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ThemaGroßfahrzeuge, war: Warum Anleiterbereitschaft so wichtig ist...10 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW538076
Datum23.01.2009 19:218911 x gelesen
Geschrieben von Uwe FrickeDas Fahrzeug wurde übrigens nicht aus öffentlichen Geldern beschafft, sondern war eine Spende (400.000.- DM). Es hat zwar gegenüber einem TLF 24/50 etwas weniger Wasser und Schaummittel an Bord, dafür aber neben dem kompletten hydraulischen Rettungssatz (SP 80...) bietet das Fahrzeug Platz für 1/7, hat PAs im Innenraum usw.

Jepp - und darum dürfte es gehen...
Vgl. die entsprechenden Beiträge zu TLF (erst recht solchen) und dem Thema Erstangriffsfahrzeug...


Geschrieben von Uwe FrickeEnde April, Anfang Mai 2009 wird der neue Rüstwagen geliefert. MAN TGM 18/330, mit Singlebereifung, Aufbau Ziegler. Wird bestimmt ein interessantes Auto. Die Planung und Beschaffung dauerte bis jetzt 2 Jahre.

Bin gespannt... Was waren für Euch die Gründe für den 18-Tonner? (Bei uns die Probleme mit dem vorhandenen Fahrzeug, der auf der VA schlicht zu schwer für die Federung/Dämpfung ist. StraBa-/Bahn-Heber etc.)
http://www.truckenmueller.org/5/53/index.htm


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUwe 8F., Bad Harzburg / Niedersachsen538077
Datum23.01.2009 19:395659 x gelesen
Wir mussten auf das 18 Tonnen Fahrgestell ausweichen, da wir durch die Singlebereifung mit der Gewichtsbilanz Probleme hatten. Auf der Hinterachse wäre das Fahrzeug bei einem 14 Tonnen Fahrgestell um ca. 1 Tonne überladen gewesen.

Gruß Uwe Fricke


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen538082
Datum23.01.2009 21:305444 x gelesen
Geschrieben von Uwe FrickeWir mussten auf das 18 Tonnen Fahrgestell ausweichen, da wir durch die Singlebereifung mit der Gewichtsbilanz Probleme hatten

Die Frage ist eben ob es Sinn macht einen 18 t auf vier Singlereifen zustellen. Die Reifen tragen das nach Herstellerangaben, aber läßt sich damit auch ins Gelände fahren?

Die Bundeswehr hatte genau aus diesm Grund bei der Folgegeneration im Vergleich zu den üblichen zivilen Gewichtsklassen den LKW eine zusätzliche Achse spendiert, d.h. 2 Achsen nur 15 t, 18t mit 3 Achsen, 24 t mit 4 Achsen.
Auch die neuen 2 Achser der BW sind theoretisch 18 t, da aber wieder nur 4 Reifen verwendet werden, geht die Nutzung zum deutlich geringeren Gewicht. Es werden miltärisch nur 5 Tonnen Nutzlast gerechnet, obwohl gut 8 t möglich wären.

Ähmlich auch die TLF 8000 auf Tatra aus dem Osten...

Es gibt auch große Unimog mit rund 15 t auf 2 Achsen, ist aber im Gelände kein Vergleich zum kleineren Bruder...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorUwe 8F., Bad Harzburg / Niedersachsen538089
Datum23.01.2009 22:265813 x gelesen
Bei der Fahrzeugbeschaffung sind wir von sehr kompetenter Seite aus den Reihen einer großen Berufsfeuerwehr, die mit solchen Fahrzeugen Erfahrung hat beraten worden und ich habe großes Vertrauen in deren Kompetenz diesbezüglich. Zumal das Fahrzeug zwar ein 18 Tonnen Fahrgestell ist, aber nur knapp 15 Tonnen wiegt.

Gruß Uwe Fricke


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen538093
Datum23.01.2009 23:405195 x gelesen
Geschrieben von Uwe FrickeZumal das Fahrzeug zwar ein 18 Tonnen Fahrgestell ist, aber nur knapp 15 Tonnen wiegt.

Ahso, das geht dann schon eher in das übliche sinnvolle Verhältnis ...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW538123
Datum24.01.2009 11:385096 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDie Frage ist eben ob es Sinn macht einen 18 t auf vier Singlereifen zustellen. Die Reifen tragen das nach Herstellerangaben, aber läßt sich damit auch ins Gelände fahren?

Die Realgewichte der RW dürften weit unter 18 t liegen...

Die Bodenlast vermutlich sogar noch unter dem eines 14-Tonners.



Geschrieben von Lüder PottEs gibt auch große Unimog mit rund 15 t auf 2 Achsen,

Echt?
Ich kenn selbst für die Fw nur die Ausnahme mit 14,1... t


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern538135
Datum24.01.2009 13:344942 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoEcht?
Ich kenn selbst für die Fw nur die Ausnahme mit 14,1... t


aber es gibt doch (wenige) TLF 24/50 auf Unimog die müssten doch über 14t liegen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern538140
Datum24.01.2009 14:144860 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobl
aber es gibt doch (wenige) TLF 24/50 auf Unimog die müssten doch über 14t liegen.

Servus,

nein es gibt die Variante U5000 Euro 4 mit zul GG 14,1 to für Feuerwehr, ansonsten glaube ich 13,8 to, mehr ist nicht drin.

Mfg

Franz W.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW538157
Datum24.01.2009 15:474894 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblaber es gibt doch (wenige) TLF 24/50 auf Unimog die müssten doch über 14t liegen.

wäre mir neu... das U-Fahrgestell ist leichter als ein 18-Tonner, daher mehr Nutzlast, aber die Grenze ist immer noch m.W. 14,1 t (und die auch nur für Fw - warum man aber gerade für die Fw die Tonnagen höher schraubt hab ich immer noch nicht verstanden, zwar überladen wir nicht "gelegentlich" wie die Baustellen, dafür fahren manche von uns IMMER VOLL oder über überladen und zu schnell...)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 23.01.2009 19:08 Uwe 7F., Bad Harzburg Warum Anleiterbereitschaft so wichtig ist...
 23.01.2009 19:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.01.2009 19:39 Uwe 7F., Bad Harzburg
 23.01.2009 21:30 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.01.2009 22:26 Uwe 7F., Bad Harzburg
 23.01.2009 23:40 Lüde7r P7., Kelkheim
 24.01.2009 11:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.01.2009 13:34 Chri7sto7f S7., Vilseck
 24.01.2009 14:14 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 24.01.2009 15:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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