alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAluhelme - Bestandschutz?3 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 535899
Datum15.01.2009 21:014460 x gelesen
Hallo,

bevor ich hier gleich zerrissen werde: ja ich habe in den Threads gesucht und weiß dass Helme hier schon öfter Thema waren aber ich hab meine Antwort noch nicht gefunden daher dieser Thread!

Gibt es einen Bestandschutz für die alten DIN-Alu-Helme wenn ja wer hat das gesagt und wenn nein, wer hat das beschlossen?

Vielen Dank für die Info!

Gruß

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt535901
Datum15.01.2009 21:042977 x gelesen
Für Nds. die FUK:
Feuerwehrhelm nach DIN EN 443:2008-06 „Feuerwehrhelme für die Brandbekämpfung
in Gebäuden und anderen baulichen Anlagen“. Feuerwehrhelme aus
Textil-Phenol-Kunstharz dürfen bei der unmittelbaren Brandbekämpfung mit erwarteter
erhöhter Temperaturbelastung und in Brandübungscontainern nicht eingesetzt
werden. Kunststoffhelme, so auch Feuerwehrhelme aus Kunststoff, unterliegen
grundsätzlich einer Alterung und sind nach Herstellerangaben auszumustern. Feuerwehrhelme
aus Aluminium nach DIN 14940:1968-12 dürfen unter Beachtung ihrer
Einsatzgrenzen (höhere Wärmeabstrahlung auf den Kopf des Trägers, elektrische
Leitfähigkeit) bis zur Ablegereife genutzt werden, sofern die Innenausstattungen aus
Textilbänderung bestehen.

Quelle


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 535903
Datum15.01.2009 21:062497 x gelesen
Extremen Dank und Grüße aus BS an einen aus BS ;-)

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.01.2009 21:01 Detl7ef 7M., Braunschweig
 15.01.2009 21:04 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 15.01.2009 21:06 Detl7ef 7M., Braunschweig
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt