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Thema | DZA vs. Turbinenzumischer | 3 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 534207 | |||
Datum | 08.01.2009 22:54 | 5533 x gelesen | |||
Hi, mal ne Frage: Kann mir jemand Fahrzeuge nennen (mit Bildern), in denen ein Turbinenzumischer (zb. TR400 - Listenpreis ca. 2800 €) statt ner DZA fest in einen B-Abgang eingebaut wurde? Erfahrungen damit? Ist das eine "günstige" Alternative? Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Eric8 S.8, Erlensee / Hessen | 534209 | |||
Datum | 08.01.2009 23:01 | 2612 x gelesen | |||
Laut Google das HLF 20 und TLF 8 der Feuerwehr Vaihingen . | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Leinfelden-Echterdingen / BW | 539024 | |||
Datum | 27.01.2009 14:44 | 2355 x gelesen | |||
Sowie alle HLF-B der Berufsfeuerwehr Stuttgart. In beiden Traversenkästen sind Turbozumischer direkt auf den B-Abgang geschraubt. Die Schaummittelversorgung kommt aus einem eingebauten Tank. Und auf deine Frage: Du kannst einen Turbozumischer nicht direkt mit einer DZA vergleichen... Ein Turbozumischer ist bestimmt besser als ein normaler Z-Zumischer, da er nicht so empfindlich ist bei hohen Gegendrücken etc... Dafür kannst du mit einer DZA viel feinere Zumischraten einstellen und hohe Fördermengen fahren usw...Dafür ist ne DZA nicht so leicht zu transportieren, das geht natürlich mit nem Turbozumischer viel besser. So hat alles eben seinen bestimmten Einsatzzweck, und dann musst du entscheiden, welches Gerät für eure finanziellen Möglichkeiten bzw. für euren Einsatzzweck das Beste ist :-) Errare humanum est | |||||
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