alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGibt es Erkenntnise aus dem Praxistest SiTr Rettungsmittek9 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorJoaq8uin8 A.8, Walldorf / BW551092
Datum30.03.2009 18:345634 x gelesen
Hallo Forum,

wollte mal nachfragen ob es zwischenzeitlich schon Erkenntnise bzw. eine Auswertung aus dem "Praxistest SiTr Rettungsmittel" gibt?!

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße Joaquin


Gruß

Joaquin Aldana
www.feuerwehr-walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V551097
Datum30.03.2009 19:393623 x gelesen
Schließe mich der Frage an.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen551161
Datum31.03.2009 08:373395 x gelesen
Hallo Joaquin,

Geschrieben von Joaquin Aldanawollte mal nachfragen ob es zwischenzeitlich schon Erkenntnise bzw. eine Auswertung aus dem "Praxistest SiTr Rettungsmittel" gibt?!

Die Auswertung ist afaik noch nicht abgeschlossen, die Veröffentlichung der Erkenntnisse soll ja im Rahmen der Bachelor-Thesis von Markus Held erfolgen.

Lt. unserem letzten Telefonat soll dies wohl bis ca. Juni der Fall sein.

Für CSA-Träger wird zudem noch eine eigene Testreihe and der Uni Wuppertal durchgeführt.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland567521
Datum01.07.2009 15:283047 x gelesen
Hi,

*push* ;-)

Gibt es schon ein neues ungefähres Datum?


Gruß aus dem Saarland

t0bias
---------------------------------------------------------------

alles nur meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8lip8p M8., Bad Schwartau / Schleswig-Holstein621026
Datum16.04.2010 18:212932 x gelesen
Moin!

Gibt es inzwischen etwas neues? Wurden die Ergebnisse schon irgendwo publiziert?

Gruß

Phillipp


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern621071
Datum17.04.2010 01:072878 x gelesen
Hi,

diverse Arbeiten zur Auswertung der großen Datenmenge sind in Arbeit.
Nach der Fertigstellung erfolgt noch die Korrektur/Bewertung durch die Hochschule und dann muss die Hochschule noch das OK zur öffentlichen Publikation der Ergebnisse geben.
Bis es so weit ist werden noch ein paar Wochen/Monate ins Land gehen. Sobald die Ergebnisse öffentlich erhältlich sind wird dies über die News bei feuerwehr.de bekannt gegeben.

schöne Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen621092
Datum17.04.2010 08:452892 x gelesen
Wir reden aber über Versuche aus dem Zeithorizont 2008, oder?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeve8rin8 F.8, Göppingen / Baden-Württemberg621101
Datum17.04.2010 09:162832 x gelesen
Moin

Ich gehe davon aus, da mir im Jahr 2008 sonst keine Versuchsreihe in dieser Größe zu diesem Thema bekannt ist.
Hennes Obermeyer hat allerdings bei einer Fortbildung in Bremerhaven (Januar2010) ein Ergebniss vorgestellt.
Ergebniss


Meine Meinung zu diesem Thema.

Severin Frank

Fumus ignem
Rauch (deutet auf) Feuer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8es 8O., Wörth /Rhein / Rheinland-Pfalz621281
Datum18.04.2010 10:492824 x gelesen
Ja, das sind die Ergebnisse des Sicherheitstrupp-Praxistest aus dem Jahre 2008 wie damals in Magdeburg und Rodgau erzeugt worden sind.

Diese Auswertung ist eigentlich schon länger fertig, genauer gesagt seit dem November 2008. Sie ist aber bislang von mir zurückgehalten worden, weil einer aus dem Auswerteteam seine Bachelor-Arbeit darüber machen wollte. Zunächst war eine zeitnahe Veröffentlichung vorgesehen. Dann stellte sich heraus, daß der Aspirant noch mindestens ein Thermodynamik-Schein machen musste. Inzwischen sind drei weitere Semester vergangen und es ist nicht abzusehen, wann diese ominöse Bachelor-Arbeit überhaupt starten kann.

Zwei Gründe haben mich dazu bewogen, Anfang des Jahres mit der Publikation der Ergebnisse zu beginnen:
1. Gehören die Daten, den Feuerwehrkameraden, die an den Versuchen teilgenommen haben. Damit haben Sie ein Recht darauf zu wissen was rausgekommen ist.
2. Möchte ich mich auch nicht dem Vorwurf ausgesetzt sehen, ich würde Daten und Ergebnisse zurück halten.

Ich kann versichern, daß diese Ergebnisse von allen Beteiligten absolut neutral und unter rein fachlichen Gesichtpunkten ermittelt worden sind.

In begründeten Einzelfällen habe ich den Ursprungsdatensatz Interessierten zur Verfügung gestellt und werde dies auch weiterhin tun.

Fragen zur Vorgehensweise, den Tests und den Ergebnissen bitte ich hier im Forum zu posten. Ich werde sie auch hier beantworten.

Mit kameradschafltichen Grüßen

Hennes Obermeyer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.03.2009 18:34 Joaq7uin7 A.7, Walldorf
 30.03.2009 19:39 Gunn7ar 7F., Altefähr
 31.03.2009 08:37 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 01.07.2009 15:28 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 16.04.2010 18:21 Phil7lip7p M7., Bad Schwartau
 17.04.2010 01:07 Mark7us 7H., Auerbach
 17.04.2010 08:45 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.04.2010 09:16 ., Göppingen
 18.04.2010 10:49 Henn7es 7O., Wörth /Rhein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt