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Thema | WLF Fragen | 22 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Phil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen | 547040 | |||
Datum | 07.03.2009 05:59 | 10555 x gelesen | |||
Ich interesse mich für Wechselladerfahrzeuge und mir sind da einige Fragen unklar: 1. Wie viele WLF gibt es überhaupt in Deutschland? (wenn mir da jemand weiter helfen kann) 2. Vom Verstand her sage ich mir das es ausreichd einen WLF zu haben und dann soviele Container wie nötig, doch was passiert im Fall das mehr als 1 Container gebraucht wird, wird dann das WLF zweimal fahren müssen oder gibt es da eine Regel die sagen nur 3 Container pro WLF ansonsten brauch ich einen weitern? 3. Kann jeder WLF 20 und 6m Container laden oder gibt es dort wieder unterschiede? danke im Vorraus. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Kressberg / BW | 547054 | |||
Datum | 07.03.2009 09:28 | 7383 x gelesen | |||
Hallo Philipp, deine erste Frage wird dir niemand beantworten können, es sind sehr viele!! Zu 2: Die Standartfahrzeuge wie z.B. die LF´s kann man nicht durch ein WLF ersetzen, das macht keinen Sinn. Aber für zusätzliche Ausrüstung (Sonderlöschmittel, Gefahrgut, Aufenthalt, usw), die nicht so oft gebraucht wird, ist das Wechselsystem eine Enorme Kostenersparniss, da nur einmal ein LKW gekauft werden muss. Zu der Frage ob ein WLF ausreicht, sage ich nein. Was macht man z.B. wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist? Ein LF kann auch die Nachbarwehr stellen aber ein WLF ist nicht alle 4 km verfügbar. Meine ganz Persönliche Meinung MKG Christian | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 547064 | |||
Datum | 07.03.2009 09:49 | 7136 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Philipp Schnabel 1. Wie viele WLF gibt es überhaupt in Deutschland? Lt. "Feuertwehr-Jahrbuch 2008" gab es 2006 bei den FF: 303 WLF BF: 282 WLF WF: 66 WLF Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 547067 | |||
Datum | 07.03.2009 09:54 | 7393 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Philipp Schnabel
Die Antwort müsste sich meiner Erinnerung nach in den Statistiken des Feuerwehr-Jahrbuches finden lassen. Ich habe gerade keines zum Nachschlagen hier, aber vielleicht liefert jemand anderes die Info nach. Geschrieben von Philipp Schnabel 2. Vom Verstand her sage ich mir das es ausreichd einen WLF zu haben und dann soviele Container wie nötig, doch was passiert im Fall das mehr als 1 Container gebraucht wird, wird dann das WLF zweimal fahren müssen oder gibt es da eine Regel die sagen nur 3 Container pro WLF ansonsten brauch ich einen weitern? Ein WLF ist schon fast soviel wie kein WLF. Neben den (geplanten) Werkstattausfällen stellt sich ja nun auch das Problem, dass du ggf. mehrere Wechselaufbauten gleichzeitig an der Einsatzstelle benötigst. Daher ist es nicht unbedingt sinnvoll, jedes Sonderfahrzeug durch einen AB zu ersetzen. Stell dir dazu einfach mal vor, du hast einen AB-Rüst, einen AB-Tank und einen AB-Gefahrgut, ein Trägerfahrzeug und es passiert ein Verkehrsunfall, an dem ein Gefahrguttransport beteilligt ist. In der Situation wünsche ich dann viel Spaß bei der Entscheidung, welchen AB du zuerst fährst ;-) Geschrieben von Philipp Schnabel
Es gibt Unterschiede bzw. es sind total verschiedene Systeme. Ich versuche hier mal, grob aufzulisten. (vielleicht gibt es offiziell andere Namen dafür oder auch noch weitere Systeme, dann bitte entsprechend verbessern bzw. ergänzen) Es gibt: 20- und 40-Fuß-Container Wechselbrücken Abrollbehälter Absetzbehälter Jedes System benötigt ein passendes Trägerfahrzeug, die Systeme sind nicht kompatibel. Bei den Feuerwehren werden heute überwiegend Abrollbehälter verwendet, vereinzelt mag es auch noch Absetzbehälter geben. Ich möchte abschließend noch auf die Diskussion hier Wann macht ein WLF Sinn von Oliver Ludwig verweisen. Die Forensuche liefert sicher auch noch weitere Informationen. Vor Jahren gab es zu dem Thema auch einen Artikel im Brandschutz. Grüße Micha | |||||
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Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 547069 | |||
Datum | 07.03.2009 10:03 | 6965 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WulfJedes System benötigt ein passendes Trägerfahrzeug, die Systeme sind nicht kompatibel. Bei den Feuerwehren werden heute überwiegend Abrollbehälter verwendet, vereinzelt mag es auch noch Absetzbehälter geben.Zur Vollständigkeit: Es gibt für Abroller einen Trägerrahmen, mit dem man auch Absetzbehälter fahren kann. Aber dies macht m. E. nicht viel Sinn bei der FW. MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 547070 | |||
Datum | 07.03.2009 10:07 | 7018 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Michael Wulf Ich versuche hier mal, grob aufzulisten. (vielleicht gibt es offiziell andere Namen dafür oder auch noch weitere Systeme, dann bitte entsprechend verbessern bzw. ergänzen) Mach ich doch glatt ...;-) Geschrieben von Michael Wulf Jedes System benötigt ein passendes Trägerfahrzeug, die Systeme sind nicht kompatibel. Die BF Dortmund baute m.W. nach ihre AB für das Abseilsystem bei Inbetriebnahme des Abrollsystems so um das sie von beiden Trägerfahrzeugtypen aufgesattelt werden konnten. Siehe auch hier. Gruß Andi | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 547077 | |||
Datum | 07.03.2009 11:13 | 7490 x gelesen | |||
Geschrieben von Philipp Schnabel1. Wie viele WLF gibt es überhaupt in Deutschland? evtl. DFV-Statistik (mit großen Schwankungen) Geschrieben von Philipp Schnabel 2. Vom Verstand her sage ich mir das es ausreichd einen WLF zu haben und dann soviele Container wie nötig, doch was passiert im Fall das mehr als 1 Container gebraucht wird, wird dann das WLF zweimal fahren müssen oder gibt es da eine Regel die sagen nur 3 Container pro WLF ansonsten brauch ich einen weitern? 1. WLF nur für Fahrzeuge, die nicht primär und schnell eingesetzt werden müssen! 2. WLF als Trägerfahrzeuge für Primärcontainer (also solche, die man im 1. Abmarsch braucht, AB-A, AB-G usw.) nur, wenn man davon mehr als eins hat, weil sonst beim Ausfall das Primärfahrzeug nicht zur Verfügung steht. 3. WLF für andere Behälter: hast Du recht Ergibt immer noch ganz grob den Schnitt (über alle WLF und alle Behälter) von ungefähr 1:3. Geschrieben von Philipp Schnabel 3. Kann jeder WLF 20 und 6m Container laden oder gibt es dort wieder unterschiede? Wie meinen zu "20"? (Fuß?) Grundsätzlich aber nein. Es gibt Unterschiede in der Technik. Dazu gibts eine Norm DIN 14505, die sollte man unbedingt beachten... More: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Phil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen | 547182 | |||
Datum | 08.03.2009 04:14 | 6804 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Wie meinen zu "20"? (Fuß?) ja mir ist die Umrechnung dazu nicht mehr eingefallen, es müssten somit 12m und 6m sein Daraus hat sich mir aber eine neue Frage gestellt, welche länge ist Vorteilhafter 6m oder 12m? (könnte es nicht von Vorteil sein 2 Containertypen in einen 12m zu kombinieren?) Zum anderen wovon hat man mehr von einem 6m oder 12m? Ich stelle es mir auch schwerer vor einen 12m aufzustellen, da man beim WLF so schon überlängen an Platz braucht zum abladen. Wobei eben der 12m mehr Platz bietet. Geschrieben von Ulrich Cimolino 2. WLF als Trägerfahrzeuge für Primärcontainer (also solche, die man im 1. Abmarsch braucht, AB-A, AB-G usw.) nur, wenn man davon mehr als eins hat, weil sonst beim Ausfall das Primärfahrzeug nicht zur Verfügung steht. Ist es nicht Allgemein unklug einen Container aufgeladen zu lassen, da er im Fall eines Defekts auch nicht abgeladen werden kann und somit garnicht mehr zu Verfügung steht für die Zeit? Ein Aufladen dürfte ja nicht länger als 15min im eingespielten Team dauern? ------------------------------------------------------------------------------------------ Danke vielmals an alle für die Antworten, hat mir alles sehr gut geholfen und ich verstehe nun etwas mehr. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 547188 | |||
Datum | 08.03.2009 09:16 | 6947 x gelesen | |||
Geschrieben von Philipp SchnabelZum anderen wovon hat man mehr von einem 6m oder 12m? tu uns den Gefallen und denk nochmal genauer drüber nach - bzw. die techn. Hintergründe.... Das genormte Dreiachs-WLF eignet sich für Behälterlängen bis (normalerweise) ca. 6,5 m (im Einzelfall können bei bestimmten Fahrgestellen evtl. etwas längere einzelne AB mit angepasster Halterung aufgesattelt werden. Aber das ist NICHT sinnvoll. Für 12 m-Behälter wird mit einem Sattelauflieger transportiert - nicht mit einem WLF! http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Container Dabei sind dann neben der Gesamtzuglänge auch die Gewichte zu beachten! Was habt Ihr vor, das erleichtert ggf. die Diskussion....? Geschrieben von Philipp Schnabel Ist es nicht Allgemein unklug einen Container aufgeladen zu lassen, da er im Fall eines Defekts auch nicht abgeladen werden kann und somit garnicht mehr zu Verfügung steht für die Zeit? ? Man geht üblicherweise nicht von einem Defekt beim Fahrzeug im Einsatz aus, sonst müsste zu jedem Einsatz auch ein HLF und eine DLK zusätzlich ausrücken... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Phil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen | 547262 | |||
Datum | 08.03.2009 16:20 | 6833 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWas habt Ihr vor, das erleichtert ggf. die Diskussion....? Ich arbeite an einem Projekt mit, das von der Feuerwehr gewünscht wurde, dabei ist das Problem es zu verpacken, die Maße sind das Gemeine an dem Ding: 12m lang 2,20 im Durchmesser (aufgeblasen, da eine vollständig entleerte hülle mindesten 4h zum befüllen braucht und auch Hindernisse bringt. Wobei dies noch verändert werden kann, deswegen vorher die Abklärung was mehr sinn macht, wir würden es auch auf 6m bekommen, nur leidet die Tragekraft enorm darunter und würde einiges erschweren. Bild des Luftschiffs Einsatzbereich soll später Personenfindung, Luftüberwachung bei Großeinsätzen und ähnliches werden, da Wärmebilder und Kamerabilder gemacht werden können, der Vorteil des ganzen ist ,dass es vollkommen selbstständigt fliegt, man muss ihm nur eine GPS Korrdinate geben. hoffe das hilft weiter warum ich Frage. | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 547269 | |||
Datum | 08.03.2009 16:34 | 6668 x gelesen | |||
Hi, also die Universität Stuttgart hat das so gelöst: Link 1 Link 2 Gruß Andi | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 547275 | |||
Datum | 08.03.2009 17:28 | 7089 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Philipp Schnabel Ich arbeite an einem Projekt mit, das von der Feuerwehr gewünscht wurde, dabei ist das Problem es zu verpacken, die Maße sind das Gemeine an dem Ding: 12m lang 2,20 im Durchmesser (aufgeblasen, da eine vollständig entleerte hülle mindesten 4h zum befüllen braucht und auch Hindernisse bringt. ... das läßt das Ganze schon etwas klarer erscheinen. Die bei Feuerwehr verbreiteten Wechselladerfahrzeuge arbeiten (wie schon erläutert) mit einem Abrollkippersystem. Die beiden verbreiteten Dimensionen sind: - WLF 5500 (2 Achser, Wechselbehälter max. etwa 5500mm lang bzw. geringfügig darüber, Innenhöhe des Behälters i.d.R. max. 2200mm um 4m Fahrzeughöhe einzuhalten, Nutzlast inkl. Abrollbehälter ca. 7-8t) - WLF 6500 (3 Achser, Wechselbehälter max. etwa 6500mm lang bzw. geringfügig darüber, sonst wie vor, Nutzlast inkl. Abrollbehälter ca. 12 -13t) Mit 12m Länge lässt sich nichts mit feuerwehrüblichen Mitteln befördern (wenige vorhandene Sattelzugmaschinen mal ausgenommen , die einen entsprechenden Auflieger ziehen könnten) Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 547285 | |||
Datum | 08.03.2009 18:50 | 6504 x gelesen | |||
Geschrieben von Philipp Schnabel12m lang 2,20 im Durchmesser ( Wenn das Ding 12m lang ist, dann braucht man auch 12m Ladefläche - oder kann es halbaufgeblasen einmal geknickt und auf 6 m zusammengeklappt werden? Damit bleibt ja nur ein Sattelauflieger... Wenn das Luftvehikel auch noch auf Bahn, Schiff etc transportier sein soll, beibt nur der 40 Fuß Container. Öffentliche Fw haben eher keine Sattelzüge, mal bei den WF schauen... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Phil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen | 547294 | |||
Datum | 08.03.2009 19:55 | 6347 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Rometschalso die Universität Stuttgart hat das so gelöst: Naja einen eigenen Anhänger dafür zu schaffen ist etwas sehr kostenintensiv, deswegen die Vorstellung es in ein Bestehendes System zu integrieren | |||||
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Autor | Phil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen | 547296 | |||
Datum | 08.03.2009 20:03 | 6446 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottWenn das Ding 12m lang ist, dann braucht man auch 12m Ladefläche - oder kann es halbaufgeblasen einmal geknickt und auf 6 m zusammengeklappt werden? Wie gesagt die Konzeption ist noch nicht abgeschlossen. Das Mdell kann unkompliziert in jede Größe transformiert werden, nur müssen dann eben nochmal real Tests erfolgen. Also werden wir es miniaturisieren müssen, damit es unkompliziert einsetzbar wird. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 547310 | |||
Datum | 08.03.2009 20:58 | 6584 x gelesen | |||
Geschrieben von Philipp SchnabelIch arbeite an einem Projekt mit, das von der Feuerwehr gewünscht wurde echt? Von welcher? Geschrieben von Philipp Schnabel 12m lang 2,20 im Durchmesser (aufgeblasen, da eine vollständig entleerte hülle mindesten 4h zum befüllen braucht und auch Hindernisse bringt. das geht nur im Sattelauflieger oder 40 Fuß-Container (auf Sattelauflieger) Geschrieben von Philipp Schnabel Einsatzbereich soll später Personenfindung, Luftüberwachung bei Großeinsätzen und ähnliches werden, da Wärmebilder und Kamerabilder gemacht werden können, der Vorteil des ganzen ist ,dass es vollkommen selbstständigt fliegt, man muss ihm nur eine GPS Korrdinate geben. ich hab da auch viele lustige Ideen zu gelesen. Aber ist das dem Hubi bzw. Flächenfliegern WIRKLICH überlegen? Kann ich mir kaum vorstellen... Geschrieben von Philipp Schnabel dass es vollkommen selbstständigt fliegt, man muss ihm nur eine GPS Korrdinate geben. ist das so überhaupt zulassungsfähig (in D)? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8é S8., Essen / NRW | 547342 | |||
Datum | 08.03.2009 22:25 | 6234 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino echt? Von welcher? Ist das vielleicht das hier von mir erwähnte Projekt? Oder doch eine parallel laufende Entwicklung (was mich auch nicht wundern würde)? Gruß André Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 547344 | |||
Datum | 08.03.2009 22:30 | 6306 x gelesen | |||
Geschrieben von André SchildIst das vielleicht das hier von mir erwähnte Projekt? keine Ahnung, aber wir haben m.E. echt dringendere Probleme! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Phil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen | 547374 | |||
Datum | 09.03.2009 07:02 | 6093 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoist das so überhaupt zulassungsfähig (in D)? Ja ist es, da wir nicht höher als 1km gehen, wird es zurzeit wie ein Drachen betrachtet, wobei später noch neue Gesetze her müssen. Geschrieben von Ulrich Cimolino ch hab da auch viele lustige Ideen zu gelesen. Der größte Vorteil ist, der Kostenfaktir, das Luftschiff kostet später in der anschaffung grade mal knapp 100T € ein Heli mehr als 2 Mio, zudem brauchst du einen Piloten der kostet auch immens, den sparen wir auch, zudem ist das Luftschiff unbemannt somit gefahrlos und zum anderen fällt es im Notfll nicht einfach von Himmel es schwebt zum Boden. Zum anderen ist es geräuscharm und leicht zu steuern, da nicht viel zu beachten ist. Geschrieben von Ulrich Cimolino echt? Von welcher? Naja weiss nicht ob ich das sagen darf, muss ich erst Nachfragen. mfg impyer | |||||
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Autor | Phil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen | 547376 | |||
Datum | 09.03.2009 07:06 | 6132 x gelesen | |||
Geschrieben von André SchildOder doch eine parallel laufende Entwicklung (was mich auch nicht wundern würde)? Soweit ich weiss ist diese Projekt schon eingestellt. Wir haben dieses Rechtsmerkmal bislang nicht vorgesetzt bekommen und haben auch Fluggenemigungen sehr gut erhalten, mal sehen was die Zukumpft bringt. Es ist ein Projekt der TU-Chemnitz. | |||||
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Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 547384 | |||
Datum | 09.03.2009 10:04 | 6175 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Philipp Schnabel Es ist ein Projekt der TU-Chemnitz. Ihr könntet mal mit der Feuerwehr Chemnitz in Kontakt treten: Klick Dort sind mehrere Wechselladerfahrzeuge sowie verschiedenste Abrollbehälter vorhanden. Es besteht sicherlich die Möglichkeit, diese vor Ort anzuschauen, damit ihr einen Eindruck der Technik hinsichtlich Größe, Abmaßen usw. erhaltet. Interessehalber: welche Professur führt das Projekt durch? MkG Sascha | |||||
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Autor | Phil8ipp8 S.8, Radeberg / Sachsen | 547464 | |||
Datum | 11.03.2009 03:58 | 6188 x gelesen | |||
Geschrieben von Sascha TrögerIhr könntet mal mit der Feuerwehr Chemnitz in Kontakt treten: Klick Dort sind mehrere Wechselladerfahrzeuge sowie verschiedenste Abrollbehälter vorhanden. Es besteht sicherlich die Möglichkeit, diese vor Ort anzuschauen, damit ihr einen Eindruck der Technik hinsichtlich Größe, Abmaßen usw. erhaltet. Wir haben Kontakt zur Chemnitzer Feuerwehr und werden auch im April an einer Feuerwehrübung zu Testzwecken teilnehmen. Nur ist die Frage des transportes verständlicherweise Alllgemein zu betrachten. Ich danke nochmals für die sehr guten Antworten, wir werden nun das 12m Schiff auf 6m bringen, erste Ideen sind in Ausarbeitung. | |||||
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