alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFreiwillige Feuerwehr nicht notwendig?50 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg548422
Datum15.03.2009 22:0713658 x gelesen
Ich habe vor ein paar Tagen eine Reportage gesehen auf einem der vielen Sendern, die man eben so hat.

Es war eine Reportage über die Berufsfeuerwehr und wie sie zu ihren freiwilligen Kollegen stehen.
Einer sagte Wort wörtlich:" Die freiwillige Feuerwehr ist eigentlich garnicht notwendig. Inzwischen kommen fast alle Berfusfeuerwehren an jeden Fleck in kurzer Zeit. Da aber die freiwillige Bereitschaft so groß ist, kann man Sie kaum mehr aus dem Bereich streichen. Also meine Meinung ist, das freiwillige Feuerwehren total überflüssig sind!"

Okey.. also ich das gehört habe, habe ich mir erstmal gedacht, weiß der eigentlich wo ich wohne?
(tiefer Schwarzwald/ nächste BF wäre in dem Fall Freiburg, die aber einen Anfahrtsweg von gut und gerne 15-20 Minuten hat.)
Meiner Meinung nach würde, ohne freiwillige Feuerwehren, eine Häuser/Stadtteile abbrennen.
Alleine die vielen Einsätze die in Deutschland täglich an freiwilligen Feuerwehren anfallen ist für Berufsfeuerwehren , die eh schon genug zutun haben, kaum schaffbar.

Also entweder wusste dieser Herr nicht genau was er da gesagt hat, oder er ist tatsächlich dieser Meinung! Was mich allerdings stark wundern würde.

Was sind Eure Meinungen?

PS: Nein ich weiß nicht mehr welcher Sender das war und auch nicht welche BF es genau war, aber ich meine mich an eine Stuttgarter BF zuerinnern. Ich weiß es aber, wie schon gesagt, nicht mehr genau!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau548426
Datum15.03.2009 22:149949 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebWas sind Eure Meinungen?

Die Diskussion ist überflüssig...

Wie immer wenn sich EA und HA/BF zoffen :-(


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8D., Pirmasens / Rheinland-Pfalz548428
Datum15.03.2009 22:159651 x gelesen
meiner meinung nach, ist es gut, so wie es ist!
Die Freiwilligen Feuerwehr Männer zeigen soziales Engagement zum Einen und zum Anderen hat die Freiwillige Feuerwehr noch einige Vorzüge mehr, die ich jetzt aber nicht alle aufzählen kann und auch nicht werde.
Ich finde die aussage grundlegend Unüberdacht!
Eine Feuerwehr muss den Innerörtlichen Brandschutz durch erreichen einer E-stelle innerhalb von wenigen Minuten (weiss nicht genau, meine aber mich an 10 minuten zu errinern). SOmit ist die Erreichbarkeit aller "flecke" durch die Berufsfeuerwehr schon alleine durch die Gesetze nicht Möglich..
Eine Kombination aus Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr (Pirmasens z.B) halte ich hingegen für sehr sinnvoll. Der klare vorteil einer Berufsfeuerwehr liegt demnach hauptsächlich bei der Besetzung der Wache, was auf kurzen Einsatzwegen von Vorteil ist, und der rund um die Uhr bestzung der Leitstelle/FEZ, wie auch immer.

jedoch ist es schwachsinnig zu Sagen, die Freiwillige Feuerwehr sei unnötig. Denn auch die helfer, die sich freiwillig und unbezahlt engagieren, was hinzwischen mehr ist als nur löschen, beispielsweise die First Responder Einheit die durch die Feuerwehr "betrieben" wird. Diese Hilft auch dann, wenn der RTW eine lange Anfahrtszeit hat.
Also MEHR ALS SINNVOLL


Mit Freundlichen, Kameradschaftlichen Grüßen
Tobias Diehl, Pirmasens
http://www.feuerwehr-hoehfroeschen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren / NRW548430
Datum15.03.2009 22:199186 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebEs war eine Reportage über die Berufsfeuerwehr und wie sie zu ihren freiwilligen Kollegen stehen.
Einer sagte Wort wörtlich:" Die freiwillige Feuerwehr ist eigentlich garnicht notwendig. Inzwischen kommen fast alle Berfusfeuerwehren an jeden Fleck in kurzer Zeit. Da aber die freiwillige Bereitschaft so groß ist, kann man Sie kaum mehr aus dem Bereich streichen. Also meine Meinung ist, das freiwillige Feuerwehren total überflüssig sind!"


Kann es sein, dass es da um eine Berufsfeuerwehr mit mehreren Wachen ging und der das Ganze vielleicht auf den Ausrückebereich seiner BF Wachen bezog, Wobei ich dennoch auch bei guter flächendeckender Verteilung der Wachen eine solche Aussage für sehr wage halte. Denn was macht er wenn ein Ausrückebereich im Einsatz ist ander Wachen dazugezogen wurden? Wer stellt denn dann den Regelbrandschutz sicher?


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg548437
Datum15.03.2009 22:268976 x gelesen
Nein also so wie ich das verstanden habe, hat er das allgemeine freiwillige Feuerwehr "dasein" gemeint.
Das es laut Gesetzt nicht geht weiß ich auch, aber ich fand diese Aussage ein bisschen unüberdacht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren / NRW548441
Datum15.03.2009 22:318791 x gelesen
Geschrieben von Andreas Ortlieb Nein also so wie ich das verstanden habe, hat er das allgemeine freiwillige Feuerwehr "dasein" gemeint.
Das es laut Gesetzt nicht geht weiß ich auch, aber ich fand diese Aussage ein bisschen unüberdacht.


Also gerade im Rahmen des wieder größer werdenden Katastrophenschutzes ist das eher nicht umsetzbar. Abgesehen davon wird Personaleinsparung in der heutigen Zeit immer mehr ein Problem auch bei vielen hauptamtlichen Wachen. Stellen werden nicht mehr neu besetzt und es wird auf die FF zurückgegriffen


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg548443
Datum15.03.2009 22:358846 x gelesen
Geschrieben von Andreas Ortlieb

Was sind Eure Meinungen?

Vollidioten ohne Ahnung gibts nunmal überall, auch bei der Berufsfeuerwehr mit super-duper Einstellungstests. Genauso wie bei den FFlern die meinen "11 von 12h auf dem Hintern auf der Wache sitzen ist doch kein Beruf".

Da geben sich beide nichts.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW548446
Datum15.03.2009 22:408852 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebEiner sagte Wort wörtlich:" Die freiwillige Feuerwehr ist eigentlich garnicht notwendig. Inzwischen kommen fast alle Berfusfeuerwehren an jeden Fleck in kurzer Zeit. Da aber die freiwillige Bereitschaft so groß ist, kann man Sie kaum mehr aus dem Bereich streichen. Also meine Meinung ist, das freiwillige Feuerwehren total überflüssig sind!"

Na, dann mal viel "Spaß" beim nächsten Orkan oder Starkregen...

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen548447
Datum15.03.2009 22:438656 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebInzwischen kommen fast alle Berfusfeuerwehren an jeden Fleck in kurzer Zeit

Quatsch... gilt wenn überhaupt in einer Großstadt

Geschrieben von Andreas OrtliebWas sind Eure Meinungen

Gar keine Meinung - ist einfach sachlich falsch....


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg548448
Datum15.03.2009 22:448887 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebPS: Nein ich weiß nicht mehr welcher Sender das war und auch nicht welche BF es genau war, aber ich meine mich an eine Stuttgarter BF zuerinnern. Ich weiß es aber, wie schon gesagt, nicht mehr genau!

Hallo,

also hier in Stuttgart habe ich von dieser Sendung oder einer Verbindung zur BF Stuttgart nichts gehört. Auch haben wir hier keine Probleme mit den Kollegen der FF, so dass mich so eine dümmliche Aussage schon sehr wundern würde.

Mach Dich doch einfach mal sachkundig wen diese Sendung betrifft und stelle die Tatsachen hier ins Forum, - dann schau mer mal ...

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8lip8 R.8, Ostseebad Laboe / Schleswig-Holstein548475
Datum16.03.2009 09:288288 x gelesen
....Sorry...aber wer solche Äußerungen von sich gibt scheint für mich voll der Schwachkopf zu sein. Entweder hat dieser besagte Person Komplexe und die Befürchtungen, das freiwillige Feuerwehren denen die Arbeit wegnehmen oder die Person hat mal eine nicht so tolle Erfahrung gemacht.


http://www.feuerwehr-laboe.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8J., Kreßberg / Baden Württemberg548487
Datum16.03.2009 10:278256 x gelesen
Also ich kann doch nur hoffen, dass es sich hierbei um ein Missverständnis bei der Aussage des BF Kameraden handelt. Die nächste BF in unserem Umkreis wäre die BF Heilbronn mit einer Entfernung von ca. 70 km Luftlinie. Also mit einhalten der Hilfsfrist wäre das eher Suboptimal ;-)
Also was wäre ohne die Freiwilligen ? Nicht auszudenken meiner Meinung nach.

Ich meine auch mal gelesen zu haben das die USA ja überwiegend BFs hat und sich seit geraumer Zeit auch schon Gedanken darüber gemacht werden, diese auszudünnen und auf Freiwillige umzusatteln. Ich weiß jetzt nicht ob das noch aktuell ist aber wie gesagt, ich meine das mal gelesen zu haben

MkG
Alex.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8J., Kreßberg / Baden Württemberg548492
Datum16.03.2009 10:348234 x gelesen
Geschrieben von ---Alex.Jörg--- Ich meine auch mal gelesen zu haben das die USA ja überwiegend BFs hat und sich seit geraumer Zeit auch schon Gedanken darüber gemacht werden, diese auszudünnen und auf Freiwillige umzusatteln

Hab den Grund vergessen dazu zu Schreiben :

Der Grund wäre gewesen, dass BFs einfach teurer sind als FFs ?!

Dazu kann ich jetzt aber leider nix sagen weil ich keine Ahnung davon hab wie teuer jetzt ne BF gegenüber ner FF ist ? Wie gesagt - ich meine das mal gelesen zu haben dass aus diesem Grund die BFs in den USA ausgedünnt werden sollen.

Wenn jemand mehr darüber weiß möge dieser das bitte Richtig stellen, Danke

MKG

Alex.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen548493
Datum16.03.2009 10:478178 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Alexander JörgIch meine auch mal gelesen zu haben das die USA ja überwiegend BFs hat
Sorry, stimmt so in keinster Weise:

"Volunteers comprise 72% of firefighters in the United States.
Of the total estimated 1,148,800 volunteer and paid firefighters across the country, 825,450 are volunteer.
[...]
The majority of fire departments in the United States are volunteer.
Of the total 30,185 fire departments in the country, 21,168 are all volunteer; 4,989 are mostly volunteer; 1,765 are mostly career; and 2,263 are all career."


Quelle: NVFC Stats and Facts Sheet 12 08


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8J., Kreßberg / Baden Württemberg548496
Datum16.03.2009 10:558091 x gelesen
Ok, danke für die Richtigstellung !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen548505
Datum16.03.2009 11:368176 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebIch habe vor ein paar Tagen eine Reportage gesehen

Nicht alles was im Fernsehen gezeigt wird ist die Wahrheit!

Geschrieben von Andreas OrtliebEiner sagte Wort wörtlich:" Die freiwillige Feuerwehr ist eigentlich garnicht notwendig.

Nicht Jeder, der sich vor eine Kamera/Mikrophon drängt hat Recht!


Wer solche unqualifizierte Äusserungen von sich gibt disqualifiziert sich selbst

Leider ist nicht zu verhindern, das es Zuschauer/Zuhörer gibt, die Alles glauben was sie lesen, sehen und hören.

Dennoch ist eine seriöse Diskussion über Frage über die Notwendigkeit Freiwilliger Feuerwehren nicht nötig.

Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich / NRW548508
Datum16.03.2009 11:568048 x gelesen
einen schönen guten Tag erstmal .....

Geschrieben von Alexander Jörg
Hab den Grund vergessen dazu zu Schreiben :
Der Grund wäre gewesen, dass BFs einfach teurer sind als FFs ?!


Noch ein viel wichtigeres Argument wäre, dass die Bevölkerung in den USA (und nicht nur da) eine viel gesündere Einstellung zum Freiwilligen Dienst hat.

Die Schüler in den USA bekommen schon in der Schule beigebracht, dass ihre Nation ohne Feuerwehr, Tecnical Naintenance Corps (vergleichbar nitt dem THW) und was es nicht so alles sonst noch gibt - deutlich "ärmer" dastehen würde! Und das kapieren dort sogar die Arbeitgeberverbände!!!

Und das ist ein Punkt, der hier in D seitends unserer Interessensvertreter meiner Meinung nach gnadenlos verpennt wurde - Verbesserungsvorschläge werden hier schon kategorisch agbewürgt und ins lächerliche gezogen.....

mkg Klaus


"don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548512
Datum16.03.2009 12:058588 x gelesen
Geschrieben von Klaus PilgerDie Schüler in den USA bekommen schon in der Schule beigebracht, dass ihre Nation ohne Feuerwehr, Tecnical Naintenance Corps (vergleichbar nitt dem THW) und was es nicht so alles sonst noch gibt - deutlich "ärmer" dastehen würde! Und das kapieren dort sogar die Arbeitgeberverbände!!!

Aber nicht die Gewerkschaften, oder wie wäre es sonst zu erklären, dass genau die in einigen Bundesländerns dort dafür zu sorgen scheinen, dass es in Städten angeblich jeweils nur eine Maximalzahl von FF-Mitgliedern (in Oklahoma waren das Ende der 1990er angeblich so um die 20 - 30...!) je Stadt unabhängig von der Größe sein durften. (wurde mir damals in den USA auf einem IFSTA-Kongress dort von mehreren so beschrieben...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg548518
Datum16.03.2009 16:397910 x gelesen
Ich sage ja auch nicht, dass ich das glaube, schließlich weiß ich ja selber das das ohne FFW garnicht gehen würde in Deutschland.

Ich habe mich eben nur gewundert und wollte mal eure Meinung dazu wissen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 548547
Datum16.03.2009 17:397903 x gelesen
Aua... das hat einen ähnlich hohen "Das hat er jetzt nicht wirklich gesagt" Faktor wie der Hauptfeldwebel der PzGrenTrp der anlässlich einer Reportage über Mädchen Grundausbildung der Meinung war das er sicherlich einen guter Soldat in der Wehrmacht gewesen wäre..

Man muss sich fragen auf welchen Bereich der FA die Aussage bezogen hat.

Wenn nur auf seinen Ausrückebereich dann ist die Aussage sicherlich richtig, geht es aber um FF im allgemeinem muss man sich fragen welch Geistes Kind der Gute ist..

Aber der ein oder andere BFler vergessen wo Sie her gekommen sind..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich / NRW548557
Datum16.03.2009 18:157840 x gelesen
Hallo .....

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Aber nicht die Gewerkschaften, oder wie wäre es sonst zu erklären, dass genau die in einigen Bundesländerns dort dafür zu sorgen scheinen, dass es in Städten angeblich jeweils nur eine Maximalzahl von FF-Mitgliedern (in Oklahoma waren das Ende der 1990er angeblich so um die 20 - 30...!) je Stadt unabhängig von der Größe sein durften. (wurde mir damals in den USA auf einem IFSTA-Kongress dort von mehreren so beschrieben...)

Mir passen da gerade keine passenden Stilblüten zu dem Thema Gewerkschaften und USA ein, aber manches, was da so rüber kommt, kann man nur mit staunendem Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen....

Aber erzähl sowas mal Abends in Münster in der Heldenhalle, ich kann mir gut vorstellen, dass da so mancher Teilnehmer bestimmter Lehrgänge solcherlei Ideen bestimmt total gut findet...

mkg Klaus


"don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern548559
Datum16.03.2009 18:187840 x gelesen
Ich frage mich, wie dieser Kamerad dazu kommt, solche Aussagen zu tätigen.
Auch in Großstädten mit BF sind die Freiwilligen nicht wegzudenken. Gutes Beispiel ist die FF der Stadt München, die laut Wiki jährlich um die 2600 Einsätze fährt. Das sind knapp 4 Einsätze täglich, bei denne die FF zusätzlich benötigt wird. Vor allem Sonderaufgaben kommen auf die FF zu.
Also ist es nicht nur im ländlichen Gebiet notwendig, die FF zu erhalten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern548560
Datum16.03.2009 18:217837 x gelesen
Gerade noch auf der Seite der Feuerwehr Stuttgart im zusammenhang mit dem Orkantief „Lothar“, am 26. Dezember 1999
Dieser Orkan, der in der Stadt zahllose Bäume entwurzelte und Dächer abdeckte, war auch für die Feuerwehr Stuttgart ein Ereignis der Superlative. Insgesamt wurden von der Feuerwehr in kürzester Zeit über 1.200 Einsätze in Zusammenhang mit dem Orkan abgewickelt, 783 Einsätze am 26. Dezember und 333 Einsätze am 27. Dezember. Davon wurden 821 Einsätze allein von der Freiwilligen Feuerwehr abgearbeitet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern548563
Datum16.03.2009 18:287931 x gelesen
Wer solchen geistigen Dünnsch...ß von sich gibt der hat nicht viel nutzbeare Gehirnmasse im Dachstübchen. Da ist Einer von sich dermaßen überzeugt und hält sich wohl für Supermann - ohne es tatsächlich zu sein. Aber Idioten gibt es in allen Berufen und Bevölkerungsschichten.

Bayern als Flächenland hat nur 7 BFen (Würzburg, Nürnberg, Fürth, Ingolstadt, Regensburg, Augsburg und München) Da ist alleine von der Anfahrtszeit her es absolut unmöglich FFen "auf dem flachen Land" zu ersetzten. Von Unwettergroßschadenslagen die aus den Stegreif jede BF in ihrem Ausrückbereich an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit (und darüber hinaus ) bringen hat der Mann anscheinend auch keine Ahnung.

Jeder der die Materie kennt, kann sein dümmliches Gefasel richtig bewerten - nur der uninformierte Bürger leider nicht. Wäre interessant bei welcher BF der Mann ist - ich würde mal gerne den beitrag sehen udn dann seinen Amtsleiter ansprechen.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW548564
Datum16.03.2009 18:317710 x gelesen
Geschrieben von Adolf HuberAuch in Großstädten mit BF sind die Freiwilligen nicht wegzudenken. Gutes Beispiel ist die FF der Stadt München,

Noch besseres Beispiel BF Mülheim, hat vor kurzem eine eigene FF gegründet.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 548582
Datum16.03.2009 19:107735 x gelesen
Wobei sich die Frage stellt in welchem Zusammenhang das gesagt wurde und was daraus geschnitten wurde..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg548585
Datum16.03.2009 19:187762 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWobei sich die Frage stellt in welchem Zusammenhang das gesagt wurde und was daraus geschnitten wurde..

Und ob das auch wirklich so gesagt wurde. Die Sendung war schon ein paar Tage her und den Titel hat er auch nicht genannt, sonst könnte man bestimmt nochmal irgendwo nachschauen.

Ich glaube aber, dass der Kollege vielleicht erklärt hat warum die einzelnen FFen nicht immer mitalarmiert werden oder alleine ausrücken. Könnte man auch in diese Richtung interpretieren.

Wie gesagt, alles Spekulation solange man die Sendung nicht kennt.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg548628
Datum16.03.2009 22:397850 x gelesen
Geschrieben von Adolf HuberGerade noch auf der Seite der Feuerwehr Stuttgart im zusammenhang mit dem Orkantief „Lothar“, am 26. Dezember 1999

Dieser Orkan, der in der Stadt zahllose Bäume entwurzelte und Dächer abdeckte, war auch für die Feuerwehr Stuttgart ein Ereignis der Superlative. Insgesamt wurden von der Feuerwehr in kürzester Zeit über 1.200 Einsätze in Zusammenhang mit dem Orkan abgewickelt, 783 Einsätze am 26. Dezember und 333 Einsätze am 27. Dezember. Davon wurden 821 Einsätze allein von der Freiwilligen Feuerwehr abgearbeitet.


Hallo,

dann sage mir doch bitte, wer, wann und was tatsächlich gesagt wurde. Ich kenne bislang immer noch niemand der mir den Sachverhalt bestätigen kann. Alle die ich hier in Stuttgart von FF und BF frage wissen von nichts .....

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 M.8, Krüden / Sachsen-Anhalt548770
Datum17.03.2009 18:367591 x gelesen
Hallo Andreas,

also bei uns ist die nächste BF (Magdeburg) ca. 100 km entfernt. Die Anfahrtzeit kann man sich ja dann denken!


Gruß Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg548814
Datum17.03.2009 21:527656 x gelesen
Hallo,

also bis jetzt kann ich fragen wen ich will, egal ob FF oder BF, - keinem ist so eine Reportage, - auch nicht mit der BF Stuttgart, bekannt.

Nochmalige Nachfrage, ist irgend jemand was bekannt?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg548818
Datum17.03.2009 22:107623 x gelesen
würde mich auch intressieren.
Ich habe nachgeschaut aber leider nichts mehr über den Sender geschweige dem der Reportage gefunden.
Ich werde morgen nochmal googeln.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg548822
Datum17.03.2009 22:247608 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebIch habe nachgeschaut aber leider nichts mehr über den Sender geschweige dem der Reportage gefunden.
Ich werde morgen nochmal googeln.


Hallo,

das wäre prima und das Ergebnis würde mich interessieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg548827
Datum17.03.2009 22:437614 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferalso bis jetzt kann ich fragen wen ich will, egal ob FF oder BF, - keinem ist so eine Reportage, - auch nicht mit der BF Stuttgart, bekannt.


Ich kann mir das für S auch nicht wirklich vorstellen, da die FF IIRC in Teilen des Stadtgebietes sehr intensiv auch im Hinblick auf die Hilfsfristen eingebunden ist.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGott8fri8ed 8B., München / Bayern549054
Datum19.03.2009 09:067630 x gelesen
Als Anmerkung:
Die 21 Abteilungen der FF der Stadt München werden grundsätzlich zu jedem Brandeinsatz und zu technischen Hilfeleistungen größeren Umfangs in ihrem Ausrückebereich zu den Einheiten der BF dazualarmiert. Dies geschieht im überwiegenden Teil der Fälle ohne Notwendigkeit, dient aber der Motivationssteigerung und dem Aufbau und Erhalt von Einsatzerfahrung.
Unabdingbar notwendig wird sie spätestens bei der Abarbeitung von Großschadenslagen oder auch zur Wachbestzung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg549097
Datum19.03.2009 16:047558 x gelesen
Geschrieben von Gottfried BussardDie 21 Abteilungen der FF der Stadt München werden grundsätzlich zu jedem Brandeinsatz

Also auch bei jedem brennenden Mülleimer? Bei jeder BMA? Oder wie hoch ist die Alarmierungsschwelle für die FF?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü549098
Datum19.03.2009 16:167325 x gelesen
Hallo Gerhard,

Geschrieben von Gerhard Pfeifferdann sage mir doch bitte, wer, wann und was tatsächlich gesagt wurde

Hat er doch geschrieben.... Seite der Feuerwehr Stuttgart(ganz runterscrollen)
Wie das da hinkam steht wohl in den Sternen....(Insider)*g*.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg549099
Datum19.03.2009 16:207229 x gelesen
Andreas, Gerhard bezog sich auf die Behauptung, dass in einer ominösen Reportage ein Kollege der BF gesagt haben soll, dass die FF nicht notwendig sei. Deshalb wollte er mal Butter bei die Fische haben. Das Zitat hat damit eigentlich nichts zu tun, ausser dass es darstellt wie die FFen eingebunden sind.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg549100
Datum19.03.2009 16:207358 x gelesen
Bitte ganzen Satz zitieren. Da steht was von "größerem Umfang", dass kann man je nachdem wo man geistig das fehlende Komma setzt auch auf die Brandbekämpfung beziehen.

Du als BFler weißt sicher auch, dass dies in M so ist.

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg549101
Datum19.03.2009 16:247412 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberBitte ganzen Satz zitieren. Da steht was von "größerem Umfang", dass kann man je nachdem wo man geistig das fehlende Komma setzt auch auf die Brandbekämpfung beziehen.

Naja, dein Satz las sich schon recht eindeutig, dass die FF zu jedem Brandeinsatz alarmiert wird. Da ändert auch ein weiteres Komma nichts daran.

Geschrieben von Die 21 Abteilungen der FF der Stadt München werden grundsätzlich zu jedem Brandeinsatz und zu technischen Hilfeleistungen größeren Umfangs in ihrem Ausrückebereich zu den Einheiten der BF dazualarmiert.

Wenn Du sagen wolltest, dass die FF bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen größeren Umfangs immer mitalarmiert werden, dann hättest Du das auch so schreiben müssen.

Wann werden sie denn jetzt mitalarmiert? Das hast Du noch nicht beantwortet.

Du bist ein Kollege aus München? Welche Wache? Wenn Du von der 1 bist, dann sag "Killer" mal einen Gruß von den Kollegen aus Darmstadt und nochmal Danke für die Parkmöglichkeit!


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Ingolstadt / Bayern549102
Datum19.03.2009 16:257291 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannAlso auch bei jedem brennenden Mülleimer? Bei jeder BMA? Oder wie hoch ist die Alarmierungsschwelle für die FF?

Also zum brennenden Mülleimer ja - eine Sonderstellung nimmt lediglich die FF M-Stadtmitte ein, die erst mit Einsatz des 2. LZ zum Einsatz kommt.

Zum BMA-Alarm wird die FF M nicht mehr alarmiert.

THL mit FF eigentlich ab Zugalarm.

Eine gute, informative Seite einer Münchner FF: www.feuerwehr-sendling.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg549103
Datum19.03.2009 16:257505 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannDu bist ein Kollege aus München? Welche Wache? Wenn Du von der 1 bist, dann sag "Killer" mal einen Gruß von den Kollegen aus Darmstadt und nochmal Danke für die Parkmöglichkeit!

Vergiss das, Markus. Ich hab bei deinem letzten Beitrag das "Du als BFler," falsch gelesen!


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds549115
Datum19.03.2009 18:307389 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelNa, dann mal viel "Spaß" beim nächsten Orkan oder Starkregen...

Gruß Jago


Hallo jung Lüü,

ich habe mit Staunen verfolgt, wie eine dusselige Aussage gut ist, ein richtiges Fass aufzumachen..

Klasse..

Jago, noch viel einfacher: Dicker VU irgend wo zwischen Hannover und Hamburg. Sind nur mal so eben 140 km ohne BF.

Und nu

Gruß
unt wider wech
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW549117
Datum19.03.2009 18:417350 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeJago, noch viel einfacher: Dicker VU irgend wo zwischen Hannover und Hamburg. Sind nur mal so eben 140 km ohne BF.

Das ist doch sowieso klar...

Mit meiner Aussage wollte ich doch deutlich machen, dass selbst in einer Großstadt mit mehreren BF-Wachen ganz schnell Situationen entstehen, in denen die FF eben NICHT verzichtbar ist.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg549121
Datum19.03.2009 18:517324 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethgeich habe mit Staunen verfolgt, wie eine dusselige Aussage gut ist, ein richtiges Fass aufzumachen..

Klasse..


Genau Klaus, ich glaube auch nicht das ein BFler öffentlich so ein Misst los läst.
Klar, kleine Reibereien zwischen BF und FF sind doch bekannt, aber letztendlich arbeiten sie doch gut zusammen. Ohne FF funktioniert doch gar nichts, dass wird doch wohl jeden klar sein.
Lustig, es kommt eine Behauptung auf und schon wieder gibt es Beulen.

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds549146
Datum19.03.2009 21:207195 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeGenau Klaus, ich glaube auch nicht das ein BFler öffentlich so ein Misst los läst.
Klar, kleine Reibereien zwischen BF und FF sind doch bekannt, aber letztendlich arbeiten sie doch gut zusammen. Ohne FF funktioniert doch gar nichts, dass wird doch wohl jeden klar sein.
Lustig, es kommt eine Behauptung auf und schon wieder gibt es Beulen.

MkG
Mike Ganzke


Ha! Endlich mal wieder ein Beitrag, mit dem ich mich 100/100 identifizieren kann.

Wer krampfhaft Unterschiede zwischen den beiden Formen der FW sucht sollte mal sein Verhältnis zu seiner Aufgabe überdenken.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds549147
Datum19.03.2009 21:237287 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelDas ist doch sowieso klar...

Mit meiner Aussage wollte ich doch deutlich machen, dass selbst in einer Großstadt mit mehreren BF-Wachen ganz schnell Situationen entstehen, in denen die FF eben NICHT verzichtbar ist.

Gruß Jago


Ist doch klar..

hallo Jago,

gerade gestern bis auf heute wieder ein klassisches Beispiel.

Schaue mal nach "www.feuerwehr.de/Einsätze

PS Jürgen, schimpf nicht dauernd mit mir, ich bin sensibel, speziell,w enn ich es gut meine!!!

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg549455
Datum22.03.2009 00:047267 x gelesen
Geschrieben von Andreas Ortlieb
PS: Nein ich weiß nicht mehr welcher Sender das war und auch nicht welche BF es genau war, aber ich meine mich an eine Stuttgarter BF zuerinnern.

Ich habe nachgeschaut aber leider nichts mehr über den Sender geschweige dem der Reportage gefunden.
Ich werde morgen nochmal googeln.


Hallo Andreas,

was machen Deine Nachforschungen zu den angeblichen Vorwürfen der BF-Kollegen über die FF-Kollegen ? Hast Du schon ein Ergebnis?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg549594
Datum22.03.2009 21:527162 x gelesen
Also,
ich habe fast 2 Stunden gesucht und gemacht bis ich sowas von keine Lust mehr hatte.
So langsam bilde ich mir ein, dass ich das geträumt habe weil das muss doch irgendwo zufinden sein.
Naja falls ich mal darauf stoßen sollte, werde ich das hier SICHER eintragen!

Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg549596
Datum22.03.2009 22:157180 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebAlso,
ich habe fast 2 Stunden gesucht und gemacht bis ich sowas von keine Lust mehr hatte.
So langsam bilde ich mir ein, dass ich das geträumt habe weil das muss doch irgendwo zufinden sein.


Hallo Andreas,

kein Grund zur Sorge:-)) Ich habe mich nur gewundert, weil bei uns weder BF noch FF-Kollegen etwas gehört hatten, - und das wäre dann schon ungewöhnlich.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGott8fri8ed 8B., München / Bayern549709
Datum23.03.2009 17:137133 x gelesen
Nochmal genauer:
Die FF München wird zu jedem Brandeinsatz mitalarmiert.
Sie Wird nicht zu BMA-Alarmen dazualarmiert. Dies war früher so, führte aber dazu, dass einzelne Abteilungen der FF mehrere hundert Einsätze hatten und nie wirklich eingesetzt wurden, da sie nicht die Möglichkeit hatten das FSD zu öffnen (den Schlüssel für das FSD führen in München nur die Führungsdieste mit).
Die FF München wird zu jeder größeren THL alarmiert (VU klemm, Person unter... usw.)
Es gibt in München Bereiche, die keiner Abteilung der FF zugeordnet sind (z.B. in Schwabing und der Innenstadt).
In Randbereichen haben einzelne Abteilungen zeitliche Vorsprünge, so dass sie auch vor der BF eintreffen und eingreifen können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.03.2009 22:07 ., Münstertal
 15.03.2009 22:14 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 15.03.2009 22:15 Tobi7as 7D., Pirmasens
 15.03.2009 22:19 Lutz7 W.7, Düren
 15.03.2009 22:26 ., Münstertal
 15.03.2009 22:31 Lutz7 W.7, Düren
 15.03.2009 22:35 Jens7 F.7, Wernau
 15.03.2009 22:40 Jago7 H.7, Köln
 19.03.2009 18:30 Klau7s B7., Isernhagen
 19.03.2009 18:41 Jago7 H.7, Köln
 19.03.2009 21:23 Klau7s B7., Isernhagen
 19.03.2009 18:51 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
 19.03.2009 21:20 Klau7s B7., Isernhagen
 15.03.2009 22:43 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.03.2009 22:44 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 16.03.2009 09:28 Phil7lip7 R.7, Ostseebad Laboe
 16.03.2009 10:27 Alex7and7er 7J., Kreßberg
 16.03.2009 10:34 Alex7and7er 7J., Kreßberg
 16.03.2009 11:56 ., Jülich
 16.03.2009 12:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.03.2009 18:15 ., Jülich
 16.03.2009 10:47 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 16.03.2009 10:55 Alex7and7er 7J., Kreßberg
 16.03.2009 11:36 Hart7mun7d F7., Emsland
 16.03.2009 16:39 ., Münstertal
 16.03.2009 17:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.03.2009 18:18 Adol7f H7., Rosenheim
 16.03.2009 18:21 Adol7f H7., Rosenheim
 16.03.2009 22:39 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 19.03.2009 16:16 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 19.03.2009 16:20 Dani7el 7H., Schriesheim
 16.03.2009 18:31 Thom7as 7E., Nettetal
 19.03.2009 09:06 Gott7fri7ed 7B., München
 19.03.2009 16:04 Dani7el 7H., Schriesheim
 19.03.2009 16:20 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 19.03.2009 16:24 Dani7el 7H., Schriesheim
 19.03.2009 16:25 Dani7el 7H., Schriesheim
 23.03.2009 17:13 Gott7fri7ed 7B., München
 19.03.2009 16:25 Alex7and7er 7W., Ingolstadt
 16.03.2009 18:28 Volk7er 7L., Erlangen
 16.03.2009 19:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.03.2009 19:18 Dani7el 7H., Schriesheim
 17.03.2009 18:36 Lutz7 M.7, Krüden
 17.03.2009 21:52 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 17.03.2009 22:10 ., Münstertal
 17.03.2009 22:24 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 22.03.2009 00:04 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 22.03.2009 21:52 ., Münstertal
 22.03.2009 22:15 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 17.03.2009 22:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt