alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrennen 6 Fachwerkhäuser in Northeim8 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Mehrere Fachwerkhäuser brennen in der Innenstadt
  • Luftaufnahme der EST
  • Videobericht
  • Bildergalerie der HNA
  •  
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen552127
    Datum06.04.2009 09:035458 x gelesen
    Bislang gibt es nur wenige Informationen über diesen Großbrand, Ausgangslage war wohl ein Garagenbrand:

    Erste POL-Meldung

    Bericht bei Bild


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTom 8S., Holzminden / NDS552132
    Datum06.04.2009 09:073279 x gelesen
    Hier gibts die ersten Bilder: Großbrand in Northeims Innenstadt

    Es scheint so, als ob auch mindestens eine DLK aus Einbeck im Einsatz ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen552141
    Datum06.04.2009 10:023240 x gelesen
    Im Einsatz:

    OF Northeim
    Teilweise die Ortsfeuerwehren Stadt Northeim
    Feuerwehr Katlenburg
    SW 2000 und DLK Einbeck
    DLK BF Göttingen
    FB 4 Lk Northeim - Messeinsatz
    FB 2 Lk Northeim- Versorgung
    TEL Ost (Northeim)
    TEL Nord (Einbeck)
    THW Northeim

    Feuerwehr Moringen besetzt die Northeimer Wache


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen552156
    Datum06.04.2009 11:103241 x gelesen
    Luftaufnahme der EST


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen552494
    Datum08.04.2009 12:222769 x gelesen
    Letztendlich sind 8 Fachwerkhäuser bei dem Brand beschädigt worden.
    4 Häuser sind ein Totalverlust, die anderen wurden stark beschädigt.
    Das THW und eine Baufirma haben die Gebäudereste abgestützt und seit gestern laufen die Ermittlungen zur Ursache.
    Klar ist bisher nur, dass das Feuer in einer Garage in der Oberen Straße ausgebrochen ist.
    Insgesamt 8 Feuerwehrleute wurden bei dem Einsatz leicht verletzt.
    1x Rippenbruch
    1x geprellte Schulter
    2x Kreislaufkollaps
    und mehrere Rauchgasvergiftungen


    Interessant ist noch, dass die Polizei bereits um kurz vor 6 an der Einsatzstelle war, weil Anwohner Brandgeruch gemeldet hatten. Nachdem die Beamten nichts feststellen konnten, sind sie wieder abgerückt. Um 6.13 Uhr ging dann der erste Notruf wegen eines Garagenbrandes ein. Bei eintreffen des BvD stand das erste Haus in Vollbrand.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen552504
    Datum08.04.2009 12:572675 x gelesen
    Geschrieben von Jens RittgerodtInsgesamt 8 Feuerwehrleute wurden bei dem Einsatz leicht verletzt.
    1x Rippenbruch
    1x geprellte Schulter
    2x Kreislaufkollaps
    und mehrere Rauchgasvergiftungen


    Ist Dir bekannt wie es zu den Verletzungen kam? Einsturz? Absturz? Gestolpert? Innenangriff?

    Geschrieben von Jens RittgerodtInteressant ist noch, dass die Polizei bereits um kurz vor 6 an der Einsatzstelle war, weil Anwohner Brandgeruch gemeldet hatten. Nachdem die Beamten nichts feststellen konnten, sind sie wieder abgerückt. Um 6.13 Uhr ging dann der erste Notruf wegen eines Garagenbrandes ein.


    Huuups....


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen552530
    Datum08.04.2009 14:152632 x gelesen
    Ich weiß es nicht genau...aber auf den Bildern mit dem TLF drauf (Bereiten Einsatz Monitor vor) sieht man ja wie ein Gebäude durchzündet. Da soll wohl kurz vorher noch ein Innenangriff gelaufen sein. Das war wohl etwas knapp. Daher wahrscheinlich der Rippenbruch.
    Und Kreislaufkollaps war wohl erst gegen frühen Nachmittag... wahrscheinlich nach Atemschutzeinsatz...aber genau weiß ich da nichts.


    Zum Polizeieinsatz: Man kann die Situation als außenstehender natürlich schlecht beurteilen. Direkt daneben ist eine Fleischerei die auch räuchert und so weiter. Man weiß nicht, ob nun was zu bemerken war oder nicht. Dafür waren wir nicht dabei.

    Aber es ist doch ziemlich klar, dass der Brand wesentlich geringer ausgefallen wäre, wenn man 20min früher da gewesen wäre. Ein unglücklicher Umstand, dass um kurz vor 6 nichts festgestellt werden konnte.

    Aber es ist so passiert und es bleibt nur, sich Gedanken über die Konsequenzen zu machen. Wie vermeidet man in Zukunft solche Brände?
    Erst im März letzten Jahres, ist nur 200m weiter auf einem Hinterhof, dass Lagergebäude eines Modegeschäfts angebrannt. Gottseidank ist damals trotz starker Winde (Orkantief Emma zog über Deutschland) nichts passiert, weil das Gebäude recht frei stand. Auch da hätte es zu so einem Ausmaß kommen können.
    Der Brandschutz in den historischen Altstädten ist größtenteils mangelhaft und begünstigt solche Katastrophen.
    Aussage Kreisbrandmeister: "10min später und wir hätten den gesamten Straßenzug nicht mehr halten können."


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP553194
    Datum12.04.2009 14:162489 x gelesen
    Geschrieben von Jens RittgerodtAber es ist doch ziemlich klar, dass der Brand wesentlich geringer ausgefallen wäre, wenn man 20min früher da gewesen wäre. Ein unglücklicher Umstand, dass um kurz vor 6 nichts festgestellt werden konnte.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass zunächst die Polizei über den Brandgeruch informiert worden sei und eine Streifenbesatzung sich dies vor Ort angesehen hätte. Da sie jedoch nicht ungewöhnliches bemerkt habe, sei sie wirder abgerückt...
    Kann das einer Bestätigen? Das wäre einer dieser Pannen, die es bei uns früher ohne integrierte Leitstelle auch gab...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     06.04.2009 09:03 Thom7as 7W., Norden
     06.04.2009 09:07 Tom 7S., Holzminden
     06.04.2009 10:02 Jens7 R.7, Northeim
     06.04.2009 11:10 Thom7as 7W., Norden
     08.04.2009 12:22 Jens7 R.7, Northeim
     08.04.2009 12:57 Thom7as 7W., Norden
     08.04.2009 14:15 Jens7 R.7, Northeim
     12.04.2009 14:16 jürg7en 7s., Trier
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt