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ThemaMigration Digitalfunk, war: Anteil der ex-geschützten HFuG24 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW537961
Datum23.01.2009 12:477414 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifNa bisheriges "Argument" aller *Langzeitübergangsphasenvorherseher* war ja, dass die Kommunen "kraft" klammer Kassen sehr lange brauchen werden, um ihren Bestand analoger FuG zu ersetzen/tauschen.

Da LSA nun (und nur darauf bezog sich mein "Statment") alle FuG (HRT/MRT) beschafft und den Kommunen zur Verfügung stellt, fällt dieses "Argument" der langwierigen Beschaffung zumindest in unserem BL ja nun weg ;-)


1. Ich gehe davon aus, dass das Land dann auch alle (!) anderen BOS-Organisationen im Land (das sind v.a. die HiOrgs, Wasserwacht, DLRG, ggf. Bergwacht etc.) mit allen (!) anderen entsprechenden FuG entsprechend dito handelt. Tut es das nämlich nicht, müssen mindestens die Leitstellen und die Führungsfahrzeuge zweigleisig bleiben.

2. Ich gehe ausserdem davon aus, dass Ihr erreicht, dass auch alle Bundesfahrzeuge entsprechend umgestellt werden. (Derzeit kann das THW in weiten Teilen offensichtlich mit den Fahrzeugen gar nicht funken, weil entweder über die Führungsfahrzeuge gefunkt werden soll - was bei Sturmlagen irgendwie "blöd" ist, wenn die ganz woanders sind, oder man schlicht nur auf den Digitalfunk wartet.) Tut der Bund das nämlich nicht, müssen mindestens die Leitstellen und die Führungsfahrzeuge zweigleisig bleiben.

3. Ich gehe auch davon aus, dass 1. auch für ALLE (!) anderen Bundesländer gilt. Tun die das nämlich nicht, müssen mindestens ALLE Leitstellen und die Führungsfahrzeuge zweigleisig bleiben (ein Bundesland hat bereits angekündigt, dass Fw/RD nicht bzw. viel später umgesetzt werden!). Werden die Leitstellen nicht ALLE (!) entsprechend umgerüstet, müssen ausserdem alle (!) Fahrzeuge im Regelverkehr darüber beides können. Das betrifft v.a. den Rettungsdienst (und da v.a. die Ferntransporte bzw. die in den Bereichen der Landesgrenzen.

Ich warte in entspannter Haltung ab, was Du als "Kurzzeitphasenerwarter" dann am eigenen Leib ausbaden bzw. in welcher Reihenfolge bzw. -streckung in Autos ein- bzw. ausbauen werden musst...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW537962
Datum23.01.2009 12:485491 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Ich gehe davon aus, dass das Land dann auch alle (!) anderen BOS-Organisationen im Land (das sind v.a. die HiOrgs, Wasserwacht, DLRG, ggf. Bergwacht etc.) mit allen (!) anderen entsprechenden FuG entsprechend dito handelt. Tut es das nämlich nicht, müssen mindestens die Leitstellen und die Führungsfahrzeuge zweigleisig bleiben.

2. Ich gehe ausserdem davon aus, dass Ihr erreicht, dass auch alle Bundesfahrzeuge entsprechend umgestellt werden. (Derzeit kann das THW in weiten Teilen offensichtlich mit den Fahrzeugen gar nicht funken, weil entweder über die Führungsfahrzeuge gefunkt werden soll - was bei Sturmlagen irgendwie "blöd" ist, wenn die ganz woanders sind, oder man schlicht nur auf den Digitalfunk wartet.) Tut der Bund das nämlich nicht, müssen mindestens die Leitstellen und die Führungsfahrzeuge zweigleisig bleiben.

3. Ich gehe auch davon aus, dass 1. auch für ALLE (!) anderen Bundesländer gilt. Tun die das nämlich nicht, müssen mindestens ALLE Leitstellen und die Führungsfahrzeuge zweigleisig bleiben (ein Bundesland hat bereits angekündigt, dass Fw/RD nicht bzw. viel später umgesetzt werden!). Werden die Leitstellen nicht ALLE (!) entsprechend umgerüstet, müssen ausserdem alle (!) Fahrzeuge im Regelverkehr darüber beides können. Das betrifft v.a. den Rettungsdienst (und da v.a. die Ferntransporte bzw. die in den Bereichen der Landesgrenzen.


Ich vergaß, extra für WG, steht alles auch hier:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/kommunikation_im_einsatz.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537965
Datum23.01.2009 13:005430 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinomüssen mindestens die Leitstellen und die Führungsfahrzeuge zweigleisig bleiben.

Hallo und Mahlzeit :-)

In der Erfassung der beim MI gemeldeten FuG sind diese FuG alle enthalten (wennnnnn sie denn die ORgansiationen auch angemeldet haben...sollten sie aber nach den entsprechenden RiLI ja sowieso)

Das müssen sie ja sowieso erstmal - die ELS mindestens für "analoge Fremdfahrzeuge" und die Fü-Kfz für Einsätze in "analoge Regionen"-wäre dann also eh gegebene Lösung für "eigene" Spätumsteller...die Migrationsphase wird ja allein durch den Umbauaufwand an/in den Fahrzeugen schon Wochen/Monate in Anspruch nehmen.

Dies würde ja auch für den "worst-Case-fall" bei den zu 2. genannten Bundesfahrzeugen gelten...


Und zu 3. ....siehe oben....da gehe ich mit deiner Argumentation sowieso mit....bezogen auf die ELS/FüKfz....Wenn die Leistellen und Führungsfahrzeuge 2-gleisig fahren können, ist es ja (im Prinzip) egal, ob da nun ein analogen oder digitales FuG "aufschlägt" und ebenso, wenn die Fü-Kfz noch doppelt ausgerüstet sind kann es denen (relativ) egal sein, in welche Region sie (mit ihrem Veraband) fahren.

Oder hab ich da einen exorbitanten Denkfehler??


Geschrieben von Ulrich CimolinoIch warte in entspannter Haltung ab,

Entspannt.....also hoffentlich nicht mehr am Arbeitsplatz ;-))


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

"Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!"

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AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537966
Datum23.01.2009 13:025278 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch vergaß, extra für WG, steht alles auch hier:
.....


Herzallerliebst wieder ;-))

Dankeschön! Und nein...heut spring ich darauf nicht an ;-) ....dazu hab ich meine Meinung doch geäußert ;-))


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

"Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!"

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AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen537992
Datum23.01.2009 14:245512 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Ich gehe ausserdem davon aus, dass Ihr erreicht, dass auch alle Bundesfahrzeuge entsprechend umgestellt werden.
Unabhängig dessen, was sich in den einzelnen BL tut, ist im ersten Schritt die bundesweite Ausstattung aller Zugtruppfahrzeuge und FüKomKw der FGr FK vorgesehen, um Schnittstellen für einen bundesweiten Einsatz sicher zu stellen..
Erst dann werden, dem Rollout der BL folgend, die einzelnen Gruppen in den betroffenen Ortsverbänden mit MRT und einen Pool HRT ausgestattet. Die Ausstattung mit MRT orientiert sich dabei an die STAN, wonach eben jede Gruppe (jedes STAN-Fahrzeug) auch ein MRT erhält.
Derzeit wird frühestens im 3. Quartal 2009 mit der Auslieferung der ersten Gerätekontingente gerechnet.

Geschrieben von Ulrich Cimolino(Derzeit kann das THW in weiten Teilen offensichtlich mit den Fahrzeugen gar nicht funken, weil entweder über die Führungsfahrzeuge gefunkt werden soll - was bei Sturmlagen irgendwie "blöd" ist,
Was so aber offensichtlich auch nicht stimmt, denn grundsätzlich ist jedes STAN-Fahrzeug auch mit einem FuG ausgestattet. Wenn ein OV allerdings über die STAN hinausgehende (ÖGA) Fahrzeuge vorhält, ist es durchaus möglich, dass diese nicht über FuG verfügen, denn so wie die Fahrzeuge durch die OV selbst beschafft wurden, muss dann eben auch das FuG durch den OV beschafft werden.
Und ja, es wäre dann nicht nur bei Sturmlagen blöd. Die Gruppe wäre gar nicht führbar.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen dass ein OV mit seiner Fachgruppe und den beiden Bergungsgruppen so gut wie nie zusammen eingesetzt werden. Sie operieren fast immer getrennt und oft sogar in verschiedenen Einsatzabschnitten und müssen geführt werden können. Das Fehlen eines FuG in einem STAN-Fahrzeug ist schon von daher einsatztaktisch undenkbar.
Natürlich kann ich von hier aus nicht ausschließen, dass es noch irgendwo Exoten gibt, die diese Regel nicht erfüllen.

Alle STAN-Fahrzeuge des THW fahren bis zur Digitalfunkeinführung im letzten Winkel Deutschlands zweigleisig mit Digital- und Analogfunk.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen538003
Datum23.01.2009 14:455353 x gelesen
Hallo,

das andere Bundesland, das - neben den Stadtstaaten - die Umstellung möglichst schnell hinter sich bringen will:

Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Ich gehe davon aus, dass das Land dann auch alle (!) anderen BOS-Organisationen im Land (das sind v.a. die HiOrgs, Wasserwacht, DLRG, ggf. Bergwacht etc.) mit allen (!) anderen entsprechenden FuG entsprechend dito handelt.

... ist da durchaus berücksichtigt (Hessen zahlt keine 100% ... dafür erwartet es auch keine Betriebskostenbeteiligung der kommunalen Stellen u.ä.)

Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Ich gehe ausserdem davon aus, dass Ihr erreicht, dass auch alle Bundesfahrzeuge entsprechend umgestellt werden. (Derzeit kann das THW in weiten Teilen offensichtlich mit den Fahrzeugen gar nicht funken, weil entweder über die Führungsfahrzeuge gefunkt werden soll - was bei Sturmlagen irgendwie "blöd" ist, wenn die ganz woanders sind, oder man schlicht nur auf den Digitalfunk wartet.)

... meine Info ist ne andere: THW stellt synchron mit den jeweiligen Ländern um, Führungsfahrzeuge bekommen Doppelausstattung. Für den Rest der Bundesfahrzeuge: notfalls geht das Land in Vorlage ...

Geschrieben von Ulrich Cimolino3. Ich gehe auch davon aus, dass 1. auch für ALLE (!) anderen Bundesländer gilt.

... offensichtlich nein, weil einige sagen: "liebe Kommune, du kannst umstellen, wir zahlen dir aber nichts, wenn Du das jedoch nicht kannst, dann warte halt und mache es kurz vor dem St.Nimmerleinstag" (so auch m.W. NRW)

Geschrieben von Ulrich CimolinoTun die das nämlich nicht, müssen mindestens ALLE Leitstellen und die Führungsfahrzeuge zweigleisig bleiben
... ja, wird aber Leitstellen/relaisseitig vermutlich auf sehr niedrigem Niveau sein (Einzelrelais im Kreis oder ggf. bisheriges Overlay- (Autobahnpolizei)-Netz der Pol.)

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch warte in entspannter Haltung ab, was Du als "Kurzzeitphasenerwarter" dann am eigenen Leib ausbaden bzw. in welcher Reihenfolge bzw. -streckung in Autos ein- bzw. ausbauen werden musst...

... da warte ich in einem Land mit einem existenten Gesamtkonzept (und einer wahrgenommenen Gesamtverantwortung ... die hatte es übrigens auch schon in der analogen Welt) genauso entspannt auf das Chaos in den Ländern, die der maximalen Selbstbestimmung aller Bedarfsträger anheimgefallen sind ...

Gruss
Gerhard


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW538008
Datum23.01.2009 15:135227 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelWas so aber offensichtlich auch nicht stimmt, denn grundsätzlich ist jedes STAN-Fahrzeug auch mit einem FuG ausgestattet.

das mag stimmen äh gestimmt haben, wie siehts denn seit einiger Zeit mit dem Ersatz defekter Geräte aus?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW538009
Datum23.01.2009 15:145237 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelAlle STAN-Fahrzeuge des THW fahren bis zur Digitalfunkeinführung im letzten Winkel Deutschlands zweigleisig mit Digital- und Analogfunk.

Herzlichen Glückwunsch...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen538013
Datum23.01.2009 15:255265 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas mag stimmen äh gestimmt haben, wie siehts denn seit einiger Zeit mit dem Ersatz defekter Geräte aus?
Die Frage kann ich dir nicht für das THW beantworten, da das jeweils örtlich unterschiedlich gehandhabt wird.
Dass wir in unserem OV in dieser Beziehung sehr gute Reserven vorhalten, hatte ich dir im Dez. 08 per Mail geschildert. Zudem reparieren wir (unser OV) kleinere Dinge (auch im FuG) selbst.
Ortsübergreifende Anfragen in unserem internen Bereich, bezüglich Service oder Ersatz ausgefallener FuG, habe ich noch nicht gelesen.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
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AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen538015
Datum23.01.2009 15:325157 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHerzlichen Glückwunsch...
Wie auch immer das gemeint war.
Wir sehen jedenfalls erhebliche Probleme, das alles parallel unterzubringen.


Gruss
Jürgen Wenzel


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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW538024
Datum23.01.2009 16:095098 x gelesen
Laut meinen Infos sollen keine neuen Geräte mehr zusätzlich angeschafft werden. Defekte werden aber so weit repariert. Ob eventuell Ersatzbeschaffungen noch angedacht dann sind kann ich auch nicht sagen. Noch steht es gut um unseren Reservepool. *g*
Gruß
Sven


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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW538027
Datum23.01.2009 16:125124 x gelesen
Yepps, aber anders macht es keinen Sinn da wir ja recht schnell mal überörtlich tätig werden können und das kann dann auch mal nur eine Bergungsgruppe oder sonst wie sein.
Mir wäre es am liebsten dort dann immer ein Führungsfahrzeug mitzuschicken, aber dann müsstest du theoretisch für jedes eines vorhalten.
Gruß
Sven

P.S.: Könnte man sich in den Ländern da drauf einigen das alle, mit entsprechender Vorlaufzeit, gleichzeitig umstellen müsste man soetwas nicht machen.


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AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz538030
Datum23.01.2009 16:195188 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtP.S.: Könnte man sich in den Ländern da drauf einigen das alle, mit entsprechender Vorlaufzeit, gleichzeitig umstellen müsste man soetwas nicht machen.
OHH *gg* da kann man nur auf seitenweise Diskussionen verweisen

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW538033
Datum23.01.2009 16:235131 x gelesen
Geschrieben von Stefan JurgahnOHH *gg* da kann man nur auf seitenweise Diskussionen verweisen

*Lapaloma pfeif und abdackel* Öhm, war nicht meine Absicht. ;)
Gruß
Sven


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AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz538036
Datum23.01.2009 16:305098 x gelesen
Hey Sven,
Ich pfeif mit ;-) Das beweist nur das selbst wir kleinen Lichter begreifen welche Probleme noch zu lösen sind.... aber es gibt Geister die das nicht hören wollen...Und jetzt dackeln wir zusammen
ab ;-)

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen538101
Datum24.01.2009 06:555074 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelWas so aber offensichtlich auch nicht stimmt, denn grundsätzlich ist jedes STAN-Fahrzeug auch mit einem FuG ausgestattet.

Vielleicht ist unser Problem hier, dass wir nicht GRUNDSÄTZLICH mit dem THW OV funken wollen, sondern TATSÄCHLICH...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen538102
Datum24.01.2009 07:015127 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelAlle STAN-Fahrzeuge des THW fahren bis zur Digitalfunkeinführung im letzten Winkel Deutschlands zweigleisig mit Digital- und Analogfunk.

Heißt das, es wenigstens sichergestellt, dass die Fahrzeuge, die trotz STAN kein 4m haben, auch kein MRT haben? ;-)


Gruß

A.

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INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen538125
Datum24.01.2009 11:405102 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamHeißt das, es wenigstens sichergestellt, dass die Fahrzeuge, die trotz STAN kein 4m haben, auch kein MRT haben? ;-)
Das heisst, dass jedes Fahrzeug, welches lt. STAN ein FuG haben sollte, im Endausbau auch ein MRT bekommt.


Gruss
Jürgen Wenzel


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AutorAndr8é S8., Essen / NRW538148
Datum24.01.2009 14:515055 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen WenzelDas heisst, dass jedes Fahrzeug, welches lt. STAN ein FuG haben sollte, im Endausbau auch ein MRT bekommt.

Welche Fahrzeuge haben nach STAN ein FuG/MRT und welche nicht?


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

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AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen538209
Datum24.01.2009 18:054892 x gelesen
Geschrieben von André SchildWelche Fahrzeuge haben nach STAN ein FuG/MRT und welche nicht?
Liest sich eigentlich jemand durch was ich hier schreibe? Es wurde doch alles hier geschrieben.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW538214
Datum24.01.2009 18:215102 x gelesen
Hier mal eine Auflistung der STAN-Fahrzeuge und der FuGs:
Zugtrupp:
Mannschaftstransportwagen (MTW)
Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal
5 Handsprechfunkgerät, FuG 11b

B1
Gerätekraftwagen I (GKW I)
Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal

B2
Mehrzweck-Kraftwagen 4,5 t, gl, Lbw (MzKW)
Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal

FGr. Ra
Lastkraftwagen-Kipper, 9 t, gfw (LKW-K 9 t)
Bergungsräumgerät – Radlader, 13 t
FGr. Rb
Lastkraftwagen-Kipper, 7 t, gf (LKW-K 7 t)
Bergungsräumsystem, klein (BRmG kl)
--
Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal
2 Handsprechfunkgerät, FuG 11b

FGr. W
LKW 7 t, gl, mit Ladekran 190 kNm Hubmoment
3x Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal

FGr. BrB
Mehrzweck-Kraftwagen 4,5 t, gl, Lbw (MzKW)
LKW-Kipper, 12 t, Ladekran 300 kN
2 Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal

FGr O
Mannschaftstransportwagen (MTW)
Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal

FGr. SP
Mannschaftslastwagen, Typ V (MLW V)
Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal
2 Handsprechfunkgerät, FuG 11b

FGr. I
Mannschaftslastwagen 1,2 t, Typ V (MLW V)
Mannschaftslastwagen 3 t, gl, Typ IV (MLW IV)
2 Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal

FGr. E
Lastkraftwagen 7 t Nutzlast, Pritsche / Plane, gl, mit Ladebordwand 1,5 t (LKW 7 t Lbw)
Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal

FGr. TW
Mannschaftslastwagen V (MLW V)
LKW 7 t, Pritsche / Plane, gl, mit Ladebordwand 1,5 t (LKW 7 t Lbw)
2 Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal

FGr. WP
Mannschaftslastwagen 3 t, gl (MLW IV)
LKW 7 t Pritsche / Plane, gl, mit Ladebordwand 1,5 t (LKW 7 t Lbw)
2 Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal

FGr. Öl
Allg.
LKW, 13 t Nutzlast, Abrollkippersystem 20 t Hubkraft
Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal
Typ A
LKW, 7 t Nutzlast, Ladekran 420 kNm Hubmoment
Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal
Typ B
LKW, 9 t Nutzlast, Ladekran 180 kNm Hubmoment
Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal

FGr. Bel
Mannschaftslastwagen IV (MLW IV)
Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal

FGr. Log
Personenkraftwagen, Kompakt-Kombi, 0,5 t
Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal
Mannschaftslastwagen, Typ V (MLW V)
LKW-Kipper, 9 t, gf, mit Ladekran 60 kNm
2 Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal
Mannschaftslastwagen, Typ V (MLW V)
LKW 7 t, mit Ladebordwand
2 Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal

SEELift
Personenkraftwagen (PKW)
Mannschaftslastwagen, Plane/Spriegel (MLW V)
2 Sprechfunkgerät, 4 m-Band, Vielkanal-, mit Zubehör
5 Handsprechfunkgerät, 2 m-Band, Vielkanal-

FGr. FK kann ich so leider nicht genau aufschlüsseln da hier zumeist von ganzen Sätzen geschrieben steht.
Gruß
Sven


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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW538228
Datum24.01.2009 19:504932 x gelesen
Hi Stefan,

ich kann nun keinen genauen Sachstand für die BA liefern, aber das was ich mitbekomme ist die geplante Umsetzung in der BA eigentlich durchdacht.
Was man, so wie ich das mitbekomme, seitens der Feuerwehr ja nicht behaupten kann. Hier spielen so Faktoren mit wie Förderalismus, Landespolitik, und und und... Ich glaube sogar das es in der Fläche bei den Feuerwehren zu massivsten Problemen kommen wird. Was aber nicht alleine an der Technik zu begründen ist.
Gruß
Sven


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AutorAndr8é S8., Essen / NRW538246
Datum24.01.2009 21:014904 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen WenzelLiest sich eigentlich jemand durch was ich hier schreibe? Es wurde doch alles hier geschrieben.

Danke für den Hinweis, habe ich leider übersehen.

Gruß
André


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AutorAndr8é S8., Essen / NRW538247
Datum24.01.2009 21:034881 x gelesen
Hallo Sven,

danke für die Übersicht!


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

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 23.01.2009 12:35 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz Anteil der ex-geschützten HFuG
 23.01.2009 12:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.01.2009 12:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.01.2009 13:02 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 23.01.2009 13:00 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 23.01.2009 14:24 Jürg7en 7W., Gifhorn
 23.01.2009 15:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.01.2009 15:25 Jürg7en 7W., Gifhorn
 23.01.2009 16:09 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 23.01.2009 15:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.01.2009 15:32 Jürg7en 7W., Gifhorn
 23.01.2009 16:12 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 23.01.2009 16:19 Stef7an 7J., Birlenbach
 23.01.2009 16:23 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 23.01.2009 16:30 Stef7an 7J., Birlenbach
 24.01.2009 19:50 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 24.01.2009 06:55 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 24.01.2009 07:01 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 24.01.2009 11:40 Jürg7en 7W., Gifhorn
 24.01.2009 14:51 Andr7é S7., Essen
 24.01.2009 18:05 Jürg7en 7W., Gifhorn
 24.01.2009 21:01 Andr7é S7., Essen
 24.01.2009 18:21 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 24.01.2009 21:03 Andr7é S7., Essen
 23.01.2009 14:45 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
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