alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWLF Fragen22 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorPhil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen547040
Datum07.03.2009 05:5910555 x gelesen
Ich interesse mich für Wechselladerfahrzeuge und mir sind da einige Fragen unklar:

1. Wie viele WLF gibt es überhaupt in Deutschland?
(wenn mir da jemand weiter helfen kann)

2. Vom Verstand her sage ich mir das es ausreichd einen WLF zu haben und dann soviele Container wie nötig, doch was passiert im Fall das mehr als 1 Container gebraucht wird, wird dann das WLF zweimal fahren müssen oder gibt es da eine Regel die sagen nur 3 Container pro WLF ansonsten brauch ich einen weitern?

3. Kann jeder WLF 20 und 6m Container laden oder gibt es dort wieder unterschiede?

danke im Vorraus.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW547054
Datum07.03.2009 09:287383 x gelesen
Hallo Philipp,

deine erste Frage wird dir niemand beantworten können, es sind sehr viele!!

Zu 2: Die Standartfahrzeuge wie z.B. die LF´s kann man nicht durch ein WLF ersetzen, das macht keinen Sinn. Aber für zusätzliche Ausrüstung (Sonderlöschmittel, Gefahrgut, Aufenthalt, usw), die nicht so oft gebraucht wird, ist das Wechselsystem eine Enorme Kostenersparniss, da nur einmal ein LKW gekauft werden muss.
Zu der Frage ob ein WLF ausreicht, sage ich nein. Was macht man z.B. wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist? Ein LF kann auch die Nachbarwehr stellen aber ein WLF ist nicht alle 4 km verfügbar.


Meine ganz Persönliche Meinung

MKG

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg547064
Datum07.03.2009 09:497136 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Philipp Schnabel

1. Wie viele WLF gibt es überhaupt in Deutschland?

Lt. "Feuertwehr-Jahrbuch 2008" gab es 2006 bei den

FF: 303 WLF
BF: 282 WLF
WF: 66 WLF

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen547067
Datum07.03.2009 09:547393 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Philipp Schnabel
1. Wie viele WLF gibt es überhaupt in Deutschland?
(wenn mir da jemand weiter helfen kann)


Die Antwort müsste sich meiner Erinnerung nach in den Statistiken des Feuerwehr-Jahrbuches finden lassen. Ich habe gerade keines zum Nachschlagen hier, aber vielleicht liefert jemand anderes die Info nach.



Geschrieben von Philipp Schnabel2. Vom Verstand her sage ich mir das es ausreichd einen WLF zu haben und dann soviele Container wie nötig, doch was passiert im Fall das mehr als 1 Container gebraucht wird, wird dann das WLF zweimal fahren müssen oder gibt es da eine Regel die sagen nur 3 Container pro WLF ansonsten brauch ich einen weitern?

Ein WLF ist schon fast soviel wie kein WLF. Neben den (geplanten) Werkstattausfällen stellt sich ja nun auch das Problem, dass du ggf. mehrere Wechselaufbauten gleichzeitig an der Einsatzstelle benötigst. Daher ist es nicht unbedingt sinnvoll, jedes Sonderfahrzeug durch einen AB zu ersetzen.

Stell dir dazu einfach mal vor, du hast einen AB-Rüst, einen AB-Tank und einen AB-Gefahrgut, ein Trägerfahrzeug und es passiert ein Verkehrsunfall, an dem ein Gefahrguttransport beteilligt ist.

In der Situation wünsche ich dann viel Spaß bei der Entscheidung, welchen AB du zuerst fährst ;-)

Geschrieben von Philipp Schnabel

3. Kann jeder WLF 20 und 6m Container laden oder gibt es dort wieder unterschiede?


Es gibt Unterschiede bzw. es sind total verschiedene Systeme.

Ich versuche hier mal, grob aufzulisten. (vielleicht gibt es offiziell andere Namen dafür oder auch noch weitere Systeme, dann bitte entsprechend verbessern bzw. ergänzen)

Es gibt:

20- und 40-Fuß-Container
Wechselbrücken
Abrollbehälter
Absetzbehälter

Jedes System benötigt ein passendes Trägerfahrzeug, die Systeme sind nicht kompatibel. Bei den Feuerwehren werden heute überwiegend Abrollbehälter verwendet, vereinzelt mag es auch noch Absetzbehälter geben.

Ich möchte abschließend noch auf die Diskussion hier Wann macht ein WLF Sinn von Oliver Ludwig verweisen. Die Forensuche liefert sicher auch noch weitere Informationen.
Vor Jahren gab es zu dem Thema auch einen Artikel im Brandschutz.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW547069
Datum07.03.2009 10:036965 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfJedes System benötigt ein passendes Trägerfahrzeug, die Systeme sind nicht kompatibel. Bei den Feuerwehren werden heute überwiegend Abrollbehälter verwendet, vereinzelt mag es auch noch Absetzbehälter geben. Zur Vollständigkeit:

Es gibt für Abroller einen Trägerrahmen, mit dem man auch Absetzbehälter fahren kann. Aber dies macht m. E. nicht viel Sinn bei der FW.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü547070
Datum07.03.2009 10:077018 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael WulfIch versuche hier mal, grob aufzulisten. (vielleicht gibt es offiziell andere Namen dafür oder auch noch weitere Systeme, dann bitte entsprechend verbessern bzw. ergänzen)

Mach ich doch glatt ...;-)

Geschrieben von Michael WulfJedes System benötigt ein passendes Trägerfahrzeug, die Systeme sind nicht kompatibel.

Die BF Dortmund baute m.W. nach ihre AB für das Abseilsystem bei Inbetriebnahme des Abrollsystems so um das sie von beiden Trägerfahrzeugtypen aufgesattelt werden konnten.
Siehe auch hier.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW547077
Datum07.03.2009 11:137490 x gelesen
Geschrieben von Philipp Schnabel1. Wie viele WLF gibt es überhaupt in Deutschland?
(wenn mir da jemand weiter helfen kann)


evtl. DFV-Statistik (mit großen Schwankungen)


Geschrieben von Philipp Schnabel2. Vom Verstand her sage ich mir das es ausreichd einen WLF zu haben und dann soviele Container wie nötig, doch was passiert im Fall das mehr als 1 Container gebraucht wird, wird dann das WLF zweimal fahren müssen oder gibt es da eine Regel die sagen nur 3 Container pro WLF ansonsten brauch ich einen weitern?

1. WLF nur für Fahrzeuge, die nicht primär und schnell eingesetzt werden müssen!
2. WLF als Trägerfahrzeuge für Primärcontainer (also solche, die man im 1. Abmarsch braucht, AB-A, AB-G usw.) nur, wenn man davon mehr als eins hat, weil sonst beim Ausfall das Primärfahrzeug nicht zur Verfügung steht.
3. WLF für andere Behälter: hast Du recht

Ergibt immer noch ganz grob den Schnitt (über alle WLF und alle Behälter) von ungefähr 1:3.


Geschrieben von Philipp Schnabel3. Kann jeder WLF 20 und 6m Container laden oder gibt es dort wieder unterschiede?

Wie meinen zu "20"? (Fuß?)
Grundsätzlich aber nein.
Es gibt Unterschiede in der Technik.
Dazu gibts eine Norm DIN 14505, die sollte man unbedingt beachten...

More:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen547182
Datum08.03.2009 04:146804 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Wie meinen zu "20"? (Fuß?)

ja mir ist die Umrechnung dazu nicht mehr eingefallen, es müssten somit 12m und 6m sein

Daraus hat sich mir aber eine neue Frage gestellt, welche länge ist Vorteilhafter 6m oder 12m?
(könnte es nicht von Vorteil sein 2 Containertypen in einen 12m zu kombinieren?)

Zum anderen wovon hat man mehr von einem 6m oder 12m?

Ich stelle es mir auch schwerer vor einen 12m aufzustellen, da man beim WLF so schon überlängen an Platz braucht zum abladen.

Wobei eben der 12m mehr Platz bietet.


Geschrieben von Ulrich Cimolino2. WLF als Trägerfahrzeuge für Primärcontainer (also solche, die man im 1. Abmarsch braucht, AB-A, AB-G usw.) nur, wenn man davon mehr als eins hat, weil sonst beim Ausfall das Primärfahrzeug nicht zur Verfügung steht.

Ist es nicht Allgemein unklug einen Container aufgeladen zu lassen, da er im Fall eines Defekts auch nicht abgeladen werden kann und somit garnicht mehr zu Verfügung steht für die Zeit?

Ein Aufladen dürfte ja nicht länger als 15min im eingespielten Team dauern?

------------------------------------------------------------------------------------------

Danke vielmals an alle für die Antworten, hat mir alles sehr gut geholfen und ich verstehe nun etwas mehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW547188
Datum08.03.2009 09:166947 x gelesen
Geschrieben von Philipp SchnabelZum anderen wovon hat man mehr von einem 6m oder 12m?

tu uns den Gefallen und denk nochmal genauer drüber nach - bzw. die techn. Hintergründe....

Das genormte Dreiachs-WLF eignet sich für Behälterlängen bis (normalerweise) ca. 6,5 m (im Einzelfall können bei bestimmten Fahrgestellen evtl. etwas längere einzelne AB mit angepasster Halterung aufgesattelt werden. Aber das ist NICHT sinnvoll.

Für 12 m-Behälter wird mit einem Sattelauflieger transportiert - nicht mit einem WLF!
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Container
Dabei sind dann neben der Gesamtzuglänge auch die Gewichte zu beachten!

Was habt Ihr vor, das erleichtert ggf. die Diskussion....?



Geschrieben von Philipp SchnabelIst es nicht Allgemein unklug einen Container aufgeladen zu lassen, da er im Fall eines Defekts auch nicht abgeladen werden kann und somit garnicht mehr zu Verfügung steht für die Zeit?

?
Man geht üblicherweise nicht von einem Defekt beim Fahrzeug im Einsatz aus, sonst müsste zu jedem Einsatz auch ein HLF und eine DLK zusätzlich ausrücken...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen547262
Datum08.03.2009 16:206833 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWas habt Ihr vor, das erleichtert ggf. die Diskussion....?

Ich arbeite an einem Projekt mit, das von der Feuerwehr gewünscht wurde, dabei ist das Problem es zu verpacken, die Maße sind das Gemeine an dem Ding: 12m lang 2,20 im Durchmesser (aufgeblasen, da eine vollständig entleerte hülle mindesten 4h zum befüllen braucht und auch Hindernisse bringt.

Wobei dies noch verändert werden kann, deswegen vorher die Abklärung was mehr sinn macht, wir würden es auch auf 6m bekommen, nur leidet die Tragekraft enorm darunter und würde einiges erschweren.

Bild des Luftschiffs

Einsatzbereich soll später Personenfindung, Luftüberwachung bei Großeinsätzen und ähnliches werden, da Wärmebilder und Kamerabilder gemacht werden können, der Vorteil des ganzen ist ,dass es vollkommen selbstständigt fliegt, man muss ihm nur eine GPS Korrdinate geben.


hoffe das hilft weiter warum ich Frage.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü547269
Datum08.03.2009 16:346668 x gelesen
Hi,

also die Universität Stuttgart hat das so gelöst:

Link 1

Link 2

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen547275
Datum08.03.2009 17:287089 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Philipp SchnabelIch arbeite an einem Projekt mit, das von der Feuerwehr gewünscht wurde, dabei ist das Problem es zu verpacken, die Maße sind das Gemeine an dem Ding: 12m lang 2,20 im Durchmesser (aufgeblasen, da eine vollständig entleerte hülle mindesten 4h zum befüllen braucht und auch Hindernisse bringt.
Wobei dies noch verändert werden kann, deswegen vorher die Abklärung was mehr sinn macht, wir würden es auch auf 6m bekommen, nur leidet die Tragekraft enorm darunter und würde einiges erschweren.


... das läßt das Ganze schon etwas klarer erscheinen.

Die bei Feuerwehr verbreiteten Wechselladerfahrzeuge arbeiten (wie schon erläutert) mit einem Abrollkippersystem.
Die beiden verbreiteten Dimensionen sind:
- WLF 5500 (2 Achser, Wechselbehälter max. etwa 5500mm lang bzw. geringfügig darüber, Innenhöhe des Behälters i.d.R. max. 2200mm um 4m Fahrzeughöhe einzuhalten, Nutzlast inkl. Abrollbehälter ca. 7-8t)
- WLF 6500 (3 Achser, Wechselbehälter max. etwa 6500mm lang bzw. geringfügig darüber, sonst wie vor, Nutzlast inkl. Abrollbehälter ca. 12 -13t)

Mit 12m Länge lässt sich nichts mit feuerwehrüblichen Mitteln befördern (wenige vorhandene Sattelzugmaschinen mal ausgenommen , die einen entsprechenden Auflieger ziehen könnten)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen547285
Datum08.03.2009 18:506504 x gelesen
Geschrieben von Philipp Schnabel12m lang 2,20 im Durchmesser (

Wenn das Ding 12m lang ist, dann braucht man auch 12m Ladefläche - oder kann es halbaufgeblasen einmal geknickt und auf 6 m zusammengeklappt werden?

Damit bleibt ja nur ein Sattelauflieger...

Wenn das Luftvehikel auch noch auf Bahn, Schiff etc transportier sein soll, beibt nur der 40 Fuß Container.

Öffentliche Fw haben eher keine Sattelzüge, mal bei den WF schauen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen547294
Datum08.03.2009 19:556347 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometschalso die Universität Stuttgart hat das so gelöst:

Naja einen eigenen Anhänger dafür zu schaffen ist etwas sehr kostenintensiv, deswegen die Vorstellung es in ein Bestehendes System zu integrieren


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen547296
Datum08.03.2009 20:036446 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottWenn das Ding 12m lang ist, dann braucht man auch 12m Ladefläche - oder kann es halbaufgeblasen einmal geknickt und auf 6 m zusammengeklappt werden?

Wie gesagt die Konzeption ist noch nicht abgeschlossen.

Das Mdell kann unkompliziert in jede Größe transformiert werden, nur müssen dann eben nochmal real Tests erfolgen.

Also werden wir es miniaturisieren müssen, damit es unkompliziert einsetzbar wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW547310
Datum08.03.2009 20:586584 x gelesen
Geschrieben von Philipp SchnabelIch arbeite an einem Projekt mit, das von der Feuerwehr gewünscht wurde

echt? Von welcher?


Geschrieben von Philipp Schnabel12m lang 2,20 im Durchmesser (aufgeblasen, da eine vollständig entleerte hülle mindesten 4h zum befüllen braucht und auch Hindernisse bringt.

das geht nur im Sattelauflieger oder 40 Fuß-Container (auf Sattelauflieger)



Geschrieben von Philipp SchnabelEinsatzbereich soll später Personenfindung, Luftüberwachung bei Großeinsätzen und ähnliches werden, da Wärmebilder und Kamerabilder gemacht werden können, der Vorteil des ganzen ist ,dass es vollkommen selbstständigt fliegt, man muss ihm nur eine GPS Korrdinate geben.

ich hab da auch viele lustige Ideen zu gelesen.
Aber ist das dem Hubi bzw. Flächenfliegern WIRKLICH überlegen?
Kann ich mir kaum vorstellen...


Geschrieben von Philipp Schnabeldass es vollkommen selbstständigt fliegt, man muss ihm nur eine GPS Korrdinate geben.

ist das so überhaupt zulassungsfähig (in D)?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW547342
Datum08.03.2009 22:256234 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoecht? Von welcher?

Ist das vielleicht das hier von mir erwähnte Projekt?
Oder doch eine parallel laufende Entwicklung (was mich auch nicht wundern würde)?


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW547344
Datum08.03.2009 22:306306 x gelesen
Geschrieben von André SchildIst das vielleicht das hier von mir erwähnte Projekt?
Oder doch eine parallel laufende Entwicklung (was mich auch nicht wundern würde)?


keine Ahnung, aber wir haben m.E. echt dringendere Probleme!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen547374
Datum09.03.2009 07:026093 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoist das so überhaupt zulassungsfähig (in D)?

Ja ist es, da wir nicht höher als 1km gehen, wird es zurzeit wie ein Drachen betrachtet, wobei später noch neue Gesetze her müssen.

Geschrieben von Ulrich Cimolinoch hab da auch viele lustige Ideen zu gelesen.
Aber ist das dem Hubi bzw. Flächenfliegern WIRKLICH überlegen?
Kann ich mir kaum vorstellen...


Der größte Vorteil ist, der Kostenfaktir, das Luftschiff kostet später in der anschaffung grade mal knapp 100T € ein Heli mehr als 2 Mio, zudem brauchst du einen Piloten der kostet auch immens, den sparen wir auch, zudem ist das Luftschiff unbemannt somit gefahrlos und zum anderen fällt es im Notfll nicht einfach von Himmel es schwebt zum Boden.

Zum anderen ist es geräuscharm und leicht zu steuern, da nicht viel zu beachten ist.

Geschrieben von Ulrich Cimolinoecht? Von welcher?

Naja weiss nicht ob ich das sagen darf, muss ich erst Nachfragen.


mfg impyer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen547376
Datum09.03.2009 07:066132 x gelesen
Geschrieben von André SchildOder doch eine parallel laufende Entwicklung (was mich auch nicht wundern würde)?


Soweit ich weiss ist diese Projekt schon eingestellt.

Wir haben dieses Rechtsmerkmal bislang nicht vorgesetzt bekommen und haben auch Fluggenemigungen sehr gut erhalten, mal sehen was die Zukumpft bringt.

Es ist ein Projekt der TU-Chemnitz.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen547384
Datum09.03.2009 10:046175 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Philipp SchnabelEs ist ein Projekt der TU-Chemnitz.
Ihr könntet mal mit der Feuerwehr Chemnitz in Kontakt treten: Klick Dort sind mehrere Wechselladerfahrzeuge sowie verschiedenste Abrollbehälter vorhanden. Es besteht sicherlich die Möglichkeit, diese vor Ort anzuschauen, damit ihr einen Eindruck der Technik hinsichtlich Größe, Abmaßen usw. erhaltet.

Interessehalber: welche Professur führt das Projekt durch?


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen547464
Datum11.03.2009 03:586188 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerIhr könntet mal mit der Feuerwehr Chemnitz in Kontakt treten: Klick Dort sind mehrere Wechselladerfahrzeuge sowie verschiedenste Abrollbehälter vorhanden. Es besteht sicherlich die Möglichkeit, diese vor Ort anzuschauen, damit ihr einen Eindruck der Technik hinsichtlich Größe, Abmaßen usw. erhaltet.

Wir haben Kontakt zur Chemnitzer Feuerwehr und werden auch im April an einer Feuerwehrübung zu Testzwecken teilnehmen.

Nur ist die Frage des transportes verständlicherweise Alllgemein zu betrachten.

Ich danke nochmals für die sehr guten Antworten, wir werden nun das 12m Schiff auf 6m bringen, erste Ideen sind in Ausarbeitung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.03.2009 05:59 Phil7ipp7 S.7, Radeberg
 07.03.2009 09:28 Chri7sti7an 7R., Kressberg
 07.03.2009 09:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.03.2009 09:54 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 07.03.2009 10:03 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 07.03.2009 10:07 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 07.03.2009 11:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.03.2009 04:14 Phil7ipp7 S.7, Radeberg
 08.03.2009 09:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.03.2009 16:20 Phil7ipp7 S.7, Radeberg
 08.03.2009 16:34 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 08.03.2009 19:55 Phil7ipp7 S.7, Radeberg
 08.03.2009 17:28 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 08.03.2009 18:50 Lüde7r P7., Kelkheim
 08.03.2009 20:03 Phil7ipp7 S.7, Radeberg
 08.03.2009 20:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.03.2009 22:25 Andr7é S7., Essen
 08.03.2009 22:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.03.2009 07:06 Phil7ipp7 S.7, Radeberg
 09.03.2009 10:04 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 11.03.2009 03:58 Phil7ipp7 S.7, Radeberg
 09.03.2009 07:02 Phil7ipp7 S.7, Radeberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt