alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKein Notrufe ohne funktionierende SIM Karte mehr23 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW543035
Datum13.02.2009 20:108157 x gelesen
Schaut mal, was gerade im Radio berichtet wurde:

Bald keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte mehr
Notrufverbindungen: Bundesrat will Übergangsfrist für VoIP

Der Bundesrat hat eine Verordnung über Notrufverbindungen verabschiedet. Notrufe von einem Handy ohne aktive SIM-Karte werden künftig nicht mehr möglich sein. Darüber hinaus regelt die Verordnung Notrufe über VoIP.
Die am Freitag im Bundesrat verabschiedete Verordnung setzt die sogenannte Universaldienstrichtlinie der EU sowie die Empfehlung der EU-Kommission um. Danach haben die EU-Mitgliedstaaten sicherzustellen, dass die Netzbetreiber den Notrufabfragestellen auch die Informationen zum Anruferstandort übermitteln, soweit das technisch möglich ist. Mit Inkrafttreten der Verordnung entfällt die bisherige Möglichkeit, Notrufe ohne SIM-Karte abzusetzen. Notrufverbindungen von Mobiltelefonen werden dann nur mit betriebsbereiter Mobilfunkkarte zulässig sein.

Darüber hinaus entschied der Bundesrat auf Empfehlung des federführenden Wirtschaftsausschusses, die Bundesregierung darum zu bitten, die Notrufverpflichtung bei IP-Sprachtelefonie (VoIP) erst nach einer Übergangsfrist von 24 Monaten einzuführen. Da VoIP standortunabhängig, also nomadisch genutzt werden kann, stellt die geforderte Bestimmung des Endgerätestandortes ein bislang technisch noch nicht zufriedenstellend gelöstes Problem dar, heißt es zur Begründung.

Quelle: Golem.de


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW543036
Datum13.02.2009 20:155444 x gelesen
Dann hole ich mir bei Lidl eine Fonic Karte für 9,95 EUR und lege diese in mein "Notrufhandy" ein. Dann habe ich ein Notgesrpächsguthaben für private Gespräche von 7,50 EUR und kann weiterhin umsonst den Notruf anrufen! Grundgebühren fallen da ja auch keine an!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen543037
Datum13.02.2009 20:295398 x gelesen
Hallo,

siehe auch Meldung bei Heise.de
Sowie auch die Vorschau auf das c`t Magazin.tv in Bezug auf die Hausnotrufsituation bei VoIP.

Gruß
Uwe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o S8., Niederneisen / 543070
Datum14.02.2009 00:545034 x gelesen
Ist es nicht so, dass man bei Erwerb einer PrePaid_Karte seine Personalausweisdaten angeben muss?

Grüße
Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt543071
Datum14.02.2009 01:184966 x gelesen
Ganz ehrlich, wer nutzt eine Handy ohne SIM-Karte??? Das dürfte im promille Bereich liegen, wenn nicht darunter.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen543073
Datum14.02.2009 02:115061 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseJohannes Krause, Braunschweig/Magdeburg
Ganz ehrlich, wer nutzt eine Handy ohne SIM-Karte??? Das dürfte im promille Bereich liegen, wenn nicht darunter.


Hallo und guten Morgen,
du glaubst gar nicht wie viele wissen, das beim Handy ohne Karte keine Rufnummer übertragen wird. Wir haben bei uns (Zentrale Leitstelle Groß-Gerau) im Schnitt über 100 Anrufe täglich, wo die Anrufer nicht zu bekommen sind, da Handy ohne Karte. Natürlich werden wir da nur mit nettigkeiten überhäuft :-(
Die Zahl der wirklichen Notfälle, bei denen ein Handy ohne Karte genutzt wurde, geht gegen Null.
Als wir bei uns die Handyortung der Steigerstiftung eingerichtet bekommen haben, wurde uns schon gesagt, das die Notruffunktion mit dem Handy in naher Zukunft nur noch mit SIM Karte möglich sein soll.
Wir können den Tag der Umstellung kaum erwarten.

LG Gerald


Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten oder verkauft werden, eine Rückgabe ist ausgeschlossen :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen543077
Datum14.02.2009 06:494904 x gelesen
Ganz ehrlich: Promille spielen bei dem Problem ebstimmt ioft eine Rolle, aber die "Kunden", die unsere Leitstelle den ganzen Tag mit "anrufen-auflegen-anrufen-auflegen" auf der 112 nerven, nehmen fast alle die Karte raus. Und zu Spitzenzeiten (nach Schulchluss z.B.) nervt das die Disponenten wirklich extrem und blockiert auch die schnelle Annahme echter Notrufe.
Insofern freut mich diese Änderung außerordentlich!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen543078
Datum14.02.2009 07:424881 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas BräutigamGanz ehrlich: Promille spielen bei dem Problem ebstimmt ioft eine Rolle, aber die "Kunden", die unsere Leitstelle den ganzen Tag mit "anrufen-auflegen-anrufen-auflegen" auf der 112 nerven, nehmen fast alle die Karte raus. Und zu Spitzenzeiten (nach Schulchluss z.B.) nervt das die Disponenten wirklich extrem und blockiert auch die schnelle Annahme echter Notrufe.
Insofern freut mich diese Änderung außerordentlich!


warum nich stattdessen die IMEI-Gerätekennung auf eine Blacklist setzen und beim nächsten Einbuchen mit der dann genutzten SIM den Nutzer wegen missbräuchlicher Nutzung von Notrufeinrichtungen drankriegen oder einfach eine Woche vom GSM-Netz ausschließen?

Ringos Lidl-Karten-Vorschlag taugt leider nicht, weil die Anbieter sich meist vorbehalten, Umsatzlose Kunden relativ kurzfristig wieder rauszuwerfen (providerseitige Kündigungfrist etwa ein Monat). Guthaben verfällt war nun offiziell nicht mehr, aber man zahlt mit der Karte ja gar nicht für Guthaben sondern eine Bearbeitungsgebühr und bekommt im Gegenzug Freiminuten gewährt.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW543080
Datum14.02.2009 08:064818 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhlwarum nich stattdessen die IMEI-Gerätekennung auf eine Blacklist setzen

Und wenn der Kunde 2 - 3 Handy´s hat oder ein geklautes nutzt? Das hilft dem Beklauten auch nicht weiter. Ich arbeite selber in der Hotline eines Mobilfunkanbieters, unsere Kunden würden sich bedanken.


Meine HP: OT112.de ab März 09 mit komplett neuer Bildergalerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria543094
Datum14.02.2009 10:074840 x gelesen
bei uns in Ö ist es so ( wie in D?) das ohne SIM Karte ein Notruf über
den nächstgelegenen Senderstandort geht und nicht Netzbetreiber zugeordnet ist, wie bei
eingesetzter SIM.

das hat natürlich in Gebieten wo schwache Senderversorgung doch einen Vorteil.

Bsp: kein Empfang am A1- Netz---> SIM raus --> Notruf über T-Mobile, Orange oder 3G möglich


Gruss Arthur

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz543105
Datum14.02.2009 11:164743 x gelesen
Geschrieben von Arthur ScherzBsp: kein Empfang am A1- Netz---> SIM raus --> Notruf über T-Mobile, Orange oder 3G möglich

Jemand der tiefer in den GSM-Spezifikationen drinnen steckt möge mich korrigieren:

Wenn ich mich recht erinnere ist das auch bei eingelegter SIM-Karte so, wenn das Handy das Dienstmerkmal "GSM-Notruf" beanspruchen will.
Das Handy nimmt sich ein Netz mit empfang, egal welches. Das handy nimmt ein Fremdnetz wenn das bevorzugte Netz deutlich schwächer ist, in der entsprechenden Funkzelle wird ein Platz freigemacht (sobald die Anforderung des Handy "Ich will GSM-Notruf" erreicht"


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern543119
Datum14.02.2009 12:064649 x gelesen
das habe ich im real life leider schon anders erlebt und mein Notruf wurde ständig abgebrochen. So lange auch nur eine Spur von Empfang ist, könnte es Probleme geben.

Für eine Black List wäre ich auf jeden Fall - das würde auch das Stehlen von Mobiltelefonen unsinnig machen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt543120
Datum14.02.2009 12:074751 x gelesen
Genau das meinte ich. Wer einen echten Notruf absetzen will, der macht das mit seinem normalen Handy, dass dann auch die Karte drin hat. Selbst als "Notfallhandys" genutzte Telefone haben immer eine SIM -Karte drin, da der Notruf eher der Familie gilt, dass man im Stau steht , als das damit mal die 112 gewählt wird.

Missbräuchliche Nutzung wird dadurch erschwert und das ist gut!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW543125
Datum14.02.2009 12:224716 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterFür eine Black List wäre ich auf jeden Fall - das würde auch das Stehlen von Mobiltelefonen unsinnig machen.

Das setzt aber voraus, daß der Handybesitzer seine 15stellige IMEI-Nummer kennt... ;-) Ich kenne meine nicht und könne diese bei Verlust nicht nennen. Die IMEI-Nummer findet man in der Regel nur im Handy oder auf der Verpackung, so ist es bei T-Mobile zumindest.

Zum Thema Funkzelle und Notruf kann ich nichts sagen, bin kein Techniker.


Meine HP: OT112.de ab März 09 mit komplett neuer Bildergalerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern543126
Datum14.02.2009 12:314571 x gelesen
meine weiß ich allerdings auch nicht mehr - die Handys sind schon älter als 4 Jahre und damit wertlos.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz543127
Datum14.02.2009 12:354556 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidt
Wenn ich mich recht erinnere ist das auch bei eingelegter SIM-Karte so, wenn das Handy das Dienstmerkmal "GSM-Notruf" beanspruchen will.
Das Handy nimmt sich ein Netz mit empfang, egal welches. Das handy nimmt ein Fremdnetz wenn das bevorzugte Netz deutlich schwächer ist, in der entsprechenden Funkzelle wird ein Platz freigemacht (sobald die Anforderung des Handy "Ich will GSM-Notruf" erreicht"



Hallo,

so sollte es sein. Viele Handys zeigen ja auch im Falle das sie das Heimatnetz nicht empfangen können, aber IRGENDEIN GSM Netz erreichen, den Text "Nur Notruf" auf dem Display. Der Notruf würde in diesem Fall eben über ein Fremdnetz durchgeführt. (Im Unterschied zur Anzeige "Kein Netz" - dann geht wirklich garnichts).

Schönen Gruß
Andreas


Erfahrung heißt gar nichts...
Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen... - Kurt Tucholsky

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW543128
Datum14.02.2009 12:404626 x gelesen
Geschrieben von Marco SchrammIst es nicht so, dass man bei Erwerb einer PrePaid_Karte seine Personalausweisdaten angeben muss?

Nein! Die Registrierung erfolgt über das Internet


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen543152
Datum14.02.2009 14:034605 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Olaf Tampier
Und wenn der Kunde 2 - 3 Handy´s hat oder ein geklautes nutzt? Das hilft dem Beklauten auch nicht weiter.


geklaut - dann brauch er die SIM doch gar nicht rausnehmejn sondern meldet gleich mit der Identität des ursprünglichen Besitzers seinen nonsens-Einsatz...

mehrere Handys - gut, dann kann er das Handy und danach nie wieder mit SIM einschalten. Wer so gezielt mit zweithandy vorght, um die LtSt zu ärgern kann sich aber genausogut die nächste Telefonzelle begeben oder per VoIP anrufen. Einen Großteil spontaner Langeweile-Anrufe sollte es IMHO schon verhindern.


Gültige SIM-Karte - ist die SIM nicht relativ Hardwarenah über die PIN gesichert, sodass die dort hinterlegten Daten nur bei korrekter PIN-Eingabe für das Handy überhauot zugänglich sind? Damit wird jeder Notruf über Fremdhandys unterbunden, wenn diese ausgeschaltet sind. :-/


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H543179
Datum14.02.2009 15:104522 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterFür eine Black List wäre ich auf jeden Fall - das würde auch das Stehlen von Mobiltelefonen unsinnig machen.

Leider auch nciht mehr, da die bei (fast?) allen Handys per Software geändert werden kann.
Und intzwischen mit dem mitgelieferten Datebkabel oder über BT und über freie Software aus dem Netz.

Bei meinem E71 letzte Woche ging es jedenfalls ohne Probleme, für meinen VDA II hatte ich dafür auch eine Software gehabt.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW543182
Datum14.02.2009 15:184476 x gelesen
Geschrieben von Alexander SuckerLeider auch nciht mehr, da die bei (fast?) allen Handys per Software geändert werden kann.
Und intzwischen mit dem mitgelieferten Datebkabel oder über BT und über freie Software aus dem Netz.


Naja, für die meisten 112-Störer nach Schulschluss dürfte eine einfach IMEI_Sperre schon ausreichend sein. Aber wenn der kartenlose Notruf nicht mehr möglich ist, reicht das auch erst einmal.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio543186
Datum14.02.2009 15:374576 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Michael ArensDer Bundesrat hat eine Verordnung über Notrufverbindungen verabschiedet. Notrufe von einem Handy ohne aktive SIM-Karte werden künftig nicht mehr möglich sein.
(...)
Mit Inkrafttreten der Verordnung entfällt die bisherige Möglichkeit, Notrufe ohne SIM-Karte abzusetzen. Notrufverbindungen von Mobiltelefonen werden dann nur mit betriebsbereiter Mobilfunkkarte zulässig sein.


Das ist in UK schon seit Jahren so.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW543240
Datum14.02.2009 21:524399 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckNaja, für die meisten 112-Störer nach Schulschluss dürfte eine einfach IMEI_Sperre schon ausreichend sein.

Wir brauchen in Deutschland viel mehr Regeln, es gibt noch zu wenige. Per Gesetz müßten alle Handy´s sofort gesperrt werden, Freischaltung erfolgt erst nach Tätowierung der Karten- und IMEI-Nummer auf die rechte Po-Backe. Eintrag der beiden Nummern auf dem Personalausweis.

Man kann natürlich auch erst mal den Notruf ohne SIM-Karte sperren... ;-)


Meine HP: OT112.de ab März 09 mit komplett neuer Bildergalerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds543294
Datum15.02.2009 10:124335 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseGanz ehrlich, wer nutzt eine Handy ohne SIM-Karte??? Das dürfte im promille Bereich liegen, wenn nicht darunter.

Hallo Johannes,

dieser Missbrauch wird gerne auf Flohmärkten von Händlern genutzt, die dem Käufer demonstrieren wollen, dass das
Handy auch funktioniert.

Und das passiert sehr oft..

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.02.2009 20:10 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 13.02.2009 20:15 ., Kirchheim unter Teck
 13.02.2009 20:29 ., Nordheim
 14.02.2009 00:54 Marc7o S7., Niederneisen
 14.02.2009 12:40 ., Kirchheim unter Teck
 14.02.2009 01:18 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 14.02.2009 02:11 Gera7ld 7W., Bischofsheim
 14.02.2009 12:07 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 14.02.2009 06:49 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 14.02.2009 07:42 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 14.02.2009 08:06 Olaf7 T.7, Dortmund
 14.02.2009 14:03 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 15.02.2009 10:12 Klau7s B7., Isernhagen
 14.02.2009 10:07 Arth7ur 7S., Mödling
 14.02.2009 11:16 ., Westerwald
 14.02.2009 12:06 ., Diepersdorf
 14.02.2009 12:22 Olaf7 T.7, Dortmund
 14.02.2009 12:31 ., Diepersdorf
 14.02.2009 15:10 Alex7and7er 7S., Wedel
 14.02.2009 15:18 Stef7an 7H., Essen
 14.02.2009 21:52 Olaf7 T.7, Dortmund
 14.02.2009 12:35 ., Prümzurlay
 14.02.2009 15:37 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt