alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAktuelle Waldbrandstufe15 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
Infos:
  • Waldbrandgefahrenindex M-68
  •  
    AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen553042
    Datum11.04.2009 16:0816084 x gelesen
    Moin zusammen,

    hat jemand einen Link, der mir die aktuelle Waldbrandstufe(n) für D anzeigt? Es gab das mal mit Hinweis auf bestimmte Orte, dieses finde ich aber nicht mehr. Habe nun hier und da gesucht, finde aber nix mehr. Unter Wetter.com finde ich zwar die Karte, aber erst mal nicht ganz aktuell und außerdem nicht mit den verlinkten Orten.

    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß,
    Volker

    Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 G.8, Wiefelstede / Niedersachsen553043
    Datum11.04.2009 16:128136 x gelesen
    Moin!

    Für NDS: Deutscher Wetterdienst


    Gruß

    Marc


    Alles mein Gedankengut ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg553044
    Datum11.04.2009 16:138054 x gelesen
    Ich könnte zumindest mal mit dem Waldbrandgefahrenindex weiterhelfen.

    Was ist eine Waldbrandstufe?


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW553045
    Datum11.04.2009 16:198124 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerIch könnte zumindest mal mit dem Waldbrandgefahrenindex weiterhelfen.

    Was ist eine Waldbrandstufe?


    Sind nur unterschiedliche Bezwichnungen für dasselbe. Auf der von dir verlinkten Seite wird es als Gefährdungsstufe bezeichnet


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen553047
    Datum11.04.2009 16:327834 x gelesen
    Für NDS einmalden, und dannden.
    da hast du dann die Orte darauf.
    Alles andere geht nicht mehr:-(


    Freiwillige Feuerwehr
    Wie der Name bereits sagt, lebt die Freiwillige Feuerwehr von Idealisten, von Menschen, die bereit sind, ihr Leben im Rahmen eines "Hobbys“ für die Rettung anderer Menschen einzusetzen. Es ist dabei erstaunlich, dass sich immer wieder junge Menschen finden, die einem solchen Hobby nachgehen wollen, denn die Anforderungen sind hoch. Es sind nicht nur die Anforderungen an die Fitness, an die Bereitschaft, sich in eine Gemeinschaft ein- und unterzuordnen, sondern auch die Anforderungen an die Gesundheit, die Familie und den eigentlichen Beruf. Um drei Uhr morgens kann es vorkommen, dass der Meldeempfänger zum Einsatz ruft. Nun gilt es zum Feuerwehrgerätehaus zu fahren um schnellstmöglich mit den übrigen Kameraden zur Einsatzstelle ausrücken zu können. Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
    "Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
    Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


    Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.
    Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen553075
    Datum11.04.2009 21:497257 x gelesen
    Geschrieben von Marcus Neumann
    Alles andere geht nicht mehr:-(

    Danke allen, hatte schon an mir gezweifelt :-)

    Frohe Ostern


    Gruß,
    Volker

    Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjör8n S8., Alzenau-Kälberau / Bayern553077
    Datum11.04.2009 22:077564 x gelesen
    Hallo Volker, hallo Forum,

    auf der Seite unseres KFV sind einige Warnbilder schön zusammengefasst: Link
    Ist jetzt natürlich speziell auf unseren Landkreis zugeschnitten, bietet aber mehr oder weniger direkte Links zu den jeweiligen Anbietern (DWD-Unwetterwarnungen, Waldbrandgefahrenindex, aktuelle Blitze deutschlandweit und Hochwassernachrichtendienst), aber schaut selbst. Das ist eine der Seiten, die bei mir eigentlich immer im Hintergrund mitlaufen. (über die Seite "meiner" FF auch direkt in einem speziell zugeschnittenen Fenster zu erreichen ;-)

    Gruß
    Björn


    Das ist alles meine persönliche Meinung, nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern553079
    Datum11.04.2009 22:267600 x gelesen
    Hallo Volker,

    guggst Du hier:


    http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_spezielle_nutzer_landwirtschaft&T18609618401152186485200gsbDocumentPath=Content%2FLandwirtschaft%2FWarndienste%2FWaldbrand%2Fwbx__teaser.html&_state=maximized&_windowLabel=T18609618401152186485200&lastPageLabel=_dwdwww_spezielle_nutzer_landwirtschaft

    Grüße

    Bernadette


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW553148
    Datum12.04.2009 11:357442 x gelesen
    Geschrieben von Volker Ehrhardthat jemand einen Link, der mir die aktuelle Waldbrandstufe(n) für D anzeigt?
    Auszug aus http://www.einsatzleiterhandbuch.org/

    Waldbrandgefahrenprognose

    Waldbrandgefahrenprognose inkl. Gefährdungskarte ist unter
    http://www.dwd.de/forecasts/lw/waldbrand/waldbran.htm
    bzw.
    http://www.agrowetter.de/Agrarwetter/waldix.htm
    zu finden.
     3 - BRÄNDE-WALD


    Flächenbrandgefahrenprognose

    Flächenbrandgefahrenprognose inkl. Gefährdungskarte ist unter
    http://www.agrowetter.de/Agrarwetter/fbidx.htm
    zu finden.
     3 - BRÄNDE-WALD


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW553178
    Datum12.04.2009 13:147657 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoAuszug aus http://www.einsatzleiterhandbuch.org/

    Waldbrandgefahrenprognose

    Waldbrandgefahrenprognose inkl. Gefährdungskarte ist unter
    http://www.dwd.de/forecasts/lw/waldbrand/waldbran.htm
    bzw.
    http://www.agrowetter.de/Agrarwetter/waldix.htm
    zu finden.
     3 - BRÄNDE-WALD


    Flächenbrandgefahrenprognose

    Flächenbrandgefahrenprognose inkl. Gefährdungskarte ist unter
    http://www.agrowetter.de/Agrarwetter/fbidx.htm
    zu finden.
     3 - BRÄNDE-WALD


    Das Problem ist ja, dass eben jene Links nicht mehr funktionieren und das Anzeigen der einzelnen Stationen nicht mehr über das Anklicken des entsprechenden Punktes auf der Karte möglich ist.

    Gruß,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW553199
    Datum12.04.2009 14:277123 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWaldbrandgefahrenprognose inkl. Gefährdungskarte ist unter
    http://www.dwd.de/forecasts/lw/waldbrand/waldbran.htm

    Die gibt es anscheinend nicht so wie letztes Jahr. Man kann nur noch in einer Tabelle seine Station nachschauen.
    Früher konnte man sich seine Station als lLink vormerken und hatte dann z.B. eine Karte von NRW mit den Daten der gewälten Station zustzlich als Tabelle.
    War wesentlich schneller und komfortabler wie heute.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW553218
    Datum12.04.2009 16:237318 x gelesen
    Geschrieben von Julian HolsingDas Problem ist ja, dass eben jene Links nicht mehr funktionieren und das Anzeigen der einzelnen Stationen nicht mehr

    hmm, haben die Seite überarbeitet, hier die aktuelle Karte (ziemlich rot - und ziemlich kryptische Adresse):
    http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=dwdwww_result_page&gsbSearchDocId=96656

    ELH werd ich entsprechend überarbeiten!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Siele / NRW553221
    Datum12.04.2009 16:397199 x gelesen
    Hi, um solche Links in Printmedien aktuell zu halten, wären z.B. Soft-Links nicht schlecht.
    Im Buch wird einfach eine Nummer / Code abgedruckt und dieser Code verweist
    dann über eine zum Buch/Verlag gehörige Homepage zum stets aktuellen Link.

    siehe z.B. bei der ct (Heise Verlag) http://www.heise.de/ct/ --> Soft-Links stehen dann im Heft.

    Hat den weiteren Vorteil, man muss keine superlangen eventuell kryptischen URLs abtippen.

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW553304
    Datum13.04.2009 13:307115 x gelesen
    Geschrieben von Jens MeyerHi, um solche Links in Printmedien aktuell zu halten, wären z.B. Soft-Links nicht schlecht.
    Im Buch wird einfach eine Nummer / Code abgedruckt und dieser Code verweist
    dann über eine zum Buch/Verlag gehörige Homepage zum stets aktuellen Link.


    Ja, aber auch da muss man dann wissen, wenn der Link nicht mehr aktuell ist - und man muss das dann regelmäßig pflegen... Ich geb mir ja schon jede Menge Mühe mit den Updates, aber alles krieg ich halt nicht so umgesetzt, wie es am tollsten wäre...
    :-(


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW555290
    Datum23.04.2009 09:447214 x gelesen
    Die Wetterlage hier in NRW (ganz im Westen) hat sich zwar zwischenzeitlich wegen der Warnstufe 4 beruhigt, aber dennoch habe ich eine Frage.
    (Bitte nicht auf Details achten, sondern die Antwort auf meine Frage geben)
    Besorgter Bürger, Mitarbeiter, Kollege oder wer auch immer ruft an und fragt welche Waldbrandwarnstufe wir haben. Ich (oder ein Kollege erkläre 4, die höchste die es gibt).
    Jetzt kommt die Frage:"Okay, aber was bedeutet das für uns"?
    Darf ich noch grillen (Holzkohle oder nur Gas?)
    Darf ich noch mit dem Auto über trockenes Gras oder Stoppelfelder fahren?
    Darf ich noch eine kleines Feuerwerk machen?
    Darf ich mit der Jugendgruppe eine Nachtwanderung mit Fackeln machen?
    Dürfen wir am Waldrand noch zelten?
    Dürfen wir beim Grillen auf der Terrasse noch die Gartenfackeln anzünden?
    Dürfen wir diese asiatischen "Wünsch Dir was " Ballons steigen lassen?
    usw. - usw. - usw.

    Okay, einige, dieser Fragen kann man pauschal mit NEIN beantworten.
    Aber welche Tipps, Hinweise, Ratschläge, Verbote können wir unseren Mitbürgern, abhängig von einer aktuellen Waldbrandwarnstufe, geben?


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     11.04.2009 16:08 Volk7er 7E., Eydelstedt
     11.04.2009 16:12 Marc7 G.7, Wiefelstede
     11.04.2009 16:13 Joch7en 7P., Mannheim
     11.04.2009 16:19 Denn7is 7E., Menden
     11.04.2009 16:32 Marc7us 7N., Habighorst
     11.04.2009 21:49 Volk7er 7E., Eydelstedt
     11.04.2009 22:07 Björ7n S7., Alzenau-Kälberau
     11.04.2009 22:26 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     12.04.2009 11:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.04.2009 13:14 Juli7an 7H., Stemwede
     12.04.2009 16:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.04.2009 16:39 Jens7 M.7, Siele
     13.04.2009 13:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.04.2009 09:44 Hube7rt 7K., Erkelenz
     12.04.2009 14:27 Thom7as 7E., Nettetal
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt