alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBereit für -20 Grad ?134 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW533455
Datum06.01.2009 19:25122484 x gelesen
Guten Abend!

Und viele Grüße aus dem amtlich bestätigten kältesten Ort in Nordrhein-Westfalen. Da der Frost wohl noch etwas länger anhält: Habt ihr eure Ausrüstung auf den Fahrzeugen in irgendeiner Form ergänzt, um den Problemen der Witterung zu trotzen?

Viele Grüße!


Ich kenn' die Hälfte von euch nicht' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient. (Bilbo Beutlin)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg533456
Datum06.01.2009 19:31118540 x gelesen
Geschrieben von Adrian Horbert
Habt ihr eure Ausrüstung auf den Fahrzeugen in irgendeiner Form ergänzt, um den Problemen der Witterung zu trotzen?

Große Portionen Streusalz auf den Fahrzeugen sowie eine Gasfackel um ggf. Schachtdeckel auftauen zu können wenn nötig.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Anzing / Bayern533457
Datum06.01.2009 19:32117742 x gelesen
Haben eigentlich immer Streusalz und Split dabei, um bei Einsatzstellen im Winter die Rutschgefahr zu minimieren. Ansonsten werden die Fahrzeug-Pumpen von unserem Zeugwart eingewintert, sprich Schauglas abgelassen, etc.
Ansonsten haben wir in der Regel keine besondere zusätzliche Winterausrüstung dabei.

Kenne aber eine Feuerwehr, die im Winter einen Gasbrenner mitführt, um eingefrorene Unterflurhydranten auftauen zu können.


- Dieser Beitrag ist nur meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen533462
Datum06.01.2009 19:42117603 x gelesen
Geschrieben von Tobias BönteKenne aber eine Feuerwehr, die im Winter einen Gasbrenner mitführt, um eingefrorene Unterflurhydranten auftauen zu können.
Au weia, kommerzielle Unternehmen, die etwas mit Schächten zu tun haben, müssen extra funkenfreie Hebewerkzeuge vorhalten, um ev vorhandene Gasansammlungen nicht zu entzünden.
Gut, ist bei einem Unterflurhydranden zwar nicht das Volumen aber passieren könnte da m. E. ja auch etwas, wenn die Abdeckung sich auf einem Mal schneller als geplant und fluchtartig löst.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW533466
Datum06.01.2009 19:48117329 x gelesen
Vielleicht dient der Brenner auch eher zum Auffinden des Deckels (also hier bei uns sieht man in den Seitenstraßen unter der Eisschicht den Deckel kaum) durch großzügiges Schmelzen des Schnees.

Und dann vielleicht auch damit der Deckel etwas leicht aufgeht. Wenn die so klemmen wie meine Autotür heute morgen...


Ich kenn' die Hälfte von euch nicht' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient. (Bilbo Beutlin)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen533467
Datum06.01.2009 19:48117383 x gelesen
Moin,

meistens wird es bei uns nicht so kalt, aber wir haben Folie unter die Hydrantendeckel gelegt (wie jedes Jahr). Ansonsten habe ich nicht bemerkt, daß etwas geändert wurde.

Aber ich habe mir eine lange Unterhose und Skisocken neben den melder gelegt ;-).

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg533469
Datum06.01.2009 19:52117516 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen WenzelGut, ist bei einem Unterflurhydranden zwar nicht das Volumen aber passieren könnte da m. E. ja auch etwas

Wasserstoffansammlung unter dem Hydranten, die dann mithilfe des Hydrantenauftaugerätes zur Explosion gebracht wird?


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen533470
Datum06.01.2009 19:53117308 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jan Ole UngerWasserstoffansammlung unter dem Hydranten, die dann mithilfe des Hydrantenauftaugerätes zur Explosion gebracht wird?

Also immer schön das Visier am Helm runterklappen! ;)

Gruß
Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen533471
Datum06.01.2009 19:57117498 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerWasserstoffansammlung unter dem Hydranten, die dann mithilfe des Hydrantenauftaugerätes zur Explosion gebracht wird?
Nee aber Methan- oder Erdgasansammlungen.
Die Kenntnis dieser Gefahr ist nicht ganz neu und auch nicht selten. Personal von Tiefbau- oder Kabelmontagefirmen, welches mit den Arbeiten in und an Schächten zu tun hat ist deshalb auch mit einem Gasspürgerät ausgestattet.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Driedorf / Hessen533472
Datum06.01.2009 20:00117209 x gelesen
Die frage ist eine andere warum den Deckel eines Hydranten auftauen??

Brauche ich sofort Wasser greife ich zu derrpiaden methoden und werde den Deckel mit Vorhandenem Werkzeug öffnenlassen.

Die jungs vom Bauhof wollen doch auch Was zutun habe! ;-)


Dies ist lediglich meine private meinung und nicht die meiner Diensstelle und/oder meiner Kameraden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 He8inr8ich8 S.8, Bochum / NRW533474
Datum06.01.2009 20:03117200 x gelesen
Hallo Adrian
Ja so ein Winterprogramm hat man ja immer. ( ob das für -20C° reicht ist die Frage)
Aber ein oder zwei Schaummittelkanister runter und mit Salz bestückte Kanister drauf, einen Dachdeckerbrenner im Dachkasten zum Auftauen der Hydranden ( die Flaschenlagerung überlasse Ich Euch.Wir haben einen Platz am LF), natürlich auch ein Schneebschieber und trotz Schleuderketten einen Ordendlichen Satz Schneeketten aufgezogen, Heizung im GH an falls Wir und Patienden sich aufwärmen müssen.

Gruß
Steini


Ich darf doch MEINE eigene Meinung sagen!! ODER??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533476
Datum06.01.2009 20:05117262 x gelesen
Geschrieben von Mario DeißBrauche ich sofort Wasser greife ich zu derrpiaden methoden und werde den Deckel mit Vorhandenem Werkzeug öffnenlassen.

Das mag bei den ovalen Normhydrantendeckeln gehen.

Wir haben hier aber auch sowas.
Das hat den Durchmesser wie Eure Kanaldeckel.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen533479
Datum06.01.2009 20:08117240 x gelesen
Hallo Jürgen,

ich schätze deine Art wie du hier schreibst....

Aber beim Auftauen von Hydrantendeckeln schießt du m.M.n. doch übers Ziel hinaus. Welch relevante Menge kann es normalerweise da geben?

Peter
(dernochalteauftausätzekennt)


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 He8inr8ich8 S.8, Bochum / NRW533480
Datum06.01.2009 20:11116972 x gelesen
Geschrieben von Hans Heinrich SteinHallo Adrian
Ja so ein Winterprogramm hat man ja immer. ( ob das für -20C° reicht ist die Frage)
Aber ein oder zwei Schaummittelkanister runter und mit Salz bestückte Kanister drauf, einen Dachdeckerbrenner im Dachkasten zum Auftauen der Hydranden ( die Flaschenlagerung überlasse Ich Euch.Wir haben einen Platz am LF), natürlich auch ein Schneebschieber und trotz Schleuderketten einen Ordendlichen Satz Schneeketten aufgezogen, Heizung im GH an falls Wir und Patienden sich aufwärmen müssen.

Gruß
Steini


Ich darf doch MEINE eigene Meinung sagen!! ODER??

Habe vergessen: NATÜRLICH ne vernünftige Hupf-Zusatzkleidung unter der Hupf wenn auch nur aus Baumwolle, hilft immer. Und NATÜRLICH sind auch unsere Hydranden mit Folie versehen!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen533482
Datum06.01.2009 20:14117121 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzAber beim Auftauen von Hydrantendeckeln schießt du m.M.n. doch übers Ziel hinaus. Welch relevante Menge kann es normalerweise da geben?
Also erstens hatte ich das ja auch über das Volumen relativiert.
Zweitens sind nicht alle Abdeckungen und das zu erwartende Gasvolumen so gering, wie Christian das mit diesem Bsp. ja deutlich gemacht hat.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 K.8, Soest / 533483
Datum06.01.2009 20:15116787 x gelesen
Geschrieben von Adrian Horbert amtlich bestätigten kältesten Ort in Nordrhein-Westfalen

Wir sind euch dicht auf den Fersen ;)


Some say...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen533486
Datum06.01.2009 20:18117050 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richteraber wir haben Folie unter die Hydrantendeckel gelegt (wie jedes Jahr). Ansonsten habe ich nicht bemerkt, daß etwas geändert wurde.

Aber ich habe mir eine lange Unterhose


-dito:-)


Bei uns werden die Unterflurhydranten jedes Jahr vor dem Winter mit dickem Fett eingeschmiert, sodass kein Wasser von oben eindringen kann.
Hat sich eigentlich über die Jahre bewährt.


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.
Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen533488
Datum06.01.2009 20:18117882 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerGroße Portionen Streusalz auf den Fahrzeugen sowie eine Gasfackel um ggf. Schachtdeckel auftauen zu können wenn nötig.

Dito!

Und natürlich einen gründlich durchgeführten Hydrantendienst.


Gruss

Daniel


Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 He8inr8ich8 S.8, Bochum / NRW533489
Datum06.01.2009 20:20116905 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannBei uns werden die Unterflurhydranten jedes Jahr vor dem Winter mit dickem Fett eingeschmiert, sodass kein Wasser von oben eindringen kann.
Hat sich eigentlich über die Jahre bewährt


OH HA! Hat euer Wasserwerk schon mal was von Umweltschutz gehört.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533490
Datum06.01.2009 20:21117149 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelZweitens sind nicht alle Abdeckungen und das zu erwartende Gasvolumen so gering, wie Christian das mit diesem Bsp. ja deutlich gemacht hat.

Wo soll es herkommen?
Bei Abwasserschächten sehe ich das ein. Aber im Trinkwasserbereich. Da müßte schon eine Erdgasleitung lecken, der gefrorene Boden das Aufsteigen verhindern, das ganze entlang der Trinkwasserleitung bis zum Hydrantenschacht kriechen und sich da sammeln.
Ich denke, mit dem Risiko muß ich leben ;-)

Aber die Idee hat was. Einfach Gas in den Schacht einleiten und zünden. Schönt den Rücken beim Anheben des Deckels. *ggg*


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland533491
Datum06.01.2009 20:22116475 x gelesen
Bei uns rückt in der Regel bei dieser Witterung direkt ein Streufahrzeug des Gemeindebauhofs mit aus.


Gruß
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533492
Datum06.01.2009 20:22117635 x gelesen
Geschrieben von Daniel WünschUnd natürlich einen gründlich durchgeführten Hydrantendienst.



?
Was gehen mich die Hydranten des Wasserwerks an? Die gehören dem Wassermeister und seinen Mannen, da werde ich schön die Finger davon lassen. Der checkt die regelmäßig durch. Denn es sind seine Einrichtungen. Wir als Feuerwehr sind (aus hygienischen Gründen) nur leidlich geduldtee Mitnutzer.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern533494
Datum06.01.2009 20:25117578 x gelesen
Ich stand auch letzte Nacht bei -16 Grad von 23:30 bis 04:00 bei einem brennenden Sägewerk Brand Arzberg ...
dank Ski-Unterwäsche mit vertretbaren Zittern ;-)
Lieber zwei Minuten länger beim Ausrücken, als dann fünf Stunden zu frieren


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533495
Datum06.01.2009 20:27116961 x gelesen
Geschrieben von Alexander RosenthalLieber zwei Minuten länger beim Ausrücken, als dann fünf Stunden zu frieren


Alte Regel: Wer friert ist faul oder dumm, arm oder Soldat ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen533497
Datum06.01.2009 20:30116729 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWo soll es herkommen?
Bei Abwasserschächten sehe ich das ein. Aber im Trinkwasserbereich. Da müßte schon eine Erdgasleitung lecken, der gefrorene Boden das Aufsteigen verhindern

Na siehst Du. da hast Du es doch.
Glaube mir Christian, dass die diesbezüglichen Vorschriften im Tiefbaubereich nicht nur aus Lust und Laune entstanden sind oder nötig wurden.

Geschrieben von Christian FischerAber die Idee hat was. Einfach Gas in den Schacht einleiten und zünden. Schönt den Rücken beim Anheben des Deckels. *ggg*
Naja, war zwar nicht ganz freiwillig und auch nicht so lustig, als es auf diese Weise in Hannover vor Jahren einen ganzen Straßenzug mit Schachtabdeckungen angehoben hat.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen533499
Datum06.01.2009 20:35117268 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWas gehen mich die Hydranten des Wasserwerks an?

Uns gehen die Hydranten unserer SG was an, da wir mit der Hydrantenpflege beauftragt sind!


Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 F.8, Duisburg / NRW533500
Datum06.01.2009 20:35116614 x gelesen
Hallo Adrian,

Streusalz und kleinen Gasbrenner .

Gruß

Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW533501
Datum06.01.2009 20:36116556 x gelesen
Geschrieben von Alexander RosenthalLieber zwei Minuten länger beim Ausrücken, als dann fünf Stunden zu frieren

Da ich heute morgen etwa 15 Minuten mit dem Enttauen meines Autos (von innen und außen) verbracht habe, könnte ich mir momentan im Alarmfall auch noch den Skianzug entspannt aus dem Keller holen....


Ich kenn' die Hälfte von euch nicht' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient. (Bilbo Beutlin)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern533506
Datum06.01.2009 20:38116538 x gelesen
by the way, bei mir, zwischen Fichtelgebirge, Frankenwald und Erzgebirge:

Werte vom 06.01.2009 um 20:27 Uhr
Temperatur °C Luft Boden
aktuell -18.6° -22.3°

Meine Motivation morgen früh zur Dienststelle zu fahren, reduziert sich grade etwas.


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 F.8, Duisburg / NRW533509
Datum06.01.2009 20:39116561 x gelesen
Hallo,

Frage an die Kollegfen aus den neuen Bundesländern :

gibt es dieses Hydrantendeckel Auftaugerät mit den Wärmebriketts noch ?

Gruß

Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen533511
Datum06.01.2009 20:41116554 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ralf Freyer
Frage an die Kollegfen aus den neuen Bundesländern :

gibt es dieses Hydrantendeckel Auftaugerät mit den Wärmebriketts noch ?

Nein!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen533514
Datum06.01.2009 20:45116605 x gelesen
Nochmal moin,

Gasbrenner nehmen wir keinen mit, im Zweifelsfalle wirde Hydrantendeckel zerschlagen ( lt. ausage eines GF geht das mit dem Beil sehr gut). Die Kameraden aus BaWü dürften da aber auf Probleme stoßen...

Wie wird eigentlich die Sache mit den Winterreifen bei euch gehandhabt ?

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533516
Datum06.01.2009 20:48116412 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterWie wird eigentlich die Sache mit den Winterreifen bei euch gehandhabt ?

Ganzjährig M+S Bereifung, bei Bedarf Ketten.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Freudenberg / NRW533519
Datum06.01.2009 20:50116617 x gelesen
Wir sind gestern mal rumgefahren und haben die Hydranten die vom Winterräumdienst zugeschoben wurden freigeschaufelt. Bei 25cm Schnee kommen da hier und da schon mal nen Meterschneewall zusammen. Wenn der zu Eis friert sieht es übel aus. Zudem werden alle Hydranten mit Folie ausgelegt. So friert der Dechel nicht so leicht am Rahmen fest.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen533521
Datum06.01.2009 20:51116532 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelZweitens sind nicht alle Abdeckungen und das zu erwartende Gasvolumen so gering, wie Christian das mit diesem Bsp. ja deutlich gemacht hat.

Gut, ich lebe aber nunmal in Sachsen.

Ich habe jetzt aber trotz allem den Inhalt der Treads bis zu Ende gelesen. Sicher möglich, das Restrisiko wird aber immer bestehen.

Und nein, die Briketts gibts nicht mehr wie HWK auch schon schrieb.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg533522
Datum06.01.2009 20:52116442 x gelesen
Da fällt mir gerade ein: Führt vielleicht jemand ein Metallsuchgerät mit, um zugewachsene oder vom Schnee bedeckte Hydrantendeckel zu suchen?

Ich kenne diese Teile von der Arbeit her (Stadtwerke), aber ein passendes Bild habe ich jetzt nicht gefunden. Sind recht einfach gehaltene und stabile Teile (nicht so ein High-Tech, wie die der Schatzsucher *g*)


Mit freundlichen Grüßen

Sven Lipinski

--- Meine Beiträge drücken allein MEINE Meinung aus ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen533525
Datum06.01.2009 20:54116594 x gelesen
Geschrieben von Hans Heinrich SteinOH HA! Hat euer Wasserwerk schon mal was von Umweltschutz gehört.

Denke schon, aber bei uns auf dem Dorfe und in der ganzen Gegend halt so üblich.
Die "sch...." Plastikdeckel halten doch nicht so gut, oder verschwinden über die Jahre.


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.
Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg533527
Datum06.01.2009 20:56116490 x gelesen
Geschrieben von Marcus Neumann
Die "sch...." Plastikdeckel halten doch nicht so gut, oder verschwinden über die Jahre.


Was für Plastikdeckel?


Mit freundlichen Grüßen

Sven Lipinski

--- Meine Beiträge drücken allein MEINE Meinung aus ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen533528
Datum06.01.2009 20:57117011 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jens Fischer
Große Portionen Streusalz auf den Fahrzeugen
Meinst Du wirklich, das bei -20° das Salz noch was macht?

sowie eine Gasfackel um ggf. Schachtdeckel auftauen zu können wenn nötig.
Das geht i.O. auch wenn manche den Teufel husten hören in der Tiefe... ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg533530
Datum06.01.2009 20:58116851 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Meinst Du wirklich, das bei -20° das Salz noch was macht?

ehrlich gesagt, keine Ahnung :)

Aber Salz kann man ja auch bei "wärmeren" Minusgraden noch brauchen und es ist somit standardmäßig auch bei -20° dabei :)


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg533532
Datum06.01.2009 21:02116475 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Jürgen WenzelNaja, war zwar nicht ganz freiwillig und auch nicht so lustig, als es auf diese Weise in Hannover vor Jahren einen ganzen Straßenzug mit Schachtabdeckungen angehoben hat.
Ähnlicher Fall in Reutlingen. Aus defekter Erdgasleitung trat Gas aus, durch Frost konnte es nicht an die Oberfläche gelangen und kroch in ein Vertriebsgebäude. Es kam zu einer "Explosion" im Gebäude, nach meinem Wissen 2 Verletzte. (War allerdings in den späten Abendstunden.)

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen533539
Datum06.01.2009 21:05116497 x gelesen
Geschrieben von Sven LipinskiWas für Plastikdeckel?

Wir haben unter den Deckeln so ne Art Wanne mit hochstehendem Rand der zwischen dem Deckel und Aussenteil steht.


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.
Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg533546
Datum06.01.2009 21:10116491 x gelesen
Habe sowas mal aus Gummi in irgendeinem Katalog gesehen. Sogar in RAL3000 mit Aufschrift "Feuerwehr Nortruf 112" auf dem überstehenden Rand soweit ich weiß.

Aber in wiefern ein Gummi zwischen Deckel und Rand das einfrieren verzögert, ist dann die Frage. Gerade weil Gummi bei niedrigen Temperaturen spröde wird und im Sommer das UV-Licht hinzu kommt, wird die Lebensdauer nicht so groß sein.


Mit freundlichen Grüßen

Sven Lipinski

--- Meine Beiträge drücken allein MEINE Meinung aus ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen533549
Datum06.01.2009 21:16116526 x gelesen
Geschrieben von Sven LipinskiHabe sowas mal aus Gummi in irgendeinem Katalog gesehen. Sogar in RAL3000 mit Aufschrift "Feuerwehr Nortruf 112" auf dem überstehenden Rand soweit ich weiß.

Aber in wiefern ein Gummi zwischen Deckel und Rand das einfrieren verzögert, ist dann die Frage. Gerade weil Gummi bei niedrigen Temperaturen spröde wird und im Sommer das UV-Licht hinzu kommt, wird die Lebensdauer nicht so groß sein.


Genau, diese Dinger meine ich, sind aber aus Plastik. Unsere haben keine Aufschrift-
Das mit dem "einfieren" kann ich auch nicht erklären.


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.
Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen533591
Datum06.01.2009 22:17116822 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Was gehen mich die Hydranten des Wasserwerks an? Die gehören dem Wassermeister und seinen Mannen, da werde ich schön die Finger davon lassen. Der checkt die regelmäßig durch. Denn es sind seine Einrichtungen. Wir als Feuerwehr sind (aus hygienischen Gründen) nur leidlich geduldtee Mitnutzer.
Die gehören dem Versorger, ganz klar. Aber wenn´s brennt, wollen wir da doch ran (können), oder?!

Hierzulande (auf´m platten Land) werden die Hydranten fast ausnahmslos von den FFn "gewartet", allerdings gegen "Gebühr" womit man quasi als "Dienstleister" für den Versorger auftritt.

Hat den beiläufigen Vorteil, daß der FA (SB) die Hydranten kennt...., gerade dort, wo die Orte noch so klein sind, daß an die Hydranten kennt und noch kein Wasserstellenverzeichnis braucht...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen533595
Datum06.01.2009 22:19116963 x gelesen
Geschrieben von Jens Fischer
eine Gasfackel um ggf. Schachtdeckel auftauen zu können wenn nötig
Warum das, Hammer hilft auch! :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen533600
Datum06.01.2009 22:23116350 x gelesen
Geschrieben von Marcus Neumann
Bei uns werden die Unterflurhydranten jedes Jahr vor dem Winter mit dickem Fett eingeschmiert, sodass kein Wasser von oben eindringen kann.
Vor allem friert Fett nich so schnell ein.... :-)

War hier früher auch usus, wurde wegen der damit verbundenen Sauerei irgendwann mal aufgegeben. Heute machen wir´s mit zugeschnittener Silofolie.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533601
Datum06.01.2009 22:24116894 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannWarum das, Hammer hilft auch! :-)

Nochmal, unsere Schachtdeckel sind tlw. etwas größer...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen533602
Datum06.01.2009 22:25116594 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lars Tiedemann
Warum das, Hammer hilft auch! :-)
Diese Behauptungen, genau so wie mit der Axt sind schon so lange bekannt wie es UFH, AXT und Hammer gibt (Reihenfolge nicht recherchiert). Trotzdem hat es Leute gegeben, die solchen "Kraftsmannsaussagen" nicht getraut haben (oder eben andere Erfahrungen machen mußten).


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen533621
Datum06.01.2009 22:58116558 x gelesen
Stimmt, da sollte der hammer schon ein wenig größer ausfallen,


dieses Exemplar dürfte genügen ;-) Hammer

Wir denken einfach an alles *g*.

Gruß Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen533623
Datum06.01.2009 23:05116059 x gelesen
Die Öfen wurden von dem Zeitpunkt an weniger wo C4 Brikets verheizt wurden, um die Hydranten noch schneller zu öffnen ;-)

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen533704
Datum07.01.2009 12:15115877 x gelesen
Also ein bei uns im letzten Jahr neu gesetzter UH hat eine Straßenkappe, wo der Deckel aus Metall und der Schacht aus Kunststoff gefertigt ist. Im Gegensatz zu alten Straßenkappen wo beides aus Metall ist.

Bei trockenem Frost eine gute Sache.

Geschrieben von Marcus NeumannGenau, diese Dinger meine ich, sind aber aus Plastik. Unsere haben keine Aufschrift-
Das mit dem "einfieren" kann ich auch nicht erklären.


Soll dafür sorgen das keine Wasser zwischen Deckel und Schachtteil kommt, damit sich kein starker Eispanzer bilden kann.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen533705
Datum07.01.2009 12:17115952 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannWar hier früher auch usus, wurde wegen der damit verbundenen Sauerei irgendwann mal aufgegeben. Heute machen wir´s mit zugeschnittener Silofolie.

JA, genau, nur wie macht ihr das mit der Öffnung für den Hydrantenschlüssel?


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen533707
Datum07.01.2009 12:19115792 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAlte Regel: Wer friert ist faul oder dumm, arm oder Soldat ;-)

Also um zu frieren,muss es schon kalt sein. Kalt ist es, wenn Pinguine sterben.

Und ich hab hier noch keinen toten Pinguin gesehen, also.... ;-)


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen533710
Datum07.01.2009 12:24116452 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannWarum das, Hammer hilft auch!

Das ist auch die Variante, die ich schon oft gehört habe bzw. auch versuchen würde. Wer hat denn bereits diese Erfahrungen machen können? Schaffe ich es wirklich, einen normalen Schachtdeckel mit ein paar kräftigen Schlägen zu zerstören?!

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen533727
Datum07.01.2009 13:38115861 x gelesen
HALLO
Geschrieben von Jürgen WenzelAu weia, kommerzielle Unternehmen, die etwas mit Schächten zu tun haben, müssen extra funkenfreie Hebewerkzeuge vorhalten, um ev vorhandene Gasansammlungen nicht zu entzünden.

Dann gehe ich davon aus das eure Wehr mit nicht funkenreißenden Hydrantenschlüsseln ausgerüstet ist?

Man kann auch alles zerreden.

Wir führen in Bremen Streusalz sowie Gasbrenner mit Gaskartusche auf jedem HLF mit. Bisher ist uns seit bestehen der Feuerwehr Bremen bzw. seit wir die Gasbrenner einsetzen noch nie ein UFhydrant um die Ohren geflogen.

gruß Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533729
Datum07.01.2009 13:41116143 x gelesen
Geschrieben von Nikolas HaunertSchaffe ich es wirklich, einen normalen Schachtdeckel mit ein paar kräftigen Schlägen zu zerstören?!


Ja, das geht. Selbst probiert :-)


mkG
Jörg Wißmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern533736
Datum07.01.2009 13:50116134 x gelesen
Geschrieben von Jörg WißmannJa, das geht. Selbst probiert :-)

Du bist aber leider nicht das Maß der Dinge und ich fürchte wenn du das kannst kann das nicht unbedingt von jedem erwartet werden. :-) Immerhin erstaunlich das es der Hammer ausgehalten hat. *ggg*



Grüßle vom See
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen533738
Datum07.01.2009 13:53115958 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Nikolas HaunertWer hat denn bereits diese Erfahrungen machen können? Schaffe ich es wirklich, einen normalen Schachtdeckel mit ein paar kräftigen Schlägen zu zerstören?!

Geht auch mit einem Unterflurhydrantenschlüssel. Der ist danach allerdings verbogen (mal davon abgesehen, dass diese Art der Hydrantenöffnung nicht sonderlich professionell wirkt ;)) ).

mfg

Ingo


--



atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online

---
"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533741
Datum07.01.2009 13:55116092 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDu bist aber leider nicht das Maß der Dinge

ooch ;-)

Geschrieben von Christian SchorerImmerhin erstaunlich das es der Hammer ausgehalten hat. *ggg*

War ein stinknormaler Latthammer, schön mittig angesetzt und die Strassenkappe war Geschichte, so nach 3 Schlägen :-)


mkG
Jörg Wißmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern533742
Datum07.01.2009 13:58115885 x gelesen
Geschrieben von Jörg Wißmannooch ;-)

Mußte einfach sein. :-)


Geschrieben von Jörg WißmannWar ein stinknormaler Latthammer, schön mittig angesetzt und die Strassenkappe war Geschichte, so nach 3 Schlägen :-)

Ah OK, respekt, so leicht hätte ich das nicht erwartet.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz533743
Datum07.01.2009 13:59115936 x gelesen
Geschrieben von Jörg WißmannWar ein stinknormaler Latthammer, schön mittig angesetzt und die Strassenkappe war Geschichte, so nach 3 Schlägen :-)
Spielzeug... Ich weiß, warum der Vorschlaghammer bei unserm HLF so griffbereit hängt. :-)


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533750
Datum07.01.2009 14:08115990 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerSpielzeug... Ich weiß, warum der Vorschlaghammer bei unserm HLF so griffbereit hängt. :-)

Tja, es gibt halt Leute, die brauchen großes Werkzeug, mir reicht der kleine Latthammer *lol*


mkG
Jörg Wißmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz533751
Datum07.01.2009 14:15116069 x gelesen
Geschrieben von Jörg WißmannTja, es gibt halt Leute, die brauchen großes Werkzeug, mir reicht der kleine Latthammer *lol*
Ich bräuchte an sich auch kein großes Werkzeug. Sieht aber m.E. cooler aus einfach den Vorschlaghammer am Stiel entlang mit der Stirnseite auf den Schachtdeckel fallen zu lassen als mit dem Latthammer einen auf Oktoberfest-Wettnagler zu machen. *ggg*

Aber jetzt wirds zu OT.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen533756
Datum07.01.2009 14:25115679 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAlte Regel: Wer friert ist faul oder dumm, arm oder Soldat ;-)
Das kann schon mal nicht sein, denn wer nicht friert ist nur zu faul zum zittern.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern533759
Datum07.01.2009 14:36115719 x gelesen
Geschrieben von Daniel Metzger Sieht aber m.E. cooler aus einfach den Vorschlaghammer am Stiel entlang mit der Stirnseite auf den Schachtdeckel fallen zu lassen als mit dem Latthammer einen auf Oktoberfest-Wettnagler zu machen. *ggg*

Du kennst Jörg Wißmann nicht, sonst fändest du die Latthammer-Nummer deutlich schöner anzusehen. *lol*


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen533760
Datum07.01.2009 14:37115559 x gelesen
Geschrieben von Paul HansenDann gehe ich davon aus das eure Wehr mit nicht funkenreißenden Hydrantenschlüsseln ausgerüstet ist?
Wie Du aus meiner Signatur erkennen kannst bin ich nicht in der FW, weiss daher auch nicht, wie man das bei unserer Wehr handhabt.

Geschrieben von Paul HansenMan kann auch alles zerreden.
Was soll denn das jetzt?
Wenn ein fachlich begründeter Hinweis kommt zerredet man alles? Stelle ich damit vielleicht alte Denkweisen in Frage, was nun überhaupt nicht sein darf?

Geschrieben von Paul Hansenseit wir die Gasbrenner einsetzen noch nie ein UFhydrant um die Ohren geflogen.
Was ist denn das für eine verkorkste Begründung. Ich fasse es nicht, wie Du dich damit selbst ins Aus schießt.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg-Leeden / NRW533768
Datum07.01.2009 14:52115832 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerMeinst Du wirklich, das bei -20° das Salz noch was macht?

Ich glaub, das fängt bei -13° an zu streiken... aber davon abgesehen hat man bei - 20° noch ganz andere Probleme ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg533770
Datum07.01.2009 14:54115815 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelNa siehst Du. da hast Du es doch.
Glaube mir Christian, dass die diesbezüglichen Vorschriften im Tiefbaubereich nicht nur aus Lust und Laune entstanden sind oder nötig wurden.



Nun lass mal die Kirche im Dorf!
Eine kurze Erwärmung vom Deckel reicht schon aus, und offen ist er.
Wir werden das Material nicht zum schmelzen bringen.
Ich glaube, dass viele noch nie ein Hydrantendeckel im Einsatz aufgetaut haben.
So kompliziert ist das nun wirklich nicht.

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen533774
Datum07.01.2009 15:08115760 x gelesen
Geschrieben von Jörg WißmannTja, es gibt halt Leute, die brauchen großes Werkzeug, mir reicht der kleine Latthammer *lol*

Ich stelle mir gerade den kleinen unschuldigen Deckel des UFH vor wie er vor Angst zitternd von allein herausspringt :-).

Wäre eine nette Idee für nen Cartoon.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen533775
Datum07.01.2009 15:19115613 x gelesen
Geschrieben von Nikolas HaunertDas ist auch die Variante, die ich schon oft gehört habe bzw. auch versuchen würde. Wer hat denn bereits diese Erfahrungen machen können? Schaffe ich es wirklich, einen normalen Schachtdeckel mit ein paar kräftigen Schlägen zu zerstören?!

Ja, es funktioniert. Mit "Fäustel" oder auch mit dem Unterfluhrhydrantenschlüssel ( die Vierkantnuss als Ramme).


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen533777
Datum07.01.2009 15:33115797 x gelesen
Geschrieben von Mike Ganzke Nun lass mal die Kirche im Dorf!
Ich habe hier lediglich einen Hinweis als Denkanstoß gegeben und diesen auch gleich relativiert, was aber wohl bewusst ignoriert wird.
Im Gegensatz zu den vielen Dödelbeiträgen zu diesem Thread habe ich das auch mit dem Hinweis auf Tiefbauunternehmen und dort geltende Praxis bei Schachtanlagen begründet. Das war scheinbar wohl schon zuviel.

Geschrieben von Mike Ganzke Wir werden das Material nicht zum schmelzen bringen.
Braucht man auch nicht um ein zündungsfähiges Gasgemisch in Erregung zu bringen.

Geschrieben von Mike Ganzke So kompliziert ist das nun wirklich nicht.
Deshalb soll es wohl auch so bleiben. Man braucht nicht nachdenken.

Es war ein Denkanstoß, mehr nicht. Wenn ihr (Du und Paul Hansen) euch dadurch schon eingeschränkt fühlt, wundert mich vieles Andere, bei dem es um Veränderungen geht, auch nicht mehr.
Macht eueren Sch.... einfach immer so, wie man es auch immer schon gemacht hat. Keine andere Gesinnung kann ich daraus erkennen.

Und ja, ich weiß, dass das Volumen eines Schachtes ungleich größer ist. Ich weiss aber auch, dass ein 100ter Standrohr eines Hydranten bei einer Länge von etwa 100cm (gängige Verlegetiefe von Wasserversorgungsleitungen) genug Volumen hat, um einem im ungünstigsten Fall die Birne wegschießen zu können.
Und ja, ich kenne auch kein Verfahren, wie man es anders machen könnte, weshalb es ja auch nur ein Denkanstoss war. Vielleicht gibt es aber auch dafür, ähnlich, wie bei den Schachtanlagen, Auftaugeräte.

Ich kann nicht erkennen, was es zu meinem Beitrag zu mosern gibt. Ich bin raus aus diesem Thema.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg533783
Datum07.01.2009 15:43115670 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelMacht eueren Sch.... einfach immer so, wie man es auch immer schon gemacht hat.


Es geht nicht darum was man immer schon gemacht hat, dass kann falsch und tödlich sein.
Aber man soll auch nicht alles dramatisieren.

Und Jürgen, es will und wollte dich keiner beleidigen! Oder warum reagierst du so?
Die fachliche Auseinandersetzung ist doch in unserer Tätigkeit absolut wichtig.
Oder?

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen533788
Datum07.01.2009 15:52115512 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeAber man soll auch nicht alles dramatisieren.
Spätesten, wenn die erste Birne oder Hand zerschossen wurde habt ihr das Drama.

Geschrieben von Mike GanzkeUnd Jürgen, es will und wollte dich keiner beleidigen! Oder warum reagierst du so?
Wenn jemand versucht, mich mit derart hohlen Begründungen aus der Reserve zu locken, macht er das, versteht es aber wahrscheinlich auch gar nicht.

Geschrieben von Mike GanzkeDie fachliche Auseinandersetzung ist doch in unserer Tätigkeit absolut wichtig.
Oder?

Nichts Anderes habe ich versucht, passt aber wohl nicht in die gängige Praxis.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern533789
Datum07.01.2009 16:00115502 x gelesen
Geschrieben von Christoph MonseurZudem werden alle Hydranten mit Folie ausgelegt. So friert der Dechel nicht so leicht am Rahmen fest.

Da tuts Fett auch. Wird bei uns alle 2 Jahre in die Hydranten geschmiert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533810
Datum07.01.2009 17:02115492 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzIch stelle mir gerade den kleinen unschuldigen Deckel des UFH vor wie er vor Angst zitternd von allein herausspringt :-).

Wäre eine nette Idee für nen Cartoon.


Auja, das hätte was. *lol*


mkG
Jörg Wißmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Reinhardshagen / Hessen533820
Datum07.01.2009 17:19115541 x gelesen
Wo wir gerade bei den kalten Temperaturen sind...

Bewirkt eigentlich die Zugabe vo Schaummittel als Netzmittel die herabsetzung des Gefrierpunktes?

Die Schaummittel selbst beinhalten ja einen Frostschutz (irgendwas zwischen -20 und -45°C)
Das müsste doch auch am Gemisch (Netzmittel) etwas bewirken ?

Oder ist das kein merklicher Unterschied ?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

Vielleicht ist die Idee ja auch einfach nur blöd ?

Gruß Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Aachen / NRW533832
Datum07.01.2009 17:45115585 x gelesen
Geschrieben von Sven Köthe
Vielleicht ist die Idee ja auch einfach nur blöd ?


Nein, eigentlich nicht.

Gelöste Stoffe haben immer ein Absinken des Gefrierpunktes zur Folge.

Wie stark dieser Effekt ist, hängt ausschließlich an der Mengen der gelösten Teilchen (Kolligative Eigenschaften).

Ich glaube aber, dass bei einem üblichen Netzmittel der Effekt bei -20°C nicht besonders ins Gewicht fallen dürfte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen533844
Datum07.01.2009 18:27115463 x gelesen
Hallo
gehe doch einmal zu Deiner örtlichen Feuerwehr und lasse Dir einen Unterfluhydranten zeigen. Du wirst feststellen das es sich nicht um eine Schachtanlage handelt und das er in der Regel auch keine 100cm tief ist (Ja ich weiß es gibt ausnamen).


Das sich gerade in diesem Hydranten ein zündfähiges Gemisch gebildet hat (woher auch immer es kommen mag) ist doch wohl noch unwarscheinlicher wie 20 richtige Zahlen auf´m Lottoschein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen533853
Datum07.01.2009 18:53115511 x gelesen
Geschrieben von Paul HansenDu wirst feststellen das es sich nicht um eine Schachtanlage handelt ..................
Habe ich auch nirgends geschrieben.

Geschrieben von Paul Hansenund das er in der Regel auch keine 100cm tief ist (Ja ich weiß es gibt ausnamen).
Das ist Standardverlegetiefe für Wasserversorgungsleitungen in Deutschland. Wasser 100 cm, Strom und Gas 80cm und Tel. 60cm.

Es gibt m.E. nur einen Unterflurhydrantentyp, bei dem die Gafahr einer Gasansammlung vernachlässigbar oder nicht vorhanden ist. Bei diesem Typ ist der Verschlußzugang mittig in der Wasser-Steigleitung integriert, wodurch sich da wegen des nicht vorhandenen Freiraumes kein Gas ansammeln kann.

Es gibt aber auch noch Systeme bei dem die Steigleitung und der Verschlußzugang nebeneinander in einem 200ter Rohr untergebracht sind. Bei wiederum einem anderen System sind Steigleitung und Verschlußzugang getrennt nebeneinander in zwei 80ger Rohren untergebracht. Dann wäre noch das BaWü-Modell, welches ich aber vom Innenleben her nicht kenne. Allen gemeinsam ist der im System ungenutzte Raum, in den Gas aus dem Erdreich eindringen kann.

Weitere Typen kenne ich nicht.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW533879
Datum07.01.2009 20:24115485 x gelesen
Nabend zusammen,
was mir gerade so durch den Kopf schießt, vielleicht blöd, aber bin in diese Richtung nicht so bewandert, was ist eigentlich mit dem Kraftstoff der Fahrzeuge. Diesel wird doch auch bei Temperaturen um die -20 Grad sulzig oder nicht? Wird hier in einer Form vorgebeugt.

Grüße


Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern533887
Datum07.01.2009 20:49115494 x gelesen
Deswegen sollte man sog. Winterdiesel betanken, der sulzt nicht so schnell ein ...


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen533888
Datum07.01.2009 20:51115248 x gelesen
Geschrieben von Kim Schmidt
JA, genau, nur wie macht ihr das mit der Öffnung für den Hydrantenschlüssel?
???
Die Folie liegt ja unter dem Deckel vom DIN-Hydrant und somit quasi zwischen Deckel und Schacht, da muß also kein Loch für diesen Schlüssel in der Folie bleiben....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW533889
Datum07.01.2009 20:52115608 x gelesen
Aber wie ist es denn bei vielen FFW´s die Tankfüllung hält oft Monate. Da müsste man ja beim ganzen Fuhrpark den Tank leeren und neu Tanken.
Macht das jemand?


Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533891
Datum07.01.2009 21:01115880 x gelesen
Geschrieben von Steffen BuckAber wie ist es denn bei vielen FFW´s die Tankfüllung hält oft Monate.

was sagte die Norm nochmal ? 400 km mit einer Tankfüllung ?
Jahresfahrleistung eines FW-Fahrzeuges bei einer FF meist < 1.000 km im Jahr ?
Da wird das in der tat zum Problem.
Wie hat man das früher gemacht ?
VK Beimischung ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern533892
Datum07.01.2009 21:03115333 x gelesen
Also bei uns gab es in den letzten Wochen recht viele Bewegungsfahrten ;-)
Aber das "winterfestmachen" muß sein, denn nach dem Gesetz eines Herrn Murphy ...
und versulzter Diesel oder zu wenig Frostschutz im Wasser o.ä. können ruckzuck die Einsatzbereitschaft kosten.


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern533895
Datum07.01.2009 21:07115257 x gelesen
Geschrieben von ---Wikipedia--- Winterdiesel ist ein Dieseltreibstoff, der Kraftstoff-Zusätze, sogenannte Additive, enthält, die die Gefahr des Ausflockens von Paraffinen bei niedrigeren Temperaturen reduzieren. Ohne diese Zusätze bilden sich in den Treibstoffleitungen Paraffinkristalle, die durch Verstopfen des Dieselfilters ein Durchfließen des Diesels vom Tank zum Motor verhindern. Der Cold Filter Plugging Point, bei dem ein Prüffilter unter definierten Bedingungen verstopft, ist im Winterdiesel gegenüber dem Sommerdiesel deutlich herabgesetzt.

Der in Deutschland erhältliche Winterdiesel ist durch die Zusätze bis ca. –23 °C nutzbar. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens –27 °C (siehe Weblink). In manchen Regionen Europas, in denen noch niedrigere Temperaturen zu erwarten sind (z. B. in Skandinavien), wird neben dem Winterdiesel noch „Polardiesel“ angeboten. Hierbei handelt es sich um einen Diesel-Kraftstoff, der mit Hilfe weiterer Additive bis –40 °C nutzbar ist.



Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern533896
Datum07.01.2009 21:09115282 x gelesen
Geschrieben von ---auch Wikipedia--- Ersatzweise wird mitunter empfohlen, entsprechende Zusätze im Autozubehörhandel zu kaufen und selbst zuzumischen. Diese Fließverbesserer werden zu dem nachzufüllenden Dieselkraftstoff in den Tank gegeben. Diese Zusätze sind allerdings nur bei einer Treibstofftemperatur ab +20 °C optimal mit dem Diesel mischbar. Ist der Treibstoff im Tank kälter, kann keine optimale Vermischung stattfinden und die Zusätze können nicht wirksam werden.


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen533897
Datum07.01.2009 21:09115555 x gelesen
Es ist doch wirklich an den Haaren herbeigezogen, es bedingt doch 1. Das in der nähe eines Hydranten eine Gasleitung undicht ist, 2. Das Gemisch in dem wirklich kleinem Raum im Hydranten, gerade in dem Moment in dem ich die Flamme aufbringe, zündfähig ist.

Wenn es denn eine Gefahr wäre dürfte ich den H. nur noch mit nicht funkenreissenden Werkzeugen öffnen, denn allein durch das aufsetzen des H.-schlüssels könnte ich, nach deinen Ausführungen, eine Zündung herbeiführen. Einfach Lächerlich!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü533903
Datum07.01.2009 21:34115229 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannWarum das, Hammer hilft auch! :-)
Im Zusammenhang mit Meisel stimme ich dir zu. Zumindest bei unseren neuen Hydrantendeckeln (Schachthydranten) zum Aufklappen. Da haben wir letzte Woche zu zweit drauf rumgehauen um ihn zu öffnen und sind nach einiger Zeit zum nächsten gegangen den auch erst der Wassermeister mit Hammer und Meisel aufbekommen hat... Da hatte sich der gefrorene Dreck so in die Ritzen und auch die Öffnung zum Einfassen mit dem Schachthaken gesetzt, dass wir schon richtig ins Schwitzen kamen. Und daneben brennt ein schönes Feuer über 3 Stockwerke...

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen533905
Datum07.01.2009 21:41115389 x gelesen
Geschrieben von Paul Hansen Es ist doch wirklich an den Haaren herbeigezogen, es bedingt doch 1. Das in der nähe eines Hydranten eine Gasleitung undicht ist, 2. Das Gemisch in dem wirklich kleinem Raum im Hydranten, gerade in dem Moment in dem ich die Flamme aufbringe, zündfähig ist.
Ja und, wäre nicht das erste Mal, dass das passiert.

Geschrieben von Paul HansenWenn es denn eine Gefahr wäre dürfte ich den H. nur noch mit nicht funkenreissenden Werkzeugen öffnen, denn allein durch das aufsetzen des H.-schlüssels könnte ich, nach deinen Ausführungen, eine Zündung herbeiführen.
Nun, Du willst es gern überlesen, was ich schreibe. Deshalb noch einmal, es gibt zumindest Für Schachtanlagen entsprechende Werkzeuge, die im Bereich der Kabelmontage auch vorgeschrieben sind.

Geschrieben von Paul HansenEinfach Lächerlich!
Lächerlich ist es Meinungen und Aussagen anderer User in der Form zu bewerten, sagt aber auch etwas aus.

Ach ja, ich schrieb vorhin, dass ich nicht mehr Varianten von Unterfluhrhydranten kenne. Einer mit einem hierfür entsprechend relevantem Volumen fällt mir da noch ein.
Bei dem wird das mitgeführte Standrohr auf das in der Grabensohle liegende Anschlußstück aufgesetzt. Ebenso der Schlüssel zum öffnen des Schiebers. Das Rohr (vierkant) hat dabei etwa 20cm Seitenlänge.
Ergibt bei 100cm Tiefe ein sehr schönes Volumen.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen533973
Datum08.01.2009 08:40115184 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael RoleffJahresfahrleistung eines FW-Fahrzeuges bei einer FF meist < 1.000 km im Jahr ?
Da wird das in der tat zum Problem.


Da dieser Umstand ja bekannt ist wäre es sicher sinnvoll das Fahrzeug auf alle Fälle zu Beginn der Wintermonate mal zu betanken, auch wenn's kein voller Tank ist. Machen wir mit unseren KatS-Fahrzeugen so. Auch die Füllung der Tanks für den Küchenkraftwagen erfolgt in der Regel im Winter und dann mit Diesel anstatt mit Heizöl. Letzteres wäre zwar günstiger bietet aber meines Wissens keine entsprechenden Eigenschaften.

Geschrieben von Michael RoleffWie hat man das früher gemacht ?
VK Beimischung ?


Vergaserkraftstoff, Petroleum usw. Heute, bei elektronisch geregelten Motoren, kann das aber Probleme machen. Bei älteren Fahrzeugen kann man das natürlich machen - aber man sollte wissen was man da macht.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen533980
Datum08.01.2009 09:18115405 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelJa und, wäre nicht das erste Mal, dass das passiert.

Dann belege das mal, das es eine Explosion beim öffnen eines Hydranten gegeben hat, ich bin gespannt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen534004
Datum08.01.2009 10:55115346 x gelesen
ich meinte nicht ein Loch in der Folie für den Unterflurhydrantenschlüssel, sondern die Öffnung in der, der Steg eingesetzt ist, unter dem man den Schlüssel verkeilt um dann den Deckel aus der Straßenkappe zu heben. Hier kann sich Tauwasser sammeln, oder auch Dreck, dieses im gefrorenem Zustand da wieder raus zu bekommen ist sehr umständlich vor allem unter dem Steg. Was macht ihr da?


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen534008
Datum08.01.2009 11:10114983 x gelesen
Hallo
Gasbrenner! Auch wenn hier jemand anderer Meinung ist.
gruß Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 F.8, Duisburg / NRW534011
Datum08.01.2009 11:27115101 x gelesen
Hallo,

Spitze vom Latthammer oder Kappenhammer mit zweitem Hammer reintreiben und dann Deckel abheben.

Gruß

Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen534015
Datum08.01.2009 11:37115017 x gelesen
Wir schmieren da immer Fett rein ( natürlich Umweltfreundliches ;-), das hält das Wasser fern und quetscht wenn der Hydrant benutzt werden soll einfach heraus. Ich dachte das vielleicht jemand da auch eine tolle Lösung gefunden hat.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW534016
Datum08.01.2009 11:44115018 x gelesen
Geschrieben von Kim SchmidtWir schmieren da immer Fett rein ( natürlich Umweltfreundliches ;-), das hält das Wasser fern und quetscht wenn der Hydrant benutzt werden soll einfach heraus. Ich dachte das vielleicht jemand da auch eine tolle Lösung gefunden hat.

Den Steg mit der Öffnung mit Fett vollzufüllen kenne ich auch noch, aber nur da, wo der Hydrant in einer Grünfläche drin sitzt.

Auf einer Fahrbahn oder Gehweg finde ich es recht gefährlich, da quillt ja doch mal was raus und wenn einer drauf ausrutscht ist das Geschrei da. Auf einer Fahrbahn ähnliches Problem und durch die Vibrationen bleibt das wohl nicht so lange da drin.

No Story von vor etwa 8 Jahren, damals hab ich auch mal Hydrantenpflege gemacht. Auf der Straße (recht gut befahren) haben wir versucht den Hydrant zu öffenen, 4 Kameraden versuchten sich da dran, alle keine Chance, das Ding saß fest. Dann kam der Anwohner von gegenüber und erzählte, dass das Ding beim Überfahren mit dem Autoreifen soviel Geräusche gemacht hat, dass ihn das gestört hat. Er beschwerte sich beim Wasserzweckverband, ein Wartungstrupp kam heraus und hat den Hydrantendeckel dann mit einer Art Bitumenmasse festgeklebt...

Ist vielleicht doch nicht so dumm, wenn die Feuerwehren die Hydranten warten !


Ich kenn' die Hälfte von euch nicht' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient. (Bilbo Beutlin)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen534037
Datum08.01.2009 12:35114944 x gelesen
Geschrieben von Paul HansenDann belege das mal, das es eine Explosion beim öffnen eines Hydranten gegeben hat, ich bin gespannt.
Der Ruf nach Belegen ist ein immer gern bemühter letzter Notanker um das Gesicht zu wahren, wenn man der Logik nicht mehr folgen kann, oder will, denn die Möglichkeit dieser Gefahr braucht keine Belege, da sie logisch erklärbar ist.

Dass man aber auch nicht immer belegen kann, was man in einer Statistik gelesen hat, dürfte auch klar sein, zumal diese in den 80gen nur in Papierform vorlag.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen534040
Datum08.01.2009 12:53115084 x gelesen
Nachsatz:

Geschrieben von Paul Hansenbeim öffnen eines Hydranten
Ich habe nie geschrieben, dass das beim Öffnen des Hydranten passiert, da dieser nicht explodieren kann.
Es kann lediglich dort passieren, wo sich unter der zugehörigen Abdeckung aufgrund des Freiraumvolumens ein entsprechendes Gasgemisch ansammeln kann.
Nicht, dass es nachher heißt, ich würde behaupten, dass Hydranten explodieren können.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH534041
Datum08.01.2009 13:07115146 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelNicht, dass es nachher heißt, ich würde behaupten, dass Hydranten explodieren können.

Sind ja auch keine Helmlampen... ;-)

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z S8., Hochheim / Hessen534052
Datum08.01.2009 13:26114946 x gelesen
Hammer auf Hammer?

Das ist aber mehr als mutig.
War schon zu meiner Lehrzeit ein absolutes NoGo.

Wenn man Hammer auf Hammer benutzt, wirken enorme Kräfte auf das spröde Material die herumfliegenden Teile bohren sich auch durch normale Kleidung oder tief durch die Gesichtshaut, und können schwere Verletzungen verursachen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen534090
Datum08.01.2009 15:33115004 x gelesen
Du hast recht, ich habe meine Einsatzkräfte dahingehend angewiesen Hydranten nur noch aus gebührender Entfernung aufzutauen. Weiterhin nur aus entsprechender Deckung, falls ein in die Luft fliegender Hydrantendeckel den gerade zur Landung gehenden RTH zum absturz bringt. ;-)

Es gibt Menschen die haben beim Aufstehen aus dem Bett schon Angst das was passiert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen534136
Datum08.01.2009 17:43114867 x gelesen
Geschrieben von Kim Schmidt
die Öffnung in der, der Steg eingesetzt ist, unter dem man den Schlüssel verkeilt um dann den Deckel aus der Straßenkappe zu heben. Hier kann sich Tauwasser sammeln, oder auch Dreck, dieses im gefrorenem Zustand da wieder raus zu bekommen ist sehr umständlich vor allem unter dem Steg. Was macht ihr da?
Ganz ehrlich:
da machen wa nix.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.534137
Datum08.01.2009 17:52115050 x gelesen
Geschrieben von Kim Schmidtier kann sich Tauwasser sammeln, oder auch Dreck, dieses im gefrorenem Zustand da wieder raus zu bekommen ist sehr umständlich vor allem unter dem Steg. Was macht ihr da?

Hallo Kim,

mit dem Feuerwehrbeil lässt sich das ganze recht gut entfernen und auch öffnen ( wenn nicht der ganze Deckel festgefroren ist).

Alternativ mit nem Zimmermannshammer? (Hab ich selbst aber noch nicht benutzt)

Gruß

Jurek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen534139
Datum08.01.2009 17:54114746 x gelesen
Geschrieben von Jurek DudlerAlternativ mit nem Zimmermannshammer? (Hab ich selbst aber noch nicht benutzt)

Das geht, Bauklammer geht auch gut...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 F.8, Duisburg / NRW534194
Datum08.01.2009 22:01114732 x gelesen
Hallo Franz,

danke für den Hinweis, ist geändert.

Gruß

Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB534242
Datum09.01.2009 05:48114843 x gelesen
-20 Grad Celsius????

Das sind doch tropische Temperaturen *LOL*

Gruesse aus dem Kuehlschrank Edmonton ;-)

Dirk

FYI: Tieftemperatur im Dezember waren -36 Grad C und gefuehlt -42 Gard Celsius.
Wir hatten seit Anfang Dezember nur eine Handvoll Tage mit ueber -16 Grad Celsius (Tageshoechsttemperatur)


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 534261
Datum09.01.2009 08:17114672 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannWarum das, Hammer hilft auch! :-)

Dumme Frage: Was kostet so ein Deckel?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 534266
Datum09.01.2009 08:25114874 x gelesen
Geschrieben von Paul HansenEs gibt Menschen die haben beim Aufstehen aus dem Bett schon Angst das was passiert.

Das sind aber im günstigsten Fall die die Abends wieder ins Bett gehen.

Jürgen hat ungefähr trölf Millionen mal geschrieben das die Gefahr bei einem UFH eher gering bis null ist aber bei anderen Kanälen deutlich höher.

Wenn man jetzt 1und1 zusammenzählt kommt man drauf das es spätestens ab alles größer als UFH doof wird mit der dicken Lötlampe aufzutauen.

Denn dort kann es durchaus zu gefährlichen Gasansammlungen kommen.

BTW ich überlege mir gerade wie man UFH noch auftauen könnte...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 534268
Datum09.01.2009 08:33115109 x gelesen
Geschrieben von Steffen BuckDa müsste man ja beim ganzen Fuhrpark den Tank leeren und neu Tanken.

Vielleicht sich einfach mal bei dem Tankstellenanbieter schlau machen

a) ob der das ganze Jahr Winterdiesel anbietet
b) ab wann Winterdiesel kommt und dann ggf über Kanister austauschen.

Beim BUND gabs ggf noch einen Schluck Petroleum.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen534269
Datum09.01.2009 08:47114893 x gelesen
Geschrieben von Florian Bescha) ob der das ganze Jahr Winterdiesel anbietet
b) ab wann Winterdiesel kommt und dann ggf über Kanister austauschen.


Wird in der Regel ab Oktober an den Tankstellen angeboten, hält bis eben unter -20°C.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Wächtersbach / Hessen534274
Datum09.01.2009 09:29114770 x gelesen
Guten Morgen zusammen

Ist es nicht ausreichend Vorbeugung wenn das Fahrzeug in der Halle steht? Und wenn es im Einsatz ist, wird das Fahrzeug warm und somit wird es doch keine Probleme mit dem Einfrieren des Diesels geben, oder?

Und geht man mal vom ungünstigsten Fall aus, wie lange steht das Fahrzeug bei -20 Grad in der Kälte und reicht das aus um den Sprit zu frosten?
Mal abgesehen davon das Winterdiesel auch nur bis -22 Grad beständig ist.....


LG Klaus

Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg534315
Datum09.01.2009 12:25114761 x gelesen
Geschrieben von Klaus HenkeIst es nicht ausreichend Vorbeugung wenn das Fahrzeug in der Halle steht? Und wenn es im Einsatz ist, wird das Fahrzeug warm und somit wird es doch keine Probleme mit dem Einfrieren des Diesels geben, oder?

Oder...

Wenn dem so wäre, dann dürfte nie ein LKW auf der Straße deshalb liegen bleiben wenn er ein Mal angelaufen ist. Leider sind die Kraftstofftanks i.d.R. weder beheizt noch isoliert und dazu noch außen am Fahrzeug angebracht mit dem Ergebnis, daß die Außentemperatur auf den Tank durchschlägt. Und wenn Du dann mal 5h draußen stehst....



Geschrieben von Klaus HenkeUnd geht man mal vom ungünstigsten Fall aus, wie lange steht das Fahrzeug bei -20 Grad in der Kälte und reicht das aus um den Sprit zu frosten?

Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen.
Nebenbei hat heute morgen mein Thermometer im Pkw -18° angezeigt...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern534316
Datum09.01.2009 12:36114746 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeWird in der Regel ab Oktober an den Tankstellen angeboten, hält bis eben unter -20°C.

Mittlerweile bei uns erst wieder ab 15. November.

Bis dahin gibts sog. Übergangsdiesel, der bis -15°C funktioniert.

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.534364
Datum09.01.2009 17:39114520 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschTW ich überlege mir gerade wie man UFH noch auftauen könnte...


Hallo Florian,

Abgas-Schlauch dürfte wohl zu lange dauern oder?

Gruß

Jurek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg534369
Datum09.01.2009 18:00114471 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschich überlege mir gerade wie man UFH noch auftauen könnte...

Heißes Wasser, Scheiben-Frostschutzkonzentrat, Halogen-Scheinwerfer ?!


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen534373
Datum09.01.2009 18:16114611 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von werner neudeckerMittlerweile bei uns erst wieder ab 15. November.
Bis dahin gibts sog. Übergangsdiesel, der bis -15°C funktioniert.

So ungefähr.
Dieselkraftstoff unterliegt der EN 590. Klimatisch wird er eingeteilt in die
Klassen A - F für gemäßigtes Klima und
die Klassen 0 - 4 für Arktisches oder strenges Winterklima.

Zusammen ist so der "cold filter plugging point" geregelt von 5 bis -44°C

Ein nationaler Anhang regelt den Verkauf für D wie folgt:
vom 15.04. - 30.09. max. CFPP 0°C
vom 01.10. - 15.11. und 01.03. - 14.04 max. CFPP -10°C
vom 16.11. - 28.02. max. CFPP -20°

Es ist aber zu beachten, das der CFPP noch nichts über Geht oder geht Nichts mehr aussagt, sondern eine Prüftemperatur ist, bei welcher einen bestimmte Menge in best. Zeit bei best. Druck durch ein bestimmtes Sieb gehen muß. Im prakt. Betrieb ist die Filterauslegung des konkreten Motors wichtig. Die Einspritzpumpen lassen sich von Paraffinkristallen weniger beeidrucken.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü534396
Datum09.01.2009 19:54114562 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWir haben hier aber auch sowas.
Das hat den Durchmesser wie Eure Kanaldeckel.

Und wir haben zusätzlich noch eine zweite, viel kriminellere Version zum aufklappen. Wenn da der Eingriff für den Schachthaken verdreckt und der Dreck vereist ist bekommt man den Deckel nichtmal zu fassen. Schöner Mist, macht aber flexibel und hält fit im Lösungen finden...Ganz zu schweigen davon, dass man zwei paar Schahthaken mitnehmen muss weil man immer spontan überrascht wird was für einen Hydrantendeckel man vorfindet.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW534453
Datum10.01.2009 00:44114770 x gelesen
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hat einer an den Diesel im Kanister und ggf. Tank gedacht?

Der flockt gerne mal aus, vor allem wer nur selten Tankt ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern534455
Datum10.01.2009 03:03114518 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Besch--- Beim BUND gabs ggf noch einen Schluck Petroleum.

------------------------------------Ich war mitte der 80er eine stolze Besitzerin eines Golf 2, und da wars mehrer Wochen auch so kalt, dass die LKW-s auf der Strasse stehen geblieben sind, damals konnte man den Diesel noch mit Benzin verdünnen - ob das heute noch geht ??? ach ja, und nachdem ich nach 200 km Außendienst grad noch mal mit 20 Sachen in die Garage kam, hat mein Golf derzeit recht flott eine Dieselvorwärmung eingebaut bekommen - danach wars etweder nimmer so kalt oder die Dieselvorwärmung hat ihren Dienst getanGeschrieben von ---Hier Namen einfügen---


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW534459
Datum10.01.2009 07:44114501 x gelesen
Geschrieben von Bernadette Schedldamals konnte man den Diesel noch mit Benzin verdünnen - ob das heute noch geht ???

Wenn Du einen Laptop dabei hast
um der Motorsteuerung die geänderten Kraftstoffeigenschaften mitzuteilen ;-)

Geschrieben von Bernadette Schedlhat mein Golf derzeit recht flott eine Dieselvorwärmung eingebaut bekommen

Die sieht man ja nicht, ist uncool ............ ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorchri8sti8an 8w., wülfrath / nrw534571
Datum10.01.2009 18:07114551 x gelesen
hallo zusammen,

stimmt mit dem diesel. wir haben auch nicht daran gedacht. normaler sommer diesel flockt bei plus 3 grad. daher sollte man nicht nur an die fahrzeuge denken sondern auch an die reserve kanister. kommt aber auf die lagerung an. unsere reserve kanister stehen vorschriftsmäßig in einem "gefahrstoffcontainer!" ungeheizt im außenbereich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen534620
Datum11.01.2009 00:06114518 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas MiddekeIch habe jetzt nicht alles gelesen, aber hat einer an den Diesel im Kanister und ggf. Tank gedacht?

Der flockt gerne mal aus, vor allem wer nur selten Tankt ;)


gerade heute auch erlebt: Massive Probleme mit einer "Teilfüllung" mit Winterdiesel. Und zusätzlich durch die Kälte massive Startprobleme trotz "Ladeerhaltung" (Fahrzeug stand in einer nach vorne offenen Halle, Batterie hing seit gestern Abend ausgebaut am Ladegerät)...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern538645
Datum26.01.2009 11:22114413 x gelesen
Hallo,


ein Link der glaub ich ganz gut in diesen Thread paßt. Der Wasserversorger empfiehlt auch den Gasbrenner. :-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / Niedersachsen657137
Datum06.12.2010 17:17114282 x gelesen
Hallo,

ist ja wieder aktuell :

im Zweifelsfalle wirde Hydrantendeckel zerschlagen

Kennt jemand dazu ein "Lehrvideo" ?


Gruß
Lothar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern657141
Datum06.12.2010 17:32114174 x gelesen
Geschrieben von Lothar KämperKennt jemand dazu ein "Lehrvideo" ?

Ist das ernst gemeint? Vorschlaghammer und druff, ich glaub nicht das man dafür ein explizites Lehrvideo braucht, oder?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW657143
Datum06.12.2010 17:32114021 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerIst das ernst gemeint? Vorschlaghammer und druff, ich glaub nicht das man dafür ein explizites Lehrvideo braucht, oder?

Eigentlich sollte da schon eine schöne ppt drin sein :-))


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen657147
Datum06.12.2010 17:36114074 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Christian SchorerVorschlaghammer und druff, ich glaub nicht das man dafür ein explizites Lehrvideo braucht, oder?

Hab mich auch gerade gefragt, ob ich bei der Frage irgendwas falsch verstanden habe und mich daher vorerst eines Kommentars enthalten. Wobei wir den Deckel damals (als ich noch jung war) auch mit ein paar gezielten Schlägen mit dem Uffdrehstecke kaputt bekommen haben. Video, ppt oder Bilderserie habe ich davon leider nicht online und kann auch auf Nachfrage nicht damit dienen. Ist ne Weile her. Ich hatte noch ne orangene Jacke an und Fotoapparate brauchten noch Filme statt SD-Karten ;)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / Niedersachsen657148
Datum06.12.2010 17:39114197 x gelesen
Das soll so wirklich funktionieren ?

Ich würde es halt gern mal sehen.

Guß
Lothar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern657151
Datum06.12.2010 17:41114291 x gelesen
Geschrieben von Lothar Kämper
Das soll so wirklich funktionieren ?
Jepp, soll man gar nicht glauben, was mit ein paar gezielten Schlägen - und dem richtigen Werkzeug - so alles möglich ist *grins*

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen657152
Datum06.12.2010 17:42114426 x gelesen
Hai,

Geschrieben von Lothar KämperDas soll so wirklich funktionieren ?

Wie gesagt: Mitm Uffdrehstecke gehts auf jeden Fall. Auch wenn der seinerzeit iirc danach leicht verbogen war. Vorschlaghammer aka Bello halte ich damit erst recht für effektiv einsetzbar. Man sollte halt tunlichst die Mitte des Deckels treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg657177
Datum06.12.2010 19:02113948 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornMan sollte halt tunlichst die Mitte des Deckels treffen.


Klappt aber eben nur bei Normhydrantenstraßenkappen.
Bei den großen Deckeln unserer Würrtembergischen Schachthydranten kannst Du dengeln, bis Dir der Arm abfault...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP657188
Datum06.12.2010 19:43114036 x gelesen
Seit ich vor gut einem Jahr gesehen habe wie ein Stück von dem Uffdrehstecke knapp das Auge eines FM(SB) verfehlt hat bin ich sehr vorsichtig. Dann lieber Bello/hü.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.01.2009 19:25 Adri7an 7H., Lippstadt
 06.01.2009 19:31 Jens7 F.7, Wernau
 06.01.2009 20:18 Dani7el 7R., Reppenstedt
 06.01.2009 20:22 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.01.2009 20:35 Dani7el 7R., Reppenstedt
 06.01.2009 22:17 Lars7 T.7, Oerel
 06.01.2009 20:57 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.01.2009 20:58 Jens7 F.7, Wernau
 07.01.2009 14:52 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
 06.01.2009 22:19 Lars7 T.7, Oerel
 06.01.2009 22:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.01.2009 22:58 Lutz7 R.7, Weener
 06.01.2009 22:25 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.01.2009 12:24 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 07.01.2009 13:41 ., Osnabrück
 07.01.2009 13:50 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.01.2009 13:55 ., Osnabrück
 07.01.2009 13:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.01.2009 13:59 Dani7el 7M., Jockgrim
 07.01.2009 14:08 ., Osnabrück
 07.01.2009 14:15 Dani7el 7M., Jockgrim
 07.01.2009 14:36 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.01.2009 15:08 Pete7r L7., Flöha
 07.01.2009 17:02 ., Osnabrück
 07.01.2009 13:53 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 07.01.2009 15:19 Kim 7S., Hambergen
 07.01.2009 21:34 Alex7and7er 7H., Weissach
 09.01.2009 08:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.01.2009 19:32 Tobi7as 7B., Anzing
 06.01.2009 19:42 Jürg7en 7W., Gifhorn
 06.01.2009 19:48 Adri7an 7H., Lippstadt
 06.01.2009 19:52 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.01.2009 19:53 ., Garlstorf
 06.01.2009 20:00 Mari7o D7., Driedorf
 06.01.2009 20:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.01.2009 19:54 Alex7and7er 7H., Weissach
 06.01.2009 19:57 Jürg7en 7W., Gifhorn
 06.01.2009 20:08 Pete7r L7., Flöha
 06.01.2009 20:14 Jürg7en 7W., Gifhorn
 06.01.2009 20:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.01.2009 20:30 Jürg7en 7W., Gifhorn
 06.01.2009 21:02 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 07.01.2009 14:54 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
 07.01.2009 15:33 Jürg7en 7W., Gifhorn
 07.01.2009 15:43 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
 07.01.2009 15:52 Jürg7en 7W., Gifhorn
 07.01.2009 18:27 Paul7 H.7, Bremen
 07.01.2009 18:53 Jürg7en 7W., Gifhorn
 07.01.2009 21:09 Paul7 H.7, Bremen
 07.01.2009 21:41 Jürg7en 7W., Gifhorn
 08.01.2009 09:18 Paul7 H.7, Bremen
 08.01.2009 12:35 Jürg7en 7W., Gifhorn
 08.01.2009 12:53 Jürg7en 7W., Gifhorn
 08.01.2009 13:07 Mitj7a S7., Pinneberg
 08.01.2009 15:33 Paul7 H.7, Bremen
 09.01.2009 08:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.01.2009 17:39 Jure7k D7., Walldorf
 09.01.2009 18:00 Udo 7B., Aichhalden
 06.01.2009 20:51 Pete7r L7., Flöha
 06.01.2009 23:05 Lutz7 R.7, Weener
 07.01.2009 13:38 Paul7 H.7, Bremen
 07.01.2009 14:37 Jürg7en 7W., Gifhorn
 06.01.2009 20:22 Fran7k R7., Eppelborn
 06.01.2009 19:48 Lutz7 R.7, Weener
 06.01.2009 20:18 Marc7us 7N., Habighorst
 06.01.2009 20:20 ., Bochum
 06.01.2009 20:54 Marc7us 7N., Habighorst
 06.01.2009 20:56 Sven7 L.7, Prenzlau
 06.01.2009 21:05 Marc7us 7N., Habighorst
 06.01.2009 21:10 Sven7 L.7, Prenzlau
 06.01.2009 21:16 Marc7us 7N., Habighorst
 07.01.2009 12:15 Kim 7S., Hambergen
 06.01.2009 22:23 Lars7 T.7, Oerel
 07.01.2009 12:17 Kim 7S., Hambergen
 07.01.2009 20:51 Lars7 T.7, Oerel
 08.01.2009 10:55 Kim 7S., Hambergen
 08.01.2009 11:10 Paul7 H.7, Bremen
 08.01.2009 11:27 Ralf7 F.7, Duisburg
 08.01.2009 11:37 Kim 7S., Hambergen
 08.01.2009 11:44 Adri7an 7H., Lippstadt
 08.01.2009 13:26 Fran7z S7., Hochheim
 08.01.2009 22:01 Ralf7 F.7, Duisburg
 08.01.2009 17:43 Lars7 T.7, Oerel
 08.01.2009 17:52 Jure7k D7., Walldorf
 08.01.2009 17:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.01.2009 20:25 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 06.01.2009 20:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.01.2009 12:19 Kim 7S., Hambergen
 07.01.2009 14:25 Jürg7en 7W., Gifhorn
 06.01.2009 20:36 Adri7an 7H., Lippstadt
 06.01.2009 20:38 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 06.01.2009 20:03 ., Bochum
 06.01.2009 20:11 ., Bochum
 06.01.2009 20:15 Patr7ick7 K.7, Soest
 06.01.2009 20:35 Ralf7 F.7, Duisburg
 06.01.2009 20:45 Lutz7 R.7, Weener
 06.01.2009 20:48 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.12.2010 17:17 Loth7ar 7K., Niedernjesa
 06.12.2010 17:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.12.2010 17:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 06.12.2010 17:36 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 06.12.2010 17:39 Loth7ar 7K., Niedernjesa
 06.12.2010 17:41 Mark7us 7R., Höhenrain
 06.12.2010 17:42 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 06.12.2010 19:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.12.2010 19:43 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 06.01.2009 20:39 Ralf7 F.7, Duisburg
 06.01.2009 20:41 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.01.2009 20:50 ., Freudenberg
 07.01.2009 16:00 Adol7f H7., Rosenheim
 06.01.2009 20:52 Sven7 L.7, Prenzlau
 07.01.2009 17:19 Sven7 K.7, Reinhardshagen
 07.01.2009 17:45 ., Aachen
 07.01.2009 20:24 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
 07.01.2009 20:49 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 07.01.2009 20:52 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
 07.01.2009 21:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.01.2009 21:09 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 08.01.2009 08:40 Matt7hia7s O7., Waldems
 07.01.2009 21:03 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 07.01.2009 21:07 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 09.01.2009 08:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.01.2009 08:47 Thom7as 7W., Norden
 09.01.2009 12:36 wern7er 7n., reischach
 09.01.2009 18:16 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 10.01.2009 03:03 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 10.01.2009 07:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.01.2009 09:29 Klau7s H7., Wächtersbach
 09.01.2009 12:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.01.2009 05:48 Dirk7 J.7, EDM
 10.01.2009 00:44 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.01.2009 18:07 chri7sti7an 7w., wülfrath
 11.01.2009 00:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.01.2009 11:22 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt