alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchnellangriff verlängert auf C?49 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorJan 8Hin8ner8k B8., Helgoland / S.-H.534790
Datum12.01.2009 00:0520364 x gelesen
Moin,
ich möchte jetzt keine Diskussion zum Thema Sinn und Unsinn des SA im IA vom Zaun brechen (gab es ja hier auch schon zur genüge..),
aber das hier Link finde ich persönlich ziemlich unsinnig..
gerade im bezug auf Druck und Durchfluss etc. (von S [quasi wie D] auf C)

Was meint ihr dazu?
Wer machts genauso?
Vorteile + Nachteile?

Gruß von der Insel


Alles was Ich hier schreibe spiegelt allein meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW534791
Datum12.01.2009 00:1516548 x gelesen
Geschrieben von Jan Hinnerk Bommaber das hier Link finde ich persönlich ziemlich unsinnig..

Ist es auch.

Geschrieben von Jan Hinnerk BommWas meint ihr dazu?

Blödsinn

Geschrieben von Jan Hinnerk BommWer machts genauso?

Hoffentlich so wenige Feuerwehren wie möglich

Geschrieben von Jan Hinnerk BommVorteile + Nachteile?

Vorteile fallen mir keine ein
Nachteile sind neben den von dir erwähnten technischen Einschränkungen auch die taktischen:
-Wo wird das 2. Rohr für den Sicherungstrupp angeschlossen wenn kein Verteiler gesetzt wurde?
-Wenn ein Verteiler gesetzt wurde warum wurde das 1. Rohr nicht daran angeschlossen?

Normalerweise wird der SA bei LAgen benutzt wo man mit großer Sicherheit sagen kann daß man kein weiteres Rohr benötigt und der SA ausreichend ist, auch von der Länge her. Wenn man natürlich nicht gut genug erkundet hat wie weit man muß kommt man in die gezeigte Situation daß man verlängern muß.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg534793
Datum12.01.2009 00:2116332 x gelesen
Ahoi in den Norden!

Geschrieben von Jan Hinnerk BommWas meint ihr dazu?

Bullshit.

Geschrieben von Jan Hinnerk BommWer machts genauso?

Mittlerweile nur noch diejenigen, die vollkommen beratungs- und weiterbildungsresistent sind nehme ich an.

Geschrieben von Jan Hinnerk BommVorteile

Die Gummiwurst, die ja sauteuer ist wird auch mal benutzt.

Geschrieben von Jan Hinnerk BommNachteile

- Der Schlauch mit der geringsten Druckresistenz ist dort wo der höchste Druck ansteht
- Hydraulik, 7. Klasse Oberstufe im Physikunterricht
- Verteiler muss trotzdem gesetzt werden (Sicherheitstrupp) = doppelte Arbeit
- Entscheidung für den GF, die überflüssig ist (SA / normaler Löschangriff), lieber standardisiertes Vorgehen...
- Alles hat ein Ende, auch die Wurst. Dann muss ich doch Schläuche ranschleppen, wenn am Ende des Schlauches noch Feuer vorhanden ist...
- [to be continued]

Ich wollte dich gerade auf die FAQ zum Thema verweisen und hab gemerkt, dass diese nicht existiert. Ist aber jetzt auf der To-do-Liste.

Gummiwurst hatten wir aber auch schon lange nicht mehr... ;-)

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Hin8ner8k B8., Helgoland / S.-H.534794
Datum12.01.2009 00:2416041 x gelesen
Geschrieben von ---Markus Weber--- Bullshit.

Danke.

Sehe ich alles genauso!


Alles was Ich hier schreibe spiegelt allein meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen534816
Datum12.01.2009 09:2816140 x gelesen
Hallo,

eine Wache einer recht großen deutschen BF hat das einige Zeit noch getoppt: Verteiler (!) vorne an den SA, von da aus 2 C-Rohre vorgenommen. Wie ich (beruhigt) vernahm, wurde dieses Vorgehen mit seinem Erfinder pensioniert...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d C8., Marl / NRW534826
Datum12.01.2009 10:1015842 x gelesen
hä ? Echt ? - wow cool - man lernt immer was neues, genial. War dann gleich am Verteiler ein Übergangsstück montiert oder war der Verteiler schon am SA.
Krönung wäre dann ein Verteiler am SA und dann am Verteiler ein B-Rohr.

Hammer



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Isselburg / NRW534829
Datum12.01.2009 10:1215784 x gelesen
Hallo!

Immerhin kann man vermuten das sich am Anfang zumindest ein Verteiler befindet.

Das schlimme ist, dass solche Einsatzmittel nicht vom "einfachen Feuerwehrmann" ergriffen werden sondern i.d.R. oft von einer Führungskraft als Befehl formuliert sind.

Vielleicht sollte mal über Arbeitskreise der vfdb oder AGBF eine nette Unterlage zu diesem Thema erstellt werden. (Wobei natürlich jedem bekannt sein sollte, dass der SA [aus bekannten Gründen] im IA nichts zu suchen hat und eine solche Unterlage völlig überfüssig macht.)

Gruß
Michael


Was den Inhalt meiner Beiträge betrifft, geben diese nur meinen eigenen aktuellen Kenntnisstand und damit resultierend meine eigene, persönliche Meinung wieder. Einige Beiträge sind veraltet, andere müssen im richtigen Kontext des gesamten Themas betrachtet werden. Für fehlerhafte oder verwirrende Darstellung oder Äußerungen, die Fehlinterpretationen zulassen, bitte ich bereits im Voraus um Entschuldigung und bitte ebenfalls mich zeitgemäß darüber zu unterrichten um einen gegebenenfalls erregten Irrtum augenblicklich abstellen zu können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen534832
Datum12.01.2009 10:3215618 x gelesen
Geschrieben von Michael WolbringImmerhin kann man vermuten das sich am Anfang zumindest ein Verteiler befindet.
Das schaut mir eher nach Kellerbrand o. ä. aus, bei dem der Schnellangriff verlängert wurde, nicht der C-Schlauch mit dem Schnellangriff. Man beachte die Einbaurichtung des Rauchverschlusses.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW534835
Datum12.01.2009 10:4015642 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerDas schaut mir eher nach Kellerbrand o. ä. aus, bei dem der Schnellangriff verlängert wurde, nicht der C-Schlauch mit dem Schnellangriff. Man beachte die Einbaurichtung des Rauchverschlusses.
Ich gehe von Folgendem aus:
Am Ende des SA wurde ein C Schlauch in gelber Farbe gekuppelt.
- Es wurde eine Rauchverschluß installiert.
- Der "Angriffstrupp" hat noch die blaue Sicheurngsklammer vom Bodyguard 1 am Gerät.
- der gelbe Schlauch ist NICHT mit Wasser gefüllt
Also was schließe ich daraus?
Zu Schulungszwecken (o.ä.) sollte hier ein Foto erstellt werden, auf der man
a) einen Rauchveschluß sieht
oder / und
b) einen leuchtenden Schlauch im Innnenangriff sehen kann.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen534839
Datum12.01.2009 10:4715616 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigameine Wache einer recht großen deutschen BF hat das einige Zeit noch getoppt: Verteiler (!) vorne an den SA, von da aus 2 C-Rohre vorgenommen. Wie ich (beruhigt) vernahm, wurde dieses Vorgehen mit seinem Erfinder pensioniert...

Dafür gibt es immer noch eine BF, die am SA ein Absperrorgan hat um diesen zu verlängern....

Beispielbild...

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern534840
Datum12.01.2009 10:4815540 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenIch gehe von Folgendem aus:
Am Ende des SA wurde ein C Schlauch in gelber Farbe gekuppelt.
- Es wurde eine Rauchverschluß installiert.
- Der "Angriffstrupp" hat noch die blaue Sicheurngsklammer vom Bodyguard 1 am Gerät.
- der gelbe Schlauch ist NICHT mit Wasser gefüllt


So sieht es aus, da gehe ich konform.


Geschrieben von Hubert KohnenAlso was schließe ich daraus?
Zu Schulungszwecken (o.ä.) sollte hier ein Foto erstellt werden, auf der man
a) einen Rauchveschluß sieht
oder / und
b) einen leuchtenden Schlauch im Innnenangriff sehen kann.


Es wäre ein nicht grad tolles Foto für eine Schulung, und abgesehen davon ist es ein Realeinsatz vom 24.06.2008, Kellerbrand.
Aber immer wieder eine tolle Fundgrube die Nordhorner Seite. :-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen534841
Datum12.01.2009 10:5717130 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerDas schaut mir eher nach Kellerbrand o. ä. aus, bei dem der Schnellangriff verlängert wurde, nicht der C-Schlauch mit dem Schnellangriff.
Ist so: Klick 1 und Klick 2 auch interessant: Klick 3

Insgesamt schon etwas "komisch", auf der einen Seite WBK für den Angriffstrupp sowie Rauchverschluss und auf der anderen Seite mehr als fragwürdiges Vorgehen ohne Verteiler mit SA und Verlängerung.

"Der Schnellangriff wird in der Regel vorgenommen, wenn
- kein weiteres Rohr vorgenommen werden muss
und
- die Länger der Schnellangriffsleitung ausreicht."
FwDV 3, S. 28

Nun ja, wird sich schon auf Grund der örtlichen Gegebenheit bewährt haben... ;-)


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü534846
Datum12.01.2009 11:1415512 x gelesen
Bei anderen Einsätzen ähnliches zu sehen: SA bis Rauchgrenze dann verlängert mit C...


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen534854
Datum12.01.2009 11:5015651 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan Hinnerk Bommich möchte jetzt keine Diskussion zum Thema Sinn und Unsinn des SA im IA vom Zaun brechen (gab es ja hier auch schon zur genüge..),
aber das hier Link finde ich persönlich ziemlich unsinnig..
gerade im bezug auf Druck und Durchfluss etc. (von S [quasi wie D] auf C)

Was meint ihr dazu?
Wer machts genauso?
Vorteile + Nachteile?


ich finde das toll. Generell finde ich es von der FW Nordhorn sehr anständig und selbstlos, dass sie anscheinend immer noch sehr darum bemüht ist, ohne Rücksicht auf eigene Verluste den Rest der Republik mit Negativbeispielen für Unterrichte zu versorgen.
Ohne die Nordhorner und ihre lustigen Bilder wäre mein "so-nicht!"-Ordner auf de Festplatte längst nicht so dick gefüllt. Ob SA-FF im IA, jetzt dessen Verlängerung, fehlende Flammschutzhauben, falsch angelegter Kleidung, fehlernder Absturzsicherung, Schaum mit Wasser wegspülen, da ist einfach für jede Lage etwas dabei. :-D


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Isselburg / NRW534861
Datum12.01.2009 12:3515372 x gelesen
Geschrieben von Sascha Tröger Das schaut mir eher nach Kellerbrand o. ä. aus, bei dem der Schnellangriff verlängert wurde, nicht der C-Schlauch mit dem Schnellangriff. Man beachte die Einbaurichtung des Rauchverschlusses.

Stimmt natürlich... der SA ist ja meist mit dem Abgang fest verbunden. Ein ankuppeln an eine C-Ltg. ist da nicht möglich.

Weitere kommentare sind bereits durch andere Teilnehmer genannt.

Gruß
Michael


Was den Inhalt meiner Beiträge betrifft, geben diese nur meinen eigenen aktuellen Kenntnisstand und damit resultierend meine eigene, persönliche Meinung wieder. Einige Beiträge sind veraltet, andere müssen im richtigen Kontext des gesamten Themas betrachtet werden. Für fehlerhafte oder verwirrende Darstellung oder Äußerungen, die Fehlinterpretationen zulassen, bitte ich bereits im Voraus um Entschuldigung und bitte ebenfalls mich zeitgemäß darüber zu unterrichten um einen gegebenenfalls erregten Irrtum augenblicklich abstellen zu können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen534865
Datum12.01.2009 12:4615541 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerOhne die Nordhorner und ihre lustigen Bilder wäre mein "so-nicht!"-Ordner auf de Festplatte längst nicht so dick gefüllt. Ob SA-FF im IA, jetzt dessen Verlängerung, fehlende Flammschutzhauben, falsch angelegter Kleidung, fehlernder Absturzsicherung, Schaum mit Wasser wegspülen, da ist einfach für jede Lage etwas dabei. :-D

Kannst du mir die Liste mal rüberschicken??
Haben auch ein paar "............." bei uns in der Wehr:-(


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.
Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen534877
Datum12.01.2009 14:4115369 x gelesen
Geschrieben von Eberhard Conrad
Krönung wäre dann ein Verteiler am SA und dann am Verteiler ein B-Rohr.

Hier auch schon bei einer Übung gesehen.
Behelfswerfer aus B-Rohr und Verteiler direkt am SA.
Die Übungsbeobachter haben auch nicht schlecht geguckt *lol* oder Sven (falls Du mitliest)?

Gruß
Martin


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen534881
Datum12.01.2009 14:5815195 x gelesen
Geschrieben von Eberhard ConradWar dann gleich am Verteiler ein Übergangsstück montiert oder war der Verteiler schon am SA.
Da bekommt der Begiff Schnellangriffsverteiler gleich eine ganz neue Bedeutung ;)


Einzig und allein meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPail8 H.8, Hamburg / Hamburg534889
Datum12.01.2009 15:4515421 x gelesen
Geschrieben von Mathias Zimmerich finde das toll. Generell finde ich es von der FW Nordhorn sehr anständig und selbstlos, dass sie anscheinend immer noch sehr darum bemüht ist, ohne Rücksicht auf eigene Verluste den Rest der Republik mit Negativbeispielen für Unterrichte zu versorgen.
Ohne die Nordhorner und ihre lustigen Bilder wäre mein "so-nicht!"-Ordner auf de Festplatte längst nicht so dick gefüllt. Ob SA-FF im IA, jetzt dessen Verlängerung, fehlende Flammschutzhauben, falsch angelegter Kleidung, fehlernder Absturzsicherung, Schaum mit Wasser wegspülen, da ist einfach für jede Lage etwas dabei. :-D



mfG

Mathias Zimmer


Ich finde es nicht so toll, wie unkameradschaftlich Du bist.
In der Anonymität des Internets schreibst Du selbst, dass die FW Nordhorn ein schönes Beispiel für das ist, was man macht. Schonmal drüber nachgedacht, mal persönlich Kontakt dahin aufzunehmen und das ein oder andere zu hinterfragen anstatt sie hier anzuprangern ?
Aber das scheinst Du ja als fehlerfreier Überfeuerwehrmann nicht nötig zu haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 Z.8, Waldshut Tiengen / Baden Württemberg534890
Datum12.01.2009 15:4515116 x gelesen
Hallo Forum

musste mir vor kurzem anhören das die BF Zürich nach wie vor ein absolut überzeugter SA im IA Anwender ist und das auch bedenkenlos mehrere Stockwerke hoch mit Verlängerung und allem was dazu gehört. Hier scheint doch eine ganz andere Vorgehensweise favorisiert zu werden.

Mal davon abgesehen : Man beachte in dem gezeigten Bild auch das "Wärmefenster" am Hals des Pa Trägers :-)

Viele Grüße vom Hochrhein


MkG. Rolf Zastrow

_____________________________
Mein Beitrag = meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen534892
Datum12.01.2009 15:5215140 x gelesen
Moin,

tja, Nordhorn hat da ein gewisses Talent hier aufzufallen, sind aber ganz sicher nicht die einzigen.
Ohne FSH, die klassische Einsatzjeans/shorts/sandalen, SA im IA gibt's nun mehr als genug Beispiele auch außerhlab Nordhorns...

Weils gerade so schön passt:
http://www.kfv-nienburg.de/einsatz/einsatz_2009/einsatz_landesbergen_10012009_2.jpg
(Okay, Tauchergruppe stand bereit, trotzdem IMHO nicht vertrauenserweckend so ganz ohne Schwimmwesten auf 'ner BuWaStr...)


Geschrieben von Mathias ZimmerSchaum mit Wasser wegspülen,

Warum nicht? Je nach Strahlform hat man zwar ggf. mehr neuen Schaum erzeugt als vernichtet, aber wenn er einem im Wege rumliegt und man ihn damit an einen besseren Ort zum Zerfallen befördern kann?

ciao,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz534893
Datum12.01.2009 15:5715125 x gelesen
Hallo Thorben,

Geschrieben von Thorben GruhlWeils gerade so schön passt:
http://www.kfv-nienburg.de/einsatz/einsatz_2009/einsatz_landesbergen_10012009_2.jpg
(Okay, Tauchergruppe stand bereit, trotzdem IMHO nicht vertrauenserweckend so ganz ohne Schwimmwesten auf 'ner BuWaStr...)


Sicherlich ist das Verhalten grenzwertig, möglicherweise standen aber auch keine 'geeigneten' Rettungswesten zur Verfügung. Mit den weit verbreitenen Feststoffwesten stelle ich mir das Besteigen der Leiter schwer bis fast unmöglich vor. Nicht jede Feuerwehr verfügt über die leichten, aufblasbaren Westen.

Allerdings könnte man wenigstens mit einer Leine die Kräfte sichern, um im Fall des Absturzes ein Abtreiben zu verhinden.

Gruß
Chrisitan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e C8., Korbach / Hessen534896
Datum12.01.2009 16:0115100 x gelesen
Hallo,

auf was für´n Tripp bist Du denn ?

Auch wenn man ein Posting nicht "mag", muss man
Geschrieben von Pail Hahn Aber das scheinst Du ja als fehlerfreier Überfeuerwehrmann nicht nötig zu haben. nicht gleich Persönlich werden.

Kameradschaflichen Gruß

Andre


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen534903
Datum12.01.2009 17:0115074 x gelesen
Geschrieben von Martin Hanne

Hier auch schon bei einer Übung gesehen.
Behelfswerfer aus B-Rohr und Verteiler direkt am SA.
Die Übungsbeobachter haben auch nicht schlecht geguckt *lol* oder Sven (falls Du mitliest)?



Irgendsowas war da mal vor Jahren, kann ich mich noch dunkel dran erinnern *g*

Gruß, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen534904
Datum12.01.2009 17:1215025 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Pail Hahn
In der Anonymität des Internets schreibst Du selbst, dass die FW Nordhorn ein schönes Beispiel für das ist, was man macht. Schonmal drüber nachgedacht, mal persönlich Kontakt dahin aufzunehmen und das ein oder andere zu hinterfragen anstatt sie hier anzuprangern ?
Aber das scheinst Du ja als fehlerfreier Überfeuerwehrmann nicht nötig zu haben.


Ist doch gar nicht nötig, irgendwas bei der FF Nordhorn anzuprangern.

In einem Einsatzbericht über einen Einsatz der FF Nordhorn, der vor, puuh, ca. ein, zwei Jahren im Feuerwehr-Magazin stand, waren doch ganz offiziell von der besagten FF reichlich bebildert alle Vorgehensmaßnahmen beschrieben worden. Dort war von mindestens zwei TLF / LF als erstes Rohr ins Gebäude jeweils mit SA vorgegangen worden.

Und Anprangerei hin oder her, die offizielle Lehre bzw. aktueller Stand der Ausbildung ist das in Deutschland schon lange nicht mehr und sinnvoll war es noch nie, ein Blick in die FwDV'en reicht dazu, zitiert hat das in diesem Thread schon jemand.

Bei uns wurde das früher übrigens auch gemacht. Ich habe diesen Unfug, als ich Chef wurde, absolut unterbunden, einige GF haben auch zuvor von sich aus nie solche Befehle gegeben. SA ff wird nur noch für PKW / Flächenbrand / Container etc. im Freien benutzt.

Offensichtlich ist man in dieser FF absolut beratungsresistent oder so, aber drüber zu ereifern braucht man sich nicht, das müssen die Kameraden GF und höher dort nämlich dann höchstselbst vertreten, wenn eines Tages mal jemand deswegen der Kittel anbrennt .....

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW534907
Datum12.01.2009 17:3115017 x gelesen
Geschrieben von Rolf Zastrowmusste mir vor kurzem anhören das die BF Zürich nach wie vor ein absolut überzeugter SA im IA Anwender ist und das auch bedenkenlos mehrere Stockwerke hoch mit Verlängerung und allem was dazu gehört. Hier scheint doch eine ganz andere Vorgehensweise favorisiert zu werden.

Wobei Zürich ja nicht in Deutschland liegt, also gelten bei denen unsere FwDVs nicht, die haben andere Vorschriften wie immer die sein mögen. Die Naturgesetzte sind aber überall gleich, so daß das in der Praxis die selben technischen Nachteile (hohe Druckverluste durch geringen Querschnitt) bringt.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg534908
Datum12.01.2009 17:4614965 x gelesen
Steh ich gerade aufm Schlauch ?
Ein geringerer Querschnitt bedeutet doch bei gleichbleibender Kraft der Quelle einen Druckanstieg ?! Das Problem wird dann doch erst bei der Querschnittsänderung (Kupplung auf C) auftreten.
Bitte um Aufklärung ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8C., Buxtehude / Niedersachsen534921
Datum12.01.2009 18:5014910 x gelesen
Hallo Forum,

sehr interessant, dass die Userdaten des Herrn "Pail Hahn" nicht mehr verfügbar sind...

Womit wir denn auch wieder bei der von "Pail Hahn" beschriebenenAnonymität des Internetswären...

Beste Grüße

Tim


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen534926
Datum12.01.2009 18:5915032 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lorenz Warnke
Steh ich gerade aufm Schlauch ?
Ob das stört hängt vom statischen Druck in seinem Inneren ab.

Ein geringerer Querschnitt bedeutet doch bei gleichbleibender Kraft der Quelle einen Druckanstieg ?!
So gesehen ja! Nimm einen Kolben mit A = 1cm² und drücke den mit 100N in einen Zylinder, erhälst du einen Druck von 100N/cm² also rund 10bar. Hat der Kolben eine Fläche von 10cm² werden es nur ca. 1bar.
Aber hat dein Druckzylinder 1cm² und macht dann einen Durchmessersprung auf 10cm². Und darin steckt ein Arbeitskolben, wird dieser bei 100N auf den kleinen hier ??? N Kraft erzeugen (was jetzt).

Aber anders: wieso ist die Kraft gleich? Ist es nicht eher der Druck? und die Pumpe erzeugt eine Leistung und diese ist immer noch: P = F x v
Und natürlich einen Schließdruck, bei dem P = 0 und deshalb Wirkungsgrad = 0 und die Fläche real. Also es ist egal, ob ein geschlossenes Strahlrohr an einem D oder einem B nach der Pumpe hängt.
Steche in den Schlauch ein kleines Loch, wird deshalb der (Gesamt)Druck hier höher?
Dieser ist (Bernoulli) immer konstant = pstat + pdyn. Im Strahlrohrmundstück wird also pstat in pdyn (Fließdruck bzw. Fließgeschwindigkeit).

Das Problem der Schlauchleitung ist aber, das der dyn. Druck Reibungsarbeit verrichten muß und das vom stat. Druck "abzweigt". Dieser ist irgendwann mal aufgebraucht und das Wasser kommt recht lustlos aus der Leitung, obwohl an der Pumpe tolle 10bar auf dem Manometer stehen. Mache ich das Schlauchende zu, sind dort auch plötzlich 10bar!?

Hydraulisch ist es deshalb überhaupt kein Problem einen S25 mit C zu verlängern. Die Verluste des C werden kaum ins Gewicht fallen, selbst dann nicht wenn der C doppelt so lang ist wie der S25 davor.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen534933
Datum12.01.2009 19:2814932 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Hanswerner Kögler
Hydraulisch ist es deshalb überhaupt kein Problem einen S25 mit C zu verlängern. Die Verluste des C werden kaum ins Gewicht fallen, selbst dann nicht wenn der C doppelt so lang ist wie der S25 davor.


Je nach Druckverlust auf dem SA-Abschnitt und benötigtem Druck am (HS)-Rohr, wird sich der folgende C-Faltschlauch Schlauch aber nicht gerade freuen, wenn das Rohr geschlossen wird. Ja, sollte vielleicht halten, 'ne Belastung für's Material isses aber dennoch. Was hat so'n 25er SA für 'nen Druckverlust bei 'nem 400l Handmonitor?
Fahrzeugseitige Verlängerung ist natürlich noch ungünstiger, hier wäre der Faltschlauch durchgängig dem erfordrlichen hohen Pumpendruck ausgesetzt.


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen534936
Datum12.01.2009 19:4014918 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thorben Gruhl
Je nach Druckverlust auf dem SA-Abschnitt und benötigtem Druck am (HS)-Rohr, wird sich der folgende C-Faltschlauch Schlauch aber nicht gerade freuen, wenn das Rohr geschlossen wird. Ja, sollte vielleicht halten, 'ne Belastung für's Material isses aber dennoch.
Sollte man nicht überbewerten. Die Wassermenge und damit Masse ist in den rel. kurzen Angriffsschläuchen recht gering (50m S25: 25l) auch wenn die Fließgeschwindigkeit mit 14m/s hoch ist, kommt kein rechter "Impuls" zusammen.

Was hat so'n 25er SA für 'nen Druckverlust bei 'nem 400l Handmonitor?
Diese Frage verbietet sich eigentlich. Keine FPN ist in der Lage 400l/min durch einen S25 - 50m zu treiben! Aber das ist auch für den C42 nur noch im "Nahkampf" tragbar.

Fahrzeugseitige Verlängerung ist natürlich noch ungünstiger, hier wäre der Faltschlauch durchgängig dem erfordrlichen hohen Pumpendruck ausgesetzt.
Richtig!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen534938
Datum12.01.2009 19:4814867 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hanswerner Kögler
Sollte man nicht überbewerten. Die Wassermenge und damit Masse ist in den rel. kurzen Angriffsschläuchen recht gering (50m S25: 25l) auch wenn die Fließgeschwindigkeit mit 14m/s hoch ist, kommt kein rechter "Impuls" zusammen.


Ich meinte weniger den Impuls vom Bremsen des Wassers als den von dir ja schon angedeuteten Umtand des gleichen Drucks bei fehlender Fließbewegung des Wassers. Bei HSR-tauglichem Druck und gegenüber CM meist großzügigen Durchflüssen muss die Pumpe schon ganz ordentlich am SA-Anfang einspeisen, um noch ein brauchbares Ergebnis am anderen Ende zu haben. Nur bei untebrochener Wasserabgabe hat's dann auf voller Länge das als statischen Druck anstehen. Weiß nun nicht, auf was der SA geprüft wird und was er real verkraftet. Ist er vielleicht sogar 'ne integrierte Sollbruchstlle im Aufbau? Oder stresst es dann den C-Faltschlauch in unschöner Weise, zweistelligen Druck anliegen zu haben, solange das Rohr zu ist?


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen534939
Datum12.01.2009 20:0014904 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thorben Gruhl
Bei HSR-tauglichem Druck und gegenüber CM meist großzügigen Durchflüssen muss die Pumpe schon ganz ordentlich am SA-Anfang einspeisen...
Dazu muß man einfach sagen, das der S25 seine vernünftige taktische Einsatzgrenze bei 120l/min erreicht hat. Wer mehr fordert (die Norm macht es nicht!!!) hat es nicht begriffen.
Damit braucht man unter Verwendung des S25(50m) für 6bar am HSR einen Pumpendruck von 9bar. Das ist kein Teufelswerk, auch nicht für einen C42.

Weiß nun nicht, auf was der SA geprüft wird und was er real verkraftet
Von der Druckfestigkeit ist er den Faltschläuchen schon merklich überlegen: Prüfdruck 25bar.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü535020
Datum13.01.2009 07:4514655 x gelesen
Geschrieben von Pail HahnIch finde es nicht so toll, wie unkameradschaftlich Du bist.
In der Anonymität des Internets schreibst Du selbst, dass die FW Nordhorn ein schönes Beispiel für das ist, was man macht. Schonmal drüber nachgedacht, mal persönlich Kontakt dahin aufzunehmen und das ein oder andere zu hinterfragen anstatt sie hier anzuprangern ?
Aber das scheinst Du ja als fehlerfreier Überfeuerwehrmann nicht nötig zu haben.


Ich glaube hier im Forum ist kein anonymer Chat, hier sind die meisten mit vollem (richtigem) Namen vertreten, und einige Fehler der FF Nordhorn sind leider so auffällig das sie gar nicht unbemerkt bleiben können, auch/vor allem von der eigenen Wehrführung (z.B.Grüne Gummistiefel+irgendeine normale Arbeitshose im Einsatz). Um diese Mängel zu erkennen muss man kein Überfeuermann sein, nicht mal Feuerwehrmann, das sehen auch Zivilisten. Falls ein Mittel zu sehen wäre das anders/neu eingesetzt wird stimme ich dir durchaus zu, dann kann man mit der Wehr Kontakt aufnehmen und das hinterfragen, aber sollen wir allen ernstes jetzt fragen warum die AGTs teilw. anders (Kragen unten, keine Hauben, Bodyguard nicht aktiviert etc) als normal gekleidet sind? Es scheint leider so zu sein, das da vieles toleriert/praktiziert wird, was mit FW DVs etc nicht in Einklang zu bringen ist.
Schönen guten Morgen!


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen535323
Datum14.01.2009 12:0814577 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von mir
In einem Einsatzbericht über einen Einsatz der FF Nordhorn, der vor, puuh, ca. ein, zwei Jahren im Feuerwehr-Magazin stand, waren doch ganz offiziell von der besagten FF reichlich bebildert alle Vorgehensmaßnahmen beschrieben worden

Ich war im Archiv .... wer es nochmal nachlesen möchte, Einsatzbericht "Kein Rankommen an den Brandherd" über den Brand eines Warenlagers eines Möbelhauses in Nordhorn steht im Feuerwehr-Magazin Ausgabe März 2006 (ja, wie die Zeit vergeht) ab Seite 32.

Dort wird, auch reichlich bebildert, die Vornahme der Schnellangriffsleitungen in das Lagergebäude beschrieben, auch bei bereits parallel bereit liegenden B-Längen inklusive Verteiler. Über diese sind dann noch weitere C-Leitungen vorgenommen worden, wie aus dem Bericht hervorgeht.

Bewerte es jeder für sich selbst.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW535480
Datum14.01.2009 19:3814568 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Rolf Zastrowmusste mir vor kurzem anhören das die BF Zürich nach wie vor ein absolut überzeugter SA im IA Anwender ist und das auch bedenkenlos mehrere Stockwerke hoch mit Verlängerung und allem was dazu gehört. Hier scheint doch eine ganz andere Vorgehensweise favorisiert zu werden.

dazu mal eine Frage: Was für einen SA haben die denn? Ich frage mal ganz einfach nach, denn ich kenne da auch HD-SA, die sich an der Haspel verlängern lassen und 2x60m sollten doch für ein einfaches Haus erstmal reichen, oder?

Viele Grüsse
Thomas

PS: Ich überlege mir gerade, was es für ein Stalp wäre englische Kupplungen (M-W) durch ein Gebäude zu ziehen... ;-)


Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW535522
Datum14.01.2009 20:5314725 x gelesen
Hallo,

warum drehen wir uns seit fast 20 Jahren im Kreis?

Geschrieben von Thomas HarmesIch frage mal ganz einfach nach, denn ich kenne da auch HD-SA, die sich an der Haspel verlängern lassen und 2x60m sollten doch für ein einfaches Haus erstmal reichen, oder?

oh Mann...

Ja, vielleicht, wenn
- es von der Länge reicht (also das LF nicht 2 Fahrzeuglängen vor der DLK parkt, es dann doch das Hinterhaus ist, und da leider die Seite zum Garten im 2. OG...)
- die Literleistung reicht (!)
- Du 2 - n Trupps zum Nachziehen findest...
- uvm.

More:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/brandbekaempfung_m._wasser_u._schaum.html
http://www.standardeinsatzregel.de/de/home/die_broschueren/ser_st/gr_im_loescheinsatz/index.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen535523
Datum14.01.2009 20:5814597 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
warum drehen wir uns seit fast 20 Jahren im Kreis?

Ich wette mit Dir, dass das, wenn wir beide in Feuerwehr-Ruhestand gehen, immer noch nicht anders ist.


MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg535623
Datum15.01.2009 00:4014530 x gelesen
Geschrieben von Sven BösselIch wette mit Dir, dass das, wenn wir beide in Feuerwehr-Ruhestand gehen, immer noch nicht anders ist.

Feuerwehrrentner Sven und Uli singen gemeinsam als "Waldorf and Statler" die "Wacht am Rhein" aus der Loge....

Auch wenn ich mir für Feuerwehrdeutschland eine andere Zukunft wünsche: das will ich sehen!

Gruß,

MaWe


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW535639
Datum15.01.2009 08:1514593 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberFeuerwehrrentner Sven und Uli singen gemeinsam als "Waldorf and Statler" die "Wacht am Rhein" aus der Loge....

Auch wenn ich mir für Feuerwehrdeutschland eine andere Zukunft wünsche: das will ich sehen!


Du bist dann als Forums-Bauer in Verinnerlichung Deiner Zunft und vor Ärger über die EU und die Fw-Auswüchse grün im Gesicht und am Körper, kündigst dabei wild zappelnd den nächsten Gag an (MTF mit 3 Achsen und 16,7 t zGM, dafür mit Wassertank und Seilwinde zur Seite) - und guckst dabei zu uns hoch, aus Angst wir könnten Tomaten o.ä. werfen... ;-)

http://glasscityjungle.com/wordpress/wp-content/uploads/2007/10/kermit-the-frog.JPG


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü535656
Datum15.01.2009 09:4814338 x gelesen
mmmh..*denk* eigentlich keine schlechte Idee, MTF mit Wassertank, dann geht TLF zuerst raus und wenn der Tank leer ist kanns MTF Nachschub holen...mit 2 davon gäbs n klasse Pendelverkehr...Schafft die Hydranten ab und baut unter/auf jede Wache Swimming-Pools zum leersaugen!! ;-) *duckundrenn*
ach ja IRONIE AUS


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken535672
Datum15.01.2009 10:1514297 x gelesen
:-) Ich denke ja eher, dass man dem Fahrermangel druch eine Konzentration verschiedenster Funktionen in einem Sattelschlepper extralang begegnen wird. Da kommen dann 2*100m Gummiwurst, 5000l Wasster, 3 Rettungssätze, Ein Besprechungsraum sowie ein Generartor mit 50kW drauf. Dazu noch Solarzellen auf's Dach. Der Mannschaftsraum mit automatisch anlegenden PAs auf allen 3 Sitzplätzen hat einen eingebauten Getränkeautomaten und eine Hubbühne zum vorsichtigen Aussteigen (mit Geländer, wegen der FUK). Auf's Dach dann noch drei Monitore, die vom Maschinisten (äh sorry, natürlich 'Operator') entweder mit dem Joystick gesteuert oder automatisch auf alles warme gerichtet werden (Vorsicht beim Rauchen an der Einsatzstelle).

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW535704
Datum15.01.2009 11:3714543 x gelesen
Morgen

Geschrieben von Ulrich Cimolinowarum drehen wir uns seit fast 20 Jahren im Kreis?



Nehm besser nen Euro dafür, anstatt im Kreis zu drehen, das ist lukrativer! ;-)

Geschrieben von Ulrich Cimolino
- viele Möglichkeiten für nen SA...


Ich hatte ne konkrete Frage zu ner Feuerwehr im Ausland gestellt, die fahren ein wenig andere Systeme als wir hier. Die Antwort war dann eher D-spezifisch!

Geschrieben von Ulrich CimolinoMore:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/brandbekaempfung_m._wasser_u._schaum.html
http://www.standardeinsatzregel.de/de/home/die_broschueren/ser_st/gr_im_loescheinsatz/index.html


Bis auf letzteres bekannt!

Ich hab ja nicht behauptet, dass es richtig ist mit SA vorzugehen, allerdings wie der Kamerad es vorher schon schrieb, macht die Feuerwehr im Süden das so und ist damit glücklich (nur sie wissen wieso!)

Unglücklich für diese Feuerwehren sicher, dass sie keine Übergangsstücke Hemaphrodite auf C-Storz besitzen... Der weise Herrgott wird sich da was gedacht haben.

Worauf meine Frage eigentlich abzielte und das war nicht ob es für ein Haus genügt )' sondern die Tatsache, dass man einen HOCHDRUCK Schnellangriff, am Fahrzeug selbst verlängern kann.

Soweit mein Exkurs, warum ich überhaupt schreibe, ist dass man mal über den Tellerrand hinaus schaut, viele Sachen, die man in D heute macht, kommen aus dem Ausland, allerdings erfinden alle Feuerwehren ihre Türprozeduren, Atemschutzüberwachungen, Leinensysteme, usw. immer wieder aufs neue. Viele Feuerwehren lernen, allerdings erst nachdem sie hingefallen sind.
Umgekehrt gibt es auch Lernerfolge, ja steinigt mich, aber ich seh es so, die nicht das Ziel erreichen, denn auf einmal fangen die Feuerwehren an, mit Schnellangriffen ins Gebäude zu laufen (die älteren Kameraden werden den Zeitpunkt bestimmt irgendwo wissen). Weshalb? In Österreich, England, etc. machen die das auch so. Richtig, aber es hat keiner die Technik und Taktik dahinter hinterfragt. Also laufen wir mit den ND-SA ins Gebäude und wundern uns, dass nach 30m auf einmal das Feuer nicht mehr erreicht werden kann und die Trupps dann auf das Feuer warten müssen, (abgesehen von anderen Nachteilen, wie das sich das Mistding verdreht, hängen bleibt, schlecht nachzuziehen ist.).
Andere Beispiele hätte ich noch ein paar in petto, die hier auch immer wieder recht nett diskutiert werden und einige Teilnehmer sofort drauf anspringen wie Pyranjas...

Viele Grüsse
Thomas

)' Die Sache mit dem Haus kann ich berichten hat es mal bei uns in der Wehr gegeben, der Befehlsgeber (ich kenn ihn) hat ziemlich doof aus der Wäsche geschaut, als der SA zu Ende war.


Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW535717
Datum15.01.2009 11:5914350 x gelesen
Geschrieben von Moritz Antoniukmit 2 davon gäbs n klasse Pendelverkehr

Dann würde ich beim MTF aber nur eine Truppkabine bevorzugen, weil die restliche Mannschaft dann später im 3. Abmarsch mit dem LF hinterhergefahren wird (im 1.Abmarsch bekommt man ja eh nur eine Staffel zusammen und die passt auf das HGTLF20/70 mit Staffelkabine und Zusatzbeladung Wasserversorgung/Gefahrgut ;-) )


Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW535797
Datum15.01.2009 15:5814638 x gelesen
Geschrieben von Thomas HarmesIch hab ja nicht behauptet, dass es richtig ist mit SA vorzugehen, allerdings wie der Kamerad es vorher schon schrieb, macht die Feuerwehr im Süden das so und ist damit glücklich (nur sie wissen wieso!)


es soll Wehren in einem Land südlich Bayern geben, die haben erstaunlicherweise die Erfahrung gemacht, dass die "guten Erfahrungen" mit HD-SA durch "bessere mit STK" etc. locker übertroffen werden....
Es gibt weiterhin ganz viele, die behaupten sie hätten andere "Erfahrungen". (Vgl. dazu zig Diskussionen aus den letzten fast 20 Jahren...


Geschrieben von Thomas HarmesWorauf meine Frage eigentlich abzielte und das war nicht ob es für ein Haus genügt )' sondern die Tatsache, dass man einen HOCHDRUCK Schnellangriff, am Fahrzeug selbst verlängern kann.

man kann ganz viel, die Frage ist, ob das sinnvoll ist - und das ist nach meinem Kenntnisstand (und ja ich verweise auch hier wieder auf die Versuche 90/91 in Wuppertal und etliche, die das dann in den Jahren danach so oder so ähnlich nachgemacht haben) NICHT sinnvoll.

Es gibt ein paar Versuche, andere "wissenschaftliche" Erkenntnisse zu dem Thema zu "verkaufen", auch in gerade in Österreich. Die halten aber einer ernsthaften Betrachtung leider nicht stand. Auf die diesbezüglichen Quellen habe ich verwiesen. Dr. de Vries hält dazu seit fast 10 Jahren auch Vorträge mit gleichen Inhalten (auch als CD erhältlich) - übrigens auch in Österreich. Ein Teil der Zuhörer hats offenbar auch dort mittlerweile anders als "früher bewährt" umgesetzt...


Geschrieben von Thomas HarmesSoweit mein Exkurs, warum ich überhaupt schreibe, ist dass man mal über den Tellerrand hinaus schaut, viele Sachen, die man in D heute macht, kommen aus dem Ausland, allerdings erfinden alle Feuerwehren ihre Türprozeduren, Atemschutzüberwachungen, Leinensysteme, usw. immer wieder aufs neue.

Jetzt kannst Du Dich mal fragen, woher die Mehrzahl der Feuerwehren auf solche Ideen gekommen ist - und warum ganz viele davon nur einen Teil der Informationen die damit einhergegangen sind verstanden bzw. umgesetzt haben...

WIR geben an, wo das her ist UND was alles dazu gehört. Wir (und v.a. ich) achten darauf, dass die Infos vernetzt gegeben werden, also die Inhalte auch unterschiedlicher Themenbereiche bei ähnlichen Themen auch ähnliche Lösungen bieten - und nicht jedes Mal wieder was Neues beschrieben wird.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg535864
Datum15.01.2009 19:0514778 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Ulrich Cimolino

warum drehen wir uns seit fast 20 Jahren im Kreis?

Ich muss aber zur Ehrenrettung vieler Feuerwehren anmerken, dass bezüglich des Einsatzes des SA "Wasser" in nicht wenigen FWen in den letzten 20 Jahren auch ein Undenken zu Ungunsten des SA stattfand.
An der LFS BaWü war nachweislich seit ~ 1980 bei GF-Lehrgängen der Einsatz des SA sehr verpönnt, diese Lehrmeinung wurde somit in die Taktik vieler Feuerwehren weitergetragen.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW535936
Datum15.01.2009 23:1514302 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoes soll Wehren in einem Land südlich Bayern geben, die haben erstaunlicherweise die Erfahrung gemacht

keine Panik, Thomas hat die Lehrmeinung mit den 60 HD SA von seinem Arbeitgeber, die sind Engländer. Und er weiss sehr genau, dass das Kupplungssystem der Tommies noch weniger zum weiter ziehen geeignet sind wie unsere Storz.

In seinem FF Leben setzt er den SA genau da ein wo er sinnvoll ist.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Ingolstadt / Bayern535940
Datum15.01.2009 23:3414184 x gelesen
Zur Info:
Auch die Feuerwehr München setzt seit geraumer Zeit den Schnellangriff nicht mehr im Innenangriff ein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW535963
Datum16.01.2009 08:2314113 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamVerteiler (!) vorne an den SA, von da aus 2 C-Rohre vorgenommen
Da bekommt der Begriff "Schnellangriffsverteiler" eine ganz neue Bedeutung ;-)


Achtung Ironie. .....nur falls wer der Meinung ist ich würde sowas ernst meinen.


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.01.2009 00:05 Jan 7Hin7ner7k B7., Helgoland
 12.01.2009 00:15 Denn7is 7E., Menden
 12.01.2009 00:21 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 12.01.2009 00:24 Jan 7Hin7ner7k B7., Helgoland
 12.01.2009 09:28 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 12.01.2009 10:10 Eber7har7d C7., Marl
 12.01.2009 14:41 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
 12.01.2009 17:01 Sven7 B.7, Peine
 12.01.2009 14:58 Kai 7S., Weyhe
 12.01.2009 10:47 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 16.01.2009 08:23 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 12.01.2009 10:12 ., Isselburg
 12.01.2009 10:32 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 12.01.2009 10:40 Hube7rt 7K., Erkelenz
 12.01.2009 10:48 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 12.01.2009 10:57 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 12.01.2009 11:14 Mori7tz 7A., Heidenheim
 12.01.2009 12:35 ., Isselburg
 12.01.2009 11:50 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 12.01.2009 12:46 Marc7us 7N., Habighorst
 12.01.2009 15:45 Rolf7 Z.7, Waldshut Tiengen
 12.01.2009 17:31 Denn7is 7E., Menden
 12.01.2009 17:46 Lore7nz 7W., Hamburg
 12.01.2009 18:59 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 12.01.2009 19:28 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 12.01.2009 19:40 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 12.01.2009 19:48 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 12.01.2009 20:00 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 14.01.2009 19:38 Thom7as 7H., Nettetal
 14.01.2009 20:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.01.2009 20:58 Sven7 B.7, Peine
 15.01.2009 00:40 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 15.01.2009 08:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.01.2009 09:48 Mori7tz 7A., Heidenheim
 15.01.2009 11:59 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 15.01.2009 10:15 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 15.01.2009 11:37 Thom7as 7H., Nettetal
 15.01.2009 15:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.01.2009 23:15 Thom7as 7E., Nettetal
 15.01.2009 23:34 Alex7and7er 7W., Ingolstadt
 15.01.2009 19:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.01.2009 15:45 ., Hamburg
 12.01.2009 16:01 Andr7e C7., Korbach
 12.01.2009 17:12 Sven7 B.7, Peine
 14.01.2009 12:08 Sven7 B.7, Peine
 12.01.2009 18:50 Tim 7C., Buxtehude
 13.01.2009 07:45 Mori7tz 7A., Heidenheim
 12.01.2009 15:52 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 12.01.2009 15:57 Chri7sti7an 7D., Budenheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt