alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk: Gruppenbildung und entsprechende Konzepte43 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW539461
Datum29.01.2009 08:2811957 x gelesen
Hallo Leute,

da wir ja hier einige Leute haben die in entsprechenden PGs sitzen bzw. MAs haben die da drinne sitzen hier mal die Frage wie die Feuerwehren ihre Gruppenkonzepte planen? Vor allem wenn es um den überregionalen Einsatz geht.
Oder hofft man das man alles dynamisch just in Time regeln kann?
gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW539463
Datum29.01.2009 08:449412 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandtda wir ja hier einige Leute haben die in entsprechenden PGs sitzen bzw. MAs haben die da drinne sitzen hier mal die Frage wie die Feuerwehren ihre Gruppenkonzepte planen? Vor allem wenn es um den überregionalen Einsatz geht.

Im DB werden wir (zumindest für größere Fw) kaum mehr Kanäle (KEINE Gruppen, die sind wohl jetzt doch nicht vorgesehen, vermutlich um eine unbemerkte Überlastung zu vermeiden, auch das Thema hatte ich schon mehrfach angeschnitten) als heute im 2m-Band haben.

Im NB gibts Planungen in den Ländern die v.a. auf den lokalen bis landesweiten Einsatz zugeschnitten sind.

Die Frage, wie man 1000 Einsatzkräfte aus Bayern mit 150 Fahrzeugen beim Hochwasser an der Elbe künftig fernmeldetaktisch führt, ist m.E. allenfalls theoretisch beantwortet. M.W. müssen die dann nämlich vor Ort alle manuell einzeln im Netz entsprechend eingebucht bzw. zugelassen werden - oder sie bringen Ihr Netz mit (das dann aber wieder nur lokal wirkt). Es wird nämlich schlicht unmöglich (und auch unerwünscht) sein, das Bundesnetz so zu ertüchtigen, dass jeder überall in allen Gruppen funken kann.

Echte Konzepte dazu hab ich bisher nicht gelesen, aber schon vor vielen Monden viele Fragen danach gestellt. (Vgl. dazu auch das schon erwähnte Kom. i. Einsatz, www.einsatzpraxis.org)

Werner Greif kann doch bestimmt erläutern, wie das bei ihm geplant ist.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen539480
Datum29.01.2009 11:169093 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoEchte Konzepte dazu hab ich bisher nicht gelesen, aber schon vor vielen Monden viele Fragen danach gestellt. (Vgl. dazu auch das schon erwähnte Kom. i. Einsatz, www.einsatzpraxis.org)

Werner Greif kann doch bestimmt erläutern, wie das bei ihm geplant ist.


... bin zwar nicht W.G., könnte aber schon was dazu sagen ... werde ich aber nicht, da das dienstliche Infos (tw. auch noch im Entwurfsstadium) sind, die (noch) nicht freigegeben sind (bzw. deren Freigabestatus mir nicht bekannt ist) ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW539485
Datum29.01.2009 11:528984 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... bin zwar nicht W.G., könnte aber schon was dazu sagen ... werde ich aber nicht, da das dienstliche Infos (tw. auch noch im Entwurfsstadium) sind, die (noch) nicht freigegeben sind (bzw. deren Freigabestatus mir nicht bekannt ist) ...

also wie immer in dem Thema...
Und vermutlich sowieso im Detail in jedem Land anders - und wenns dann nicht klappt ist eh der doofe Anwender schuld...

Bin echt fassungslos!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen539510
Datum29.01.2009 13:338943 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoEs wird nämlich schlicht unmöglich (und auch unerwünscht) sein, das Bundesnetz so zu ertüchtigen, dass jeder überall in allen Gruppen funken kann.

wer sagt das, wo steht das oder wie kommst du darauf?

Fakt scheint ja zu sein, das es zumindest theoretisch möglich ist seinen "Heimatkanal" mitzunehmen und auch von weit, weit weg mit seiner Heimatleitstelle Kontakt auf zu nehmen. Praktisch wird dem wohl eine Grenze durch die Bandbreite gesetzt sein. So zumindest eine Information aus einer Infoveranstaltung des zuständigen Ministeriums in unserem Landesverband, die ich im einzelnen nicht wieder geben kann, deren Tenor allerdings dergestallt war dass sich mir die von dir aufgeworfene Frage so nicht mehr gestellt hat...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW539513
Datum29.01.2009 13:438990 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottwer sagt das, wo steht das oder wie kommst du darauf?

Die mündlichen Infos die ich dazu habe, besagen alle eindeutig, dass das wegen der Gefahr der Netzüberlastung (Du schreibst ja selbst von der "Bandbreite" die die Grenze darstellen wird) nicht der Fall sein wird.

Natürlich wird das theoretisch gehen, das erfordert dann aber aktive Maßnahmen, z.b. von "Leitstellen" oder S6 bzw. dessen Gehilfen.

Das erfordert dann weit mehr Planung und "Machen" als derzeit bei der Kanalverteilung auf Abschnitte.
Wenn ich mir ansehe, wie weit (oder eben nicht), die Umsetzung von einsatztaktischen Vorgaben in die Kommunikationsorganisation an vielen Stellen immer noch (bzw. nicht) ist, dann wundere ich mich massiv darüber, wie das in Praxi tatsächlich klappen soll.
(Oder glaubst Du daran, dass die, die heute schon Kanaltrennung nicht (sinnvoll) hinbekommen, künftig Gruppenverschiebungen, Ein- oder Umbuchungen von Fahrzeugfunkgeräten o.ä. sauber hinkriegen?)

Aber warten wir einfach fröhlich weiter drauf, was uns so beschert wird...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen539518
Datum29.01.2009 13:558795 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolino(Oder glaubst Du daran, dass die, die heute schon Kanaltrennung nicht (sinnvoll) hinbekommen, künftig Gruppenverschiebungen, Ein- oder Umbuchungen von Fahrzeugfunkgeräten o.ä. sauber hinkriegen?)

ehrlich gesagt nicht. ich glaube auber auch nicht daran dass man dies technisch lösen kann, wenn es die bestehende Organisation bzw. das KnowHow der Bediener nicht hergibt. Denn woher soll ein noch so gutes System wissen wer wo funken soll oder will. Nur das heute in der Praxis jeder Funken kann wo und wie er will und bereits heute damit Organisationsformen unterlaufen bzw. konterkariert werden heißt ja nicht, das dies auch für die Zukunft anzustreben ist.

Ich kenne Probleme mit Systemumstellungen aus meinem beruflichen Umfeld sehr genau udn weiß, wie schwer sich manch einer mit den einfachsten Bedienschritten tun kann und wie ungleich schwerer es erst wird wenn man sogar mal mitdenken muss. Aber ich glaube, egal welche technische Lösung es gibt, dass uns dies nicht erspart bleiben wird.

Was die Bandbreiten-Problematik angeht bin ich da völlig bei dir, allerdings wurde mir da in der Vorstellung auch durch den Verweis auf das Zeitmultiplex-Verfahren da so ein bisschen die Bedenken genommen wurden, da ja auch heute selten mehr als 4 Kanäle pro Kreis zur Verfügung stehen (POL, RD, FW, KatS). Klar, wenn jeder seinen Kanal mitschleift wird das irgendwann zum Problem, aber wenn dieser nur für das Routen in die entsprechende Gruppe benutzt wird stelle ich mir das auch erträglich vor.

Interessant wird sein, dass im erweiterten Probebetrieb Streßtests auch auf die Anzahl der möglichen Gruppen und die Lastverteilung innerhalb eine Netzes mit mehreren Zellen mit mehreren Kanälen und Zeitschlitzen gemacht werden. Hier denke ich, dass man das in den derzeit vorhandenen Laborumgebungen nicht abbilden kann.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt539533
Datum29.01.2009 14:549125 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWerner Greif kann doch bestimmt erläutern, wie das bei ihm geplant ist.

Oh, eine persönliche "Einladung" ;-)) Man gut, das ich es heut hier "rein"geschafft habe, sonst würde morgen oder übermorgen bestimmt wieder nen Vorwurf mangels Aktivität oder Antwort kommen ;-))) Genug geunkt, sorry!

Freundlicher Gruß aus dem Harz erstmal ;-)


Unser "Fleetmapping-Konzept" (sowohl niPol als auch Pol) wurde in mehrerer PrGrp-Sitzungen (die nach 2007 stattfanden-Hinweis für G.B. *g*) diskutiert und erarbeitet.

Ich werd Dir genaueres dazu (erstmal) nur per PN mitteilen; hoffe dabei auf Dein Verständnis für diese "Versandart" ?!

Im "groben" ;-) :

Wir gehen (für niPol) im DMO von 6 "Kanälen" Feuerwehr, 2 x KatS, 2 x RD und 13 x Landesreserve + 1 x alle BOS ("Zusammenarbeitskanal 31") aus.

Zumindest die 6 Fw sind schon 2 mehr, als man uns (hier) bisher zugewiesen hatte.

Im TMO hatten wir für die länderübergreifende Zusammenarbeit/die "Verlegung" die Idee (technische Machbarkeit sollte seitens BDBOS geklärt werden), mehrere sog. " Sprechgruppen Export" zu bilden und in allen Geräten fest zu proggen, um dann (dies soll möglich sein laut unserer Spezis aus der pol) den Umstand zu nutzen, dass seitens der "Autorisierten Stelle" ganze Gesprächsgruppen zu einer anderen "Autorisierten Stelle" verschoben/exportiert werden können und diese dann von dort so in den Gruppenpool der "aufnehmenden" Gebietskörperschaft/"Taktisch-technischen Betriebsstelle" komplett und in einem Ruck integriert werden können.

Somit würde das aufwendige "verschieben" zig-einzelner Kfz. etc. umgangen werden können.

Machbarkeitsantwort dazu steht noch aus!

Die im Normalbetrieb üblichen Sprechgruppen "Florian Harz", "Rettung Harz" usw. werden wir vorab mit weiteren "Brandschutzabschnitts-Gruppen" und dort jeweils mit "Einsatzabschnitssgruppen 1-10" untersetzen, so dass auf dem Standart-Florian-Kanal nur der alltägliche Funk-/Statusverkehr außerhalb von Einsätzen stattfinden soll.

Bei Einsätzen wird dann regelmäßig die dem Brandschutzabschnitt zugewiesene "Standart-Abschnittsgruppe" (nicht Einsatzabschnitt!!) geschaltet/genutzt (wird so auch fest in einem Ordner "täglicher Gebrauch" gespeichert!

Bei den Einsätzen habe ich dann (so Netz vorhanden) dann die Möglichkeit, die 1-10 echten Einsatzabschnittsgruppen für die Kommunikationsstruktur "nach unten"/innerhalb des jew. Einsatzes zu nutzen.

Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt?!

Bilder kann ich hier ja keine "reinmalen" ;-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

"Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW539536
Datum29.01.2009 15:058715 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifBilder kann ich hier ja keine "reinmalen" ;-(

Na, das ist ja auch nen Forum und nicht Paint. ;)

Aber danke für deine ausführliche Antwort! Gibt ja doch schon einen Überblick da drüber, das sich hier recht viele Gedanken gemacht werden/wurden, um das ganze realistisch und taktisch sinnvoll zu gestalten.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt539537
Datum29.01.2009 15:088753 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifBei den Einsätzen habe ich dann (so Netz vorhanden) dann die Möglichkeit, die 1-10 echten Einsatzabschnittsgruppen für die Kommunikationsstruktur "nach unten"/innerhalb des jew. Einsatzes zu nutzen.

Nachtrag: Wir wollen also damit zwingend ermöglichen, dass die Kommunikationsstruktur der Taktischen folgt und nicht umgekehrt!


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

"Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW539584
Datum29.01.2009 17:149164 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Werner GreifIm "groben" ;-) :

Wir gehen (für niPol) im DMO von 6 "Kanälen" Feuerwehr, 2 x KatS, 2 x RD und 13 x Landesreserve + 1 x alle BOS ("Zusammenarbeitskanal 31") aus.

Zumindest die 6 Fw sind schon 2 mehr, als man uns (hier) bisher zugewiesen hatte.


DB ist kein großes Problem, wir nutzen allerdings heute schon mehr in der Vorplanung für 2m-Band...


Geschrieben von Werner GreifIm TMO hatten wir für die länderübergreifende Zusammenarbeit/die "Verlegung" die Idee (technische Machbarkeit sollte seitens BDBOS geklärt werden),

da war doch schon vor ca. 2 Jahren die Planidee, dass das erforderlich ist - gibt also anscheinend wirklich noch keine offizielle Lösung dafür...


Geschrieben von Werner Greifdass seitens der "Autorisierten Stelle" ganze Gesprächsgruppen zu einer anderen "Autorisierten Stelle" verschoben/exportiert werden können und diese dann von dort so in den Gruppenpool der "aufnehmenden" Gebietskörperschaft/"Taktisch-technischen Betriebsstelle" komplett und in einem Ruck integriert werden können.

Hat man das schon mal irgendwo zwischen verschiedenen Stellen (also nicht im gleichen Raum an direkt verbundenen PCs mit gleicher Software) probiert?

Das bedeutet, dass es ein Verbundnetz der Netzplanung gibt, wo z.B. eine autorisierte Stelle im Land A (dürfte i.d.R. bei der Polizei sein) das zu Land D (kann das übernächste sein!) "verschiebt".
Setzt voraus, dass überall die gleiche Soft- und passende Hardware genutzt wird.
Setzt voraus, dass alle alles notwendige gleich regeln. (was planen da ggf. die anderen Länder?)


Geschrieben von Werner GreifDie im Normalbetrieb üblichen Sprechgruppen "Florian Harz", "Rettung Harz" usw. werden wir vorab mit weiteren "Brandschutzabschnitts-Gruppen" und dort jeweils mit "Einsatzabschnitssgruppen 1-10" untersetzen, so dass auf dem Standart-Florian-Kanal nur der alltägliche Funk-/Statusverkehr außerhalb von Einsätzen stattfinden soll.

Bei Einsätzen wird dann regelmäßig die dem Brandschutzabschnitt zugewiesene "Standart-Abschnittsgruppe" (nicht Einsatzabschnitt!!) geschaltet/genutzt (wird so auch fest in einem Ordner "täglicher Gebrauch" gespeichert!


D.h. wenn Standort A alarmiert wird, fährt der im NB in einer Einsatzabschnittsgruppe, z.B. 1, die nichts mit einem Einsatzabschnitt nach FwDV 100 zu tun hat, kann dort ggf. im DB verschiedene (mind. 6 Gruppen nutzen), kommt Standort E hinzu, bringt der im NB ggf. eine EAG, z.B. 7, mit. Beide können an den vorprogammierten FuG die jeweiligen EAG 1 - 10 frei im NB schalten, um so jeweils ggf. verschiedene Einsatzabschnitte nach FwDV 100 darstellen zu können - und dies soll im überregionalen Einsatz nach Verschiebung ggf. auch dort genau so funktionieren.

Hmmm.

Stell mir grad vor, was da an Arbeit auf die autorisierten Stellen zukommen wird, wenn wir Flächenlagen erhalten wie zu den Hochwassern an Elbe oder Oder. Und ob alle den Unterschied zwischen Einsatzabschnittsgruppe und Einsatzabschnitt verstehen werden...?

Thx für die Darstellung/Grobbeschreibung.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt539617
Datum29.01.2009 19:278883 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDB ist kein großes Problem, wir nutzen allerdings heute schon mehr in der Vorplanung für 2m-Band...

Tja...ihr seid ja auch ne Großstadt...wir "Ländler" nehmens bescheidener und freuen uns über den Zuwachs von 2 Kanälen ;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoD.h. wenn Standort A alarmiert wird, fährt der im NB in einer Einsatzabschnittsgruppe, z.B. 1, die nichts mit einem Einsatzabschnitt nach FwDV 100 zu tun hat, kann dort ggf. im DB verschiedene (mind. 6 Gruppen nutzen), kommt Standort E hinzu, bringt der im NB ggf. eine EAG, z.B. 7, mit. Beide können an den vorprogammierten FuG die jeweiligen EAG 1 - 10 frei im NB schalten, um so jeweils ggf. verschiedene Einsatzabschnitte nach FwDV 100 darstellen zu können

Ne, entweder falsch verstanden oder von mir falsch/undeutlich beschrieben:

Die von Dir zuerst genannte Einsatzabschnittsgruppe 1 ist die Standartarbeitsgruppe für den nullBrandschutzabschnitt 1 (als Beispiel oder eben Brandschutzabschnitt Süd). Unser Landkreis ist nochmal in 6 Brandschutzabschnitte aufgeteilt, rein territorial gesehen, hat also mit den "richtigen" Einsatzabschnitten nichts zu tun.

Also nach dem Alarm erstmal immer auf der jeweiligen BA-Sprechgruppe, an der Einsatzstelle (wenn nötig) werden dann die Einsatzabschnittsgruppen geschaltet.

Alle BA- und Einsatzabschnittsgruppen sind auf allen FuG hier im Landkreis programmiert, so dass auch eine FW aus dem Brandschutzabschnitt 1 in den BA-6 fahren kann und dort dann auch (auf Weisung) in die EInsatzabschnittsgruppe x y des Brandschutzabschnittes dort schalten kann.

Ich denke, mit jeweils zehn Einsatzabschnittsgruppen pro Brandschutzabschnitt sollten wir dicke auskommen. Wann bildet man schon mal mehr als 4 oder 5 EAs...so dass diese zehn selbst für 2 große, gleichzeitig laufende Einsätze in einem BA reichen sollten.

Geschrieben von Ulrich CimolinoThx für die Darstellung/Grobbeschreibung.

Hab Dir dazu an Deine Stadt-e-Mail auch weiterführendes gesandt


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

"Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen539643
Datum29.01.2009 20:508622 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifIm TMO hatten wir für die länderübergreifende Zusammenarbeit/die "Verlegung" die Idee (technische Machbarkeit sollte seitens BDBOS geklärt werden), mehrere sog. " Sprechgruppen Export" zu bilden und in allen Geräten fest zu proggen, um dann (dies soll möglich sein laut unserer Spezis aus der pol) den Umstand zu nutzen, dass seitens der "Autorisierten Stelle" ganze Gesprächsgruppen zu einer anderen "Autorisierten Stelle" verschoben/exportiert werden können und diese dann von dort so in den Gruppenpool der "aufnehmenden" Gebietskörperschaft/"Taktisch-technischen Betriebsstelle" komplett und in einem Ruck integriert werden können.

Und das geht wenn bei einem MANV Rettungsmittel aus 3 Bundesländern und 8 Landkreisen kommen?

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt539646
Datum29.01.2009 20:588666 x gelesen
Wenn "die dort" diese (bisher noch nicht als machbar bestätigte) Export-Gruppen auch nutzen....denke schon; die betreffenden Fahrzeuge schalten ja selber in diese Export-Gruppe oder werden von ihrer ELS in diese dortige Export-Gruppe verschoben, diese ganze Gruppe wird über die enstprechenden Administrationsberechtigten "Schaltstellen" (Herkunfstland > Bund > Anforderungsland) dann der jeweiligen ELS des Einsatz-/Schadensortes "zugeschoben", also quasi das ganze Paket an Einsatzmitteln.

Außerdm sollte es, zumindest haben wir es so vorgeschlagen, auch die jeweiligen Standart-Arbeitsgruppen des unmittelbaren Nachbarkreises im Nachbarbundesland (wenn so gelegen wie wir im Harz z.B.) in den betreffenden MRT/HRT fest programmiert geben, so dass dann diese benachbarten Rettungsmittel sofort auf die Standart-Rettungsdienstgruppe etc. des Zielnachbarn schalten könnten.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

"Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen539659
Datum29.01.2009 21:548674 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifAußerdm sollte es, zumindest haben wir es so vorgeschlagen, auch die jeweiligen Standart-Arbeitsgruppen des unmittelbaren Nachbarkreises im Nachbarbundesland (wenn so gelegen wie wir im Harz z.B.) in den betreffenden MRT/HRT fest programmiert geben, so dass dann diese benachbarten Rettungsmittel sofort auf die Standart-Rettungsdienstgruppe etc. des Zielnachbarn schalten könnten.

Das ist quasi Regelbetrieb. Das (hoffentlich) wird schon gehen.


Geschrieben von Werner Greifdiese ganze Gruppe wird über die enstprechenden Administrationsberechtigten "Schaltstellen" (Herkunfstland > Bund > Anforderungsland)

Das kann ich mir dann nicht mehr wirklich vorstellen.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW539702
Datum30.01.2009 08:578716 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifDie von Dir zuerst genannte Einsatzabschnittsgruppe 1 ist die Standartarbeitsgruppe für den nullBrandschutzabschnitt 1 (als Beispiel oder eben Brandschutzabschnitt Süd). Unser Landkreis ist nochmal in 6 Brandschutzabschnitte aufgeteilt, rein territorial gesehen, hat also mit den "richtigen" Einsatzabschnitten nichts zu tun.

Also nach dem Alarm erstmal immer auf der jeweiligen BA-Sprechgruppe, an der Einsatzstelle (wenn nötig) werden dann die Einsatzabschnittsgruppen geschaltet.


das hab ich schon so verstanden... ;-)


Geschrieben von Werner GreifAlle BA- und Einsatzabschnittsgruppen sind auf allen FuG hier im Landkreis programmiert, so dass auch eine FW aus dem Brandschutzabschnitt 1 in den BA-6 fahren kann und dort dann auch (auf Weisung) in die EInsatzabschnittsgruppe x y des Brandschutzabschnittes dort schalten kann.

Ich denke, mit jeweils zehn Einsatzabschnittsgruppen pro Brandschutzabschnitt sollten wir dicke auskommen. Wann bildet man schon mal mehr als 4 oder 5 EAs...so dass diese zehn selbst für 2 große, gleichzeitig laufende Einsätze in einem BA reichen sollten.


Die spannende Frage hier ist aber in dem Zusammenhang dann nach wie vor, was macht Ihr in Brandenburg, an der Elbe oder Donau...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt539705
Datum30.01.2009 09:218601 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeDas ist quasi Regelbetrieb. Das (hoffentlich) wird schon gehen.

So denn die dortigen "Gruppenverwalter" und "-eigentümer" dem zustimmen ;-)

Geschrieben von Ingo zum FeldeDas kann ich mir dann nicht mehr wirklich vorstellen.

SO wurden uns aber die Rolle/Funktion/Befugnisse/Möglichkeiten einer "Autorisierten Stelle" der Länder und des Bundes begründet/erklärt/beschrieben...ich kann natürlich a priori immer alles vorher anzweifeln....aber irgendwo sollte doch vorher ein gesundes Maß an Vertrauen in die Angaben der (wirklichen) Spezialisten bestehen?!

Ansonsten könnten wir hier (und in anderen Threads) eigentlich aufhören, Fragen über Fragen zu stellen und versuchen, diese zu beantworten wenn (fast) alles gleich wieder angezweifelt/bestritten wird. (Jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen!)

Ich muß "manchmal" beim Lesen und Antworten hier immer an Leute wie Pythagoras, Aristoteles denken, die sagten, das die Erde rund sei (was ja nun auch erwiesen ist *g*) und dies auch über Jahrzehtne/Jahrhunderte bestritten/angefeindet wurde.

Zum Glück wird dies im Projekt DiFu wohl nicht so lange dauern bis man weiss, was funktioniert und wo nachgesteuert werden muss.

Aber manch grundsätzliche und "beratungsresistente" ;-) Ablehnung und Zweifel
erstaunen mich schon und machen es nicht unbedingt leicht, Antworten hier zu geben (die ja nunmal auf meinem WIssensstand beruhen...ich saug mir da ja nichts aus den Fingern!!!) um vorab schon zu wissen, das sie eh in Frage gestellt werden.

Schade eigentlich


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

"Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen539707
Datum30.01.2009 09:388625 x gelesen
Geschrieben von Werner Greif.ich kann natürlich a priori immer alles vorher anzweifeln....aber irgendwo sollte doch vorher ein gesundes Maß an Vertrauen in die Angaben der (wirklichen) Spezialisten bestehen?!

Da hast du natürlich recht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es dann möglich alle RD Fahrzeuge eines Landkreises als Block zu einer TETRA-Gruppe hinzuzufügen. Das ist auf jedenfall besser als wenn das bei allen Fahrzeugen einzeln notwendig ist.

Was mich dabei stört ist der Umweg über die Bundesebene. Es dauert einfach länger je mehr Stellen beteidigt sind.

Wobei natürlich MANV Lagen auch derzeit in einem Funkchaos enden. In NRW gibt es dazu ja entsprechende Konzepte zur Nutzung des (Analogen) Heimatkanals ohne Relais durch die Kräfte der überörtlichen Hilfe.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW539710
Datum30.01.2009 09:468693 x gelesen
Naja, aus den mir vorliegenden Informationen einer nahen BF geht man eh nicht von einen schnellen Eintreffen von überregionalen BHP-50 Einheiten aus. Wenn ich das noch recht im Kopf habe schrieb man hier Zeiten von 1h.
Das sollte reichen die entsprechende Gruppe BHP50 Kreis XYZ, wo dann alle Einheiten drinn sind, bei dem anforderer zu integrieren.
UMANV-S Komponenten sollten eh schon die Nachbarregionen drinne haben, da diese ja auch zeitnah verfügbar sind und aus dem Regel-RD gestellt werden.
Hier müssen so langsam seitens Träger des RDs und der Feuerwehren ihre Anforderungen definiert und zu Papier gebracht werden.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt539711
Datum30.01.2009 09:488638 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas hab ich schon so verstanden... ;-)

gut ;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie spannende Frage hier ist aber in dem Zusammenhang dann nach wie vor, was macht Ihr in Brandenburg, an der Elbe oder Donau...?

Na die Export-Gruppe (in der sich alle Fahrzeuge/Einheiten befinden, die zum Einsatz nach x y fahren) wird komplett (über die autorisierten Stellen) "verschoben"...und kann (muß?) dann dort im Ziel-Kreis komplett in die jeweils eingerichtete Gruppe des Einsatzortes eingefügt werden...die Frage (bzw. deren Beantwortung seitens BDBOS) ob diese Gruppe dort komplett weiter "betrieben" (genutzt) werden kann ist noch offen.

Als "Ersatz" wäre aber auf jeden Fall das Einfügen dieser Fahrzeuge in dortige GEsprächsgruppen je nach EO/Unterstellung möglich.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

"Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW539714
Datum30.01.2009 09:548661 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtWenn ich das noch recht im Kopf habe schrieb man hier Zeiten von 1h.

Der Unterschied, soweit ich ihn verstanden habe, ist der, bisher können die noch funken, auch wenn möglicherweise überlastet.
Zukünftig, wenn die Verschiebung nicht klappt, sind die funktechnisch tot. Ich verstehe schon, dass dann Leute wie U.C. ein kalter Schauer über den Rücken läuft.

Es gilt also noch viel zu erklären und zu diskutieren. Ist zwar schön, wenn man ab und zu mal hört: " ja wird diskutiert, darf ich aber nichts sagen, weil..."
Irgendwann muß man aber mal mit den Informationen zu den Anwendern und das sollte vor einem größeren Einsatz und vor der allgemeinen Umstellung sein. Sonst kauft der DFV irgendwann mal Handies und verteilt die an die Feurwehren.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW539715
Datum30.01.2009 09:598520 x gelesen
Naja, hier für sollte, nach meinen Verständnis, ja auch die "Kanalfunktion" gegeben sein.
Oder verstehe ich da was verkehrt?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen539716
Datum30.01.2009 10:038587 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtNaja, aus den mir vorliegenden Informationen einer nahen BF geht man eh nicht von einen schnellen Eintreffen von überregionalen BHP-50 Einheiten aus. Wenn ich das noch recht im Kopf habe schrieb man hier Zeiten von 1h.

ÜMANV Komponenten gibt es in NRW, Hessen und Bayern. In den anderen Bundesländern gibt es Sternfahrten von Rettungsmitteln, SEGn, San/Betr/Einsatzzügen aus vielen Landkreisen.

Wobei hier die Funkorganisation natürlich ein Problem hat die Strukturlosigkeit abzubilden.

Wenn ich mir allerdings überlege wie lange es letztes Jahr gedauert hat bis die Information über einen Schiffunfall mit Ölschaden auf der Elbe von Hamburg bei den zuständigen Landkreisen in SH und Nds. angekommen ist, dann reicht auch ein Stunde nicht.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW539718
Datum30.01.2009 10:088513 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeWobei hier die Funkorganisation natürlich ein Problem hat die Strukturlosigkeit abzubilden.

Diese Strukturlosigkeit kann man aber auch nie in ein vernünftiges Funkkonzept, sei es digital oder analog, packen. Hier gild es erst einmal vernünftig zu strukturieren und konzepte aufzubauen die man dann auch in irgendeinen System abbilden kann.
Strukturelle Probleme aber als Problem des Tetra-Netzes zu beschreiben ist nicht richtig.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt539721
Datum30.01.2009 10:148569 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannIrgendwann muß man aber mal mit den Informationen zu den Anwendern

Da geb ich Dir recht, aber das sollten dann auch "ausdiskutierte" und passende Informationen sein und eben nicht vorläufige/interne Zwischenstände....ansonsten würde es doch auch verwirren, wenn heute gesagt würde -Beispiel- "Die tastenbeleuchtung der hrt ist grün" und in einem Jahr hält dann der Kamerad nen rot leuchtendes Gerät in der Hand?! ;-)

Und diejenigen, die eben gewissen "Schweige*gelübden*" ;-)) unterliegen müssen diese eben befolgen...das sollte man akzeptieren, hängen ja shließlich bei manchem dienst- oder arbeitsrechtliche Konsequenzen dran! Oder wäre es besser, wenn die hier "schreibenden" Mitglieder solcher Projektorganisationen garnichts mehr mitteilen würden, weil sie eben eigentlich "schweigen" müssen?!

Dann lieber (so seh ich das-wenn auch bruchstückenhafte) Teilinformationen als garkeine.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

"Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt539723
Datum30.01.2009 10:158506 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtDiese Strukturlosigkeit kann man aber auch nie in ein vernünftiges Funkkonzept

Genau, den oberste Maxime muss sein, dass die Funkorgansiation der taktischen Organisation zu folgen hat und niemals umgekehrt!


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

"Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW539725
Datum30.01.2009 10:198654 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifNa die Export-Gruppe (in der sich alle Fahrzeuge/Einheiten befinden, die zum Einsatz nach x y fahren) wird komplett (über die autorisierten Stellen) "verschoben"...und kann (muß?) dann dort im Ziel-Kreis komplett in die jeweils eingerichtete Gruppe des Einsatzortes eingefügt werden...die Frage (bzw. deren Beantwortung seitens BDBOS) ob diese Gruppe dort komplett weiter "betrieben" (genutzt) werden kann ist noch offen.

Ich hab von m.E. kundiger Stelle gestern abend auf Basis der Diskussion hier eine ausdrücklich zur PM erklärte Info erhalten, danach wäre das Verfahren sowohl im Groben wie auch im Detail völlig anders.

Ich kann auch allen versuchen alles zu glauben, was sie mir zu dem Thema erzählen, dann liefe der Digitalfunk seit 2006 einwandfrei und alles wäre gut...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW539726
Datum30.01.2009 10:208637 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtDas sollte reichen die entsprechende Gruppe BHP50 Kreis XYZ, wo dann alle Einheiten drinn sind, bei dem anforderer zu integrieren.

WER macht das wo (in welchem Objekt/Lst/Stelle oder Fahrzeug) - und wie im Detail?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen539734
Datum30.01.2009 10:588624 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWER macht das wo (in welchem Objekt/Lst/Stelle oder Fahrzeug) - und wie im Detail?


In dem von Werner beschriebenen Verfahren werden eben alle Fahrzeuge des RD Kreis X von der Abgebenden Leitstelle auf die Landes- oder Bundesebene verschoben und dort von der "autorisierten Stelle" (wiso kann man das eigentlich nicht "Leitfunkstelle" nennen?) in die Gruppe des anfordernden Landkreises Y.

Dann sind zwar ein paar mehr Fahrzeuge als die des BHP-Kontingentes in die Gruppe verschoben, aber die Fahrzeuge die in X die Regelrettung machen müssen ja nicht auf die Gruppe von Y schalten. Das machen nur die Fahrzeuge des BHP-Kontingentes.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt539735
Datum30.01.2009 10:598610 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodanach wäre das Verfahren sowohl im Groben wie auch im Detail völlig anders.

Nur das Verfahren oder aus das letztendliche Ergebnis?

Wenn das Ergebis (die "weiternutzung" der gruppe dort) das gleiche ist, wäre der Weg dahin ja (relativ) egal, oder?!


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

"Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW539736
Datum30.01.2009 11:018500 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifUnd diejenigen, die eben gewissen "Schweige*gelübden*" ;-)) unterliegen müssen diese eben befolgen...das sollte man akzeptieren, hängen ja shließlich bei manchem dienst- oder arbeitsrechtliche Konsequenzen dran!

Mit meinem Satz wollte ich weder dich noch die Anderen die hier zu dem Thema etwas beitragen können anmeckern, im Gegenteil. Was micht stört ist diese Geheimnistuerei von oben herab. Es ist zwar verständlich das nicht alles offen gelegt werden kann und muß, allerdings habe ich vor zig Jahren mitbekommen, wie lange sich Behördenstrukturen weigern eine funktionsfähige Gleichwelle in einem Flächenkreis zu installieren und nach diesen Erfahrungen und "maut" habe ich da so meine Bedenken.
Ich möchte nicht wieder Karten markieren müssen wo man keinen Funk hat.
Deshalb sollte etwas offensiver über den Stand beim Digitalfunk informiert werden, allerdings befürchte ich das man das nicht machen will, weil dann eventuell öffentlich würde wo man steht und das alle Projektpläne überholt sind/wären.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW539737
Datum30.01.2009 11:038534 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeIn dem von Werner beschriebenen Verfahren werden eben alle Fahrzeuge des RD Kreis X von der Abgebenden Leitstelle auf die Landes- oder Bundesebene verschoben und dort von der "autorisierten Stelle" (wiso kann man das eigentlich nicht "Leitfunkstelle" nennen?) in die Gruppe des anfordernden Landkreises Y.

In einer mir gestern mitgeteilten Version ist das ganz anders...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW539738
Datum30.01.2009 11:048556 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifNur das Verfahren oder aus das letztendliche Ergebnis?

Je nach tatsächlicher Ausführung ggf. beides...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen539739
Datum30.01.2009 11:048603 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sven Hildebrandt.
Das sollte reichen die entsprechende Gruppe BHP50 Kreis XYZ, wo dann alle Einheiten drinn sind, bei dem anforderer zu integrieren.


Soll heißen, diese Einheiten sind mehr oder minder nur geschlossen einsetzbar? Was macht der EL dann, wenn er aus Beispielsweise drei angeforderten KFB-Wassertransportzügen diese umgruppieren will in ein oder zwei Frontzüge mit den gl-Fahrzeugen sowie einen mit den 24/50 und 16/25 als Zubringer zu einem vorgeschobenen Umschlagspunkt? Wie ist da dann der Ablauf? Geht gar nicht? Geht nur geschlossen, wenn z.B. der Heimatfunkkreis "mitgenommen" wird? Oder sind sämtliche Funkgruppen in den Geräten schon vorhanden, nur muss die Leitstelle mit der Übergabe an den Ziellandkreis dessen Gruppen freischalten? Oder werden die dortigen Gruppen dann mit der Übergabe automatisch in die Geräte eingespielt?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW539740
Datum30.01.2009 11:058557 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlWas macht der EL dann, wenn er aus Beispielsweise drei angeforderten KFB-Wassertransportzügen diese umgruppieren will in ein oder zwei Frontzüge mit den gl-Fahrzeugen sowie einen mit den 24/50 und 16/25 als Zubringer zu einem vorgeschobenen Umschlagspunkt?

und was macht er, wenn er im tiefsten x-Land steht und einen Abschnitt mit gemischten Einheiten mal mit und ohne Digitalfunk führt?

Die Fernmeldeführungsaufgabe wird künftig weit wichtiger werden - und der S6 alleine wird das gar nicht leisten können!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen539742
Datum30.01.2009 11:118558 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound was macht er, wenn er im tiefsten x-Land steht und einen Abschnitt mit gemischten Einheiten mal mit und ohne Digitalfunk führt?


Die Einheiten (Züge, Bereitschaften, Verbände und Abteilungen) werden jeweils entweder analog oder digital haben.

Und die ELW der Führungsstellen eben beides.
Problematisch ist das eher an der "Front" wenn sich die ZF von zwei Zügen mit benachbarten Abschnitten nicht verständigen können weil der eine noch analog und der ander schon digital funkt. Die Lösung währe hier ein ELW/Kodw mit Analogfunk für alle Züge im überörtlichen Einsatz.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt539743
Datum30.01.2009 11:128505 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoJe nach tatsächlicher Ausführung ggf. beides...

Gib zu,Du wolltest mal Politiker oder Diplomat werden?!?!? :-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

"Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW539744
Datum30.01.2009 11:178547 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeDie Einheiten (Züge, Bereitschaften, Verbände und Abteilungen) werden jeweils entweder analog oder digital haben.


wenn Du das so sagst... (hoffentlich halten die sich dann auch dran)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW539745
Datum30.01.2009 11:188502 x gelesen
Das mag ja sein das es nach deinen Wissensstand so ist, meiner z.B. besagt aber was anderes.
Von daher habe ich die Möglickeit auch nur aufgezeigt was nach meinen Wissenstand möglich und nach meiner Einschätzung sinnvoll wäre.
Vergleiche hier die Präsentationen von JW und seinen Beiträgen, den Unterlagen die man von Selectric bekommt, den Informationen die man THW-Intern erhält, dem wie hier Möglichkeiten beschrieben werden (WG).
Das bedeutet nicht das es letztendlich so klappt oder umgesetzt wird geschweige denn vlt. in Planung oder Vorlage bei den entsprechenden Instanzen liegt.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen539746
Datum30.01.2009 11:228498 x gelesen
Moin,

so wie ich es bisher verstande habe ist das nur eine "Transportgruppe". Was dann vor Ort mit den darin enthaltenen Fahrzeugen gemacht wird, ob die ggf. wiederum in andere Gruppen verschoben werden usw. - das ergibt sich aus der Einsatzorganisation.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW539747
Datum30.01.2009 11:248430 x gelesen
Das kann dann noch über den beschriebenen "Kanalbetrieb", siehe Beitrag von Werner, geschehen.
Aber hier sieht man wie wichtig eine exakte Vorplanung und Strukturierung der Gruppen/Einheiten/teil Einheiten ist.
Genau so sieht man wie wichtig die Position des S6 wird und wie wichtig es ist das die überregional verantwortlich Administrativen Organe des Tetra-Netzes mit eingebunden werden müssen, das von deren Seite eine gewisse Flexibilität und vor allem Mitarbeit gefordert wird.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt539748
Datum30.01.2009 11:358555 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottso wie ich es bisher verstande habe ist das nur eine "Transportgruppe

So von unserer PrGrp angedacht und vorgeschlagen....wäre natürlich gut, wenn diese Gruppe dann im Einsatzraum weitergenutzt/integriert werden könnte (aber eben taktisch nur sinnvoll, wenn diese Einheit dann auch geschlossen handeln würde)...ansonsten besteht schon die Notwendigkeit, diese neuen Fahrzeuge/EInheiten dann dem dort sicher schon bestehendem System einzuordnen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

"Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen539752
Datum30.01.2009 12:148508 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Werner GreifSo von unserer PrGrp angedacht und vorgeschlagen....wäre natürlich gut, wenn diese Gruppe dann im Einsatzraum weitergenutzt/integriert werden könnte (aber eben taktisch nur sinnvoll, wenn diese Einheit dann auch geschlossen handeln würde)...ansonsten besteht schon die Notwendigkeit, diese neuen Fahrzeuge/EInheiten dann dem dort sicher schon bestehendem System einzuordnen.

wenn die Transportgruppe im Einsatzraum weiter verwendet wird dann heißt das aber auch, dass man eine größere Anzahl davon braucht, weil jedesmal eine "verbrannt" wird - zumindest für die Einsatzdauer. Wir kennen das hier betrieblich in anderem Zusammenhang und da ist die "Transportgruppe" sozusagen nur ein Topf, der Netzweit zur Verfügung steht und in den "jeder" was reinwerfen und wieder rausnehmen kann. Diese Handlungen erfolgen meist kurzfristig, d.h. ein längerer Aufenthalt in der "Transportgruppe" bzw. gar Betrieb darin der über An- und Abmelden bzw. Abklären wohin es geht findet nicht statt.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.01.2009 13:14 Sven7 H.7, Ibbenbüren Stromversorgung, war: Digitalfunk: Ausfallvorbereitung BTS
 29.01.2009 08:28 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 29.01.2009 08:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.01.2009 11:16 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 29.01.2009 11:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.01.2009 13:33 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.01.2009 13:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.01.2009 13:55 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.01.2009 14:54 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 29.01.2009 15:05 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 29.01.2009 15:08 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 29.01.2009 17:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.01.2009 19:27 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 30.01.2009 08:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.01.2009 09:48 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 30.01.2009 10:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.01.2009 10:59 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 30.01.2009 11:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.01.2009 11:12 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 29.01.2009 20:50 Ingo7 z.7, LK Harburg
 29.01.2009 20:58 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 29.01.2009 21:54 Ingo7 z.7, LK Harburg
 30.01.2009 09:21 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 30.01.2009 09:38 Ingo7 z.7, LK Harburg
 30.01.2009 09:46 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 30.01.2009 09:54 Thom7as 7E., Nettetal
 30.01.2009 09:59 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 30.01.2009 10:14 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 30.01.2009 11:01 Thom7as 7E., Nettetal
 30.01.2009 10:03 Ingo7 z.7, LK Harburg
 30.01.2009 10:08 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 30.01.2009 10:15 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 30.01.2009 10:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.01.2009 10:58 Ingo7 z.7, LK Harburg
 30.01.2009 11:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.01.2009 11:18 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 30.01.2009 11:04 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 30.01.2009 11:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.01.2009 11:11 Ingo7 z.7, LK Harburg
 30.01.2009 11:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.01.2009 11:22 Matt7hia7s O7., Waldems
 30.01.2009 11:35 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 30.01.2009 12:14 Matt7hia7s O7., Waldems
 30.01.2009 11:24 Sven7 H.7, Ibbenbüren
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt