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ThemaBachert-Drehleitern DL 23-1224 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg552361
Datum07.04.2009 16:0114732 x gelesen
Moin,

Anfang der 1980er Jahre wurden bei Bachert in Bad Friedrichshall wenigstens 3 Drehleitern DL 23-12 unter Verwendung von Baugruppen des VEB Feuerköscherätewerkes Luckenwalde hergestellt und ins Ausland verkauft.
Diese in der DDR auf IFA W 50 aufgebauten Drehleitern wurden von Bachert auf Mercedes und MAN-Fahrgestellen montiert.

Weiß jemand wo diese Drehleitern hingegangen sind und ob es die noch gibt?


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg552366
Datum07.04.2009 16:1710716 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jan Ole Unger

Weiß jemand wo diese Drehleitern hingegangen sind

Angeblich sollten sie nach Ägypten, Nigeria und Argentinien verkauft worden sein.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen552368
Datum07.04.2009 16:4310658 x gelesen
Hallo,

Ägypten und Nigeria sind auf jeden Fall korrekt. Ob die Leitern dort noch in Dienst sind ist mir nicht bekannt, ich bezweifele es allerdings sehr stark. Ausführliches Material ist in meinen Archiv vorhanden.

Helmut Raab


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AutorDiet8mar8 K.8, Den Haag / 552370
Datum07.04.2009 16:5710555 x gelesen
Hallo Jan Ole,

mindestens 1 Fahrzeug war in NL im Dienst. Ist glaube ich in diesem Buch erwähnt:


http://www.amazon.de/PODSZUN-V-Deutsche-Drehleitern-Feuerwehren-Welt/dp/B0019N4KGM

Gruss

Dietmar


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AutorAchi8m S8., Genthin / Sachsen-Anhalt552389
Datum07.04.2009 19:4110235 x gelesen
Hallo Jan,

meines Wissens sollen 1 oder 2 Leiter Mitte der 80-er Jahre unter Umgehung der damaligen Bestimmungen auch an die BF Berlin (West) gegangen sein.
Vielleicht kann da ein Berliner Kollege mehr sagen.

Gruß
Achim


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg552451
Datum08.04.2009 09:579941 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Achim Schmechtig

meines Wissens sollen 1 oder 2 Leiter Mitte der 80-er Jahre unter Umgehung der damaligen Bestimmungen auch an die BF Berlin (West) gegangen sein.

Waren das nicht die "Billig-Leitern" (Einfache Standardleiter) um 1983 mit Metz-Leiterpark ?

Bachert machte damals mit den DDR-Leitern eine Promtionstour durch Deutschland -habe auch eine besucht-, und vermied weitgehend, zu stark auf das "Made in DDR" hinzuweisen; die westdeutschen Drehleiterhersteller setzten mit allerlei legalen (und unlegalen ?) Mitteln Himmel und Hölle in Bewegung, um zu verhindern, dass Bachert auf den deutschen Drehleitermarkt mit diesen DLs Fuß fassen konnte.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg552455
Datum08.04.2009 10:319784 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Bernhard DeimannWaren das nicht die "Billig-Leitern" (Einfache Standardleiter) um 1983 mit Metz-Leiterpark ?

Jene welche...


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552465
Datum08.04.2009 11:159715 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Unger
Jene welche...


ich finds köstlich, wie man einerseits auf die knappen Finanzmittel verweist und einfache Aufbauten macht, aber beim Fahrgestell m.W. sehr teure Umbauten sowohl bei der DL wie beim HLF/LHF machte...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern552468
Datum08.04.2009 11:249590 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannWaren das nicht die "Billig-Leitern" (Einfache Standardleiter) um 1983 mit Metz-Leiterpark ?

Genau, Berlin hat keine Bachert-Leitern bekommen, aber die von Jan Ole verlinkten Metz-
Discountleitern.
Die wurden eine zeitlang gebaut, Stuttgart müßte da z.B. auch einen Schwung bekommen haben, und auch sonst sieht man die noch ab und zu heute.
War teil der massiven Bemühungen Bachert auf keinen Fall Fuß fassen zu lassen.


Grüßle
Christian





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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü552473
Datum08.04.2009 11:359621 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerStuttgart müßte da z.B. auch einen Schwung bekommen haben


Ja, leider.....

DL Vaihingen (nur die in RAL 3024 & Automatik)

DL Münster

DL Sillenbuch

DL Untertürkheim

Gruß Andi


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern552475
Datum08.04.2009 11:429589 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschJa, leider.....

Kann man drüber streiten, einfache, robuste und bezahlbare Technik halte ich für nicht so verkehrt, ich würd so ein Tel gern gegen unsere AL tauschen. :-)
Das natürlich heutzutage was anderes erwartet wird ist mir klar, aber man darf sich dann auch nicht über explodierende Kosten wundern. Und in Stuttgart sind doch die neuen Leitern schon in Aussicht .....


Grüßle
Christian





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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü552479
Datum08.04.2009 11:479567 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerKann man drüber streiten, einfache, robuste und bezahlbare Technik halte ich für nicht so verkehrt, ich würd so ein Tel gern gegen unsere AL tauschen. :-)

Also die hier ist auch nicht unrobuster....;-)
Und sie ist die einzige Reserveleiter mit Korb. Bezüglich Korb gabs da mal einen "netten Kommentar im zweiten Nürnberger (Fahrzeug-)Buch.

Geschrieben von Christian SchorerUnd in Stuttgart sind doch die neuen Leitern schon in Aussicht .....

Mir kanns ja (inzwischen) egal sein, glauben tu ichs trotzdem erst wenn sie dastehen....;-)


Gruß Andi


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern552483
Datum08.04.2009 11:519574 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschAlso die hier ist auch nicht unrobuster....;-)

Echt? Ich hörte da mal was von der neuen k.B. in Stuttgart, weiß aber nicht welche das betraf. :-)
Vermutlich war die hier verlinkte dann der Ersatz ....


Geschrieben von Andreas RometschBezüglich Korb gabs da mal einen "netten Kommentar im zweiten Nürnberger (Fahrzeug-)Buch.

Oh, was stand da drin?


Geschrieben von Andreas RometschMir kanns ja (inzwischen) egal sein, glauben tu ichs trotzdem erst wenn sie dastehen....;-)

Das is wie mit dem Digitalfunk ...... :-)



Grüßle
Christian





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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen552484
Datum08.04.2009 11:529536 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas RometschJa, leider.....

DL Vaihingen (nur die in RAL 3024 & Automatik)

DL Münster

DL Sillenbuch

DL Untertürkheim


naja, Abstützung? Wirklich soo schlecht? Und nen Korb kann man doch sicherlich nachrüsten oder?
Gibt ja auch AL mit Korb und auch DL mit nachgerüstetem Stülpkorb.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern552485
Datum08.04.2009 11:539484 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutUnd nen Korb kann man doch sicherlich nachrüsten oder?

Nein.


Geschrieben von Christian FleschhutGibt ja auch AL mit Korb

Den kann man aber nicht vergleichen, ganz andere Baustelle.


Geschrieben von Christian Fleschhutund auch DL mit nachgerüstetem Stülpkorb.

Da brauchst aber einen anderen Leiterpark als den der Discount-Leitern.


Grüßle
Christian





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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio552500
Datum08.04.2009 12:399879 x gelesen
Tach, Post!

Bachert hatte ja ein paar wenige Leitern gebaut, u.a. 1964 eine DL 14 auf Hanomag Garant für die Nachrichtenabteilung der BF Nürnberg (später FF Rednitzhembach, jetzt im Nürnberger Feuerwehrmuseum) und ich meine mich auch an eine DL 18 auf Mercedes Kurzhauber erinnern zu können.

Geschrieben von Bernhard DeimannBachert machte damals mit den DDR-Leitern eine Promtionstour durch Deutschland -habe auch eine besucht-, und vermied weitgehend, zu stark auf das "Made in DDR" hinzuweisen; die westdeutschen Drehleiterhersteller setzten mit allerlei legalen (und unlegalen ?) Mitteln Himmel und Hölle in Bewegung, um zu verhindern, dass Bachert auf den deutschen Drehleitermarkt mit diesen DLs Fuß fassen konnte.

Man scheint sich in den letzten Jahren des Bestehens bei Bachert intensiver mit Drehleitern beschäftigt zu haben. Die Metz Billigleiter (welche übrigens noch Ende der 1980er bei Metz im Katalog zu finden war) als Reaktion auf die Bachert / Luckenwalde Leitern sind ja Anfang der achtziger Jahre entwickelt worden. Evt. hat aber bei Bachert kurz danach ein Umdenken stattgefunden, denn Mitte der achtziger Jahre wurden Eugen Bachert bzw. der Gebr. Bachert GmbH zwei Patente (DE000003322807A1 und DE000003502719A1) für Erfindungen im Drehleiterbereich erteilt. Wäre Bachert nicht in Konkurs gegangen, es wäre bestimmt spannend geworden, ob Bachert eine eigene Leiter entwickelt hätte.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü552501
Datum08.04.2009 12:399570 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerOh, was stand da drin?

Sinngemäß das die Leitung der BF Nürnberg Untersuchungen und Beobachtungen hinsichtlich der Benutzung der Körbe der (alten) MAN-Magirus Leitern durchgeführt hatte und man diese quasi so gut wie nie zur sofortigen Menschenrettung benötigen würde, so einmal im Jahr.
Deshalb wurden 86 ähnliche "Viecher" wie in Stuttgart beschafft, mit einem enormen Einsparpotential, laut Oechsler/Franta (die Autoren) wörtlich:

"Die Einsparung war enorm, es wurden Zahlen von 10 000 Mark(!) genannt-pro Leiter! "

Anschließend folgte noch ein dezenter Hinweis darauf was die Leiterbesatzungen davon hielten bei Stumschäden auf der Leiter rumzuturnen, in der einen Hand ein Gerät und die andere an der Leiter....

Gruß Andi


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg552503
Datum08.04.2009 12:559529 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier Mitte der achtziger Jahre wurden Eugen Bachert bzw. der Gebr. Bachert GmbH zwei Patente (DE000003322807A1 und DE000003502719A1) für Erfindungen im Drehleiterbereich erteilt.

Weißt du auf was die Patente erteilt wurden?


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen552925
Datum10.04.2009 15:169348 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Achim Schmechtig:
meines Wissens sollen 1 oder 2 Leiter Mitte der 80-er Jahre unter Umgehung der damaligen Bestimmungen auch an die BF Berlin (West) gegangen sein.
Abgesehen davon, daß dies, wie bereits geschrieben, nicht zutrifft: Bachert hat meines Wissens seinerzeit die Leiter(n) zwar auch in Berlin (West) vorgeführt, aber allein schon wegen der Herkunft kam eine Beschaffung nie ernsthaft in Frage. Das war im Rahmen der damaligen Lage nicht zuletzt politisch speziell in West-Berlin schlicht undenkbar.

Umgekehrt sah es nebenbei bemerkt schon rund drei Jahrzehnte zuvor kaum anders aus: Die 1956 von Metz an die ostberliner Feuerwehr gelieferte DL 52 (übrigens die höchste jemals in Deutschland im Dienst gewesene Drehleiter) wurde dem Vernehmen nach auch nicht allzu gerne vorgeführt und nahm an Paraden o.ä. nicht teil.


Gruß

Daniel


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen552927
Datum10.04.2009 15:229340 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Andreas Rometsch:
"Die Einsparung war enorm, es wurden Zahlen von 10 000 Mark(!) genannt-pro Leiter! "
Hab das Buch zwar nicht, kann mich aber an die Leitern und die Berichterstattung dazu noch erinnern, daher: Spendier den Mark noch eine Null, dann kommt es schon eher hin, d.h. die Ersparnis betrug m.W. rund 100.000 DM pro Fahrzeug (10.000 DM hätte man etwa ja auch schon durch das bloße nichtordern des Korbes sparen können).


Gruß

Daniel


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen552934
Datum10.04.2009 15:569748 x gelesen
Hallo,

dazu findet sich folgendes in GIHL, "Geschichte des deutschen Feuerwehrfahrzeugbaus" Bd. 2, S. 215:

In Luckenwalde wurden ab 1963 schließlich auch hydraulische Drehleitern DL 25 und ab 1968 Drehleitern mit 30 m Rettungshöhe (auch mit Rettungskorb) produziert. Der VEB Luckenwalde versuchte mehrfach, seine DL 30 als Divisenbringer in Westdeutschland einzuführen und ging zu diesem Zweck 1984 eine Zusammenarbeit mit der Firma Gebr. Bachert in Bad Friedrichshall ein. Obwohl die Drehleitern von Typ DL 30 bzw. DL 23/12 auf Fahrgestellen von MAN und Mercedes-Benz aufgebaut wurden und erheblich billiger als westdeutsche Fabrikate angeboten wurden, gelang es nicht, eine FGL- *) /Bachert-Drehleiter an eine westdeutsche Feuerwehr zu verkaufen. Lediglich Ägypten nahm zwei DL 30 für Alexandria, Nigeria eine für Lagos und Argentinien drei Drehleitern ab.

Anm.: "FGL" hier für "VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde", nicht die spätere Nachfolgefirma.

Wären schon sechs DL, zuzüglich der holländischen, aber: Etwas unklar bleibt in dem Text, jedenfalls für mich, ob es sich bei besagten sechs Leitern sämtlich um Fahrzeuge aus der Kooperation mit Bachert handelt, oder ob nicht auch Drehleitern direkt aus der DDR, auf dem bekannten W50-Fahrgestell (oder auch anderen, importierten?), geliefert wurden und in dieser Aufstellung eingeschlossen sind? Geht man davon aus und nimmt an, daß es sich bei der Leiter in Holland um ein von Bachert vertriebenes Fahrzeug handelt, können bei drei von Bachert angefertigten Prototypen bzw. Vorführfahrzeugen nicht noch drei ins Ausland geliefert worden sein. Schade, daß es die Firma Bachert nebst Werksarchiv nicht mehr gibt.


Gruß

Daniel


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AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland552936
Datum10.04.2009 16:099263 x gelesen
Hallo,

mehr zu den Patenten gibt es hier:


Patent

und hier:

zweites Patent

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen552949
Datum10.04.2009 17:009490 x gelesen
Hallo,

da im Zuge der Anfrage zu den bzw. zum Verbleib der Bachert/Luckenwald-Drehleitern inzwischen hier auch der Begriff Metz- "Billig-" bzw. "Discount-DL" aufgekommen ist, hier noch mal eine kleine Sammelantwort dazu:

Wie von Bernhard schon in Klammern angemerkt, waren die besagten (Berliner, Stuttgarter, Nürberger) Drehleitern sicherlich günstiger als DLK, allerdings handelte es sich schlicht um Standard DL 23/12, die sich nicht nur bei Metz, sondern auch bei Magirus ganz regulär im Angebot / Katalog fanden. Folgendes trifft daher kaum zu bzw. vor allem beim zweiten Satz handelt es sich (lediglich) um eine These, die so m.E. kaum haltbar ist:

Geschrieben von Christian Schorer:
Die wurden eine zeitlang gebaut, Stuttgart müßte da z.B. auch einen Schwung bekommen haben, und auch sonst sieht man die noch ab und zu heute.
War teil der massiven Bemühungen Bachert auf keinen Fall Fuß fassen zu lassen.

Wie eben schon geschrieben, nicht "eine Zeit lang", sondern ganz regulär bei den beiden "Großen" im Angebot. Noch kurz vor den erwähnten Niedrigbau-DL auf Mercedes hatte die Berliner Feuerwehr z.B. noch zwei Fahrzeuge auf MAN-Hauber mit Magirus DL 30-Aufbau bekommen, weitere Magirus DL 23/12 gingen z.B. an (bzw. sind dort heute noch im Einsatz) die Feuerwehren Altenerding, Weyhe-Leeste, nach Nürnberg (siehe oben) oder auch 2 x nach Duisburg (hier kurioser Weise nicht auf leichteren Fahrgestellen und mit dem alten DL 30-Leiterstuhl und -park, sondern im Prinzip als ganz normale Magirus-Standard-DLK 23/12 ohne K; Bilder und Text dazu hier: Thalburgforum, etwas herunterscrollen).

Das die in den 80er Jahren in D verkauften DL 23/12 daher überhaupt etwas mit dem Bachert Engagement zu tun hätten, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Diese Fahrzeuge waren im damaligen Umfeld, wie auch schon im Posting bzgl. Berlin bzw. im Buchauszug von GIHL bzgl. der Lieferorte geschrieben, nicht zuletzt politisch schlicht nicht akzeptabel.

Schlußbemerkung zu Christian Panniers Posting (anderes Thema, habe jetzt aber keine Lust, noch separat drauf zu antworten): Bachert war im Bereich der (elektrisch betriebenen) Arbeitsleitern lange und nicht ohne Erfolg am Markt, ob es kurz vorm Ableben von Bachert noch (ersthafte) Bestrebungen in Richtung hydraulischer Drehleitern gab, entzieht sich meiner Kenntnis.


Gruß

Daniel


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio553517
Datum14.04.2009 22:579270 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christi@n PannierDie Metz Billigleiter (welche übrigens noch Ende der 1980er bei Metz im Katalog zu finden war)

Ich habe gerade beim Einpacken den alten Metz-Katalog (ca. 1988) wiedergefunden. Dort sind sogar zwei Billigleitern aufgeführt, die DL 23/12, auch als DL 28 bezeichnet, wie in Stuttgart im Einsatz, sowie die DL 23/12 NA (DL 28 NA) in der niedrigen Ausführung, wie sie die Berliner Feuerwehr beschafft hat.
Sie waren jeweils auf Mercedes-Benz 1222 F und MAN 12.192 F-DL erhältlich, die normale DL 23/12 auch auf Mercedes-Benz 1017 F. Verbaut war die HSA-Abstützung mit 3.000 mm Abstützbreite, wohingegen die "richtigen" DLK 23/12 die HWSA-Abstützung mit 4.500 mm Abstützbreite hatten. Im Katalog gibt es neben den Zeichnungen auch zwei Bilder, zum einen eine DL 23/12 auf MB 1017, amtl. Kennzeichen KA-2660, sowie eine MB 1222 in niedriger Ausführung der Berliner Feuerwehr.


MkG,
Christi@n

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 07.04.2009 16:01 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 07.04.2009 16:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.04.2009 16:43 ., Dietzenbach
 07.04.2009 16:57 Diet7mar7 K.7, Den Haag
 10.04.2009 15:56 Dani7el 7R., Peine
 07.04.2009 19:41 Achi7m S7., Genthin
 08.04.2009 09:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.04.2009 10:31 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.04.2009 11:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.04.2009 11:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.04.2009 11:35 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 08.04.2009 11:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.04.2009 11:47 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 08.04.2009 11:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.04.2009 12:39 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 10.04.2009 15:22 Dani7el 7R., Peine
 10.04.2009 17:00 Dani7el 7R., Peine
 08.04.2009 11:52 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.04.2009 11:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.04.2009 12:39 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 08.04.2009 12:55 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 10.04.2009 16:09 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 14.04.2009 22:57 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 10.04.2009 15:16 Dani7el 7R., Peine
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