alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLehrunterlagen Rettungssäge Stihl MS 460 R10 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorStef8an 8H., Niederzier / NRW545330
Datum24.02.2009 21:0821461 x gelesen
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo man Lehrunterlagen dazu findet, wie man mit der Rettungssäge
Stihl MS 460 R die verschiedensten Materialien schneiden kann und
worauf man dabei achten muss?
Am besten wäre natürlich so eine Art Lehr-DVD, wo praktische Schnittversuche
gezeigt werden.


Vielen Dank!

Grüße

Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Leinfelden-Echterdingen / BW545332
Datum24.02.2009 21:1614598 x gelesen
Frag am besten mal bei der Firma Stihl nach... es gibt von Stihl Lehr-DVD´s, ich weiss jedoch nicht genau, ob es auch über die von dir genannte Rettungssäge ein Video gibt.
Ansonsten sind meistens schon in der jeweiligen Bedienungsanleitung einige Hinweise enthalten...

MkG
Harry


Errare humanum est

Das geschriebene stellt meine eigene Meinung dar. Es besteht kein Recht auf Vollständigkeit...

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW545346
Datum24.02.2009 22:4913408 x gelesen
Geschrieben von Stefan Herzogweiß jemand, wo man Lehrunterlagen dazu findet, wie man mit der Rettungssäge
Stihl MS 460 R die verschiedensten Materialien schneiden kann und
worauf man dabei achten muss?
Am besten wäre natürlich so eine Art Lehr-DVD, wo praktische Schnittversuche
gezeigt werden.


Die hätte ich auch gerne. Das einzigste was die Fa. Stihl mir geschickt hat, und vermutlich auch schicken konnte, war das Verkaufsprospekt. Aus der Bedienungsanleitung gehen einige Materialien hervor - ansonsten hieß es ausprobieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen545353
Datum25.02.2009 08:1713103 x gelesen
Passt hier vielleicht nur bedingt hin, aber ich habe da mal eine kleine Frage:

Benötigt man für eine motorgetriebene Rettungssäge eigentlich auch einen Lehrgang, vergleichbar mit dem für Motorsägen?

MfG Sven


Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz545378
Datum25.02.2009 12:2112755 x gelesen
Hi Sven,
die Rettungssäge ist eine Motorsäge. Frage erledigt? ;-)
Gruß
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen545380
Datum25.02.2009 12:5912634 x gelesen
Geschrieben von Stefan Jurgahndie Rettungssäge ist eine Motorsäge. Frage erledigt? ;-)

Hallo!

Ist diese RETTUNGSSÄGE eine Motorsäge??

Ich wusste gar nicht das sowas auf dem "Motokettensägenlehrgang" angesprochen wird....

Gruss
Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern545382
Datum25.02.2009 13:0412705 x gelesen
Geschrieben von Dirk WagnerIst diese RETTUNGSSÄGE eine Motorsäge??

Ich wusste gar nicht das sowas auf dem "Motokettensägenlehrgang" angesprochen wird....


Es geht in diesem Thread um eine Motorgetriebene Rettungssäge, z.B. Stihl 460 RHD, insofern paßt dein Link überhaupt gar nicht zur Farge und Thread.



Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen545386
Datum25.02.2009 13:3712709 x gelesen
Hallo!

Ich habe die Frage von:

Geschrieben von Sven ReimerPasst hier vielleicht nur bedingt hin, aber ich habe da mal eine kleine Frage:

Benötigt man für eine motorgetriebene Rettungssäge eigentlich auch einen Lehrgang, vergleichbar mit dem für Motorsägen?


so interpretiert wie ich es gemeint habe -> Motorgetriebene Rettungssäge -> Wimutec, etc...

Darauf hat

Geschrieben von Stefan JurgahnHi Sven,
die Rettungssäge ist eine Motorsäge. Frage erledigt? ;-)


geantwortet.

Deshalb meine Frage...

Vll hätte ich den Beitrag abspalten sollen....

Als allgemeine Frage: Benötigt man auch für die Benutzung von Flex, Wimutec, Säbelsäge eine gewisse Ausbildung oder kann das Ding jeder einsetzen....
(Bei meinem Arbeitgeber brauch man z.B. eine Unterweisung....)
Wie sieht das UVV, usw?


Eine Standortausbildung für diese Geräte setze ich voraus.
Is aber ein Unterschied ob ich als "Frieseurschlosser" so ein Ding einsetze oder einer von der "IG Metall"...

Danke & Gruss
Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz545411
Datum25.02.2009 15:1813511 x gelesen
Geschrieben von Dirk Wagner -> Motorgetriebene Rettungssäge -> Wimutec, etc...
Unter "motorbetrieben" versteht man i.d.R. eine Maschine mit Verbrennungsmotor.
Die Wimutec ist "elektrischbetrieben"

Geschrieben von Dirk WagnerAls allgemeine Frage: Benötigt man auch für die Benutzung von Flex, Wimutec, Säbelsäge eine gewisse Ausbildung oder kann das Ding jeder einsetzen....
(Bei meinem Arbeitgeber brauch man z.B. eine Unterweisung....)
Wie sieht das UVV, usw?

Die UVV gilt hier natürlich genauso:
Wenn du ganz einfach dran gehst gilt erst mal die GUV-V A1 Grundsätze der Prävention - Es geht ja darum Unfälle zu vermeiden.
Danach benötigt jeder Versicherte zur Ausübung einer Ihm übertragenen Tätigkeit eine Unterweisung (dokumentiert; §4)
Dann hast du Dich zu überzeugen, ob der Versicherte für die auszuübende Tätigkeit geeignet ist. Kann er diese Tätigkeit nicht ohne Gefahr für sich und seine Mitmenschen ausüben, dann darfst du Ihn nicht damit betrauen (§7)
So dann schauen wir in der V-Abteilung weiter und kommen zur GUV-V C53 Feuerwehren. Da sind motor- oder elektrischbetriebene Arbeitsmittel nicht gesondert ausgeführt. Im Anhang steht aber welche Schriften ebenfalls zu beachten sind, da wird dann die
GUV-R 500 „Betreiben von Arbeitsmitteln“ und die GUV-I 8558 „Sicherer Feuerwehr-Dienst“ aufgeführt. In der R-500 könnte man den Teil "kraftbetriebene Schleifwerkzeugen" heranziehen, da stehen aber nur ein paar Umgangsregeln drin.
In der GUV-I 8558 gibt es dagegen ein ganzes Kapitel die Nr.C17. Hier findet sich aber kein Hinweis darauf, dass eine Fachkunde bei Arbeiten nachgewiesen werden muss.
Bei Arbeiten mit der Motorsäge (C.!8) ist das schon anders. Hier steht ausdrücklich, dass Arbeiten eigentlich nur mit Fachkunde durchzuführen sind.
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen545489
Datum25.02.2009 20:1211896 x gelesen
Sorry!

Ich habe mich offensichtlich falsch ausgedrückt, bzw. den falschen Begriff genutzt. Ich meinte keine Rettungssäge im Sinne z.B. einer MULTI-CUT CE-2171, sondern einen motorgetriebenen Trennschleifer wie sie von Stihl oder Dolmar angeboten werden!

MfG Sven


Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.02.2009 21:08 Stef7an 7H., Niederzier
 24.02.2009 21:16 Hara7ld 7S., Leinfelden-Echterdingen
 24.02.2009 22:49 Mark7us 7S., Nideggen
 25.02.2009 08:17 Sven7 R.7, Cuxhaven
 25.02.2009 12:21 Stef7an 7J., Birlenbach
 25.02.2009 12:59 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 25.02.2009 13:04 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 25.02.2009 13:37 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 25.02.2009 15:18 Stef7an 7J., Birlenbach
 25.02.2009 20:12 Sven7 R.7, Cuxhaven
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt