches LF8 im Stall. Was auch sinnvoller ist, da man so vielseitiger ist.
Vielleicht solltet ihr mal nachhören ob es sowas noch gibt.

MFG Fabian


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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen553151
Datum12.04.2009 11:4223110 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christopher WeberDas HLF sollte kein RW-Ersatz sein/werden. Sondern eher ein TLF-Ersatz mir leichter THL Ausstattung.

der Fehler in diesem Gedankengang ist, das 16/25 als Universalfahrzeug anzusehen. Dieses Fahrzeug ist ein Relikt aus Zeiten, in denen kleinere LF noch kein Wasser mitführten. Gegenüber einem LG hat es aber normmäßig eine verschwindend geringe Beladung - es hat eigentlich nur eine größere Kabine als das rollende Wasserfass 16/24.
Viele Feuerwehren sind nun hergegangen und haben das Fahrzeug massiv aufgerüstet und quasi ein Staffel-LF daraus gemacht.
Die aktuellen Normen geben dem zwar nach, aber eben in eine andere Richtung - LFs als Basisfahrzeuge (so waren sie ja auch immer gedacht, oft mit etwas TH-Beladung) mit immer größeren Tanks, bei kleineren Wehren eben TSF oder TSF-W; Truppfahrzeuge als ausgabenspezifische Unterstützung - RW für TH, DLK bei entsprechenden Gebäuden zur Menschenrettung und TLF zum Wassertransport. Eigentlich ein wunderbares Konzept, nur leider immer noch nicht überall angekommen...

Ein kleines (TSF) und ein größeres (LF10) Basisfahrzeug habt Ihr - entweder noch ein Basisfahrzeug oder eine Ergänzungseinheit, was sagt Euer Konzept? Gibt es da nichts kreisweites?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW553152
Datum12.04.2009 11:4523576 x gelesen
Geschrieben von Christopher Weber
Anscheinend muss diese Zusammenstellung relativ exotisch sein. :-(

weniger exotisch als
- taktisch unsinnig und
- technisch in den Normgrenzen nicht darstellbar
- technisch ausserhalb der Norm nur sehr schwierig umsetzbar

Selbst der wahlweise Einsatz von kompletten THL- und TH-Satz auf Wechselelementen ist bei ehrlicher Betrachtung schwierig (platzmäßig) bis unmöglich (in der Regel läufts immer auf Kompromissen hinaus).

Fazit:
Nicht alles ist sinnvoll machbar, was man sich so zusammenwünscht.
Zu dem Thema gibts hier aber ungefähr 100 + x Diskussionen.

Taktische Hintergründe und technische Eckdaten zu den Fahrzeugen findest Du ausführlich hier:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html

Zunächst rate ich aber mal zu einer kritischen Bestandsaufnahme im Sinne einer Brandschutzbedarfsplanung - und bitte zusammen mit jemanden, der sich damit ein bißchen auskennt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorManu8el 8R., Wolfach / Baden-Württemberg553154
Datum12.04.2009 11:4622936 x gelesen
Hallo Christopher,

habt ihr euch mal Gedanken gemacht aus 3 Fahrzeugen vielleicht 2 zu machen (TLF 16/25, RW 1 und LKW). Wenn ich mir den LKW anschaue, der wird warscheinlich die nächsten paar Jahre auch fällig werden. Dann folgender Vorschlag von mir:

ein zweites LF kaufen (LF 10/6 mit Rettungssatz und 1200 Liter Wasser) oder eben halt ein HLF 20/16 mit 2000 Liter Wasser und Rettungssatz und je nach dem mehr oder weniger der Beldaung des RW 1.

Zusätzlich kauft ihr euch wenn euer LKW fällig wird ein etwas größeres Fahrzeug (z.B. GW-L1 oder 2 7,5 Tonnen oder bis 12 Tonnen mit Ladebordwand und der Möglichkeit 1-2 TS8 zu transportieren, gegebenenfalls die benötigten Schläuche dazu mitzuführen, vielleicht auch die Ausrüstung mitzuführen, welche vom RW1 nicht auf das HLF gepasst, bzw. sinnvoll untergebracht werden konnte.

So oder so ähnlich könnte ich mir das Konzept eher vorstellen

Freundliche Gruesse (von einem Tal weiter :-) )

Manuel


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AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP553160
Datum12.04.2009 11:5622896 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Manuel Rauber
ein zweites LF kaufen (LF 10/6 mit Rettungssatz und 1200 Liter Wasser) oder eben halt ein HLF 20/16 mit 2000 Liter Wasser und Rettungssatz und je nach dem mehr oder weniger der Beldaung des RW 1.

Zusätzlich kauft ihr euch wenn euer LKW fällig wird ein etwas größeres Fahrzeug (z.B. GW-L1 oder 2 7,5 Tonnen oder bis 12 Tonnen mit Ladebordwand und der Möglichkeit 1-2 TS8 zu transportieren, gegebenenfalls die benötigten Schläuche dazu mitzuführen, vielleicht auch die Ausrüstung mitzuführen, welche vom RW1 nicht auf das HLF gepasst, bzw. sinnvoll untergebracht werden konnte.

So oder so ähnlich könnte ich mir das Konzept eher vorstellen


Ich könnte mir vorstellen, dass man sich zuerst überlegt, welche Gefahren hab ich, wie wahrscheinlich sind die, welche Reaktionen erfordern sie, was muß davon in welcher Zeit erledigt sein, was kann und will ich (finanziell, aber auch personell, gibt hier in der Gegend ne Stützpunktwehr mit fast mehr Sitzplätzen in LF+TLF+ELW als Mannschaft vorhanden) selbst abdecken, was kann ich einfach im überörtlichen Rahmen abdecken ...
Und dann überlegt man sich, welche Fahrzeuge sind dafür erforderlich. "Mal was zu kaufen" wird kaum zu einer wirklich optimalen Lösung führen.

Daniel


Ich schreibe hier nur privat und nicht im Namen der Feuerwehr Nörtershausen.
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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW553164
Datum12.04.2009 12:0423526 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWill man aber dem Wahnsinn fröhnen so empfiehlt sich dieses Schlachtschiff

Das hier findet man evtl auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt:

Klick

Der Umsetzung des Projektes dürfte also nichts mehr im Weg stehen ;-)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorManu8el 8R., Wolfach / Baden-Württemberg553165
Datum12.04.2009 12:0522892 x gelesen
Hallo Daniel,

da geb ich dir prinzibiell mal vollkommen recht. Man sollte auf jeden Fall einen Feuerwehrbedarfsplan machen lassen, wobei ich denke, dass dieser schon vorhanden ist. Übrigens auch wir haben einen Feuerwehrbedarfsplan mit einer externen Kraft erarbeitet bzw. erarbeiten lassen.

Nur muss ich jetzt an dieser Stelle dazu sagen, dass wir nicht sehr weit von Seelbach wegliegen, unsere Geographischen Strukturen in etwa ähnlich sind und auch das Ausmaß unserer Gemeinden. Auch unsere Fuhrpärke ähneln sich sehr stark und auch wir haben uns schon Gedanken über unseren Fuhrpark gemacht. Von dem her denke ich jetzt einfach, dass mein Vorschlag EINE Lösungsmöglichkeit wäre (wenngleich vielleicht nicht die optimalste und auch sicher nicht die einzigste)

Mit freundlichen Grussen

Manuel


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen553168
Datum12.04.2009 12:3422884 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mathias ZimmerWo kommt denn die TS denn her und was soll sie auf dem Fahrzeug?

die ist offenbar derzeit auf dem RW 1.

Grüße

Micha


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AutorBend8er 8R., Schönbrunn / Thüringen553169
Datum12.04.2009 12:3822825 x gelesen
null

für zusatzbeladung th kein problem.


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 553170
Datum12.04.2009 12:4022700 x gelesen
Geschrieben von Bender Renefür zusatzbeladung th kein problem.

Oh doch ..

ich seh dafür keinen Platz..

Ausser man schmeißt die TS auf einen Anhänger..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen553171
Datum12.04.2009 12:4522761 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulfdie ist offenbar derzeit auf dem RW 1.

Du ahnst es nicht. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 553172
Datum12.04.2009 12:4722689 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerDu ahnst es nicht. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet...

Örtliche Gegebenheiten..

Wobei ich mich frage welches charakteristiche Normkriterium man dafür runtergeworfen hat..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

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"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen553173
Datum12.04.2009 12:5422653 x gelesen
Geschrieben von Bender Renefür zusatzbeladung th kein problem.

Aber definitiv nicht auf RW-Niveau...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen553174
Datum12.04.2009 13:0122724 x gelesen
Geschrieben von Lorkowski FabianVielleicht solltet ihr mal nachhören ob es sowas noch gibt.

Geben tut es alles , sofern man Geld dafür zahlt... - schlechter Ansatz.

Die Frageist, ob das taktisch sinnvoll ist oder man die Funktionen lieber trennt, dazu kann man hier viel lesen.


Grüße

Lüder Pott

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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg553176
Datum12.04.2009 13:0822634 x gelesen
Hallo Rene.

Geschrieben von Bender Rene
für zusatzbeladung th kein problem.


Vielleicht übersehen, aber:

-wo sind die Saugschläuche?
-wo sind die B-Längen welche eine zweite Pumpe rechtfertigen bzw notwendig machen?
-wo ist das Zubehör zur THL (Unterbaumaterial usw usw)?

Grüße
Matthias


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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW553179
Datum12.04.2009 13:2122993 x gelesen
Frohe Ostern wünsch ich,

Geschrieben von Ulrich CimolinoTaktische Hintergründe und technische Eckdaten zu den Fahrzeugen findest Du ausführlich hier:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


gibt es auch ein entsprechendes Buch, vlt. auch von euch, bezüglich Fahrzeuge und der Technik, was mir so gewisse einsatztaktische Werte näher bringt? (Bei "meinen" blauen weis ich das, bin mir aber nie so wirklich sicher bei den roten)
Gruß
Sven


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern553183
Datum12.04.2009 13:4922610 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christopher WeberUnser TLF 16/25 soll in den nächsten Jahren ersetzt werden
ich habe die Beiträge jetzt nur überflogen, aber ich denke, es wurde alles gesagt. Ein HLF20/16 mit TS findest du z.B. hier.
Aber was eine TS auf einem Erstangreifer soll verstehe ich eher nicht, außerdem fehlt dir der Platz dann für ausreichend THL Material.

Evtl. ein GWL dazu wäre (wie bereits angesprochen wohl nicht schlecht, den kann man auch gebraucht beschaffen, wenn du dazu Infos möchtest, einfach per PM melden.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen553187
Datum12.04.2009 14:0122599 x gelesen
Moin,

nicht daß die Fahrzeuge irgendeiner Norm entsprechen würden, aber schau dir mal die Niederländischen Fahrzeuge an, das sind meistens welche nach dem Prinzip " Eierlegende Wollmilchsau". Frage ist halt nur, ob ihr das Fahrzeug bezuschusst bekommt. Auch erscheint mir ein genormtes HLF mit der gewünschten Pumpe und ein GW Nachschub (Sprinter/LT- Fahrgestell o.ä.) mit der TS und einigem an Schlauchmaterial, Bindemittel, Verkehrsschildern etc. sinniger. Auch ist das so einfacher für die Kommune zu finanzieren.

Ich gehe auch mal davon aus, daß ihr eure Hausaufgaben bezüglich bedarfsplanung gemacht habt und wisst was ihr braucht.

Bis dann

Lutz


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 553189
Datum12.04.2009 14:0322532 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richteraber schau dir mal die Niederländischen Fahrzeuge an,

Technik folgt Taktik! Ergo währe ein holländisches Fahrzeug nur sehr schwer in D zu integrieren.

Geschrieben von Lutz Richterund wisst was ihr braucht.


Oder wenigstens wisst was ihr nicht wollt..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

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Marko Ramius

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen553193
Datum12.04.2009 14:1322572 x gelesen
Geschrieben von Christopher WeberIch hab ein Problem. Unser TLF 16/25 soll in den nächsten Jahren ersetzt werden. Und da unser RW 1 wahrscheinlich nicht mehr ersetzt wird, bin ich auf der Suche nach einem HLF mit folgenden Merkmalen:

- FPN: min. 2000l/min
- Allrad Fahrgestell
- ca. 2500L Wassertank
- Platz für eine TS 8/8 bzw. TS 10/10
- Platz für einen hydraulischen Rettungssatz
- Platz für einen Stromerzeuger

Fahrgestell- und Aufbau-Hersteller sollten wenns geht in Deutschland oder Österreich ansässig sein.


Schau doch mal auf die Seite der FF Wietze im LK Celle. Die haben was du suchst.......

Gruß aus Hambrooklyn,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen553202
Datum12.04.2009 14:3723017 x gelesen
Heir ist der Link für Wietze :LF 20/25

den meinte Carsten:-)

dann runterrollen..........


Freiwillige Feuerwehr
Wie der Name bereits sagt, lebt die Freiwillige Feuerwehr von Idealisten, von Menschen, die bereit sind, ihr Leben im Rahmen eines "Hobbys“ für die Rettung anderer Menschen einzusetzen. Es ist dabei erstaunlich, dass sich immer wieder junge Menschen finden, die einem solchen Hobby nachgehen wollen, denn die Anforderungen sind hoch. Es sind nicht nur die Anforderungen an die Fitness, an die Bereitschaft, sich in eine Gemeinschaft ein- und unterzuordnen, sondern auch die Anforderungen an die Gesundheit, die Familie und den eigentlichen Beruf. Um drei Uhr morgens kann es vorkommen, dass der Meldeempfänger zum Einsatz ruft. Nun gilt es zum Feuerwehrgerätehaus zu fahren um schnellstmöglich mit den übrigen Kameraden zur Einsatzstelle ausrücken zu können. Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.
Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de

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AutorBend8er 8R., Schönbrunn / Thüringen553211
Datum12.04.2009 15:5622574 x gelesen
moin,
die saugschläuche sind im dachkasten (8 stk.)
das Fahrzeug führt 20 b-längen mit
als zusatzbeladung th hatten wir das angebotdie geräteräume so umzubauen/zu räumen das die beladung,schere,spreizer,rettungszylinder und klötze platz finden.das heist das z.b.die auffangbehälter auch auf dem dach gelandet wären und der sp 16 auch einen anderen platz in den gr gefunden hätte.


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen553212
Datum12.04.2009 16:0122435 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richter das sind meistens welche nach dem Prinzip " Eierlegende Wollmilchsau".

...ein halbweg modernes LF / HLF ist eine eierlegende Wollmilchsau, da braucht man nicht wirklich woanders hingucken.

Bei allen Kombigeräten/systemen muß aber klar sein, daß sich damit auch Unmengen Nachteile einhandelt - es gilt leider der alte Satz "das Ding kann alles, aber nichts richtig"

Deswegen ist maximal ungeschickt drei Aufgaben auf einem Vehikel realisieren zu wollen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW553213
Datum12.04.2009 16:0722861 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtGeschrieben von Ulrich Cimolino
Taktische Hintergründe und technische Eckdaten zu den Fahrzeugen findest Du ausführlich hier:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


gibt es auch ein entsprechendes Buch, vlt. auch von euch, bezüglich Fahrzeuge und der Technik, was mir so gewisse einsatztaktische Werte näher bringt? (Bei "meinen" blauen weis ich das, bin mir aber nie so wirklich sicher bei den roten)


in dem Buch ist einiges dazu erklärt, wenn Du Dir dann noch die Beladelisten anguckst, weißt Du noch mehr... (vgl. einzelne Normen oder die Übersicht in Tabellen im ELH http://www.einsatzleiterhandbuch.org/.

Nein, was anderes kenne ich dazu nicht.

Wir planen seit längerem weiterführende Bücher z.T. Brandschutzbedarfsplanung, aber ich hab nur endlich Zeit und auch nur 10 Finger zum Tippen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW553214
Datum12.04.2009 16:1323131 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannHeir ist der Link für Wietze :LF 20/25


15 t
Achslast hinten?

Welche Beladung fehlt für die TH bzw. die TS (weil ich kanns mir volumenmäßig nicht vorstellen)?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg553222
Datum12.04.2009 16:5522788 x gelesen
Geschrieben von Christopher WeberUnd da unser RW 1 wahrscheinlich nicht mehr ersetzt wird,

RW1 aus nicht zwingend erforderlich, da Seelbach nur etwa 7km von der FF Lahr entfernt ist. Dummerweise hat diese Wehr allerdings keinen RW mehr, sondern WLF mit Seilwinde und AB-Rüst..

Geschrieben von Christopher Weber- Platz für einen hydraulischen Rettungssatz
- Platz für einen Stromerzeuger


Ein potenter Erstangreifer mit diesen Merkmalen ist in Form des LF10/6 ja bereits vorhanden. Ein 2.Hilfeleistungssatz kann wie bereits gesagt, auch aus Lahr kommen.

Geschrieben von Christopher Weber- Platz für eine TS 8/8 bzw. TS 10/10

Es gibt ja noch das TSF und das TSF-W der Abteilungswehren. Ausserdem kann eine TS auch auf einem Anhänger mitgeführt werden. Bei Ersatz des LKW (VW T3) sollte an ein grösseres Fahrzeug mit entsprechender Anhängekupplung gedacht werden. Weitere TS bei den Abteilungswehren der FF Lahr.

Geschrieben von Christopher Weber- FPN: min. 2000l/min
- Allrad Fahrgestell
- ca. 2500L Wassertank


Dies bringt alles ein TLF20/24Tr. mit, dass aufgrund der Lage im Schwarzwald und der sonstigen vorhandenen Mittel auch der geeignete Ersatz für das TLF16/25 wäre.


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen553234
Datum12.04.2009 18:5522614 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWelche Beladung fehlt für die TH bzw. die TS (weil ich kanns mir volumenmäßig nicht vorstellen

Moin,
also ich habe mir das Auto live angesehen....für meinen Geschmack zu wenig B Schläuche drauf (220m). Die vorhandene Pumpenleistung kann nur durch Unterstützung einer der Ortsfeuerwehren ausgenutzt werden. Der Rettungssatz ist da Solo drauf und soll nur als Ausfallreserve für den großen Rettungssatz auf dem RW dienen (bzw. Ergänzung).....über die Hinterachslast weiss ich nix (außer dass eine Luftfederung vorhanden ist), werde aber mal nachfragen...

Gruß aus Hambrooklyn,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW553251
Datum12.04.2009 21:1522418 x gelesen
Geschrieben von Christopher Weberbin ich auf der Suche nach einem HLF mit folgenden Merkmalen:

- FPN: min. 2000l/min
- Allrad Fahrgestell
- ca. 2500L Wassertank
- Platz für eine TS 8/8 bzw. TS 10/10
- Platz für einen hydraulischen Rettungssatz
- Platz für einen Stromerzeuger


Wie kommst du darauf, das alles sinnvoll in ein Fahrzeug packen zu können ?

Was benötigt ihr lt. BBedarfsplan ?

Geschrieben von Christopher WeberAnscheinend muss diese Zusammenstellung relativ exotisch sein. :-(

Sie macht schlicht keinen Sinn!


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz553254
Datum12.04.2009 22:4622397 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bender Reneals zusatzbeladung th hatten wir das angebotdie geräteräume so umzubauen/zu räumen das die beladung,schere,spreizer,rettungszylinder und klötze platz finden.das heist das z.b.die auffangbehälter auch auf dem dach gelandet wären und der sp 16 auch einen anderen platz in den gr gefunden hätte.
Laut der Homepage ist auf dem Fahrzeug die Zusatzbeladung TH verladen. Ich kann keinen Rettungssatz sehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo der noch hin sollte! Wir fahren das gleiche Model mit Zusatzbeladung TH. Die würdet ihr nie im Leben in dem Fahrzeug unterbringen.
Dafür fahrt ihr auf dem Fahrzeug allerlei anderen Kruscht herum!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW553305
Datum13.04.2009 13:3322500 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranzalso ich habe mir das Auto live angesehen....für meinen Geschmack zu wenig B Schläuche drauf (220m).

Die Normbeladung ist schon 14 x B-20... (und das ganz ohne TS).


Geschrieben von Carsten KranzDer Rettungssatz ist da Solo drauf und soll nur als Ausfallreserve für den großen Rettungssatz auf dem RW dienen (bzw. Ergänzung).....

O.k., aber warum nimmt man nicht ein HLF als Erstangriffsfahrzeug - oder gibts das ohnehin?
Was ist, wenn der RW ausfällt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen553327
Datum13.04.2009 15:5522344 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Normbeladung ist schon 14 x B-20... (und das ganz ohne TS).

Hätte man auf den SA verzichtet, wäre noch Platz für 6 B-Längen mehr gewesen. Aber selbst dann könnte auf die TS noch verzichtet werden.

Geschrieben von Ulrich CimolinoO.k., aber warum nimmt man nicht ein HLF als Erstangriffsfahrzeug - oder gibts das ohnehin?
Was ist, wenn der RW ausfällt?


Tja, das liegt wohl daran, dass bisher bei Feuer zuerst immer das TLF 8 und bei TH VU immer der RW ausgerückt sind, bzw. noch ausrücken (diese Unart ist in unserer Gegend leider noch weit verbreitet). Bei Feuer nehmen die jetzt wohl aber auch das LF....
Wenn der RW mal ausfällt, will man sich mit der S90 und dem SP30 solange über Wasser halten bis das HLF 8/6 aus Hambühren-Oldau, der RW 2 aus Winsen oder das LF 16/12 aus Schwarmstedt eingetroffen sind. Bei Feuer sind die drei weiteren Ortsfeuerwehren mit erweiterter Grundausstattung je nach Lage mit eingebunden.

Gruß aus Hambrooklyn


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorBend8er 8R., Schönbrunn / Thüringen553523
Datum14.04.2009 23:5422035 x gelesen
genau wir fahren anderes zeug rum,und ich hatte geschrieben das wir das angebot hatten dazu und das wäre auch gegangen.denn das ist ein stink normales lf 20/16 mit der zusatzbeladung für die kleine th,wenn ein rettungssatz drauf wäre und so weiter dann würde es wohl ein hlf sein.einfach die texte besser lesen und nicht überfliegen.


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 553528
Datum15.04.2009 05:1721944 x gelesen
Geschrieben von Bender Renedas wir das angebot hatten dazu und das wäre auch gegangen

Mit der selben Beladung +x?
Sagt euch wer? Der Vertreter des Herstelllers? Ich hab auch mal einen gesehen der ständig "des isch alles koi Problem" runtergebetet hat als ob er jedes mal 5 Mark Provison mehr bekommen hätte.


Geschrieben von Bender Renewenn ein rettungssatz drauf wäre und so weiter

Rettungssatz und so weiter nimmt bei uns einen ganzen Geräteraum mit Schwenkwand ein..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW553533
Datum15.04.2009 07:2221784 x gelesen
Geschrieben von Bender Reneeinfach die texte besser lesen und nicht überfliegen.

Zur besseren Lesbarkeit ist die Groß- und Kleinschreibung äußerst hilfreich ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz553539
Datum15.04.2009 08:0321811 x gelesen
Guten Morgen, <-- das gehört hier zum guten Ton!

Geschrieben von Bender Renegenau wir fahren anderes zeug rum,und ich hatte geschrieben das wir das angebot hatten dazu und das wäre auch gegangen.
Nie im Leben! Zusatzbeladung TH nimmt einen ganzen Geräteraum ein. Dafür wäre bei euch schlichtweg kein Platz.

Geschrieben von Bender Renedenn das ist ein stink normales lf 20/16 mit der zusatzbeladung für die kleine th,wenn ein rettungssatz drauf wäre und so weiter dann würde es wohl ein hlf sein.
Sollte so sein. Darum geht es aber nicht.

Geschrieben von Bender Reneeinfach die texte besser lesen und nicht überfliegen.
Gelesen und verstanden hab ich. Wenn du so nett wärst und die Shift-Taste benutzt könnte man allerdings noch besser lesen.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorJan 8S., Wallenhorst / 553571
Datum15.04.2009 09:4321953 x gelesen
Hallo!

Naja, wenn das die gleiche Beladung wie auf dem LF8/6 ist, wäre das kein Problem:

Foto LF

Grüße, Jan


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AutorKlau8s H8., Wietze / Niedersachsen553624
Datum15.04.2009 13:3021840 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino, Düsseldorf Achslast hinten?
9,5 t

Welche Beladung fehlt für die TH bzw. die TS (weil ich kanns mir volumenmäßig nicht vorstellen)?
Die Bezeichnung HLF ist nicht zutreffend, da lediglich das Hydraulikaggregat mit Spreizer und Schere vorhanden ist. Alle anderen Ausrüstungsgegenstände des Hilfeleistungssatzes (wie z.B. Hebekissen, Rettungszylinder pp.) wurden nicht verlastet.
Das Belademodul TS ist komplett auf dem Fahrzeug vorhanden.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW553636
Datum15.04.2009 13:4721941 x gelesen
Geschrieben von Klaus HornAlle anderen Ausrüstungsgegenstände des Hilfeleistungssatzes (wie z.B. Hebekissen, Rettungszylinder pp.) wurden nicht verlastet.

Hebekissen sind i.d.R. initial kaum mehr erforderlich
Rettungszylinder eher häufiger.
Was ist mit dem Zubehör wie Glassäge, Abdeckmaterial, Unterbaumaterial, Klemmeinrichtungen, um Spreitzer ein Widerlager zu verschaffen (ja, geht auch mit Spreizer, wenn man keine Zylinder hat)...?
Wie weit kommt Ihr mit dieser Teilbeladung an modernen PKW?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorKlau8s H8., Wietze / Niedersachsen553637
Datum15.04.2009 13:4721736 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Normbeladung ist schon 14 x B-20... (und das ganz ohne TS).
Die Normbeladung ist auch vorhanden

Geschrieben von Ulrich CimolinoO.k., aber warum nimmt man nicht ein HLF als Erstangriffsfahrzeug - oder gibts das ohnehin?
Was ist, wenn der RW ausfällt?

In unser "kleinen" Stützpunktfeuerwehr ist "nur" 1 LF vorhanden; RW und LF rücken im Regelfall zeitnah aus.
Falls der RW ausfallen sollte, wird die TH durch die Nachbarwehren sichergestellt. Es wird noch nach einer Lösung gesucht, in diesem Fall den TH-Satz vom RW -anstatt der TS- auf dem LF zu lagern.


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AutorKlau8s H8., Wietze / Niedersachsen553642
Datum15.04.2009 13:5721837 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHebekissen sind i.d.R. initial kaum mehr erforderlich
Rettungszylinder eher häufiger.
Was ist mit dem Zubehör wie Glassäge, Abdeckmaterial, Unterbaumaterial, Klemmeinrichtungen, um Spreitzer ein Widerlager zu verschaffen (ja, geht auch mit Spreizer, wenn man keine Zylinder hat)...?
Wie weit kommt Ihr mit dieser Teilbeladung an modernen PKW?

Diese Ausrüstungsgegenstände sind alle auf dem RW vorhanden. Hier ist seit kurzem auch ein 2. Rettungschere (Schneidkraft 105 t) verlastet.
Das Hydraulikaggregat dient hauptsächlich zur Ergänzung des Aggregates auf dem RW (um häufiges umkuppeln zu vermeiden) und daneben noch "Ersatzaggregat".
Das (H)LF ist kein Fahrzeug das selbständig bei TH-Einsätzen größeren Umfangs ausrückt.


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AutorKlau8s H8., Wietze / Niedersachsen553660
Datum15.04.2009 14:4621870 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzTja, das liegt wohl daran, dass bisher bei Feuer zuerst immer das TLF 8 und bei TH VU immer der RW ausgerückt sind, bzw. noch ausrücken (diese Unart ist in unserer Gegend leider noch weit verbreitet). Bei Feuer nehmen die jetzt wohl aber auch das LF....
Wenn der RW mal ausfällt, will man sich mit der S90 und dem SP30 solange über Wasser halten bis das HLF 8/6 aus Hambühren-Oldau, der RW 2 aus Winsen oder das LF 16/12 aus Schwarmstedt eingetroffen sind. Bei Feuer sind die drei weiteren Ortsfeuerwehren mit erweiterter Grundausstattung je nach Lage mit eingebunden.

Das neue LF ist gundsätzlich das 1. Angriffsfahrzeug; bei Verkehrsunfällen rückt es zeitnah nach dem RW aus.
Die "Unart", dass bei einigen Wehren zuerst ein TLF ausrückt, dürfte daran liegen, dass es sich in vielen Fällen noch um TLF 16/25 und bei den LF 8 noch solche nach den techn. Weisungen des Landes Niedersachsen (mithin ohne Wasservorrat und ohne Atemschutz in der Mannschaftskabine) handelt.
Falls der RW ausfallen sollte, wollen wir uns mit dem Rettungssatz auf dem LF nicht "über Wasser halten"; mit der o.g. Ausrüstung wäre das nicht zu verantworten! In diesem Fall wird die TH durch die Nachbarwehren sichergestellt.


Gruß
Klaus

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern553661
Datum15.04.2009 14:4921774 x gelesen
Geschrieben von Klaus HornDas neue LF ist gundsätzlich das 1. Angriffsfahrzeug; bei Verkehrsunfällen rückt es zeitnah nach dem RW aus.

Ja was denn nun, das LF ist Erstangreifer oder der RW? Versteh ich jetzt nicht ganz.


Gruß
Christian





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AutorKlau8s H8., Wietze / Niedersachsen553665
Datum15.04.2009 15:0621746 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerJa was denn nun, das LF ist Erstangreifer oder der RW? Versteh ich jetzt nicht ganz.
Bei TH ist das 1. Fahrzeug der RW


Gruß
Klaus

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg553667
Datum15.04.2009 15:1221711 x gelesen
Geschrieben von Klaus HornBei TH ist das 1. Fahrzeug der RW

Warum ist das so?

Gruß, MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

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AutorKlau8s H8., Wietze / Niedersachsen553673
Datum15.04.2009 15:2921700 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWarum ist das so?

Unsere AOO sieht das so vor;
Begründung:
- Fahrzeug kann im Regelfall optimal aufgestellt werden (z.B. für Windeneinsatz)
- der RW ist im Regelfall mindestens mit einem GF besetzt; sofortige Erkundung ist möglich
- Ablageplatz wird vorbereitet
- Strom / Licht schneller als mit tragbarem Stromerzeuger vorhanden
- bei kleinen TH-Einsätzen (z.B. Ölspur) kann der Einsatz von dem Trupp selbständig abgearbeitet werden


Gruß
Klaus

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz553678
Datum15.04.2009 15:3621718 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Klaus Hornder RW ist im Regelfall mindestens mit einem GF besetzt; sofortige Erkundung ist möglich
Auf dem LF genauso? Oder ist es bei dem Fahrzeug egal, Hauptsache die Mannschaft kommt zum bereitliegenden Gerät?

Geschrieben von Klaus HornAblageplatz wird vorbereitet
Das machen wir mit HLF auch, während der GF die Lage erkundet. Angefangen wird eh erst, wenn die Gerätebereitstellung fertig ausfgebaut ist.

Geschrieben von Klaus HornStrom / Licht schneller als mit tragbarem Stromerzeuger vorhanden
? Stromerzeuger anziehen, Lichtmast raus- fertig. Ob der Generator jetzt autark angetrieben wird oder per Nebenantrieb ist doch völlig egal.

Geschrieben von Klaus Hornbei kleinen TH-Einsätzen (z.B. Ölspur) kann der Einsatz von dem Trupp selbständig abgearbeitet werden
Bei ner Ölspur braucht man aber m.E. keinen RW binden.

Geschrieben von Klaus HornFahrzeug kann im Regelfall optimal aufgestellt werden (z.B. für Windeneinsatz)
Das wäre für mich der einzigste Punkt den RW vorausfahren zu lassen. Kann man aber auch umgehen, indem man sich nicht selbst im Vorfeld die E-Stelle zuspamt.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg553684
Datum15.04.2009 15:5721792 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHebekissen sind i.d.R. initial kaum mehr erforderlich

Und wenn eine Person unter einem schweren Gegenstand eingeklemmt ist?

Alternativen wären z.B. Büffelheber oder Lastenheber, wie z.B. SBJ15-255 der Fa. Weber. Diese Geräte sind aber nirgends Normbeladung. Vielleicht auch ein LKW-Wagenheber.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW553708
Datum15.04.2009 18:4321712 x gelesen
Geschrieben von Klaus HornDas neue LF ist gundsätzlich das 1. Angriffsfahrzeug; bei Verkehrsunfällen rückt es zeitnah nach dem RW aus.

Da ist m.E. ein Fehler enthalten....

Vgl. VRW-Diskussion...


Geschrieben von Klaus HornFalls der RW ausfallen sollte, wollen wir uns mit dem Rettungssatz auf dem LF nicht "über Wasser halten";

Wozu habt Ihr dann überhaupt einen auf dem LF?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen553709
Datum15.04.2009 18:4321607 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Daniel MetzgerGeschrieben von Klaus HornFahrzeug kann im Regelfall optimal aufgestellt werden (z.B. für Windeneinsatz)
Das wäre für mich der einzigste Punkt den RW vorausfahren zu lassen. Kann man aber auch umgehen, indem man sich nicht selbst im Vorfeld die E-Stelle zuspamt.


Wenn man sicjh überlegt,wie häufig man di Winde braucht und dass der RW-Trupp zunächst uf sich gestellt ist und eine ganze Menge zu erdligen hat, glaube ich, wird in den wenigsten Fällen auf eine Windennutzung hin optimiert aufgestellt. In der Praxis dürfte da doch Lichtmaststandort und möglihst wenig zu schleppen bei rauskommen - und am Ende ist der RW wieder festgenagelt, wenn man die Winde braucht.

Gruß,
Thorben


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW553710
Datum15.04.2009 18:4421696 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisUnd wenn eine Person unter einem schweren Gegenstand eingeklemmt ist?


Kann man mit hydraulischen Geräte heute m.E. gut und ggf. sogar feinfühliger und v.a. "wackelsicherer" arbeiten und man braucht sowieso weit mehr Material, um sichern zu können...
=> Schwere THL => zwingend RW!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz553711
Datum15.04.2009 18:5221519 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben GruhlWenn man sicjh überlegt,wie häufig man di Winde braucht und dass der RW-Trupp zunächst uf sich gestellt ist und eine ganze Menge zu erdligen hat, glaube ich, wird in den wenigsten Fällen auf eine Windennutzung hin optimiert aufgestellt.
Deshalb schrieb ich ja "wäre" und nicht "ist". :-)

Geschrieben von Thorben Gruhlder Praxis dürfte da doch Lichtmaststandort und möglihst wenig zu schleppen bei rauskommen - und am Ende ist der RW wieder festgenagelt, wenn man die Winde braucht.
Ums schleppen kommt man imho heutzutage nicht mehr drumherum. Mit dem LF direkt neben dem verunfallten Fahrzeug zu halten und aus den Geräteräumen heraus zu arbeiten ist nicht mehr zeitgemäß, auch wenn man sich noch so dagegen wehren will.

Und da eben jenes LF, um das es hier geht, genauso wie der RW Lichtmast und Beladung für THL dabei hat will ich nicht verstehen, warum der RW als erstes rausfährt.
Das kann man für sämtliche Sonderfahrzeuge so herunterbrechen. Vgl. eben die ständig wiederkehrende Diskussion um VRW.


MfG
Daniel

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Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen553737
Datum15.04.2009 20:3521697 x gelesen
Moin Klaus,

schön dich hier zu treffen!;-)
Geschrieben von Klaus HornDas neue LF ist gundsätzlich das 1. Angriffsfahrzeug

Das ist auch gut so!

Geschrieben von Klaus HornDie "Unart", dass bei einigen Wehren zuerst ein TLF ausrückt, dürfte daran liegen, dass es sich in vielen Fällen noch um TLF 16/25 und bei den LF 8 noch solche nach den techn. Weisungen des Landes Niedersachsen (mithin ohne Wasservorrat und ohne Atemschutz in der Mannschaftskabine) handelt.

Nein! Die meisten TLF in Stadt und Landkreis haben nur Truppbesatzung. Basisfahrzeug aller Stützpunkte ist das LF. Nur mit dem LF und mindestens einer Staffel kann ich Erstmassnahmen z.B. beim kritischen Wohnungsbrand im OG einleiten (siehe FAQ). Einzige Ausnahme: Wald und Flächenbrände.....

Geschrieben von Klaus HornFalls der RW ausfallen sollte, wollen wir uns mit dem Rettungssatz auf dem LF nicht "über Wasser halten"; mit der o.g. Ausrüstung wäre das nicht zu verantworten! In diesem Fall wird die TH durch die Nachbarwehren sichergestellt.

Aber ihr fahrt doch die Einsatzstelle an, oder?

Viele Grüße von den Nachbarn!

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW553748
Datum15.04.2009 21:1421546 x gelesen
Hallo!

Frage meinerseits:

Wieviel Zeit liegt im Schnitt zwischen Ausrücken RW und (H)LF?

Gruß
Martin


:-) Alles auf meinen Mist gewachsen, was ich so von mir gebe.....

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz553758
Datum15.04.2009 22:2521461 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin DrechslerWieviel Zeit liegt im Schnitt zwischen Ausrücken RW und (H)LF?
Keine Ahnhung in welchem Zeitfenster in Wietze ausgerückt wird.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorKlau8s H8., Wietze / Niedersachsen554133
Datum17.04.2009 08:1421542 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzAber ihr fahrt doch die Einsatzstelle an, oder?

Wenn wir die TH (VU) "abgemeldet" haben, werden wir nicht alarmiert und fahren somit die Einsatzstelle auch nicht an.


Gruß
Klaus

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AutorKlau8s H8., Wietze / Niedersachsen554135
Datum17.04.2009 08:1821380 x gelesen
Geschrieben von Martin DrechslerWieviel Zeit liegt im Schnitt zwischen Ausrücken RW und (H)LF?
1 bis max. 2 Minuten


Gruß
Klaus

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AutorKlau8s H8., Wietze / Niedersachsen554137
Datum17.04.2009 08:3021339 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWozu habt Ihr dann überhaupt einen auf dem LF?
Das Hydraulikaggregat dient hauptsächlich zur Ergänzung des Aggregates auf dem RW (um häufiges Umkuppeln zu vermeiden) und daneben noch als "Ersatzaggregat". Auf dem RW war dafür kein Platz mehr.


Gruß
Klaus

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW554138
Datum17.04.2009 08:3421445 x gelesen
Geschrieben von Klaus HornWenn wir die TH (VU) "abgemeldet" haben, werden wir nicht alarmiert und fahren somit die Einsatzstelle auch nicht an.



Warum wird nicht nur der RW abgemeldet ?

Die Logik nicht verstehend.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

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AutorKlau8s H8., Wietze / Niedersachsen554140
Datum17.04.2009 08:4321337 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWarum wird nicht nur der RW abgemeldet ?
Es wird "nur" der RW -mithin die TH- abgemeldet nicht die ganze FF; die Leitstelle alarmiert in diesem Fall dann die entsprechende "Nachbarwehr" mit TH-Ausrüstung.


Gruß
Klaus

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 554143
Datum17.04.2009 08:5221520 x gelesen
Geschrieben von Klaus HornWenn wir die TH (VU) "abgemeldet" haben, werden wir nicht alarmiert und fahren somit die Einsatzstelle auch nicht an.

Dann könnte man den RW wo anders hinstellen (dort wo man das mit der Redunanz hinbekommt) und euch garnicht alarmieren.

Wie sieht es dann mit der Hilfsfrist aus?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)


Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorKlau8s H8., Wietze / Niedersachsen554146
Datum17.04.2009 09:1521383 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDann könnte man den RW wo anders hinstellen (dort wo man das mit der Redunanz hinbekommt) und euch garnicht alarmieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es doch "nur" um die Fragestellung: "Was ist wenn der RW ausfällt?" An anderer Stelle habe ich schon ausgeführt, dass wir daran arbeiten, in diesem Fall, dann die hydraulischen Rettungsgeräte samt Zubehör vom RW -anstatt der TS- auf dem LF zu lagern.

Wie sieht es dann mit der Hilfsfrist aus?
Das kommt auf die Entfernung zum Einsatzort an; bei "nachbarschaftlicher TH" in unserem Ausrückbereich dürften die Zeiten bei 10 Min. bis max. 15 Min. liegen.

Aber sind wir hier eigentlich noch im richtigen Thread?


Gruß
Klaus

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen554155
Datum17.04.2009 10:0121401 x gelesen
Geschrieben von Klaus HornAber sind wir hier eigentlich noch im richtigen Thread?



Gruß
Klaus


Moin Klaus,

nein, der Thread sollte wirklich mal geändert werden. Aber Fakt ist: Euer LF kann mit seiner Besatzung und Beladung fast alle Basismassnahmen bei VU abdecken (Absichern,Erkundung durch den GF, Brandschutz, Ausleuchten,EH). Material für den Ersteinsatz wie Glasmaster, Planen, Spanngurte ein bischen Rüstholz zum Unterbauen passen auch noch auf dieses Fahrzeug (liegt auch auf unserem, obwohl kein Rettungssatz verladen ist).
Ich verstehe nicht, warum ihr euch dann lieber komplett von der TH VU abmeldet. Gerade am Tage ist das mit den 10-15 Minuten und vor allem mit der Manpower der Nachbarwehren auch nicht so gut bestellt. dem Unfallopfer ist es erstmal egal wer erscheint, hauptsache es ist jemand da........

Viele Grüße,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorKlau8s H8., Wietze / Niedersachsen554160
Datum17.04.2009 10:1821405 x gelesen
Moin, moin, Carsten,

na´ gut zum letzten Mal:

Aber Fakt ist: Euer LF kann mit seiner Besatzung und Beladung fast alle Basismassnahmen bei VU abdecken (Absichern,Erkundung durch den GF, Brandschutz, Ausleuchten,EH)...
Ich verstehe nicht, warum ihr euch dann lieber komplett von der TH VU abmeldet.

Natürlich ist das möglich, bislang wurde wir von der Leitstelle in diesen Fällen (meiner Erinnerung in den letzten 10 Jahren(?) 2 x vorgekommen) nicht alarmiert.

Material für den Ersteinsatz wie Glasmaster, Planen, Spanngurte ein bischen Rüstholz zum Unterbauen passen auch noch auf dieses Fahrzeug (liegt auch auf unserem, obwohl kein Rettungssatz verladen ist).
Es wird schon eng; aber siehe auch an anderer Stelle -wir arbeiten drann- den in diesen Fällen ist der komplette Rettungssatz pp. m.E. wichtiger als die TS ;-)


Gruß
Klaus

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen554161
Datum17.04.2009 10:2621390 x gelesen
Geschrieben von Klaus HornMoin, moin, Carsten,

na´ gut zum letzten Mal:


och, ich bin aber noch nicht müde;-)

Geschrieben von Klaus HornAber Fakt ist: Euer LF kann mit seiner Besatzung und Beladung fast alle Basismassnahmen bei VU abdecken (Absichern,Erkundung durch den GF, Brandschutz, Ausleuchten,EH)...
Ich verstehe nicht, warum ihr euch dann lieber komplett von der TH VU abmeldet.

Natürlich ist das möglich, bislang wurde wir von der Leitstelle in diesen Fällen (meiner Erinnerung in den letzten 10 Jahren(?) 2 x vorgekommen) nicht alarmiert.


na da hastes doch endlich zugegeben: ;-) geht ja doch mit dem LF 20/16 als Erstangreifer bei VU!

Bis demnächst,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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