alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrennende Neubau des chinesischen Staatsfernsehen61 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorAlex8and8er 8F., Hamburg / Hamburg542038
Datum09.02.2009 17:4414425 x gelesen
Hallo zusammen,

hat jemand schon genauere Informationen?

Gruß
Alex
null


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Merzenich / NRW542055
Datum09.02.2009 18:4811706 x gelesen
Hallo Alexander

Laut T-online/nachrichten:

In der chinesischen Hauptstadt Peking ist der Neubau des Mandarin Oriental Hotel in Flammen aufgegangen. Noch ist unklar, ob Menschen zu Schaden gekommen sind. Die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, das Feuer breite sich noch aus.


Augenzeugen berichteten, rotgelbe Flammen schlügen aus dem Hochhaus. Die Polizei sperrte die Straßen um den Brandort weiträumig ab.

Ein Aushängeschild der Stadt
Das 159 Meter hohe Gebäude gehört zu einem noch im Bau befindlichen Komplex, in dem die Zentrale des chinesischen Staatsfernsehens CCTV untergebracht werden sollte. Das Hochhaus steht rund 200 Meter neben der einzigartigen Konstruktion des CCTV-Zentrums, die einem riesigen Torbogen ähnelt und zu den architektonischen Aushängeschildern der Hauptstadt gehört. Es wurde von dem deutschen Architekten Ole Scheeren und dem Niederländer Rem Koolhaas entworfen.

Möglicherweise durch Feuerwerkskörper ausgelöst
Die Ursache des Brandes ist noch unbekannt. Möglich wäre allerdings, dass Feuerwerkskörper den Brand auslösten. In den vergangenen Stunden feierten die Pekinger mit einem gewaltigen Feuerwerk den letzten Tag des zweiwöchigen chinesischen Neujahrsfestes.


Gruß René

Quelle:t-online.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg542057
Datum09.02.2009 18:5111368 x gelesen
unglaubliche Bilder.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg542060
Datum09.02.2009 19:0311362 x gelesen
Geschrieben von Lorenz Warnkeunglaubliche Bilder.

Für die nächste Führungskräfteforbildung: Sie kommen mit einem LF 16/12 und 8 Mann. Beim Eintreffen finden Sie folgende Lage vor... ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Merzenich / NRW542063
Datum09.02.2009 19:1011233 x gelesen
Noch mehr dazu: Hotelbrand


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW542067
Datum09.02.2009 19:2511270 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerFür die nächste Führungskräfteforbildung: Sie kommen mit einem LF 16/12 und 8 Mann. Beim Eintreffen finden Sie folgende Lage vor... ;-)

Wie gehen Sie jetzt vor?


Ist doch klar Herr Brandmeister! Ich rufe sofort mit meinen Handy meine Familie an, da die sowas bestimmt auch noch nicht gesehen haben ;-)


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen542069
Datum09.02.2009 19:2611248 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferWie gehen Sie jetzt vor?

Kaffee anfordern. Der Spaß dauert länger... ;-)

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio542073
Datum09.02.2009 19:3311238 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Marc DickeyKaffee anfordern. Der Spaß dauert länger... ;-)

"Schickt Werfer! Und Brötchen...."


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg542074
Datum09.02.2009 19:3611206 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier"Schickt Werfer! Und Brötchen...."


Falsche Reihenfolge. Das Ding heißt Brötchen- und Werferfeuer ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW542080
Datum09.02.2009 19:5411139 x gelesen
Ganz klare Sache... Auf der Anfahrt würde ich sofort durchgeben, dass keine weiteren Kräfte benötigt werden (natürlich dürfen Fahrzeuge des gleichen Löschzuges nachrücken ;) )


Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü542084
Datum09.02.2009 20:1711121 x gelesen
Zitat N 24:

"Die Löscharbeiten hatten wegen der Höhe des Gebäudes wenig Erfolg, da die Feuerwehr nur bis etwa 40 Meter hoch löschen konnte. "Das Haus brannte wie eine Fackel", berichtete ein Augenzeuge"


Gibt es irgendwo Fotos wo man erkennen kann ob die Außenfassade schon geschlossen war?

Ist das Objekt gesprinklert?

Irgendwie erscheint mir die Brandausbreitung etwas heftig für die Anforderungen, die im Hochbau gelten sollten...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen542086
Datum09.02.2009 20:2211008 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef MäschleIrgendwie erscheint mir die Brandausbreitung etwas heftig für die Anforderungen, die im Hochbau gelten sollten...

Deutschland ist nicht überall und auch bei "uns" musste man erst aus Erfahrungen lernen - siehe Brand des "Selmi-Hochhauses" in Frankfurt am Main in den 1970ern...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW542088
Datum09.02.2009 20:2310982 x gelesen
...komisch..., ich dachte nach 9/11, dass Hochhäuser bei solchen Bränden Grundsätzlich einstürzen??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen542090
Datum09.02.2009 20:2710959 x gelesen
Geschrieben von Stephan Kempa...komisch..., ich dachte nach 9/11, dass Hochhäuser bei solchen Bränden Grundsätzlich einstürzen??

Ist nicht auszuschließen, daß genau das noch passiert.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü542097
Datum09.02.2009 20:5110981 x gelesen
Geschrieben von Stephan Kempa...komisch..., ich dachte nach 9/11, dass Hochhäuser bei solchen Bränden Grundsätzlich einstürzen??

a) kann noch passieren

b) sieh die mal die baulichen Besonderheiten der WTC-Türme an, z. B. hier: Wikipedia-Beschreibung unter "structural design"


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW542104
Datum09.02.2009 21:1210910 x gelesen
...waren den "Firefightern" diese "Besonderheiten" wohl bekannt als sie in das Gebäude vorgingen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio542109
Datum09.02.2009 21:3010968 x gelesen
Tach, Post!

Beeindruckende Bilder


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW542110
Datum09.02.2009 21:3210791 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerFür die nächste Führungskräfteforbildung: Sie kommen mit einem LF 16/12 und 8 Mann. Beim Eintreffen finden Sie folgende Lage vor... ;-)

Das glaubt dir niemand...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü542111
Datum09.02.2009 21:3310804 x gelesen
Geschrieben von Stephan Kempa..waren den "Firefightern" diese "Besonderheiten" wohl bekannt als sie in das Gebäude vorgingen?

Zu dem Zeitpunkt hielt man das Ding für sicher, da man bei der Berechnung zwar den Aufprallimpuls eines Großflugzeugs angenommen hatte, aber nicht die Brandlast des Treibstoffs auf den Stahl dazu nachdem der Brandschutzschaum vermutlich großflächig abgeplatzt war.

Auf die Zusammenwirkung ist man erst später gekommen.

Vor dem Vorfall gingen die Sachschadensversicherer auch nie davon aus, daß der Komplettverlust eines solchen Objektes möglich sei.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds542117
Datum09.02.2009 22:0410832 x gelesen
Geschrieben von Rene BonnNoch mehr dazu: Hotelbrand

Rene und Andere,

zu dem Thema gibt es von mir einen Artiel, der sich explizit mit diesem Thema beschäftigt.

Wer, wie ich ein echter Globetrotter in Hotels der Dritten Welt (bitte jetzt keine Diskussion, ob China dazu gehört) "herum getrieben " hat, dem kann es nur Angst und Bange werden.

Wir sehen das alles aus unserer deutschen Sicht - und das ist leider falsch!

Beispiel ein afrikanisches für dortige Verhältnisse gutes Hotel, Absteige für Gäste aus Süd Afrika und Europa.

Die haben ein gorßes Problem gehabt: Wenn dort die Trockenheit kommt (in schöner Regelmäßigkeit), dann fällt der Fluss trocken und die Generatoren des einzigen E-Werkes laufen nicht mehr..

Stromausfall, die Kellner kommen und stellen Kerzen direkt auf den Teppichboden..

Warum?
Angst, dass Untertassen "resozialisiert" werden.

Aber wir brauchen gar nicht so weit weg gehen.

Kroatien, ein internationales Hotel, ohne Rauchmelder auf den Fluren, sonstige wesentliche Brandschutzeinrichtungen und die Fluchttür, die zu einer vorbildlichen außen angebrachten Fluchttreppe führt ist abgeschlossen.

Der Hoteldirektor, direkt angesprochen antwortet mir, er wolle die nicht aufschließen, weil er nicht wolle, dass Kinder von außen in das Hotel kämen.

Der Flur war mal so um die 50 Meter lang, wer da im Brandfalle zur Tür rannte, um sich zu retten lief voll gegen eine geschlossene Fluchttür.
(Falls er den Weg überhaupt schaffen würde)

Ich könnte Dutzende von Beispielen bringen, einem Hotel ebenfalls in Afrika, die Zimmer an einem langen Flur und am Ende das Fenster vergittert und und und.

Ich könnte von einer Fabrik erzählen, in der die Arbeiter nachts vom Besitzer, einem Inder eingeschlossen werden, damit sie nicht nachts Güter stehlen und die raus schleppen.

Doch Europa ist nahe: Ein Hotel in Griechenland, ich hause in einem traumhaft schönen Bungalow mit der See direkt vor mir, ein wirlich gutes Hotel.
Nur: leider keine Rauchmelder. Wenn da nachts einer voll des süßen Samos mit der Zigarette im Bett (wer das tut gehört auf die Guillotine!) eionschläft, riskiert, dass er aufwacht und merkt, dass er tot ist..

Eine Fabrik für Schaumgummimatratzen, in der in der Mitte der Halle EIN Wandhydrant saß, dafür eine Treppe aus der Mitte bis in das zweite Obergeschoss reichte, zu den Wohnungen von Angestellten..
Weitere Beispiele? Gerne, nur fragen! Hier wird Sie geholfen...

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds542121
Datum09.02.2009 22:1710738 x gelesen
Nachtag: Das alles muss nicht sein..

iIch bin in Bulgarien und schlage schlage als Journalist bei der Feuerwehr auf.

Bulgarien, eines der ärmsten Länder Europas und schon im Hotel stelle ich fest: hervorragender Vorbeugender Brandschutz.

Bulgarien hat einst durch die Tschernobyl-Katastrophe seinen gesamten Tourismus verloren und ist gewarnt.

Der Leiter der BF sagte mir ganz klar, sie würden eisern auf Brandschutz achten und auch immer und immer wieder Übungen mit dem Personal durchführen.

Hinzu kommt da eines: die Reisegesellschaften würden in Übereinstimmung mit der Regierung Spezialisten hin schicken, die das überprüften und auch Gelder bereit stellen..

Warum nur dort und nicht woanders, das weiß nur Gott Hermes, der Gott der Reisenden und der Kaufleute alleine.

Ich kann nur jeden empfehlen, der in die Ferne geht, auch mal unter diesem Gesichtspunkt seine Herberge unter die Lupe zu nehmen und notfalls Mängel an den Reiseverantstalter zu melden.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8K., Welle / Niedersachsen542128
Datum09.02.2009 22:2410695 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeIch kann nur jeden empfehlen, der in die Ferne geht, auch mal unter diesem Gesichtspunkt seine Herberge unter die Lupe zu nehmen und notfalls Mängel an den Reiseverantstalter zu melden.

Hallo Klaus,

im Grunde genommen hast du recht. Aber soll ich, wenn einige "kleine" Voraussetzungen nicht erfüllt sind, meinen Urlaub abbrechen und versuchen, auf Kosten des Veranstalters nach Hause zu kommen?

Das wird wohl nichts, denke ich...


Mit besten Grüßen aus der Nordheide

Martin
(wie immer meine Meinung)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds542133
Datum09.02.2009 22:2710738 x gelesen
Geschrieben von Martin KandlerHallo Klaus,

im Grunde genommen hast du recht. Aber soll ich, wenn einige "kleine" Voraussetzungen nicht erfüllt sind, meinen Urlaub abbrechen und versuchen, auf Kosten des Veranstalters nach Hause zu kommen?

Das wird wohl nichts, denke ich...


Nein,
habe ich auch nicht getan und monatelang mit viel Gottvertrauen in dem Hotel gehaust.

Nur, enn man dem Reiseveranstalter sagt, dass das suboptimal sei, dann wird er sich vermutlich mal Gedanken machen.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8K., Welle / Niedersachsen542140
Datum09.02.2009 22:4610625 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeNur, enn man dem Reiseveranstalter sagt, dass das suboptimal sei, dann wird er sich vermutlich mal Gedanken machen.

Klaus,

bei allen Respekt: Gedanken machen sich viele - er vielleicht auch - aber ändern wird er nichts können.

Aber ich bin ganz deiner Meinung, dass man auf solche Dinge achten sollte und für sich daraus die möglichen Konsequenzen zieht und beim weiterem Aufenthalt die gegebenen Fluchtwege etc. erkundet.


Mit besten Grüßen aus der Nordheide

Martin
(wie immer meine Meinung)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Hauenstein / Rheinland-Pfalz542141
Datum09.02.2009 23:0910639 x gelesen
Und noch einige Bilder
klick


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg542147
Datum09.02.2009 23:3910801 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferWie gehen Sie jetzt vor?

Gegenfeuer!

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern542150
Datum09.02.2009 23:5010584 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerFür die nächste Führungskräfteforbildung: Sie kommen mit einem LF 16/12 und 8 Mann. Beim Eintreffen finden Sie folgende Lage vor... ;-)

Hach, in den Anfängen des Forums hatten wir öfter solche Siggi-Lagen hier im Forum. :-)
Ich erinnere an den TSA als Erstangreifer beim Supergau im örtlichen AKW ...... *ggg*



Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen542151
Datum09.02.2009 23:5510957 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferWie gehen Sie jetzt vor?

Ich gebe Döner-Alarm.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio542154
Datum10.02.2009 00:0510888 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Andreas BräutigamIch gebe Döner-Alarm.

AB: Flörian Düsseldörf von Flörian Düsseldörf 1-05-06
LS: Flörian Düsseldorf
AB: Krasse Feuer in grosse Hochhaus! DÖNER-Alarm!!! Mit alles!!!
LS: Scharf....
AB: Und korregte Telesköpmast aus Dörtmünd!
LS: Und die grosse Wohnmöbil aus Köln?
AB: Ja, die auch....


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW542155
Datum10.02.2009 00:0510828 x gelesen
gerade auf RTL

es war Teil des Laternenfestes...wenn auch mit grosser Fackel


Jürgen Truckenmüller
Meine Homepage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen542156
Datum10.02.2009 00:1110701 x gelesen
Ich hab soeben für den 13.6.09 Urlaub eingereicht, da ist Japan-Feuerwerk in DUS ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW542157
Datum10.02.2009 00:1210927 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierAB: Flörian Düsseldörf von Flörian Düsseldörf 1-05-06
LS: Flörian Düsseldorf
AB: Krasse Feuer in grosse Hochhaus! DÖNER-Alarm!!! Mit alles!!!
LS: Scharf....
AB: Und korregte Telesköpmast aus Dörtmünd!
LS: Und die grosse Wohnmöbil aus Köln?
AB: Ja, die auch....


"gröl" Klasse :-)


aber AB ist 1-05-03


Jürgen Truckenmüller
Meine Homepage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio542158
Datum10.02.2009 00:1510792 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jürgen Truckenmülleraber AB ist 1-05-03

Aaaah, koreggde Mercedes....

GW midde Hüpfburg nich vergesse....


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW542161
Datum10.02.2009 00:2410787 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierGW midde Hüpfburg nich vergesse....

und die CürryHühnReisAnhänger


Jürgen Truckenmüller
Meine Homepage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen542163
Datum10.02.2009 01:0510631 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef MäschleGibt es irgendwo Fotos wo man erkennen kann ob die Außenfassade schon geschlossen war?


soweit erkennbar war das Gebäude außen fertig. Habe leider nur Bilder vom "Torbogen", bin aber am Freitag Abend noch da gewesen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRand8y T8., Münster / NRW542164
Datum10.02.2009 01:1310666 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierLS: Und die grosse Wohnmöbil aus Köln?

meinst du dieses:
http://www.bf-koeln-fw5.de/fahrzeuge/elw5/elw5rundgangfront.htm ? :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW542165
Datum10.02.2009 01:2110671 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierUnd korregte Telesköpmast aus Dörtmünd!

:-)))


Meine HP: OT112.de ab März 09 mit komplett neuer Bildergalerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW542166
Datum10.02.2009 01:2510716 x gelesen
Hier ein paar Sprungretter-Systeme zur Auswahl.


Meine HP: OT112.de ab März 09 mit komplett neuer Bildergalerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü542168
Datum10.02.2009 05:3510626 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Alexander Fleischerhat jemand schon genauere Informationen?


Schlechte Informationen :-(


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErwi8n P8. M8., Bad Soden a. Ts. / Hessen542176
Datum10.02.2009 08:1310504 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamIch hab soeben für den 13.6.09 Urlaub eingereicht, da ist Japan-Feuerwerk in DUS ;-)
Feigling ;-)


MkG, Erwin

--
Ich stehe zu Artikel 5 des Grundgesetzes. Mein Zynismus, meine Rhetorik. Wer ein Problem hat möge dies doch offen äußern und nicht feige hinter meinem Rücken tuscheln.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg542179
Datum10.02.2009 08:3310547 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam

Ich hab soeben für den 13.6.09 Urlaub eingereicht, da ist Japan-Feuerwerk in DUS ;-)
Dachte das ggf. ein chinesisches Feuerwehr ursächlich wäre?

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern542182
Datum10.02.2009 08:4810526 x gelesen
Geschrieben von Jörg Anderschinesisches Feuerwehr

Ohoh, du setzt wieder Gerüchte in die Welt, Nestbeschmutzer. ;-)

Für mich aber erstaunlich wie sowas so komplett in Flammen aufgehen kann.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg542183
Datum10.02.2009 08:5710440 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer

Ohoh, du setzt wieder Gerüchte in die Welt, Nestbeschmutzer. ;-)
Ups, meine natürlich Feuerwerk

Grüße
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen542188
Datum10.02.2009 09:1410496 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerFür mich aber erstaunlich wie sowas so komplett in Flammen aufgehen kann.

Ich war auch etwas überrascht.
Da ja das Hotel noch nicht in Betrieb war, kann ich mir vorstellen daß noch sämtliche Türen im Gebäude geöffnet waren. Dann marschiert das Feuer ja recht schnell...


MkG
Henning Krone

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW542192
Datum10.02.2009 10:0710630 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierGeschrieben von Christi@n PannierUnd korregte Telesköpmast aus Dörtmünd!

:-)))


der liefert dann dem hier das Wasser, krasseste 101m-Mast aus Düsseldorf von Görken


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen542193
Datum10.02.2009 10:0910521 x gelesen
beide übereinander hätten dann ja fast gereicht ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW542194
Datum10.02.2009 10:2110529 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigambeide übereinander hätten dann ja fast gereicht ;-)

zumindest aus dem Einsatz mit Gabelstaplern hab ich so ähnliche Bilder schon gesehen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen542195
Datum10.02.2009 10:3110421 x gelesen
Hallo Henning,

Geschrieben von Henning KroneIch war auch etwas überrascht.
Da ja das Hotel noch nicht in Betrieb war, kann ich mir vorstellen daß noch sämtliche Türen im Gebäude geöffnet waren. Dann marschiert das Feuer ja recht schnell...


Wenn ich mir die Bilder betrachte sehe ich gewissen Parallelen zum Brand der Al Nassr Towers in Doha, Bilder dazu siehe hier.

Hier erfolgte auch eine rasend schnelle Brandausbreitung über alle Geschosse. Die Ursache für die schnelle Brandausbreitung waren hier Fehler in der Bauausführung der Fassade.

Diese Glasfassaden sind vorgehängt, mit Abständen bis zu 20 cm (!) zur Betonstruktur, je nach Genauigkeit oder Ungenauigkeit des Betonskeletts. Normalerweise müssten dann an jedem Deckenanschluss durchgängig hinterliegende Querriegel gegen Flammenüberschlag eingebaut werden.

Manchmal möchte der Investor die Kosten reduzieren.....die ausführende Firma vielleicht auch.....möglicherweise würden die Querriegel nach Meinung des Architekten die Fassadenoptik stören.......die Bauaufsicht schaut nicht so genau hin.....und schon entsteht mangels feuerhemmender Deckenabschlüsse hinter der Fassade ein Super-Kamin. Ergebnis siehe Bilder.

Da hat dann auch die Feuerwehr keine Chance....dieses Feuer läuft glatt durch, Widerstand ist(fast) unmöglich.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen542198
Datum10.02.2009 10:4210402 x gelesen
Geschrieben von Michael BleckDiese Glasfassaden sind vorgehängt, mit Abständen bis zu 20 cm (!) zur Betonstruktur, je nach Genauigkeit oder Ungenauigkeit des Betonskeletts. Normalerweise müssten dann an jedem Deckenanschluss durchgängig hinterliegende Querriegel gegen Flammenüberschlag eingebaut werden.
Wäre auch eine Möglichkeit. Das Feuer ist im Dachbereich ausgebrochen und dann möglicherweise zwischen Glasfassade und Betonstruktur "gefallen". Das ist dann auch nicht mehr zu halten...

Video der Anfangsphase


MkG
Henning Krone

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen542200
Datum10.02.2009 11:0010360 x gelesen
Hallo Henning,

Geschrieben von Henning KroneWäre auch eine Möglichkeit. Das Feuer ist im Dachbereich ausgebrochen und dann möglicherweise zwischen Glasfassade und Betonstruktur "gefallen". Das ist dann auch nicht mehr zu halten..

Jau.....dazu - je nach Bautenstand - vielleicht noch ein paar offene Kabel- / Montage- / Lüftungs- oder Aufzugsschächte und ferddich ist die Fackel.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg542210
Datum10.02.2009 12:2510310 x gelesen
Geschrieben von Michael BleckDa hat dann auch die Feuerwehr keine Chance....dieses Feuer läuft glatt durch, Widerstand ist(fast) unmöglich.

Ich denke wir sind uns einig. Solche Objekte sind wenn im VB und da im baulichen Brandschutz geschlampt wurde durch den abwehrenden Brandschutz nicht mehr zu beherrschen.

Nur die abgestimmte Kombination aus VB und abwehrendem BRandschutz wirkt.
Heißt umgekehrt auch, daß der abwehrende Brandschutz wissen muß, was der VB alles so in einem Bastelkasten hat, wie es wirkt, wie man die Wirkung stören kann,...
Aber das ist ein anderes Thema z.B. was die FüKräfteausbildung insbesindere bei den FFen betrifft...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW542215
Datum10.02.2009 12:5710257 x gelesen
Na, dann sind wir aber mit von der Party. ;)
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg542290
Datum10.02.2009 23:1510047 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschGeschrieben von Alexander Fleischer
hat jemand schon genauere Informationen?



Schlechte Informationen :-(


Und nun steht es offensichtlich auch fest, dass unsachgemässer Umgang mit Feuerwerkskörpern die Ursache für die Brandkatastrophe war.

Siehe hier!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW542291
Datum10.02.2009 23:1710087 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoder liefert dann dem hier das Wasser, krasseste 101m-Mast aus Düsseldorf von Görken

Der Dortmunder Mast hat aber nur eine Pumpe zur Wasserförderung, nämlich die der Scheibenwaschanlage. :-(


Meine HP: OT112.de ab März 09 mit komplett neuer Bildergalerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRand8y T8., Münster / NRW542313
Datum11.02.2009 00:5510065 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierDer Dortmunder Mast hat aber nur eine Pumpe zur Wasserförderung, nämlich die der Scheibenwaschanlage. :-(

Ist ja auch kein Löschfahrzeug. ;-)

Aber fast 60 t Eigengewicht, da dürfte der normale LKW Führerschein nicht reichen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio542317
Datum11.02.2009 01:109995 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Randy TaylorAber fast 60 t Eigengewicht, da dürfte der normale LKW Führerschein nicht reichen...

Warum?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRand8y T8., Münster / NRW542320
Datum11.02.2009 01:4110008 x gelesen
ich dachte immer, es gibt da auch bestimmte Obergrenzen bzgl. Gewicht...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio542321
Datum11.02.2009 01:449992 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Randy Taylorich dachte immer, es gibt da auch bestimmte Obergrenzen bzgl. Gewicht...

FeV, § 6:
Klasse C:
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg)


--> keine Obergrenze


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü542323
Datum11.02.2009 06:379979 x gelesen
Geschrieben von DasJounral.net...Bei dem Brand wurden die Außenmauern des 234 Meter hohen torbogenförmigen CCTV-Towers teilweise geschwärzt, doch erlitten sie laut Stadtverwaltung keine strukturellen Schäden.

ob man dem glauben kann bei den Bildern... naja ich weiß nicht...


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü542329
Datum11.02.2009 07:309988 x gelesen
Geschrieben von Moritz Antoniukob man dem glauben kann bei den Bildern... naja ich weiß nicht...

Keine wesentlichn Schäden daran halte ich für realistisch, da das von Dir genannte Objekt laut Artikel in 200 m Entfernung steht.

Sihe dazu auch das Abstandsgesetz.

Vile interessanter ist die Frage nach dem eigentlichen Brandobjekt.

Üblicherweise gilt für eine Stahlbeton-Kellerdecke moderner Bauart als Faustwert so eine Feuerwiderstandsdauer von 90 min.

Das Objekt hat laut Artikeln etwa 6 Stunden gebrannt.

Das sollte schon einmal Betonabplatzungen und Festigkeitsverluste in den erwärmten Armiereisen verursachen.

Die Ruße, die in Verbindung mit Wasser in den Beton eindringen und diesen chemisch angreifen tun noch ein weiteres, wenn nicht zügig mit der Betonsanierung begonnen wird- was ich in dieser Höhe und der Größe des brennenden Bereiches gemäß Bildern für nahezu unmöglich halte.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW542341
Datum11.02.2009 08:489950 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoer liefert dann dem hier das Wasser, krasseste 101m-Mast aus Düsseldorf von Görken

die BF Moskau hat ebenfalls einen bzw. mehrere im Bereich von 68 bzw. 90 Meter. Mal sehen ob diese Größen in den großen Großstädten zunehmen wird. Auf jedenfall gehen ja einig schon in den Bereich um die 50 Meter Höhe.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.02.2009 17:44 Alex7and7er 7F., Hamburg
 09.02.2009 18:48 Rene7 B.7, Merzenich
 09.02.2009 18:51 Lore7nz 7W., Hamburg
 09.02.2009 19:03 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.02.2009 19:25 ., Kirchheim unter Teck
 09.02.2009 19:26 ., Bad Hersfeld
 09.02.2009 19:33 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 09.02.2009 19:36 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.02.2009 19:54 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 09.02.2009 20:17 Jose7f M7., Bad Urach
 09.02.2009 20:22 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 10.02.2009 01:05 Chri7sti7an 7F., Fürth
 09.02.2009 23:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 09.02.2009 23:55 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 10.02.2009 00:05 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 10.02.2009 00:12 Jürg7en 7T., Düsseldorf
 10.02.2009 00:15 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 10.02.2009 00:24 Jürg7en 7T., Düsseldorf
 10.02.2009 01:25 Olaf7 T.7, Dortmund
 10.02.2009 01:13 Rand7y T7., Münster
 10.02.2009 01:21 Olaf7 T.7, Dortmund
 10.02.2009 10:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.02.2009 10:09 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 10.02.2009 10:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.02.2009 23:17 Olaf7 T.7, Dortmund
 11.02.2009 00:55 Rand7y T7., Münster
 11.02.2009 01:10 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 11.02.2009 01:41 Rand7y T7., Münster
 11.02.2009 01:44 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 11.02.2009 08:48 Hilm7ar 7K., Köln
 10.02.2009 00:05 Jürg7en 7T., Düsseldorf
 10.02.2009 00:11 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 10.02.2009 08:13 Erwi7n P7. M7., Bad Soden a. Ts.
 10.02.2009 08:33 ., Stuttgart
 10.02.2009 08:48 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 10.02.2009 08:57 ., Stuttgart
 10.02.2009 09:14 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 10.02.2009 10:31 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 10.02.2009 10:42 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 10.02.2009 11:00 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 10.02.2009 12:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.02.2009 12:57 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 09.02.2009 21:32 Stef7an 7H., Essen
 09.02.2009 23:50 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 09.02.2009 21:30 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 09.02.2009 23:09 ., Hauenstein
 09.02.2009 19:10 Rene7 B.7, Merzenich
 09.02.2009 22:04 Klau7s B7., Isernhagen
 09.02.2009 22:17 Klau7s B7., Isernhagen
 09.02.2009 22:24 Mart7in 7K., Welle
 09.02.2009 22:27 Klau7s B7., Isernhagen
 09.02.2009 22:46 Mart7in 7K., Welle
 09.02.2009 20:23 Step7han7 K.7, Dörentrup
 09.02.2009 20:27 ., Bad Hersfeld
 09.02.2009 20:51 Jose7f M7., Bad Urach
 09.02.2009 21:12 Step7han7 K.7, Dörentrup
 09.02.2009 21:33 Jose7f M7., Bad Urach
 10.02.2009 05:35 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 10.02.2009 23:15 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 11.02.2009 06:37 Mori7tz 7A., Heidenheim
 11.02.2009 07:30 Jose7f M7., Bad Urach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt