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Thema | HRB vs. DLK; war: Feuerwehr Bergisch Gladbach beschafft Teleskopmast | 27 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 550744 | |||
Datum | 28.03.2009 17:11 | 10976 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin DrechslerWoher nimmst du die Gewissheit, dass sich die Verantwortlichen dort nicht darüber Gedanken gemacht haben? Hab ich doch mit keinem Wort geschrieben. Prinzipiell geht es mir auch primär um eine Gegenüberstellung der verschiedenen Systeme; was die Feuerwehr in Hintertupfingen, Frechen, Bergisch Gladbach oder sonstwo kauft ist mir persönlich erstmal egal. Von mir aus kann auch gerne eine Sequentielle 50m Leiter ohne Korb gekauft werden, falls die örtlichen Gegebenheiten das erfordern. Aber die grundsätzliche Diskussion HRB/TM vs. DLK sollte in einem Fachforum ja sicherlich erlaubt sein, zumal dieses Thema wesentlich "brisanter" ist als die Fragestellung, ob man in einem LF jetzt 500 liter Wasser mehr oder weniger spazieren fährt. Ich möchte daher im folgenden gerne Ortsunabhängig das Thema mal aufgreifen. Fakt ist nunmal folgendes: Ein Hubrettungsfahrzeug kann den zweiten Rettungsweg in Gebäuden bis zur Hochhausgrenze sicherstellen. Die Vorhaltung eines geeigneten Fahrzeuges durch die kommunale Feuerwehr ist bestandteil der Baugenehmigung entsprechender Objekte. Das unterscheidet die Beschaffung von Hubrettungsgeräten schonmal wesentlich von so ziemlich allen anderen FW-Fahrzeugen, denn in den seltensten Fällen dürften die Vorhaltung expliziter Fahrzeugtypen bestandteil von Baugenehmigungen sein. (Von Sonderfällen insbesondere im Werksbrandschutz mal abgesehen) Um den zweiten Rettungsweg mit Hubrettungsfahrzeugen überhaupt sicherstellen zu können, werden teilweise Feuerwehrzufahrten und Feuerwehraufstellflächen nach DIN 14090 gefordert. Hier finden sich u.a. folgende Forderungen: - Mindestgröße 5 x 11 m - Max. Neigung 5% - Befestigung für eine Bodenpressung von mind. 800 kN/m² - Befestigung für Fahrzeuge mit max. 16 to zGM und 10 to Achslast - etc. Für mich als Feuerwehr heißt das, das notwendige Hubrettungsfahrzeuge o.g. Kriterien erfüllen müssen, wenn entsprechende Feuerwehrflächen im Stadtgebiet gefordert und eingerichtet worden sind. Wäre für mich als Bauherren ja schon ein ziemlicher Schildbürgerstreich, wenn ich zur Errichtung o.g. Anlagen verpflichtet werde, die Feuerwehr aber gar kein geeignetes Gerät hierfür vorhält. Daten zu Hubrettungsbühnen (Dimension 23/12), die mir vorliegen, sind folgende: zGM: idR 16 bis 18 to Abstützbreite: idR 5,50 bis 6,20 m Somit sind nach meinem informationsstand HRB für den Einsatz auf DIN FW-Flächen nicht geeignet. Andere Faktoren, die bei der entscheidung eine Rolle spielen sollten, sind: - Rüstzeit: Bei HRB ca. doppelt so lang wie bei DLA - Einsatz als Rettungsbrücke: Bei HRB nur sehr eingeschränkt möglich (Knick!) - Tatsächliche Ausladung v.a. bei Last - Sicherheitseinrichtungen - Bedienbarkeit Wie gesagt, ich möchte das gerne Ortsunabhängig zur Diskussion stellen! Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 550746 | |||
Datum | 28.03.2009 17:38 | 7536 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ralf Schmidt Wie gesagt, ich möchte das gerne Ortsunabhängig zur Diskussion stellen! Diverse Vergleiche, siehe www.drehleiter.info. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | mart8in 8k., marl / NRW | 550748 | |||
Datum | 28.03.2009 17:49 | 7326 x gelesen | |||
einfach mal lesen ;) http://www.fw-marl.de/tlk-erklarung.html | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 550752 | |||
Datum | 28.03.2009 18:15 | 7399 x gelesen | |||
Die Ausarbeitung von Thomas Roselt finde ich interessant; kommt jetzt nur leider für meine Bachelorarbeit zu spät. :-) Auch ein schönes Zitat auf Seite 2: "Rote Farbe macht aus einer Arbeitsbühne noch kein einsatztaugliches Rettungsgerät der Feuerwehr" Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Rand8y T8., Münster / NRW | 550765 | |||
Datum | 28.03.2009 19:10 | 7324 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Schmidt"Rote Farbe macht aus einer Arbeitsbühne noch kein einsatztaugliches Rettungsgerät der Feuerwehr" Wohl wahr... Ich persönlich sehe diese Telekopmastfahrzeuge nicht als (möglichen) Ersatz für DLK, allerhöchstens als zusätzliche Spezialfahrzeuge, wenn es die örtlichen Gegebenheiten erfordern. Wie sieht es eigentlich mit den Anschaffungskosten und Unterhaltskosten aus ? Sind da die Masten teurer ? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 550766 | |||
Datum | 28.03.2009 19:10 | 7549 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf SchmidtDaten zu Hubrettungsbühnen (Dimension 23/12), die mir vorliegen, sind folgende: Alles bekannt. Dazu gabs auch vor Jahren schon einen Vergleich an der LFS in Regensburg, der m.W. in der Florian Kommen in 2005 veröffentlicht wurde. Steht auch ausführlich mit allen Vor- und Nachteilen hier: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html Wie man so im Kollegenkreis hört, haben einige Feuerwehren, die einen (oder mehrere) TM eingeführt haben, damit eher bescheidene Erfahrungen gemacht. Bin mal gespannt, ob die Erfahrungen auch mal wirklich "öffentlich" werden... Frag mich grad, warum bei der Feuerwehr immer alles zigfach durchgekaut werden muss. Technisch hat sich nämlich nichts geändert, taktisch erst recht nicht... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 550772 | |||
Datum | 28.03.2009 19:38 | 7263 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Randy Taylor Wie sieht es eigentlich mit den Anschaffungskosten Vergl. auch hier, sowie diverse Beiträge im Drehleiter-Forum Geschrieben von Randy Taylor und Unterhaltskosten aus ? Sind da die Masten teurer ? Vermutlich. Das wird sich spätestens bei der 10-Jahres-Wartung zeigen, wenn alle Hydraulikleitungen getauscht werden müssen. In DL werden sehr viele vorgefertigte Rohrleitungen in den Unterwagen eingebaut, bei HAB sind das im Regelfall Schläuche. Zudem hat eine HAB wesentlich mehr Hydrauliköl, welches regelmäßig gewechselt werden muss. Interessant wären hier mal tatsächliche Preisangaben... Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 550773 | |||
Datum | 28.03.2009 19:40 | 7330 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ulrich Cimolino Alles bekannt. Dazu gabs auch vor Jahren schon einen Vergleich an der LFS in Regensburg, der m.W. in der Florian Kommen in 2005 veröffentlicht wurde. Den gibt es auch hier: 2. Vergleich von oben Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 550775 | |||
Datum | 28.03.2009 19:45 | 7326 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerDen gibt es auch hier: 2. Vergleich von oben Eindrucksvoll auch der Vergleich der LFS Celle: Da wird einerseits im Bedarfsplan um jede Sekunde Ausrücke- und Anmarschzeit gefeilscht um das Schutzziel adäquat zu erfüllen und auf der anderen Seite verschenkt man Minuten bei der Rettung durch die langsamere Hubrettungstechnik... Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 550936 | |||
Datum | 30.03.2009 00:02 | 7258 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf SchmidtUm den zweiten Rettungsweg mit Hubrettungsfahrzeugen überhaupt sicherstellen zu können, werden teilweise Feuerwehrzufahrten und Feuerwehraufstellflächen nach DIN 14090 gefordert. Hier finden sich u.a. folgende Forderungen: Dies sind jedoch Mindestanforderungen, und es ist jeder Gemeinde freigestellt, diese zu überbieten. Ich war mal bei einem TdoT einer FF, die eine HRB mit 18t hat, und habe dort auch dieses Thema angesprochen. Ich bekam zur Antwort, dass die Feuerwehraufstellflächen im Stadtgebiet für 22t ausgelegt sind. Zusätzlich zu den genannten Nachteilen ist der Einsatz von HRB auch problematisch, wenn Strassenbahnoberleitungen, bzw. oberirdische Leitungen für Strassenbeleuchtung vorhanden sind. Die Kölner Strassenbahn fährt übrigens sowohl nach Bergisch Gladbach als auch nach Frechen. | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 550937 | |||
Datum | 30.03.2009 00:07 | 6986 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marco Dimitriadis Die Kölner Strassenbahn fährt übrigens sowohl nach Bergisch Gladbach als auch nach Frechen. | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 550938 | |||
Datum | 30.03.2009 00:19 | 7047 x gelesen | |||
Hallo Marco. Geschrieben von Marco Dimitriadis Dies sind jedoch Mindestanforderungen, und es ist jeder Gemeinde freigestellt, diese zu überbieten. Ich war mal bei einem TdoT einer FF, die eine HRB mit 18t hat, und habe dort auch dieses Thema angesprochen. Ich bekam zur Antwort, dass die Feuerwehraufstellflächen im Stadtgebiet für 22t ausgelegt sind. Dann ist das HRG für dieses Stadtgebiet einsetzbar, aber im Rahmen der Überlandhilfe muss man die Gewichte dennoch beachten und dies auch entsprechend kommunizieren. Wie damals der Sachverhalt mit den Kupplungen. Grüße Matthias | |||||
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Autor | Mike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg | 550946 | |||
Datum | 30.03.2009 08:57 | 6997 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias MartinDann ist das HRG für dieses Stadtgebiet einsetzbar, aber im Rahmen der Überlandhilfe muss man die Gewichte dennoch beachten und dies auch entsprechend kommunizieren. Wie damals der Sachverhalt mit den Kupplungen. Wenn ich das Fahrzeug nicht einsetzen kann, ja dann wird es eben nicht angefordert. Das ist ja wohl logisch. Die Kollegen haben sich eben für solch ein Fahrzeug entschieden, die werden auch wissen warum. Vom einsatztaktischen Wert kann man sich ja streiten wie man will, unsere Nachbarstadt hat auch ein Bronto, der wurde von der Berliner Feuerwehr auch schon angefordert. Nun nicht gleich wieder alle taktische Hintergründe erfragen, dazu fehlt mir von diesem Einsatz das Hintergrundwissen. MkG Mike Ganzke | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 550948 | |||
Datum | 30.03.2009 09:04 | 6922 x gelesen | |||
Geschrieben von Mike GanzkeVom einsatztaktischen Wert kann man sich ja streiten wie man will, unsere Nachbarstadt hat auch ein Bronto, der wurde von der Berliner Feuerwehr auch schon angefordert. Ist ja auch absolut in Ordnung, diese Fahrzeuge haben ja durchaus ihre daseinsberechtigung. Ich persönlich finde es nur problematisch, mit diesen Fahrzeugen notwendige Hubrettungsfahrzeuge zu ersetzen, aus genannten Gründen. Das große Feuerwehren diese Fahrzeuge im Backup haben ist ja durchaus üblich und angebracht, siehe Dortmund oder München. Düsseldorf und/oder benachbarte Feuerwehren hätten vielleicht auch eine HRB im Backup, wenns Gerken nicht gäbe ;-) Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 550949 | |||
Datum | 30.03.2009 09:15 | 6899 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco DimitriadisIch war mal bei einem TdoT einer FF, die eine HRB mit 18t hat, und habe dort auch dieses Thema angesprochen. Ich bekam zur Antwort, dass die Feuerwehraufstellflächen im Stadtgebiet für 22t ausgelegt sind. Okay - ich denke aber mal, das soetwas eher die absolute Ausnahme sein dürfte, denn auch alle Altbestände müssten entsprechend ertüchtigt werden. M.W. waren die zGM entsprechender FW-Flächen früher sogar mal auf 12 to begrenzt. Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 550951 | |||
Datum | 30.03.2009 09:27 | 6934 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco Dimitriadis Geschrieben von Hilmar König nö, die Stadtbahn fährt von Köln nach Bensberg und dort steht auf der Wache Süd die DLK 23-12. Von Köln nach Bergisch Gladbach fährt die S-Bahn (linie S11). Blöde Frage. Fährt die Kölner U Bhan bis Frechen? Hier ein Link von Anton zum Thread. Rechte Seite "U Bahn Haltestelle Frechen Rathaus" Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 550964 | |||
Datum | 30.03.2009 10:17 | 6814 x gelesen | |||
Hallo Hubert, nein das ist keine U-Bahn, sondern die Stadtbahnlinie 7 von Frechen nach (Köln-)Porz-Zündorf. Es ist die einzige Stadtbahnlinie die keinen Meter durch einen U-Bahn-Schacht fährt, (Köln hat einen Mischbetrieb, früher als sog Unterpflasterstrassenbahn bezeichnet) alle anderen Linie fahren irgendwann durch einen U-Bahn-Tunnel. Bei Google earth/-maps, aber auch bei einigen Stadtplänen sind Stadtbahnhaltestellen (Stadtbahn=Strassenbahn, die meist auf einem eigenen Gleiskörper fahren) mit einem "U" gekennzeichnet, beispielsweise auch die Haltestelle "Heumarkt", die erst in Zukunft einen U-Bahn-Anschluss bekommen wird. Gruss Kai | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 550976 | |||
Datum | 30.03.2009 11:05 | 6863 x gelesen | |||
Hallo Hubert, wie Kai bereits schrieb handelt es sich um ein Mischbetrieb. Die U-Bahntunnel befinden sich vorwiegend teilweise im Innenstadtbereich und auch einigen angrenzenden Stadtteilen. Ansonsten fährt die Bahn überirdisch. In den Außenbereichen befinden sich vorwiegend keine Tunnel. Die S-Bahn (Linie S11) fährt von Köln nach Bergisch Gladbach ebenfalls überirdisch. mfG Hilmar | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 550999 | |||
Datum | 30.03.2009 12:24 | 6811 x gelesen | |||
Geschrieben von Hilmar Königwie Kai bereits schrieb handelt es sich um ein Mischbetrieb. Die U-Bahntunnel befinden sich vorwiegend teilweise im Innenstadtbereich und auch einigen angrenzenden Stadtteilen. Ansonsten fährt die Bahn überirdisch. Hätte mich auch verrwundert. Ich habe mich nur über das "U" Schild bei goggle map gewundert. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 551004 | |||
Datum | 30.03.2009 12:38 | 6896 x gelesen | |||
..das hohe Gewicht im Vergleich zu einer konventionellen DLK war auch für meine WF der Grund, bei der Neubeschaffung vor einigen Jahren wieder eine DLK zu beschaffen. Der Teleskopmast - der uns gefallen hätte - war für eine Aufstellfläche (darunter liegt eine Tiefgarage) zu schwer.... ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 551021 | |||
Datum | 30.03.2009 13:46 | 6932 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco DimitriadisDies sind jedoch Mindestanforderungen, und es ist jeder Gemeinde freigestellt, diese zu überbieten. Ich war mal bei einem TdoT einer FF, die eine HRB mit 18t hat, und habe dort auch dieses Thema angesprochen. Ich bekam zur Antwort, dass die Feuerwehraufstellflächen im Stadtgebiet für 22t ausgelegt sind. Ich bekam bei gleichen Fragen, auch schon mehrfach die Antwort, dass man das zwar nicht wisse, auch noch nicht überall gewesen sei, aber es noch nie Probleme gegeben hätte. "Interessant" finde ich auch, dass man auch häufig nicht drüber nachdenkt, wie es beim "Nachbarn" aussieht. Oder hat schon mal einer häufiger davon gehört, dass der Führer eines solchen Gerätes bei entsprechender überörtlicher Hilfe, auch wirklich fragt, ob er da wo er hin soll auch hin darf/kann? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 551033 | |||
Datum | 30.03.2009 14:26 | 6743 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Mike Ganzke Wenn ich das Fahrzeug nicht einsetzen kann, ja dann wird es eben nicht angefordert. Das ist ja wohl logisch. stellt sich nur die Frage, ob das auch jeder weiß bzw. wo das vermerkt wird, dass eben in der Stadt X das 18 t Fahrzeug kommen kann, wenn zusätzliches Hubrettungsgerät angefordert wird und in der Gemeinde Y eben nicht... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 551084 | |||
Datum | 30.03.2009 17:29 | 6798 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressant" finde ich auch, dass man auch häufig nicht drüber nachdenkt, wie es beim "Nachbarn" aussieht. Oder hat schon mal einer häufiger davon gehört, dass der Führer eines solchen Gerätes bei entsprechender überörtlicher Hilfe, auch wirklich fragt, ob er da wo er hin soll auch hin darf/kann? In dem Landkreis, in dem die von mir beschriebene Wehr ist, haben alle Gemeinden mindestens ein Hubrettungsfahrzeug, manche sogar 2, 3 Wehren HRB+DLK. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 551118 | |||
Datum | 30.03.2009 22:11 | 6719 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco DimitriadisGeschrieben von Ulrich Cimolino Welche Antwort auf meine Frage ist das? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 551143 | |||
Datum | 30.03.2009 22:51 | 6776 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWelche Antwort auf meine Frage ist das? Die Antwort, weil alle schon genug DLK haben, braucht man nicht an überörtliche Hilfe denken und jeder kann lustig HRB's beschaffen. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 551146 | |||
Datum | 30.03.2009 23:01 | 6843 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas EdelmannDie Antwort, weil alle schon genug DLK haben, braucht man nicht an überörtliche Hilfe denken und jeder kann lustig HRB's beschaffen. ja dann.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 551151 | |||
Datum | 31.03.2009 00:19 | 6697 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoja dann.... ich hoffe du hast die Ironie gesehen. Ansonsten bin ich da deiner Meinung. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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