alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSoftware für Toughbook auf Fahrzeug8 Beträge
RubrikSonstiges
 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP541719
Datum08.02.2009 10:474653 x gelesen
Es geht mir nicht um die Software als solche sondern um eine Art Menüführung. Wie haben die, die sowas einsetzen das gelöst?
Es soll z.B. Crash Recovery zum Einsatz kommen, diverse Straßenverzeichnisse als Tabelle, jpg´s als Straßenkarten ggf. noch ein paar Objektpläne als PDF usw.
Es macht in meinen Augen keinen Sinn, das alles in irgendeinem Explorer mühselig zu suchen. Ich dachte an eine Art Formularoberfläche, die dann auch mittels anklickbarer Symbole die nötigen Infirmationen schnell und unkompliziert öffnen. (In der Art wie auch Crash-Recovery funktioniert - wenige Klicks = Ergebnis. Hat sowas einer gelöst, als Excel-Formular oder Html oder gibt es sonstige Lösungsansätze?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW541728
Datum08.02.2009 11:023099 x gelesen
Geschrieben von jürgen schmitzEs macht in meinen Augen keinen Sinn, das alles in irgendeinem Explorer mühselig zu suchen. Ich dachte an eine Art Formularoberfläche, die dann auch mittels anklickbarer Symbole die nötigen Infirmationen schnell und unkompliziert öffnen. (In der Art wie auch Crash-Recovery funktioniert - wenige Klicks = Ergebnis. Hat sowas einer gelöst, als Excel-Formular oder Html oder gibt es sonstige Lösungsansätze?

Gängiges Problem, zumal die entsprechende Firma das Programm für die Niederländer offensichtlich (mindestens für den deutschen Markt) anscheinend nicht (mehr) weiter entwickelt, weils noch zu wenig Anfragen bzw. zu viele verschiedene Wünsche gibt (ggf. kann Jörg Heck hierzu mehr beantworten?).

Rainer Sollinger, WF TU München hat dazu im letzten Jahr auf der Tagung im HdT zu seiner Lösung berichtet, die auf eigener Programmierung beruht, dazu gabs m.W. auch mal einen Brandschutzartikel, wobei ich nicht mehr weiß, wie tief der dazu einsteigt.
Er wird auch in diesem Jahr wieder dabei sein und sicherlich von der Weiterentwicklung sprechen.
Tagung Soft-/Hardware im Einsatz

Mitarbeiter in meinem Sachgebiet haben auf einer Messe einige mögliche kommerzielle Lösungen aus anderen Bereichen entdeckt. Wir sind da in der Findungs- bzw. Umsetzungsphase. (Wir wollen u.a. CRS, Einsatzpläne, Kartenmaterial inkl. verschiedener Layer, Checklisten usw. einfach nutzbar machen.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP541736
Datum08.02.2009 11:152771 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGängiges Problem, weils noch zu wenig Anfragen bzw. zu viele verschiedene Wünsche, Wir wollen u.a. CRS einfach nutzbar machen
Hm, da habe ich ja wohl eine Marktlücke entdeckt. So schwer stelle ich mir das doch gar nicht vor... Da sollte eine html-basierte Version doch einfach zu realisieren sein...
Wie sind denn die derzeitigen Lösungsansätze? Es gibt doch bereits einige Feuerwehren, die Note- oder Toughbooks dabei haben...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 K.8, Soest / 541744
Datum08.02.2009 11:532707 x gelesen
hi jürgen,

hast post :)


Some say...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen541746
Datum08.02.2009 12:142719 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von jürgen schmitzIch dachte an eine Art Formularoberfläche, die dann auch mittels anklickbarer Symbole die nötigen Infirmationen schnell und unkompliziert öffnen.
Ein Menü auf HTML-Basis ist da wohl die eleganteste Lösung. Es geht aber auch einfacher: Einfach die Verknüpfungen zu den Dateien/Programmen auf dem Desktop ablegen oder ein Verzeichnis anlegen, in dem sich alle Verknüpfungen befinden.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW541749
Datum08.02.2009 12:192689 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßEin Menü auf HTML-Basis ist da wohl die eleganteste Lösung. Es geht aber auch einfacher: Einfach die Verknüpfungen zu den Dateien/Programmen auf dem Desktop ablegen oder ein Verzeichnis anlegen, in dem sich alle Verknüpfungen befinden.

Es soll aber auch "sicher" sein, also nicht jeder alles drin ändern können und möglichst über Fernwirken (z.B. WLAN o.ä.) in den Hallen ohne direkten Zugriff aktualisierbar sein...
Sooooo einfach ist das alles nicht. ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8G., Schleiz / Thüringen541750
Datum08.02.2009 12:212559 x gelesen
Um gegebenen Falls schnell an Programme und Dateien zu kommen, bietet sich ein Programm namens Rocket Dock an.

Das Programm bietet so eine Art Schnellstartleiste, wie sie auch von MAC OS bekannt ist.

Vielleicht hilft dir das zumindest für Programmstarts und sowas weiter.

Schönes Wochenende

Marcus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e C8., Linden / Hessen541762
Datum08.02.2009 12:592668 x gelesen
Nunja - HTML ist nett, weil man es einfach selbst gestalten kann aber beim nächsten Sicherheitsupdate des Browsers sperrt er dann wieder das vorher mühsam abgestellte ausführen von .exe Dateien...

Die Desktop Variante währe dann schon die passendere Lösung - Änderungen können bei Bedarf über das Netz ins lokale Userprofil eingespielt werden und das Problem mit dem ungewollten verändern des Desktops kann man auf verschiedenste weise entweder über Gruppenrichtlinien oder ganz einfach einen Schreibschutz auf einzelne Dateien regeln, spätestens nach einem Neustart ist dann wieder alles beim alten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.02.2009 10:47 jürg7en 7s., Trier
 08.02.2009 11:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.02.2009 11:15 jürg7en 7s., Trier
 08.02.2009 11:53 Patr7ick7 K.7, Soest
 08.02.2009 12:14 ., Bockenheim
 08.02.2009 12:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.02.2009 12:59 Andr7e C7., Linden
 08.02.2009 12:21 Marc7us 7G., Schleiz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt