alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildungsdauer Berufsfeuerwehr in Bayern4 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorAndr8eas8 M.8, Veitshöchheim / Bayern538251
Datum24.01.2009 21:294684 x gelesen
Hallo zusammen!

Ich hätte da eine Frage, korregiert mich wenn ich falsch liege.

In Hessen und Baden Württemberg dauert die Feuerwehrausbildung 2 Jahre. In Bayern lese ich immer nur 6 Monate Grundlehrgang und im Anschluss 3 Monate Rettungsdienstausbildung.

Ist die gesamte Ausbildung damit beendet oder kommen da noch andere Themen?

Anders gesagt, wielange dauert die Ausbildung in Bayern?

Viele Grüße,

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern538266
Datum24.01.2009 23:272515 x gelesen
Hallo Andreas,

für den Mittleren Feuerwehrtechnischen Dienst dürfte das so stimmen. Die Leute die ich kenne waren diese besagten sechs Monate bei der BF Ausbildung. Diese Ausbildungszeit wird auch so auf der Seite der Berufsfeuerwehr München kommuniziert.

Ich bin ein Link

Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Kaufbeuren / Bayern540456
Datum03.02.2009 12:062215 x gelesen
Hallo Andreas,

ich denke es liegt daran das in anderen Bundesländer die Sonderausbildungen dort bereits inklusive sind! Das heist während dieser 2 Jahre wird man Maschinist, Rettungssanitäter und evtl sogar Gruppenführer. In Bayern laufen diesen Ausbildugen extra, deswegen glaube ich kommen diese Zeiten zu stande!!

Gruss tobi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz540481
Datum03.02.2009 15:092155 x gelesen
Hallo Andreas,
da so eine Frage öfters aufkommt, einfach mal ein kleiner Abriss zum Beamtenrecht:
Da Beamter kein Ausbildungsberuf im klassischen Sinne ist, müssen Anwärter (so heissen die dann) irgendeine Ausbildung durchlaufen (daher Laufbahn), die sie auf Ihre Aufgaben vorbereitet. Diese Ausbildungszeit nennt man Vorbereitungsdienst und der schliesst mit einer Laufbahnprüfung ab
Da nicht alle Beamten die gleiche Arbeit tun und entsprechend mehr oder weniger Verantwortung übernehmen, wurden sog. Laufbahngruppen eingeführt:

a) den einfachen Dienst

b) den mittleren Dienst

c) den gehobenen Dienst

d) den höheren Dienst.

Die Einstufung in die jeweilige Laufbahngruppe richtet sich nach der Vor- und Ausbildung der Beamten. Insgesamt gibt es eine Vielzahl verschiedener (Fach-) Laufbahnen sowohl im technischen als auch im nichttechnischen Bereich. In unserem Fall ist dies nun der feuerwehrtechnische Dienst.

Die Ausbildung zum mittleren Dienst dauert in der Regel 2 Jahre. Da im feuerwehrtechnischen Dienst eine andere Berufsausbildung vorausgesetzt wird, kann die Zeit der Berufsausbildung anteilig angerechnet werden.
Das gibt quasi das Bundesbeamtengesetz vor. Feuerwehrbeamte sind aber in der Regel keine Bundes-, sondern Landes- oder Komunalbeamte. Dafür sind also wieder die Länder zuständig, wobei jedes Land wieder eigene Gesetze und Verordnungen erlässt.
In unserem Fall wäre dies das Bayrische Beamtengesetz. Da aber hier nur "allgemeine" Festlegungen getroffen werden, regelt das in Bayern die "Verordnung über die Laufbahnen der Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes ( LbV-Fw)". - So - und hier steht: §2 Vorbereitungsdienst NEUN Monate! Da in dieser Verordnung aber nicht der Inhalt des Vorbeitungsdienstes geregelt wird, gibt es hierfür die Zulassungs-, Ausbildungs und
Prüfungsordnung für die Beamten der Laufbahnen des feuerwehrtechnischen Dienstes
(ZAPO-Fw).
Da steht drin:
§13 (2) Der Vorbereitungsdienst von neun Monaten besteht aus einem Lehrgang (Grundlehrgang) von mindestens 860 Ausbildungsstunden zu je 45 Minuten und einer berufspraktischen Ausbildung in geeigneten Werkstätten insbesondere einer Berufsfeuerwehr.

So und das gilt NUR für Bayern!

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.01.2009 21:29 ., Veitshöchheim
 24.01.2009 23:27 Flor7ian7 F.7, München
 03.02.2009 12:06 Tobi7as 7L., Kaufbeuren
 03.02.2009 15:09 Stef7an 7J., Birlenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt