alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeubau Gerätehaus54 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Mannheim: THW und FF in einem Haus
  • Norden: THW und FF auf einem Gelände
  •  
    AutorHans8 M.8, Waldenhofen / Bayern549683
    Datum23.03.2009 15:0036503 x gelesen
    Wie schon im letzten Thread geschrieben, wollen wir evtl. ein neues Gerätehaus bauen.

    Da das für viele von uns der erste Neubau wäre, haben wir natürlich nicht viel Ahnung damit.

    Kann uns hier jemand Tipps geben, worauf wir achten müssen, bzw. Link's von Feuerwehren geben, die in letzter Zeit neue Gerätehäuser gebaut haben?

    Wir planen allerdings nur ein Gerätehaus mit 2 Stellplätzen, Schulungsraum, Küche, Sanitärräume und 1-2 Büros.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg549685
    Datum23.03.2009 15:0633118 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Hans Meyerbzw. Link's von Feuerwehren geben, die in letzter Zeit neue Gerätehäuser gebaut haben?

    Bei Euch "um die Ecke" hat die Feuerwehr Gersthofen ein nicht nur zweckmäßig-sinnvolles, sondern auch optisch ansprechendes Feuerwehrhaus gebaut.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg549686
    Datum23.03.2009 15:0832539 x gelesen
    Es lebe die Suchfunktion: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=517775

    btw.: Wir planen gerade unseren Neubau: 3 Stellplätze Feuerwehr + (wahrscheinlich) 14 Stellplätze THW in zweigeteiltem "Feuerwehr"haus. Was meinst Du mit beachten?
    *DIN 14092-1,
    *GUV Feuerwehrhäuser / Feuerwehrdienst / etc. ( http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/regelwerk/stichwoerter/regel_f.jsp#F )


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 M.8, Waldenhofen / Bayern549687
    Datum23.03.2009 15:1032516 x gelesen
    Ich dachte eher an "kleine" Gerätehäuser, mit nur 2-3 Stellplätzen!

    Gersthofen ist da viel zu groß!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 M.8, Waldenhofen / Bayern549688
    Datum23.03.2009 15:1132318 x gelesen
    Die DIN 14092-1 u. die GUV Feuerwehrhäuser weiß ich. Hab an Tipps bei der Einrichtung und Ausstattung des Gerätehauses gedacht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg549689
    Datum23.03.2009 15:1332454 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Hans MeyerIch dachte eher an "kleine" Gerätehäuser, mit nur 2-3 Stellplätzen!

    Schon klar, die haben aber interessante Detaillösungen innerhalb des Hauses realisiert, die man auch bei 2-3 Stellplätzen gut übernehmen kann.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg549691
    Datum23.03.2009 15:2232144 x gelesen
    Dazu ist der Thread auch 2008 interessant zu lesen.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen549692
    Datum23.03.2009 15:2631947 x gelesen
    Wir die FF Langförden www.feuerwehr-langfoerden.de sind gerade in der Bauphase. Kann dir gerne in den nächsten Tagen Info´s geben per PN. Mußt dich nur melden was du wissen möchtest.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz549693
    Datum23.03.2009 15:3732422 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerSchon klar, die haben aber interessante Detaillösungen innerhalb des Hauses realisiert, die man auch bei 2-3 Stellplätzen gut übernehmen kann.

    Kannst du ein paar Beispiele anführen für die neugierigen Leute die nicht grad um's Eck wohnen :)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz549694
    Datum23.03.2009 15:4032040 x gelesen
    Beispiel aus der GuV

    GUV-I 8554


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW549696
    Datum23.03.2009 15:4631859 x gelesen
    Hi,

    Mein Löschzug hat ein Haus mit 3 Stellplätzen hingesetzt bekommen. Es wurde im Rahmen eines Architektenwettbewerbs konzipiert

    Bilder gibts unter www.feuerwehr-nettesheim.de

    Bei Fragen, einfach ne PM ;)


    Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg549697
    Datum23.03.2009 15:4731881 x gelesen
    Wir haben z.B.: in unseren Planungen
    * Jugendraum und "Lehrsaal" der Aktiven so gelegt, dass sie nur durch eine Faltwand getrennt sind (für Weihnachtsfeiert, Jahreshauptversammlung, Tag d. o. Tür).
    * die Umkleide zwischen Fahrzeughalle und Treppenhaus gelegt (die Räumlichkeiten sind im Stockwerk über der Fahrzeughalle) damit man zu SW-Trennung "gezwungen" wird (es geht natürlich noch immer außen rum
    * ein separates Büro / Besprechungsraum für ZF/GF
    * Lagerraum en gros (noch keine Ahnung wofür, aber irgendwie hat Feuerwehr auch etwas von Messi...)
    * Funkraum, AtSch-Werkstatt, Kleiderkammer etc. entfällt für uns, da das die BF vorhält.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 P.8, Bad Herrenalb / Baden Württemberg549699
    Datum23.03.2009 15:5931712 x gelesen
    Hallo,

    unser GH müsste jetzt so um die 4 Jahre alt sein. Es wurde besonders Umweltfreundlich gestaltet und erfüllt eigentlich alle gestellten Ansprüche.

    www.feuerwehr-neusatzrotensol.dehttp://www.feuerwehr-neusatzrotensol.de/


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8F., Geislingen an der Steige / Baden-Württemberg549701
    Datum23.03.2009 16:0431746 x gelesen
    Hallo,

    die Feuerwehr Mühlhausen im Täle konnte letztes Jahr ihren Neubau einweihen. Das neue Gerätehaus entspricht ziemlich genau deiner Beschreibung.

    MkG
    Fabian


    Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen549706
    Datum23.03.2009 16:3231688 x gelesen
    Die FUK kann behilflich sein:

    Link 1

    Link 2


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW549707
    Datum23.03.2009 16:3431737 x gelesen
    Hallo Hans,

    Wir haben zum 1.1.09 unser neues Feuerwehrhaus bezogen!

    Es entspricht eigentlich in allen Punkten deiner Vorstellung. 2 DIN-Boxen, Umkleideräume m/w getrennt, Schulungsraum mit Küche, 1 Büro, sowie Toiletten. Duschen haben wir keine, da in unmittelbarer nähe (50m) eine Turnhalle steht und wir bei bedarf diese Duschen nutzen.


    Meine ganz Persönliche Meinung

    MKG

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 M.8, Waldenhofen / Bayern549708
    Datum23.03.2009 16:3631622 x gelesen
    Hast du evtl. Bilder oder nen Link?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Hohentengen / Baden Württemberg549718
    Datum23.03.2009 17:4831488 x gelesen
    Hallo,

    sind gerade in den finalen Zügen unseres Neubaus.
    Gerätehaus
    Plant genug Steckdosen / Wasserzuflüsse - abflüsse.

    Falls Fragen sind gerne per PM.

    Gruß Eric


    Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg549729
    Datum23.03.2009 18:4631516 x gelesen
    Hallo Hans,
    wir haben unser neues Haus im vergangenen Sommer eingeweiht. Ein Bau nach der Norm auf der "grünen Wiese". Stichworte:
    - drei Stellplätze 12,5 m
    - Herrenumkleide 38 FA, Damen 14 FA, jeweils mit direktem Zugang zur Halle, bzw. Sanitärbereich
    - kleine Werkstatt (kein Atemschutz)
    - Funkraum/Büro
    - Schulungsraum 40 qm Aktiv / 25 qm Jugend, durch Faltwand getrennt.
    - Lagerräume Fahrzeughalle Rückwand
    - Übungs- und Waschplatz
    - Freisitz auf dem Dach = Raucherraum - zugänglich vom Schulungsraum
    - Holzpelletsheizung mit Solarunterstützung
    - Parkplätze "unfallfrei" angeordnet
    Sende dir gerne weitere Daten.
    Gruß vom See
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o W8., Pfaffschwende / Thüringen549734
    Datum23.03.2009 20:2131326 x gelesen
    Hallo
    wir haben etzten August unser neues Gerätehaus bezogen und sind jetzt so langsam fertig mit den Endarbeiten.

    Als erstes würde ich mich an das Nachschlagewerk der UVV "Sicherheit im Gerätehaus" halten, dies haben wir auch versucht so weit es ging umzusetzen. Ich muss aber dazu sagen wir hatten keinen Neubau sondern eine Gebäudeumnutzung durch Umbau.
    Besonders hilfreich war dieses nachschlagewerk gegenüber dem Brgermeister und dem Architekten denn die denken sich oft wichtige Tatsachen aus kostengründen weg.

    Fotos unseres GH unter: www.Feuerwehr-Pfaffschwende.de

    MfG
    Weber Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 549736
    Datum23.03.2009 20:3831475 x gelesen
    Geschrieben von Hans MeyerDa das für viele von uns der erste Neubau wäre, haben wir natürlich nicht viel Ahnung damit.

    Der Mann der Ahnung davon hat heißt Architekt :-) Der bekommt auch eine Menge Geld dafür.

    Geschrieben von Hans MeyerKann uns hier jemand Tipps geben,

    Wisst Ihr schon was Ihr wollt? Oder was Ihr nicht mehr wollt?

    Was ist mit einer EMA / BMA?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg549739
    Datum23.03.2009 20:5631476 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDer Mann der Ahnung davon hat heißt Architekt :-)
    und der setzt die Umkleiden dann mitten ins Gebäude damit man erst durchs halbe Gebäude muss (inkl. Treppe nach oben) um sich umzuziehen und dann wieder die Treppe runter zu den Fahrzeugen zu fallen ...


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRand8y T8., Münster / NRW549745
    Datum23.03.2009 21:4631436 x gelesen
    Geschrieben von Jochen Petzingerund der setzt die Umkleiden dann mitten ins Gebäude damit man erst durchs halbe Gebäude muss (inkl. Treppe nach oben) um sich umzuziehen und dann wieder die Treppe runter zu den Fahrzeugen zu fallen ...

    wenn du Pech hast und einen erwischt, der zwar Ahnung von Einfamilienhäusern aber nicht von Feuerwehrgebäuden hast, durchaus... ;-)

    Aber ich finde es gut, dass man selbst überlegt und sich Gedanken macht und diese dann ggfls. auch bei der Planung durch Architekt und anderen diese auch einbringt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg549746
    Datum23.03.2009 21:5431462 x gelesen
    Geschrieben von Randy Taylorwenn du Pech hast und einen erwischt, der zwar Ahnung von Einfamilienhäusern aber nicht von Feuerwehrgebäuden hast, durchaus... ;-)
    Ich durfte auch (am Rande) erleben, wie in einem Krankenhausneubau Türen wieder herausgerissen wurden, weil sie nicht breit genug für die Betten waren...

    Für unseren anstehenden Neubau wurde uns Mitsprechrecht eingeräumt und unsere Ideen auch konstruktiv aufgenommen. Allerdings war es auch mit Arbeit unserer Seits verbunden: was wollen wir und (im Vergl. Zu Gerätehäusern anderer Abteilungen) was wollen wir nicht.

    Jetzt hoffen wir nur darauf, dass auch das THW endlich Grünes Licht bekommt und die Planungen unserer gemeinsamen Unterkunft Realität werden können.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen549754
    Datum23.03.2009 23:0431236 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerIch durfte auch (am Rande) erleben, wie in einem Krankenhausneubau Türen wieder herausgerissen wurden, weil sie nicht breit genug für die Betten waren...

    Kann Dir bei Feuerwehrs auch passieren. Waschmaschine, Trockner und Atemluftkompressor brauchen deutlich "mehr Tür" wie üblich.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen549758
    Datum23.03.2009 23:1831329 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDer Mann der Ahnung davon hat heißt Architekt :-) Der bekommt auch eine Menge Geld dafür.


    Also mal zu den Planungskosten:

    Das THW hat eine Modulbauweise zum Bau ihrer Gebäude eingeführt.

    Je nach Größe des Ortsverbandes steht im nur eine gewisse Größe an Gebäude zu. Es gibt (soweit ich es weiß) 3 Größen. Alle zukünftigen Gebäude werden in D einheitlich gebaut. Also spart man sich einiges an Planungskosten und alle Mitglieder bzw. Ortsverbände werden gleich behandelt.

    In Burgdorf steht eines der ersten Gebäude: Link

    Wir bekommen am Freitag unseren Neubau übergeben. Dieser wurde nach den Vorgaben des größten THW-Moduls gebaut und um einige Fw-spezifische Eigenschaften erweitert. Uns hat das einiges an Kohle gespart. Sicherlich gibt es einige Dinge die hätte man anders machen können, aber schlecht ist das was wir bekommen ganz bestimmt nicht.

    Ich werde nach der Übergabe mal die wichtigsten Daten zusammenstellen und ihr veröffentlichen.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen549769
    Datum24.03.2009 07:5131338 x gelesen
    Hallo,

    die Feuerwehr Biblis hat vor ein paar Jahren ein etwas größeres erhalten, zur Zeit wird das neue der Feuerwehr Wattenheim gebaut.


    Gruß
    Uwe

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 549781
    Datum24.03.2009 08:4331145 x gelesen
    Geschrieben von Jochen Petzinger
    und der setzt die Umkleiden dann mitten ins Gebäude damit man erst durchs halbe Gebäude muss (inkl. Treppe nach oben) um sich umzuziehen und dann wieder die Treppe runter zu den Fahrzeugen zu fallen ...


    Achtung ein wenig Sarkasmus!

    Dann schreibe man die Architektenleistung aus und verlange das er Erfahrung hat mit der Planung von Feuerwehrgerätehäuser. Dann lässt man sich Referenzen vorlegen und frage dort nach,

    Alternativ macht man es wie immer wenn man was schönes sieht. Man fragt denjenigen wo er es her hat.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Wolfenbüttel / Niedersachsen549782
    Datum24.03.2009 08:4931589 x gelesen
    Hallo,

    einfach so ein paar Ideen...

    1. Stiefelwaschanlage
    2. Wasserhahn innen in der Nähe des Tores
    3. Elektroinstallation flexibel halten
    - spätere Erreichbar der Leitungen (abgehängte Decke)
    - evtl. LOGO! o.ä. verwenden (sehr flexibel, nur zu empfehlen)
    4. Im Schulungsraum alles für Beamer und Beschallung und Vernetzung vorsehen
    5. Platz für die Unterbringung und Kühlung von Getränken vorsehen
    6. bauliche Zugänglichkeit der Räumlichkeiten planen
    - nur Fahrzeughalle etc.
    - nur Schulungsraum
    7. Schließanlage für 6. planen (evtl. Zugang über Codeeingabe im Alarmfall)
    8. Außen-/ Vorplatzbeleuchtung vorsehen
    9. Evtl. elektrisches Kippen von diversen Fenstern (automatische Belüftung)
    10. Einspeisung durch Notstromaggregat vorsehen / Notstromberechtigte Anlagenteile festlegen
    11. Alarmtaster innen am Eingang, der folgendes auslöst...
    - Abschaltung aller gefährlichen Steckdosen (Herd, Arbeitsplattenbereich)
    - Einschalten von Außen- und Innenbeleuchtung
    - Öffnen des Tores
    - Schließen bzw. Öffnen von Fenstern
    12. Computervernetzung / Telefon / Fernsehen (Satellit) vorsehen (Leerrohre ?)
    13. Platz für Kompressor (Druckluftversorgung für Fahrzeug und Reinigungsarbeiten, ! Lärm)
    14. Funkfernbedienung für Rolltor
    15. automatische Urinalspülung (Stromanschluss vorsehen)
    16. Küche ?!
    - Geschirrspüler
    - Umluftbackofen
    - Gefriergerät
    17. Im Schulungsraum zusätzlich indirekte Beleuchtung vorsehen (gemütlicher)


    Gruß
    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 M.8, Waldenhofen / Bayern549838
    Datum24.03.2009 13:4731165 x gelesen
    Danke!

    Die Liste ist klasse! Wir brauchen als kleine Ortsteilwehr zwar nicht alles, aber es sind sehr viele nützliche Tipps dabei!

    Vor allem der Alarmtaster ist eine sinnvolle Sache!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen549849
    Datum24.03.2009 14:2031446 x gelesen
    Hallo,

    einfach mal die Ideen ergänzt:

    Geschrieben von Stefan Hanne
    StiefelwaschanlageBitte nur nicht in der hintersten Ecke, sondern in der nähe der Tore.

    Geschrieben von Stefan Hanne
    8. Außen-/ Vorplatzbeleuchtung vorsehen Auf eine ausreichende Außenbeleuchtung achten, die auch die ganze Nacht leuchtet. Eine gute Vorplatzbeleuchtung ist gerade für Aubildungen wichtig.

    Geschrieben von Stefan Hanne
    13. Platz für Kompressor (Druckluftversorgung für Fahrzeug und Reinigungsarbeiten, ! Lärm)
    Auf die richtige Dimensionierung achten, nicht das es Probleme gibt das der Kompressor zu wenig/zu kurz läuft, etc.

    Geschrieben von Stefan Hanne
    14. Funkfernbedienung für RolltorDas Hallenlicht mit den Toren schalten. Ist blöd wenn man Nachts mit dem Fahrzeug zurück kommt und durch die dunkle Halle laufen muss.

    Geschrieben von Stefan Hanne17. Im Schulungsraum zusätzlich indirekte Beleuchtung vorsehen (gemütlicher)Stimmt ;-)


    Auf die Schnelle noch folgende Punkte:
    - Genug Lagerplatz einplanen, auch im Küchenbereich
    - Evtl. eine Umfahrung des Gebäudes planen - Anrückende Kräfte betreten das Haus von hinten und abrückende Kräfte verlassen das Gelände vorne herum.
    - Fahrzeughallenboden mit ein paar % Gefälle ausführen und Ablaufrinne vor den Toren, so fließt Tauwasser etc ab
    - Platz auf dem Außengelände für Müll einplanen (kleines Gartenhaus, o.ä.). Mülltonnen im FwH sind nicht schön.
    - Breite Spinde einplanen (Überbekleidung)
    - Druckluftanschlüsse auch zwischen den Toren und in der Werkstatt


    Gruß
    Martin


    Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
    http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz549854
    Datum24.03.2009 14:3631181 x gelesen
    Geschrieben von Martin HanneFahrzeughallenboden mit ein paar % Gefälle ausführen und Ablaufrinne vor den Toren, so fließt Tauwasser etc ab
    Das würde ich so nicht tun und der GUV sieht das auch anders:
    Ablaufrinnen sollten so angebracht werden, dass sie sich mittig unter der Fahrzeuglängsachse
    befinden. Dadurch wird gewährleistet (bei entsprechendem Gefälle), dass z.B.
    Wasser unter dem Fahrzeug zusammenläuft. Die Verkehrswege seitlich des Fahrzeuges
    trocknen zuerst ab, was eine entsprechende Erhöhung der Trittsicherheit zur Folge hat.

    Dann noch Rutschhemmung beachten:
    In Feuerwehrhäusern sind u.a. Bodenbeläge folgender Bewertungsgruppen erforderlich:
    – In Fahrzeughallen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . R12
    – In Waschhallen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . R11/V4
    – In Arbeitsgruben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . R12/V4
    – In Instandsetzungs- und Wartungsräumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . R11
    – In Lagerräumen für Öle und Fette . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . R12/V6
    – In Sanitärräumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . R10
    – In Schulungsräumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . R9

    Aus GUV-I 8554

    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg550255
    Datum26.03.2009 09:2331510 x gelesen
    Moin,

    * 2 vernünftige Unterrichtsräume (groß und klein) mit umfangreicher Ausstattung (Beamer, Leinwand und Sound, Flipchart/Whiteboard, Metaplan für Mod-Karten, Verdunkelung, Lichtdimmung,...)

    * gute Küchenausstattung auf die Größe der Feuerwehr abgestimmt

    * Funkaufschaltung bei Alarm auf Lautsprecher im F-Haus, damit nachrückende Kräfte die Lage mitbekommen

    * softwaregesteuerte Alarmierungstableaus in der Fahrzeughalle

    * Im Eingang ein Display für aktuelle Dinge "was liegt heute an, was machen wir in einer Woche"

    * Internetzugang für alle zur schnellen Recherche für Unterrichte, nach Einsätzen,...

    * eigene Büros für Führungskräfte der Wehr

    * Optisch anprechendes Geschirr, geschmackvolle Einrichtung (mit wenig Zinntellern!) des F-Hauses, usw...

    Ein F-Haus ist eben ein Ort der nicht nur einen praktischen Dienst ermöglichen soll, sondern auch einen Lebensmittelpunkt für viele Kameraden darstellt.
    In Gersthofen hat man sich vom reinen Zweckbau verabschiedet und hat m.M. nach auch auf Wohlfühlaspekte geachtet.

    Diese Kombination ist allemal gelungen.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 M.8, Waldenhofen / Bayern550267
    Datum26.03.2009 10:4931125 x gelesen
    Das hört sich alles gut an, aber wir sind nur eine kleine Vorortwehr mit 2 Fahrzeugen.

    Über die meisten deiner Vorschläge wird sich unsere Verwaltung totlachen (leider!)!

    Ich finde die Dinge schon sinnvoll und manches auch notwendig (z.B. Funkaufschaltung, 2 Unterrichtsräume, Internetzugang), aber ist leider finanziell bestimmt nicht realisierbar.

    Aber es ist schön zu lesen, dass das Problem mit den Zinntellern wo anders auch besteht, grins!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen550269
    Datum26.03.2009 11:0431231 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan Ole Unger2 vernünftige Unterrichtsräume (groß und klein) mit umfangreicher Ausstattung (Beamer, Leinwand und Sound, Flipchart/Whiteboard, Metaplan für Mod-Karten, Verdunkelung, Lichtdimmung,...)


    oder wie bei uns Schulungsraum und Jugendraum (kann auch als Schulungsraum genutzt werden).
    Leinwand OK, Flipchard auch, Beamer halte ich für verzichtbar, wenn dieser anderweitig vorgehalten werden kann (Gemeinde hat bei uns einen Beamer, der nur für solche Zwecke bereitsteht ud ausgeliehen werden kann), Sound halte ich für verzichtbar (Radio sollte natürlich schon sein)

    Geschrieben von Jan Ole Ungergute Küchenausstattung auf die Größe der Feuerwehr abgestimmt


    richtig. Auf keinen Fall ne normale "Haushaltsküche". Sowas haben wir, bei mehr als 10 Personen und mehr als warmen Würstchen ists ne Katastrophe.
    Und gleich auch nen Verantwortlichen für Kühlschrank und Kühltruhe festlegen, sonst sammelt sich da gerne was an...

    Geschrieben von Jan Ole UngerFunkaufschaltung bei Alarm auf Lautsprecher im F-Haus, damit nachrückende Kräfte die Lage mitbekommen

    Sehe ich ein Alarmfax als billiger und ausreichend an.

    Geschrieben von Jan Ole Ungersoftwaregesteuerte Alarmierungstableaus in der Fahrzeughalle


    ähm, hier geht es um eien Wehr mit 2 Fahrzeugen. Bei großen Wehren kann man da sicherlich drüber reden, hier absolut nicht notwendig...

    Geschrieben von Jan Ole UngerIm Eingang ein Display für aktuelle Dinge "was liegt heute an, was machen wir in einer Woche"

    Also auf gut deutsch ein schwarzes Brett!?
    Klick haben wir in der Fahrzeughalle installiert

    Geschrieben von Jan Ole UngerInternetzugang für alle zur schnellen Recherche für Unterrichte, nach Einsätzen,...


    Ist nicht schlecht, auch vor dem Hintergrund der neuen Florixvariante (sofern nicht eh schon vorhanden)

    Geschrieben von Jan Ole Ungereigene Büros für Führungskräfte der Wehr

    Da erachte ich in Anbetracht der Größe der Wehr eins für ausreichend.


    Was heute eigentlich nicht mehr fehlen sollte (es gibt solche Neubauten trotzdem noch!) sind vernünftige Duschen...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen550282
    Datum26.03.2009 11:4630940 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDer Mann der Ahnung davon hat heißt Architekt :-) Der bekommt auch eine Menge Geld dafür.

    Das stimmt so nicht! Ok,das mit dem Geld trifft zu.


    Gruß Kim

    "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen553929
    Datum16.04.2009 13:4530922 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Florian BeschDer Mann der Ahnung davon hat heißt Architekt
    Wie sieht's auf diesem Gebiet denn eigentlich mit Lösungen "von der Stange" aus?

    Kennt jemand von Euch Anbieter, die solche Häuser z.B. in Modulbauweise fix und fertig vertreiben? Eben ohne, dass man das Rad immer wieder neu erfinden muss.

    Ich gehe davon aus, dass die meisten deutschen Feuerwehrhäuser 2 Einstellplätze und das übliche Drumherum (Sanitäranlagen, Schulungsraum, Umkleiden etc.) haben. Das gleiche sollte doch auch für das THW gelten, und auch viele Rettungswachen dürften vergleichbar sein.

    Danke für Eure Hinweise.

    Gruß,
    Christian


    Meine ganz private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg553940
    Datum16.04.2009 14:0930762 x gelesen
    Salü,

    Geschrieben von Christian HüppeDas gleiche sollte doch auch für das THW geltenFw übernimmt Bauplanung vom THW war: Neubau Gerätehaus


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen553963
    Datum16.04.2009 15:5830706 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerFw übernimmt Bauplanung vom THW war: Neubau Gerätehaus
    Das habe ich schon gelesen.
    Ich meinte allerdings eher kommerzielle Anbieter solcher Lösungen. Die gibt es für den Industriebedarf doch auch.

    Gruß,
    Christian


    Meine ganz private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW553965
    Datum16.04.2009 16:1430933 x gelesen
    Geschrieben von Christian HüppeWie sieht's auf diesem Gebiet denn eigentlich mit Lösungen "von der Stange" aus?

    Kennt jemand von Euch Anbieter, die solche Häuser z.B. in Modulbauweise fix und fertig vertreiben? Eben ohne, dass man das Rad immer wieder neu erfinden muss.


    Die FUK sind dort immer recht behilflich.

    Schau mal hier: -klick-

    Ich meine ich aheba uch schon mal irgendwo detaillierte Baupläne als Vorschlag gesehen. Ich hab es nur leider nicht wiedergefunden.


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW553967
    Datum16.04.2009 16:1930715 x gelesen
    Sicherheit und Gesundheitsschutz im und um das Feuerwehrhaus (Faltblatt)

    Sicherheit im Feuerwehrhaus

    2 mal ganz nette Lektüre, die man sich durchaus nicht nur vor dem Neubau mal durchgelesen haben sollten, sondern während dem Tagesgeschäft beachten sollte.


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen553976
    Datum16.04.2009 17:1330747 x gelesen
    Vielen Dank für den Link. Der ist hochinteressant.

    Aber ich bin immer noch der Meinung, dass man nicht jedes Gerätehaus neu planen muss.
    Da muss es doch "Standardmodelle" geben...

    Gruß,
    Christian


    Meine ganz private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW553993
    Datum16.04.2009 18:2430732 x gelesen
    Geschrieben von Christian HüppeDa muss es doch "Standardmodelle" geben...


    Hast du den zweiten Link bis zuende gelesen? Dort sind Beispiele / Empfehlungen!


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen553999
    Datum16.04.2009 18:3930790 x gelesen
    Geschrieben von Christian HüppeDa muss es doch "Standardmodelle" geben...

    Industrieleichtbauhallen. Dann entweder ein oder zwei Hallensegmente (6-8 m) mehr oder ein "Massivbau" nebendran für die Sozialräume. Wir haben in der Firma mittlerweile die dritte Halle in dieser Art gebaut, ein Nachbar (Fuhrunternehmen) hat genau eine solche Halle als Fahrzeughalle für seine Sattelzüge gebaut. Gefällt mir richtig gut und ist auch für Feuerwehrs mehr als ausreichend.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW554010
    Datum16.04.2009 19:3730724 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutIndustrieleichtbauhallen.
    ....hab da nen Beispiel bei uns aus der Nähe:

    Feuerwehr Höxter- Bödexen


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen554031
    Datum16.04.2009 21:3430580 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael Arens....hab da nen Beispiel bei uns aus der Nähe:

    Feuerwehr Höxter- Bödexen


    super Beispiel, aber selbst der Innenausbau geht noch einfacher durch Trockenbau, so sind bei uns die Büros abgetrennt, auch zweistöckig.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen554149
    Datum17.04.2009 09:2230627 x gelesen
    Hallo Michael,

    habe ich gesehen und diese Zeichnungen waren mir auch bekannt.
    Weißt Du, ob sowas auch tatsächlich mal praktisch umgesetzt wurde?

    Und mir fehlt immer noch ein Anbieter, bei dem ich dieses Haus in modularer Bauweise bestellen kann.

    Gruß,
    Christian


    Meine ganz private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg554150
    Datum17.04.2009 09:3630548 x gelesen
    Geschrieben von Christian HüppeUnd mir fehlt immer noch ein Anbieter, bei dem ich dieses Haus in modularer Bauweise bestellen kann.

    Genau *dieses* nicht. Aber eine Halle in modularer Bauform, erweiterbar jeweils um ein Binderfeld bei variablem Binderabstand, wählbarer Dacheindeckung und Wandverkleidung verticke ich dir gerne - das dürften die meisten Wettbewerber ebenso sehen. Gerätehausbau in Einfachbauweise mit angeschleppten Sozial- / Schulungsräumen ist jetzt nicht unbedingt eine Herausforderung.

    Musst nur sagen was du haben möchtest, dann bietet der Kollege der Abteilung Gewerbebauten gerne was an...

    Gruß, MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen554163
    Datum17.04.2009 10:3330556 x gelesen
    Geschrieben von Christian HüppeFeuerwehrhäuser 2 Einstellplätze und das übliche Drumherum (Sanitäranlagen, Schulungsraum, Umkleiden etc.) haben. Das gleiche sollte doch auch für das THW gelten, und auch viele Rettungswachen dürften vergleichbar sein.


    Unterkünfte ds THW haben immer mehr als 2 Stellplätze.
    Die Anforderungen in Rettungswachen unterscheiden sich grundsätzlich von dehnen bei FF.

    Und gegen den Standartbau sprechen häufig die örtlichen Gegebenheiten wie Grundstücksgröße, Zufahrt, umliegende Bebauung und natürlich die Größe der Wehr.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg586114
    Datum09.10.2009 15:1130690 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jochen Petzinger

    Wir planen gerade unseren Neubau: 3 Stellplätze Feuerwehr + (wahrscheinlich) 14 Stellplätze THW in zweigeteiltem "Feuerwehr"haus.

    Die Sache scheint perfekt zu sein:

    -> " Stadt baut für THW und Feuerwehr ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg586121
    Datum09.10.2009 16:0530613 x gelesen
    Jep - hab ich selber erst gestern erfahren. Am Mittwoch soll eine Pressekonferenz dazu stattfinden. Uhrzeit und Ort (Rathaus?) hab ich aber noch nicht.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg587304
    Datum15.10.2009 15:0830293 x gelesen
    Hier die Pressemeldung dazu:

    http://www.presse-service.de/data.cfm/static/743821.html

    und eine erste Skizze:



    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg603702
    Datum18.01.2010 19:3630540 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannDie Sache scheint perfekt zu sein:

    -> " Stadt baut für THW und Feuerwehr ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    Heute war um 15 Uhr der Spatenstich mit Vertretern der Stadt, der Fw, des THWs und den zukünftigen Nachbarn, der Johanniter-Unfallhilfe.

    Das Gesamtbauvolumen liegt bei 4 Mio €.

    Die Geschäftstelle und der THW-Ortsverband Mannheim (mit insgesamt 12 Garagenstellplätzen) und die Fw Mannheim, Abt. Friedrichsfeld (3 Stellplätze) werden als Mieter in das Gebäude ziehen (Public-Private-Partnership).

    Bauherr ist die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft GBG. Baufertigstellung soll zw. Oktober und Dezember 2010 sein.

    Eine aktuelle Presseinformation der GBG und mehr zur "Geschichte" des Neubaus auf unserer Homepage.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg688775
    Datum15.07.2011 22:5529722 x gelesen
    Guten Abend


    Geschrieben von Jochen Petzinger

    Heute war um 15 Uhr der Spatenstich mit Vertretern der Stadt, der Fw, des THWs und den zukünftigen Nachbarn, der Johanniter-Unfallhilfe.

    Und heute wurde der Neubau eingeweiht:

    -> " Einweihung des Rettungszentrums Mannheim-Friedrichsfeld "


    Das Gesamtbauvolumen liegt bei 4 Mio .

    Na Ja:

    -> " Rettungszentrum wird teurer "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.03.2009 15:00 Hans7 M.7, Waldenhofen
     23.03.2009 15:06 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     23.03.2009 15:10 Hans7 M.7, Waldenhofen
     23.03.2009 15:13 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     23.03.2009 15:37 ., Westerwald
     26.03.2009 09:23 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     26.03.2009 10:49 Hans7 M.7, Waldenhofen
     26.03.2009 11:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
     23.03.2009 15:08 Joch7en 7P., Mannheim
     23.03.2009 15:11 Hans7 M.7, Waldenhofen
     23.03.2009 15:22 Joch7en 7P., Mannheim
     23.03.2009 15:40 Stef7an 7J., Birlenbach
     23.03.2009 15:47 Joch7en 7P., Mannheim
     09.10.2009 15:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.10.2009 16:05 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     15.10.2009 15:08 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     18.01.2010 19:36 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     15.07.2011 22:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.03.2009 15:26 Tobi7as 7O., Langförden
     23.03.2009 15:46 Mart7in 7M., Rommerskirchen
     23.03.2009 15:59 Andr7eas7 P.7, Bad Herrenalb
     23.03.2009 16:04 Fabi7an 7F., Geislingen an der Steige
     23.03.2009 16:32 Thom7as 7W., Norden
     23.03.2009 16:34 Chri7sti7an 7R., Kressberg
     23.03.2009 16:36 Hans7 M.7, Waldenhofen
     23.03.2009 17:48 ., Hohentengen
     23.03.2009 18:46 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     23.03.2009 20:21 Marc7o W7., Pfaffschwende
     23.03.2009 20:38 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     23.03.2009 20:56 Joch7en 7P., Mannheim
     23.03.2009 21:46 Rand7y T7., Münster
     23.03.2009 21:54 Joch7en 7P., Mannheim
     23.03.2009 23:04 Thom7as 7W., Norden
     24.03.2009 08:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     23.03.2009 23:18 Thom7as 7W., Norden
     26.03.2009 11:46 Kim 7S., Hambergen
     16.04.2009 13:45 Chri7sti7an 7H., Harmstorf
     16.04.2009 14:09 Joch7en 7P., Mannheim
     16.04.2009 15:58 Chri7sti7an 7H., Harmstorf
     16.04.2009 16:14 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     16.04.2009 16:19 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     16.04.2009 17:13 Chri7sti7an 7H., Harmstorf
     16.04.2009 18:24 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     17.04.2009 09:22 Chri7sti7an 7H., Harmstorf
     17.04.2009 09:36 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     16.04.2009 18:39 Chri7sti7an 7F., Fürth
     16.04.2009 19:37 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     16.04.2009 21:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
     17.04.2009 10:33 Ingo7 z.7, LK Harburg
     24.03.2009 07:51 ., Nordheim
     24.03.2009 08:49 Stef7an 7H., Wolfenbüttel
     24.03.2009 13:47 Hans7 M.7, Waldenhofen
     24.03.2009 14:20 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
     24.03.2009 14:36 Stef7an 7J., Birlenbach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt