alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRettungsdienst BF47 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorSven8 M.8, Wuppertal / nw533762
Datum07.01.2009 14:4012318 x gelesen
Tag zusammen!
Ich schreibe hier nicht viel, lese aber fleißig!
Mich interessiert wieviele fahrten ihr so im schnitt im Rettungsdienst, nur BF und HA, pro Schicht fahrt.
Möchte mal versuchen einen vergleich zu machen, nur für mich, interessiert mich eben!
Ich möchte hier nicht diskutieren oder ähnliches!
Und bitte nur angaben von Berufsfeuerwehren und Hauptamtlichen, keine Hilfsorganisation bitte!

Also, wieviele fahrten macht ihr so ungefähr im schnitt??


Gruß, Sven!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHinr8ich8 K.8, Wittmund- Region Hannover / Niedersachsen533798
Datum07.01.2009 16:379591 x gelesen
Hallo,

schau bei den jeweiligen Feuerwehren auf der Internetseite nach, dort sind mitunter Jahresberichte aufgeführt. ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg533799
Datum07.01.2009 16:449176 x gelesen
für Mannheim: gar keine.



Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen533801
Datum07.01.2009 16:479401 x gelesen
Für Düsseldorf: Das sind Strukturdaten des Rettungsdienstes, die ich hier sicher nicht bekannt gebe(n darf). Dürfte für viele BF/HA gelten...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen533824
Datum07.01.2009 17:269363 x gelesen
Geschrieben von Hinrich Kochschau bei den jeweiligen Feuerwehren auf der Internetseite nach, dort sind mitunter Jahresberichte aufgeführt. ;-)
Guter Hinweis! Daraus ergibt sich für die BF Chemnitz folgende Daten (2005) pro Tag:
NEF: 14,3 Einsätze
RTW: 19,5 Einsätze
Quelle: Jahresbericht Feuerwehr Chemnitz 2005, S. 9

Ich hatte mal lange Weile und hab mich jeweils einen Tag vor die Feuerwache 1, 2, 3 sowie das Rettungszentrum gesetzt und beobachtet, was da so an Rettungsmitteln der Feuerwehr mit welcher Besatzung ausrückt. ;-)

Ergebnis
FW1 und 3: gar nix
FW2: RTW; Gesichtertausch jeweils gegen 07 bzw. 19 Uhr
Rettungszentrum (direkt neben FW1): NEF, RTW; Gesichtertausch jeweils gegen 07 bzw. 19 Uhr

Endergebnis: Die BF Chemnitz besetzt 1 NEF und 2 RTW jeweils 24 h zu 12 h Schichten, durchschnittliche Einsatzzahlen pro Schicht: RTW 4,9; NEF 7,1. Wie berichtet, das war 2005 so, jetzt mag das anders sein. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg533825
Datum07.01.2009 17:309156 x gelesen
MOin,

du kannst dies für Hamburg in den Jahresberichten nachlesen und somit vergleichen.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen533845
Datum07.01.2009 18:309161 x gelesen
Hallo

na da hast Du aber sehr viel Langeweile gehabt.

gruß Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen534077
Datum08.01.2009 14:269027 x gelesen
Trotzdem ist die Methode mit Vorsicht zu genießen!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen534088
Datum08.01.2009 15:278831 x gelesen
Ja natürlich.
Es gibt auch bei uns Tage da ist kaum was los, meistens jedoch sieht man die RTW-Besatzung selten auf Wache.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds534102
Datum08.01.2009 16:308818 x gelesen
Geschrieben von Sven ThissenAlso, wieviele fahrten macht ihr so ungefähr im schnitt??


Gruß, Sven!


Hallo Sven

vor wenigen Wochen eine Recherche zum Thema RD der BF Hannover (Artikel bereits gekommen) gemacht,

Die Aussage des Stellvertr, Amtsleiters: 30.000/anno bei etwa 450 Kollegen.

Krankentransport wird nicht mehr gemacht,wohl aber Intensivverlegungen.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds534106
Datum08.01.2009 16:488738 x gelesen
Nachtrag: Ich habe mal eben nachrecherchiert. die Zahl stimmt also über den Daumen (genauer konnte man es mir auch die Schnelle nicht sagen), wobei zu sagen ist, dass das nicht tnur BF ist, spodern auch noch die Organisationen.

Die Hauptlast allerdings liegt bei der BF, es laufen im Stadtgebiet 15 RTW.

Wenn es einer noch genauer wissen will, dann müsste ich morgen den Pressesprecher, den ich jetzt nicht erreichen konnte (ich habe mit dem Lagedienst gesprochen) fragen.

Aber für die große Linie ist das so korrekt.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW534322
Datum09.01.2009 13:058659 x gelesen
Geschrieben von Sven ThissenMich interessiert wieviele fahrten ihr so im schnitt im Rettungsdienst, nur BF und HA, pro Schicht fahrt.

Wie Du sicherlich weisst, ist das total unterschiedlich, von Schicht zu Schicht. :-)
Jeder RTW Standort hat sicherlich unterschiedliche Einsatzzahlen, abhängig von der Größe des zu versorgenden Gebietes und der Einwohnerstruktur. Innerstädtische Fahrzeuge sind naturgemäß besser ausgelastet als Fahrzeuge am Stadtrand, die teilweise unterbeschäftigt, aber erforderlich sind, um die Hilfsfrist in einem Ortsteil zu gewährleisten...
Dazu muß man auch noch berücksichtigen wie hoch der Anteil von Krankentransporten am jeweiligen Einsatzaufkommen ist.
Also kann man sagen, dass Einsatzzahlen von 0 bis 20 pro 24h vorkommen. Wenn man das genau wissen will, müßte man die Daten für jeden Standort ermitteln.

Subjektive Zahlenangaben sind mit Vorsicht zu genießen, weil sie nicht belegt sind.

Wichtig finde ich es für das Personal, dass es eine gewisse Rotation zwischen den Standorten gibt, um die Belastungen auzugleichen.

Geschrieben von Sven ThissenMöchte mal versuchen einen vergleich zu machen, nur für mich, interessiert mich eben!

Mehr als ein diffuses Stimmungsbild wirst Du auf diese Art aber nicht bekommen...:-)

Auch ein Jahresbericht sagt nicht viel über die Einsatzzahlen eines einzelnen Standortes aus, vermutlich mit Absicht, wie Andreas B. es andeutete.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 534323
Datum09.01.2009 13:108772 x gelesen
Hallo!

Wir bemühen uns durch verschiedene Maßnahmen in Osnabrück die Anzahl der Einsätze auf 8 / Schicht / Besatzung zu halten.

Deutlich mehr als 8 Einsätze / 24h halte ich aus verschiedensten Gesichtspunkten für problematisch.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin534324
Datum09.01.2009 13:168610 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenWir bemühen uns durch verschiedene Maßnahmen in Osnabrück die Anzahl der Einsätze auf 8 / Schicht / Besatzung zu halten.

Deutlich mehr als 8 Einsätze / 24h halte ich aus verschiedensten Gesichtspunkten für problematisch.
Das funktioniert überwiegend?


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W534327
Datum09.01.2009 13:488582 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenDeutlich mehr als 8 Einsätze / 24h halte ich aus verschiedensten Gesichtspunkten für problematisch.
Denn Schnitt (8 Einsätze) haben wir schon beim 12 Stunden Dienst.


Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
Andreas Leutwein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW534328
Datum09.01.2009 14:108558 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethge
Die Hauptlast allerdings liegt bei der BF


Es wird ja auch nicht ohne Grund im 24h-Dienst nach 12 Stunden die Besatzung der sieben BF-RTW getauscht und wechselt auf andere Fahrzeuge. Ist m.E. eine sehr gute Lösung, um das Personal zu entlasten.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 534338
Datum09.01.2009 15:288503 x gelesen
Wahrscheinlich habt iohr deswegen acuh 12er Schichten...

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 534339
Datum09.01.2009 15:298512 x gelesen
Statistisch ja, aber natürlich eben miot Schwankungen (Freitag vs. Sonntag)...

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW534340
Datum09.01.2009 15:408409 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckDas funktioniert überwiegend?

Die Zeit auf dem RTW wird vermutlich nicht an der Zahl der Einsätze festgemacht. Es gibt Modelle, die 24h auf RD und Brandschutzfahrzeuge aufzuteilen.
Wobei auch das Nachteile hat.
Entscheidend für die gefühlte Belastung einer RTW Schicht sind die Einsätze in der Nacht. Wenn man nachts nur in Etappen gelegen hat, ist die Schicht im A..., auch wenn man dann bis zum Feierabend "nur" auf dem LZ ist.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 G.8, Marl / NRW534342
Datum09.01.2009 15:438385 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerWichtig finde ich es für das Personal, dass es eine gewisse Rotation zwischen den Standorten gibt, um die Belastungen auzugleichen.

Heisst das du möchtest mal bei uns RTW fahren :-) lol

Gruß
Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin534343
Datum09.01.2009 15:448458 x gelesen
Immerhin bemüht Ihr euch.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin534345
Datum09.01.2009 15:488378 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDie Zeit auf dem RTW wird vermutlich nicht an der Zahl der Einsätze festgemacht Das würde auch wenig Sinn machen.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW534347
Datum09.01.2009 15:558369 x gelesen
Geschrieben von Lars GardhoffHeisst das du möchtest mal bei uns RTW fahren :-) lol

Wär doch mal was, auch im Bereich Wissenstransfer...:-P besonders im Umgang mit nicht alkoholisierten Patienten. Ich weiß nicht ob ihrs wisst, es soll auch Patienten geben, die krank sind...;-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW534349
Datum09.01.2009 16:008399 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckDas würde auch wenig Sinn machen.

In Einzelfällen schon, wenn eine Besatzung irgendwann sagt: wir sind fertig. Dann muß man sich eben dann um Ablösung bemühen...Ist schon passiert, allerdings nach einem arbeitsreichen Nachmittag und ebensolcher Nacht...Waren aber dann nicht acht, sondern deutlich mehr Einsätze...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW534351
Datum09.01.2009 16:058362 x gelesen
Geschrieben von Lars GardhoffHeisst das du möchtest mal bei uns RTW fahren :-) lol


Eher nicht, weil ich grade lerne, wie es am anderen Ende des Hörers aussieht... :-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds534352
Datum09.01.2009 16:348411 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelEs wird ja auch nicht ohne Grund im 24h-Dienst nach 12 Stunden die Besatzung der sieben BF-RTW getauscht und wechselt auf andere Fahrzeuge. Ist m.E. eine sehr gute Lösung, um das Personal zu entlasten.

Jein, hi

Hallo Jago und Andere,

es ist

Gruß Jago
ein Versuch, die Kollegen zu entlasten.

Ich wäre froh gewesen, wenn man das zu meiner Zeit so gemacht hätte, aber, Jago, Du weißt, wie arbeitsintensiv die Tage bei uns sein können.

Es kommt nicht selten vor, dass Du abends mit hängenden Flügeln in Weiß weiter machen musst.

Ich persönlich halte den RTW im 24-Stunden-Dienst für verkehrt.
Aus diesem Grunde war bei uns damals mit 50 Jahren Schluss, so es sich machen ließ.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds534354
Datum09.01.2009 16:488373 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerIn Einzelfällen schon, wenn eine Besatzung irgendwann sagt: wir sind fertig. Dann muß man sich eben dann um Ablösung bemühen...Ist schon passiert, allerdings nach einem arbeitsreichen Nachmittag und ebensolcher Nacht...Waren aber dann nicht acht, sondern deutlich mehr Einsätze...


Hallo Dietmar,

ich stimme Dir völlig zu, aber das hat keiner gemacht!
Mein Rekord liegt bei 22 Einsätzen/24 Stunden, das ist unverantwortlich..
Und bitte glaubt mir: ich erzähle hier keine stories, um mich interessant zu machen, es ist wahr!

Normalerweise hätte der WAL da eingreifen müssen, aber der ist den Weg des geringsten Widerstandes (Gemosere der Kollegen, die er hätte einteilen müssen) gegangen - und von uns hat sich keiner getraut, das einzufordern.

Ich schon gar nicht, da ich der Jüngere war.

Ich erinnre mich, dass ich zu dem gleichen Thema ein Erlebnis gebracht habe: Nachts um drei Uhr, ich habe nur noch "funktioniert" - und bin ohne Punkt und ohne Komma über eine normalerweise hochbelastete Kreuzung (für diejenigen, die das noch kennen: Die Pferdeturmkreuzung des Messeschnellweges) hinweg gedonnert und bin erst wieder zur Vernunft gekommen, als ich im Rückspiegel den Blitz der Verkehrskamera gesehen habe.

Wenn da einer gewesen wäre, es hätte Splitter gegeben! Und was hätte ich dem Richter sagen sollen?

"Verzeihung Herr Vorsitzender, aber ich war übermüdet"!

Seine Antwort kann sich hier jeder vorstellen! Die Dienststelle hätte sich da sehr schnell raus gezogen:
"Wieso, er hätte doch sagen können, dass er sich nicht mehr für verkehrstüchtig hält!"

Nur, das traute sich eben kein Kollege.

Das Schlimme war noch: Es war ein Inkubatortransport.
Und das rangiert bei mir mit Sicherheit nicht unter "lustige Begebenheiten!"

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW534363
Datum09.01.2009 17:218385 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeIch persönlich halte den RTW im 24-Stunden-Dienst für verkehrt.

Für die Feuerwehren mit RD sind zwei verschiedene Dienstzeiten für Brandschutz und RD nicht praktikabel, weil das Personal ja beides macht. Wer will denn alle drei Wochen eine andere Dienstzeit. Und da die meisten Kollegen den 24h Dienst behalten möchten, wird man zusehen müssen, dass die effektiven Arbeitszeiten im RD auf andere Weise im Rahmen des vertretbaren bleiben... Im Moment kann man das noch auf den Wachen lösen, um zu verhindern dass es eine Lösung von oben gibt. Irgendwann wird der Dienstherr seine Verantwortung wahrnehmen müssen, wenn die (Über-)Belastung offensichtlich wird.

Geschrieben von Klaus BethgeAus diesem Grunde war bei uns damals mit 50 Jahren Schluss, so es sich machen ließ.

Je nach Altersstruktur kann der RD auch schon mit Mitte 40 passé sein.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW534385
Datum09.01.2009 19:238303 x gelesen
Geschrieben von Jago Hexel
Es wird ja auch nicht ohne Grund im 24h-Dienst nach 12 Stunden die Besatzung der sieben BF-RTW getauscht und wechselt auf andere Fahrzeuge. Ist m.E. eine sehr gute Lösung, um das Personal zu entlasten.

Gruß Jago


Hallo Jago,

als Ergänzung :)....Durch Anklicken der einzelnen Wachen kann man nachlesen wie die BF RTWs besetzt (24/7 oder 24/2) sind.

Statistiken zu den neuesten Zahlen (2006) von den Rettungsdiensteinsätzen in Köln (allerdings zusammen mit den HiOrgs aufgeführt) kann man auf Seite 14 nachlesen.

MkG,


FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW534402
Datum09.01.2009 20:278318 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenWir bemühen uns durch verschiedene Maßnahmen in Osnabrück die Anzahl der Einsätze auf 8 / Schicht / Besatzung zu halten.


Erreicht Ihr das durch Tausch der Besatzungen mit dem LZ, oder gibt es erste und zweite RTW, die im Verlauf der Schicht getauscht werden?


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 534407
Datum09.01.2009 20:578344 x gelesen
Hallo!

Es gibt einen 2 RTW Besatzungen, die um 18.oo Uhr die Reihenfolge tauschen.

Bei außerordentlicher Belastung kann mit dem LZ getauscht werden, was aber seit der Einführung der wechselnden Besatzungen nur selten vorkommt.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW534411
Datum09.01.2009 21:208282 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Dietmar ReimerFür die Feuerwehren mit RD sind zwei verschiedene Dienstzeiten für Brandschutz und RD nicht praktikabel, weil das Personal ja beides macht. Wer will denn alle drei Wochen eine andere Dienstzeit

So macht es ja Hannover auch nicht, dort läuft es AFAIK so:
RTW-Besatzung beginnt um 7 Uhr mit allen anderen den Dienst, wechselt um 19 Uhr aufs HLF, und der Trupp vom HLF wechselt auf den RTW.
Es gilt also weiterhin für alle der 24-h-Dienst.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW534415
Datum09.01.2009 21:268292 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Klaus BethgeIch wäre froh gewesen, wenn man das zu meiner Zeit so gemacht hätte, aber, Jago, Du weißt, wie arbeitsintensiv die Tage bei uns sein können.

Es kommt nicht selten vor, dass Du abends mit hängenden Flügeln in Weiß weiter machen musst.


Umgekehrt ist man nach 12 Stunden RTW in Hannover ja auch platt - wenn ich mich so erinnere, wie oft ich am gleichen Tag den gleichen Leuten in der Aufnahme des KKB begegnet bin (und das waren ja nur die Kindernotfälle...)...
Aber der Wechsel von weiß auf blau kann einem ja wenn man Glück hat einige Stunden Schlaf bescheren - zumindest auf FRW 4 ;-)
Bei Wache 1 oder 3 wird man da wohl eher Pech haben...

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW534418
Datum09.01.2009 21:358282 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeDas Schlimme war noch: Es war ein Inkubatortransport.

Na toll, und meine ehemaligen Kolleginnen durften das dann ausbaden ;-)

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds534420
Datum09.01.2009 21:498220 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelNa toll, und meine ehemaligen Kolleginnen durften das dann ausbaden ;-)

Gruß Jago


Neeee, der ging in das Oststadt, grins

Morgen kommt was für Dich (so Du mich noch lieb hast, ;-D )

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds534421
Datum09.01.2009 21:558233 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelBei Wache 1 oder 3 wird man da wohl eher Pech haben...

Gruß Jago


Die höchstbelastete Wache war die FW 5 - und da war ich zu dem Zeitpunkt meiner Geschichte.

Aber W 3, da war ich lange Zeit.

War für mich die interessanteste Zeit, auf Grund der Sonderfahrzeuge - und der Kollegen!

Sie galt als die "rauheste" Wache, aber ich habe mich da wohl gefühlt.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW534423
Datum09.01.2009 21:578219 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeMorgen kommt was für Dich (so Du mich noch lieb hast, ;-D )

Ungünstige Formulierung, gerade bei meiner neuen Heimatstadt.
Was sollen denn die Leute denken ;-)

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW534424
Datum09.01.2009 22:068219 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelWas sollen denn die Leute denken ;-)

So ein Umzug kann schon viel über jemanden verraten...:-)))


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW534426
Datum09.01.2009 22:088241 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerSo ein Umzug kann schon viel über jemanden verraten...:-)))

Wo sind bloß die Moderatoren, wenn man sie braucht ;-)

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds534431
Datum09.01.2009 22:218271 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelGeschrieben von Dietmar Reimer"So ein Umzug kann schon viel über jemanden verraten...:-)))"

Nun ja,

mich hat auch seinerzeit der Hamburger Senat als Kulturattaché nach Hannover entsandt.

Ich sollte den Leuten erklären, warum die Bananen krumm sein müssen - und auch sonst etwas von der weiten Welt zu erzählen.

Das Leben kann ganz schön bitter sein, Doppelgrins

moin moin un jümmer mit'm Mors an Poller

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen534433
Datum09.01.2009 22:348205 x gelesen
Bis vor einiger Zeit lag mein "Rekord" bei 20 Zählern in einem 24er.

Seitdem tauschen wir die Besatzung im 24er aus. Aber auch 10 Stück in 12 Stunden sind viel.

Rekord in einem Nachtdienst (14h) waren mal 12 Dinger.

Geschrieben von Jan SüdmersenDeutlich mehr als 8 Einsätze / 24h halte ich aus verschiedensten Gesichtspunkten für problematisch. Dem stimme ich voll und ganz zu. Du schaffst es dann nicht mehr so wirklich, dich auf deine Arbeit zu konzentrieren, weil du einfach nur noch müde bist.


Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW534442
Datum09.01.2009 22:538244 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Anton Secklerals Ergänzung :)....Durch Anklicken der einzelnen Wachen kann man nachlesen wie die BF RTWs besetzt (24/7 oder 24/2) sind.

Statistiken zu den neuesten Zahlen (2006) von den Rettungsdiensteinsätzen in Köln (allerdings zusammen mit den HiOrgs aufgeführt) kann man auf Seite 14 nachlesen.


Auch interessant.
Meine Aussage bezog sich allerdings auf die BF Hannover, ich weiß nicht, ob die Kölner auch die Besatzungen tauschen...

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW534509
Datum10.01.2009 12:558179 x gelesen
Geschrieben von Sven ThissenUnd bitte nur angaben von Berufsfeuerwehren und Hauptamtlichen, keine Hilfsorganisation bitte!

Was für einen Unterschied macht es denn welches Personal auf dem RTW fährt?
Mich interessiert nur der Hintergrund der speziellen Fragestellung.


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern534530
Datum10.01.2009 15:048178 x gelesen
wenn die 5er die rauhesten sein sollen, dann müssen die anderen aber wirkliche Lämmer sein;-)
Habe nie feststellen können, dass die 5er sich von Anderen unterscheiden. Aber es geht doch nichts über ein gesundes Vorurteil. (Nicht böse sein, Klaus)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds534557
Datum10.01.2009 16:518134 x gelesen
Geschrieben von Frank Eisenblaetterwenn die 5er die rauhesten sein sollen, dann müssen die anderen aber wirkliche Lämmer sein;-)

Hallo Frank,

ich habe geschrieben, dass die W 3 (sic) die Rauhesten waren, grins..
Nein, das hättest Du auch nie mitbekommen, da sich die Kollegen im Allgemeinen (Ausreißer gab es imemr mal, wäre unnatürlich, wenn das anders wäre) in der Öffentlichkeit ordentlich benahmen.

Das stellte sich auf der Wache dar. Da waren schon so einige "Charaktere"
In meinem Buch habe ich ein Kapitel: "Streiche" und 90 % davon habe ich auf der W3 erlebt..

Aber es war interessant, konnte auch mal stressig werden.
Da wurde dem BBL auch schon mal das Schlüsselloch mit Sekundenkleber zugekleistert, aber er hatte auch immer um Schläge gebettelt (Spitzname: Erbsenzähler)

Es gab da "unvergessliche Momente", grins.
Und seltsamerweise ehat man mir oftmals Dinge ind ie Schuhe geschoben, die ich wirklich nciht getan habe.
Verstehe ich nicht...

Zurückschauend: Es war eine gute Zeit..

Oh Frank

hast Du das Gefühl, dass ich böse werde??
Ich glaube, Du hast inzwichen mitbekommen, wo ich empfindlich bin, nicht bei eine netten Kommentar.

Da gehe ich höchstens nach dem Motto" Und schmeißt Du mit einer Mutter, dann schmeiße ich eben den Schlüssel!, grins


Habe nie feststellen können, dass die 5er sich von Anderen unterscheiden. Aber es geht doch nichts über ein gesundes Vorurteil. (Nicht böse sei
so schnell


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 L.8, Ingolstadt / Bayern560065
Datum25.05.2009 14:598136 x gelesen
Servus Sven,
in Ingolstadt (130 000 Einwohner) fahren wir mit unserem Spitzenabdeckungsretter ca. 35 % aller Einsätze. Das sind dann ca. 1000 Einsätze


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 L.8, Ingolstadt / Bayern560110
Datum25.05.2009 20:038078 x gelesen
Hier nochmal zur Erläuterung für alle und ID3:
Wir fahren natürlich nur Spitzenabdeckung. Die 35 % Einsatzfahrten sind nur RTW-Einsätze des BF-Retters.
Die Löschzug/Rüstzug-Einsätze der BF Ingolstadt sind da noch nicht mit eingerechnet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.01.2009 14:40 Sven7 M.7, Wuppertal
 07.01.2009 16:37 Hinr7ich7 K.7, Wittmund- Region Hannover
 07.01.2009 17:26 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 07.01.2009 18:30 Paul7 H.7, Bremen
 08.01.2009 14:26 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 08.01.2009 15:27 Paul7 H.7, Bremen
 07.01.2009 16:44 Joch7en 7P., Mannheim
 07.01.2009 16:47 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 07.01.2009 17:30 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.01.2009 16:30 Klau7s B7., Isernhagen
 08.01.2009 16:48 Klau7s B7., Isernhagen
 09.01.2009 14:10 Jago7 H.7, Köln
 09.01.2009 16:34 Klau7s B7., Isernhagen
 09.01.2009 17:21 Diet7mar7 R.7, Essen
 09.01.2009 21:20 Jago7 H.7, Köln
 09.01.2009 21:26 Jago7 H.7, Köln
 09.01.2009 21:55 Klau7s B7., Isernhagen
 10.01.2009 15:04 ., Diepersdorf
 10.01.2009 16:51 Klau7s B7., Isernhagen
 09.01.2009 19:23 Anto7n S7., Köln
 09.01.2009 22:53 Jago7 H.7, Köln
 09.01.2009 13:05 Diet7mar7 R.7, Essen
 09.01.2009 15:43 Lars7 G.7, Marl
 09.01.2009 15:55 Diet7mar7 R.7, Essen
 09.01.2009 16:05 Diet7mar7 R.7, Essen
 09.01.2009 13:10 Jan 7S., Wallenhorst
 09.01.2009 13:16 ., Berlin
 09.01.2009 15:29 Jan 7S., Wallenhorst
 09.01.2009 15:44 ., Berlin
 09.01.2009 15:40 Diet7mar7 R.7, Essen
 09.01.2009 15:48 ., Berlin
 09.01.2009 16:00 Diet7mar7 R.7, Essen
 09.01.2009 16:48 Klau7s B7., Isernhagen
 09.01.2009 21:35 Jago7 H.7, Köln
 09.01.2009 21:49 Klau7s B7., Isernhagen
 09.01.2009 21:57 Jago7 H.7, Köln
 09.01.2009 22:06 Diet7mar7 R.7, Essen
 09.01.2009 22:08 Jago7 H.7, Köln
 09.01.2009 22:21 Klau7s B7., Isernhagen
 09.01.2009 13:48 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 09.01.2009 15:28 Jan 7S., Wallenhorst
 09.01.2009 20:27 Diet7mar7 R.7, Essen
 09.01.2009 20:57 Jan 7S., Wallenhorst
 09.01.2009 22:34 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 10.01.2009 12:55 Chri7sto7ph 7K., Selm
 25.05.2009 14:59 ., Ingolstadt
 25.05.2009 20:03 ., Ingolstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt