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Thema | Großfahrzeuge, war: Warum Anleiterbereitschaft so wichtig ist... | 10 Beträge | |||
Rubrik | Taktik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 538076 | |||
Datum | 23.01.2009 19:21 | 8912 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe FrickeDas Fahrzeug wurde übrigens nicht aus öffentlichen Geldern beschafft, sondern war eine Spende (400.000.- DM). Es hat zwar gegenüber einem TLF 24/50 etwas weniger Wasser und Schaummittel an Bord, dafür aber neben dem kompletten hydraulischen Rettungssatz (SP 80...) bietet das Fahrzeug Platz für 1/7, hat PAs im Innenraum usw. Jepp - und darum dürfte es gehen... Vgl. die entsprechenden Beiträge zu TLF (erst recht solchen) und dem Thema Erstangriffsfahrzeug... Geschrieben von Uwe Fricke Ende April, Anfang Mai 2009 wird der neue Rüstwagen geliefert. MAN TGM 18/330, mit Singlebereifung, Aufbau Ziegler. Wird bestimmt ein interessantes Auto. Die Planung und Beschaffung dauerte bis jetzt 2 Jahre. Bin gespannt... Was waren für Euch die Gründe für den 18-Tonner? (Bei uns die Probleme mit dem vorhandenen Fahrzeug, der auf der VA schlicht zu schwer für die Federung/Dämpfung ist. StraBa-/Bahn-Heber etc.) http://www.truckenmueller.org/5/53/index.htm ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Uwe 8F., Bad Harzburg / Niedersachsen | 538077 | |||
Datum | 23.01.2009 19:39 | 5660 x gelesen | |||
Wir mussten auf das 18 Tonnen Fahrgestell ausweichen, da wir durch die Singlebereifung mit der Gewichtsbilanz Probleme hatten. Auf der Hinterachse wäre das Fahrzeug bei einem 14 Tonnen Fahrgestell um ca. 1 Tonne überladen gewesen. Gruß Uwe Fricke | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 538082 | |||
Datum | 23.01.2009 21:30 | 5445 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe FrickeWir mussten auf das 18 Tonnen Fahrgestell ausweichen, da wir durch die Singlebereifung mit der Gewichtsbilanz Probleme hatten Die Frage ist eben ob es Sinn macht einen 18 t auf vier Singlereifen zustellen. Die Reifen tragen das nach Herstellerangaben, aber läßt sich damit auch ins Gelände fahren? Die Bundeswehr hatte genau aus diesm Grund bei der Folgegeneration im Vergleich zu den üblichen zivilen Gewichtsklassen den LKW eine zusätzliche Achse spendiert, d.h. 2 Achsen nur 15 t, 18t mit 3 Achsen, 24 t mit 4 Achsen. Auch die neuen 2 Achser der BW sind theoretisch 18 t, da aber wieder nur 4 Reifen verwendet werden, geht die Nutzung zum deutlich geringeren Gewicht. Es werden miltärisch nur 5 Tonnen Nutzlast gerechnet, obwohl gut 8 t möglich wären. Ähmlich auch die TLF 8000 auf Tatra aus dem Osten... Es gibt auch große Unimog mit rund 15 t auf 2 Achsen, ist aber im Gelände kein Vergleich zum kleineren Bruder... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Uwe 8F., Bad Harzburg / Niedersachsen | 538089 | |||
Datum | 23.01.2009 22:26 | 5814 x gelesen | |||
Bei der Fahrzeugbeschaffung sind wir von sehr kompetenter Seite aus den Reihen einer großen Berufsfeuerwehr, die mit solchen Fahrzeugen Erfahrung hat beraten worden und ich habe großes Vertrauen in deren Kompetenz diesbezüglich. Zumal das Fahrzeug zwar ein 18 Tonnen Fahrgestell ist, aber nur knapp 15 Tonnen wiegt. Gruß Uwe Fricke | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 538093 | |||
Datum | 23.01.2009 23:40 | 5196 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe FrickeZumal das Fahrzeug zwar ein 18 Tonnen Fahrgestell ist, aber nur knapp 15 Tonnen wiegt. Ahso, das geht dann schon eher in das übliche sinnvolle Verhältnis ... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 538123 | |||
Datum | 24.01.2009 11:38 | 5097 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottDie Frage ist eben ob es Sinn macht einen 18 t auf vier Singlereifen zustellen. Die Reifen tragen das nach Herstellerangaben, aber läßt sich damit auch ins Gelände fahren? Die Realgewichte der RW dürften weit unter 18 t liegen... Die Bodenlast vermutlich sogar noch unter dem eines 14-Tonners. Geschrieben von Lüder Pott Es gibt auch große Unimog mit rund 15 t auf 2 Achsen, Echt? Ich kenn selbst für die Fw nur die Ausnahme mit 14,1... t ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 538135 | |||
Datum | 24.01.2009 13:34 | 4943 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Echt? aber es gibt doch (wenige) TLF 24/50 auf Unimog die müssten doch über 14t liegen. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Fran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern | 538140 | |||
Datum | 24.01.2009 14:14 | 4861 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Strobl aber es gibt doch (wenige) TLF 24/50 auf Unimog die müssten doch über 14t liegen. Servus, nein es gibt die Variante U5000 Euro 4 mit zul GG 14,1 to für Feuerwehr, ansonsten glaube ich 13,8 to, mehr ist nicht drin. Mfg Franz W. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 538157 | |||
Datum | 24.01.2009 15:47 | 4895 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Stroblaber es gibt doch (wenige) TLF 24/50 auf Unimog die müssten doch über 14t liegen. wäre mir neu... das U-Fahrgestell ist leichter als ein 18-Tonner, daher mehr Nutzlast, aber die Grenze ist immer noch m.W. 14,1 t (und die auch nur für Fw - warum man aber gerade für die Fw die Tonnagen höher schraubt hab ich immer noch nicht verstanden, zwar überladen wir nicht "gelegentlich" wie die Baustellen, dafür fahren manche von uns IMMER VOLL oder über überladen und zu schnell...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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