alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatztaktik für den Truppführer26 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorChri8sti8an 8L., Nürnberg / Bayern536959
Datum20.01.2009 09:088574 x gelesen
Guten Morgen,

hat jemand von euch Ausbildungsunterlagen oder Unterrichte über das Thema "Einsatztaktik für den Truppführer"?

Ich wollte im Rahmen eines Truppführer-Lehrgangs einen entsprechenden Unterricht halten, da die einschlägigen Leitfäden dieses Thema so gut wie gar nicht behandeln, ich selbst aber dieses Thema sehr wichtig finde.

V. a. weil in Bezug auf die FwDV 3 der Truppführer ja sogar für ein Fahrzeug und 2 Truppmänner verantwortlich sein kann.


Über eure Infos würde ich mich freuen, bevor ich das Rad neu erfinde.

Gruß

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen536961
Datum20.01.2009 09:106358 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian LauerV. a. weil in Bezug auf die FwDV 3 der Truppführer ja sogar für ein Fahrzeug und 2 Truppmänner verantwortlich sein kann.
Das wäre dann aber ein eigenständiger Trupp, bei dem der Truppführer GF-Qualifikation haben soll!


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg536972
Datum20.01.2009 10:046038 x gelesen
Salü,

Geschrieben von Lars Konradeigenständiger Trupp, bei dem der Truppführer GF-Qualifikation haben soll!

Ersetze soll durch muss.

siehe auch hier: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=515231



Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg536998
Datum20.01.2009 12:016268 x gelesen
Geschrieben von Christian Lauerhat jemand von euch Ausbildungsunterlagen oder Unterrichte über das Thema "Einsatztaktik für den Truppführer"?

Solange das nicht in Richtung TrFü als Vertreter des GrFü geht, kein Problem.

Der TrFü muß lernen, da zu entscheiden, wo er alleine ist im Rahmen des Befehls den er bekommen hat.
Ich bringen meinen TrFü in der Ausbildung z.B. bei, wie sie von außen ein Gebäude anschauen sollen, was sie sich einprägen sollen, damit sie nachher dieses Wissen im IA nutzen können (z.B. Lage Treppenraum zu Branwohnung, Fenster/ Balkone als alternative Rettungs-/ Fluchtmöglichkeit,...)
Bei den Übungen im Rahmen des TrFü werden Sie dann durch Einspielungen, Hinweise,... dazu gebracht, bestimmte Dinge zu melden, zu entscheiden,... z.B. die Anwendung einer bestimmten Suchtechnik, die Nutzung alternativer Rückzugswege, die selbständige Anordnung des Rückzugs mit Meldung,...

Viel mehr ist m.E. im TrFü rein zeitlich nicht möglich.

Von waas ich gar nicht halte ist TrFü-Teilnehmer im Lehrgang GrFü bei den Übungen spielen zu lassen. Das erweckt den volkommen falschen Eindruck.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg-Leeden / NRW537001
Datum20.01.2009 12:146029 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerVon waas ich gar nicht halte ist TrFü-Teilnehmer im Lehrgang GrFü bei den Übungen spielen zu lassen. Das erweckt den volkommen falschen Eindruck.

Ist aber leider vielerorts so... :( Kein Wunder, das viele daher nicht wissen was ihre Aufgaben sind!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW537013
Datum20.01.2009 13:405873 x gelesen
Geschrieben von René WestermannKein Wunder, das viele daher nicht wissen was ihre Aufgaben sind!

Seine Aufgabe ist es als Führer der kleinsten Feuerwehreinheit die Befehle des Grufü nicht nur Umsetzen sondern auch verstehen zu können. Dies kann er meiner Meinung nach am besten, wenn er sich in die Lage eines Grufü hineinversetzen kann und dies lernt er sicher nicht durch stundenlanges Hofballett mit sinnlosen Schläuche ein und ausrollen (Wie es anderen Orts gern gemacht wird).

Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537118
Datum20.01.2009 18:005763 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkySeine Aufgabe ist es als Führer der kleinsten Feuerwehreinheit die Befehle des Grufü nicht nur Umsetzen sondern auch verstehen zu können. Dies kann er meiner Meinung nach am besten, wenn er sich in die Lage eines Grufü hineinversetzen kann...

Klappt nicht. Ein GrFü ist ein GrFü, ein TrFü ist ein TrFü. Wer versucht die entscheidungsorientierte Denkweise des GrFü einem für das auftragorientierte Denken auszubildenden TrFü zu vermitteln, der macht etwas falsch.

Ja, der TrFü muß wissen, was von ihm verlangt wird. Das lernt er aber nicht wenn man ihn zum Schmalspur-GrFü ausbildet, sondern wenn man ihm das Wissen und das Können das er as TrFü braucht entsprechend vermittelt. Und das kostet so viel Zeit, da hast Du bei den 35h des TrFü-Lehrgangs keine Minute Zeit über für irgend welche Schnörkel.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537119
Datum20.01.2009 18:015547 x gelesen
Geschrieben von René WestermannIst aber leider vielerorts so...

Macht bei mir keiner. GrFü im Rahmen der Ausbildung ist immer ein ausgebildeter GrFü. Sonst mutiert das ganze zum Schauspiel (wo jemand nur vorgegebene Texte runter reißt) und hat mit Ausbildung nichts mehr zu tun.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen537311
Datum21.01.2009 09:575620 x gelesen
Moin,

Geschrieben von ---Christian Fischer, Wernau--- Klappt nicht. Ein GrFü ist ein GrFü, ein TrFü ist ein TrFü. Wer versucht die entscheidungsorientierte Denkweise des GrFü einem für das auftragorientierte Denken auszubildenden TrFü zu vermitteln, der macht etwas falsch.

Das kann ich so nur mit Einschränkungen stehen lassen. Es ist ja eigentlich nicht die Ausbildung, die einen zum Truppführer oder zum Gruppenführer macht. Es ist ganz entscheidend die Persönlichkeit des FA, der unter Umständen schon berufsbedingt eine grundsätzlich entscheidungsorientierte Denkweise (bzw. Zielorentierte Denkweise ) hat. Diese Denkweise wird er nicht im Einsatz ablegen können, aber die Gedanken sind ja ohnehin frei. Dementsprechend ist das Ausbildungsziel auch ein anderes wie bei jemandem, der im sonstigen Leben auftragsorentierte Denkweisen anwendet (weil es von ihm gefordert wird). Hier geht es eben nicht darum , ihm beizubringen, daß er Zielorentiert denken muss, das macht er ohnehin. Er muss lernen wie er sich Entscheidungsgrundlagen erarbeitet und bewertet. In untergeorneten Ausbildungen muss er dafür mit Sicherheit auch lernen, daß er sich im Einsatz zurück nehmen muss, und sich nicht verselbständigen darf, und auch nicht die Einsatzstelle der richtige Ort ist um Diskussionen an zu fangen.

Es kann mir also passieren, daß ich in einer Ausbildung(sgruppe) zwei Ziele ereichen muss. Diese Ziele sind aber nicht zwingend, die Denkweisen der FA zu ändern, sondern ihnen klar zu machen, was von ihnen erwartet wird, und was passieren kann, wenn sie diese Erwartung nicht erfüllen. Dieses sollte andererseits auch dazu führen, daß der FA sich selber fragt, ob er ein guter Häuptling sein kann, oder ob der nicht lieber ein guter Indianer bleiben möchte. Kommt ein Kamerad zum letzteren Schluss, war der Kurs bestimmt kein rausgeschmissenes Geld.

Um aber nicht jedes mal dieses Teure Lehrgeld zu zahlen, macht es m.e. nach Sinn Truppführer im Übungsdienst auch schon mal als Gruppenführer ein zu setzen, wenn ich als ZF oder VF ihn sowieso schon für die Ausbildung im Auge habe, und er fachlich und mental der Aufgabenstellung gewachsen ist.

Ich bin gespannt auf die Reaktionen.

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen537313
Datum21.01.2009 10:035424 x gelesen
P.S. :

Ich finde es übrigens als grundsätzlich sinnvoll, wenn der FA versteht warum und auf welcher Grundlage der Einheitsführer entscheidet. Dieses setzt aber voraus, daß man es ihm zumindestens einmal erklärt hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern537315
Datum21.01.2009 10:265424 x gelesen
Servus,

bei uns wird versucht, den Truppführerposten mit jemandem zu besetzen, der eigentlich bereits Gruppenführer ist. Somit hat der schon eine erweiterte Ahnung, was er als GrFü für Informationen von seinem TrFü erwarten würde und kann somit "genauere" Rückmeldungen geben. Gerade im Bereich Baukunde o.ä. wird im GrFü Lehrgang mehr vermittelt las im TrFü-Lehrgang. Wäre allerdings auch im TrFü sinnvoll - der steht ja meistens im Gebäude...

Gruß
Frank


Meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg-Leeden / NRW537316
Datum21.01.2009 10:275353 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterIch finde es übrigens als grundsätzlich sinnvoll, wenn der FA versteht warum und auf welcher Grundlage der Einheitsführer entscheidet

Das was für seinen Einsatzauftrag wichtig ist sicherlich... Aber er benötigt keine Gesamtübersicht über die Tätigkeiten der Einheit. Und darüber hinaus gibt es einfach Überlegungen, die kein TrFÜ anstellen oder zwingend wissen muss....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg-Leeden / NRW537318
Datum21.01.2009 10:295428 x gelesen
Geschrieben von Frank Sewingbei uns wird versucht, den Truppführerposten mit jemandem zu besetzen, der eigentlich bereits Gruppenführer ist

In meinen Augen der völlig falsche Weg... Ihr betreibt das, was unser dreigliedriges Schlusystem gerade kaputt macht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg-Leeden / NRW537319
Datum21.01.2009 10:325404 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd das kostet so viel Zeit, da hast Du bei den 35h des TrFü-Lehrgangs keine Minute Zeit über für irgend welche Schnörkel.

Sicherlich ein Grund warum bei uns im Kreis der TrFÜ- Lehrgang gerade auf 48 Std. hochgefahren wurde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern537320
Datum21.01.2009 10:355381 x gelesen
Geschrieben von René WestermannIn meinen Augen der völlig falsche Weg... Ihr betreibt das, was unser dreigliedriges Schlusystem gerade kaputt macht!
Glücklicherweise darf jeder seine eigene Meinung haben! Meine ist eine andere!
Was ist denn das dreigliedrige Schlusystem? Sagt mir nichts.


Meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein537322
Datum21.01.2009 10:435514 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Frank SewingWas ist denn das dreigliedrige Schlusystem? Sagt mir nichts.


Hauptschule, Realschule, Gymnasium...

gemeint ist denke ich, das immer mehr Jobs, die früher Hauptschüler gemacht haben jetzt von Realschülern gemacht werden usw.

Im Prinzip macht ihr das gleiche was früher TrpF machten sollen jetzt GF machen. Mit allen Folgen...

Unterforderung des GF/TrpF
evtl Verschiebung zu einem GF im IA (also Gruppe wird faktisch vom AF geführt)


MkG Torben


Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern537324
Datum21.01.2009 10:515365 x gelesen
Geschrieben von Torben BenthienUnterforderung des GF/TrpF
evtl Verschiebung zu einem GF im IA (also Gruppe wird faktisch vom AF geführt)


Das hast Du jetzt leider falsch verstanden:

Es ist nicht der einzige GF der in den IA geht - es ist ein zusätzlicher GF, der auf dem ersten Fahrzeug sitzt - der geht dann mit in den IA.
Im Endeffekt eine GF der auf wirklich die Gruppe führt und ein GF der den Angriffstrupp als Truppführer übernimmt.
Dies ist auch kein muss - nur wenn gerade ein zweiter GF da ist - macht er das halt.

Geschrieben von Torben Benthiengemeint ist denke ich, das immer mehr Jobs, die früher Hauptschüler gemacht haben jetzt von Realschülern gemacht werden usw.

Was das angeht kann ich beim Wissenstand vieler (nicht aller) Hauptschüler die Arbeitgeber verstehen!


Meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg-Leeden / NRW537334
Datum21.01.2009 11:195333 x gelesen
Geschrieben von Frank SewingGlücklicherweise darf jeder seine eigene Meinung haben! Meine ist eine andere!
Klar... und sonst wärs doch auch langweilig, wenn jeder die gleiche hätte ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW537340
Datum21.01.2009 11:345377 x gelesen
Hallo Renè,

Geschrieben von René WestermannSicherlich ein Grund warum bei uns im Kreis der TrFÜ- Lehrgang gerade auf 48 Std. hochgefahren wurde.

Und ihr immer noch 12 Stunden weniger macht als in der Anlage zum Erlass in NRW gefordert wird.
Und dazu sollten auch noch 20 Stunden in einer Brandübungsanlage kommen, wenn sie den vorhanden ist.


Gruß
Andre


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg-Leeden / NRW537360
Datum21.01.2009 12:235353 x gelesen
Geschrieben von André SchildUnd ihr immer noch 12 Stunden weniger macht als in der Anlage zum Erlass in NRW gefordert wird.

Da hast du Recht, aber es ist schon ein weiterer Schritt in die richtige Richtung...
Ausbildung in der Rauchdurchzündungsanlage laufen ebenfalls parallel... Allerdings nicht Bestandteil des TrFÜ- Lehrgang (Was sicherlich wünschenswert wäre)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen537378
Datum21.01.2009 12:515318 x gelesen
Moin,

wenn genügend GF da sind, macht auch mal einer den Melder (hoffentlich sind dann noch GF für die anderen Fahrzeuge da). Haselünne kennzeichnet seine GF z.B. gar nicht mehr über den Helm, da die Helmkennzeichnung nur was über die Qualifikation des Trägers aussagt, nicht aber über dessen Funktion.

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW537395
Datum21.01.2009 13:095258 x gelesen
Hallo René,

Geschrieben von René WestermannDa hast du Recht, aber es ist schon ein weiterer Schritt in die richtige Richtung...

Das will ich auch nicht bestreiten, aber wir haben nun mal eine Ausbildungskonzept das auf die vorhergehende Ausbildungen aufbaut. Und die Wiederholungszeiten sind nun mal sehr kurz. Wenn dann wesentliche Ausbildungsinhalten bei den Lehrgangsteilnehmern fehlen z.B. im FIII muss man sich nicht wundern sondern die Frage stellen, wie die Ausbildung auf der Ebene darunter aussieht.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Borsdorf / Sachsen537406
Datum21.01.2009 13:285238 x gelesen
Palim Palim
Geschrieben von Lutz Richterwenn genügend GF da sind, macht auch mal einer den Melder
Im besten Fall ist der Melder aus vielen Gründen sowieso ein GF.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW537497
Datum21.01.2009 17:005267 x gelesen
Hi

Geschrieben von Torben BenthienIm Prinzip macht ihr das gleiche was früher TrpF machten sollen jetzt GF machen. Mit allen Folgen...

Unterforderung des GF/TrpF
evtl Verschiebung zu einem GF im IA (also Gruppe wird faktisch vom AF geführt)
Das sehe ich anders. In der Regel sitzen bei uns TF auf dem Angriffstrupp. Das ergibt sich aber daraus, da wir sehr viel mehr TF als >GF haben. Wenn der GF-Platz schon besetzt ist, wieso soll dann ein ausgebildeter GF nicht hinten im LF einsteigen?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW537499
Datum21.01.2009 17:025287 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lutz RichterHaselünne kennzeichnet seine GF z.B. gar nicht mehr über den Helm, da die Helmkennzeichnung nur was über die Qualifikation des Trägers aussagt, nicht aber über dessen Funktion.Die Qualifikation ist doch das entscheidene. Im Einsatz ist die Funktion doch egal. Oder verstehe ich das falsch? Meinst du mit Funktion die Verwaltungsaufgabe innerhalb des Löschzuges bzw. der Löschgruppe? Im Einsatz wird der GF durch eine Weste gekennzeichnet.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg537669
Datum21.01.2009 23:225308 x gelesen
Hallo Lutz,

Geschrieben von Lutz Richter
Ich finde es übrigens als grundsätzlich sinnvoll, wenn der FA versteht warum und auf welcher Grundlage der Einheitsführer entscheidet. Dieses setzt aber voraus, daß man es ihm zumindestens einmal erklärt hat.
In gewissem Sinne hast Du recht, es wäre oft Wünschenswert wenn die Leute weiter qualifiziert werden..
Aber mit dieser Einstellung, wurde bis vor ca. 10 - 15 Jahren von der GA bis zum ZF den Lehrgangsangehörigen immer das gleiche erzählt. D.h. kostbare Lehrgangszeit für Themen verschwendet, die noch nicht oder nicht mehr interessant waren. Entsprechend war oft das Interesse in den Lehrgängen und die Auswirkungen davon merken wir heute noch.

Deshalb halte ich es für Sinnvoll Die Lehrgangsziele nicht aus den Augen zu verlieren:
Geschrieben von Lernzielkatalog BaWü TF:
Lehrgangsziel: Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb einer Gruppe oder Staffel.
Geschrieben von Lernzielkatalog BaWü GF:
Lehrgangsziel: Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen einer Gruppe, einer Staffel oder eines Trupps als selbstständige Einheit sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zu einer Gruppe.

Ich glaube das ist ein kleiner Unterschied.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.01.2009 09:08 Chri7sti7an 7L., Nürnberg
 20.01.2009 09:10 ., Lüneburg
 20.01.2009 10:04 Joch7en 7P., Mannheim
 20.01.2009 12:01 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.01.2009 12:14 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
 20.01.2009 13:40 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 20.01.2009 18:00 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.01.2009 09:57 Lutz7 R.7, Weener
 21.01.2009 10:03 Lutz7 R.7, Weener
 21.01.2009 10:27 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
 21.01.2009 23:22 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 21.01.2009 10:32 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
 21.01.2009 11:34 Andr7é S7., Essen
 21.01.2009 12:23 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
 21.01.2009 13:09 Andr7é S7., Essen
 20.01.2009 18:01 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.01.2009 10:26 Fran7k S7., München
 21.01.2009 10:29 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
 21.01.2009 10:35 Fran7k S7., München
 21.01.2009 10:43 ., Kastorf/ Kiel
 21.01.2009 10:51 Fran7k S7., München
 21.01.2009 17:00 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 21.01.2009 11:19 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
 21.01.2009 12:51 Lutz7 R.7, Weener
 21.01.2009 13:28 Thom7as 7H., Borsdorf
 21.01.2009 17:02 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt