alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEin Personen Haspel97 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorRaph8ael8 R.8, Köln / NRW550950
Datum30.03.2009 09:2446785 x gelesen
Ich habe nur mal die Frage, wieviel B- Schläuche packt Ihr in der Regel auf eine 1 Mann Haspel?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen550954
Datum30.03.2009 09:4243295 x gelesen
Hallo

8 auf eine Haspel ohne Anbaugeräte, 6 auf die zweite Haspel welche auch noch mit Standrohr, Hydrantenschlüssel usw. ausgestattet ist.

Gruß Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH550957
Datum30.03.2009 09:4942651 x gelesen
Geschrieben von Raphael RohrIch habe nur mal die Frage, wieviel B- Schläuche packt Ihr in der Regel auf eine 1 Mann Haspel?

Moin,

8.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg550959
Datum30.03.2009 10:0142851 x gelesen
Hallo zusammen,
Obergrenze = Gewicht dürfte in der Regel durch den Hersteller vorgegeben sein. Ansonsten bei uns wie oben aufgeführt 8 ohne Zusatzanbauten, 6 mit Standrohr u.ä.
Gruß vom See
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt550974
Datum30.03.2009 11:0142466 x gelesen
Ähm, wie schafft ihr das? Wir haben an unserem Fahrzeug eine 2-Personen Haspel, die mit 8 Schläuchen bestückt ist.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass auf eine 1-Personen Haspel nicht mehr als 5 Schläuche gehören.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH550977
Datum30.03.2009 11:1442620 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Johannes KrauseBisher bin ich davon ausgegangen, dass auf eine 1-Personen Haspel nicht mehr als 5 Schläuche gehören.

Dieser Hersteller gibt auch 8 B-Schläuche an.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg550978
Datum30.03.2009 11:2942446 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Mitja SuchorskiGeschrieben von Johannes Krause
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass auf eine 1-Personen Haspel nicht mehr als 5 Schläuche gehören.


Dieser Hersteller gibt auch 8 B-Schläuche an.


Bei Barth gibt es zwei Ausführungen, die normale mit 967mm Aussenbreite ist für max. 160 m B ausgelegt, die schmale mit 757 mm Aussenbreite ist für max. 100 m B ausgelegt.

vgl. Barth online Katalog


Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8 W.8, Leinfelden Echterdingen / BW551019
Datum30.03.2009 13:3642242 x gelesen
Hallo,

wir haben auf der schmalen Barth- Haspel max. 5 st B- 3 lagig drauf. Mehr geht nicht. Auf der zweiten haben wir max. 4 st. und Standrohr, Standrohrschlüssel drauf.
Viele Grüße aus LE
MAW


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551026
Datum30.03.2009 13:5743082 x gelesen
Geschrieben von Paul Hansen8 auf eine Haspel ohne Anbaugeräte, 6 auf die zweite Haspel welche auch noch mit Standrohr, Hydrantenschlüssel usw. ausgestattet ist.

das hat dann aber mit "Einpersonenhaspel" nichts mehr zu tun!
Wenn Ihr zwei davon an einem Fzg habt, wirds auch schnell interessant von der Stabilität der Hecktraverse UND der Belastung der HA....

Vgl. auch Beschreibungen hier:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551027
Datum30.03.2009 14:0442370 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinBei Barth gibt es zwei Ausführungen, die normale mit 967mm Aussenbreite ist für max. 160 m B ausgelegt, die schmale mit 757 mm Aussenbreite ist für max. 100 m B ausgelegt.

vgl. Barth online Katalog


was eine Firma angibt, die Haspeln verkauft, hat mit dem Problem am Fahrzeug oder am Mann nur bedingt was zu tun!

M.W. gabs einen Normversuch für Haspeln bis (oder sogar über?) 250 kg Einzelgewicht..... Das wären dann 500 kg am Heck, ca. 3 m hinter der HA. Wie wirkt sich das da drauf aus?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH551055
Datum30.03.2009 15:1642733 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas hat dann aber mit "Einpersonenhaspel" nichts mehr zu tun!

Moin,

warum? Haspel ist ja weiterhin durch eine Person zu händeln. Also weniger ein Personen- als ein Fahrzeugproblem.

Was habt Ihr bei Euren LF 24 drauf? Ihr habt m.E. doch auch zwei Haspeln am Heck.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW551072
Datum30.03.2009 16:4542472 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Mitja Suchorskiwarum? Haspel ist ja weiterhin durch eine Person zu händeln. Also weniger ein Personen- als ein Fahrzeugproblem.

Mit 8 B-Schläuchen? Das ist alleine schon ein Gewichtsproblem oder?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen551075
Datum30.03.2009 16:5642051 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn Ihr zwei davon an einem Fzg habt, wirds auch schnell interessant von der Stabilität der Hecktraverse UND der Belastung der HA....
Sehe ich ähnlich!

Wir haben ein LF 20/16 mit einer Einmann-Haspel und ein HLF 20/16 mit zwei Einmann-Haspeln. An beiden Hecktraversen steht jeweils, dass die angehängen Haspeln mit maximal 8 B-Längen bestückt sein dürfen.

Entsprechend hat die Haspel am LF 8 B-Längen (Etwas schwer beim Ab- und Aufprotzen, lässt sich aber durchaus alleine handhaben!) und die Haspeln am HLF jeweils 4 B-Längen.

Beides sind übrigens Ziegler Fahrzeuge auf MAN Fahrgestell (14.285 und 14.244).


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH551076
Datum30.03.2009 17:0342310 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannMit 8 B-Schläuchen? Das ist alleine schon ein Gewichtsproblem oder?

Wie Lars Konrad schon schrieb etwas schwer beim Ab- und Aufprotzen. Aber ansonsten durchaus noch zu bewegen. So zumindest mein bisheriger Eindruck. Wir haben unsere erste Einpersonenhaspel erst seit ein paar Wochen.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen551079
Datum30.03.2009 17:0942442 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannMit 8 B-Schläuchen? Das ist alleine schon ein Gewichtsproblem oder?

Nö, wir haben an unserem LF 20/16 (Atego/RFT) auch zwei Einmannhaspeln mit je 8 B-Längen. Die Entnahme stellt nicht mal die Mädels in unseren Reihen vor Probleme und leichter werden die Dinger ja dann beim Auslegen der Leitung, oder? Falls du die belastung der HA meinst: Wenn ich nur 1600l Wasser mitführe geht das schon noch. Bei 2400l oder mehr sieht das schon anders aus. Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe;-)

Gruß aus der Heide

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern551094
Datum30.03.2009 18:3942193 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten KranzKorrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe
ich weiß nicht, ob du das falsch siehst, aber...

Geschrieben von Carsten KranzFalls du die belastung der HA meinst: Wenn ich nur 1600l Wasser mitführe geht das schon noch. Bei 2400l oder mehr sieht das schon anders aus.
beim 2000l Tank liegt das Gewicht (die 400kg) auf der Achse, die evtl. zu schweren Haspeln liegen "weit" dahinter und üben noch dazu einen Hebel aus, oder?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen551109
Datum30.03.2009 21:2442245 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas Edelmann
Mit 8 B-Schläuchen? Das ist alleine schon ein Gewichtsproblem oder?
Nicht nach der entsprechenden Norm (DIN 14826-2).
Max. Masse der leeren Haspel 75kg. Fassungsvermögen: 8 x B. Nimmt man ca. 14kg je Schlauch an, kommen 187kg raus.
Leider sieht die Norm keine Max.Masse vor (nur eine für die Aufprotzvorrichtung: 250kg).

Und auch Standrohr, Schlüssel usw. haben noch keinen Eingang gefunden (obwohl schon lange ausgeführt), was aber zur Reduzierung der Schlauchbeladung führen sollte.
Was den Überhang betrifft, sind Haspeln alles andere als tauglich für Gelände jeder Art...
...und immer in der Achslastverteilung zu beurteilen (was bei Gruppenkabine, 2-Achsern >14t selten gut ausgeht).


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551112
Datum30.03.2009 22:0342549 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiHaspel ist ja weiterhin durch eine Person zu händeln.

Hast Du schon mal versucht, so eine Haspel mit 8 B-Schläuchen allein zu "händeln"? (Also inkl. Ab- und Aufprotzen?)

Geschrieben von Mitja SuchorskiWas habt Ihr bei Euren LF 24 drauf? Ihr habt m.E. doch auch zwei Haspeln am Heck.

4 B-Schläuche (und ggf. Verteiler bzw. Standrohr) bzw. Verkehrssicherungsmaterial
Eben, weil EIN-Personen-Haspel!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551113
Datum30.03.2009 22:0742331 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzFalls du die belastung der HA meinst: Wenn ich nur 1600l Wasser mitführe geht das schon noch. Bei 2400l oder mehr sieht das schon anders aus. Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe;-)

Das hängt von der Gesamtbeladung, deren Verteilung, dem hinteren Überhang usw. ab.
Ansonsten kannst Du gern mal die Dynamik da hinten berechnen, wenn da 18 B und 2 Haspeln 3 m hinter der Achse schwingen.... (und das ganze vielleicht noch auf Schwenkarm)

Es sind ja auch noch "überhaupt" keine Schäden an Fahrzeugen aufgetreten, die offen zugegeben würden, - nur viele die "man mal so" erfährt.... (von abgebrochenen Haspelaufnahmen/-armen, verbogene Hecktraversen, Schäden an den Federn hinten usw.)

Also wollen wir nicht mit dem Finger auf andere zeigen, soll jeder selbst auf die Nase fallen.

Menno.
Ich frag mich echt, wozu ich mir die ganze Mühe mache...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551114
Datum30.03.2009 22:0842069 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerLeider sieht die Norm keine Max.Masse vor

es soll Haspelhersteller geben, die da vehement dagegen sind, während die Aufbauer froh wären, wenns eine Maximalgrenze gäbe... (warum das wohl so ist...?)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH551117
Datum30.03.2009 22:1041869 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHast Du schon mal versucht, so eine Haspel mit 8 B-Schläuchen allein zu "händeln"? (Also inkl. Ab- und Aufprotzen?)

Ja.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt551119
Datum30.03.2009 22:1241681 x gelesen
Geschrieben von Mitja Suchorski Geschrieben von Ulrich Cimolino"Hast Du schon mal versucht, so eine Haspel mit 8 B-Schläuchen allein zu "händeln"? (Also inkl. Ab- und Aufprotzen?)"

Ja.

Und was macht ihr anders als wir, die für eine (2-Personen) Haspel zwei bis drei Leute nehmen, um diese aufzuprotzen? unsere Haspel.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551121
Datum30.03.2009 22:1441813 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiGeschrieben von Ulrich Cimolino
Hast Du schon mal versucht, so eine Haspel mit 8 B-Schläuchen allein zu "händeln"? (Also inkl. Ab- und Aufprotzen?)


Ja.


whow...

Normal ist anders... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551122
Datum30.03.2009 22:1541800 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseUnd was macht ihr anders als wir, die für eine (2-Personen) Haspel zwei bis drei Leute nehmen, um diese aufzuprotzen? unsere Haspel.

Mehr Haferschleim essen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551123
Datum30.03.2009 22:1541849 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMehr Haferschleim essen?

Guten Orthopäden kennen?

Voltaren in der Klinikpackung kaufen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH551125
Datum30.03.2009 22:1841549 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseUnd was macht ihr anders als wir, die für eine (2-Personen) Haspel zwei bis drei Leute nehmen, um diese aufzuprotzen?

Muss wohl an der Aufnahme/Halterung liegen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist das Auf-/Abprotzen natürlich schwer. Aber im Gegensatz zur "alten" 2-Personenhaspel m.E. nicht unmöglich. Zumal man bei der 2-Personenhaspel schwerlich beide Hebel gleichzeitig ranziehen und dann noch die Haspel anheben kann. Also zumindest nicht als handelsüblicher Löschknecht.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH551126
Datum30.03.2009 22:2141803 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowhow...

Normal ist anders... ;-)


Hmmm, und jetzt? Was willst Du zum Ausdruck bringen? Was (oder womöglich wer??) ist denn normal?

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551127
Datum30.03.2009 22:2341640 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiWas willst Du zum Ausdruck bringen? Was (oder womöglich wer??) ist denn normal?

Normal ist, dass das nur kräftigsten Leuten unter Aufbringung erheblicher Energie gelingt. (Je niedriger das Fahrgestell und je tiefer die Haspeln hängen, umso leichter ist das, bei Allrad etc. umso schwerer. - Je tiefer umso leichter schlagen die beim Fahren auf der Strasse auf - mit noch viel mehr lustigen Effekten über die natürlich auch nicht geschrieben wird....)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH551131
Datum30.03.2009 22:3041765 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNormal ist, dass das nur kräftigsten Leuten unter Aufbringung erheblicher Energie gelingt. (Je niedriger das Fahrgestell und je tiefer die Haspeln hängen, umso leichter ist das, bei Allrad etc. umso schwerer. - Je tiefer umso leichter schlagen die beim Fahren auf der Strasse auf - mit noch viel mehr lustigen Effekten über die natürlich auch nicht geschrieben wird....)

Und, warum nicht gleich so? Warum immer diese Überheblichkeit?

Wie schon geschrieben, Auf- und Abprotzen ist schwer. Und ich gehöre wahrlich nicht zu den kräftigsten. Alles weitere wird sich mit der Zeit zeigen.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen551136
Datum30.03.2009 22:3941340 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHast Du schon mal versucht, so eine Haspel mit 8 B-Schläuchen allein zu "händeln"? (Also inkl. Ab- und Aufprotzen?)
Obwohl ich nicht gerade eine Schwergewicht bin und eher zu den kleineren (1,70) Personen zähle, habe ich keine Probleme damit, bei unserem LF die Haspel mit den 8 B-Längen Auf- und Abzuprotzen. OK, man muss sich schon etwas mehr anstrengen als bei den Haspeln mit 4 B-Längen, aber es geht.

Vielleicht liegt aber auch wirklich an einer guten Hebelwirkung: Man kann die Haspel bei fast waagerechtem Bügel einhängen und dann mit dem bestem Drehmoment hochdrücken.

Zugegeben: Einige unserer Mädels schaffen es nicht alleine.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é D8., Bad Honnef / Nordrhein-Westfalen551137
Datum30.03.2009 22:4241306 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Paul Hansen
8 auf eine Haspel ohne Anbaugeräte, 6 auf die zweite Haspel welche auch noch mit Standrohr, Hydrantenschlüssel usw. ausgestattet ist.


das hat dann aber mit "Einpersonenhaspel" nichts mehr zu tun!
Wenn Ihr zwei davon an einem Fzg habt, wirds auch schnell interessant von der Stabilität der Hecktraverse UND der Belastung der HA....


"das hat dann aber mit "Einpersonenhaspel" nichts mehr zu tun!" naja ist dann immer noch leichter als die ein-mann-Haspel von Gloria mit 268 Kilo.

Kraft-protze(n)


www.feuerwehr-bad-honnef.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551139
Datum30.03.2009 22:4341598 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiWarum immer diese Überheblichkeit?

Hmm, guter Begriff - gerade zu DEM Thema!

Geschrieben von mirNormal ist, dass das nur kräftigsten Leuten unter Aufbringung erheblicher Energie gelingt. (Je niedriger das Fahrgestell und je tiefer die Haspeln hängen, umso leichter ist das, bei Allrad etc. umso schwerer. - Je tiefer umso leichter schlagen die beim Fahren auf der Strasse auf - mit noch viel mehr lustigen Effekten über die natürlich auch nicht geschrieben wird....)

das hab ich so oder so ähnlich schon mehrfach beschrieben (hier und anderswo und in Büchern)

Warum muss sich jeder immer erst verheben, bis ers/sie es glaubt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW551140
Datum30.03.2009 22:4641621 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGuten Orthopäden kennen?

Voltaren in der Klinikpackung kaufen?


Das Formular für die FUK vorausgefüllt dabei haben, braucht man nur den Namen eintragen und gut ist.
Wir protzen unsere 2-Mann Haspel mindestens zu dritt auf und ab, hat trotzdem schonmal nicht funktioniert.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551141
Datum30.03.2009 22:4741820 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannDas Formular für die FUK vorausgefüllt dabei haben, braucht man nur den Namen eintragen und gut ist.
Wir protzen unsere 2-Mann Haspel mindestens zu dritt auf und ab, hat trotzdem schonmal nicht funktioniert.


hmm, frag mich grad, ob Ihr jetzt auch über- oder unterheblich seid... ;-)

(Die gleiche Diskussion hatten wir übrigens ähnlich im letzten Jahr schonmal.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW551142
Datum30.03.2009 22:4941529 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinohmm, frag mich grad, ob Ihr jetzt auch über- oder unterheblich seid... ;-)
unter
wir wollen ja nur nicht zugeben das unsere Fitness zu wünschen übrig läßt. ;-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551145
Datum30.03.2009 23:0041744 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiWarum immer diese Überheblichkeit?

Wie schon geschrieben, Auf- und Abprotzen ist schwer. Und ich gehöre wahrlich nicht zu den kräftigsten. Alles weitere wird sich mit der Zeit zeigen.


ich setz noch einen drauf:

Ich denke, Du schreibst von dem Fahrzeug hier:
http://www.feuerwehr-pinneberg.de/

Dann direkt drauf klicken da kommt dann u.a.:

"Aufgebaut ist das Fahrzeug auf ein ATEGO 1629 - Fahrgestell mit einem 286 PS starkem Euro 5 – Motor, Automatikgetriebe, Allradantrieb und 16to zul. Gesamtgewicht."

...

"Die Beladung entspricht der Normbeladung eines LF 20/16, wurde aber um Komponenten aus der HLF-Beladung, wie z. B. Schere, Spreizer, Rettungszylinder, ergänzt. ...

Am Heck wird eine 1 Personenhaspel, neben B-Schläuchen bestückt mit Geräten zur Wasserentnahme, mitgeführt. Weiterhin wird die Ausrüstung durch Leiterentnahmehilfen für Steck- und Schiebeleiter vervollständigt.

An Löschtechnik wurden neben der Feuerlöschkreiselpumpe 10-2000 eine Ziegler BASIC-NA Druckluftschaumanlage eingebaut. Es stehen 2000l Wasser, 50l Class A und 100l AFFF-Schaummittel als Löschmittel zur Verfügung."

Dazu ein Bild der Seitenansicht von rechts und unten eines mit Schwenkrahmen (der das Gewicht nochmal erhöht und noch weiter nach hinten verlagert und das Abprotzen ausgeschwenkt nochmal erschwert - oder sogar unmöglich bzw. für den Ma sogar gefährlich macht, wenn das Fzg schräg steht...)

Jetzt kannst Du mir bestimmt sagen, was das Fahrzeug gesamt, vorn und hinten wiegt.
Dabei interessieren mich v.a.
- die Gewichtsverteilung VA/HA (auch bei leerer Kabine!)
- das Einhalten der nach Norm max. zulässigen 10 t HA-Last? (die 16 t zGM habt Ihr ja gehalten)

Ausserdem kannst Du mir bestimmt auch erklären, mit welchem Schlauchmaterial Ihr den DLS ausbringt. Oder nehmt Ihr dafür nur den S-Schlauch oder einen versteckten Dachwerfer?

(Ausserdem hoffe ich, dass Ihr mit dem Fahrgestell und dem Automatikgetriebe niemals in wirklich steileres Gelände fahren müsst (aber das dürfte bei Pinneberg eher ausgeschlossen sein *g).)

Und komm mir bloß nicht wieder damit, ich wäre "überheblich", wenn ich versuche, Leute bzw. deren Ausrüstung mit wenigen Worten Erfahrungswissen vor Schäden bis zum Kernschrott zu bewahren!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen551160
Datum31.03.2009 08:3241369 x gelesen
Hallo
ich habs mir gleich gedacht das aus einer einfachen Frage wieder ein Elefant gemacht wird.
Aufgrund eines besseren Hebelweges ist die Haspel wesentlich besser zu Handhaben und selbst unsere Mädels, welche nicht die Kräftigsten sin, können die Haspeln auf und abprotzen.
Die Haspelhalterungen sind so angebracht das am Fahrgestell und Anbauteilen keine Schäden auftreten können.
Bei LKW mit hinten angehängten Gabelstaplern, Hebebühnen oder Kranaufbauten treten auch keine Schäden auf.

Gruß Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH551164
Datum31.03.2009 09:0941558 x gelesen
Ein fröhliches Guten Morgen an die heute versammelten Gäste in der Forums-Arena,

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch denke, Du schreibst von dem Fahrzeug hier:
http://www.feuerwehr-pinneberg.de/


Genauer gesagt, von dem hier.

Geschrieben von Ulrich CimolinoJetzt kannst Du mir bestimmt sagen, was das Fahrzeug gesamt, vorn und hinten wiegt.
Dabei interessieren mich v.a.
- die Gewichtsverteilung VA/HA (auch bei leerer Kabine!)
- das Einhalten der nach Norm max. zulässigen 10 t HA-Last? (die 16 t zGM habt Ihr ja gehalten)


Sorry, kann ich nicht. Bei echtem Interesse findest Du aber auf unser Homepage die Kontaktdaten zu den Leuten, die Dir Auskunft geben können, dürfen und eventuell sogar wollen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAusserdem kannst Du mir bestimmt auch erklären, mit welchem Schlauchmaterial Ihr den DLS ausbringt. Oder nehmt Ihr dafür nur den S-Schlauch oder einen versteckten Dachwerfer?

Wir nehmen das normale auf dem Fahrzeug verlastete Schlauchmaterial. Ja, die Diskuissionen zu diesem Thema sind mir bekannt.
Der Dachwerfer muss wirklich gut versteckt sein, den habe ich auch noch nicht entdeckt.

Geschrieben von Ulrich Cimolino(Ausserdem hoffe ich, dass Ihr mit dem Fahrgestell und dem Automatikgetriebe niemals in wirklich steileres Gelände fahren müsst (aber das dürfte bei Pinneberg eher ausgeschlossen sein *g).)

Selbst im Umland. Wir denken ja nicht nur innerhalb unserer Gemeindegrenzen...

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd komm mir bloß nicht wieder damit, ich wäre "überheblich", wenn ich versuche, Leute bzw. deren Ausrüstung mit wenigen Worten Erfahrungswissen vor Schäden bis zum Kernschrott zu bewahren!

Ach Ulrich, da sind wir beim Punkt Kritikfähigkeit. Dein Fachwissen ist unstrittig, dass Du dieses hier einbringst, ist sehr zu begrüßen. Es täte dem Forum mit Sicherheit auch sehr gut, wenn dies noch mehr Leute von Deinem "Kaliber" machen würden.

Aber - aus dieser Position heraus auf andere Meinungen und Sichtweisen mit Arroganz, Überheblichkeit und "beleidigte Leberwurst"-Spielen zu reagieren, halte ich für persönlich für schlecht. Auch darunter leidet m.E. das Forum.

Bleiben wir doch einmal bei den Fakten:
- Die Frage des Threaderstellers war, wieviele B-Schläuche andere Wehren auf ihre Einpersonenhaspel packen.
. Meine Antwort war 8 B-Schläuche.
- Darauf kam die Frage, wie dies zu schaffen sei, da man bisher von 5 B-Schläuchen ausgegangen sei.
- Darauf mein Verweis auf einen Hersteller, der explizit 8 B-Schläuche als Beladung angibt.
- Hierauf man von Dir der Hinweis auf die möglichen technischen Probleme beim Einsatz von zwei Haspeln am Heck und dass dies ja keine "Einpersonhaspel" mehr sei.
- Ich habe mir erlaubt, meine bisherigen Erfahrungen darzustellen.
- Ja, und dann kam die sachliche Fortführung der Diskussion mit Aussagen wie: "whow...", "Normal ist anders... ;-)", "Mehr Haferschleim essen?", "Guten Orthopäden kennen?", "Voltaren in der Klinikpackung kaufen?"

Fachforum, nicht wahr?

Man Ulrich, glaubst Du wirklich, alle anderen sind mit dem Klammerbeutel gepudert?

In diesem Sinne!


Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551165
Datum31.03.2009 09:1041419 x gelesen
Geschrieben von Paul Hansenich habs mir gleich gedacht das aus einer einfachen Frage wieder ein Elefant gemacht wird.

Ich habs mir gleich gedacht, dass man wieder nicht alles ernst nimmt...


Geschrieben von Paul HansenAufgrund eines besseren Hebelweges ist die Haspel wesentlich besser zu Handhaben und selbst unsere Mädels, welche nicht die Kräftigsten sin, können die Haspeln auf und abprotzen.

1. Der Hebel verändert die Masse nicht!
2. Frag ich mich grad, woher die Berichte (und Klagen über die zu hohen Gewichte) auch an den NA kommen.
(Ich erwarte übrigens eine Begrenzung der Gewichte aus verschiedenen Gründen:
- Berechenbarkeit des Fahrgestells gerade bei getrennter Vergabe Aufbau/Fahrgestell.
- Beschränkung der konstruktiven Aufwändungen am Heck.
- Beschränkung der dynamischen Lasten hinter der HA.
3. Weiß ich durchaus, was die Haspeln (auch mit nur 4 B) wiegen.


Geschrieben von Paul HansenDie Haspelhalterungen sind so angebracht das am Fahrgestell und Anbauteilen keine Schäden auftreten können.
Bei LKW mit hinten angehängten Gabelstaplern, Hebebühnen oder Kranaufbauten treten auch keine Schäden auf.


Wie man das machen "kann" ist das eine, wie das gemacht wird, was anderes - und auch da sind genug Schäden bei Feuerwehrs (bzw. deren Materialien!) schon aufgetreten und auch da wollte das vorher keiner wissen...
Und wenn Du mal geneigt wärst, Dir die Halterungen von Mitnahmestaplern oder Kränen vs Heckhaspeln anzusehen, würde Dir einiges klarer.

Du kannst natürlich auch der festen Überzeugung sein, dass alles kein Problem ist, dann stehst Du sicherlich auch mit Rat und Tat und ggf. Geld auch all denen bei, die sich darauf verlassen haben, dass Du recht hast...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551166
Datum31.03.2009 09:1941496 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiBei echtem Interesse findest Du aber auf unser Homepage die Kontaktdaten zu den Leuten, die Dir Auskunft geben können, dürfen und eventuell sogar wollen.

Nein, ich hab Dich gefragt - und die können mich bei Problemen gern anrufen, ich würde denen sogar Tips geben.


Geschrieben von Mitja SuchorskiGeschrieben von Ulrich CimolinoAusserdem kannst Du mir bestimmt auch erklären, mit welchem Schlauchmaterial Ihr den DLS ausbringt. Oder nehmt Ihr dafür nur den S-Schlauch oder einen versteckten Dachwerfer?

Wir nehmen das normale auf dem Fahrzeug verlastete Schlauchmaterial. Ja, die Diskuissionen zu diesem Thema sind mir bekannt.


Die eventuellen (auch ggf. haftungsrechtlichen) Folgen auch?
Mutig...


Geschrieben von Mitja Suchorski- Die Frage des Threaderstellers war, wieviele B-Schläuche andere Wehren auf ihre Einpersonenhaspel packen.

Andere fragen, wieviel Wasser in ein HLF passt...


Geschrieben von Mitja Suchorski. Meine Antwort war 8 B-Schläuche.

andere schreiben 3000 l (oder mehr) - und haben sogar solche Autos, die auch fahren...

Und auch da solls Hersteller geben, die sowas verkaufen (wollen).


Geschrieben von Mitja Suchorski- Hierauf man von Dir der Hinweis auf die möglichen technischen Probleme beim Einsatz von zwei Haspeln am Heck und dass dies ja keine "Einpersonhaspel" mehr sei.
- Ich habe mir erlaubt, meine bisherigen Erfahrungen darzustellen.


Deine persönlichen "Erfahrungen" ändern nichts an den grundsätzlichen technischen Problemen oder Aussagen.


Geschrieben von Mitja SuchorskiMan Ulrich, glaubst Du wirklich, alle anderen sind mit dem Klammerbeutel gepudert?

Nein, das glaub ich natürlich nicht, aber mich verwundert immer die Ignoranz zu Dingen wie (Fahr-)Physik, Mechanik, Hebelgesetzen (in anderen Diskussionen auch gern Hydraulik), bittere Erfahrungen uvm.

Das bestehen darauf wird dann (übrigens komischerweise nicht nur mir, sondern auch anderen wie Jan Südmersen, Holger de Vries, HWK etc.) gern als "Arroganz" ausgelegt.

Darauf kann man irgendwann nur noch sarkastisch reagieren, sorry dafür.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen551172
Datum31.03.2009 09:3941292 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas bestehen darauf wird dann (übrigens komischerweise nicht nur mir, sondern auch anderen wie Jan Südmersen, Holger de Vries, HWK etc.) gern als "Arroganz" ausgelegt.

Passt zwar eigentlich nicht hier her, aber da ich den Spruch erst am Wochende gehört habe:

"Niveau wirkt nur von untern betrachtet wie Arroganz!"

Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;-)


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH551179
Datum31.03.2009 10:4141363 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas bestehen darauf wird dann (übrigens komischerweise nicht nur mir, sondern auch anderen wie Jan Südmersen, Holger de Vries, HWK etc.) gern als "Arroganz" ausgelegt.

Schade, Du kapierst es nicht.

Okay, lassen wir es bleiben.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551182
Datum31.03.2009 10:5341453 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiSchade, Du kapierst es nicht.

was genau aus meiner technischen Erklärung hast Du nicht verstanden?

(Auch) für Dich der andere Thread zum allgemeinen Problem der Gewichte und deren Verteilung bzw. möglicher Folgen.

Wenn Du meine vermeintliche Arroganz emotional verdrängt hast, kannst Du ja mal bei Euch wiegen bzw. nachlesen bzw. -rechnen. Du musst uns das Ergebnis auch nicht mitteilen...
(Übrigens ist selbst wiegen immer besser als alten Wiegescheinen zu vertrauen - gerade wenn das Auto schon im Dienst ist....)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen551337
Datum01.04.2009 15:0541172 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs sind ja auch noch "überhaupt" keine Schäden an Fahrzeugen aufgetreten, die offen zugegeben würden, - nur viele die "man mal so" erfährt.... (von abgebrochenen Haspelaufnahmen/-armen, verbogene Hecktraversen, Schäden an den Federn hinten usw.)

Also wollen wir nicht mit dem Finger auf andere zeigen, soll jeder selbst auf die Nase fallen.


Moin Uli,

also bisher sind an unserem Fahrzeug selbst keine Schäden im Bereich der Haspelaufnahme aufgetreten. Die Federn werden bei der nächsten Inspektion mal gesondert unter die Lupe genommen. Zur Sicherheit werde ich mal die Haspeln um je 2 B-Längen auf jeweils sechs reduzieren lassen. Das Problem mit der HA Last ist uns bekannt. Deshalb haben wir auf einen großen Tank verzichtet. Danke für die Hinweise auf mögliche Schwachstellen.Was jedoch schon vorkam: die Antriebskette der rechten Haspel ist gerissen und ein Ritzel war völlig verbogen. haben wir instand gesetzt und seit dem Ruhe.

Viele Grüße,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW551554
Datum02.04.2009 22:0841138 x gelesen
Hallo Raphael,

bei uns sind 4 B-Schläuche auf jeder Haspel.
4 Stück, da --> Einpersonen Haspel, nicht wie früher 2 Personen Haspel, die hatte ja, wie bereits oft geschrieben 8 B-Schläuche.
Wir haben so bei 2 "EPH" auch 8 B-Schläuche mit und, wenn man nur eine "EPH" hat, müssen die restlichen 4 Schläuche halt in den Aufbau.
Alles über 4 B-Schläuche finde ich persönlich auch nicht gerade "Mitarbeiterfreundlich"...

Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz551559
Datum02.04.2009 22:1841105 x gelesen
Wenn man ohnehin nur 4 B-Schläuche auf der Haspel hat, warum nutzt man dann überhaupt eine Haspel? Persönlich kenne ich nur von Lehrgängen eine große Haspel an einem LF16 bei der Stützpunktwehr, auf dieser sind ~8 Schläuche untergebracht. Aber für 4 B-Schläuche nehme ich in meiner Heimatwehr einfach zwei Tragekörbe und bin damit sogar flexibler was Hindernisse (Zäune, Gräben, schmale Durchgänge,...) angeht aber wohl kaum langsamer.
Also warum überhaupt Einpersonenhaspeln mit "nur" 4 Schläuchen? Vor allem bei den ganzen beschriebenen Nachteilen (Gewicht hinter der HA, schlechter im Gelände,...). Im Endeffekt habe ich ein wesentlich höheres "Totgewicht" im Vergleich zur Variante mit Tragekörben. Eigentlich sehe ich nur Nachteile und keine Vorteile.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW551561
Datum02.04.2009 22:2541138 x gelesen
Hallo Steffen,

warum es immer nur Haspeln sein müssen kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, das es auch historisch gewachsen ist.
Persönlich halte ich die Version mit den Tragekörben auch für gelungen, es bringt aber den Nachteil, das ich mir sehr viel Raum im Aufbau "stehle" und nicht, wie bei der normalen "gepimpten" Haspel mein Standrohr inkl. Hydrantenschlüsseln dabei habe. Und das ist ein Nachteil. Mit Haspel legt einer die Wv. allein, mit Körben brauche ich doch 2Mann oder einer muss 2x rennen......
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551562
Datum02.04.2009 22:2941068 x gelesen
Geschrieben von Steffen WenzWenn man ohnehin nur 4 B-Schläuche auf der Haspel hat, warum nutzt man dann überhaupt eine Haspel? Persönlich kenne ich nur von Lehrgängen eine große Haspel an einem LF16 bei der Stützpunktwehr, auf dieser sind ~8 Schläuche untergebracht. Aber für 4 B-Schläuche nehme ich in meiner Heimatwehr einfach zwei Tragekörbe und bin damit sogar flexibler was Hindernisse (Zäune, Gräben, schmale Durchgänge,...) angeht aber wohl kaum langsamer.

hmmm, 4 x B in 2 STK wiegt aber auch... das über ggf. mehr als 100 m (Anschluß an die (über-)nächste) Haspelleitung zu tragen macht ergonomisch relativ wenig Sinn...


Geschrieben von Steffen WenzAlso warum überhaupt Einpersonenhaspeln mit "nur" 4 Schläuchen? Vor allem bei den ganzen beschriebenen Nachteilen (Gewicht hinter der HA, schlechter im Gelände,...). Im Endeffekt habe ich ein wesentlich höheres "Totgewicht" im Vergleich zur Variante mit Tragekörben. Eigentlich sehe ich nur Nachteile und keine Vorteile.

ergonomischer!
1 FA kann 80 m B ohne Hilfe und recht schnell verlegen!
platzsparender:
Im Aufbau ist der Platz für 4 - 8 B frei für anderes...

Also nur das Gleiche, wie man seit vermutlich über 100 Jahren für Haspeln als Argumente benutzt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg551564
Datum02.04.2009 22:3241042 x gelesen
Geschrieben von Christian TrachternachUnd das ist ein Nachteil. Mit Haspel legt einer die Wv. allein, mit Körben brauche ich doch 2Mann oder einer muss 2x rennen......

Na ja. Das klappt nur, wenn ums Fahrzeug genügend Platz ist.
Zumindest am Erstangreifer der über die Einsatzstelle hinaus fährt befehle ich i.d.R. eine WE vor dem Fahrzeug, damit das Standrohr auf der Straße nicht der nachfolgenden DLK (die ja bei FFen nicht im Zugverband parallel mit ankommt) im Weg steht.
Und wenns dann eng ums Fahrzeug wird komme ich mit der fahrbaren "Hydrantenhaspel" nicht am Fahrzeug vorbei nach vorne...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz551566
Datum02.04.2009 22:4141097 x gelesen
Vor 100 Jahren kannte man aber auch noch keine Tragekörbe im heutigen Sinne. Der einzelne Feuerwehrmann muß sich wohl etwas mehr abmühen aber die körperliche Belastung, zwei Tragekörbe über ~200m zu tragen darf kein Problem darstellen, sonst ist man bei der Feuerwehr an der Front fehl am Platze und sollte sich ein Plätzchen in der FEZ oder dem ELW suchen.
Daß man im Aufbau natürlich Platz spart, ist mir klar. Aber dafür hat man wesentlich mehr Gewicht mit sich herumzufahren. Und wo ist denn aktuell das größere Problem? Nutzbares Volumen oder nutzbare Last der Fahrzeuge?
Ich habe mir bisher als "kleiner Löschknecht" darüber keine Gedanken gemacht, wir haben kein Fahrzeug mit einer Haspel und werden auch niemals eines bekommen. Aber wenn ich hier lese, welche Probleme sich dadurch stellen, auch gerade die immer wieder von dir dargestellten, dann frage ich mich eben schon:"Muß das sein? Oder gibt es keine Lösung um auf Haspeln weitestgehend zu verzichten?" Ganz abschaffen will ich sie ja nicht aber zumindest außerhalb von Städten erscheinen sie mir doch zweifelhaft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551567
Datum02.04.2009 22:4440989 x gelesen
Geschrieben von Steffen WenzUnd wo ist denn aktuell das größere Problem? Nutzbares Volumen oder nutzbare Last der Fahrzeuge?

Ganz ehrlich?
Für uns das Volumen!
Für die Tank(er)fetischisten: das Gewicht... (sowohl auf der HA, wie grundsätzlich)
Für viele: Beides!


Geschrieben von Steffen Wenz Ganz abschaffen will ich sie ja nicht aber zumindest außerhalb von Städten erscheinen sie mir doch zweifelhaft.

Im ländlichen Bereich machen ja auch andere Fahrzeuge mehr Sinn!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Kreis Unna / NRW551568
Datum02.04.2009 22:4540962 x gelesen
Geschrieben von Steffen Wenzzwei Tragekörbe über ~200m zu tragen darf kein Problem darstellen, sonst ist man bei der Feuerwehr an der Front fehl am Platze
Tolle Aussage. :( Hast du schonmal dran gedacht dass wenn man mit 2 schweren Körben beladen, eine Strecke von ~200m unter Stress zurücklegen muss auch viel leichter stolpern kann als wenn man eine Haspel hinter sich herzieht oder schiebt? Vom nötigen Kraftaufwand mal ganz zu schweigen.

MkG Robin!


Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz551569
Datum02.04.2009 22:5040877 x gelesen
Aber im Bereich von 10.000+x Einwohnern wird für mein Gefühl sehr gerne das HLF20/16 als Ersatz "HLF" bzw. LF+RW gekauft und dort geht es bei den meisten Einsätzen wohl eher ländlich als städtisch zu. Belastbare Zahlen habe ich natürlich nicht. Nur dann kutschiert man ja auch automatisch Haspeln durch die Gegend.
Wobei wenn bei den durchgeplanten Fahrzeugen in Düsseldorf eher das Volumen als das Gewicht die einschränkende Grenze sind, dann zeigt es ja nur mal wieder, daß in der Fläche viele mit den Normen nicht umgehen können und anstatt die verschiedenen Bereiche eines Fahrzeuges aufeinander abzustimmen lieber alles kaufen was die Liste so hergibt. Frei nach dem Motto:"Viel hilft viel."


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz551570
Datum02.04.2009 22:5640935 x gelesen
Das kann doch nicht dein Ernst sein...
Was ist denn, wenn ich mit einer Haspel gar nicht ans Ziel komme?
Mein Heimatort:

Die Häuser direkt unterhalb der Burgruine sind nur über einen über 200m langen, schmalen Weg erreichbar. Da hast du mit einer Haspel gar keine Chance. Da muß man auch hoch, wenn es dort brennen sollte. Natürlich ist es mit einer Haspel einfacher wenn ich sie einsetzen kann aber hier wurden so viele Nachteile beschrieben, daß ich mich frage, ob ein Gerät mit solcher Spezialisierung noch zeitgemäß ist, wenn es auch andere Lösungen gibt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern551572
Datum02.04.2009 23:0440937 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steffen Wenzkenne ich nur von Lehrgängen
wir haben eine Einpersonenhaspel mit 8B + Hydrantenzubehör (keine 2. Haspel). Haben uns das vor der Beschaffung bei einer anderen Wehr angeschaut und uns dafür entschieden.

Die letzten drei Jahre gab es keine Probleme damit. Sicher, sie ist nicht leicht, aber ich bin wirklich nicht der Stärkste und habe keine Probleme damit. Aufprotzen kann ich sie ja auch zu zweit wenn sie mir zu schwer ist. Missen möchte ich sie nicht mehr.

Ich schätze mal, in 95% der Einsätze (Gebäudebrand) baut damit ein Mann die Wasserversorgung zum nächsten Hydranten alleine auf. Und mit "auf dem Land" hat das nicht viel zu tun, denn auf dem Land führt i.d.R. auch zu jedem Gebäude eine befestigte Straße, zumindest bei uns;-)

Ins Gelände brauchst du mit (H)LF20/16 eh nicht fahren!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern551573
Datum02.04.2009 23:0740861 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steffen WenzDie Häuser direkt unterhalb der Burgruine sind nur über einen über 200m langen, schmalen Weg erreichbar
das sind 0,3% (?) eueres Einsatzgebietes? Und die Ausrüstung richtest du darauf aus?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz551574
Datum02.04.2009 23:1140806 x gelesen
Nein, du hast mich da etwas missverstanden bzw. ich habe mich wohl auch mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte nur mal aufzeigen, daß ich mich nicht alleine auf eine Haspel und ihre "leichte Handhabung" verlassen sollte, nur weil es ja eine zu große körperliche Belastung ist, zwei Tragekörbe über 200m zu tragen. Man könnte ja dabei stolpern...
Ganz grundlegend will ich der Haspel ja ihre Existenzberechtigung nicht absprechen aber Tragekröbe erscheinen mir im Vergleich zu EPH wesentlich vielseitiger einsetzbar und mit geringeren Problemen was Handhabung und Gewicht betrifft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Kreis Unna / NRW551575
Datum02.04.2009 23:1140847 x gelesen
Geschrieben von Steffen WenzDa hast du mit einer Haspel gar keine Chance.
Wenn der Weg so schmal ist dass ich mit einer knapp 1 m breiten Ein-Personenhaspel nicht rumkomme habe ich IMO ganz andere Sorgen. Und wie schon geschrieben wurde stellt die Burg ja auch nur einen kleinen (wenn auch schützenswerten) Bestandteil eures Einsatzgebietes dar, oder?

MkG Robin!


Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Schwaikheim / Baden-Württemberg551577
Datum02.04.2009 23:1740936 x gelesen
Wie wäre es denn mit einer "Einpersonenhaspel Schlauchtragekorb"?

Mann muss sie nicht tragen, kann sie aber tragen.
Also was für starke und schwache sowie für gut und schlecht befahrbare Wege.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern551578
Datum02.04.2009 23:1940881 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian RaulederWie wäre es denn mit einer "Einpersonenhaspel Schlauchtragekorb"?
wird ja angeboten, hat damit wer Erfahrungen?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz551579
Datum02.04.2009 23:2140850 x gelesen
Was aber nicht das Gewichtsproblem lösen würde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Schwaikheim / Baden-Württemberg551580
Datum02.04.2009 23:2141028 x gelesen
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=492792


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern551581
Datum02.04.2009 23:2540949 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Raulederhttp://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=492792
puh, mit 37 schon Alzheimer? Hab ich letztes Jahr mit Sicherheit gelesen, konnte mich aber grad nicht daran erinnern. Ich glaube, ich bewerbe mich bei MaWe auch für den Forumsopa;-)


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz551583
Datum02.04.2009 23:2640774 x gelesen
Du hast es gelesen, du hast nämlich darauf geantwortet. Meine Stimme hast du also... ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH551604
Datum03.04.2009 08:3041033 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christof Stroblwir haben eine Einpersonenhaspel mit 8B + Hydrantenzubehör (keine 2. Haspel). Haben uns das vor der Beschaffung bei einer anderen Wehr angeschaut und uns dafür entschieden.

Die letzten drei Jahre gab es keine Probleme damit. Sicher, sie ist nicht leicht, aber ich bin wirklich nicht der Stärkste und habe keine Probleme damit. Aufprotzen kann ich sie ja auch zu zweit wenn sie mir zu schwer ist.


So, jetzt bin ich aber enttäuchst. Wo bleiben den hier die fachlich fundierten Kommentare á la "whow...", "Normal ist anders... ;-)", "Mehr Haferschleim essen?", "Guten Orthopäden kennen?", "Voltaren in der Klinikpackung kaufen?"?

Wird hier mit unterschiedlichem Mass gemessen, je nach dem, wer etwas schreibt?

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg551607
Datum03.04.2009 08:4040878 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblpuh, mit 37 schon Alzheimer? Hab ich letztes Jahr mit Sicherheit gelesen, konnte mich aber grad nicht daran erinnern. Ich glaube, ich bewerbe mich bei MaWe auch für den Forumsopa;-)

Vergiss es, derzeit steht der Wettbewerb bei Baujahr 1951. Ich vermute, dass nur noch zwei Regulars in der Lage sind den Kameraden Pfeiffer vom Thron zu stoßen. Soll mir aber Recht sein, bisher muss ich nur nach Stuttgart fahren, um den Sabberlatz zu übergeben - deutlich näher als Schwetzingen oder Hannover. ;-)

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern551648
Datum03.04.2009 10:3740853 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mitja SuchorskiWird hier mit unterschiedlichem Mass gemessen, je nach dem, wer etwas schreibt?
keine Ahnung, vertrete diese Meinung hier schon lange und bis jetzt hat mich zu diesem Thema noch keiner angegriffen;-)
Dass bestimmte Konstellationen zu schwer für das Fahrzeug sind, sind Tatsachen. Zum Thema Einmannhaspel mit 8B gibt es nur Meinungen;-)


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551664
Datum03.04.2009 11:3041009 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiSo, jetzt bin ich aber enttäuchst. Wo bleiben den hier die fachlich fundierten Kommentare á la "whow...", "Normal ist anders... ;-)", "Mehr Haferschleim essen?", "Guten Orthopäden kennen?", "Voltaren in der Klinikpackung kaufen?"?

sorry, ich kann nicht immer alles lesen - und beantworten - und die einmal geäußerten Aussagen gelten grundsätzlich bei gleichen Sachverhalten natürlich auch weiter!

Und ebenso verweise ich auf die Kommentare/Erfahrungen anderer, denen dies deutlich (!) zu schwer ist sowie auf den extra eröffneten Thread mit den Gewichten und deren Verteilung...

Wie oft soll ich das in so einem Thread wiederholen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH551671
Datum03.04.2009 11:5240868 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolinosorry, ich kann nicht immer alles lesen - und beantworten Ach so, hätte ich jetzt gedacht... ;-)

Ich denke, wir sollten beachten, dass sich die Diskussion mittlerweile um zwei verschiedene Punkte dreht, die natürlich im Zusammenhang stehen:
1. Ist eine Einpersonhaspel mit 8 B-Schläuchen (und evtl. Standrohr etc.) noch durch eine Person zu handhaben? Dies ist von mehreren, also nicht nur mir, bejaht worden. Auf die Schwierigkeiten beim Ab- und Aufprotzen ist verwiesen worden. Die darauf folgenden unsachlichen Kommentare halte ich persönlich weiterhin für unangebracht.
2. Die fahrzeugtechnische Problematik des Gewichtes am Heck. Wobei 2 Haspel mit jeweils 4 B-Schläuchen ja ersteinmal mehr Gewicht auf die Waage bringen als eine Haspel mit 8 B-Schläuchen. Dafür ist das Gewicht auf mehr Aufhängungen verteilt. Das dies ein nicht zu vernachlässigendes Thema ist habe ich ja niemals bestritten.

Schönen sonnigen Tag noch.

Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW551674
Datum03.04.2009 12:0040696 x gelesen
Gut dann brauch ich meine wenigen Lenze auch nicht preis geben. ;)
Habe ja extra ein älteres Bild hier veröffentlicht. *bg*
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen551676
Datum03.04.2009 12:0740737 x gelesen
Moin


Geschrieben von Markus Weberbisher muss ich nur nach Stuttgart fahren, um den Sabberlatz zu übergeben - deutlich näher als Schwetzingen oder Hannover. ;-)Ich hätte da noch einen heißen Geheimtipp im Emsland... aber der fände das Lätzchen sicherlich (wie eigentlich irgendwie alles....) doof. ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551724
Datum03.04.2009 14:5340973 x gelesen
Geschrieben von Mitja Suchorski1. Ist eine Einpersonhaspel mit 8 B-Schläuchen (und evtl. Standrohr etc.) noch durch eine Person zu handhaben? Dies ist von mehreren, also nicht nur mir, bejaht worden. Auf die Schwierigkeiten beim Ab- und Aufprotzen ist verwiesen worden. Die darauf folgenden unsachlichen Kommentare halte ich persönlich weiterhin für unangebracht.

Häng mal eine Federwaage oder einen Kraftmesser daran (am liebsten mit Maximalwertschreiber) bei
- Auskuppeln und Aushängen
- Aufhängen
- Ziehen in der Ebene bzw. bergauf

Die Werte dürften Dich erschrecken - und die Arbeitsmediziner zum Einschreiten bringen.

Interessant ist ggf. auch noch:
Was passiert, wenn die schwerere Haspel plötzlich stehen bleibt (weil die Bremse los gelassen wird, oder beim Abziehen der Schläuche plötzlich die Trommelarretierung rein geht, weil nicht sauber gelöst)? Kannst Du Dir mal von einem guten Gebrauchsmathematiker ausrechnen lassen.

Es ist nicht MEIN Kreuz, was dann weh tut....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein551732
Datum03.04.2009 17:0440851 x gelesen
Wenn ich mich richtig erinnere muss man die Haspel auch nicht alleine bedienen nur weil sie sich so nennt. Machen wir mit unsere "Ein Personen TS8" ja auch nicht.


Alles meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551764
Datum03.04.2009 19:1740866 x gelesen
Geschrieben von Michael GudjonsWenn ich mich richtig erinnere muss man die Haspel auch nicht alleine bedienen nur weil sie sich so nennt.

wenn ICH mich so richtig erinnere, dann heißt die genau deshalb so, weil man die mit EINER Person bedienen sollte.
Die Artikel dazu finden sich in der Brandschutz Ende der 80iger, Anfang der 90iger...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz551766
Datum03.04.2009 19:1940755 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowenn ICH mich so richtig erinnere, dann heißt die genau deshalb so, weil man die mit EINER Person bedienen sollte.
Weil sonst der Versicherungsschutz erlischt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551768
Datum03.04.2009 19:2340913 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtGeschrieben von Ulrich Cimolino
wenn ICH mich so richtig erinnere, dann heißt die genau deshalb so, weil man die mit EINER Person bedienen sollte.

Weil sonst der Versicherungsschutz erlischt?


Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz551769
Datum03.04.2009 19:2740737 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Natürlich nicht.
Ich frage mich nur, warum man eine 1-Personen-Haspel nicht auch mit 2 Personen anwenden können soll.

Ich persönlich empfinde die 1-PErsonen-Haspel (ich kenne die Variante mit 5B und die mit 8B) als deutlich "handlicher" als die 2-Personen-Haspel.
Wir nutzen die 1-Personen-Haspel im Regelfall mit zwei Personen. Denn leicht ist sie nicht und wir haben auch nur eine Wirbelsäule. (Allerdings werden bei uns auch Sachen zu zweit getragen die woanders selbstverständlich alleine getragen werden).

Allerdings kann man die 1-Personen-Haspel mit 8 B-Schläuchen auch brauchbar alleine einsetzen. Ist bei uns nicht der Standardfall, aber war auch schon nötig.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein551779
Datum03.04.2009 20:4540671 x gelesen
Na dann ist ja gut ;-)

Da müssen wir nur noch den Menschen in eine DIN packen. Bei einigen "Ein Personen" müsste man wahrscheinlich auf D-Schläuche umsteigen.


Alles meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRand8y T8., Münster / NRW551784
Datum03.04.2009 21:1240830 x gelesen
Geschrieben von Michael GudjonsWenn ich mich richtig erinnere muss man die Haspel auch nicht alleine bedienen nur weil sie sich so nennt.

Muss man nicht, aber sollte wenn möglich. Weil wo wäre sonst der Vorteil gegenüber der Zwei Personen Haspel ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz551796
Datum03.04.2009 21:4040792 x gelesen
Geschrieben von Randy TaylorMuss man nicht, aber sollte wenn möglich. Weil wo wäre sonst der Vorteil gegenüber der Zwei Personen Haspel ?
Das eine 1-Personen-Haspel zu zweit besser zu handhaben ist als eine 2-Personen-Haspel zu zweit?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551843
Datum04.04.2009 12:2340883 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtGeschrieben von Randy Taylor
Muss man nicht, aber sollte wenn möglich. Weil wo wäre sonst der Vorteil gegenüber der Zwei Personen Haspel ?

Das eine 1-Personen-Haspel zu zweit besser zu handhaben ist als eine 2-Personen-Haspel zu zweit?


nein, das stimmt so nicht, weil die einfach schmäler gebaut sind - und man sich schneller im Weg ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e A8., Pinneberg / Schleswig-Holstein551880
Datum04.04.2009 18:4740693 x gelesen
Hallo liebe Forumsgemeinde,

dannn will ich jetzt mal aus der Praxis auch einen Beitrag liefern:

Geschrieben von Mitja Suchorski
Was willst Du zum Ausdruck bringen? Was (oder womöglich wer??) ist denn normal?

Geschrieben von Ulrich CimolinoNormal ist, dass das nur kräftigsten Leuten unter Aufbringung erheblicher Energie gelingt.

Also: Zunächst zu meiner Person: Ich verdiene mein Geld nicht gerade mit meinen Arm- und Beinmuskeln, ich bin mit knapp 1,87 m bei gut 86 kg eher durchschnittlich gebaut. Nun zur Haspel: Die Einpersonenhaspel an unserem neuen HLF ist mit 8 Längen B sowie Standrohr, Hydrantenschlüssel und Latthammer bestückt.

Ich habe das gute Stück heute ein paar MAl auf- und wieder abgeprotzt. ICH fand das nicht besonders schwer! Ich bin sogar geneigt zu behaupten, dass mir das leichter fällt, als die alten 2-Personenhaspeln zu zweit ab- und aufzuprotzen. Wir haben dann auch mal einen unserer schmächtigeren Kameraden gebeten gleichen zu tun. J, er empfand es als anstrengend! MAn konnte das auch in seinem Gesicht sehen. Aber wenn der die Werkzeugkiste aus dem Auto holen soll, wird er sicher ähnlich rot!

Ergo: ICH sehe kein Problem mit einer Einpersonenhaspel mit 8 Längen B!

Liebe Grüße
Helge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e A8., Pinneberg / Schleswig-Holstein551881
Datum04.04.2009 18:5040843 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoJetzt kannst Du mir bestimmt sagen, was das Fahrzeug gesamt, vorn und hinten wiegt.
Dabei interessieren mich v.a.
- die Gewichtsverteilung VA/HA (auch bei leerer Kabine!)
- das Einhalten der nach Norm max. zulässigen 10 t HA-Last? (die 16 t zGM habt Ihr ja gehalten)


Ich habe mir die Zahlen heute mal geben lassen:

VA 4260kg
HA 9500kg

Alles klar?

Gruß
Helge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551886
Datum04.04.2009 20:0340793 x gelesen
Geschrieben von Helge AntonIch habe mir die Zahlen heute mal geben lassen:

VA 4260kg
HA 9500kg

Alles klar?


Nein. Gilt das leer oder voll?
Wenn besetzt und beladen: Das Gesamtgewicht wäre 13,760 t! Das beim 16 t Fahrgestell und größerem Wassertank, ebenfalls Automatik und Allradantrieb wäre damit niedriger als bei unseren LF 16/12 auf 14-Tonner mit 1400 l Wasser.... Selbst mit Besatzung läge Euer Fahrzeug dann bei weniger Gewicht wie unseres...
http://www.truckenmueller.org/4/44/2106/2106.htm

Kann ich mir so dann irgendwie nicht erklären, zumal ich Angaben anderer Fahrzeuge mit ähnlicher Ausrüstung kenne, die alle über 10 t auf der HA haben dürften (weil das einer der Gründe ist, warum bestimmte Fahrgestelle Schwierigkeiten haben, in der Gewichtsklasse zu "punkten", was Feuerwehren dann auch noch als Nachteil betrachten)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e A8., Pinneberg / Schleswig-Holstein551889
Datum04.04.2009 20:1940808 x gelesen
Hallo Uli,

Geschrieben von Ulrich CimolinoNein. Gilt das leer oder voll?

sorry, hatte ich vergessen: Gewogen ohne Besatzung mit vollen Tanks und voll bestückt.

Gruß
Helge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551917
Datum05.04.2009 10:1540733 x gelesen
Geschrieben von Helge AntonGewogen ohne Besatzung mit vollen Tanks und voll bestückt.

Respekt, dann wären das akzeptable Werte (sowohl gesamt, wie auch in der Verteilung!) - wenn ich mich auch grad frag, wie Ihr (bzw. der Aufbaeur) die beim voll ausgeladenen HLF (oder habt Ihr auf Normbestückung verzichtet?) und der angegebenen Zusatzbeladung bei dem Fahrgestell erreicht.
Personal wären noch 9 x 90 kg (theoretisch) mehr, aber die schlagen eher auf der VA zu Buche. Die HA bleibt sicher unter 10 t.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e A8., Pinneberg / Schleswig-Holstein551939
Datum05.04.2009 12:1840631 x gelesen
Hallo Uli,

Geschrieben von Ulrich Cimolinooder habt Ihr auf Normbestückung verzichtet?)

wir haben nur auf Kleinigkeiten verzichtet. Spontan fallen mir da z.B. die Hebekissen ein. Die haben wir auf dem RW. Deshalb ist das Fahrzeug ja offiziell auch als LF 20/16 ausgeschrieben und mit Zusatzmodulen TH bestückt worden. Wir sind gerade dabei, die Bilder und Beladenlisten für die Homepage zu erstellen. Wenn du Interesse hast, kann ich ja noch mal BEscheid sagen, wenn das fertig und online ist.

Gruß
Helge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551946
Datum05.04.2009 12:5040481 x gelesen
Geschrieben von Helge AntonWir sind gerade dabei, die Bilder und Beladenlisten für die Homepage zu erstellen. Wenn du Interesse hast, kann ich ja noch mal BEscheid sagen, wenn das fertig und online ist.

ja, mach mal... danke.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz552023
Datum05.04.2009 15:0040557 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinonein, das stimmt so nicht, weil die einfach schmäler gebaut sind - und man sich schneller im Weg ist...

Warum habe ich das bislang nicht so empfunden?

Nunja,


Manuel, ja schon fast ein schlechtes Gewissen habend müssen weil er die böse 1-Personen-Haspel verwendet


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552048
Datum05.04.2009 17:3840617 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtManuel, ja schon fast ein schlechtes Gewissen habend müssen weil er die böse 1-Personen-Haspel verwendet

wir verwenden die auch seit fast 15 Jahren.
Aber wir verwenden die mit je 4 B (ggf. + etwas Material, wie Verteiler oder Standrohr), durch EINEN FA - eben als EIN-Personen-Haspel.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen552057
Datum05.04.2009 18:3240746 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Aber wir verwenden die mit je 4 B (ggf. + etwas Material, wie Verteiler oder Standrohr), durch EINEN FA - eben als EIN-Personen-Haspel.
Wobei man dann fairer Weise feststellen muß, wenn das der ergonomischen Zumutbarkeit widerspricht ist:
- entweder die Norm völlig daneben gegangen ist, weil 75kg für die leere Haspel mit Beladung 4xB = 53kg (red. Masse wie Normüblich) eine indiskutable Leistung zw. Nutz- und Gesamtmasse ergibt. Selbst das Standrohr mit Schlüssel (etwa ein B-Gewicht) zusätzlich verbessert das Verhältnis nicht nachhaltig.

- die ergonomische Zumutbarkeit ist doch höher als ...
(wie von mehreren hier auch nachhaltig unterstrichen wird. Das spräche wieder für die jetzige Norm)
Leider habe ich niemanden in meinen Dunstkreis der mir seine Eindrücke oder einen eigenen Versuch an so einer Haspel schnell ermöglichen könnte.

Wobei mich etwas stutzig macht. 2 Haspeln a 8B ist schon mehr, als die Norm für das (H)LF 20/16 überhaupt verlangt. Also keine Roll-/Buchtenschläuche mehr (Angriffsrichtung)?

Was das Aufprotzen betrifft, schreibt die Norm max. 350N Kraftaufwand vor. Da das keine ständige Belastung (wie Akkordarbeit o.ä.) ist, sollte das nicht das Problem sein.
Die DIN spricht auch ausdrücklich von einer "Einpersonen-Haspel"!?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552078
Datum05.04.2009 21:3140713 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerWas das Aufprotzen betrifft, schreibt die Norm max. 350N Kraftaufwand vor.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit 8 B auf einer Haspel erreichbar ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW552083
Datum05.04.2009 21:4340543 x gelesen
Gibt es dazu irgendwo Meßergebnisse ?

Geschrieben von Ulrich Cimolino"schreibt die Norm max. 350N Kraftaufwand vor."

ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit 8 B auf einer Haspel erreichbar ist...



mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552121
Datum06.04.2009 08:5140567 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffGibt es dazu irgendwo Meßergebnisse ?

Ich hatte während des Threads dazu aufgerufen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen552219
Datum06.04.2009 18:5140504 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael Roleff
Gibt es dazu irgendwo Meßergebnisse ?
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Ich hatte während des Threads dazu aufgerufen...
Beweisen kann ich wie schon gesagt auch nichts, aber wo DIN 14826-2 draufsteht, sollte es eingehalten sein, weil es unter "Prüfung" abgefordert wird (ich hoffe doch, das diese dann auch mit der max. vorgesehenen Anzahl an B gemacht wird).
?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552228
Datum06.04.2009 19:5640491 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerBeweisen kann ich wie schon gesagt auch nichts, aber wo DIN 14826-2 draufsteht, sollte es eingehalten sein, weil es unter "Prüfung" abgefordert wird (ich hoffe doch, das diese dann auch mit der max. vorgesehenen Anzahl an B gemacht wird).

Wollen wir wetten?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen552382
Datum07.04.2009 18:5440348 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Wollen wir wetten?
Hm, weiß nicht habe damit nicht viel Glück. Glaube halt immer an das Gute im Menschen ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.03.2009 09:24 Raph7ael7 R.7, Köln
 30.03.2009 09:42 Paul7 H.7, Bremen
 30.03.2009 13:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2009 15:16 Mitj7a S7., Pinneberg
 30.03.2009 16:45 Thom7as 7E., Nettetal
 30.03.2009 17:03 Mitj7a S7., Pinneberg
 30.03.2009 17:09 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 30.03.2009 18:39 Chri7sto7f S7., Vilseck
 30.03.2009 22:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.04.2009 15:05 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 30.03.2009 21:24 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 30.03.2009 22:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2009 22:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2009 22:10 Mitj7a S7., Pinneberg
 30.03.2009 22:12 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 30.03.2009 22:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2009 22:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2009 22:46 Thom7as 7E., Nettetal
 30.03.2009 22:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2009 22:49 Thom7as 7E., Nettetal
 30.03.2009 22:18 Mitj7a S7., Pinneberg
 30.03.2009 22:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2009 22:21 Mitj7a S7., Pinneberg
 30.03.2009 22:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2009 22:30 Mitj7a S7., Pinneberg
 30.03.2009 22:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2009 23:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.03.2009 09:09 Mitj7a S7., Pinneberg
 31.03.2009 09:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.03.2009 09:39 ., Lüneburg
 31.03.2009 10:41 Mitj7a S7., Pinneberg
 31.03.2009 10:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.04.2009 18:50 Helg7e A7., Pinneberg
 04.04.2009 20:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.04.2009 20:19 Helg7e A7., Pinneberg
 05.04.2009 10:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.04.2009 12:18 Helg7e A7., Pinneberg
 05.04.2009 12:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.04.2009 18:47 Helg7e A7., Pinneberg
 30.03.2009 22:39 ., Lüneburg
 30.03.2009 16:56 ., Lüneburg
 30.03.2009 22:42 Andr7é D7., Bad Honnef
 30.03.2009 09:49 Mitj7a S7., Pinneberg
 30.03.2009 10:01 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 30.03.2009 11:01 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 30.03.2009 11:14 Mitj7a S7., Pinneberg
 30.03.2009 11:29 Matt7hia7s M7., Stockach
 30.03.2009 14:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2009 13:36 Marc7us 7 W.7, Leinfelden Echterdingen
 31.03.2009 08:32 Paul7 H.7, Bremen
 31.03.2009 09:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.04.2009 22:08 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 02.04.2009 22:18 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 02.04.2009 22:25 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 02.04.2009 22:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.04.2009 22:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.04.2009 22:41 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 02.04.2009 22:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.04.2009 22:50 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 02.04.2009 22:45 Robi7n B7., Kreis Unna
 02.04.2009 22:56 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 02.04.2009 23:07 Chri7sto7f S7., Vilseck
 02.04.2009 23:11 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 02.04.2009 23:11 Robi7n B7., Kreis Unna
 02.04.2009 23:17 Chri7sti7an 7R., Schwaikheim
 02.04.2009 23:19 Chri7sto7f S7., Vilseck
 02.04.2009 23:21 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 02.04.2009 23:21 Chri7sti7an 7R., Schwaikheim
 02.04.2009 23:25 Chri7sto7f S7., Vilseck
 02.04.2009 23:26 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 03.04.2009 08:40 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.04.2009 12:00 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 03.04.2009 12:07 Seba7sti7an 7W., Linden
 02.04.2009 23:04 Chri7sto7f S7., Vilseck
 03.04.2009 08:30 Mitj7a S7., Pinneberg
 03.04.2009 10:37 Chri7sto7f S7., Vilseck
 03.04.2009 11:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2009 11:52 Mitj7a S7., Pinneberg
 03.04.2009 14:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2009 17:04 ., Pinneberg
 03.04.2009 19:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2009 19:19 ., Westerwald
 03.04.2009 19:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2009 19:27 ., Westerwald
 03.04.2009 20:45 ., Pinneberg
 03.04.2009 21:12 Rand7y T7., Münster
 03.04.2009 21:40 ., Westerwald
 04.04.2009 12:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.04.2009 15:00 ., Westerwald
 05.04.2009 17:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.04.2009 18:32 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 05.04.2009 21:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.04.2009 21:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 06.04.2009 08:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.04.2009 18:51 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.04.2009 19:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.04.2009 18:54 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt