alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaChecklisten könne Leben retten79 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü536223
Datum17.01.2009 00:1122716 x gelesen
Checklisten im OP

Aus meiner Sicht einerseits erschreckend,
andererseits auch immer wieder interessant,
wieviel Checklisten bei kritischen Abläufen bringen können.

Problem der Feuerwehr: Damit es funktioniert müssen erst mal aller Punkte erkannt sein...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg536227
Datum17.01.2009 00:2520193 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleAus meiner Sicht einerseits erschreckend,
andererseits auch immer wieder interessant,
wieviel Checklisten bei kritischen Abläufen bringen können.


Na ja. Ist ja so neu nicht. Vgl. Luftfahrt. Und immer wieder kommt wenn dort was gewaltig schiefgeht im Untersuchungsbericht raus, daß die Vorgaben der Checklisten nicht beachtet wurden.


Geschrieben von Josef MäschleProblem der Feuerwehr: Damit es funktioniert müssen erst mal aller Punkte erkannt sein...

Was schon nicht so schlecht ist ist das Einsatzleiter-Taschenbuch aus dem Storck-Verlag.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW536287
Datum17.01.2009 12:0919872 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWas schon nicht so schlecht ist ist das Einsatzleiter-Taschenbuch aus dem Storck-Verlag.

das "Original" (bzw. eines der Vorbilder) ist nicht nur umfangreicher, sondern i.d.R. auch aktueller (so man sich drum kümmert!):
http://www.einsatzleiterhandbuch.org/

Wir haben da vor einigen Jahren auch angefangen, richtige "Checklisten" einzuführen.

Deren echte Anwendung ist aber mindestens so umstritten, wie die von Flußdiagrammen...

Die meisten dürften derartige Werke eher als Gedankenstützen benutzen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8N., Ratingen / NRW536312
Datum17.01.2009 13:0319454 x gelesen
Tut mir leid, aber hier muß ich mal ganz heftig widersprechen! Vorbild war dein Werk ganz sicher nicht und die idee für ein Buch im Taschenformat war schon geboren, bevor es dein "Original" gab. Vorbild und ideengeber war die Notfallmedizin! Dein Buch ist unbestritten eher erschienen, das war es dann aber auch schon!

Gruß

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg536316
Datum17.01.2009 13:0619484 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas "Original" (bzw. eines der Vorbilder) ist nicht nur umfangreicher, sondern i.d.R. auch aktueller (so man sich drum kümmert!):

Ja. Ich will aber dazu ein kurzes Werk für den GrFü/ ZFü auf anfahrt auch bei vermeintliuchen Allerweltslagen.
Wenn ich bei besonderen Lagen Zeit habe im ELW nachzuschlagen hast Du natürlich recht. Aber bei uns ist die kleine Ausführung in der GrFü und der ELtr Weste.


Geschrieben von Ulrich CimolinoDie meisten dürften derartige Werke eher als Gedankenstützen benutzen...


Wenn jemand die ausreichende Routine hat und das ansonsten sowieso macht und die Chekckliste nur "nebenher" aber immerhin abarbeitet, warum nicht. Ein Polit macht auch bei jedem Start und jeder Landung die entsprechende Liste. Auch wenn er jeden Tag 2-5 Landungen/ Starts macht.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s W8., Herrstein / RLP536371
Datum17.01.2009 17:2519345 x gelesen
Hallo!

Auch ich bin ein Fan von Checklisten. Auch wenn manchmal darüber gelacht wird.

Das ELH ist eine gute Geschichte. Wir haben es auf der FEZ und in den Führungsfahrzeugen.

Das Feuerwehr Einsatzleitertaschenbuch hatte ich getestet. Es gibt mir persönlich zu wenig her und wurde auch bei uns nicht eingeführt. Auch wegen der fehlendne Möglichkeit es zu bearbeiten.

Wir haben in der Gruppenführermappe eigene Checklisten speziell zu Themen die nicht jeden Tag anstehehen. Wir schreiben die selber und drucken die normal auf hellblaues Papier.

Auf "feuerwehr-herrstein.de" könnt ihr ein Muster unter SER und dann Brandmeldanlagen euch anschauen. Das Schema ist dann ungefähr immer das gleiche. Allein die Möglichkeit mal nachschauen zu können ist schon eine Hilfe. Ähnlich wie der Spickzettel in der Schule.


Viele Grüsse aus dem Hunsrück

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW536379
Datum17.01.2009 17:4819439 x gelesen
Geschrieben von Martin NeuhausTut mir leid, aber hier muß ich mal ganz heftig widersprechen! Vorbild war dein Werk ganz sicher nicht und die idee für ein Buch im Taschenformat war schon geboren, bevor es dein "Original" gab.

Die Idee zu unserem Buch ist von Anfang der 1990er aus unserer Ausbildungszeit und die Vorlage dafür war das entsprechende Büchlein (inkl. dessen im Grundsatz alphabetische Gliederung) aus der ehem. DDR.
http://www.ostalgie-feuerwehr-museum.de/ABC-des-Einsatzleiters.html
vgl. hier auch so beschrieben:
http://www.einsatzleiterhandbuch.org/de/home/vorlaeufer.html

Das erste Skript entstand 95 (und weil der erste Verlag, damals auch schon ecomed, nach Versenden einiger Muster zur Anfrage bei diversen Feuerwehren doch keinen Bedarf sah, leider erst etwas später bei Kognos zum ersten Mal erschienen. Wurde danach von ecomed übernommen.


Geschrieben von Martin Neuhaus Dein Buch ist unbestritten eher erschienen, das war es dann aber auch schon!

Da reden wir nächstens mal mit der Vorlage der Inhalte bei einem Kaffee drüber...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt536738
Datum19.01.2009 10:1919197 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer

Was schon nicht so schlecht ist ist das Einsatzleiter-Taschenbuch aus dem Storck-Verlag.


Na endlich auch mal Werbung für andere als die hier sonst ständig (uneigennützig???) angepriesenen Werke *g*

Fachbücher hin oder her, aber manchmal geht einem (mir) diese ständige "Verweiserei" auf eigene Bücher echt auf den Keks! Gibts hier keine Werbeblocker?????

Vermittelt manchmal schon beinahe den Eindruck von Narzissmus, dass man ständig auf seine Bücher hinweisen muss, um für "imFeuerwehrwesenganzwichtig" angesehen zu werden.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg536741
Datum19.01.2009 10:3219055 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifFachbücher hin oder her, aber manchmal geht einem (mir) diese ständige "Verweiserei" auf eigene Bücher echt auf den Keks! Gibts hier keine Werbeblocker?????

Nein, aber was wir wohl bräuchten wäre eine FAQ, warum manche Bücher hier öfter erwähnt werden. "Atemschutz" beispielsweise ist ein Standardwerk, für das mir kein entsprechendes Pendant bekannt ist. Dir?

Geschrieben von Werner GreifVermittelt manchmal schon beinahe den Eindruck von Narzissmus, dass man ständig auf seine Bücher hinweisen muss, um für "imFeuerwehrwesenganzwichtig" angesehen zu werden.

Dir ist schon aufgefallen, dass der kritisierte Autor hier schon des Öfteren kostenlos seitenlange Abschnitte aus seinen Büchern postet? Schau dir mal die FAQ durch. Ein großer Teil stammt ebenfalls unentgeltlich aus dem ELH dieses Autors. Ihm dafür Narzissmus vorzuwerfen halte ich für unsachlich und unfair.

Gruß, MaWe


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg536742
Datum19.01.2009 10:3319024 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian FischerWas schon nicht so schlecht ist ist das Einsatzleiter-Taschenbuch aus dem Storck-Verlag.

Eine solide Führungscheckliste ist die Einsatzdokumentation des KFV Rottal-Inn.

Auch das Handbuch B IV eignet sich m.E. als Checkliste für den GF, um vor dem Einsatz noch mal schnell nachzuschlagen. Da ist auch dann die HAUS-Regel drin, die ja selbst schon eine Checkliste für den Drehleiter-Einsatz darstellt.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 536743
Datum19.01.2009 10:3418984 x gelesen
Mahlzeit


Geschrieben von Werner Greif
Fachbücher hin oder her, aber manchmal geht einem (mir) diese ständige "Verweiserei" auf eigene Bücher echt auf den Keks! Gibts hier keine Werbeblocker?????


Dann zeig mir mal andere so umfangreiche, wirklich fast alles abdeckende Fachbücher die z.T. in der 4. Auflage erscheinen.

Geschrieben von Werner Greif
Vermittelt manchmal schon beinahe den Eindruck von Narzissmus, dass man ständig auf seine Bücher hinweisen muss, um für "imFeuerwehrwesenganzwichtig" angesehen zu werden.


Falsch. UC ist im Feuerwehrwesen wichtig. Auch wenn es dem ein oder anderen nicht passt.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt536747
Datum19.01.2009 10:4419116 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber"Atemschutz" beispielsweise ist ein Standardwerk, für das mir kein entsprechendes Pendant bekannt ist. Dir?

"Gegen"frage: Braucht man für alles Fachbücher? Wer legt fest, was Fachbuch und was nicht Fachbuch ist?

Ich war auch mal (bezogen auf Gesetzestexte etc.) Kommentar"gläubig" *g* bis mir mein Abteilungsleiter sagte: "Kommentare kann jeder schreiben" ...seitdem lese ich die mit erhöhter Vorsicht ;-)) und "prüfe" auch, wer die verfasst hat.


Geschrieben von Markus WeberDir ist schon aufgefallen, dass der kritisierte Autor hier schon des Öfteren kostenlos seitenlange Abschnitte aus seinen Büchern postet?

Jup.....möchte es aber trotzdem nicht auf eine %-Rechnung ankommen lassen, wieviel dies umfasst.

Und ich kenne andere Foren, da ist den Postern eben solche Eigenwerbung nicht gestattet und das finde ich gut so.

Aber da mancher Hardcoreposter hier (wie in einem anderen Thread grade zu lesen) Schwierigkeiten damit hat, "diametral andere Meinungen" zu akzeptieren wird er dies wohl auch nicht so sehen. Aber damit kann ich leben ;-)

Geschrieben von Markus WeberIhm dafür Narzissmus vorzuwerfen halte ich für unsachlich und unfair.

Hab ich nicht! Bitte genau lesen und zitieren. Ich habe (spitzzüngig-zugebenermaßen) einen Eindruck geschildert, der zumindest mir hier öfters "hochkommt" .


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen536765
Datum19.01.2009 12:0118924 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian FischerWas schon nicht so schlecht ist ist das Einsatzleiter-Taschenbuch aus dem Storck-Verlag.


Cool, endlich in Kunststoff laminiert. Meins hat sich bei einem Hochwasser-/Starkregeneinsatz weitgehend aufgelöst. An sich aber ein imo recht gutes Werk, auch wenn ich es (aus welchem Grund auch immer) viel zu selten nutze und meist erst nach einem Einsatz reinschaue :-(.

mfg

Ingo


--



atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online, Anmeldung ab KW 3 möglich.

---
"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg536774
Datum19.01.2009 13:2018837 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornCool, endlich in Kunststoff laminiert.

Aber nur der Deckumschlag, nicht die Seiten selbst.

Geschrieben von Ingo HornMeins hat sich bei einem Hochwasser-/Starkregeneinsatz weitgehend aufgelöst.

Wobei es trotzdem erstaunlich robust ist. Und für 19,90€ nach n Jahren auch kein Verlust ;-)

Zum Thema Fachbücher. Leider ist in Deutschland der Markt an Fachbüchern die auch noch den Anspruch an wissenschaftlich fundierte Werke erfüllen recht gering.
Dies liegt nicht zuletzt daran, daß in D (West) Feuerwehr alles war, aber nicht auf soliden Grundlagen aufgestellt, sondern eher nach dem Motto "war schon immer so", "das hat früher auch funktioniert",... (im Osten war das übriugens deutlich besser vgl. Fachliteratur des Staatsverlags der DDR). Eben eher eine okkulte Sekte die Wissen in geheimen Treffen die sie Ausbildung oder Übung nannte von den Altmeistern an den Nachwuchs weiter gegeben wurde.

Wenn die präklinische Notfallmedizin genau so gearbeitet hätte, wäre vermutlich heute noch der Aderlaß Standardmaßnahme...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW536784
Datum19.01.2009 14:0419057 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifNa endlich auch mal Werbung für andere als die hier sonst ständig (uneigennützig???) angepriesenen Werke *g*

Fachbücher hin oder her, aber manchmal geht einem (mir) diese ständige "Verweiserei" auf eigene Bücher echt auf den Keks! Gibts hier keine Werbeblocker?????


Nicht schon wieder dieses Thema.

Ich verweise - soweits mir bekannt ist - natürlich auch auf andere Quellen, soferns welche gibt. Ist halt "dumm", dass die meist diskutierten Probleme (bzw. die, zu denen ich mich dann auch äußere!) sich mit Lösungen in "meinen/unseren" finden.

Geschrieben von Werner GreifVermittelt manchmal schon beinahe den Eindruck von Narzissmus, dass man ständig auf seine Bücher hinweisen muss, um für "imFeuerwehrwesenganzwichtig" angesehen zu werden.

wieder falsch - bis unverschämt.

Aber gern auch für Dich nochmal:
1. Hab ich zu allen diesen Themen i.d.R. vorher - und nicht nur einmal! - ausführlich gepostet. Würde man die Suchfunktion benutzen, käme man da auch drauf.
2. Hab ich zu vielen Themen seitenlange Texte entweder zur Verfügung gestellt - oder herauskopiert. Würde man die Suchfunktion benutzen, käme man da auch drauf.
3. Geb ich i.d.R. auch noch eine kurze Zusammenfassung, auch wenn ich das zigmal schon vorher gemacht hab.

Find ich "lustig", dass das dann als "Narzismus" betrachtet wird, erklärt aber, warum (nicht nur, aber auch) hier so wenig das gleiche machen bzw. zu leisten bereit sind, wie ich bzw. andere aus dem "Team" und warum die Feuerwehr in Deutschland die Probleme hat, die sie hat, vgl. dazu schon die Fw-Studie aus BW von ca. 1990....

Was konkret waren übrigens Deinen letzten 10 Beiträge für die Allgemeinheit abseits von allgemeinen Posts?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW536785
Datum19.01.2009 14:0718949 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerEine solide Führungscheckliste ist die Einsatzdokumentation des KFV Rottal-Inn.

Ja, gut für eine rein ehrenamtlich geprägte Schiene, gell...

@Werner: Dreimal darfst Du raten, woher da wesentliche Impulse gekommen sind - und was sich die Kollegen damals dann teilweise dafür anhören mussten, die das von Anfang an gut fanden und auch in "MZF" (weil ELW 1 gabs da noch keine...) mit anfangs selbst gebastelten Listen verwendet haben.

Die Leser, die die Bücher bzw. das ELH kennen, werden das auch erkannt haben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW536786
Datum19.01.2009 14:1218935 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifGegen"frage: Braucht man für alles Fachbücher?

Nein.


Geschrieben von Werner GreifWer legt fest, was Fachbuch und was nicht Fachbuch ist?

Im Zweifel "der Markt" bzw. die Folgeanwendung (inkl. derer, die teils ziemlich schamlos Inhalte seitenlang kopieren).


Geschrieben von Werner GreifIch war auch mal (bezogen auf Gesetzestexte etc.) Kommentar"gläubig" *g* bis mir mein Abteilungsleiter sagte: "Kommentare kann jeder schreiben" ...seitdem lese ich die mit erhöhter Vorsicht ;-)) und "prüfe" auch, wer die verfasst hat.

Wir schreiben seit fast 10 Jahren, dass DLS/CAFS mindestens mit Vorsicht zu genießen ist, die Kosten den Nutz"wert" in Frage stellen usw. Alle möglichen Verkäufer (und in der Folge auch ein paar Anwender, die das gekauft haben) haben versucht, uns unwissend darzustellen, oder sogar lächerlich zu machen. Das "Ergebnis" ist Dir denke ich bekannt...



Geschrieben von Werner GreifAber da mancher Hardcoreposter hier (wie in einem anderen Thread grade zu lesen) Schwierigkeiten damit hat, "diametral andere Meinungen" zu akzeptieren wird er dies wohl auch nicht so sehen. Aber damit kann ich leben ;-)

Wie kannst Du eine Meinung "akzeptieren", die Deiner eigenen Auffassung widerspricht?
Da kann man drüber diskutieren, man kann auch Meinungen ändern, aber sie zu "akzeptieren" würde hier bedeuten, dass ich auch dieser Auffassung wäre. Dies bin ich nicht.


Geschrieben von Werner Greif Ich habe (spitzzüngig-zugebenermaßen) einen Eindruck geschildert, der zumindest mir hier öfters "hochkommt" .

Kein Problem. Verzichte ab sofort auf erklärende/verweisende Posts, wenn Du und andere hier, die Arbeit entsprechend übernehmen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg536801
Datum19.01.2009 15:3718821 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKein Problem. Verzichte ab sofort auf erklärende/verweisende Posts, wenn Du und andere hier, die Arbeit entsprechend übernehmen.

Hallo Ulrich,

ich kann nur hoffen, dass Du weiterhin Deine/Euere Informationen breit zugänglich dem "Feuerwehrdeutschland" zur Verfügung stellst.

Wer lesen kann hat mehr vom Leben, - dies gilt auch für Funktionäre wie Werner. Würden Funktionäre in diesen Postionen diese Fähigkeit mehr nutzen, würde "Feuerwehrdeutschland" nicht so trostlos ausssehen.

Ich wünsche Dir auch weiterhin die Kraft und das Beharrungsvermögen, um weiterhin gegen die Arroganz, Ignoranz und Verblendung solcher Funktionäre zu bestehen. Denn von Funktionären dieser Art sind bislang keine Abhandlungen zur Technik, Taktik oder zukunftsorientierten nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr gekommen und sind sicherlich auch nicht zu erwarten.

Solchen Totengräbern der Feuerwehr sollte man nicht kampflos das Feld überlassen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info

PS.: Ich kann überlegen wie ich will, aber die ständige Kritik an kostenlosen Fachinformationen ist an Dummheit und Blödheit einfach nicht mehr zu überbieten. Deshalb kann man auch diesen Beitrag nicht anders formulieren!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s W8., Herrstein / RLP536812
Datum19.01.2009 16:5418668 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifNa endlich auch mal Werbung für andere als die hier sonst ständig (uneigennützig???) angepriesenen Werke *g*

Fachbücher hin oder her, aber manchmal geht einem (mir) diese ständige "Verweiserei" auf eigene Bücher echt auf den Keks! Gibts hier keine Werbeblocker?????

Vermittelt manchmal schon beinahe den Eindruck von Narzissmus, dass man ständig auf seine Bücher hinweisen muss, um für "imFeuerwehrwesenganzwichtig" angesehen zu werden.


Sehr geehrter Kollege Greif,

das Thema des Beitrages waren Checklisten. Es wäre schön gewesen wenn sie in der Position in der sie sind vielleicht dazu was beigetragen hätten, statt Leuten Werbung für ihre eigenen Werke vorzuwerfen. Zumal diese Leute ein Großteil ihres Wissens und ihrer Unterlagen kostenlos der allgemeinen Feuerwehrwelt zukommen lassen.


Viele Grüsse aus dem Hunsrück

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 536948
Datum20.01.2009 05:0418571 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleProblem der Feuerwehr: Damit es funktioniert müssen erst mal aller Punkte erkannt sein...

Problem bei Feuerwehrs:

der Bedarf muss erkannt werden. Wenn man heute in einer Feuerwehr eine Checkliste nur für die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft einführen würde würde man sich in der Regel anhören müssen:

- Was alles noch? Muss bald jeder einen Aktenkoffer mit sich rumtragen?
- Haltet Ihr uns für zu blöd? Oder wollt Ihr uns kontrollieren?


Auf irgendeinem Nachrichtensender kommen immer wieder Dokus über Flugzeugunfälle. Am WE konnte man dort schön erkennen das nur durch Cecklisten 3 Männer die vorher nie was miteinander zu tun hatten eine Luftnotlage meistern können.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern536966
Datum20.01.2009 09:4918513 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Werner GreifBraucht man für alles Fachbücher?
viele wären sehr gut damit bedient, wenn sich welche lesen würden, dann gäbe es einige Probleme weniger. Darum finde ich es sehr gut wenn hier immer wieder darauf hingewiesen wird.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537041
Datum20.01.2009 14:5918561 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferWer lesen kann hat mehr vom Leben, - dies gilt auch für Funktionäre wie Werner. Würden Funktionäre in diesen Postionen diese Fähigkeit mehr nutzen, würde "Feuerwehrdeutschland" nicht so trostlos ausssehen.

Ich wünsche Dir auch weiterhin die Kraft und das Beharrungsvermögen, um weiterhin gegen die Arroganz, Ignoranz und Verblendung solcher Funktionäre zu bestehen. Denn von Funktionären dieser Art sind bislang keine Abhandlungen zur Technik, Taktik oder zukunftsorientierten nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr gekommen und sind sicherlich auch nicht zu erwarten.

Solchen Totengräbern der Feuerwehr sollte man nicht kampflos das Feld überlassen.




Huuuuu, großer Rundumschlag....."Respekt" ...aber zum Glück bin ich nicht nur "Funktionär" (wie man mit etwas weniger Verbissenheit auch lesen könnte...aber das passt natürlich nicht zum Zurückschießen, verstehe) und zum anderen bin ich "Funktionär" nur geworden, um in unserem Vorstand etwas zu bewegen (und dies nicht qua "vererbtem Klüngel" sondern als Initiativ"bewerbung"...aber das passt vermutlich genauso wenig zum Angriff)...und dazu gehört für mich nicht das Schreiben von Büchern!! Theorien überlasse ich Theoretikern.


Wie gesagt, mich stört diese ständige Eigenwerbung....gleich noch verbunden mit entsprechenden Links....und habe zum Ausdruck gebracht, das dies in anderen Foren eben nicht erlaubt ist!

Und meine Meinung über die Selbstdarstellung anderer/mancher hier lass ich mir auch nicht ausreden/verbieten...auch nicht von Dir.

Totengräber der Feuerwehr....nochmal nen Wow ;-)
null


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537047
Datum20.01.2009 15:1218645 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoerklärt aber, warum (nicht nur, aber auch) hier so wenig das gleiche machen bzw. zu leisten bereit sind, wie ich bzw. andere aus dem "Team"

Misst man jetzt den Wert einer "Arbeit"/einer ehrenamtlichen/beruflichen/gesellschaftlichen Tätigkeit nach der Anzahl der veröffentlichten Bücher/Artikel/Links???????

Kenn ich nur aus Hochschul- und Unikreisen, wo die Nase mit der Anzahl dieser "Schriften" immer höher geht. Naja, man lernt nie aus ;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas konkret waren übrigens Deinen letzten 10 Beiträge für die Allgemeinheit abseits von allgemeinen Posts?

Aaahhh, "Bewertungsversuch".....hmmm, am besten noch mit Schulnoten?!?!

Kinder...darf man hier nicht mal mehr seine (wenn auch deftige, aber so iss er nun mal *g*) Meinung zu bestimmten Sachen/Post's/Themen/Leuten schreiben???

Wie jemand bei anderen ankommt, liegt (meistens) auch an seiner Selbstdarstellung...(Sender-Nachricht-Empfänger) .und die wird ja wohl nóch diskutabel sein?!?! Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, muss mit Dieser auch umgehen können.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW537062
Datum20.01.2009 15:3218462 x gelesen
Hallo Werner,

Geschrieben von Werner GreifKinder...darf man hier nicht mal mehr seine (wenn auch deftige, aber so iss er nun mal *g*) Meinung zu bestimmten Sachen/Post's/Themen/Leuten schreiben???

Ja, Papa darf man. Nur muss man einfach da auch als guter Vater akzeptieren, dass die Kinder anderer Meinung sind. ;-)

Ich verstehe auch nicht, warum du diesen Angriff führst. Bist aber hier nicht der erste und leider auch nicht der letzte.

Ich zitiere auch gerne Quellen und wenn das meine sind oder die Dateien auf meiner Seite liegen, dann ist das so.
Und jedem steht frei, meine Beiträge nicht zu lesen. Und das kann man auf jeden Schreiber übertragen.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW537063
Datum20.01.2009 15:3318572 x gelesen
Hallo,

schade...
Mir wäre an einer ernsthaften Antwort gelegen gewesen.


Geschrieben von Werner GreifWer sich in die Öffentlichkeit begibt, muss mit Dieser auch umgehen können.

Keine Sorge, ich kann mit Öffentlichkeit umgehen - oder sogar welche schaffen. Obs Dir (oder anderen) passt oder nicht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537074
Datum20.01.2009 15:4818563 x gelesen
Geschrieben von André SchildPapa ;-) Wo ist die Goldwage ????

Geschrieben von André SchildIch verstehe auch nicht, warum du diesen Angriff führst.

Hab ich aber (versucht) zu erläutern....eben wegen dieser Eigenwerbung....dafür sollte solch ein Forum (m.M.n.) nicht da sein...schließlich wird "der Werber" ja an/mit diesen Büchern auch Geld verdienen und dann sehe ich eben Probleme mit dem Charakter eines solchen Forums; nicht mehr...aber auch nicht weniger.

Über den (meinen) Stil kann (und soll) man sicher streiten...keiner ist unfehlbar (und ich ganz bestimmt nicht) ....aber dafür dann gleich als Totengräber der Feuerwehr "qualifiziert" zu werden...naja


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW537084
Datum20.01.2009 16:1218396 x gelesen
Hallo Werner,

Geschrieben von Werner GreifHab ich aber (versucht) zu erläutern....eben wegen dieser Eigenwerbung....dafür sollte solch ein Forum (m.M.n.) nicht da sein...schließlich wird "der Werber" ja an/mit diesen Büchern auch Geld verdienen und dann sehe ich eben Probleme mit dem Charakter eines solchen Forums; nicht mehr...aber auch nicht weniger.

Ich sehe das anders. Jeder der bereit ist so etwas zu schreiben investiert eine Menge Zeit und auch etwas Geld. Der Aufwand ist hoch und reich wird man nicht damit. Jedenfalls stehen Zeit und Geld nicht im Verhältnis.
Un ich bin froh, wenn man wie Uli so einen tiefen Einblick hier bietet und immer wieder Material zur Verfügung stellt. Ich habe auch Material bei mir auf der Seite und bin froh das ich es anbieten kann.
Ob jemand sich eine Fachbuch kaufen muss oder nicht muss jeder selbst beurteilen. Im Zweifel leihe ich mir die Bücher aus. Die meisten sind über die Fachinformationsstelle des BBK in Fernleihe verfügbar. Und ich muss nur die Rücksendung bezahlen.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW537087
Datum20.01.2009 16:1318414 x gelesen
Hallo,

dann zeig mir bitte eine Quelle als Ersatz für ebend diese Bücher? Ich denke wenn es hier so das ein oder andere geben würde, wäre diese auch öfters schon genannt worden.
Dementsprechend bleibt jemanden, auch und vor allem wenn er auch der Author ist und sich bei diesen Diskussionen so rege beteiligt, teilweise nichts anderes übrig als auf ebend seine Bücher zu verweisen.
Und das beste ist auch noch, man kann wirklich auch noch selbst über das geschriebene Diskuttieren. Das ist keine Bibel und schon gar nicht festgeschrieben für die Ewigkeit.
Zeig mir entsprechende Authoren und Quellen bei denen soetwas geht.
Werte du es als Werbung, die meisten hier als Chance sich aktiv irgendwo einzubringen, wissen kostengünstig zu erwerben und sich selber weiter zu entwickeln.
Soetwas macht ein Fachforum aus!
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen537088
Datum20.01.2009 16:1418459 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Werner Greifund dazu gehört für mich nicht das Schreiben von Büchern!! Theorien überlasse ich Theoretikern.
Fakt ist, dass die Autoren dieser Bücher, um die es hier geht, schon sehr viel für das Deutsche Feuerwehrwesen getan haben. Übrigens nicht nur über ihre kommerziell vermarkteten Bücher, sondern auch über die ehrenamtliche Mitarbeit in anderen Projekten, die hochwertige Informationen völllig kostenlos für jedermann, der Internetzugriff hat, zur Verfügung stellen.

Zwei Beispiele: www.atemschutzunfaelle.eu und Airbag & Co

Welcher Verband hat Vergleichbares auf die Beine gestellt?

Übrigens 2: die Autoren dieser Bücher sind nicht (nur) Theoretiker, sondern durchaus auch in der Praxis tätig: Bildbeispiel vom Einsatz auf NWM-TV. Eine der Personen, die dort abgebildet sind, ist Herausgeber dieses Buches: THL PKW-Unfälle.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg537094
Datum20.01.2009 16:2318580 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Werner GreifHab ich aber (versucht) zu erläutern....eben wegen dieser Eigenwerbung....dafür sollte solch ein Forum (m.M.n.) nicht da sein...schließlich wird "der Werber" ja an/mit diesen Büchern auch Geld verdienen und dann sehe ich eben Probleme mit dem Charakter eines solchen Forums; nicht mehr...aber auch nicht weniger.
Werbung im Forum ist immer eine Gratwanderung. Was meinst du wie oft ich entscheiden muss was ist Werbung und was können wir hier tolerieren.

Eine eindeutige Zuordung ist da sehr schwer möglich. Ich versuche da einen Mittelweg zu fahren und greife dann ein wenn (Eigen-) Werbung zu lästig wird.

Meine Entscheidung hängt da dann von einigen Faktoren ab. Z.B. ob ein Sponsor sich hier engagiert oder ob ein Beitrag eher Info als Werbung ist.

Zu der speziellen "Eigenwerbung" die du hier ansprichst:

Uli ist schon seit langer Zeit hier im Forum sehr aktiv. Er beantwortet viele Fragen, bezieht Stellung und diskutiert hier engaiert mit. Er stellt regelmässig interessante Texte [teilweise aus seinen Büchern] hier rein. Er hat auch viele Einträge für die FAQ begesteuert. Dafür gibts von mir ein dickes Dankeschön!

Im Gegenzug finde ich es nicht i.O. wenn immer wieder auf ihm wegen seiner Verweise auf die Fachbücher rumgeritten wird. Klar kann man sagen das ist "Werbung". Verweise auf Bücher sind in unserem Kulturkreis üblich. Egal ob es die eigenen oder "fremden" Bücher sind. Wenn in einem Fachforum der Verweis auf ein Fachbuch kritisiert wird dann stimmt was nicht. Und zwar nicht mit dem Fachbuch sondern mit der Kritik am Verweis.

Uli Verweise sind auch nicht reisserisch bzw. anpreisend sondern helfen in der Regel den User die sich für das jeweilige Thema interessieren.

In meiner Abwägung ist das die Art von "Werbung" die hier im Forum gestattet wird. Man kann es auch als "Geben & Nehmen" bezeichnen.

Unterm Strich profitieren doch hier eher die User, oder?


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg537099
Datum20.01.2009 16:4418434 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifHab ich aber (versucht) zu erläutern....eben wegen dieser Eigenwerbung....dafür sollte solch ein Forum (m.M.n.) nicht da sein...schließlich wird "der Werber" ja an/mit diesen Büchern auch Geld verdienen und dann sehe ich eben Probleme mit dem Charakter eines solchen Forums; nicht mehr...aber auch nicht weniger.

Hallo,

in der Tat kann man über den Chararakter des Forums und seine derzeitige Entwicklung geteilter Meinung sein und daher bin zumindest ich für jeden dankbar, der zum """FACH"""forum beiträgt. Dazu gehören auch Hinweise auf Fachbücher, Fachzeitschriften und Links.

Vom Autorenteam um Ulrich Cimolino finde ich es besonders klasse, dass Auszüge zu den diskutierten Themen (aus den Büchern) """KOSTENLOS""" dem interessierten Leser zur Verfügung gestellt wird. Wer macht das sonst noch?

Durch den Hinweis auf die Quelle hat so jeder interessierte FA weiterhin die Möglichkeit sich mit geeigneter Fachliteratur zu versorgen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn andere Autoren zusätzlich ihre Quellen und Auszüge davon benennen würden, - aber das macht ja keiner ...

Selbst wer sich nur oberflächlich mit dem Aufwand, Verhalten der Verlage und der Gewinnerzielung bei Fachbüchern im Feuerwehrbereich informiert hat, kann über die Seitenhiebe gegen UC zur Gewinnerzielung nur müde lächeln, allerdings ärgert es mich, dass in der Regel die Kritiker nichts zur fachlichen Weiterbildung beitragen.

Geschrieben von Werner GreifÜber den (meinen) Stil kann (und soll) man sicher streiten...keiner ist unfehlbar (und ich ganz bestimmt nicht) ....aber dafür dann gleich als Totengräber der Feuerwehr "qualifiziert" zu werden...naja

Geschrieben von Werner GreifKinder...darf man hier nicht mal mehr seine (wenn auch deftige, aber so iss er nun mal *g*) Meinung zu bestimmten Sachen/Post's/Themen/Leuten schreiben???

Ich bleibe bei meiner Einschätzung als Totengräber der Feuerwehr, denn wenn jemand, dem die vielfältigen Probleme im Feuerwehrwesen bekannt sein sollten, ausgerechnet auf den Informationsmöglichkeiten herumhackt, der hat nichts aber auch wirklich gar nichts verstanden.

Probiere doch einfach mal bei Fachthemen ebenfalls auf Bücher (mit Auzügen), Links usw. hinzuweisen, DAS würde zur Zukunft der Feuerwehr beitragen!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Ainring / BY537104
Datum20.01.2009 16:5718417 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerUnterm Strich profitieren doch hier eher die User, oder?

Jo, so ist es und so soll`s doch bitte auch bleiben. Ich find`s sogar eher selbstlos und alles andere als "Eigenwerbung", wenn er (der Uli) auf die Fachbücher aus seiner Reihe hinweist. Er bezieht sich ja immer nur auf die jeweilige Anfrage und da ist dem Anfrager doch sehr geholfen, wenn er Quellen genannt bekommt. Find ich jetzt nicht wirklich verwerfbar, eher im Gegentum. Und kostenlose Auszüge aus Fachbüchern bekommt man ansonsten wie oft zur Verfügung gestellt?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW537107
Datum20.01.2009 17:1518426 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Werner Greif
Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, muss mit Dieser auch umgehen können.
anscheinend kannst du das selber nicht. Es wäre besser, selber mit Fachbeiträgen das Forum zu bereichern, anstatt die, die am meisten zu diesem Fachforum beitragen zu kritisieren.
Du hast hier einen kritischen Beitrag eingestellt, den viele daneben bzw. nicht angemessen finden und spielst nun die beleidigte Leberwurst, weil du kritisiert wirst. Ich würde an deiner stelle einmal in mich gehen und mich fragen, ob mein Beitrag so richtig war oder nicht.

mfg a


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW537113
Datum20.01.2009 17:3118544 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifGeschrieben von Ulrich Cimolino
Was konkret waren übrigens Deinen letzten 10 Beiträge für die Allgemeinheit abseits von allgemeinen Posts?


Aaahhh, "Bewertungsversuch".....hmmm, am besten noch mit Schulnoten?!?!


By the way...
Ich hoffe, Du kannst angesichts Deiner veröffentlichten Meinung wenigstens für Deine Feuerwehr bzw. die von Dir genannte http://www.feuerwehr-harz.de/ allgemein nutzbare Hinweise angeben, wie es viele andere (etliche mit Hilfe unserer Vorlagen erstellt) gemacht haben?
Egal ob "im Hauptberuf" erstellt, aber in viel Arbeit und Diskussion auch für andere nutzbar gemacht (vgl. unser Ausschreibungsarchiv) oder eben als Buch/Broschüre sonstige Veröffentlichung (etliches davon wie schon erwähnt öffentlich zugänglich).

Also z.B.
- Leistungsbeschreibungen bzw. Ausschreibungsvorlagen (für die Beschaffung von Fahrzeugen, PSA, Material)
- Testberichte
- Erfahrungsberichte
- SER
- Checklisten (o.ä.)
uvm.

Wenn nein, warum machst Du/ihr das nicht? (Ich konnte nämlich nichts finden...)

Versicherst Du mir dann wenigstens angesichts Deiner abfälligen Meinung, dass Du bzw. Deine Feuerwehr(en) nie (wieder) Material von uns/mir verwendest, weil ja eh nur "Profitstreben" oder "Narzismus" dahinter steckt?

Ich bin echt sauer!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW537115
Datum20.01.2009 17:4918373 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch hoffe, Du kannst angesichts Deiner veröffentlichten Meinung wenigstens für Deine Feuerwehr bzw. die von Dir genannte http://www.feuerwehr-harz.de/ allgemein nutzbare Hinweise angeben, wie es viele andere (etliche mit Hilfe unserer Vorlagen erstellt) gemacht haben?

Geschrieben von Ulrich CimolinoVersicherst Du mir dann wenigstens angesichts Deiner abfälligen Meinung, dass Du bzw. Deine Feuerwehr(en) nie (wieder) Material von uns/mir verwendest, weil ja eh nur "Profitstreben" oder "Narzismus" dahinter steckt?

Ich bin echt sauer!



Nicht aufregen Ulrich, dat lohnt nicht für so ein Würstchen.

Grüße, Sven

Meine Wache


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537270
Datum21.01.2009 08:3618352 x gelesen
Geschrieben von Albrecht Kaiserund spielst nun die beleidigte Leberwurst,

Hi,

ich spiele weder noch bin ich *beleidigt* . Warum auch....ich lebe, im Gegensatz zu manch anderem (auch hier) nach dem Motto: Wer austeilt, muß auch einstecken können.

Ganz im Gegenteil, bekommt man doch so einen guten (einen sehr guten) Eindruck von dem, wie dieses Forum zur Zeit "gestrickt" ist ;-)

Kritik (über meine Form, wie weiter oben schon geschrieben, lässt sich sicher auch streiten, kein Problem damit) ist anscheinend nicht gegen jeden erlaubt?!?

Woran erinnert mich das nur??????? Grübel ;-))


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW537277
Datum21.01.2009 08:5518355 x gelesen
Geschrieben von Werner Greifich spiele weder noch bin ich *beleidigt* . Warum auch....ich lebe, im Gegensatz zu manch anderem (auch hier) nach dem Motto: Wer austeilt, muß auch einstecken können.

Mir wäre lieber, Du würdest statt Kritik auszuteilen, mal Ergebnisse oder Leistungen mitteilen. Ich habe Dich jetzt schon mehrfach danach gefragt, Du hast darauf immer noch nicht geantwortet!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW537283
Datum21.01.2009 09:0518285 x gelesen
Guten Morgen Werner,

wir haben jetzt zwei Möglichkeiten, zum einen du aktzeptierst es wie dieses Forum "gestrickt" ist und beteiligst dich fachlich oder du versuchst es immer weiter hier Stimmung zu machen.
Letzteres würde ein weiterhin negatives Bild auf dich werfen und da drin enden das du nicht mehr gelesen und aktzeptiert wirst, ersteres wird über kurz oder lang dein lädiertes Bild, was wir von dir gewonnen haben, hier korregieren.

Und da wir so schön am spekulieren sind:
Geschrieben von Werner GreifWoran erinnert mich das nur??????? Grübel ;-))
mal meine Spekulation:
Nich wundern wenn die Verbandsarbeit die du und andere leisten so in der Kritik steht.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 537285
Datum21.01.2009 09:0918263 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandt
mal meine Spekulation:
Nich wundern wenn die Verbandsarbeit die du und andere leisten so in der Kritik steht.


*anschliess*


vor allem wenn man sich anschaut was da unterm Strich rauskommt, wieviele das umsetzen und wieviele davon überhaupt wissen.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537288
Datum21.01.2009 09:1518307 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandtwenn die Verbandsarbeit die du und andere leisten

Was andere leisten weiss ich zum Teil, bei anderen nicht....woher aber nimmst Du die Kritik an meiner Verbandsarbeit?? Die (denke ich) steht den Mitgliedern meines LV und des dortigen Vorstandes zu; keinem "Fremden".


Und...auch dies sei gestattet....der Großteil der Kritiker an der Arbeit der Verbände ist mir selber noch in keiner Aufstellung der Mitglieder von (Verbands-) Vorständen oder so aufgefallen, aber aus der 2. und 3. Reihe lässt sich natürlich besser kritisieren ;-/

Und - wie gesagt - meine Facharbeit im Verband ist nur ein kleiner, ein sehr kleiner Teil meiner Tätigkeit im Feuerwehr"wesen"! Der Großteil meiner (sehr gern dafür aufgewendeten) Zeit geht für die (Führungs-)Tätigkeiten im ganz normalen Feuerwehrdienst drauf!


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 537289
Datum21.01.2009 09:1718242 x gelesen
Geschrieben von Werner Greif
Und...auch dies sei gestattet....der Großteil der Kritiker an der Arbeit der Verbände ist mir selber noch in keiner Aufstellung der Mitglieder von (Verbands-) Vorständen oder so aufgefallen, aber aus der 2. und 3. Reihe lässt sich natürlich besser kritisieren ;-/


In welchem Arbeitskreis arbeiten die unbequemen da vielleicht etwas harschen Feuerwehrangehörige mit, die was bewegen wollen und nicht alles immer bis ins hundertstel ausdiskutieren wollen? Richtig. In gar keine,

Aber ich bleibe dabei. Feuerwehrs fahren lieber Ski als sich um Probleme zu kümmern.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern537291
Datum21.01.2009 09:2118281 x gelesen
auf jeden Fall wird von den Beiträgen profitiert. Du würdest wahrscheinlich auch nicht glücklich sein, wenn Ulrich in jedem Post seine gesamten Werke als Zitat einfügt. Diese Datenexplosion wäre das Ende des Forums.
Ulrich handelt wissenschaftlich - so, wie man es von einem Fachforum erwartet. Wenn die Kritik also dagegen geht, dass Ulrich wie ein Wissenschaftler handelt, dann stimmt das wirklich: Seine Fachaussagen sind in der Regel unemotional und rein fachlich, zusätzlich mit Quellenangabe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537292
Datum21.01.2009 09:2318323 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIn welchem Arbeitskreis arbeiten die unbequemen da vielleicht etwas harschen Feuerwehrangehörige mit, die was bewegen wollen und nicht alles immer bis ins hundertstel ausdiskutieren wollen? Richtig. In gar keine,

Auch schon oft gefragt: Haben die "harschen" ;-) wenigstens probiert, in solch "Arbeitskreise" (oder meinetwegen auch Vorstände etc.) zu kommen?? Wenn ja...dann ist Kritik (aber dann nur von denen) am "Zustandekommen" solcher AK/LV berechtigt...wenn sie es hingegen nicht versucht haben, lass ich dies auch nicht gelten. Wie gesagt, ich hab mich auch in diese "Position" gedrängelt und es aus Eigeninitiative geschafft und kann daher nur (milde) lächeln über solch Argumente wie: geht nicht, schafft man nicht, hat ja keinen Zweck das zu versuchen usw.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern537293
Datum21.01.2009 09:2318246 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIn welchem Arbeitskreis arbeiten die unbequemen da vielleicht etwas harschen Feuerwehrangehörige mit, die was bewegen wollen und nicht alles immer bis ins hundertstel ausdiskutieren wollen? Richtig. In gar keine,

Bitte übertreibt es nicht mit diesen permanenten pauschalierungen.

Werner stellt sich hier der diskussion und ist kein Umfaller sondern vertritt seine Meinung (mit der man nicht einverstanden sein muß).
Auch wenn ich die Art der Angriffe gegenüber Uli nicht in Ordnung finde so habe ich doch Respekt vor der Tatsache das sich Werner a) nicht versteckt und b) sicherlich in "der Feuerwehr" über das normale Maß hinaus engagiert.

Nicht immer nur motzen, auch machen, das gilt für alle beteiligten. Uli zeigt wie man mit dem "machen" Dinge verbessern kann, von Maulhelden hingegen ist noch nie was verbessert worden.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 537296
Datum21.01.2009 09:2718277 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWerner stellt sich hier der diskussion und ist kein Umfaller sondern vertritt seine Meinung (mit der man nicht einverstanden sein muß).

Das ist ja auch durchaus richtig und steht nicht zur Debatte.

Geschrieben von Christian SchorerNicht immer nur motzen, auch machen, das gilt für alle beteiligten. Uli zeigt wie man mit dem "machen" Dinge verbessern kann, von Maulhelden hingegen ist noch nie was verbessert worden.


Wenn man die Chance bekommt etwas zu ändern - gerne.
Problem ist nur wenn man was kontruktiv in kleinen Schritten machen will und dann ständig ausgebremst ignoriert wird. Irgendwann wird man verbittert.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537297
Datum21.01.2009 09:2918321 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterWenn die Kritik also dagegen geht, dass Ulrich wie ein Wissenschaftler handelt...

Nein, absolut nicht, kann man (denk ich) in mein Posting oben auch nicht hineininterpretieren; worum es mir geht, hab ich erläutert...und: bei anderen Wissenschaftlern (und ich betsreite mitnichten seine wissenschaftlichen oder schreiberischen Arbeiten!!) ist in deren Zitierhinweisen/Quellenangaben nicht immer gleich nen Link auf eine HP mit Bestellmöglichkeit dabei; dies ist mein Kritikpunkt bezogen auf "Eigenwerbung".


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern537298
Datum21.01.2009 09:3018235 x gelesen
nun mal ruich....
Bei Deinen Kenntnissen solltest Du drüber stehen. Leider melden sich immer nur die Kritiker, die Befürworter einer Sache bleiben meist unauffällig im Hintergrund. Andererseits kannst Du die Kritiker Deiner Leistungen hier im Forum an den Fingern abzählen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537300
Datum21.01.2009 09:3218258 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDas ist ja auch durchaus richtig und steht nicht zur Debatte.

In (der mir eigenen) Selbstironie: Manchmal wäre es ja auch schlimm, wenn alle meiner Meinung wären *g* (aber das merke ich eben manchmal erst nach Diskussionen, aber ich merke es wenigstens ;-) )


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 537301
Datum21.01.2009 09:3418239 x gelesen
Geschrieben von Werner Greifist in deren Zitierhinweisen/Quellenangaben nicht immer gleich nen Link auf eine HP mit Bestellmöglichkeit dabei; dies ist mein Kritikpunkt bezogen auf "Eigenwerbung".


Primär ist das ja erstmal ne HP mit einer Menge Material zum lesen. (Insbesondere SER.org).

Wäre dir denn lieber wenn man den amanzon Link reinsetzt? :-)


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern537302
Datum21.01.2009 09:3818224 x gelesen
Was soll er denn sonst machen? Erstens wird er auf Springer nicht gelistet, zweitens: Würde er dort gelistet, würde es trotzdem Geld kosten, seine Artikel zu bekommen. Und auf Ulrichs Verlagsseite (Ist nicht sein Verlag, ich weiß.) sind schon ne Menge Zitate - weitaus mehr als Mediziner herausbringen.
(Ulirch - nicht weiterlesen!)
Drittens:: ..sind seine Werke wirklich preisgünstig, als Mediziner muss ich bei diesen Preisen für Spezialwerke wirklich schmunzeln. Das fällt in den Bereich Portokasse!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537304
Datum21.01.2009 09:4118227 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWäre dir denn lieber wenn man den amanzon Link reinsetzt? :-)

Am liebsten wär mir gar kein Link zu Bestellmöglichkeiten...wer solch Buch haben will, wird schon danach suchen können, denn er hat ja "geziegt", dass er des Besuches im Internet mächtig ist ;-) ...und da findet man alles :-)

Aber gleich kommt sicher das "Service-Argument", dass man doch dem "Suchenden" das "Finden" nur erleichtern will ;-))

Mag ja sein, dann aber bitte nicht von denen, die an solch Büchern/Schriften (mit) verdienen; an der Stelle (und nur an der) bekomm ich nämlich meine "Bauchschmerzen", die ich mir erlaubt habe, hier zum Ausdruck zu bringen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern537307
Datum21.01.2009 09:4718286 x gelesen
Checklisten in der Medizin sind auf Grund der immer weiter steigenden Komplexität so notwendig wie die Luft zum Atmen.

Wohl denen, deren Hirn alle Punkte einer Liste speichern kann. Dummerweise bricht dieses System bei Ausfall oder Abruf dieser Person zusammen. Daher ist die gute alte Liste zum abhaken immer noch der Goldstandard. Ob auf Papier oder digital.

Beispielsweise Patientenaufnahme einer Notaufnahme oder das gute alte DIVI Notarztprotokoll. Das ist im Prinzip nichts anderes als eine gut gemachte Checkliste. Sollte der Notarzt zu einem dringenderen Fall abgerufen werden, kann die nächste Person ohne Zeitverlust die Checkliste fortführen, bzw. zurückverfolgen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW537326
Datum21.01.2009 10:5518227 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifUnd...auch dies sei gestattet....der Großteil der Kritiker an der Arbeit der Verbände ist mir selber noch in keiner Aufstellung der Mitglieder von (Verbands-) Vorständen oder so aufgefallen, aber aus der 2. und 3. Reihe lässt sich natürlich besser kritisieren ;-/

Gut, ich war ja auch nur am spekulieren. Ersetze aber Verband durch Buchauthor und du erhälst den Spiegel den ich dir aufzeigen wollte.
Übrigends eine Sache die UC dich hier auch schon des öfteren gefragt hat und du nicht drauf geantwortet hast!
Für mich ist hier das Ende erreicht, entweder du verstehst es jetzt oder lässt es sein.
Meine Meinung habe ich mir gebildet.
Ich wünsche noch einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen537331
Datum21.01.2009 11:1018275 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifMag ja sein, dann aber bitte nicht von denen, die an solch Büchern/Schriften (mit) verdienen; an der Stelle (und nur an der) bekomm ich nämlich meine "Bauchschmerzen", die ich mir erlaubt habe, hier zum Ausdruck zu bringen.

Würden die Verbände qualitativ hochwertige Lektüre zu den ganzen Themen herausgeben, so hätte es manch ein Fachautor schwer.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen537363
Datum21.01.2009 12:2918286 x gelesen
Geschrieben von Werner Greif
Und...auch dies sei gestattet....der Großteil der Kritiker an der Arbeit der Verbände ist mir selber noch in keiner Aufstellung der Mitglieder von (Verbands-) Vorständen oder so aufgefallen, aber aus der 2. und 3. Reihe lässt sich natürlich besser kritisieren ;-/

Ganz toll, Werner, wie und eventuell wann man da oben in Vorstände ab KFV aufwärts mal hinkommt, weißt Du wohl auch. Ich glaub's nicht ....., was Du hier vom Stapel lässt, ist absolut nicht angebracht. Kritik aus der 2. und 3. Reihe. Ich z.B. bin HBM, OrtsBM einer Schwerpunktwehr, Ausbildungsleiter auf Stadtebene für 510 Einsatzkräfte. Aber eben nicht Mitglied des Vorstandes unseres KFV. Denn da sitzt mein Chef, der StBM, für unsere Stadt mit drin.

Und ja, manchmal kritisiere ich. Zum Beispiel die bei Spitzenführungskräften und Kommunalpolitikern so beliebten Kreisleistungswettbewerbe. Und nicht nur im Internet, sondern wenn ich den Rock trage. Auch wenn meinem KBM das nicht passt. Ich bin da glücklicherweise nicht allein.

Ich habe auch mal versucht, wachzurütteln. Ende 2007 habe ich an Führungskräfte unseres LK eine Mail mit Untersuchungsberichten (Tübingen und Ibbenbüren) gesandt und mal ein paar kritische Anmerkungen zum Stand der Ausbildung der AGT und Führungskräfte im LK gemacht. Angeregt, Ausbildung zu vertiefen und v.a. zu vereinheitlichen. Dazu Kräfte der sieben Gemeinden, der Stadt und des LK zu bündeln. Das war eine relativ spontane Idee damals. Reaktion war praktisch gleich Null. Aber in fast jeder DV geht es darum, dass die Anzahl der Ortswehren, die die Leistungswettbewerbe mitmachen, stark zurückgeht. Ja, was Wunder. Ist mir schlecht ..... Wettkämpfe, Wettkämpfe ..... ich kanns nicht mehr hören. Ich möchte u.a. mal hören, eine Initiative zum Bau und Betrieb einer WGA / RDA im LK wird vom Vorstand des KFV angeregt. Da kann ich aber bestimmt noch 18 Jahre drauf warten (da werde ich 62 und FW-Rentner) oder ich (der Spinner aus der Kreisstadt) schiebe das selbst noch an ....

Und nein, ich habe es nicht nötig, dem Kameraden Cimolino irgendwo hineinzukriechen, nur falls das jetzt kommt. Er leistet nur schlicht und einfach super Arbeit für das Feuerwehrwesen, davon bräuchte es mehr Kameraden.

Und in der Tat profitiert man auch von seiner und anderer Leute Arbeit, ohne denen das jemals zurückgeben zu können.

Ich versuche übrigens der Allgemeinheit (der Basis, den mir anvertrauten Kameradinnen und Kameraden) möglichst viel an Ausbildung auf diesem Standard, der u.a. maßgeblich von Cimolino und Mitstreitern in den letzten ca. 15 bald 20 Jahren erarbeitet wurde, zukommen zu lassen. Das halten nämlich meine Mitstreiter, sprich meine Zug- und Gruppenführer und ich für sinnvoll und unsere Pflicht.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg537365
Datum21.01.2009 12:3718254 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifAm liebsten wär mir gar kein Link zu Bestellmöglichkeiten...wer solch Buch haben will, wird schon danach suchen können, denn er hat ja "geziegt", dass er des Besuches im Internet mächtig ist ;-) ...und da findet man alles :-)
Aber gleich kommt sicher das "Service-Argument", dass man doch dem "Suchenden" das "Finden" nur erleichtern will ;-))


Hallo,

heutzutage ist es sicherlich kein Fehler, wenn man durch Information motiviert und führt. Nicht nur im beruflichen Bereich, sondern auch oder gerade im Ehrenamt sollten Führungskräfte die informationswilligen Kollegen nicht als Bittsteller betrachten und vor allem junge engagierte FA mit allen Möglichkeiten unterstützen.

Deshalb würde ich es begrüßen, wenn nicht nur die Hinweise des Kollegen Cimolino Standard werden, sondern bei allen Grundsatzthemen weitere Informationshinweise auf Fachbücher, Zeitschriften, Links usw. erfolgen.

@Jürgen:
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit zu den FAQ die bekannten Literaturhinweise, Links usw. mit aufzulisten, um jedem Interessenten die Möglichkeit zu geben sich einfach und unkompliziert Informations- und Fortbildungsmöglichkeiten zu verschaffen.

Geschrieben von Werner GreifMag ja sein, dann aber bitte nicht von denen, die an solch Büchern/Schriften (mit) verdienen; an der Stelle (und nur an der) bekomm ich nämlich meine "Bauchschmerzen", die ich mir erlaubt habe, hier zum Ausdruck zu bringen.

Tja, wer verdient sich bei der Feuerwehr eine goldene Nase, - nebenberufliche Buchautoren oder ehrenamtliche Funktionäre:-)) Wenn Du Dich über die Verdienstmöglichkeiten in dieser Themensparte informierst wird bei Deinen Bauchschmerzen eine Blitzheilung eintreten, wahrscheinlich wird auch mit zunehmender Genesung eine gewisse Hochachtung vor den Leuten eintreten, die bei realer (!!!)Kosten/Leistungsrechnung für andere Geld drauflegen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537369
Datum21.01.2009 12:4018169 x gelesen
Applaus!!! Volle Zustimmung. Lass dich ja nicht unterkriegen. Sehe ich auch so wie du.

Gruß,

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg537371
Datum21.01.2009 12:4518170 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Gerhard PfeifferVielleicht gibt es auch die Möglichkeit zu den FAQ die bekannten Literaturhinweise, Links usw. mit aufzulisten, um jedem Interessenten die Möglichkeit zu geben sich einfach und unkompliziert Informations- und Fortbildungsmöglichkeiten zu verschaffen.

Hatte ich mal in grauer Vorzeit als Bücherliste mit Bestellmöglichkeit bei Amazon. Da hat das Partnerprogramm einige DM-chen für den Betrieb und weiteren Ausbau von www.FEUERWEHR.de gebracht.

Ich muss mal schauen ob es ein grosser Aufwand ist dies uralt-Applikation auf den neuen Server zu portieren.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537380
Datum21.01.2009 12:5318206 x gelesen
Hallo Gerhard,

ich sehe die ;-)) und fasse es deswegen (im Gegensatz zu der Totengräber-Formulierung) freundlich auf ;-) , aber: ich als Beisitzer im Vorstand und Leiter eines FA bekomme außer meinen Fahrtkosten nichts für meine Verbandsarbeit und bei uns im Vorstand verzichten wir sogar auf einen bestimmten Betrag pro Fahrkostenabrechnung, um die Dienstreiseversicherung unserer Fahrzeuge selbst zu zahlen!

Ob das gleich ne goldene Nase ergibt??????


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg537385
Datum21.01.2009 12:5818187 x gelesen
Geschrieben von Werner Greifaber: ich als Beisitzer im Vorstand und Leiter eines FA bekomme außer meinen Fahrtkosten nichts für meine Verbandsarbeit und bei uns im Vorstand verzichten wir sogar auf einen bestimmten Betrag pro Fahrkostenabrechnung, um die Dienstreiseversicherung unserer Fahrzeuge selbst zu zahlen!

Hallo,

dann bist Du ja zur Hälfte der Fragestellung informiert. Solltest Du jetzt noch die andere Hälfte näher betrachten, wird sich bei Deiner Sichtweise sicherlich einiges verändern.

Geschrieben von Werner GreifOb das gleich ne goldene Nase ergibt??????

Die Antwort wirst Du nach Deiner Recherche zur anderen Hälfte haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537391
Datum21.01.2009 13:0318214 x gelesen
Geschrieben von Sven Bösselwie und eventuell wann man da oben in Vorstände ab KFV aufwärts mal hinkommt, weißt Du wohl auch

Trifft in meiner Person den Falschen ;-), denn ich habe es auch mit Eigeninitiative und Unterstützung meines KFV-Vorstandes auch in den Vorstand des LFV geschafft; wie es in anderen KFV/LFV aussieht, mag und möchte ich nicht beurteilen, da ich mich (naturgemäß) nur in unserem LFV so auskenne, um mir dazu eine fundierte Meinung zu bilden.
Deswegen "mag" ich ja die hier oft praktizierten Rundumschläge gegen alle/jeden Verbands"funktionär" ;-/

Ich könnte es nun wie die Mehrheit der hier sicher auch (oft?) mitlesenden Kollegen tun und nichts dazu sagen, aber mich regt solch Pauschalisierung eben auf und dann "öffne" ich mich dazu. Und wenn ich dann mal einzelne Pauschalkritiker nach deren Mitarbeit auf solch "Ebenen" frage und bekomme dann als "Antwort" (eher Ausflucht *g*)...das hat doch eh keinen Sinn sich zu "bewerben" oder: da kommt man doch eh nicht hin....naja!

Ansonsten meinen Respekt vor Deiner Feuerwehrtätigkeit.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537394
Datum21.01.2009 13:0518200 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerHatte ich mal in grauer Vorzeit als Bücherliste mit Bestellmöglichkeit bei Amazon. Da hat das Partnerprogramm einige DM-chen für den Betrieb und weiteren Ausbau von www.FEUERWEHR.de gebracht.

Ich muss mal schauen ob es ein grosser Aufwand ist dies uralt-Applikation auf den neuen Server zu portieren.


Das finde ich z.B. eine gute Idee/Variante und wenn dann noch Geld (jetzt in € natürlich *g*) für dieses Forum herausspringt...um so besser.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537401
Datum21.01.2009 13:2218210 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifTrifft in meiner Person den Falschen ;-), denn ich habe es auch mit Eigeninitiative und Unterstützung meines KFV-Vorstandes auch in den Vorstand des LFV geschafft;

Und wieviele Jahre hat das gedauert und wie viele Stunden Arbeit kostet das (die dann an der eigentlichen Feuerwehrabreit fehlt)?
Ich hatte in 2008 irgend was knapp über 1.000h Feuerwehr. Ehrenamtlich. Da habe ich weder Zeit für Sitzungen noch für physische Arbeitskreise/-gruppen die sinnlos durch die Gegend fahren,...

Die Leistungsträger der heutige Generation wollen sofort was bewegen. Nicht irgendwann in n Jahren nach dem Marsch durch die Institutionen. Das kannst Du in jeder Studie zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachlesen. Und die beruflich erfolgreichen und dort mit Verantwortung ausgestatteten Personen die wir ohnehin selten zur Feuerwehr und dort in Führungsaufgaben bekommen haben auf diese traditionellen Strukturen ohnehin keine Lust.


Wenn ich heute z.B. Mängel in der Ausbildung erkenne will ich die sofort abgestellt haben. Und nicht erst eine Findungskommission einsetzen, die dann nach Proporz, Nasenfaktor,... einen Arbeitskreis jemanden beauftragt.
Das geht in der heutigen Zeit wenn man will auf der informellen Schiene und unter Nutzung moderner Kommunikationsmittel in einem Bruchteil der Zeit und mit wesentlich besseren Ergebnissen.

Und ja, ich habe auch 10 Jahre (Jugend)Verbandsarbeit gemacht. Im Vergleich zu dem was ich sonst im Bereich Feuerwehr gemacht habe, habe ich selten so viel Zeit so unproduktiv verbracht.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537408
Datum21.01.2009 13:4018500 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd wieviele Jahre hat das gedauert und wie viele Stunden Arbeit kostet das

Hab ich nicht gezählt (und zumindest das "Reinkommen" hat gar nicht so lang gedauert) und werde ich nicht zählen, denn dann wäre es ja noch mehr Zeit ;-)

Geschrieben von Christian FischerWenn ich heute z.B. Mängel in der Ausbildung erkenne will ich die sofort abgestellt haben.

Das wird aber bei Fehlern/Mängeln/Änderungen, die bundes- oder "nur" landesweit Auswirkungen haben sollen (bezogen auf die notwendigen Änderungen) nunmal nicht ohne einen etwas aufwendigeren Weg "durch die Instanzen" gehen, als wenn Du "nur" in Deiner Wehr etwas ändern willst?!

Klar schreckt das manchen/viele erstmal ab...aber wie sonst willst Du (die von vielen beabsichtigte und auch von mir gewünschte!) Bundeseinheitlichkeit (möglichst) im FW-Wesen herstellen, wenn nicht alle beteiligt werden?

Geschrieben von Christian FischerDas geht in der heutigen Zeit wenn man will auf der informellen Schiene und unter Nutzung moderner Kommunikationsmittel in einem Bruchteil der Zeit und mit wesentlich besseren Ergebnissen.

Da geb ich Dir Recht, uneingeschränkt, aber wir wissen eben auch, dass zum einen manch "Altgedienter" seine Probleme mit der modernen Kommunikationswelt hat und immer noch auf Papier (am besten viel Papier ;-) ) vertraut; zum anderen ist manchmal (leider!) auch das Hin- und Herschicken von Papier noch nötig.
Informell geht nicht alles, zumindest nichts rechtsverbindliches.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen537410
Datum21.01.2009 13:4518213 x gelesen
Geschrieben von Werner Greif
Deswegen "mag" ich ja die hier oft praktizierten Rundumschläge gegen alle/jeden Verbands"funktionär" ;-/

Es gibt halt solche und solche, wie überall im Leben. Auch in unserem KFV. Insgesamt jedenfalls könnte ich mir die Verbandsarbeit besser vorstellen. Beim LFV Niedersachsen z.B. habe ich mittlerweile sogar den Eindruck, dass sie auf dem Weg der Besserung ist.

Geschrieben von Werner Greif
aber mich regt solch Pauschalisierung eben auf und dann "öffne" ich mich dazu.

Was sehr löblich ist.

Geschrieben von Werner Greif
Und wenn ich dann mal einzelne Pauschalkritiker nach deren Mitarbeit auf solch "Ebenen" frage und bekomme dann als "Antwort" (eher Ausflucht *g*)...das hat doch eh keinen Sinn sich zu "bewerben" oder: da kommt man doch eh nicht hin....naja

Normalerweise, in aller Regel, ist das aber so. Du magst eine Ausnahme sein.

Geschrieben von Werner Greif
Ansonsten meinen Respekt vor Deiner Feuerwehrtätigkeit

Danke!

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen537511
Datum21.01.2009 17:3818146 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifDas wird aber bei Fehlern/Mängeln/Änderungen, die bundes- oder "nur" landesweit Auswirkungen haben sollen (bezogen auf die notwendigen Änderungen) nunmal nicht ohne einen etwas aufwendigeren Weg "durch die Instanzen" gehen, als wenn Du "nur" in Deiner Wehr etwas ändern willst?!

Wer die Chance hat in seiner Wehr was zu verändern (also entsprechend unterstützt wird), wird für diese Änderungen ggf. viel Zeit opfern und nur wenig Zeit für weitergehende Maßnahmen auf höherer Ebene haben.

Wer bereits in seiner Wehr nicht bei Veränderungen unterstützt wird (selbst objektiv gute und sinnvolle Ideen werden ja bekanntlicherweise nicht von allen geliebt) hätte zwar Zeit woanders tätig zu werden, wird aber niemals hochkommen.

Zudem taucht das Problem der Doppelfunktionen (Kommune/Verband) auf. Aus sicht des Verbandes mag es vielleicht sinnvoll sein auf motivierte Kräfte zu setzen, die was voranbewegen wollen. Dummerweise hat diese Bewegung auch Folgen für die andere Funktion - und darauf ist nicht jeder erpicht.

Geschrieben von Werner GreifKlar schreckt das manchen/viele erstmal ab...aber wie sonst willst Du (die von vielen beabsichtigte und auch von mir gewünschte!) Bundeseinheitlichkeit (möglichst) im FW-Wesen herstellen, wenn nicht alle beteiligt werden?

Alle beteiligen ist sicher wichtig und notwendig. Das kann aber nicht dadurch passieren, daß 16 Ausschüsse 16 unterschiedliche Richtungen verfolgen und man dann auf Bundesebene (nachdem durch die Landesebene viel Energie reingesteckt wurde) versucht was neues daraus zu generieren, dieses dann aber nur weiterverfolgt wenn auch alle 16 LV damit glücklich sind und dann auch noch akzeptiert, daß diese im Anschluß das bundeseinheitliche Dokument wieder auf den Stand ihrer Landesbeschlußfassung bringen oder gar gänzlich ignorieren.

Um was einheitliches zu generieren bedarf erstmal jeweils eines Gremiums, welches personell durch Leute aus dem gesamten Bundesgebiet bestückt wird und Leitsätze zu dem Thema definiert. Diese müßten dann nach Mehrheitsbeschluß auf Bundesebene durch alle Mitgliedsverbände des DFV zwingend vertreten werden. Allenfalls da wo es noch gewissen Spielraum gibt (soll ja auch solche Themen geben) könnten dann irgendwelche LFV-Gremien Ergänzungen machen, sofern der Grundsinn dabei nicht verletzt wird.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537518
Datum21.01.2009 18:0618121 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifDas wird aber bei Fehlern/Mängeln/Änderungen, die bundes- oder "nur" landesweit Auswirkungen haben sollen (bezogen auf die notwendigen Änderungen) nunmal nicht ohne einen etwas aufwendigeren Weg "durch die Instanzen" gehen, als wenn Du "nur" in Deiner Wehr etwas ändern willst?!


Warum? Wir müssen weg von Proporz und jeder muß zu allem gefragt werden, auch wenn er dazu mangels Fahckompetenz gar nichts zu sagen hat, dafür aber ein Amt und deshalb meint dazu etwas sagen zu müssen.
Expertengremium heißt das Zauberwort.


Geschrieben von Werner GreifKlar schreckt das manchen/viele erstmal ab...aber wie sonst willst Du (die von vielen beabsichtigte und auch von mir gewünschte!) Bundeseinheitlichkeit (möglichst) im FW-Wesen herstellen, wenn nicht alle beteiligt werden?

s.o. Wer mitarbeiten will kann mitarbeiten. Wer nicht mitarbeitet schweigt dazu ;-)


Geschrieben von Werner GreifDa geb ich Dir Recht, uneingeschränkt, aber wir wissen eben auch, dass zum einen manch "Altgedienter" seine Probleme mit der modernen Kommunikationswelt hat und immer noch auf Papier (am besten viel Papier ;-) ) vertraut; zum anderen ist manchmal (leider!) auch das Hin- und Herschicken von Papier noch nötig.
Informell geht nicht alles, zumindest nichts rechtsverbindliches.



Wenn man will, geht alles.

Zum Alter. Ich bin der festen Überzeugung, daß für alle möglichen Ämter, Posten und Pöstchen (nicht nur bei der Feuerwehr, sondern z.B. auch in der Politik) die Altersgrenze bei 45, allerhöchstens 50 sein sollte. Und das hat nichts mit Altersdiskriminierung zu tun. Denn ab da ist der Großteil des Personals nicht mehr "zukunftsfähig". Denn die Entscheidungen werden dann von Personal getroffen, das die Ergebnisse ihrer Entscheidungen gar nicht mehr ausbaden muß.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY537533
Datum21.01.2009 18:4018061 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerZum Alter. Ich bin der festen Überzeugung, daß für alle möglichen Ämter, Posten und Pöstchen (nicht nur bei der Feuerwehr, sondern z.B. auch in der Politik) die Altersgrenze bei 45, allerhöchstens 50 sein sollte. Und das hat nichts mit Altersdiskriminierung zu tun. Denn ab da ist der Großteil des Personals nicht mehr "zukunftsfähig". Denn die Entscheidungen werden dann von Personal getroffen, das die Ergebnisse ihrer Entscheidungen gar nicht mehr ausbaden muß.

Aber Hallo,

das ist aber schon ein böses Foul.
Warum sollte ein 50-60 jähriger nicht zukunftsfähig sein? Ganz klar kann er nicht mehr alle Entscheidungen "ausbügeln" Aber, muss er das können?
Warum soll man in diesem Alter nicht mehr in die Zukunft denken können? Ich kenne schon viel Jüngere, die verkalkter sind als ich und nicht empfänglich für Neuerungen. Vielleicht bin ich nicht mehr der Beweglichste im körperlichen Sinn, aber mit der geistigen Fitness haut´s immer noch hin.
Und so, denke ich geht´s mehr in meinem Alter.
Also bitte nicht so verallgemeinern.

Ich denke da immer an einen Roman aus den 60ern (Hippiezeit).
Da wurden alle über 30-jährigen "zwangskompostiert", da sie für die Gesellschaft zu alt waren.
Erzähl´ das dieser Gruppe mal heute.

Und denke daran. Auch du wirst mal älter. Was machst du dann?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537540
Datum21.01.2009 19:0118135 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWarum sollte ein 50-60 jähriger nicht zukunftsfähig sein? Ganz klar kann er nicht mehr alle Entscheidungen "ausbügeln" Aber, muss er das können?

Erfarungsgemäß erhöht es das Engagement der Entscheidungsträger, wenn sie selbst davon noch unmittelbar betroffen sind. Wenn ich Entscheidungen nach dem Prinzip "und nach mit die Sintflut" treffen kann ist das m.E. problematisch.



Geschrieben von Anton KastnerUnd denke daran. Auch du wirst mal älter. Was machst du dann?

Mehr persönliche Freizeit und weniger Verantwortung.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg537543
Datum21.01.2009 19:0618072 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian FischerErfarungsgemäß erhöht es das Engagement der Entscheidungsträger, wenn sie selbst davon noch unmittelbar betroffen sind. Wenn ich Entscheidungen nach dem Prinzip "und nach mit die Sintflut" treffen kann ist das m.E. problematisch.

könnte hinhauen - sieht man z.B. auch daran welche Leute z.B. gegen Überhosen wettern. Das sind meist keine aktiven Atemschutzgeräteträger ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537544
Datum21.01.2009 19:0818105 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerkönnte hinhauen - sieht man z.B. auch daran welche Leute z.B. gegen Überhosen wettern. Das sind meist keine aktiven Atemschutzgeräteträger ...


Eben. Da muß ich dann wieder mit der Lötlampe drohen...


Das ganze mit Posten und Pöstchen und Ämters sehe ich übrigens genauso in der Politik. Kein Minister, Kanzler, präsident >50, kein Abgeordneter bei Beginn seiner letzten Amtsperiode >45.

Damit vermeidest Du auch "Lebenszeitpolitiker" und die Jungs und Mädels müssen sich immer Gedanken machen, was sie danach noch 15-20 Jahre bis zur Rente machen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen537605
Datum21.01.2009 21:2618552 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Werner GreifHaben die "harschen" ;-) wenigstens probiert, in solch "Arbeitskreise" (oder meinetwegen auch Vorstände etc.) zu kommen??

ist wie CF schon geschrieben hat, immer die Frage, ob ich das überhaupt noch leisten kann...

Beruflich eingespannt ("Wirtschaftskrise" hin oder her, ich z.B. arbeite nicht kurz, im Gegenteil...)
In der örtlichen Wehr eingespannt
auf Gemeindeebene (auch die gibt es noch) eingespannt
Familie zu Hause

Wie soll derjenige das dann noch unter den Hut kriegen da auf Bezirks-/Kreis-/Landesebene noch tätig zu sein?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537610
Datum21.01.2009 21:3518052 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWie soll derjenige das dann noch unter den Hut kriegen da auf Bezirks-/Kreis-/Landesebene noch tätig zu sein?

o.k. da hab ich Vorteile und deswegen kann und will ich meinen Grad von Engagement nicht von anderen fordern: Ich bin ganz bewusster Single, weil ich mir sage, das mein Verständnis von Feuerwehrarbeit keiner Frau lange zuzumuten ist (selbst 2 Feuerwehrkameradinnen war es irgendwann zu viel bei 2 Partnerschaftsprobeläufen *g*), also auch keine eigene Familie, ...ich hab kein Haus zu beackern, seit fast 2 Jahren auch nen Job in der Brandschutzverwaltung (die Zehn Jahre vorher lief aber meine ganze FW-Arbeit neben dem Schichtdienst im RD bzw. dann in ner ELS!) ...ich bin da also sicher etwas bevorteilt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537626
Datum21.01.2009 22:0518006 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerExpertengremium heißt das Zauberwort.

beisst sich das nicht mit dem hier:

Geschrieben von Christian Fischerund jeder muß zu allem gefragt werden

Oder sind alle auf einmal Experten???

Mit solch EInrichtungen (auch lose, temporär) wie einem Expertengremium/ zeitweiligem Arbeitskreis oder so geh ich konform.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg537671
Datum22.01.2009 00:0018061 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Fischer
Erfarungsgemäß erhöht es das Engagement der Entscheidungsträger, wenn sie selbst davon noch unmittelbar betroffen sind. Wenn ich Entscheidungen nach dem Prinzip "und nach mit die Sintflut" treffen kann ist das m.E. problematisch.
Du magst ja hiermit recht haben, aber das generell am Alter festmachen halte ich für Falsch. (Gut nach Deiner Definition kann ich mich zur Ruhe setzen.) Engagement und das Führen in die Zukunft, kann und darf man nicht nur am alter festmachen. Ich kenne einige 30 – 35 Jährige die verhalten sich älter als 60 Jährige.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 537672
Datum22.01.2009 05:2317993 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerEben. Da muß ich dann wieder mit der Lötlampe drohen...

Das beste Bildnis überhaupt..

Übrigens würde ich neben deinem Höchstalter auch noch eine Amtszeitbegrenzung einbauen..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen537735
Datum22.01.2009 10:4118100 x gelesen
Hallo,

damit auch klar ist, um welche Checkliste des da geht: duck und renn

(Falls ich der x-te bin, sorry...)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW537737
Datum22.01.2009 10:5218114 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamdamit auch klar ist, um welche Checkliste des da geht: duck und renn

das ist ja auch eine Art Checkliste...
Fw-BSB


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537739
Datum22.01.2009 11:2218125 x gelesen
Da gibt's doch so ne ähnliche auch für den Führungsvorgang ;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

"Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 17.01.2009 00:11 Jose7f M7., Bad Urach
 17.01.2009 00:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.01.2009 12:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.01.2009 13:03 Mart7in 7N., Ratingen
 17.01.2009 17:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.01.2009 13:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.01.2009 17:25 Klau7s W7., Herrstein
 19.01.2009 10:19 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 19.01.2009 10:32 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 19.01.2009 10:44 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 19.01.2009 14:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.01.2009 15:37 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 20.01.2009 14:59 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 20.01.2009 16:14 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 20.01.2009 09:49 Chri7sto7f S7., Vilseck
 19.01.2009 10:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.01.2009 14:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.01.2009 15:12 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 20.01.2009 15:32 Andr7é S7., Essen
 20.01.2009 15:48 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 20.01.2009 16:12 Andr7é S7., Essen
 20.01.2009 16:13 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 20.01.2009 16:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.01.2009 16:57 Thom7as 7S., Ainring
 21.01.2009 09:21 ., Diepersdorf
 21.01.2009 09:29 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 21.01.2009 09:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.01.2009 09:41 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 21.01.2009 11:10 ., Bad Hersfeld
 21.01.2009 12:37 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 21.01.2009 12:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.01.2009 13:05 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 21.01.2009 12:53 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 21.01.2009 12:58 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 21.01.2009 09:38 ., Diepersdorf
 20.01.2009 16:44 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 20.01.2009 15:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.01.2009 17:15 Albr7ech7t K7., Ostfildern
 21.01.2009 08:36 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 21.01.2009 08:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.01.2009 09:05 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 21.01.2009 09:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.01.2009 09:15 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 21.01.2009 09:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.01.2009 09:23 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 21.01.2009 21:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
 21.01.2009 21:35 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 21.01.2009 09:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.01.2009 09:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.01.2009 09:32 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 21.01.2009 10:55 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 21.01.2009 12:29 Sven7 B.7, Peine
 21.01.2009 12:40 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 21.01.2009 13:03 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 21.01.2009 13:22 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.01.2009 13:40 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 21.01.2009 17:38 ., Bad Hersfeld
 21.01.2009 18:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.01.2009 18:40 Anto7n K7., Mühlhausen
 21.01.2009 19:01 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.01.2009 19:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.01.2009 19:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.01.2009 05:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 22.01.2009 00:00 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 21.01.2009 22:05 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 21.01.2009 13:45 Sven7 B.7, Peine
 20.01.2009 17:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.01.2009 17:49 Sven7 W.7, Hemer
 21.01.2009 09:30 ., Diepersdorf
 19.01.2009 16:54 Klau7s W7., Herrstein
 19.01.2009 10:33 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.01.2009 14:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.01.2009 12:01 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 19.01.2009 13:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.01.2009 05:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.01.2009 09:47 ., Diepersdorf
 22.01.2009 10:41 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 22.01.2009 10:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.01.2009 11:22 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt