alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerteiler mit 2 B-Eingängen72 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen533375
Datum06.01.2009 15:5230861 x gelesen
Hallo Forumsgemeinde und alle nicht registireten Mitleser!

Mich würde mal interessieren wer diesen Verteiler einsetzt, wie es in dieser bzw. dieser Standard-Einsatz-Regel (SER) empfohlen wird.

Wie ist die Einsatzerfahrung und Handhabung mit dieser Armatur bei Euch?

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen533380
Datum06.01.2009 16:0327117 x gelesen
In D`dorf hab ich sie nur auf den TLF 24/40-SL gefunden.

Wer hat dies auf den Erstangriffsfahrzeugen?

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen533382
Datum06.01.2009 16:0526788 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerWie ist die Einsatzerfahrung und Handhabung mit dieser Armatur bei Euch?

Ist u.a. als "Schnellangriffsverteiler" auf unserem Erstangreifer, wird somit (fast) immer bei Bränden eingesetzt.

Handhabung?
Ist halt ein Verteiler :-)

Wobei mir adhoc kein Einsatz einfällt, wo wir in der Vergangenheit beide Eingänge gleichzeitig genutzt hätten.


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.533383
Datum06.01.2009 16:0626583 x gelesen
Hallo,

Die Feuerwehr Wallorf setzt diese Verteiler auf dem Erstangreifer bei Brandeinsätzen ein. (Ob auf dem zweiten LF auch diese Verteiler sind weiß ich gerade nicht.)

Beide Schnellangriffverteiler in den Traversekästen sowie der Verteiler auf der Haspel haben 2 B- Eingänge.

Erfahrungen bisher: soviel ich weiß keine Probleme, wobei meines Wissens bei einem Einsatz noch nicht über beide Eingänge gespeist worden ist. Vielleicht kann jemand von den anderen Walldorfern etwas dazu schreiben.


Handhabung: Werden wie die "ganz normalen" Verteiler genutzt. Also Angriffstruppführer setzt den Verteiler mit 2-B Eingängen.

Grüße

Jurek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen533384
Datum06.01.2009 16:0826350 x gelesen
Ich kenn das Ding auch nur von manchen TLF 24/50...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen533385
Datum06.01.2009 16:0826591 x gelesen
Geschrieben von Sven KellerHandhabung?
Ist halt ein Verteiler :-)

Ist den das Mehrgewicht bzw die Größe in irgend einer Hinsicht nennenswert?

Geschrieben von Sven KellerWobei mir adhoc kein Einsatz einfällt, wo wir in der Vergangenheit beide Eingänge gleichzeitig genutzt hätten.
Zweites eintreffendes Löschfahrzeug speist Verteiler mit ein?

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen533386
Datum06.01.2009 16:1026941 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerWer hat dies auf den Erstangriffsfahrzeugen?
Wird im Osten wohl sehr verbreitet sein. War hier früher Standard und ist es bei vielen geblieben.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.533387
Datum06.01.2009 16:1126611 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerIst den das Mehrgewicht bzw die Größe in irgend einer Hinsicht nennenswert?


Meiner Meinung nach nicht. Probleme könnten vielleicht die Halterung bzw der etwas/ minimal größere Platzbedarf machen, wobei diese eigentlich nicht groß ist.

Grüße

Jurek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen533388
Datum06.01.2009 16:1326903 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerWar hier früher Standard
Wenn man sich so durch die verschiedensten Fachbücher liest merkt man schnell das die andere Seite der Mauer damals in so einigen Dingen, was Feuerwehr betrifft, uns weit voraus war bzw. ist!

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen533390
Datum06.01.2009 16:1626544 x gelesen
Geschrieben von Sven KellerWobei mir adhoc kein Einsatz einfällt, wo wir in der Vergangenheit beide Eingänge gleichzeitig genutzt hätten.
Möglicher Einsatzzweck:
-Wassergasse
-redundante Wasserversorgung des Verteilers
-Einspeißen durch nachrückende Fahrzeuge
-Herauslösen von Fahrzeugen, ohne den Verteiler komplett trocken zu legen

Und dann gibt es noch die Taktische Einheit TLF-LF: Klick


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen533391
Datum06.01.2009 16:1726824 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerWenn man sich so durch die verschiedensten Fachbücher liest merkt man schnell das die andere Seite der Mauer damals in so einigen Dingen, was Feuerwehr betrifft, uns weit voraus war bzw. ist!
Soll ich anfangen, aufzuzählen? Ne, ich lass es lieber... ;-)


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt533394
Datum06.01.2009 16:3726415 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerIst den das Mehrgewicht bzw die Größe in irgend einer Hinsicht nennenswert? Naja, kuppel ein Sammelstück an einen Verteiler und denke dir das Gewicht der Kupplungen weg.

In meiner Wehr in MD ist der auf dem TLF, sieht auf den ersten Blick recht klobig aus, aber sonst kein Problem.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Luhe-Wildenau / Bayern533395
Datum06.01.2009 16:4426405 x gelesen
Hallo Christian,

nutzen diese Verteilerart als Schnellangrifftsverteiler (2x) auf unserem Erstangriffsfahrzeug (HLF 20/16). Bisher keine Probleme, da Handhabung analog zum "normalen" Verteiler.

Vorteil: Möglichkeit eines redundanten Systems, da die betroffenen Leitungen über zwei unabhängige FP`s versorgt werden können.

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen533396
Datum06.01.2009 16:4426326 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerMöglicher Einsatzzweck:
-Wassergasse
-redundante Wasserversorgung des Verteilers
-Einspeißen durch nachrückende Fahrzeuge
-Herauslösen von Fahrzeugen, ohne den Verteiler komplett trocken zu legen


Ist mir bekannt, ändert leider trotzdem nichts daran das ich mich nicht erinnern kann den 2ten Eingang in der Vergangenheit genutzt zu haben ;-)


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen533397
Datum06.01.2009 16:4826280 x gelesen
Geschrieben von Sebastian HartlVorteil: Möglichkeit eines redundanten Systems, da die betroffenen Leitungen über zwei unabhängige FP`s versorgt werden können.
Wird das denn bei euch auch umgesetzt?

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen533398
Datum06.01.2009 16:5026271 x gelesen
Geschrieben von Sascha Tröger-redundante Wasserversorgung des Verteilers
Geschrieben von Sven KellerIst mir bekannt, ändert leider trotzdem nichts daran das ich mich nicht erinnern kann den 2ten Eingang in der Vergangenheit genutzt zu haben

Ich bin dran dies bei uns umzusetzen bzw. dann diese Armaturen dafür anzuschaffen.

Will nur bevor ich das in die Wege leite Erfahrungsberichte sammeln.

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW533400
Datum06.01.2009 16:5426625 x gelesen
Hallo Christian

Geschrieben von Christian MüllerWenn man sich so durch die verschiedensten Fachbücher liest merkt man schnell das die andere Seite der Mauer damals in so einigen Dingen, was Feuerwehr betrifft, uns weit voraus war bzw. ist!

Naja, wurde der Verteiler nicht schon im Buch "Die Dreiteilung des Löschangriffs" beschrieben?


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8K., Augsburg / Bayern533401
Datum06.01.2009 16:5526700 x gelesen
Hallo,

die BF Augsburg hat bisher 2 solche Verteiler an 2 FFs im Stadtgebiet ausgegeben. Die restlichen FFs werden folgen. Grund ist, dass die BF mit CAFS arbeitet, die FF mit Wasser bzw. Schaumzumischung. Wenn die BF nach der FF eintrifft, kann die BF CAFS in den Verteiler der FF einspeisen und vorne kommt CAFS-Schaum aus den Hohlstrahlrohren. Die FFs besitzen CAFS-taugliche Hohlstrahlrohre. Somit muss man nicht einen 2. Angriff aufbauen.

Gruß, Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg533402
Datum06.01.2009 16:5526355 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseNaja, kuppel ein Sammelstück an einen Verteiler und denke dir das Gewicht der Kupplungen weg.


Na das ist wohl ein wenig übertrieben. Dann kuppelt mal ein Sammelstück am Verteiler an, dann wirst du den unterschied merken.

Der Verteiler hat sich bei vielen Einsätze bewährt, ja da liegen eben zwei Zuführungsleitung an, dementsprechend habe ich natürlich einen höheren Wasserzufluss.

Bei einer taktischen Einheit TLF – LF oder LF – LF oder TLF – TLF kann man bei einem Einsatz Fahrzeuge aus der Wasserversorgung rauslösen ohne das die Löschwasserzufuhr unterbrochen werden muss.
Leider wird das nicht mehr geschult!

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen533403
Datum06.01.2009 16:5726401 x gelesen
Geschrieben von André SchildNaja, wurde der Verteiler nicht schon im Buch "Die Dreiteilung des Löschangriffs" beschrieben?

Wie schon gesagt - Wenn man sich durch verschiedenste Fachbücher durchliest ...

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt533404
Datum06.01.2009 16:5926134 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeNa das ist wohl ein wenig übertrieben. Dann kuppelt mal ein Sammelstück am Verteiler an, dann wirst du den unterschied merken.Sorry...unklar ausgedrückt. Meinte nur die Kuplung zwischen Sammelstück und Verteiler ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW533405
Datum06.01.2009 17:0026312 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian MüllerWie schon gesagt - Wenn man sich durch verschiedenste Fachbücher durchliest ...

Aber 1934 gab es meines Wissen nach die DDR noch nicht... ;-)


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen533406
Datum06.01.2009 17:0026014 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseSorry...unklar ausgedrückt. Meinte nur die Kuplung zwischen Sammelstück und Verteiler ;-)

Ich hatte das schon verstanden...

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533407
Datum06.01.2009 17:0126287 x gelesen
Geschrieben von André SchildAber 1934 gab es meines Wissen nach die DDR noch nicht... ;-)


Aber in der DDR war der 2 B-Verteiler IMHO der Standartverteiler,
auch um die TE TFL - LF anwenden zu können.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen533409
Datum06.01.2009 17:0426244 x gelesen
Geschrieben von André SchildAber 1934 gab es meines Wissen nach die DDR noch nicht... ;-)

*spaßmodusan*
da hieß es nur anders....
*spaßmodusaus*

Dann lass es mich so ausdrücken:

Dann hat die DDR in manchen Dingen halt die Forschung, Entwicklung und/oder/bzw. die weitere Benutzung besser genutzt als wir (leider) ...

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW533414
Datum06.01.2009 17:1526161 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian MüllerDann hat die DDR in manchen Dingen halt die Forschung, Entwicklung und/oder/bzw. die weitere Benutzung besser genutzt als wir (leider)

Aber alles an der DDR festzumachen ist es nun mal auch nicht. Auch wenn es dort gute Literatur und Ideen gab.

Und selbst der Inhalt der alten Dienstvorschriften und Ausbildungsunterlagen des Katastrophenschutzes ist heute noch für viele Lagen zu gebrauchen, aber genau das Material kommt immer mehr in Vergessenheit.

Also nicht nur ein Effekt mit DDR-Wissen, sondern mit Fachwissen allgemein.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Schwaikheim / Baden-Württemberg533415
Datum06.01.2009 17:1526042 x gelesen
In meiner Nachbargemeinde Korb ist so einer auf dem VLF (rückt als erstes, bzw. nach dem ELW aus.) verladen. Über den 2. B-Eingang wird nach eintreffen des LF 16/12 die Wasserversorgung gesichert.

Näheres auf der Homepage:
http://www.feuerwehr-korb.de/


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü533416
Datum06.01.2009 17:1726358 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerSoll ich anfangen, aufzuzählen? Ne, ich lass es lieber... ;-)

Gern, aber mach dafür ein neues Thema auf.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz533419
Datum06.01.2009 17:2826084 x gelesen
Geschrieben von André SchildUnd selbst der Inhalt der alten Dienstvorschriften und Ausbildungsunterlagen des Katastrophenschutzes ist heute noch für viele Lagen zu gebrauchen, aber genau das Material kommt immer mehr in Vergessenheit.
Wäre es dann nicht sinnvoll eine "Sammlung" dieses Wissens zu machen? So wie es Holger mit TLF-LF gemacht hat?
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533420
Datum06.01.2009 17:3426074 x gelesen
Geschrieben von Stefan JurgahnWäre es dann nicht sinnvoll eine "Sammlung" dieses Wissens zu machen?

gibt es doch schon

alte KS DV / Stan

alte DDR Feuerwehr Fachbücher

Geschrieben von Stefan JurgahnSo wie es Holger mit TLF-LF gemacht hat?

wozu willst Du das alles noch mal abschreiben lassen ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen533422
Datum06.01.2009 17:5425981 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerMöglicher Einsatzzweck:
-Wassergasse
-redundante Wasserversorgung des Verteilers
-Einspeißen durch nachrückende Fahrzeuge
-Herauslösen von Fahrzeugen, ohne den Verteiler komplett trocken zu legen

Und dann gibt es noch die Taktische Einheit TLF-LF: Klick


Damit hat er ja schon den haupteinsatzzweck beschrieben.

Und ja, den 2B gab es vorher schonmal. Nur wurde er "damals" konsequent in der DDR eingeführt.

Rein subjektiv war/ist der Alu-2B aus früheren Zeiten leichter als heutige Modelle. Könnte u.a. daran liegen das bei früheren Modellen da Schraubdeckel reichten wo heute Flansche sitzen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg533428
Datum06.01.2009 18:3325908 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeLeider wird das nicht mehr geschult!

Einspruch euer Ehren!

Bei uns in der Großgemeinde wird seid ca. 2 Jahren wieder Wert auf die Ausbildung Waldbrandverteiler (bei uns in der Region auch "Berliner Verteiler") gelegt. gerade nachdem bei einer Einsatzübung Wladbrand der KBM den taktischen Nutzen davon erkannt hat. Gerüchten nach soller sogar empfohlen haben, das die Dinger jeder Fw im Lk Barnim haben sollte. Inner Gemeinde sind laut Aussagen unseres GGW auf jeden Einsatzfahrzeug mit Brandtaktische Ausrüstung die Dinger drauf. Also eben TSF, LF, TLF,..., bei uns sogar in doppelter Ausführung je Fahrzeug.


Zum Thema Ausbildung: Interessante Unterlagen dazu, auch wo man diese Verteiler nutzen kann findet ihr auf unserer Homepage unter Dowloads:

Feuerwehr Schönwalde (Barnim)


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


www.feuerwehr-schoenwalde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg533430
Datum06.01.2009 18:4225898 x gelesen
Ich habe zwar schon einen Beitrag weiter hinten geschrieben, aber mal hier direkt als Thema:


Die Waldbrandverteiler (werden so, oder auch "Berliner Verteiler" bei uns genannt) sind in unserer Großgemeinde standartmäßig auf allen Löschfahrzeugen (LF, TLF,...) verlastet und kommen je nach Belieben des einzelnen Fm (SB) um Einsatz. Sie sind zusätzlich zu den normalen Verteilern verlastet.


Vorteil ist wie oben schon geschrieben, das ein nachrückendes Fahrzeug, nachrückende Wehr an den Verteiler ohne Unterbrechung einspeisen kann. Großer Vorteil ist hier auch in der Waldbrandbekämpfung zu sehen, wenn man einen Pendelverkehr per TLF einrichtet. Man kann einfach zwischen den Frzg wechseln und die Männer (und natürlich auch Frauen) am Rohr haben immer Wasser. Wir haben dazu auch Unterlagen für Die Ausbildung gemacht, hat bisher großen anklang bei FF und bei Jf gefunden (so auch im Zeltlager). Schaut doch mal rein:


Donwloadbereich FF Schönwalde (Barnim)



Grüße aus dem verschneiten Brandenburg



Andre


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


www.feuerwehr-schoenwalde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg533433
Datum06.01.2009 18:5626055 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian MüllerWer hat dies auf den Erstangriffsfahrzeugen?
z.B. das VLF der Feuerwehr Korb i.R.:


[siehe im Geräteraum rechts unten, zum Vergrössern draufklicken]


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW533437
Datum06.01.2009 18:5925840 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerMich würde mal interessieren wer diesen Verteiler einsetzt,Ich halte von diesem Verteiler eine Menge. So kann man bei einem Innenangriff den Verteiler von zwei Fahrzeugen mit Löschwassertank einspeisen und der Trupp hat bei einem Ausfall der Fahrzeugpumpe immer noch Wasser.

Frage: Gibt es den Verteiler auch mit normalen Schraubventilen?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg533438
Datum06.01.2009 18:5926063 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sascha TrögerSoll ich anfangen, aufzuzählen?

ja - da lohnt sich ein neuer Thread!

Geschrieben von Sascha TrögerNe, ich lass es lieber... ;-)

warum? Ist doch sehr lehrreich!


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg533441
Datum06.01.2009 19:0325825 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Axel UrbanFrage: Gibt es den Verteiler auch mit normalen Schraubventilen?
Wollten wir auf dem kommenden LF 20/16 auch so haben.
Ist laut Iveco Magirus aber nur mit Kugelhahn zu haben und so kommt er jetzt eben auch.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533443
Datum06.01.2009 19:0425829 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerVLF der Feuerwehr Korb i.R.:

Ist da ein TSF-W die Basis ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen533446
Datum06.01.2009 19:1125733 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanGibt es den Verteiler auch mit normalen Schraubventilen?

Wozu dies?


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW533451
Datum06.01.2009 19:1625843 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzWozu dies?Damit man die Ventile nicht schlagartig öffnen kann. Da wir bei uns zum Teil Hydrantendrücke bis zu 16 bar haben, und der Maschnist nicht aufpasst, kann es ganz schön gefährlich werden, wenn der Verteiler schlagartig geöffnet wird.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen533468
Datum06.01.2009 19:5025802 x gelesen
Okay, bei dem Hydrantendruck sicher nicht falsch :-).

Ansonsten konnte man früher das langsame Öffnen recht gut vermitteln. Leider habe ich trotz allem schon springende Verteiler gesehen. Ist aber wie bei allem: Die Übung macht den Meister.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen533507
Datum06.01.2009 20:3825795 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sascha Tröger
Möglicher Einsatzzweck:
-Wassergasse
-redundante Wasserversorgung des Verteilers
-Einspeißen durch nachrückende Fahrzeuge
-Herauslösen von Fahrzeugen, ohne den Verteiler komplett trocken zu legen

Und dann gibt es noch die Taktische Einheit TLF-LF: Klick

Dazu käme noch die Möglichkeit zw. div. Schaumformen bzw. Netzmittel unterbrechungsfrei umzuschalten, oder eben diese aufrecht erhalten, wenn SM-Mitteltank von Fahrzeug A leer.

Die unterbrechungsfreie Einspeisung aus einem Tankerumlauf ohne Zwischenbehälter oder passiven TLF.

Weiteres lässt sich aus Saschas Beispielen noch ableiten.

(Wir haben 2 x 2B-CBC-Verteiler in unserem Waldbrandequipment)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen533513
Datum06.01.2009 20:4325795 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von André Schild
Naja, wurde der Verteiler nicht schon im Buch "Die Dreiteilung des Löschangriffs" beschrieben?
Falls ja, war es dem förderalistischen D untersagt...?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen533542
Datum06.01.2009 21:0625685 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Axel Urban
Damit man die Ventile nicht schlagartig öffnen kann. Da wir bei uns zum Teil Hydrantendrücke bis zu 16 bar haben, und der Maschnist nicht aufpasst, kann es ganz schön gefährlich werden, wenn der Verteiler schlagartig geöffnet wird.
Jetzt helf mir auf die Sprünge. Was ist so gefährlich beim schnellen Öffnen?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW533572
Datum06.01.2009 21:5725696 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerJetzt helf mir auf die Sprünge. Was ist so gefährlich beim schnellen Öffnen?Das die Schläuche umherfliegen. Wenn ich sie langsam öffne passiert das nicht ganz schnell. Und wie bereits an andere Stelle geschrieben, gibt es hässliche Geräusche bei unseren hohen Drücken.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern533579
Datum06.01.2009 22:0726195 x gelesen
Hallo Christian,

im neuen Buch von Holger de Vries "Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum" wird dieser BB-CBC Verteiler gezeigt und eine Einsatzmöglichkeit (Redundanz) beschreiben.

Wir haben leider meines Wissens so ein Teil nicht auf den neuen Fahrzeug. :-(
Werde mir aber die Sache noch genauer ansehen....

MkG Mario Sax


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen533590
Datum06.01.2009 22:1626034 x gelesen
Geschrieben von Mario SaxHallo Christian,

im neuen Buch von Holger de Vries "Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum" wird dieser BB-CBC Verteiler gezeigt und eine Einsatzmöglichkeit (Redundanz) beschreiben.

Wir haben leider meines Wissens so ein Teil nicht auf den neuen Fahrzeug. :-(
Werde mir aber die Sache noch genauer ansehen....

MkG Mario Sax


Auch dieses Buch habe ich mir schon zu Gemüte geführt. ;-)
Sehr interessant und vor allem wichtig für die weitere Planung in Ausbildung und Beschaffungen...

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern533592
Datum06.01.2009 22:1825678 x gelesen
kurz zu dem Buch.....

Kannst du mir sagen woher auf Seite 397 der Melder TLF herkommt?
Auf dem Fahrzeug befindet er sich nicht....:-)

MKG


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen533599
Datum06.01.2009 22:2225739 x gelesen
Moin,

wer zusätzlich zur Norm ein A>B Redurierstück mitführt kann sich sowas selber bauen:

Sammelstück BB>A + ReduzierstückA>B + Verteiler B>CBC.

Da es bei uns selten Waldbrände gibt, und ausreichend Wasser ist die Notwendigkeit einer Ausschließlichen Versorgung per TLF im Pendelverkehr praktisch 0. Für den Fall unpraktisch 1 wurde uns o.g. Amaturkonstelation ans Herz gelegt, um eine unterbrechungsfreie Wasserversorgung zu gewährleisten.

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen533603
Datum06.01.2009 22:2725716 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lutz Richter
Für den Fall unpraktisch 1 wurde uns o.g. Amaturkonstelation ans Herz gelegt, um eine unterbrechungsfreie Wasserversorgung zu gewährleisten.
Wobei das Sammelstück für die Pumpe dann ausfällt?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen533605
Datum06.01.2009 22:2925679 x gelesen
Geschrieben von Mario SaxKannst du mir sagen woher auf Seite 397 der Melder TLF herkommt?
Auf dem Fahrzeug befindet er sich nicht....:-)

Würde sagen das ist der Melder vom LF der diesen dann bedient.

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen533606
Datum06.01.2009 22:3325657 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Axel Urban
wie bereits an andere Stelle geschrieben, gibt es hässliche Geräusche bei unseren hohen Drücken.
Häßliche Geräusch machen auch die vielen SoSi, sind aber von den meißten (FA!) gewünscht.

Wenn ich sie langsam öffne passiert das nicht ganz schnell
Aber eben manchmal auch...;-)
D.h. das Öffnen hat egal mit welchen Ventil unter Beobachtung der Folgen zu erfolgen...

(ich bin der Meinung, das schnelle Schließen könnte die grössere Gefahr bedeuten, deshalb Öffenen in fett)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern533608
Datum06.01.2009 22:3525627 x gelesen
Aber der steht doch vorne beim GF des LF? :-)
Hast du es schon ganz durchgelesen?

MKG Mario


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen533614
Datum06.01.2009 22:4025750 x gelesen
Geschrieben von Mario SaxAber der steht doch vorne beim GF des LF? :-)
- Der Wassertrupp (TLF) steht auch am Hydrant bzw. einer Zuleitung
- Der Schlauchtruppmann teilt sich auch an den Angriffsleitungen

Das ist nur ein Schematisches Bild mit den Funktionen die besetzt werden müssen. Der Melder ist bei Einheitsführer bis das dritte Rohr vorgenommen wird. Dann übernimmt er den Verteiler - in diesem Fall den vorderen Verteiler, da der Fahrzeugführer TLF den hinteren Verteiler überwacht.


Ja habe ich... aber das ist so viel geballtes wissen das ich es bestimmt noch 2 mal lese bis ich alles 100%ig verstandenhabe und es umsetzen kann....
Bin ja kein Computer...

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern533618
Datum06.01.2009 22:4525580 x gelesen
Könnte so sein..... ;-)

Das mit dem Verstehen geht mir genauso....wird noch dauern.
Und an eine Umsetzung denk ich bei uns garnicht...:-(

MKG Sax


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen533619
Datum06.01.2009 22:4625782 x gelesen
Moin,

öhh, nee, Die Pumpe hat ja unglücklicherweise nix zu sammeln.

Die Anwendung des sog. "Waldbrandverteilers" findet bei uns nur im TLF Pendelverkehr statt:

TLF 1 ist Wasser fassen, TLF 2 gibt am Einsatzort Wasser über den Waldbrandverteiler. TLF 1 kommt voll wieder an der ESt an und kuppelt schon mal an den freien Zweig des Sammelstücks am Waldbrandverteiler an, wärend TLF2 immer noch Wasser gibt. Nun gibt TLF 1 ebenfalls Wasser und TLF 2 kann seine Wassergabe einstellen, und seinerseit an der (entfernteren) Wasserentnahmestelle Wasser fassen. Später geht das gleiche Spiel andersrum.

Vorteil an der Sache ist einfach, daß für die Trupps am Strahlrohr kein Druckabfall entsteht, oder gar "Wasser halt" gegeben werden muss, die Trupps also nich gefahr laufen ausgerechnet dann ohne Wasser da zu stehen, wo sie es zur Eigensicherung dringend benötigt hätten.

Sollte nun ein TLF in den Genuss einer aufgebauten Wasserversorgung bis zur Einsatzstelle kommen würde in der Tat das Sammelstück an der Pumpe fehlen. Aber bei solchen Wasserversorgungen, welche immer ein wenig Risikobehaftet sind würde ich das Wasser ohnehin über den Tank laufen lassen und die Pumpe weiter im Tankbetrieb belassen. Damit bin ich in der Lage Unterbrechungen oder Schwankungen in der Wasserversorgung über den Tank auszugleichen.

Und der Tank hat B-Anschluss ;-).

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen533658
Datum07.01.2009 08:1125654 x gelesen
Also die Verwendung ist schon klar. Aber auf welchen Fahrzeugen macht der Verteiler Sinn? Auf Erstangreifern oder TLF?
Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen533675
Datum07.01.2009 10:2225600 x gelesen
Geschrieben von Martin SchneiderAber auf welchen Fahrzeugen macht der Verteiler Sinn? Auf Erstangreifern oder TLF?

Moin

Macht auf beiden Fahrzeugen Sinn. Wir haben einen auf dem TSF-W (unser zweiter Erstangreifer), denn es kann vorkommen, dass dieses Fahrzeug noch vor dem LF 20/16 (bei Feuer/BMA) an der Einsatzstelle ist und der erste Angriff über den Tank gefahren wird. Das LF kann dann unverzüglich in die vorhandene Angriffsleitung einspeisen und der erste Trupp vom LF kann seine Leitung an den bereits vorhandenen Verteiler anschließen. Eine Leitung und ein Verteiler gespart.Zudem kann wegen der DZA auf dem LF nun auch in die Leitung des TSF-W Netzwasser eingespeist werden.
Auf dem TLF haben wir auch einen solchen Verteiler verlastet. es wird die gleiche Taktik angewandt. Klarer Vorteil bei der Wasserversorgung im Pendelverkehr.

Gruß,

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW533677
Datum07.01.2009 10:3225850 x gelesen
Geschrieben von Martin SchneiderAlso die Verwendung ist schon klar. Aber auf welchen Fahrzeugen macht der Verteiler Sinn? Auf Erstangreifern oder TLF?

das hängt völlig davon ab, welche (taktischen) Ziele Ihr (künftig) damit verfolgen wollt.

Auf dem TLF (z.B. im Wald) machts Sinn, wenn man darüber dann unterbrechungsfrei fördern will, weil man (an der Stelle, also ggf. weit "vorn" im Gelände) kein Pufferfahrzeug hat (das ja auch nichts anderes ist bzw. sein kann als der BB-CBC-Verteiler).

Auf dem LF, weil damit die Redundanz der Förderleitungen UND Angriffsleitungen deutlich zu erhöhen sind.

Die genaue Beschreibung von Dr. de Vries findest Du inkl. vieler erklärender Grafiken mit natürlich den jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten u.a. in:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/brandbekaempfung_m._wasser_u._schaum.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/wasserfoerderung_lange_wegstrecken.html

http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_st/gr_im_loescheinsatz/index.html
http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_zug_im_loescheinsatz/index.html
http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_waldbrand/index.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen533694
Datum07.01.2009 11:3825614 x gelesen
Bei uns ist jedes TLF mit diesem Verteiler ausgestattet. Eine Ausrüstung der Erstangreifer ( LF 10/6) wird abgeleht, obwohl ich taktisch keinerlei Nachteile erkennen kann wenn der Verteiler bereits vom Erstangreifer zur Einsatzstelle gebracht wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen533697
Datum07.01.2009 11:4725577 x gelesen
Geschrieben von Martin SchneiderEine Ausrüstung der Erstangreifer ( LF 10/6) wird abgeleht, obwohl ich taktisch keinerlei Nachteile erkennen kann wenn der Verteiler bereits vom Erstangreifer zur Einsatzstelle gebracht wird.

Wäre mal interessant warum das abgelehnt wird.

Bei uns ist jedes Löschzugfahrzeug mit den Verteilern ausgerüstet, auch deshalb weils flexibler macht und Nachteile praktisch nicht bestehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen533701
Datum07.01.2009 11:5625537 x gelesen
Die Begründung lautet, dass ja jedes TLF bereits mit diesem Verteiler ausgerüstet ist. Allerdings ist nicht jede Feuerwehr mit einem TLF ausgestattet. Durch entsprechende Alarmpläne wird dann aber immer ein TLF dazu alarmiert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern533702
Datum07.01.2009 12:1025610 x gelesen
Hallo zusammen!

Mich würde jetzt interessieren was ein BB - CBC Verteiler den so kostet bzw. was Preisdelta zum herkömmlichen B - CBC Verteiler?
Hat hier jemand Zahlen zur Hand?

Wie sieht es mit dem Sammelstück BBB - A aus (im Delta zum noch Standart BB -A)?

MkG Mario Sax


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8her8 S.8, Mühldorf a. Inn / Bayern533797
Datum07.01.2009 16:3325580 x gelesen
Geschrieben von Mario SaxMich würde jetzt interessieren was ein BB - CBC Verteiler den so kostet bzw. was Preisdelta zum herkömmlichen B - CBC Verteiler?
Hat hier jemand Zahlen zur Hand?

Wie sieht es mit dem Sammelstück BBB - A aus (im Delta zum noch Standart BB -A)?


Hallo Mario,

hab nur die Listenpreise von BAS zur Hand:

Verteiler, Größe B-CBC € 366,40 € 69,62 € 436,02
Verteiler, Größe BB-CBC € 411,30 € 78,15 € 489,45

Sammelstück Größe A-2B € 149,00 € 28,31 € 177,31
Sammelstück Größe A-3B € 450,00 € 85,50 € 535,50

sind aber wie bereits erwähnt, Listenpreise aus dem Online - Katalog der Firma.

Falls Du genaueres Wissen willst, kannst Du die Dinger gerne bei uns besichtigen. Was wir dafür bezahlt haben, kann ich Dir jetzt aus dem Stehgreif auch nicht genau sagen aber könnte ich rausfinden.

Gruß
Günther


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern533983
Datum08.01.2009 09:2925461 x gelesen
Hallo Gunther,

werden wir bei nächster Gelegenehit sicher machen. :-)

Das Delta zwischen B-CBC und BB-CBC denke ich kann man akzeptieren.
Der Unterschied bei den Sammelstücken finde ich ein wenig hoch.
Hängt vielleicht mit einem aufwendigeren Innenleben zusammen?

Hinsichtlich unseres neuen Fahrzeuges würde ich die Geräte eigentlich als sinnvoll erachten....

MkG Mario


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8her8 S.8, Mühldorf a. Inn / Bayern534009
Datum08.01.2009 11:1225473 x gelesen
Geschrieben von Mario Saxwerden wir bei nächster Gelegenehit sicher machen. :-)

Kein Problem

Geschrieben von Mario SaxDas Delta zwischen B-CBC und BB-CBC denke ich kann man akzeptieren.
Der Unterschied bei den Sammelstücken finde ich ein wenig hoch.
Hängt vielleicht mit einem aufwendigeren Innenleben zusammen?


Ja der Unterschied bei den Verteilern ist nicht groß und akzeptabel.
Beim Sammelstück muss man sagen, daß das 3B halt wesentlich masiver und schwerer ist, haben
es bei uns auf dem TLF 24/50.
Der Verteiler ist auf unserem LF 16/12, doch rüsten wir nach und nach alle LF und TLF darauf um.

Gruß
Günther


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.534069
Datum08.01.2009 13:4925441 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mario Sax
Der Unterschied bei den Sammelstücken finde ich ein wenig hoch.
Hängt vielleicht mit einem aufwendigeren Innenleben zusammen?


Hängt sicherlich damit zusammen. Beim A-BB ist ein "einfaches" Rückschlagventil in Form einer Klappe verbaut, welche zwischen den Eingängen pendelt.
Beim A-BBB ist jeder einzelne Eingang mit einem Federbelasteten Teller (ähnlich dem Teller am Niederschraubventil) verschlossen und öffnen erst bei anstehendem Wasserdruck.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern534079
Datum08.01.2009 14:3425453 x gelesen
denke die Geräte würde auf unserem HLF 20/16 auch sinn machen.
z.b. hinsichtlich Monitoreinsatzes.....

MkG Mario


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern534080
Datum08.01.2009 14:3525398 x gelesen
hallo Holger,

wie von mir vermutet :-)
Danke.

MkG Mario


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8her8 S.8, Mühldorf a. Inn / Bayern534085
Datum08.01.2009 15:1225399 x gelesen
Geschrieben von Mario Saxdenke die Geräte würde auf unserem HLF 20/16 auch sinn machen.
z.b. hinsichtlich Monitoreinsatzes.....


Da gebe ich Dir völlig Recht.

Gruß
Günther


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 M.8, Krüden / Sachsen-Anhalt554197
Datum17.04.2009 13:5025380 x gelesen
Hallo Mario,

wir haben 2006 bei Ziegler ca. 280 € für einen BB-CBC mit Kugelhähnen bezahlt.

Gruß Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg858634
Datum08.05.2020 12:071615 x gelesen
hallo,

falls jemand so was sucht:


73144_1588927708.jpg

Im Feuerwehr-Markt: Verkauf mehrerer Feuerwehrarmaturen aus DDR-Produktion


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.01.2009 15:52 Chri7sti7an 7M., Maintal
 06.01.2009 16:03 Chri7sti7an 7M., Maintal
 06.01.2009 16:10 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.01.2009 16:13 Chri7sti7an 7M., Maintal
 06.01.2009 16:17 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.01.2009 17:17 Jose7f M7., Bad Urach
 06.01.2009 18:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.01.2009 16:54 Andr7é S7., Wuppertal
 06.01.2009 16:57 Chri7sti7an 7M., Maintal
 06.01.2009 17:00 Andr7é S7., Wuppertal
 06.01.2009 17:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 06.01.2009 17:04 Chri7sti7an 7M., Maintal
 06.01.2009 17:15 Andr7é S7., Wuppertal
 06.01.2009 17:28 Stef7an 7J., Birlenbach
 06.01.2009 17:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 06.01.2009 20:43 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.01.2009 18:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.01.2009 19:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 06.01.2009 16:05 Sven7 K.7, Vogtland
 06.01.2009 16:08 Chri7sti7an 7M., Maintal
 06.01.2009 16:11 Jure7k D7., Walldorf
 06.01.2009 16:37 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.01.2009 16:55 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
 06.01.2009 16:59 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.01.2009 17:00 Chri7sti7an 7M., Maintal
 06.01.2009 18:33 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
 06.01.2009 16:16 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.01.2009 16:44 Sven7 K.7, Vogtland
 06.01.2009 16:50 Chri7sti7an 7M., Maintal
 06.01.2009 17:54 Pete7r L7., Flöha
 06.01.2009 20:38 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.01.2009 16:06 Jure7k D7., Walldorf
 06.01.2009 16:08 ., Erlensee
 06.01.2009 16:44 Seba7sti7an 7H., Luhe-Wildenau
 06.01.2009 16:48 Chri7sti7an 7M., Maintal
 06.01.2009 16:55 Hara7ld 7K., Augsburg
 06.01.2009 17:15 Chri7sti7an 7R., Schwaikheim
 06.01.2009 18:42 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
 06.01.2009 18:59 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 06.01.2009 19:03 Olaf7 S.7, Hirschberg
 06.01.2009 19:11 Pete7r L7., Flöha
 06.01.2009 19:16 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 06.01.2009 19:50 Pete7r L7., Flöha
 06.01.2009 21:06 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.01.2009 21:57 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 06.01.2009 22:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.01.2009 22:07 Mari7o S7., Egglkofen
 06.01.2009 22:16 Chri7sti7an 7M., Maintal
 06.01.2009 22:18 Mari7o S7., Egglkofen
 06.01.2009 22:29 Chri7sti7an 7M., Maintal
 06.01.2009 22:35 Mari7o S7., Egglkofen
 06.01.2009 22:40 Chri7sti7an 7M., Maintal
 06.01.2009 22:45 Mari7o S7., Egglkofen
 06.01.2009 22:22 Lutz7 R.7, Weener
 06.01.2009 22:27 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.01.2009 22:46 Lutz7 R.7, Weener
 07.01.2009 08:11 Mart7in 7S., Gifhorn
 07.01.2009 10:22 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 07.01.2009 10:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.01.2009 11:38 Mart7in 7S., Gifhorn
 07.01.2009 11:47 Olf 7R., Hilbersdorf
 07.01.2009 11:56 Mart7in 7S., Gifhorn
 07.01.2009 12:10 Mari7o S7., Egglkofen
 07.01.2009 16:33 Günt7her7 S.7, Mühldorf a. Inn
 08.01.2009 09:29 Mari7o S7., Egglkofen
 08.01.2009 11:12 Günt7her7 S.7, Mühldorf a. Inn
 08.01.2009 14:34 Mari7o S7., Egglkofen
 08.01.2009 15:12 Günt7her7 S.7, Mühldorf a. Inn
 08.01.2009 13:49 Holg7er 7R., Karlsbad
 08.01.2009 14:35 Mari7o S7., Egglkofen
 17.04.2009 13:50 Lutz7 M.7, Krüden
 08.05.2020 12:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt