alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVorsorge war Hamburg - Fußgängerinnen von Einsatzfahrzeug erfasst4 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg544238
Datum17.02.2009 23:402843 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeIch habe da als Fahrzeugführer sehr drauf geachtet, wenn unsere jungen Heißsporne einen sanften Hinweis brauchten - und die verschwindend geringe Zahl an Unfällen der BF H- spricht da eine deutliche Sprache

Hallo,

gibt es da für die letzten 20 Jahre (oder x-Jahre) eine Statistik zu den Unfällen? Welche Vorsorgemaßnahmen werden in welcher Form durchgeführt? Was sagen die Ergebnisse der UDS?

Gerade vor dem Hintergrund, dass es seit Kriegsende einige hundert Tote und einige tausend Verletzte durch Signalfahrten gab, wäre eine Thematisierung sicherlich kein Fehler.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhatrd Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW544246
Datum17.02.2009 23:591437 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferHallo,

gibt es da für die letzten 20 Jahre (oder x-Jahre) eine Statistik zu den Unfällen? Welche Vorsorgemaßnahmen werden in welcher Form durchgeführt?


Ein Beispiel:
AFAIK hat der Feuerwehrarzt der Stadt Hannover in einem Artikel in der "Brandschutz" die Ausstattung der RD-Fahrzeuge (zunächst der NEF) mit an den ELR gekoppelten Navigationsgeräten zur Entlastung und zur Stressreduktion für die Fahrer als Maßnahme zur Unfallverhütung genannt.

Soweit ich weiß, ist diese Technik so aber noch nicht im Dienst.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern544248
Datum18.02.2009 00:091449 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard PfeifferGerade vor dem Hintergrund, dass es seit Kriegsende einige hundert Tote und einige tausend Verletzte durch Signalfahrten gab, wäre eine Thematisierung sicherlich kein Fehler.

mit Sicherheit kein Fehler! Aber ob das in Bezug auf die gefahrenen Kilometer mit SoSi auch wirklich soo viele Unfälle waren, sollte dann auch verglichen werden. Bitte nicht wieder falsch verstehen, jeder Unfall ist einer zu viel, aber auch in diesem Bereich wird es auch in Zukunft IMMER Unfälle geben.

Wenn es Möglichkeiten gibt, diese Unfälle zu reduzieren, bin ich natürlich sehr interessiert daran!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW544250
Datum18.02.2009 00:221442 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblAber ob das in Bezug auf die gefahrenen Kilometer mit SoSi auch wirklich soo viele Unfälle waren

Auch eine interessante Frage - allerdings (und das scheint mir das größte Problem zu sein)
gewinnt man subjektiv bei vielen Unfällen auf Einsatzfahrten anhand der Informationen, die man dazu lesen kann den Eindruck, dass ein Großteil davon vermeidbar gewesen wäre - durch mehr Besonnenheit in der Fahrweise, weniger Tempo oder schlicht und einfach durch konsequente Nutzung der SoSi-Anlage.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.02.2009 22:04 Klau7s B7., Isernhagen Hamburg - Fußgängerinnen von Einsatzfahrzeug erfasst
 17.02.2009 23:40 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 17.02.2009 23:59 Jago7 H.7, Köln
 18.02.2009 00:09 Chri7sto7f S7., Vilseck
 18.02.2009 00:22 Jago7 H.7, Köln
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt