alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr der British Forces Germany22 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorAndr8eas8 Z.8, Sankt Augustin / NRW540518
Datum03.02.2009 17:268528 x gelesen
Hallo,

nachdem hier vor kurzem über die Feuerwehren der hier stationierten US Kräfte diskutiert wurde, würde mich mal interessieren wo es noch Feuerwehren der Engländer hier gibt. Hat jemand von euch eventuell noch zusätzliche Informationen? Bis jetzt hab ich nur diesen Linkgefunden.


Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW540521
Datum03.02.2009 17:356286 x gelesen
Es gibt auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Elmpt noch eine Feuerwehr, die allerdings reduziert wird, da der Standort bald aufgegeben wird.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH540529
Datum03.02.2009 17:426183 x gelesen
Moin,

Gütersloh.

Gruß
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin540530
Datum03.02.2009 17:436203 x gelesen
Die BFG sind noch mit 5 Garnisonen vertreten.
-Gütersloh
- Osnabrück
- Paderborn
- Rhein
- Hohne

M. W. werden in allen Garnisonen Fire Brigades (u. a. mit Zivilangestellen) vorgehalten.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü540533
Datum03.02.2009 17:476086 x gelesen
Geschrieben von Andreas ZinnhoblerHat jemand von euch eventuell noch zusätzliche Informationen? Bis jetzt hab ich nur diesen Linkgefunden.

Gütersloh hat noch 2 Standorte, an einem davon Hubis. Insoferm sollte da noch eine Rumpfbesatzung stehen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin540539
Datum03.02.2009 18:016034 x gelesen
Zusatz:
Da ich den Link wieder nicht hinkriege.
Google mal nach Defence Fire Service (MoD).
Da kommt dann was.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW540545
Datum03.02.2009 18:056146 x gelesen
Es gab bis Anfang der 90er Jahre vier Flugplätze der Royal Air Force Germany
- Wildenrath (Nähe Mönchengladbach)
- Laarbruch (jetzt Weeze Niederrhein)
- Gütersloh
- Brüggen.
Zusätzlich eine Feuerwache in MG-Rheindahlen beim Hauptquartier RAF Germany
ALLE Plätze wurden aufgelöst, bzw. auf Hubaschrauberplätze "degradiert".

Zusätzlich gab es verschiedene Feuerwehrern in verschiedenen "Heeres"einrichtungen, also BAOR (British Army of Rhine) = Rheinarmee.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin540547
Datum03.02.2009 18:146016 x gelesen
Aber dennoch sind in allen 5 Garnisonen Fire Brigades vorhanden!?
(- Ich werde morgen mal den zuständigen Liasion Officer kontaktieren -)


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 540655
Datum04.02.2009 05:285822 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenZusätzlich eine Feuerwache in MG-Rheindahlen beim Hauptquartier RAF Germany

Dort lief auch AFAIK das Basic Training (Stand 2002)


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW540672
Datum04.02.2009 08:595754 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDort lief auch AFAIK das Basic Training (Stand 2002)
Aber AFAIK nur domestic fire fighting. Die RAF hat Leute teilweise nach Manston (Kent) geschickt.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin540677
Datum04.02.2009 09:235699 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenDie RAF hat Leute teilweise nach Manston (Kent) geschickt.
M. W. nicht nur teilweise.
In Manston ist ja das MOD DFTDC.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW540684
Datum04.02.2009 10:005634 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen
Die RAF hat Leute teilweise nach Manston (Kent) geschickt.
Geschrieben von Oliver SteinbeckM. W. nicht nur teilweise.
In Manston ist ja das MOD DFTDC.

Ich habe zwei "Aussagen"
Eine ehemaliger Feuerwehrmann der RAF war in Manston; ein Feuerwehrmann der BAOR sagte mir, das grundsätzlich keine Zivilisten nach England zur Ausbildung geschickt werden. Mag sein, das man "früher" nach Manston ging, und mittlerweile die Ausbildung in Deutschland macht.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8M., Wietze / Niedersachsen540685
Datum04.02.2009 10:035625 x gelesen
Hallo Andreas!
In Bad Falingbostel / Lager Örpke ( Truppenübungsplatz Bregen/Hohne) gibt es eine Fire Station.
Zuständig für den Brandschutz der " Kleinstadt " Lager Örpke, aber wohl auch für den westlichen Teil des Platzes.
mkG
Hajo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen540689
Datum04.02.2009 10:465589 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckOsnabrück

Bei uns sind die Garnisonen abgezogen...


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen540694
Datum04.02.2009 11:485570 x gelesen
Geschrieben von Oliver Steinbeck
Osnabrück

Geschrieben von Nikolas Haunert:
Bei uns sind die Garnisonen abgezogen...


Oder jedenfalls fast. Eine Feuerwehr hat es bei den Engländern hier aber ausser den Wachen in den Kasenen mit Löschkarren nie gegeben.
Man muss auch unterscheiden zwischen den Fire Stations in /auf Militärgeländen wie es auch bei der BW üblich ist und Fire Stations die für die (englische) Zivilbevölkerung mit zuständig ist.
Ich kann mich noch an eine Fire Station in (Paderborn-) Sennelager erinnern, die direkt an der Hauptstraße lag. Diese Feuerwehr war neben dem Brandschutz in den Kasernen auch für den Brandschutz in den englischen Siedlungen zuständig. Über diese Wache gab es auch mal im Fw-Magazin einen Bericht.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 Z.8, Sankt Augustin / NRW540703
Datum04.02.2009 12:215538 x gelesen
Hallo,

sind das britische oder deutsche Zivilangestellte?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin540723
Datum04.02.2009 14:105454 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenIch habe zwei "Aussagen"
Eine ehemaliger Feuerwehrmann der RAF war in Manston; ein Feuerwehrmann der BAOR sagte mir, das grundsätzlich keine Zivilisten nach England zur Ausbildung geschickt werden. Mag sein, das man "früher" nach Manston ging, und mittlerweile die Ausbildung in Deutschland macht.

Wie auch immer.
Ich warte noch auf eine E-Mail diesbezüglich.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW540724
Datum04.02.2009 14:115488 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen- Brüggen.
Brüggen war das Depot das den Flugplatz Niederkrüchten/Elmpt versorgen sollte.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen540737
Datum04.02.2009 15:395534 x gelesen
Geschrieben von Andreas Zinnhoblersind das britische oder deutsche Zivilangestellte?
Teils / Teils , wie auch sonst bei der Army, z.T. ehemalige Soldaten, die nach Ablauf ihrer Dienstzeit hier geblieben sind, aber auch Deutsche, die bei der Army arbeiten, genau so wie die Busfahrer, Handwerker usw.
Aber auch die trifft jetzt der Abzug.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW540762
Datum04.02.2009 16:505443 x gelesen
Geschrieben von Andreas Zinnhoblersind das britische oder deutsche Zivilangestellte?
Als ich moch der RAF "diente" waren es Soldaten, die von englischen und deutschen Zivilisten unterstützt wurden.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW540763
Datum04.02.2009 16:535428 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen
- Brüggen.

Geschrieben von Thomas EdelmannBrüggen war das Depot das den Flugplatz Niederkrüchten/Elmpt versorgen sollte.
Wie bereits erwähnt, habe ich zehn Jahre bei der RAF gearbeitet.
Der Flugplatz in Niederkrüchten hieß immer RAF Brüggen. Und auch unter diesem Namen wird es auch heute noch geführt, natürlich nicht mehr RAF, aber Brüggen.
Und das Depot war als Depot Brüggen bekannt, hatte auch eine Feuerwher, genau wie das Depot in Willich oder Viersen (wo mittlerweile die Feuerwache Viersen steht) - jedenfalls ungefähr.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW540785
Datum04.02.2009 17:235410 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenUnd das Depot war als Depot Brüggen bekannt
die Depots sind alle nicht mehr

Geschrieben von Hubert KohnenDer Flugplatz in Niederkrüchten hieß immer RAF Brüggen

Wie ich das letzte Mal da war, stand auf dem Schild nicht Brüggen, aber werde mal einen Kollegen fragen der das sicher weis.
Nichtsdesto trotz ist der Standort bald auch Vergangenheit.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 03.02.2009 17:26 Andr7eas7 Z.7, Sankt Augustin
 03.02.2009 17:35 Thom7as 7E., Nettetal
 03.02.2009 17:42 Mitj7a S7., Pinneberg
 03.02.2009 17:43 ., Berlin
 03.02.2009 18:01 ., Berlin
 03.02.2009 18:05 Hube7rt 7K., Erkelenz
 03.02.2009 18:14 ., Berlin
 04.02.2009 05:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.02.2009 08:59 Hube7rt 7K., Erkelenz
 04.02.2009 09:23 ., Berlin
 04.02.2009 10:00 Hube7rt 7K., Erkelenz
 04.02.2009 14:10 ., Berlin
 04.02.2009 14:11 Thom7as 7E., Nettetal
 04.02.2009 16:53 Hube7rt 7K., Erkelenz
 04.02.2009 17:23 Thom7as 7E., Nettetal
 04.02.2009 10:46 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 04.02.2009 11:48 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 04.02.2009 12:21 Andr7eas7 Z.7, Sankt Augustin
 04.02.2009 15:39 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 04.02.2009 16:50 Hube7rt 7K., Erkelenz
 03.02.2009 17:47 Jose7f M7., Bad Urach
 04.02.2009 10:03 Hans7-Jo7ach7im 7M., Wietze
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt