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ThemaEinsatzstellenansicherung bei Autobahneinsätzen15 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorChri8sti8an 8M., Oberraden / RLP550786
Datum28.03.2009 20:276018 x gelesen
Hallo Forum Nutzer,

Ich bin dabei ein Absicherungskonzept für unsere Feuerwehr zu erstellen. Mir fehlen nur ein paar Ideen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin auf der Suche nach "Vorwarnern" die 800m bzw. 400m vor Beginn der Absicherung auf gestellt werden, um auf die Einsatzstelle aufmerksam zu machen. In der FWDV ist nur die Rede von Faltsignalen mit Blitzleuchten, diese sind meiner Meinung nach zu wenig um die Verkehrsteilnehmer auf "uns" aufmerksam zu machen.

Wie geht ihr mit der Materie um?
Was benutzt ihr als "Vorwarner"

Ich bitte Euch um Eure Meinungen, auch wenn Ihr Gesetzestexte habt wäre ich Euch sehr Dankbar


Mfg

Christian

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AutorLars8 G.8, Marl / NRW550788
Datum28.03.2009 20:304148 x gelesen
Wir machen es wie in diesem Buch hier...

http://shop2.kohlhammer.de/shopX/shops/kohlhammer/appDE/exec_DLE.php?target=category&category=ROTE_HEFTE_1388

Gruß
Lars


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AutorChri8sti8an 8M., Oberraden / RLP550789
Datum28.03.2009 20:343995 x gelesen
Hallo

könntest du das etwas genauer deffinieren?

In welchem Heft genau?

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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg550793
Datum28.03.2009 20:454055 x gelesen
Hallo Christian,

viele technische Lösungen findest du hier:

http://www.silca.nl/pages/pro-stsD.html

Mein Favorit:

http://www.silca.nl/pages/sts04D.html

Grüße
Matthias


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AutorLars8 G.8, Marl / NRW550797
Datum28.03.2009 21:263914 x gelesen
Oh sorry,

das mit dem Link hat wohl nicht funktioniert.

Band 205
Wackerhahn, Jörg / Schubert, René
Absicherung von Einsatzstellen

Gruß
Lars


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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt550798
Datum28.03.2009 21:533839 x gelesen
Kurze Frage zu deinem zweiten Link. Wie kann man Verkehr mittels Anhänger "vertreiben"?


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AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz550800
Datum28.03.2009 22:183744 x gelesen
Hallo!

Wir warnen mit großen, retroreflektierenden Faltsignalen und aufgesteckten Blitzern vor, normal ist das schon ausreichend. Falls wir noch ein freies Fahrzeug zur Verfügung haben, macht dieses die 400m Vorwarnung.
Viel wichtiger finde ich eine vernünftige Sperrung der jeweiligen Spuren mit einem großen, langezogenen "Keil" aus Verkehrsleitkegeln und aufgesteckten Blitzern (am besten syncronisiert als Lauflicht), wie es auch an Baustellen gehandhabt wird.

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar.

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg550805
Datum28.03.2009 22:393766 x gelesen
Geschrieben von Christian MerkelbachWie geht ihr mit der Materie um?

Mit der alten Regel: Die beste Absicherung auf einer Schnellfahrstraße ist ein schöner Stau. d.h. im Zweifel so viele Spuren dicht machen, bis es sich weiter hinten staut. Das mag die Polizei zwar nicht, aber wenn dann einer pennt, dann rast er (so böse es klingt) ins Stauende und nicht in meine Jungs an der Einsatzstelle.
Dieses St. Floriansprinzip ist zwar böse, aber da ist mir die eigene Sicherheit wichtiger...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü550815
Datum28.03.2009 23:333791 x gelesen
Geschrieben von Christian MerkelbachIch bin dabei ein Absicherungskonzept für unsere Feuerwehr zu erstellen. Mir fehlen nur ein paar Ideen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

siehe hier.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW550829
Datum29.03.2009 11:153617 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerMit der alten Regel: Die beste Absicherung auf einer Schnellfahrstraße ist ein schöner Stau. d.h. im Zweifel so viele Spuren dicht machen, bis es sich weiter hinten staut. Das mag die Polizei zwar nicht, aber wenn dann einer pennt, dann rast er (so böse es klingt) ins Stauende und nicht in meine Jungs an der Einsatzstelle.

Lt. meinen Infos vom IdF NRW rechtlich mindestens bedenklich, Du nutzt unbescholtene Verkehrsteilnehmer als Prellbock am Stauende. Das sperren von Fahrspuren sollte daher immer in der Abarbeitung des Einsatzes begründet liegen. (Für den Fall der Fälle)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg550832
Datum29.03.2009 11:423572 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtDas sperren von Fahrspuren sollte daher immer in der Abarbeitung des Einsatzes begründet liegen. (Für den Fall der Fälle)

Klar, natürlich sperre ich nur, weil ich das einsatztaktisch für die Arbeit und der Sicherheit an der Einsatzstelle brauche, nicht wegen des Staus...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorMarc8us 8G., Schleiz / Thüringen550836
Datum29.03.2009 12:193477 x gelesen
Diesen Lösungsansaätz mit neuer Technik und weithin sichtbaren Signalen würde ich persönlich auch sehr begrüßen.
Jetzt frage ich mich nur, ob die Technik für uns als Feuerwehr überhaupt einsetzbar ist?
Denn wie wir immer wieder lernen, ist eine Regelung von Verkehr durch uns als Feuerwehr überhaupt nicht zulässig.
Mache ich aber nur einige Fahrsupren zu, so ist der Fahrer gezwungen auf die freien Fahrspuren auszuweichen und wird somit ja auch von uns geregelt. Aber in Thüringen bei uns sind VSA meines Wissens einfach nicht erlaubt, obwohl sie einen wesentlichen Sicherheitgewinn für die Einsatzkräfte besonders auf Bundesautobahnen darstellen würden.

Kennt sich also jemand mit der Problematik aus? Anschaffen kann man sicher viel. Ob das gefördert wird ist eine andere Frage. Aber unsere Gemeinde gibt das Geld auch aus, WENN die Sache dann auch nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Freue mich auf eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag!

Marcus


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg550839
Datum29.03.2009 12:293506 x gelesen
Geschrieben von Marcus GrünerMache ich aber nur einige Fahrsupren zu, so ist der Fahrer gezwungen auf die freien Fahrspuren auszuweichen und wird somit ja auch von uns geregelt.

Nein. Das ist schlicht das Sperren an der Einsatzstelle. Daß er ausweichen muß macht er ganz ohne daß wir ihm das per Verkehrszeichen o.ä. anweisen ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW550859
Datum29.03.2009 15:193342 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Marcus GrünerMache ich aber nur einige Fahrsupren zu, so ist der Fahrer gezwungen auf die freien Fahrspuren auszuweichen und wird somit ja auch von uns geregelt.

Nein. Das ist schlicht das Sperren an der Einsatzstelle. Daß er ausweichen muß macht er ganz ohne daß wir ihm das per Verkehrszeichen o.ä. anweisen ;-)


Üblicherweise sperren wir aber doch unter Verwendung einiger Exemplare des Zeichens 610, und stellen vorher gerne noch das eine oder ander Zeichen 101 auf (weil uns das für jedermann vorgesehene Warndreieck doch zu wenig auffällig ist). Wenn wir die Zeichen 610 so aufstellen, wie es die FwDV1 von uns erwartet, geben wir dem Verkehrsteilnehmer eine klare Richtung vor, in die er der Sperrung ausweichen soll. Nach §43(2) StVO wird damit der Verkehr geregelt. Das alles scheint rechtlich ziemlich unumstritten zu sein, obwohl wir als Feuerwehr in §45(7a) nicht genannt werden!

Damit bleibt als Rechtsgrundlage für die Verwendung der genannten Zeichen eigentlich nur §35(1) StVO. Nur: warum sollte der nicht auch ausreichen, um Zeichen 615 oder 616 zu verwenden?

Gruß,
Henning


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AutorChri8sti8an 8M., Oberraden / RLP550903
Datum29.03.2009 19:433278 x gelesen
OK,
das hilft mir schin mal weiter,
was die Vorschrift angeht, aber wie Siet es mit euren Erfahrungen aus?
Was nutzt Ihr an Vorwarnern

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 28.03.2009 20:27 Chri7sti7an 7M., Oberraden
 28.03.2009 20:30 Lars7 G.7, Marl
 28.03.2009 20:34 Chri7sti7an 7M., Oberraden
 28.03.2009 21:26 Lars7 G.7, Marl
 28.03.2009 20:45 Matt7hia7s M7., Stockach
 28.03.2009 21:53 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 29.03.2009 12:19 Marc7us 7G., Schleiz
 29.03.2009 12:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.03.2009 15:19 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.03.2009 22:18 Dani7el 7B., Westhofen
 28.03.2009 22:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.03.2009 11:15 Ralf7 S.7, Gerlingen
 29.03.2009 11:42 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.03.2009 23:33 Jose7f M7., Bad Urach
 29.03.2009 19:43 Chri7sti7an 7M., Oberraden
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