alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrung mit Spineboard Combi Carrier12 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorTobi8as 8L., Kaufbeuren / Bayern552737
Datum09.04.2009 12:046653 x gelesen
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit o.g. Spinebaord gemacht!! Die Kombi aus Spinebaord und Schaufeltrage is ja net schlecht!
Hier noch ein Link:


Spineboard

Gruss Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen552744
Datum09.04.2009 12:174207 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tobias Linsnerhat jemand von euch Erfahrungen mit o.g. Spinebaord gemacht!! Die Kombi aus Spinebaord und Schaufeltrage is ja net schlecht!

hm, Erfahrungen mit dem Geräte keine... Ich sehe aber den Vorteil nicht so ganz.
Eine Schaufeltrage hat jeder RTW dabei. Da würde ich lieber als Ergänzung dazu auf ein "richtiges" Spineboard setzen. Spart auch finanziell einiges...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW552748
Datum09.04.2009 12:324144 x gelesen
Naja ist hald ein Kompromiss. Schaufeltrage und SpineBoard einzeln sind glaub ich genauso teuer wenn nicht sogar billiger.

Spineboard liegt bei knapp 200€ und Schaufeltrage glaube ich bei 300-400 €


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Kaufbeuren / Bayern552749
Datum09.04.2009 12:364226 x gelesen
Ihr habt beide recht und der Preis is ja doch erheblich!! Mir gings nur um Erfahrungen bzgl. Verarbeitung etc.

Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW552750
Datum09.04.2009 12:424210 x gelesen
Erfahrungen habe ich leider nicht mit dieser Kobilösung aber ist das ein Vorteil für die Funktion als Spineboard wenn dieses leicht rund geformt ist? Ich habe bisher nur mit geraden ungeformten Spineboards gearbeitet und kein Nachteil festgestellt.

Bei uns wird mitlerweile auf jedem RTW ein Spineboard mitgeführt. Die auf den Fahrzeugen mitgeführten Spineboards sind nur noch für den "MANV" fall und für Ausbildungszwecke.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen552752
Datum09.04.2009 12:454137 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef FischerBei uns wird mitlerweile auf jedem RTW ein Spineboard mitgeführt.

Schaufeltrage ebenfalls? Bei uns hier haben die RTW die Schaufeltrage flächendeckend vorbei, einige Feuerwehren bringen dann entsprechend das Spineboard als Ergänzung mit.
Bei uns erfreut es sich auf alle Fälle großer Beliebtheit im gegensatz zur DIN-Trage...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW552754
Datum09.04.2009 12:514021 x gelesen
Also RTW führen Spineboard und Schaufeltrage mit. Problem ist hald wenn wir im einsatz unser Spineboard verwenden wird der Patient im RTW ja nicht mehr umgelagert hat zur folge wir dürfen unserem Spineboard hinterherlaufen wenn das in der nächsten Kreisklinik liegt ist das noch vertretbar aber es gab im Kreis mal einen Fall wo das Spineboard in einer der BG- Unfallkliniken lag und dort mit dem Rettungshubschrauber ankam. Und aus diesem Grund ist die Vorgabe der Feuerwehrführung zuerst das Spineboard vom Rettungsdienst dann das vom LF.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz552755
Datum09.04.2009 12:534156 x gelesen
Geschrieben von Tobias Linsnerhat jemand von euch Erfahrungen mit o.g. Spinebaord gemacht!!

Ich hatte es mal kurz in der Hand. ja.

Geschrieben von Tobias LinsnerDie Kombi aus Spinebaord und Schaufeltrage is ja net schlecht!

Der Haken ist: Der Combi Carrier verein auch die Nachteile bei der Systeme.

Mein erster Eindruck war:
als Spineboard im eigentlichen Sinne nicht zu nutzen. Die Glatte Oberfläche die eben gerade _der_ Vorteil des Spineboard ist ist nicht vrhanden. Draufziehen, "Log-Roll-Manöver" o.ä. sind damit nicht so gut möglich wie mit einem richtigen Spineboard.
Wird für den Combi Carrier mittlerweile eine brauchbares Fixiersystem angeboten?

Als Schaufeltrage:
es ist an den "Schaufelspitzen" dicker als die Schaufeltrage.
das Kopfteil ist durchgehend, so dass gerade in dem bereich ein "aufschaufeln" nicht möglich ist. (der Kopf muss eh immer etwas angehoben werden aber beim Combi Carrier doch merklich mehr)

Wo es sehr gute Dienste leisten soll ist in der Wasserrettung.
- Schwimmfähig
durch die "Mulde" kann der PAtient nicht seitlich abrutschen wie bei einem Spineboard nachdem man in damit 'abgefischt' hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Kaufbeuren / Bayern552758
Datum09.04.2009 12:574003 x gelesen
Danke Manuel,

ich bin auch eher von nem echten Spineboard überzeugt!!

Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg552767
Datum09.04.2009 13:504053 x gelesen
Die Wasserwacht Bayern hat vor längerer Zeit mal verschiedene Spineboards getestet, darunter auch den CombiCarrier.

Klick hier zum PDF-Bericht


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW552793
Datum09.04.2009 15:233998 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWo es sehr gute Dienste leisten soll ist in der Wasserrettung.

Wir haben selbst nur Schaufentrage und Spineboard und wollten den Combi-Carrier mal testen. Daher haben wir ihn uns für einen Übungsabend ausgeliehen.

Fazit: Für uns nicht brauchbar.

Als Schaufeltrage kann es wegen der dicken Innenseiten nur auf weichem Untergrund echt benutzt werden. Auf festem Untergrund muss der Patient deutlich mehr bewegt werden, als mit der Schaufeltrage. Die Größe ich ein Problem. da der Combi-Carrier nicht verstellbar ist. Er ist etwas kleiner als unser Spineboard und Patienten über 1,75 wird man nur schwer sauber fixiert bekommen.

Als Spineboard ist es schon eher zu gebrauchen, da im Bereich der Wasserrettung eher die Schwimmeigenschaften benötigt werden, als die glatte Oberfläche zum raufziehen. Hierbei ist aber das große Eigengewicht wieder ein Minuspunk.

Absoluter Pluspunkt: Geteilt passt es auf unserem Boot in die Staukästen. Ein Spineboard bekommen wir nicht unter.

Grüße aus Dormagen!


DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
www.dlrg-dormagen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz552835
Datum09.04.2009 19:143960 x gelesen
Geschrieben von Carsten GöschAls Spineboard ist es schon eher zu gebrauchen, da im Bereich der Wasserrettung eher die Schwimmeigenschaften benötigt werden, als die glatte Oberfläche zum raufziehen. Hierbei ist aber das große Eigengewicht wieder ein Minuspunk.

Ich hab heut noch kurz mit jemanden einer Wasserrettungseinheit gesprochen, die auch mit dem CombiCarrier testweise üben.
Die wllen scheinbar nix anderes mehr haben.
Schwimmfähig (pflicht) und dabei eine "Vertiefung" in der Mitte, wo der Patient drinnen zum liegen kommt. Beim Spineboard rutscht er bei kleinster Schräglage wieder zur Seite und ggf. runter. Das passiert beim CombiCarrier whl nicht.

Außerhalb des Wassers?
Ich glaube da werd ich dieses Gerät so schnell nicht vermissen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.04.2009 12:04 Tobi7as 7L., Kaufbeuren
 09.04.2009 12:17 Chri7sti7an 7F., Fürth
 09.04.2009 12:32 Jose7f F7., Siebenaich
 09.04.2009 12:36 Tobi7as 7L., Kaufbeuren
 09.04.2009 12:42 Jose7f F7., Siebenaich
 09.04.2009 12:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 09.04.2009 12:51 Jose7f F7., Siebenaich
 09.04.2009 12:53 ., Westerwald
 09.04.2009 12:57 Tobi7as 7L., Kaufbeuren
 09.04.2009 15:23 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 09.04.2009 19:14 ., Westerwald
 09.04.2009 13:50 Udo 7B., Aichhalden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt