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ThemaLF 20/16123 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorBern8har8d K8., Passau / Bayern547605
Datum11.03.2009 22:05147917 x gelesen
Hallo alle zusammen!

Ich komme aus Bayern (FF).
Unsere Wehr soll in naher Zukunft ein neues LF 20/16 bekommen, wenn möglich mit einem 3000l Tank. Dies scheitert aber am Innenministerium ( max. 2400l). Kann mir jemand eine Feuerwehr in Bayern nennen die bereits ein LF 20/16 mit einem 3000l Tank hat.


Gruß aus Bayern


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AutorRand8y T8., Münster / NRW547606
Datum11.03.2009 22:08143453 x gelesen
2400l ist doch auch das maximale laut Norm für dieses Fahrzeug oder irre ich mich da ?


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AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg547607
Datum11.03.2009 22:09143314 x gelesen
Hallo,
wie wärs mit einem TLF? Nichts für ungut, aber mit deiner Frage hast du hier (oder in der Wirklichkeit) ein kleines Problem.
Gruß vom See
Jürgen


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AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen547608
Datum11.03.2009 22:17143398 x gelesen
Laut Norm geht 1600l, 2000l und 2400l. Das Andere wäre dann alles irgendwie verkrüppelt, oder?! :-)
Ich dachte eben auch, wieso dann kein TLF? Wegen der Manpower, die dann fehlen würde?


MkG
Patricia

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AutorStep8han8 E.8, Metzingen / BW547609
Datum11.03.2009 22:18142936 x gelesen
Mal ne Frage, warum 3000L? Habt Ihr Autobahn oder Großindustrie?


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AutorChri8sti8an 8R., Schwaikheim / Baden-Württemberg547611
Datum11.03.2009 22:19142725 x gelesen
Zwar nicht in Bayern, aber ich gehe mal davon aus das auch in Baden-Württemberg 3000l nicht normal sind: LF 20/16 Feuerwehr Marbach am Neckar


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 547613
Datum11.03.2009 22:22142660 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Bernhard KuislUnsere Wehr soll in naher Zukunft ein neues LF 20/16 bekommen, wenn möglich mit einem 3000l Tank.

Und was wollt ihr damit ersetzen? Lass mich raten.Geschrieben von Bernhard KuislDies scheitert aber am Innenministerium ( max. 2400l).

Und das ist auch gut so.

Geschrieben von Bernhard KuislKann mir jemand eine Feuerwehr in Bayern nennen die bereits ein LF 20/16 mit einem 3000l Tank hat.
Falsche Frage: Welche Feuerwehr in Bayern hat ein LF 20/30 und dafür Fördermittel erhalten?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 547615
Datum11.03.2009 22:24143227 x gelesen
Geschrieben von Patricia Klott Laut Norm geht 1600l, 2000l und 2400l

Wobei der Sprung von 1600l auf 2000l weder technisch noch preislich das Problem sein soll. Alles andere wird dann richtig teuer.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz547616
Datum11.03.2009 22:24142890 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard KuislUnsere Wehr soll in naher Zukunft ein neues LF 20/16 bekommen, wenn möglich mit einem 3000l Tank.
Warum denn 3000 Liter Wasser auf einem Erstangreifer? In Passau gibts durchaus Hydranten.

Geschrieben von Bernhard KuislDies scheitert aber am Innenministerium ( max. 2400l).
Na Gott sei Dank. Wollt ihr ein vernünftiges LF braucht ihr ein Fahrzeug zum Wassertransport?


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorRand8y T8., Münster / NRW547618
Datum11.03.2009 22:26142369 x gelesen
Geschrieben von Bernhard KuislDies scheitert aber am Innenministerium ( max. 2400l)

vermutlich daran, dass nur der Norm entsprechende Fahrzeuge gefördert werden...


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AutorDomi8niq8ue 8W., Kirnitzschtal / Sachsen547619
Datum11.03.2009 22:28142180 x gelesen
Warum wollt ihr 3000l, wie ist eure infrastrucktur... ländlich oder Stadt?
Ausser Norm kann man doch (fast) alles kaufen was man will... und selbst bezahlen.


Gruß
Dominique


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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg547623
Datum11.03.2009 22:37142849 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Patricia Klott Laut Norm geht 1600l, 2000l und 2400l. Das Andere wäre dann alles irgendwie verkrüppelt, oder?! :-)

Geschrieben von DIN 14530 Teil 11 5.6.3 Es muss ein Löschwasserbehälter mit einer nutzbaren Wassermenge von min. 1 600 l eingebaut sein.
ANMERKUNG Ist aus einsatztaktischen Gründen ein möglichst großer Löschwasserbehälter notwendig, wird eine
nutzbare Wassermenge von 2 000 l oder 2 400 l empfohlen. Entsprechend sind dann Sonderausstattungen und
Zusatzbeladungen zu reduzieren.


Wenn du dich mit der Erdanziehung gut stellst, darfst du bei den maximal zulässigen 14 t auch 14001 L Wasser unterbringen.

Grundsätzlich die Frage, wo ist der Sinn eines LF 20/16 nach Norm (kein Sprungretter, keine THL) und wird es besser mit möglichst viel Wasser? Was kann ein entsprechendes LF 20, was ein LF 10 nicht kann?

Grüße
Matthias


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AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW547627
Datum11.03.2009 22:42142303 x gelesen
Steilpaß! Mal sehen, ob den einer verwandelt...

Geschrieben von Bernhard KuislUnsere Wehr soll in naher Zukunft ein neues LF 20/16 bekommen, wenn möglich mit einem 3000l Tank.
Versteh ich nicht, warum so bescheiden? Erkundigt Euch mal in Duisburg, vielleicht gibt es ja diesen ehemaligen Erstangreifer noch gebraucht zu kaufen - das wird zwar mit Sicherheit nicht gefördert, dürfte dafür aber auch nicht soooviel kosten.

Sinnvoll ist das zwar nicht, aber das soll es ja auch offensichtlich gar nicht sein - soviel entnehme ich schon der Fragestellung.

In diesem Sinne: Popcorn und Bier, das rat' ich Dir!

SCNR

Christoph


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AutorMich8ael8 R.8, Aspach / Baden-Württemberg547631
Datum11.03.2009 22:45142526 x gelesen
Hallo Berhnard,

ich bitte darum die folgende Fragen bewusst nicht in dem allgemeinen Tenor zu sehen, dass 3000Ltr. "nicht üblich" sind, sondern ernsthaft zu beantworten.
Ihr kommt sicher nicht ohne Grund auf den Wasserbedarf von 3000 Ltr.

Wie habt Ihr diesen Wert ermittelt?
Was war Eure Berechnungsgrundlage?
Welches Szenario habt Ihr zu Grunde gelegt?
Welche potentielle Gefahr war Grundlage und wie sieht die geplante taktische Maßnahme aus?

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Michael


Und noch was zum Nachdenken:
"Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister, sie prüft uns bevor sie uns lehrt"
Vernon Sanders Law
Ich hoffe, dass keiner von Euch die Erfahrung macht schlecht belehrt worden zu sein.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW547635
Datum11.03.2009 22:55143155 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWobei der Sprung von 1600l auf 2000l weder technisch noch preislich das Problem sein soll.

auch das kann technisch und preislich zu großen Problemen führen, das sind nämlich auch mal eben 400 kg (und die direkt auf der HA)!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü547636
Datum11.03.2009 22:58142829 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stephan EtzelMal ne Frage, warum 3000L? Habt Ihr Autobahn oder Großindustrie?

wobei es für letzteres definitiv vollkommen wurscht ist wieviel Wasser der Erstangreifer mitbringt.

Gruß Fabian


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern547658
Datum12.03.2009 00:11143183 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard KuislDies scheitert aber am Innenministerium
und das ist auch gut so. Man wirft in D den bayerischen Feuerwehren schon genug "schlechtes" vor, da soll es zumindest dabei bleiben, dass es i.d.R. Zuschüsse nur für Normfahrzeuge gibt, nicht wie teilweise in anderen BL, wo man mit Fördermitteln beschaffen kann was man will.

2400l könnt ihr beschaffen, weil das die Norm als max. Obergrenze vorsieht, ob es Sinn macht, darüber wurde hier schon sehr viel geschrieben, benutze mal die Forensuche.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg547670
Datum12.03.2009 07:40142010 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Christof Strobl2400l könnt ihr beschaffen, weil das die Norm als max. Obergrenze vorsieht, ob es Sinn macht, darüber wurde hier schon sehr viel geschrieben, benutze mal die Forensuche.

Ich sehe in der Norm hierzu keine maximale Obergrenze. Vgl. mein letztes Posting.

Grüße
Matthias


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AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg547676
Datum12.03.2009 08:12142341 x gelesen
Geschrieben von Stephan EtzelMal ne Frage, warum 3000L? Habt Ihr Autobahn oder Großindustrie?


Was spielt da die Autobahn oder die Großindustrie für eine Rolle?
Es geht hier um ein LF 20/16, darüber wurde hier schon oft genug diskutiert.

MkG
Mike Ganzke


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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW547678
Datum12.03.2009 08:16142200 x gelesen
Geschrieben von Bernhard KuislDies scheitert aber am Innenministerium

Ich wünschte, in allen Landesregierungen würde das so Konsequent gehandhabt...


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen547683
Datum12.03.2009 08:40142322 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtGeschrieben von Bernhard Kuisl"Dies scheitert aber am Innenministerium "

Ich wünschte, in allen Landesregierungen würde das so Konsequent gehandhabt...

wird es das nicht?

Zumindest bei den förderfähigen Wassertankgrößen wäre mir nichts anderes bekannt.

Bei SoSi- Anlagen sieht das schon anders aus, ebenso bei den Verkehrsleiteinrichtungen am Heck.

In Sachsen fast alles verboten.Springlicht, Verkehrsleiteinrichtungen usw.

Die Tankgröße selbst stellt aber auch ein Problem dar, wir sind von 2400l auf 2000l zurückgegangen nur weil der Platz zu knapp ist. Ich weis nicht wo man da noch 1000l Wasser mehr unterbringen will ohne auf jede Menge anderer Beladung zu verzichten.

Dann ist wohl doch ein TLF sinnvoller.


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AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg547696
Datum12.03.2009 09:53141963 x gelesen
Hallo Bernhard, hallo Forumsgemeinde,
bei der Ausschreibung bzw. der Auswertung der Angebote unseres neuen LF 20/16 (2000 l Tank) hat ein Aufbauhersteller deutlich darauf hingewiesen, dass er die geforderten Gewichte (Achslasten) bei der vorgesehenen Beladung nicht halten kann. Zwei Anbieter haben "Probleme" und weitere Gespräche, sprich Verzicht auf Beladung angedeutet. Da müsst ihr euch bei den geplanten 3.000 l schon klar darüber werden auf was ihr verzichten wollt und auch verzichten dürft.
Gruß vom See
Jürgen

By the way, meine Schwiegermutter stammt aus Heining. Wenn ich mal wieder zu Besuch bin melde ich mich bei dir.


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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen547699
Datum12.03.2009 10:30142141 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Olf Richterwird es das nicht?

Zumindest bei den förderfähigen Wassertankgrößen wäre mir nichts anderes bekannt.

Bei SoSi- Anlagen sieht das schon anders aus, ebenso bei den Verkehrsleiteinrichtungen am Heck.

In Sachsen fast alles verboten.Springlicht, Verkehrsleiteinrichtungen usw.

Naja, in Sachsen wurden (werden?) durchaus "tolle" Konstruktionen gefördert: Hier in der Stadt steht ein TLF 16/25, was mehr oder weniger zum HLF gepimpt wurde: Rettungssatz (mit S 140 - man fährt damit auf die BAB und betreibt u. U. LKW-Rettung!), Hebekissen, Rettungsbühne, Schleifkorbtrage usw., natürlich ohne Sprungpolster und Schiebleiter. Gibt zwar auch ein LF 16/12 nach Norm, was natürlich nicht Erstangriffsfahrzeug ist.

Dafür gibt es im ehemaligen Landkreis Chemnitzer Land keinen einzigen großen RW, keinen großen ELW (hier in der Stadt mit 26.000 EW und 9 Ortsfeuerwehren gibt es nicht mal einen kleinen) und ob man den vorhandenen GWG wirklich als GWG bezeichnen kann, ist fraglich. Soviel zur vernünftigen Fahrzeugförderung und -planung in Sachsen... Zum Glück sind die BF Chemnitz und Zwickau nicht weit entfernt, sodass man diese im Zweifelsfall nachfordern könnte.

Springlicht ist m. W. deutschlandweit verboten, stört nur niemand. Auch in Sachsen nicht. Heckwarneinrichtungen gibt es in Sachsen auch an Fahrzeugen.


MkG Sascha

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AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern547743
Datum12.03.2009 13:29141982 x gelesen
Hallo,

da ham wir´s doch!

LF 20/30 Bayern spezial

Wenn ich recht informiert bin, ist dieses Fahrzeug auch gefördert worden, fragt mich aber nicht wie. Denn ich kann den Sinn dieser Konfiguration auch nicht recht verstehen.
Besonderheit der Beladung ist u.a. die "reduzierte THL-Beladung".

Gruß
Markus


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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen547808
Datum12.03.2009 16:41141837 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerSpringlicht ist m. W. deutschlandweit verboten, stört nur niemand. Auch in Sachsen nicht. Heckwarneinrichtungen gibt es in Sachsen auch an Fahrzeugen.

Es stört nur keinen. Uns es kontrolliert auch niemand....

Geschrieben von Sascha TrögerZum Glück sind die BF Chemnitz und Zwickau nicht weit entfernt, sodass man diese im Zweifelsfall nachfordern könnte.

Ich habe das in einem Vortrag dieses Thema auch schon mal so vertreten. Die Frage eines Zuhörers/Mitreferenten eines Koll. einer der betreffenden BF war:"Wieviele AB soll ich dir hinklatschen?" Da is nix mit Personal.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern547817
Datum12.03.2009 17:44141662 x gelesen
..kommt zuerst die Gretchenfrage...

Welche seriösen (!) taktischen und technischen Randbedingungen haben zu einer Forderung 3000 Liter geführt?
Dann kommt die Frage nach den Fahrgestellen und den Gewichtsgrenzen - ggf die Frage worauf man verzichtet /verzichten muß um die Wassermenge zu Lasten andere Beladung mitzunehmen.
Dann kommt die "beiläufige" Frage ob man sich bewußt ist welche Sonderkosten für diesen Exotenwunsch man bereit ist zu zahlen gegenüber einem Normfahrzeug

Und dann kommt die Frage ob es sich eventuell um ein rollendes Denkmal eines Feuerwehrdienstgrades handelt, der glaubt sein eigner Fahrzeugkonstrukteur sein zu müssen.

Wenn mir 2400 Liter nicht reichen und ich aus dem Tank leben muß (bei einem LF wohlgemerkt!!!) dann ist mehr als kritisch zu hinterfragen, ob hier nicht ein LF nach Norm und ein TLF mit seinen 4800 Litern die Taktik der Wahl sind....

Auch mit einem 3000 Liter Tank eines Fahrzeuges mache ich keinen Innenangriff ohne dass eine Hydrantenleitung steht. Also ist es i.d.R. sch..egal ob ihr 2400 oder 3000 Liter spazierenfahrt....


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorFlor8ian8 F.8, Köfering / Bayern547826
Datum12.03.2009 18:24141778 x gelesen
Hallo Leute,
ich verstehe euch nicht. Da stellt jemand eine normale Frage und er wird fertig gemacht. Er bzw. seine Feuerwehr wird schon wissen warum man so ein Fahrzeug braucht, jeder von euch weiß das nicht.
Warum kann man nicht einfach auf die gestelle Frage Antworten und wenn man keine Antwort weiß einfach nichts schreiben. Das ist klare besserwisserei ohne jegliche Ahnung.

Gruß
Flo


p.s. Warum nicht so ein Fahrzeug?? Schaut mal nach Österreich, viel Ausrüstung, viel Wasser, viel Personal. Aber so was geht bei uns in Deutschland leider nicht, ein Grund dafür sind z.b genau solche Leute wie Ihr.


Das ist meine Meinung. Nicht die meiner Feuerwehr, meiner Organisation oder sonstigen Dritten.

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AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen547830
Datum12.03.2009 18:45141498 x gelesen
Geschrieben von Florian Frummet
Da stellt jemand eine normale Frage und er wird fertig gemacht

In dem Thread wurde bisher diskutiert, aber niemand "fertig gemacht", da gab's hier im Forum schon andere Sachen.

Geschrieben von Florian Frummet
Er bzw. seine Feuerwehr wird schon wissen warum man so ein Fahrzeug braucht, jeder von euch weiß das nicht.

Jaja, ist klar .....

Geschrieben von Florian Frummet
Warum kann man nicht einfach auf die gestelle Frage Antworten und wenn man keine Antwort weiß einfach nichts schreiben

Sinnvolle Antworten mit durchaus richtigem Inhalt gab es hier und wenn Du mal die Suchfunktion benutzt, findest Du mit Sicherheit noch etliche Diskussionen zu Sinn und Unsinn von (H)LF's mit übergroßen (> 2.400 L) Löschwasserbehältern. Eigentlich ist auch das schon mehr als genug, aber die Norm LF / HLF 20/16 lässt das zu.

Geschrieben von Florian Frummet
Das ist klare besserwisserei ohne jegliche Ahnung.

Nein, mach Dich jetzt bitte nicht lächerlich. Bitte mach Dich über einsatztaktische Grundsätze und Fahrzeugnormen kundig und berücksichtige den Grundsatz, dass die Technik der Taktik zu folgen hat. Technisch darstellbar ist vieles (siehe auch Österreich), welche taktischen und technischen Probleme das häufig aufwirft, kannst Du in entsprechender Literatur nachlesen, die ein gewisser Herr aus Düsseldorf hier vielleicht heute noch zum 150. Mal verlinken wird.

Dann können wir nochmal darüber reden, wer hier keine Ahnung hat.

MkG, Sven


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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg547831
Datum12.03.2009 18:46141423 x gelesen
Geschrieben von Florian FrummetEr bzw. seine Feuerwehr wird schon wissen warum man so ein Fahrzeug braucht,

Erfahrungsgemäß weiß das nur ein verschwindend geringer Teil der Leute, die ein- zweimal in ihrem Leben ein Feuerwehrauto beschaffen. Da gilt eher das Prinzip "wünsch dir was"...

Geschrieben von Florian FrummetWarum kann man nicht einfach auf die gestelle Frage Antworten und wenn man keine Antwort weiß einfach nichts schreiben.

Wenn man jemandem sagt dass 3000L auf einem Erstangreifer keinen Sinn machen ist man der böse. Ist aber so. Vgl. oben.

Geschrieben von Florian FrummetDas ist klare besserwisserei ohne jegliche Ahnung.

Tschuldigung, wenn du kontrahäre Meinungen lesen musst. Über diverse Steuerungselemente muss ich den Mist mitfinanzieren, deshalb werde ich mich zumindest hier über derartigen Schwachsinn auslassen.

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen547832
Datum12.03.2009 18:47141550 x gelesen
Geschrieben von Florian FrummetWarum nicht so ein Fahrzeug?? Schaut mal nach Österreich, viel Ausrüstung, viel Wasser, viel Personal.
Und damit schön schwer.

Aber so was geht bei uns in Deutschland leider nicht, ein Grund dafür sind z.b genau solche Leute wie Ihr.
Ok. Folgende Abmachung: Du sorgst dafür, dass Feuerwehrstellflächen in Deutschland zukünftig nicht mehr lediglich mit 16 t belastbar sind (und damit für Fahrzeuge nach Norm befahrbar sind), sondern mit 20, 25 oder gar 30 t, damit auch solche von dir befürworteten Fahrzeug drauf können. D. h. sorgst dafür, dass die Norm für Stellflächen geändert wird, setzt alle Planer, Architekten, Bauherren in Kenntnis, führst ein neues Verkehrszeichen ein (Feuerwehrstellfläche "neu"), damit wir zwischen alt (16 t) und neu (z. B. 20 t) unterscheiden können usw.

Im Gegenzug wird hier nicht über solche Fahrzeuge in Bezug auf das Gewicht gemeckert.

Abgemacht?

Für die ganzen anderen Probleme (taktische Führbarkeit, Kosten usw.) finden wir vielleicht auch noch nen Deal...


MkG Sascha

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AutorBern8har8d K8., Passau / Bayern547836
Datum12.03.2009 19:36141794 x gelesen
Hallo!

Wir betreuen ein Teilstück der A3 bei Passau


Gruß


Bernhard


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AutorBern8har8d K8., Passau / Bayern547839
Datum12.03.2009 19:39141661 x gelesen
Hallo

Danke für deine Antwort.

Ein TLF 20/40 wäre schon toll, aber dafür brauchst man ein zweites Löschgruppenfahrzeug. Wir haben aber nur ein TSF.


gruß


Bernhard


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AutorBern8har8d K8., Passau / Bayern547840
Datum12.03.2009 19:45142023 x gelesen
hallo

Das ist richtig, es gibtin Passau auch Hydranten.

AUßER: Auf der BAB 3, da gibts keine und von der betreuen wir ein Teilstück.



Gruß


Bernhard


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AutorBern8har8d K8., Passau / Bayern547842
Datum12.03.2009 19:49141782 x gelesen
Halllo!


Auf deine Fragen gibts eine einzige Antwort: BAB3 Teilstück Passau-Nord bis Aicha vorm Wald, sowie Passau-Nord bis Rastanlage Donautal.

Noch Fragen???


gruß


Bernhard


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern547843
Datum12.03.2009 19:50141537 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus Augstenda ham wir´s doch!

LF 20/30 Bayern spezial

ich frage mich, wie die das Fahrzeug durch die Länderabnahme bekommen haben, und welcher KBR es zulässt, dass ein LF20 z.B. keine Schiebleiter hat. Aber wer weiß, wer da wo "gedreht" hat. Normalerweise bekommst du das Fahrzeug, das mit einem LF20 nicht viel zu tun hat, in By nicht bezuschusst.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg547844
Datum12.03.2009 19:50141938 x gelesen
Geschrieben von Bernhard KuislAUßER: Auf der BAB 3, da gibts keine und von der betreuen wir ein Teilstück.

Alleine? Mit einem TSF-W? Wer kommt den bei Einsätzen auf der BAB dazu und wie lange dauert es bis diese Kräfte vor Ort sind?

Du bist aus Ries? Ich hab mal auf eurer Homepage nachgesehen. Leider sind nur die EInsätze von 2008 und 2009 online, und da wart ihr kein einziges Mal auf der BAB. Ist das Auto denn wirklich soo nötig, dass ihr 3000l auf dem Fahrzeug habt? Da letztes Jahr 62% eurer Einsätze Brandsicherheitswachen waren ist das schon eine berechtigte Frage, die der Steuerzahler auch mal stellen darf.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern547845
Datum12.03.2009 19:53141357 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard KuislBAB3 Teilstück Passau-Nord bis Aicha vorm Wald, sowie Passau-Nord bis Rastanlage Donautal.
tut doch nichts zur Sache. Wenn 2000l nicht reichen, wer sagt dann, dass gerade 3000l reichen? Mit 2000l machst du JEDEN PKW aus, ob für einen LKW 3000l reichen kann dir keiner sagen, also brauchst du dann sowieso weitere wasserführende Fahrzeuge.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern547848
Datum12.03.2009 19:57141301 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobl
Normalerweise bekommst du das Fahrzeug, das mit einem LF20 nicht viel zu tun hat, in By nicht bezuschusst.

Servus,

nomalerweise nicht, aber es gibt doch auch noch "höherwertige" Dinge wie Beziehungen und dgl. Es wurden auch bis vor kurzem TSF-W mit 7,5 to und 2,50 m Breite bezuschußt, in Bayern wohlgemerkt, was es früher auch nicht gegeben hätte.

Mfg

Franz W.


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen547849
Datum12.03.2009 19:58141777 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HermannMit einem TSF-W?

wie kommst du auf das TSF-W?

Geschrieben von Daniel HermannDu bist aus Ries?

Im Steckbrief steht was anderes...

Geschrieben von Daniel HermannIst das Auto denn wirklich soo nötig, dass ihr 3000l auf dem Fahrzeug habt?

unabhängig davon, verfügt die Wehr zumindest laut HP über keinen Rettungssatz, d.h. die TH-Komponente kommt so oder so aus einem anderen Stadtteil. Wenn es an einem nicht mangelt, dann IMHO an TLF. Warum also nicht ein normales HLF mit 1600 oder 2000 l beschaffen und dann wie beim (dann) zweiten HRS nicht einfach noch ein (oder mehrere) weiteres TLF mit alarmieren!?

Nur mal als abstrakter Denkansatz ohne die "örtlichen Gegebenheiten" auch nur im Ansatz zu kennen ;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg547852
Datum12.03.2009 20:02141594 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutwie kommst du auf das TSF-W?


Deshalb:

Geschrieben von Bernhard Kuisl
Hallo

Danke für deine Antwort.

Ein TLF 20/40 wäre schon toll, aber dafür brauchst man ein zweites Löschgruppenfahrzeug. Wir haben aber nur ein TSF.


gruß


Bernhard


Ich hab mir alle Wehren angeschaut. Und die einzige die nur ein TSF hat, ist die Abteilung Ries. Und das Fahrzeug dort ist ein TSF mit W.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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AutorBern8har8d K8., Passau / Bayern547853
Datum12.03.2009 20:02141746 x gelesen
Hallo!

Zur Gretchenfrage: Teilabschnitt BAB3 Pa-Nord bis Aicha vorm Wald und Pa-Nord bis Pa-Mitte.
(Da gibts keine Hydranten).

Fahrgestell u. Gewicht: Lt. Angaben v. 3 Herstellern kein Probelm

Denkmal: Es ist eine Ersatzbeschaffung TLF 16/25. Neben uns haben wir auch die Unterstützung vom SBR.

TLF: Kanns nur geben wenn bereits ein L´öschgruppenfahrzeug vor ort ist (wir haben ein TSF)

Aber Danke für deine Gedanken.



Gruß


Bernhard


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen547854
Datum12.03.2009 20:05141663 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HermannIch hab mir alle Wehren angeschaut. Und die einzige die nur ein TSF hat, ist die Abteilung Ries. Und das Fahrzeug dort ist ein TSF mit W.


Zusätzlich zum Truppfahrzeug braucht man (angeblich) ein LF.
Daher: Fahrzeugpark Bisher: TLF 16/25 + TSF, Fahrzeugpark neu: LF 20/16 + TSF
Oder eben vielleicht doch TLF 20/40 + TSF.
Um ehrlich zu sein bin ich erstaunt, dass in einer Stadt wie passau kein TLF 24/50 stationiert ist, aber dafür viele TLF 16/25...


Viele Grüße

Christian

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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg547855
Datum12.03.2009 20:05141264 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutIm Steckbrief steht was anderes...


Hoppala! Da hat mich wohl das "Wir haben nur ein TSF" auf die falsche Fährte gelotst! I appologize!


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg547857
Datum12.03.2009 20:06141664 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutUm ehrlich zu sein bin ich erstaunt, dass in einer Stadt wie passau kein TLF 24/50 stationiert ist, aber dafür viele TLF 16/25...

Mit einem TLF 24/50 kann man doch auch nur 3 Mann transportieren! Mensch, Christian... ;-)


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen547859
Datum12.03.2009 20:08141644 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HermannMit einem TLF 24/50 kann man doch auch nur 3 Mann transportieren!

Aber dafür jede Menge eines neuartigen chemischen Löschmittels names H2O...


Viele Grüße

Christian

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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg547863
Datum12.03.2009 20:11141495 x gelesen
Hi Bernhard!

Nachdem ich nun auf der richtigen Fährte angekommen bin, sieht die Situation trotzdem nicht viel anders aus. Die BAB-Einsätze sind doch ziemlich überschaubar, oder?
Eine Frage: Warum habt ihr aus dem LKW-Brand vom 27. Januar 3 Einsatznummern gemacht? Gab es da auch jedesmal von der Leitstelle eine neue Nummer dafür?

Gruß,

Daniel


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AutorBern8har8d K8., Passau / Bayern547865
Datum12.03.2009 20:18141653 x gelesen
Hallo!

Da gabs jedesmal eine neue Einsatznummer.

Nachdem wir um 06.30 Uhr einen großen Schaumteppich fraufgelegt haben, ließ uns die Polizei morgens wieder antanzen um nachzulöschen.

Dann wurde béim dritten mal die Ladung in Bauschutt-Container verladen und es mußßte wieder nachgelöscht werden.


Gruß


Bernhard


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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg547867
Datum12.03.2009 20:19141262 x gelesen
Geschrieben von Bernhard KuislNachdem wir um 06.30 Uhr einen großen Schaumteppich fraufgelegt haben, ließ uns die Polizei morgens wieder antanzen um nachzulöschen.

Dann wurde béim dritten mal die Ladung in Bauschutt-Container verladen und es mußßte wieder nachgelöscht werden.


Hat euch die Polzei jedes Mal nach Hause geschickt? Warum kam es denn zur Rückzündung? Ich weiss, hat nichts mit dem Thema zu tun. Gerne auch per PN.


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AutorBern8har8d K8., Passau / Bayern547869
Datum12.03.2009 20:24141602 x gelesen
Hallo!

Ries??????????????


Wir haben einTLF 16/25 und ein TSF. Ein TLF 20/40 kann nur beschafft werden, wenn bereits ein LF am Standort ist und wir haben nur ein TSF zum TLF.


Unklarheiten beseitigt????



Gruß


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen547871
Datum12.03.2009 20:28141442 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard KuislEin TLF 20/40 kann nur beschafft werden, wenn bereits ein LF am Standort ist und wir haben nur ein TSF zum TLF.


und wer schreibt das so vor?


Viele Grüße

Christian

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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg547873
Datum12.03.2009 20:28141229 x gelesen
Geschrieben von Bernhard KuislUnklarheiten beseitigt????

Sind sie schon vor ein paar Beiträgen gewesen. Die Frage jedoch bleibt, ist das Fahrzeug so bei euch wirklich notwendig? Welche Überlegungen bezüglich Gefährdungsbeurteilung und Taktik haben denn zu den 3000l Wunsch-Größe geführt?


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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz547875
Datum12.03.2009 20:33141397 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard KuislAUßER: Auf der BAB 3, da gibts keine und von der betreuen wir ein Teilstück.
Und das macht ihr einzig und alleine?


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern547881
Datum12.03.2009 20:54141080 x gelesen
Rein unter dem Gesichtspunkt Brandeinsatz auf der Autobahn würde ich ein genormtes TLF24/50 nehmen so wie es exakt schon mehrfach gebaut wurde und einen1:1 Kopie eines existieren Fahrzeuges ist. (Entfall Sonderkosten Kontruktive Extras). Der Bedarf an Schlauchmaterial auf der Autobahn ist übersichtlich, der Bedarf an tragbaren Leitern auch. Bleibt der Bedarf nach Schaum der über eingebauten Schaummitteltank oder Kanisterlösung gedeckt werden muß...

z.B: 200l Schaummitteltank mit D-Leitung im Fahrzeug eingebaut. An B-Abgang den Zumischer angesetzt, D-Schlauch vom Schaummitteltank und dann mit C-Leitung und Mittel- oder Schwerschaumrohr vor... Klappt bis 2 C-Längen und 8 bar Pumpenenddruck sehr gut... Braucht man auf der Autobahn mehr ? Bei mehr Schlauchkängen muß Pumpenenddruck höher gefahren werden....

TLF nach Norm ist die Wasserkuh, der Rest fährt TSF...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorFlor8ian8 W.8, Simbach bei Landau / Bayern547882
Datum12.03.2009 21:00141464 x gelesen
So, ich bin zwar noch nie in Fahrzeugbeschaffungen eingewicktelt gewessen was aufgrund meines Alters von 18 JAhren auch keine Überaschung darstellt. Aber ich hätte da eine Idee wie man das Problem lösen könnte.

Ich habe vor kurzem im Internet eine Feuerwehr gesehen die ein ähnliches Problem wie ihr haben dürfte. Die haben sich nen Milchlaster besorgt, ob der neu oder gebraucht war kann ich nicht sagen. Auf jedenfall haben die ihn umgebaut und eine TS verbaut und dieses Fahrzeug fungiert nun als TLF mit locker mehr als 5.000 Liter Wasser. So ein Fahrzeug dürfte relativ billig in der Anschaffung sein und in Verbindung mit einem LF 10/6 oder einem (H)LF20/16 dürfte das dann doch sehr gut für eure Verhältnisse angepasst sein.

Wenn ich mich jetzt täusche dann zerreist mich jetzt nicht gleich, aber für mich ist ein TLF ein Wasserlieferant und dazu eignet sich doch der Milchlaster perfekt. Denn ein TLF ist für mich kein Erstangreifer.


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern547883
Datum12.03.2009 21:01141080 x gelesen
Hi Christof,

Geschrieben von Christof Strobldass ein LF20 z.B. keine Schiebleiter hatIch glaube in einem alten Thread war mal die Rede davon dass es dafür eine Ausnahmegenehmigung geben kann, wenn bereits eine Schiebleiter am Standort vorhanden ist. Über den Sinn kann man streiten. Habe auch noch keine PDF dazu gefunden, die das bestätigt.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorBern8har8d K8., Passau / Bayern547884
Datum12.03.2009 21:08141502 x gelesen
Das bayerische Innenministerium


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern547888
Datum12.03.2009 21:23141132 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Bernhard KuislTLF: Kanns nur geben wenn bereits ein L´öschgruppenfahrzeug vor ort ist (wir haben ein TSF) In der Richtlinie über Zuwendung steht dazu:
Geschrieben von Zuwendungsrichtline Bayern Tanklöschfahrzeuge sollen nur gefördert werden, wenn die Feuerwehr über mindestens ein Löschgruppenfahrzeug verfügt. Ich denke, da steht bewusst ein sollen. Mit der Regierung dürfte leichter darüber zu reden sein, ob nun ein TLF 16/24-Tr gefördert werden kann, als ein LF 20/16 welches als altes TLF 16/25 dienen soll, aber bei weitem mehr an Beladung mitführt und somit eigentlich nicht vergleichbar ist. Zur Frage, ob ein LF mit 3000l Sinn macht, ist bereits alles gesagt.

Aus meiner Sicht stellt sich die Frage, ob das ganze das gleiche Problem wäre, wenn in Bayern die Feuerwehren EINER Stadt EINE Feuerwehr wären und nicht unzählige einzelne. Somit könnten die Ortsteilwehren Fahrzeuge (z.B. TLF) erhalten und damit die anderen Standorte unterstützen. Ich weiß nicht ob dies heute so schon möglich ist, indem man z.B. für den "Hauptort" ein Fahrzeug beantragt, dass dann aber auf den Ortsteil stellt damit dessen FA(SB) dann den Hauptort personell und mit nicht vorhandenen Gerät unterstützen und somit eine gute Ergänzung darstellen würden. Vielleicht weiß dazu aus Bayern ja jemand etwas?

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern547889
Datum12.03.2009 21:24141259 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard KuislDas bayerische Innenministerium
Bernd es wäre sehr hilfreich, wenn du die "Zitat" Funktion benutzt. Man sieht sofort, auf welche Aussage du dich beziehst. Danke.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen547891
Datum12.03.2009 21:27141478 x gelesen
Geschrieben von Bernhard KuislDas bayerische Innenministerium


und auf welcher Basis?
Ist ja durchaus denkbar, dass für den Rest des Einsatzgebietes ein TSF ausreicht. Und Material zur TH ist ja auf dem TLF 16/25 bisher ja auch überschaubar...


Viele Grüße

Christian

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern547892
Datum12.03.2009 21:28141025 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian HeidenreichIch weiß nicht ob dies heute so schon möglich ist
ich denke schon, dass das möglich ist. Der Regierung wird es egal sein, in welchen Ortsteil das Fahrzeug stationiert wird. IMHO muss das Fahrzeug innerhalb der Gde. erforderlich sein und vom jeweiligen Standort natürlich auch besetzt werden können.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW547893
Datum12.03.2009 21:30141099 x gelesen
Geschrieben von Florian WagnerDenn ein TLF ist für mich kein Erstangreifer.

So jung und doch schon so gescheid =) Würden das doch andere auch so sehen...


Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen547894
Datum12.03.2009 21:38141404 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fleschhuteines neuartigen chemischen Löschmittels names H2O

Wir sollten dafür ein Marketingkonzept entwickeln, das ganze in Blinkblink-/Helden-/Retter-/sonstwiewichtig-Verpackung liefern und das ganze zu einem feuerwehrangepassten Preis vertreiben. ;-)



Grüße

Micha


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen547898
Datum12.03.2009 21:52141156 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael WulfWir sollten dafür ein Marketingkonzept entwickeln, das ganze in Blinkblink-/Helden-/Retter-/sonstwiewichtig-Verpackung liefern und das ganze zu einem feuerwehrangepassten Preis vertreiben.

Leider laufen wohl schon Versuche Dihydrogenmonoxid (so der wissenschaftliche Name) verbieten zu lassen, da der Stoff doch sher gefährlich erscheint...


Viele Grüße

Christian

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AutorMich8ael8 R.8, Aspach / Baden-Württemberg547906
Datum12.03.2009 22:30141074 x gelesen
Hallo Bernhard,

nein, keine weiteren Fragen.
Ihr oder Du hast Dir also keine Gedanken und keine Analyse gemacht.

Ich ging davon aus, dass endlich mal jemand mit dieser Art Frage wenigstens versucht richtig an die Sache Fahrzeugbeschaffung ran zu gehen und sich nicht auf eine Stammtischmeinung verlässt.

Ohne genaue Details zu kennen versuch ich mal meine Fragen auf Grund Deiner Information selbst zu beantworten.

1. Keine besonderen Gefahren aus dem örtlichen/industriellen Bereich (oder so unbedeutende, dass Du sie nicht erwähnt hast) folglich TSF/W oder max. LF 10/6.

2. BAB (?% VU, ?%PKWBrand, ?%LKW Brand, ?% Sonstiges), bei einer üblichen Verteilung kannst Du den LKW Brand glatt vernachlässigen. Also VU + PKW Brand. Angenommen es steht kein RW und kein TLF als 2. Fahrzeug zur Verfügung (sonst immer noch LF 10/6) dann kommt ein Fahrzeug bei der Analyse raus dass einem HLF nach Norm entspricht. Den Part techn. Hilfeleistung noch durch die in der Norm vernachlässigten Komponenten zum Unterbauen und Absichern ergänzt und gut ist. Dafür AAO entsprechend gestalten.

Sodele, wo ist meine Analyse jetzt falsch und warum kein FLF beschaffen!

Gruß Michael

PS: Hab wohl zu viel erwartet.


Und noch was zum Nachdenken:
"Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister, sie prüft uns bevor sie uns lehrt"
Vernon Sanders Law
Ich hoffe, dass keiner von Euch die Erfahrung macht schlecht belehrt worden zu sein.

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AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547908
Datum12.03.2009 22:57141144 x gelesen
Guten Abend Bernhard

ich weiß ja jetzt nich wirklich wo das Problem liegen soll.

Bitte korregier mich wenn ich falsch liege, aber Ihr habt in eurer Wehr zur Zeit ein TSW-W (500L Wasser) und wollt ein neues LF 20/16 als Ersatzbeschaffung für das TLF?

Mein Vorschlag wäre.

Nen LF 20/16 oder gar ein HLF 20/16 gibt es jeweils mit erweiterter TH-Beladung und einem Wassertank von max. 2400L Wasser ( Bayern). So bekommt ihr ein Fahrzeug mit Hilfeleistungsatz dazu, was gerade auf der BAB und auch auf Land/Bundesstraßen wirklich Sinn macht.
Ihr habt doch dann mit beiden Fahrzeugen zusammen 2.900L Wasser an jeder Einsatzstelle. Damit sollte es doch für EUCH ausreichend sein oder? Alles was größere Brände auch der BAB angeht, kommt doch eh eine 2te FW hinzu oder? Ist aus meiner Sicht auch stark zu empfehlen.

Mfg
Christian Wittenberg


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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg547910
Datum12.03.2009 23:28141196 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Christian WittenbergBitte korregier mich wenn ich falsch liege, aber Ihr habt in eurer Wehr zur Zeit ein TSW-W (500L Wasser) und wollt ein neues LF 20/16 als Ersatzbeschaffung für das TLF?

Korrektur

Zumindest ist die Feuerwehr Schalding links die einzige Abteilung der FW Passau mit einem rel. alte TLF und einem TSF.

Grüße
Matthias


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AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547911
Datum12.03.2009 23:41141073 x gelesen
Hallöchen Matthias

war doch aber die Rede hier von einem TSW-W?! Bin jetzt ein wenig verunsichert über deinen Link :(



mfg


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern547912
Datum13.03.2009 00:18141175 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Wittenbergwar doch aber die Rede hier von einem TSW-W?!
wenn man alle Beiträge liest, kommt man darauf, dass das mit dem "W" ein Irrtum war, der auch korrigiert wurde;-)


MkG.
Christof

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg547913
Datum13.03.2009 00:22140891 x gelesen
Geschrieben von Bernhard KuislAuf deine Fragen gibts eine einzige Antwort: BAB3 Teilstück Passau-Nord bis Aicha vorm Wald, sowie Passau-Nord bis Rastanlage Donautal.

Noch Fragen???


Ja!

1. Das GH der Abt. Schalding rechts der Donau, die auch über THL verfügt, liegt ja direkt unter der Autobahnbrücke. Kann diese Abteilung über einen Wirtschaftsweg direkt an der Raststätte Donautal auffahren? In diesem Fall würde die Abt. Schalding rechts der Donau die AS Passau-Nord fast genauso schnell erreichen wie ihr.

2. Wie wäre es mit einem Fahrzeugtausch innerhalb der Stadt? Mir fällt auf, dass die Abt. Haarschedl ein LF16/12 und ein LF8 hat. Wenn ihr nun euer TSF an die Abt. Haarschedl abgebt und dafür deren LF8 nimmt, dann hättet ihr ein Löschgruppenfahrzeug und könntet als 2. Fahrzeug ein TLF mit Truppbesatzung, z.B. TLF20/40, anschaffen.

Die Abt. Schalding rechts der Donau und links der Donau könnten sich dann bei Autobahneinsätzen prima ergänzen.


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AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547914
Datum13.03.2009 01:34140898 x gelesen
Aso ok dann hab ich das überlesen ;)

Danke für die Info :)

Gruß
Christian


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 547920
Datum13.03.2009 06:25141293 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Bernhard KuislZur Gretchenfrage: Teilabschnitt BAB3 Pa-Nord bis Aicha vorm Wald und Pa-Nord bis Pa-Mitte.

Gebetsmühlenartiges wiederholen verbessert die Lage und die Norm und die Bezuschussungskriterien auch nicht ;-)

Denkanstoß 1
Denkanstoß 2


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW547933
Datum13.03.2009 07:57141045 x gelesen
Geschrieben von Bernhard KuislZur Gretchenfrage: Teilabschnitt BAB3 Pa-Nord bis Aicha vorm Wald und Pa-Nord bis Pa-Mitte.
(Da gibts keine Hydranten).


Meine persönlichen Erfahrungen auf zu betreuenden 40 Autobahnkilometern:

PKW-Brand: Da reichen 1.600 l Wasser aus dem LF20/16

LKW-Brand: Entstehungsbrand, Reifenbrand reichen 1.600 l Wasser, bei "echten" LKW-Bränden brauchst Du idR jenseits der 5.000 l Löschwasser.

Unser Fazit war daher: Unser LF20/16 wird zugunsten der Gewichtsbilanz sowie der Möglichkeit zur Verlastung weiterer Ausrüstung mit 1.600 l Wassertank beschafft.
Fairerweise muss man dazu sagen, das wir zusätzlich noch über ein TLF verfügen.

Die Frage bei Euch wäre also, wo steht das nächste TLF, das beim Stichwort LKW-Brand mitalarmiert werden kann?
Da Ihr auch keinen RW habt, aber VU´s auf der Autobahn durchaus auch mal vorkommen sollen, wo packt Ihr bei einem 3.000 Liter Tank die notwendige technische Ausrüstung hin?

Und die m.E. spannendste Frage: LF20/16 sind bis 2.400 l Wassertank genormt und für euch auch ohne Probleme zu beschaffen. Welches Feuer wollt ihr mit 3.000 l löschen, das mit 2.400 l nicht zu löschen gewesen wäre?
Welches Einsatzszenario auf der Autobahn machen diese 600 l so eminent wichtig?

Wir sind 30 Jahre lang mit einem TLF16/25 mit 2.500 l Wasser als einziges wasserführendes Fahrzeug auf die Autobahn gefahren und haben uns nie gefragt, hätten wir bloß 500 l Wasser mehr...


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen547938
Datum13.03.2009 08:45140955 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtMeine persönlichen Erfahrungen auf zu betreuenden 40 Autobahnkilometern:

PKW-Brand: Da reichen 1.600 l Wasser aus dem LF20/16

LKW-Brand: Entstehungsbrand, Reifenbrand reichen 1.600 l Wasser, bei "echten" LKW-Bränden brauchst Du idR jenseits der 5.000 l Löschwasser.


Ich verstehe gar nicht warum hier immer auf dem Argument Autobahn herumgeritten wird, wenn beit dem riesigen Wassrvorrat auf Ausrüstung für THL verzichtet wird. Das ist mehr als unlogisch.

Unser Autobahnbereich ist bestimmt nicht klein, trotzdem hat es in 20 Dienstjahren keine 10 LKW-Brände gegeben und nicht einer war mit 1660l Wasser nicht zu löschen.


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AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland547940
Datum13.03.2009 09:00141186 x gelesen
Hallo,

also es gab auch Feuerwehren. die sind mal mit einem "kleinen" Wasseranhänger hinter dem VRW zu PKW - Bränden auf die BAB ausgerückt...... ok, lassen wir mal die Vergangenheit, ein neues Fahrzeug sollte auch für die Zukunft geplant werden - und da kann sich einiges ändern.

Was ich bei der ganzen Diskussion irgendwie nicht verstehe, sind die magischen 3000l, warum wird dann nicht mal über eine Alternative nachgedacht?
Eine mögliche Alternative wäre ein 2000l Wassertank und ein 120l Schaumitteltank und die Möglichkeit, Schaummittel in der Dimension Netzmittel (so um die 0,5) zuzumischen, das ergibt eine bessere Löschleistung (kommt dann "fast" in den 3000l -Bereich normales Wasser) - dürfte zwar ein wenig Aufpreis kosten, spart aber einiges an Gewicht, wurde darüber mal nachgedacht?

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY547944
Datum13.03.2009 09:15140855 x gelesen
Servus Christoph,

und es geht doch.
Entweder bekommst du eine Ausnahmegenehmigung der Bezirksregierung.
Oder du bastelst zur Abnahme was aufs Auto und nimmst es dann für immer runter.
Hauptsache, zur Fahrzeugabnahme hat es jemand gesehen.
P.S.: Das letztere Vorgehen kenne ich nicht persönlich, nur vom hörensagen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz547945
Datum13.03.2009 09:16140826 x gelesen
Hallo,

wenn du hier mitmachen willst, so antworte auch auf den entsprechenden Post, denn

Geschrieben von Florian WagnerIch habe vor kurzem im Internet eine Feuerwehr gesehen die ein ähnliches Problem wie ihr haben dürfte.
Wir haben kein Problem, bzw. wir wollen kein LF20/16 mit 3000l Wassertank.

Geschrieben von Florian WagnerDie haben sich nen Milchlaster besorgt, ob der neu oder gebraucht war kann ich nicht sagen. Auf jedenfall haben die ihn umgebaut und eine TS verbaut und dieses Fahrzeug fungiert nun als TLF mit locker mehr als 5.000 Liter Wasser. So ein Fahrzeug dürfte relativ billig in der Anschaffung sein und in Verbindung mit einem LF 10/6 oder einem (H)LF20/16 dürfte das dann doch sehr gut für eure Verhältnisse angepasst sein.
Oder man geht her und stellt sich einen feinen Alarmplan zusammen, in dem steht, dass bei LKW-Brand auf der BAB3 nicht nur ein 16/25 und ein TSF kommt, dann muss man sich auch nicht solche Jehova-LFs ausdenken...

Geschrieben von Florian WagnerDenn ein TLF ist für mich kein Erstangreifer.
Dann bist du mit deinen 18 junge Jährchen weiter als manche andere, die Kraft Amtes Fahrzeuge beschaffen dürfen.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547948
Datum13.03.2009 09:28141026 x gelesen
Guten Morgen Bernhard


WARUM sollen es denn unbedingt 3.000L sein?



Gruß Christian


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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern547968
Datum13.03.2009 13:23140741 x gelesen
..der kleine Tankanhänger hat für best. Situatiuonen durchaus Charme...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern547969
Datum13.03.2009 13:27140937 x gelesen
...meiner Meinung nach ist es viel wichtiger die Strahlrohrführer gut auszubilden als ein Fahrzeug zu vergewaltigen, damit ein paar Liter Wasser mehr drauf' sind. Wenn ich mit dem vorhandenen Wasser effizienter (z.B. auch Netzwasser, mal über D-Hohlstrahlrohre nachdenken...) umgehen kann bringt das mehr als 500...600 Liter mit dem CM-Rohr und "voll drafhalten" in der Gegend zu verteilen...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW547971
Datum13.03.2009 13:48140943 x gelesen
Geschrieben von Christian WittenbergWARUM sollen es denn unbedingt 3.000L sein?

Hallo,
Meiner (!) Meinung nach, die sicher andere auch Teilen mögen, war man vom TLF16/25 so begeistert (wegen den bekannten "Vorteilen" des 16/25)und dies war ein Versuch, Fallbeispiele zu sammeln, um dann zu sagen: "Guckt her, diese Wehren haben das Fahrzeug auch bezuschusst bekommen, also wollen wir das auch!"

Wenn ich mich irre, möge man mich berichtigen!

MfG

P.S.: Nicht vergessen, meine Meinung!!! (Da muss man beim TLF16/25 immer besonders drauf hinweisen ;) )


Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

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AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547973
Datum13.03.2009 13:54140691 x gelesen
Moin Martin

jap stimme dir da voll und ganz zu....aber nichts desto trotz geht es doch hier um ein LF20/16 und NICHT um ein TLF 16/25 ;)

So beschreibt es Bernhard jedenfalls in seinem ersten Post :)

Gruß
Christian


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AutorRobi8n B8., Kreis Unna / NRW547974
Datum13.03.2009 13:55140763 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteAuch mit einem 3000 Liter Tank eines Fahrzeuges mache ich keinen Innenangriff ohne dass eine Hydrantenleitung steht.
Was spricht dagegen? 3000 l sollten für nen normalen Zimmerbrand mehr als ausreichend sein, und um einen IA zu starten bis eine WV dann mal steht IMO auch. Wobei auch ich der Meinung bin dass 3000 Liter auf nem Erstangreifer nicht notwendig sind...

MkG Robin!


Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

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AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW547979
Datum13.03.2009 14:09140914 x gelesen
Geschrieben von Christian Wittenbergaber nichts desto trotz geht es doch hier um ein LF20/16 und NICHT um ein TLF 16/25 ;)

Spekulation: Um wieviel wetten wir, dass aus Gewichtsgründen (die 3000 Liter Wasser wollen ja auch auf das Fahrgestell!) auf 3 Sitzplätze verzichtet werden wird? Wo sind wir dann? THL scheint man nicht zu wollen etc.

MfG


Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

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AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547980
Datum13.03.2009 14:17140867 x gelesen
hehe^^ :)


Wäre durchaus das sinnvollste, aber mit einem TLF hat man halt nich die "Manpower" wie hier schon berichtet wurde.
Aus meiner Sicht is das hier total unüberschaubar, und keiner weiß wirklich den Grund warum es unbedingt 3.000L W auf einem LF sein müßen.

In einem Post von einem anderen Kollegen hier war die Rede das die Norm in BY nich mehr als 2.600L auf einem LF zuläßt.

Hoffe ich hab das jetzt richtig interpretiert?!
Sollte ich falsch liegen, dann korregiert mich bitte ;)


mfg


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AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547982
Datum13.03.2009 14:19140619 x gelesen
Geschrieben von ---Bernhard Kuisl---
Hallo alle zusammen!

Ich komme aus Bayern (FF).
Unsere Wehr soll in naher Zukunft ein neues LF 20/16 bekommen, wenn möglich mit einem 3000l Tank. Dies scheitert aber am Innenministerium ( max. 2400l). Kann mir jemand eine Feuerwehr in Bayern nennen die bereits ein LF 20/16 mit einem 3000l Tank hat.



Hier is das, was ich meine ;)


Mfg


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AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW547985
Datum13.03.2009 14:29140709 x gelesen
Geschrieben von Christian WittenbergWäre durchaus das sinnvollste

Ähm...NEIN!


Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

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AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547986
Datum13.03.2009 14:31140863 x gelesen
Dann gib mir zu verstehen warum NEIN?

mfg


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg547988
Datum13.03.2009 14:36140951 x gelesen
Geschrieben von Martin MarquardtGeschrieben von Christian Wittenberg
aber nichts desto trotz geht es doch hier um ein LF20/16 und NICHT um ein TLF 16/25 ;)


Spekulation: Um wieviel wetten wir, dass aus Gewichtsgründen (die 3000 Liter Wasser wollen ja auch auf das Fahrgestell!) auf 3 Sitzplätze verzichtet werden wird? Wo sind wir dann?


Die Bebauungssituation in Schalding l. d. D. macht ja ein LF20/16 überhaupt nicht erforderlich, da dörfliche Bebauung. LF8 oder LF10/6 würde da dicke reichen. Und dann brauch man halt noch das Wasser für die Autobahn. Also, wie ich schon schrieb, TSF ohne PA mit LF8 einer anderen Abteilung (Grubweg oder Haarschedl) tauschen und dann zusätzlich ein TLF-Tr. für die Autobahn.

Geschrieben von Martin MarquardtTHL scheint man nicht zu wollen etc.

Die THL für das westliche Passauer Stadtgebiet bringt die Abt. Schalding r. d. D. mit, natürlich vorausgesetzt, dass diese Abt. an der Raststätte Donautal direkt auffahren kann.


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AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW547993
Datum13.03.2009 15:19140610 x gelesen
Geschrieben von Christian WittenbergDann gib mir zu verstehen warum NEIN?

Das wurde - denke ich - schon oft genug geschrieben...


Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548020
Datum13.03.2009 17:53141086 x gelesen
Geschrieben von Florian FrummetDa stellt jemand eine normale Frage und er wird fertig gemacht. Er bzw. seine Feuerwehr wird schon wissen warum man so ein Fahrzeug braucht, jeder von euch weiß das nicht.

das ist ein Diskussionsforum, kein Wunschkonzert.


Geschrieben von Florian FrummetSchaut mal nach Österreich, viel Ausrüstung, viel Wasser, viel Personal.

und?
Sind die besser?
Guck mal auf die Taktik - und was die wirklich innovativen Feuerwehren dort so machen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548021
Datum13.03.2009 17:55140612 x gelesen
Geschrieben von Bernhard KuislAUßER: Auf der BAB 3, da gibts keine und von der betreuen wir ein Teilstück.

und?
Wir betreuen zig KM Autobahn und unsere HLF haben auch keine 3000 l Wasser.
Macht ja auch auf einem Erstangreifer keinen Sinn, wenn der dann pendeln fahren muss!
Ich verweise auf die FAQ TLF = LF und auf meine Veröffentlichungen zu dem Thema seit 1991. Ausführlich:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548022
Datum13.03.2009 17:57140576 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobldass ein LF20 z.B. keine Schiebleiter hat.

weils "leider" keine TLF mehr gibt, man aber lieber gern eins gehabt hätte und die von der Norm eh alle keine Ahnung haben... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548025
Datum13.03.2009 18:00140824 x gelesen
Geschrieben von Bernhard KuislZur Gretchenfrage: Teilabschnitt BAB3 Pa-Nord bis Aicha vorm Wald und Pa-Nord bis Pa-Mitte.
(Da gibts keine Hydranten).

Fahrgestell u. Gewicht: Lt. Angaben v. 3 Herstellern kein Probelm

Denkmal: Es ist eine Ersatzbeschaffung TLF 16/25. Neben uns haben wir auch die Unterstützung vom SBR.

TLF: Kanns nur geben wenn bereits ein L´öschgruppenfahrzeug vor ort ist (wir haben ein TSF)


Ein LF ist kein TLF und wird auch nie ein Sinnvolles werden! Was macht Ihr im übrigen, wenn da jemand eingeklemmt ist - ergo warum kein "H" - und warum alarmiert man nicht einfach Feuerwehren mit der passenden Ausstattung (zumindest dazu)?

Hersteller erzählen Dir gern alles mögliche, entscheidend ist aber was am Schluß gehalten wird - und ich sag Dir aus der Praxis, dass es viele Auto mit großen Tanks und noch größeren Problemen gibt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen548072
Datum13.03.2009 23:07140331 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzDie Frage eines Zuhörers/Mitreferenten eines Koll. einer der betreffenden BF war:"Wieviele AB soll ich dir hinklatschen?" Da is nix mit Personal.
Wenn man merkt, dass das vorhandene Material/Personal nicht reicht, bleibt einem nix anderes übrig, als es zumindest zu probieren.

Nachts, wenn die FF noch verfügbar ist, hat man vielleicht ne Chance, neben dem AB inkl. Maschinist(en) noch ein HLF o. ä. zu bekommen...


MkG Sascha

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 548104
Datum14.03.2009 05:28140580 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulf

Wir sollten dafür ein Marketingkonzept entwickeln, das ganze in Blinkblink-/Helden-/Retter-/sonstwiewichtig-Verpackung liefern und das ganze zu einem feuerwehrangepassten Preis vertreiben. ;-)


Noch ein Aufbauhersteller? :-)


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 548106
Datum14.03.2009 06:28140371 x gelesen
Geschrieben von Florian FrummetDa stellt jemand eine normale Frage und er wird fertig gemacht. Er bzw. seine Feuerwehr wird schon wissen warum man so ein Fahrzeug braucht, jeder von euch weiß das nicht.

Sicherlich.. und er kann die 3000l Wasser auch sinnvoll begründen (so mit Statistik und so) und zeigt sich auch technischen und taktischen Alternativen sehr offen gegenüber.

Ganz abzusehen wie er kritischen Fragen antwortet.

Aber Wasser = Potenz !


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

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Marko Ramius

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 548107
Datum14.03.2009 06:31140229 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerUnd damit schön schwer.


Lustige Geschichte.

In einer Feuerwehr stand die Planung für ein neues Fahrzeug an. Ein Mitglied der Feuerwehr kam zu mir und erwähnte: "Es wird mindesten ein 18tonner Fahrgestell mit 3000l Wasser, eher mehr, es geht ja in den Wald."

Ich schluckte, atmete tief durch und fragte ihn was er denn auf den Feuerwehraufstellflächen macht die nur 16to haben.

Antwort: "Wir haben bei uns im Ort keine.."


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

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Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW548111
Datum14.03.2009 07:12140253 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Besch
Ich schluckte, atmete tief durch und fragte ihn was er denn auf den Feuerwehraufstellflächen macht die nur 16to haben.


Ich hätte gefragt woher der nächste Bergepanzer kommen kann ;-)

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen548113
Datum14.03.2009 07:44140650 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian BeschNoch ein Aufbauhersteller? :-)


Eher nicht, da sich in dem Markt für Aufbauten nur noch sehr begrenzte Nachfrage generieren lässt.

Es ging ja um den Vertrieb des neuartigen Löschmittels. Dafür könnte man gut exclusiv designte Gebinde/Kanister nutzen. Um es von anderen Löschmitteln zu unterscheiden, wird es natürlich in feuerwehrtypischen Farben gefärbt. Das alleine rechtfertigt schon einen angemessenen Preis ;-).


Grüße

Micha

P.S.
Man könnte natürlich noch überlegen, ob man verlangt, dass dieses neue Löschmittel nur in Fahrzeuge eingefüllt werden darf, die die Vorgaben der DIN 14502, 14530 usw. zu 100% einhalten.


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AutorFlor8ian8 W.8, Simbach bei Landau / Bayern548149
Datum14.03.2009 14:29140608 x gelesen
Geschrieben von ---Julian Holsing--- Hallo,

Geschrieben von Florian Besch"
Ich schluckte, atmete tief durch und fragte ihn was er denn auf den Feuerwehraufstellflächen macht die nur 16to haben."

Ich hätte gefragt woher der nächste Bergepanzer kommen kann ;-)

Gruß,
Julian


Und wahrscheinlich hat man dann noch Singelbereifung und keinen Allrad und fährt dann fröhlich mit seinen über 18 to in den Wald und wundert sich dass man auf matschigem Untergrund nichts mehr geht.
Das wäre doch fast eine neue Norm wert. Einen Rüstwagen der mit einem Bergepanzer gekreuzt wird und somit auch zur THL für "verünglückte" Fahrzeuge ausrücken kann


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY548159
Datum14.03.2009 15:08140483 x gelesen
Servus Florian,

Geschrieben von Florian WagnerDas wäre doch fast eine neue Norm wert. Einen Rüstwagen der mit einem Bergepanzer gekreuzt wird und somit auch zur THL für "verünglückte" Fahrzeuge ausrücken kann

das wäre doch was auf der Bais des Leo 2.
Einige Mitglieder haben ja nich den F-Führerschein. Ansonsten gibt´s ja den "Feuerwehrführerschein".


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?548190
Datum14.03.2009 20:10140230 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerEinige Mitglieder haben ja nich den F-Führerschein. Ansonsten gibt´s ja den "Feuerwehrführerschein". Hihi, hast recht...

Na ja, aber unser Innenminister wird selbst das wieder versuchen durchzukriegen und wieder die gleiche Lachnummer ernten (natürlich nur in Verbindung mit dem LFV, der ihn so lustige Ideechen bringt, aber es ist ja Wahljahr...) - wer nur immer auf so sinnbefreite Ideen kommt in unserer Staats-Regierung...

Also ich lach heut noch über diesen lustigen Versuch, EU Recht einfach zu verdrehen... ;-)


http://www.feuerwehr-saal.de

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW548192
Datum14.03.2009 20:19140422 x gelesen
Geschrieben von Florian WagnerEinen Rüstwagen der mit einem Bergepanzer gekreuzt wird und somit auch zur THL für "verünglückte" Fahrzeuge ausrücken kann

So ein 50 Tonner wäre doch die perfekte Absicherung einer Unfallstelle, und an alle Kanten noch blauche Blinklichter. Das wäre doch mal was Neues.

Gruß

Thomas

PS Ich glaub ich hab Ironietags vergessen


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorRand8y T8., Münster / NRW548203
Datum14.03.2009 21:51140336 x gelesen
Geschrieben von Florian WagnerEinen Rüstwagen der mit einem Bergepanzer gekreuzt wird und somit auch zur THL für "verünglückte" Fahrzeuge ausrücken kann

fehlt nur noch jemand, der so ein Ding dann finanziert... ;-)


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AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein548210
Datum14.03.2009 22:52140223 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEin LF ist kein TLF und wird auch nie ein Sinnvolles werden! Was macht Ihr im übrigen, wenn da jemand eingeklemmt ist - ergo warum kein "H" - und warum alarmiert man nicht einfach Feuerwehren mit der passenden Ausstattung (zumindest dazu)?

Hersteller erzählen Dir gern alles mögliche, entscheidend ist aber was am Schluß gehalten wird - und ich sag Dir aus der Praxis, dass es viele Auto mit großen Tanks und noch größeren Problemen gibt...


Es gibt aber so ein Fahrzeug (sogar mit H) bei uns ganz in der Nähe. http://www.feuerwehr.de/fahrzeugdatenbank/info.php?id=2543 .Ich habe aber keine Ahnung, ob es wirklich keine Probleme mit dem Fahrzeug gibt (habe aber noch von keinen gehört) und ich habe auch keine Ahnung, was es gekostet hat und wie schwer es ist. Es steht nach meinen Informationen in der Außenstelle der Feuerwehr Itzehoe mit nur einem Stellplatz, daher wohl damals der Wunsch eines solchen „Alleskönners“. Ob das eine gute und richtige Entscheidung war, das mögen allerdings Andere besser als ich beurteilen.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg548258
Datum15.03.2009 11:16140378 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutIst ja durchaus denkbar, dass für den Rest des Einsatzgebietes ein TSF ausreicht.

Nimm es mir nicht übel. Aber wenn ich einen Ort habe, bei dem ansonsten ein TSF für den Grundschutz ausreicht, dann würde ich mir 5 Mal überlegen, ob ich diese Wehr auf eine BAB jage. Und dafür extra Fahrzeuge/ Material beschaffe. Auch wenn sie von der Örtlichkeit her am nächsten dran ist. Oder ob ich eine Wehr ein paar km weiter weg habe, die schon den Großteil der erforerlichen Ausstattung auf Grund ihres Gefahrenpotentials vorhält und nur noch geringfügig "aufgerüstet" werden muß...

Ich bin durchaus ein Freund der "nächsten Fahrzeug" Strategie. Aber alles hat m.E. irgend wo seine Grenzen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 548259
Datum15.03.2009 11:20140225 x gelesen
Nur dann hast du immer noch Feuerwehrwarlords die, wenn es sein muss mit den historischen Stadtgrenzen von vor 72, auf Ihren Rechtsanspruch bestehen in Ihrem Einsatzgebiet alarmiert zu werden. Und wenn nicht Zeter und Mordio schreien..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg548280
Datum15.03.2009 12:38140131 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerNimm es mir nicht übel. Aber wenn ich einen Ort habe, bei dem ansonsten ein TSF für den Grundschutz ausreicht, dann würde ich mir 5 Mal überlegen, ob ich diese Wehr auf eine BAB jage. Und dafür extra Fahrzeuge/ Material beschaffe.

Das TSF der Abt. Schalding l.d.D. ist nicht mit PA ausgerüstet, und es ist fraglich, ob dieses nachgerüstet werden können.

Geschrieben von Christian FischerOder ob ich eine Wehr ein paar km weiter weg habe, die schon den Großteil der erforerlichen Ausstattung auf Grund ihres Gefahrenpotentials vorhält und nur noch geringfügig "aufgerüstet" werden muß...

Ist hier der Fall. Die Abt. Schalding r.d.D. hat LF16/12 und KLAF/RW. Allerdings ist diese Abt. auch recht klein und es stellt sich die Frage der Tagesalarmsicherheit, insbesondere ob diese Abt. ein TLF zusätzlich noch besetzen könnte.

Bei grösseren Einsätzen in der Peripherie rücken sowieso immer mehrere Abt. aus, und da bietet es sich an, dass bei Einsätzen auf der BAB Schalding r.d.D. die THL und Schalding l.d.D. das TLF mitbringt.

Ausserdem ist Passau durch die Flüsse Donau, Inn, Ilz und Geissa fünfgeteilt, und es kommt dort immer wieder zu heftigsten Hochwasserlagen. Da kann es ganz schnell passieren, dass einzelne Stadtteile tagelang von schneller Verstärkung abgeschnitten sind.


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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen548291
Datum15.03.2009 13:32140030 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAber wenn ich einen Ort habe, bei dem ansonsten ein TSF für den Grundschutz ausreicht, dann würde ich mir 5 Mal überlegen, ob ich diese Wehr auf eine BAB jage.

Wer sagt dir, das "ein paar km weiter" eine "richtige" FW ist? Wir haben hier im LK div. FW für die ohne die BAB ein TSF ausreichen würde. Mit BAB haben diese Dörfer eben die Stützpunkte bekommen, die man auch ohne BAB braucht.


Gruß
Ingo


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg548300
Datum15.03.2009 14:08140118 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschNur dann hast du immer noch Feuerwehrwarlords die, wenn es sein muss mit den historischen Stadtgrenzen von vor 72, auf Ihren Rechtsanspruch bestehen in Ihrem Einsatzgebiet alarmiert zu werden.

Dann mache ich als IM einen "Autobahnerlaß" der festlegt, daß auf die BAB unabhängig von der örtlichen Zuständigkeit gem. Markungsgrenze nur die entsprechend besonders benannten Einheiten auffahren.
Zumal ich Strecken kenne, da klappt das örtliche Zuständgkeitsprinzip schon mangels geeigneter Auffahrt schlicht nicht. Da müßte die Wehr in deren Markung die BAB dort verläuft erst mal 10km Landstraße fahren, um zur nächsten Auffahrt zu kommen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW548478
Datum16.03.2009 09:43139987 x gelesen
Geschrieben von Randy Taylorfehlt nur noch jemand, der so ein Ding dann finanziert... ;-)
Hätte man in den letzten 18 Jahren für einen Spottpreis haben können. Nur darf man jetzt nicht mehr mit fahren.

Gruß

Thomas


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AutorStef8an 8M., Passau / Bayern568555
Datum07.07.2009 10:38139883 x gelesen
Geschrieben von Marco Dimitriadis Die Bebauungssituation in Schalding l. d. D. macht ja ein LF20/16 überhaupt nicht erforderlich, da dörfliche Bebauung. LF8 oder LF10/6 würde da dicke reichen. Und dann brauch man halt noch das Wasser für die Autobahn. Also, wie ich schon schrieb, TSF ohne PA mit LF8 einer anderen Abteilung (Grubweg oder Haarschedl) tauschen und dann zusätzlich ein TLF-Tr. für die Autobahn.

Geschrieben von Martin Marquardt
THL scheint man nicht zu wollen etc.


Die THL für das westliche Passauer Stadtgebiet bringt die Abt. Schalding r. d. D. mit, natürlich vorausgesetzt, dass diese Abt. an der Raststätte Donautal direkt auffahren kann.


So ist es. Tauschen wird nicht möglich sein ... (Stichwort Feuerwehrwarlords)
Aber Schalding rechts fährt über die Raststätte auf und bekommt in Kürze ein 24/50. Laut Alarmplan fähr also dann:
Schalding r.d.D mit LF16/12 und TLF24/50 mit THL
Haarschedl mit LF16/12 und LF8
1.Zug mit TLF16/25 und LF8/6 mit THL, RW2, VRW, Dekon-P mit VSA
Schalding l.d.D.
und u.U. Heining mit TLF16/25 und LF8

Die Forderung von Bernhard nach mehr Wasser und sonstigem Tamtam verstehe ich also nicht.


Stefan


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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW568608
Datum07.07.2009 14:20140982 x gelesen
Hallo!

Kannst du Beispiele hierfür
Guck mal auf die Taktik - und was die wirklich innovativen Feuerwehren dort so machen....

nennen?

Gruß
Martin


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AutorAndr8é D8., Bad Honnef / Nordrhein-Westfalen568661
Datum07.07.2009 20:23139554 x gelesen
Geschrieben von Florian FrummetDa stellt jemand eine normale Frage und er wird fertig gemacht.
hab grad n ganz fieses déjà vu. Kann mich da nur anschließen!

Geschrieben von Florian FrummetWarum kann man nicht einfach auf die gestelle Frage Antworten und wenn man keine Antwort weiß einfach nichts schreiben.

Oh schnell noch meine Alibi-Antwort!
Unser HLF 16/30 (Ausser Hydraulisches Spielzeug und was Strom ist da nicht so viel "H" dran deshalb zähl ich es mal dazu)!

HLF 16/30

Gruß André


www.feuerwehr-bad-honnef.de

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AutorChri8sto8ph 8W., Oberthal / Saarland568782
Datum08.07.2009 09:58139658 x gelesen
Hallo.
Geschrieben von Paul BohlenEine mögliche Alternative wäre ein 2000l Wassertank und ein 120l Schaumitteltank und die Möglichkeit, Schaummittel in der Dimension Netzmittel (so um die 0,5) zuzumischen, das ergibt eine bessere Löschleistung (kommt dann "fast" in den 3000l -Bereich normales Wasser) - dürfte zwar ein wenig Aufpreis kosten, spart aber einiges an Gewicht, wurde darüber mal nachgedacht?
Das mit dem "ein wenig Aufpreis" halte ich für ein Gerücht. Zwischen 1600 bis 2000 Liter zusätzlichem (!) Wasser auf einem LF 20 und einer anständigen Zumischanlage liegen rund 13.000 Euro. Das sind für Unwissende 13.000 Argumente...
Gruß
Chris


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 568783
Datum08.07.2009 10:00139810 x gelesen
Geschrieben von Christoph WolfZwischen 1600 bis 2000 Liter zusätzlichem (!) Wasser

die 400l Wasser kosten nicht die Welt (AFAIR 400€) alles darüber kostet richtig Geld..

Geschrieben von Christoph Wolfanständigen Zumischanlage liegen rund 13.000 Euro

Wo liegt der Z-Select preislich?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW568787
Datum08.07.2009 10:14139309 x gelesen
Geschrieben von Volker Leiste..meiner Meinung nach ist es viel wichtiger die Strahlrohrführer gut auszubilden als ein Fahrzeug zu vergewaltigen, damit ein paar Liter Wasser mehr drauf' sind. Wenn ich mit dem vorhandenen Wasser effizienter (z.B. auch Netzwasser, mal über D-Hohlstrahlrohre nachdenken...) umgehen kann bringt das mehr als 500...600 Liter mit dem CM-Rohr und "voll drafhalten" in der Gegend zu verteilen...

Gute Ausbildung sieht man aber nicht
Gute Ausbildung kann man wie darstellen, gar nicht
u.s.w.

IMHO wird die Technik sehr oft überschätzt
und der Umgang mit dem vorhandenen nicht ausreichend geübt.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg568788
Datum08.07.2009 10:15139519 x gelesen
Hallo zusammen,
Angebot Januar 2008 Fa. Iveco:

2.000 l statt 1.600 l = Mehrpreis 500 Euro brutto

Firedos 1000 Deluxe = Preis 11.300 Brutto

Gruß vom See
Jürgen Graf


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AutorChri8sto8ph 8W., Oberthal / Saarland568789
Datum08.07.2009 10:16139451 x gelesen
Hallo.
Geschrieben von Florian BeschWo liegt der Z-Select preislich?
Ich habe "Zumischanlage" geschrieben. Eine Behelfslösung wurde da zusätzlich eingebaut, ist aber meiner Ansicht keine Alternative.
Gruß
Chris


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 568792
Datum08.07.2009 10:19139283 x gelesen
Geschrieben von Christoph WolfIch habe "Zumischanlage" geschrieben.

Ich habe auch Zumischanlage gelesen.. trotzdem halte ich eine ZMA nicht für das Wundermittel schlechthin um 1000l Wasser zu sparen.

Ausserdem wollte ich einfach mal einen Preis haben.. Danke


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

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AutorChri8sto8ph 8W., Oberthal / Saarland568793
Datum08.07.2009 10:22139159 x gelesen
Hallo.
Deckt sich fast mit meinen Erfahrungen. Wobei es sich dabei, wie geschrieben, um noch größere Wassermengen handelt.
Gruß
Chris


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern568794
Datum08.07.2009 10:23139226 x gelesen
Hi.

Geschrieben von Florian BeschWo liegt der Z-Select preislich? Bei rund 230€ (brutto).

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorChri8sto8ph 8W., Oberthal / Saarland568798
Datum08.07.2009 10:28139316 x gelesen
Hallo.
Geschrieben von Florian BeschAusserdem wollte ich einfach mal einen Preis haben.. Danke
Z-Select kostet Listenpreis 199 Euro netto.
Gruß
Chris


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 11.03.2009 22:05 Bern7har7d K7., Passau
 11.03.2009 22:08 Rand7y T7., Münster
 11.03.2009 22:09 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 11.03.2009 22:17 Patr7ici7a K7., Kelkheim
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 11.03.2009 22:37 Matt7hia7s M7., Stockach
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 11.03.2009 22:58 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
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 16.03.2009 09:43 Thom7as 7E., Nettetal
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 13.03.2009 13:27 Volk7er 7L., Erlangen
 08.07.2009 10:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
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 12.03.2009 18:47 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
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 07.07.2009 14:20 ., Dinslaken
 14.03.2009 06:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.07.2009 20:23 Andr7é D7., Bad Honnef
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 12.03.2009 23:28 Matt7hia7s M7., Stockach
 12.03.2009 23:41 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 13.03.2009 00:18 Chri7sto7f S7., Vilseck
 13.03.2009 01:34 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 13.03.2009 09:28 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 13.03.2009 13:48 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 13.03.2009 13:54 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 13.03.2009 14:09 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 13.03.2009 14:17 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 13.03.2009 14:19 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 13.03.2009 14:29 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 13.03.2009 14:31 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 13.03.2009 15:19 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 13.03.2009 14:36 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 07.07.2009 10:38 ., Passau
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