alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWo ist der Unterschied (Helmlampe)16 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorNico8 S.8, Reppenstedt / Niedersachsen536845
Datum19.01.2009 20:136531 x gelesen
Hi,

aus der Beschreibung kann ich, bis auf den Preis, nicht so viel entnehmen.. Also wo ist denn da der Unterschied?

Es geht um diese Helmlampen:
http://www.feuerwehrdiscount.de/taschenlampen/uk4aa/uk4aa-es1.html
http://www.feuerwehrdiscount.de/taschenlampen/uk4aa/uk-4aa-es2.html

danke schonmal :)
Mkg Nico


Alles meine PERSÖNLICHE Meinung und nicht die Meinung meiner Kammeraden oder ihrer Angehörigen oder der Angehörigen der Angehörigen!
Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW536846
Datum19.01.2009 20:174557 x gelesen
Der Unterschied ist der EX-Schutz also der Explosionsschutz. Aber ich bin da nicht so der Experte aber so wie ich informiert bin ist keine von beiden gleichwertig wie die genormte Handlampe die Ex-Geschützt ist. Aber hier gibts sicher jemand der das exakt erklären kann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg536847
Datum19.01.2009 20:184447 x gelesen
Vielleicht hilft ja die Homepage des Herstellers weiter:
(Link)


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, MKK / Hessen536848
Datum19.01.2009 20:184404 x gelesen
Die unterscheiden sich beim Ex-Schutz, die eine ist eben Zone 1 und die andere Zone 2 .


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg536849
Datum19.01.2009 20:264351 x gelesen
Uupps ... sorry. (Copy-Paste Fehler).
Ist nur einer der Vertriebspartner.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio536851
Datum19.01.2009 20:314463 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Nico Schmidtaus der Beschreibung kann ich, bis auf den Preis, nicht so viel entnehmen.. Also wo ist denn da der Unterschied?

Der einzige Unterschied ist der Reflektor. Bei der ES1 ist der Reflektor Nr. 14806 mit weißem Sockel verbaut, bei der ES2 ist der Reflektor Nr. 14801 mit schwarzem Reflektor verbaut.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio536852
Datum19.01.2009 20:334355 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Eric StriebDie unterscheiden sich beim Ex-Schutz, die eine ist eben Zone 1 und die andere Zone 2 .

Lt. Bedienungsanleitung sind beide hinsichtlich des Ex-Schutzes völlig identisch:
ES1, ES2


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio536853
Datum19.01.2009 20:384352 x gelesen
P.S.:

Geschrieben von Christi@n PannierLt. Bedienungsanleitung sind beide hinsichtlich des Ex-Schutzes völlig identisch:

Siehe auch Baumusterprüfbescheinigung, die beide Modelle umfasst.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, MKK / Hessen536856
Datum19.01.2009 20:574338 x gelesen
Hm ich bin mir aber ziemlich sicher das so mal gelesen zu haben, als ich der gleichen Frage vor dem Kauf meiner Helmlampe gegenüberstand.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 S.8, Reppenstedt / Niedersachsen536867
Datum19.01.2009 21:194194 x gelesen
ok... ist jetzt eine empfehlenswerter als die andere?
Weil auf die 2€ kommt es jetzt nicht an, will nur nicht dann das schlechtere modell haben :D ...


Alles meine PERSÖNLICHE Meinung und nicht die Meinung meiner Kammeraden oder ihrer Angehörigen oder der Angehörigen der Angehörigen!
Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8H., Schüttorf / Niedersachsen536868
Datum19.01.2009 21:204234 x gelesen
Geschrieben von Eric StriebHm ich bin mir aber ziemlich sicher das so mal gelesen zu haben, als ich der gleichen Frage vor dem Kauf meiner Helmlampe gegenüberstand.


Sie unterscheiden sich durch die Zündschutzarten
ES2:
Zone 2 : II 3G EEx nA II T5: --> nA: nichtfunkendes Betriebsmittel
Zone 1 : II 2G Ex ib e IIB T4: --> ib: Eigensicherheit, e: erhöhte Sicherheit

ES1:
Zone 2 : II 3G EEx nL IIC T5: --> nL: energiebegrenzte Betriebsmittel
Zone 1 : II 2G EEx ia e IIB T4: --> ia: Eigensicherheit spezielle Anforderung, e: erhöhte Sicherheit

ia ist theoretisch geeignet für Zone 0, daher wird die ES1 für Zone 1 als sicherer angepriesen

Guckst du

hier und hier


--Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge--

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio536869
Datum19.01.2009 21:254216 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Rainer HarmsenSie unterscheiden sich durch die Zündschutzarten
ES2:
Zone 2 : II 3G EEx nA II T5: --> nA: nichtfunkendes Betriebsmittel
Zone 1 : II 2G Ex ib e IIB T4: --> ib: Eigensicherheit, e: erhöhte Sicherheit

ES1:
Zone 2 : II 3G EEx nL IIC T5: --> nL: energiebegrenzte Betriebsmittel
Zone 1 : II 2G EEx ia e IIB T4: --> ia: Eigensicherheit spezielle Anforderung, e: erhöhte Sicherheit

ia ist theoretisch geeignet für Zone 0, daher wird die ES1 für Zone 1 als sicherer angepriesen


Darf ich fragen woher diese Information stammt?
Ich habe oben im Thread die Baumusterprüfbescheide verlinkt, da sieht man m.E. eindeutig, dass beide Modelle identisch sind.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8H., Schüttorf / Niedersachsen536870
Datum19.01.2009 21:254286 x gelesen
Also die Werte aus meinem vorherigen Beitrag hab ich jetzt von der Produktbeschreibung auf der HP. In den Bedienungsanleitungen sind die Werte komischerweise gleich.....

Da wirst du dich wohl mal beim Hersteller direkt melden müssen...


--Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge--

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW536874
Datum19.01.2009 21:404221 x gelesen
Geschrieben von Rainer HarmsenAlso die Werte aus meinem vorherigen Beitrag hab ich jetzt von der Produktbeschreibung auf der HP. In den Bedienungsanleitungen sind die Werte komischerweise gleich.....

Der Grad des Ex-Schutzes ist für ein Bauteil (sprich Lampe) immer gleich, egal ob er in Zone 1 oder 2 eingesetzt werden darf. Sollte das nicht sein, würde ich mal die Qualifikation des Herstellers bezweifeln.
Was allerdings sein kann, ist wenn amerikanische Produkte bei uns verkauft werden mit amerikanischem Ex-Schutz bei uns nur nach dem geringeren für Zone 2 angegeben werden. Dies hat damit zutun, das Geräte mit Schutzklassen für Zone 1 von der PTB bescheiigt werden müssen und Zone 2 eine Herstellerbescheinigung ausreicht.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio536884
Datum19.01.2009 21:544207 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thomas EdelmannWas allerdings sein kann, ist wenn amerikanische Produkte bei uns verkauft werden mit amerikanischem Ex-Schutz bei uns nur nach dem geringeren für Zone 2 angegeben werden. Dies hat damit zutun, das Geräte mit Schutzklassen für Zone 1 von der PTB bescheiigt werden müssen und Zone 2 eine Herstellerbescheinigung ausreicht.

Ich vermute du meinst die Kategorien, nicht die Zonen.
Die amerikanische UK4AA (4AA-AN2 bzw. 4AA-AS2) wird von UK selbst nicht nach Europa exportiert, sondern m.W. nur die europäischen (EN1, EN2, ES1, ES2)-Versionen.

Die EG-Baumusterprüfung kann jede benannte Stelle in Europa durchführen, gerade bei UK ist es nicht die PTB gewesen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen536931
Datum19.01.2009 23:084271 x gelesen
Weiß denn jemand, warum die gleiche Leuchte (z.B. Type ES 1) einmal mit T4 und einmal mit T5 (die Temperaturklassen) gekennzeichnet ist?
Die Zonen (also hier 1 oder 2) beschreiben ja, wie lange eine Ex-Atmosphäre vorherrscht.
Und die Zündschutzarten sind bei der gleichen Type auch unterschiedlich!
Wie geht das ?
-
Es könnte aber auch sein, dass ich die Beschreibung der Ex-Kennzeichnung einfach nicht verstehe.
-
Ulrich Wolf


Rezepte für mein Feuerwehrkochbuch bitte an fw-kochbuch@freenet.de
-
Wissen besteht aus Erfahrung. Alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
Rettungskette

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.01.2009 20:13 Nico7 S.7, Reppenstedt
 19.01.2009 20:17 Jose7f F7., Siebenaich
 19.01.2009 20:18 Udo 7B., Aichhalden
 19.01.2009 20:26 Udo 7B., Aichhalden
 19.01.2009 20:18 ., MKK
 19.01.2009 20:33 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.01.2009 20:38 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.01.2009 20:31 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.01.2009 20:57 ., MKK
 19.01.2009 21:19 Nico7 S.7, Reppenstedt
 19.01.2009 21:20 Rain7er 7H., Schüttorf
 19.01.2009 21:25 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.01.2009 21:25 Rain7er 7H., Schüttorf
 19.01.2009 21:40 Thom7as 7E., Nettetal
 19.01.2009 21:54 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.01.2009 23:08 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt