alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWieder Störfall bei Ineos6 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Hochentzündliches Gas ausgetreten
  •  
    AutorJan 8P., Arnsberg / NRW535081
    Datum13.01.2009 13:063490 x gelesen
    Gerade gelesen:

    Gasaustritt bei Ineos

    Bei einem Unfall in der Kölner Chemiefabrik Ineos ist am Vormittag hochentzündliches Flüssiggas aus einem Tanklager ausgetreten. Das Leck sei gegen 10 Uhr entstanden, teilte das Unternehmen mit. Eine Stunde später hatte die Feuerwehr den Gasaustritt nach eigenen Angaben bereits gestoppt. Vorsorglich wurde die nahe gelegene Bundesstraße 9 für den Verkehr gesperrt. Im März 2008 hatte ein Brand bei Ineos den größten Einsatz der Kölner Feuerwehr seit 1945 erforderlich gemacht.

    http://www.wdr.de/studio/koeln/nachrichten/index.html#r1

    (Weiß nicht, wie lange die Nachricht unter dem Link zu lesen ist)

    Hat jemand schon nähere Infos?


    Dieser Post gibt nur meine ganz private Meinung wieder und steht in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Organisationen, Institutionen, Firmen o.ä.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW535085
    Datum13.01.2009 13:251958 x gelesen
    Hallo,

    hier ist ein kurzer Artikel aus dem Kölner Stadt-Anzeiger:
    Klick mich

    Auf den Seiten der Feuerwehr Köln (stadt-koeln.de oder bf-fw5-koeln.de) steht noch nicht drin ob sie auch zusätzlich zur Werkfeuerwehr Chempark alamiert wurde.

    MkG,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW535092
    Datum13.01.2009 14:011784 x gelesen
    Hallo,

    die städtische Feuerwehr Köln war vor Ort
    klick
    Auf dem Foto sind der BVA-U und ein Messfahrzeug des Umweltschutzdienstes zu sehen.

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW535096
    Datum13.01.2009 14:171721 x gelesen
    Hallo,

    wie gesagt über die offiziellen Kanäle im Web kam noch nichts. Als ich das eben gelesen habe dachte ich dass ich den Piepser heute morgen irgendwie nicht gehört habe.

    Gruss


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW535124
    Datum13.01.2009 17:051434 x gelesen
    Hallo,

    die Pressemitteilung der Firma INEOS zu dem Vorfall.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW535193
    Datum13.01.2009 20:401412 x gelesen
    Hallo zusammen,

    30 Einsatzkräfte der Feuerwachen Chorweiler - (FW 6 - INEOS am nächstengelegen) und die Feuerwache Ehrenfeld - FW 4 und die Löschgruppe Umweltschutzdienst (ehemals ABC-Abwehr) der FF Köln waren im Einsatz.

    "Dienstag, 13. 01. 2009 16:29 Uhr
    Flüssiggasaustritt bei INEOS in Köln Worringen

    Am Dienstag, 13. Januar 2009 wurde die Feuerwehr Köln um 9:56 Uhr über einen Produktaustritt bei der Firma INEOS in Köln Worringen informiert. Die Undichtigkeit der Leitung mit Flüssiggas wurde durch die Werkfeuerwehr gegen 11:20 Uhr gestoppt.

    Die Kräfte der Feuerwehr Köln informierten sich im Werk über die Lage und die durchgeführten Maßnahmen, mussten im Werk aber nicht weiter tätig werden. Parallel dazu von der Feuerwehr durchgeführte Messungen ergaben, dass das Flüssiggas außerhalb der Werkgrenzen nicht nachweisbar war.

    Die Berufsfeuerwehr war mit dem Einsatzführungsdienst aus Weidenpesch im Werk vertreten. Vorsorglich wurden außerdem Einsatzkräfte der Feuerwachen Chorweiler und Ehrenfeld sowie Messfahrzeuge des Umweltschutzdienstes der Freiwilligen Feuerwehr in die Nähe des Werkes verlegt, insgesamt 30 Einsatzkräfte."

    Eilinfo 13.1.2009


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     13.01.2009 13:06 Jan 7P., Arnsberg
     13.01.2009 13:25 Anto7n S7., Köln
     13.01.2009 14:01 Kai 7H., Köln
     13.01.2009 14:17 Anto7n S7., Köln
     13.01.2009 17:05 Andr7é S7., Wuppertal
     13.01.2009 20:40 Anto7n S7., Köln
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt