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ThemaLaster rammt Hubschrauber28 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJörg8 G.8, Neuenburg / BW533126
Datum05.01.2009 21:578155 x gelesen
LKW rammt Rettungshubschrauber

Bericht BZ.

TV- Südbaden


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen533128
Datum05.01.2009 22:116056 x gelesen
...hmhm, das hat der alte Christoph 2 zweimal erlebt... jedesmal mußte die BF Frankfurt ihn auf einem Tieflader heim holen.

Folge war, daß während der Standphase am Boden der grüne Pilot eigentlich immer außerhalb des Hubis steht und seinen Sicherheitsbereichs verteidigt - notfalls mit (Waffen-)Gewalt...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorStef8an 8L., Meerane / Sachsen533135
Datum05.01.2009 22:435509 x gelesen
Paketdienste scheinen RTHs zu mögen: Klick mich, ich bin ein Link


rettungstrupp.de - Ein Blog mit, über und von der Feuerwehr

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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen533138
Datum05.01.2009 22:455435 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jörg GrozingerLKW rammt Rettungshubschrauber

Ich hätte ähnliches mit einem Bus zu bieten: Chr 46 Zwickau


MkG Sascha

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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen533140
Datum05.01.2009 22:495519 x gelesen
Geschrieben von Stefan LampertPaketdienste scheinen RTHs zu mögen: Klick mich, ich bin ein Link
Oha. Dass dies letztes Jahr erneut passierte, hab ich gar nicht mitbekommen oder ich habs vergessen... ;-)


MkG Sascha

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AutorManf8red8 R.8, Rösrath / NRW533207
Datum06.01.2009 08:365448 x gelesen
Dass ein RTH im Verkehrsraum "parkt", kommt bundesweit täglich vor, aber bei über 40 Mio Fahrzeugen in D ist die Begegnung mit einem solchen "Hindernis" für den einzelnen Autofahrer doch eher selten. Dementsprechend sind nur wenige Fahrer hinsichtlich der davon ausgehenden Gefahren sensibilisiert.

Sollte man in Anbetracht der im Falle einer Kollision entstehenden hohen Reparaturkosten nicht darüber nachdenken, entsprechende Sicherungsmechanismen zu installieren? Neben der gundsätzlichen Hinzuziehung der Pol denke ich zum Beispiel an rot-weiß gestreift Fahnen, die der Pilot beim stehenden RTH an den in den Verkehrsraum ragenden Rotoblattenden anbringen kann oder an ein paar Faltleitkegel, die im RTH mitgeführt und im Verkehrsraum aufgestellt werden.

Zur Klarstellung: mir geht's nicht darum, den RTH-Piloten als Verursacher darzustellen, aber wir (bodengebundenen Einsatzkräfte) müssen immer wieder mit der Schusseligkeit und Fehlreaktionen anderer Verkehrsteilnehmer rechnen und es liegt auch im Interesse des Piloten, dass sein Fluggerät unbeschädigt bleibt.

Gruß aus dem Bergischen Land

Manfred


Ich gebe ausschliesslich meine persönliche Meinung wider, nicht die der Feuerwehr Rösrath

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken533217
Datum06.01.2009 08:565186 x gelesen
Interessant find ich auch, dass anscheinend vorwiegend Hubschrauber eines Betreibers gerammt werden. Gibt es evtl. bei anderen Betreibern schon Schutzmaßnahmen?

Tomy


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AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen533218
Datum06.01.2009 09:005144 x gelesen
Bei uns sichert im Falle einer Landung im Verkehrsraum mind. die Pol ab. Meistens wird auch noch die entsprechende Wehr alarmiert...


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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW533230
Datum06.01.2009 10:285139 x gelesen
Geschrieben von Neumann ThomasInteressant find ich auch, dass anscheinend vorwiegend Hubschrauber eines Betreibers gerammt werden. Gibt es evtl. bei anderen Betreibern schon Schutzmaßnahmen?

Das ist aber wohl eher Zufall. Auch die Hubschrauber des ADAC und des BMI wurden schon in solche Vorfälle verwickelt.

Bei uns hier in Dortmund rücken zu jeder Landung (Ausnahme Krankenhaus) seit einiger Zeit ein LF und ein ELW der BF aus. Das LF sichert ab und der ELW bringt die Besatzung zur E-Stelle. Der Hubi landet ja nicht immer am Patienten.

Siehe auch hier, hier, oder hier.


www.OT112.de

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AutorBrog8ham8mer8 F.8, Schramberg / BW533231
Datum06.01.2009 10:434955 x gelesen
Manchmal haben es auch andere Leute auf Die Rettungsheli abgesehen z z z sachen gibt es

http://www.stern.de/blog/68_wie_faehrt_der_denn/archive/1859_weiter_so_horst_nilges.html


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AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds533233
Datum06.01.2009 10:474957 x gelesen
Geschrieben von Broghammer FrankManchmal haben es auch andere Leute auf Die Rettungsheli abgesehen z z z sachen gibt es


Hallo,

das ist bei uns auch schon passiert: Christoph 4 auf einer Landstraße,
ein Kleinlaster (der Fahrer) schaut mehr auf den Unfall als auf die Straße - und fährt dem Chopper eines seiner Rotorblätter ab.

Das ist immer eine sehr teure Sache, da dann grundsätzlich beide Blätter gewechselt werden müssen.

Etwas verrissen!

Gruß
Klaus


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern533234
Datum06.01.2009 10:525009 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Manfred Remmel oder an ein paar Faltleitkegel, die im RTH mitgeführt und im Verkehrsraum aufgestellt werden.
Gibt es so teilweise


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorDenn8is 8E., Menden / NW533236
Datum06.01.2009 10:575115 x gelesen
Geschrieben von Manfred RemmelNeben der gundsätzlichen Hinzuziehung der Pol

Ist IMHO das beste weil die am meisten Material zum Absichern dabei haben.

Geschrieben von Manfred Remmelrot-weiß gestreift Fahnen, die der Pilot beim stehenden RTH an den in den Verkehrsraum ragenden Rotoblattenden anbringen kann

Ist IMHO auch machbar.

Aber:
Geschrieben von Manfred Remmelein paar Faltleitkegel, die im RTH mitgeführt und im Verkehrsraum aufgestellt werden.

Wenn ich mir so überlege wie eng so ein RTH innen aussieht, glaube ich nicht das dafür genug Platz ist. Vielleicht noch zusammenfaltbare Kegel, aber man braucht ja auf jeden Fall mehrere und auch die nehmen Paltz weg.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorHopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg533237
Datum06.01.2009 11:084953 x gelesen
Wenn ich mir die Bilder von vorher ansehe stellt sich mir folgende Frage.
Stellt Ihr immer einen Brandschutz bei der HS - Landung wenn die FW mitfährt?


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AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg533239
Datum06.01.2009 11:154937 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerWenn ich mir so überlege wie eng so ein RTH innen aussieht, glaube ich nicht das dafür genug Platz ist. Vielleicht noch zusammenfaltbare Kegel, aber man braucht ja auf jeden Fall mehrere und auch die nehmen Paltz weg.
Doch es geht!
In der Heckklappe sind innen Fächer, die reichen für drei Stück.
Rettung auf der Landstraße
Ansonsten hilft tatsächlich nur "externe" Hilfe.

Viele Leute sind einfach vom Anblick des Luftretters fasziniert, dass sie einfach nur auf den bunten Rumpf gucken und nicht auf die Umgebung...

Verschneite Grüße
Thomas


Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
http://www.einsatzfoto.net

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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen533241
Datum06.01.2009 11:215008 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Hopfner MartinStellt Ihr immer einen Brandschutz bei der HS - Landung wenn die FW mitfährt?
Hier landen die RTH i. d. R. allein, selbst wenn bei Unfällen o. ä. die FW vor Ort sein sollte, wird kein spezieller Brandschutz sichergestellt. Ist m. E. auch in keinster Weise erforderlich und es wird täglich hunderte Male bewiesen, dass dies ohne funktioniert.

Woraus sollte sich beim Hubschrauber eine erhöhte Brandgefahr ableiten?


MkG Sascha

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AutorHopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg533257
Datum06.01.2009 11:504963 x gelesen
Auf den Fotos war beim LF immer der SA hergerichtet.


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AutorMori8tz 8D., Celle / Niedersachsen533278
Datum06.01.2009 12:584858 x gelesen
Hallo, ansonsten auch schon hier im LK Celle passiert:

Bericht Nonstopnews

Gruß,
Moritz Dellemann


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AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen533321
Datum06.01.2009 14:154715 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblHi,

Geschrieben von Manfred Remmel
oder an ein paar Faltleitkegel, die im RTH mitgeführt und im Verkehrsraum aufgestellt werden.

Gibt es so teilweise


Die mancher Verkehrsteilnehmer auch schon mal an die Seite stellt, weil sie ihm "im Weg stehen". Im letzten Sommer gerade erlebt !


MkG
Thomas

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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg533325
Datum06.01.2009 14:234765 x gelesen
Hallo Manfred,

Andere haben wohl reagiert.
'Laster rammt Hubschrauber' von Lüder Pott

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

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AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern533326
Datum06.01.2009 14:254836 x gelesen
Geschrieben von ---Manfred Remmel--- ... im Falle einer Kollision entstehenden hohen Reparaturkosten ...

Einer unserer RTW hatte mal aufgrund Übermotivation Blaulicht-Kontakt mit einem Blatt des Hauptrotors.
Der verärgerte Pilot gab an, dass sich der jetzt folgende Kostenaufwand (Check des touchierten Hauptrotors, ggf. Ersatz, usw.) im deutlich sechsstelligen €-Bereich bewegt. Ist das realistisch ?


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533328
Datum06.01.2009 14:284915 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottFolge war, daß während der Standphase am Boden der grüne Pilot eigentlich immer außerhalb des Hubis steht und seinen Sicherheitsbereichs verteidigt - notfalls mit (Waffen-)Gewalt...


Der Grundfehler ist, wenn man da nur versucht zu sichern. Vollsperrung und fertig. Und zwar für alles was rollt. Auch für Einsatzfahrzeuge.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen533329
Datum06.01.2009 14:314802 x gelesen
Geschrieben von Alexander Rosenthal(...) im deutlich sechsstelligen €-Bereich bewegt. Ist das realistisch ?

Wenn ein Austausch des Rotos notwendig ist, dann ja.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY533336
Datum06.01.2009 14:414850 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDer Grundfehler ist, wenn man da nur versucht zu sichern. Vollsperrung und fertig. Und zwar für alles was rollt. Auch für Einsatzfahrzeuge.

Hallo,

das wird bei uns generell so gemacht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg533365
Datum06.01.2009 15:324732 x gelesen
Geschrieben von Alexander RosenthalDer verärgerte Pilot gab an, dass sich der jetzt folgende Kostenaufwand (Check des touchierten Hauptrotors, ggf. Ersatz, usw.) im deutlich sechsstelligen €-Bereich bewegt. Ist das realistisch ?

Hallo Alexander,

also mal zusammengezählt Unfallmeldung, Tausch der Maschine mit freier Springermaschine von der Werft, 1-4 Rotorblätter, Demontage Rotor, Prüfung Rotorkopf und Ansteuerung, Montage neue Blätter, Wuchtung und Prüfung, Checkflug, Freigabeformalismus und Stunden- sowie Personalkosten des ganzen Paketes könnte hinkommen. Vor allem denk dran in der Luftfahrt braucht alles mehrere Unterschriften und Stempel, das sind auch Kosten.

Gruß aus Nordbaden
Martin Streeb


"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

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Autor ., Aachen / NRW533392
Datum06.01.2009 16:184648 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey
Wenn ein Austausch des Rotos notwendig ist, dann ja.


Ich denke mal, dass alleine Bergungskosten, Ausfall bzw. Ersatzmaschine inkl. Flugstunden in einen nennenswerten Bereich kommen, selbst wenn die Rotorblätter repariert werden können.


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW533424
Datum06.01.2009 18:134773 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Hopfner MartinAuf den Fotos war beim LF immer der SA hergerichtet.

Nicht nur das: hier erkennt man ausser dem S-Schlauch auch einen PG6 und einen K5 in "Bereitstellung".

Macht ein dreifacher Brandschutz in dieser Form wirklich Sinn bei der RTH-Landung?

grübelnd,
Henning


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533426
Datum06.01.2009 18:284608 x gelesen
Geschrieben von Henning KochMacht ein dreifacher Brandschutz in dieser Form wirklich Sinn bei der RTH-Landung?

Nicht wirklich. Wahrscheinlichster Unfall bei einer Außenlandung ist eine Hindernisberührung. Wie sowas enden kann, dazu gibt es eindrucksvolle Videos im Netz. Helfen kann da nur, wer nachdem der Trümmerflug vorbei ist noch lebt und dessen Material noch einsatzbereit ist. Da hilt nur Abstand.
Der Unfall "Hali beginnt nach dem Aufsetzen aus unbekannten Gründen zu brennen" ist doch eher unwahrscheinlich, und nur dagegen würde ja ein Rohr in Bereitschaft helfen.
Und sind wir mal ehrlich. Nur weil ich ein Strahlrohr halten kann habe ich noch keine Ahnung von Lfz-Brandbekämpfung. Ich stelle mir gerade den 08/15 Löschknecht vor, der Flammen züngeln sieht, beim heldenhaften spontanen Löscheinsatz aber den Haupt- oder Heckrotor übersieht (wer ds mal gesehen hat, ein Mal sowas gesehen reicht).

Es werden täglich hunderte von Außenlandungen von Pol, BuPol, RettHelis, SAR-Maschinen, regulären Maschinen der Bundeswehr und der NATO-Verbündeten und auch von zivilen Unternehmen (Transportflüge, Installationen, Film-/ Fotoaufnahmen, Kalkugen,...) durchgeführt. Alles ohne daß da die Feuerwehr auch nur davon weiß, geschweigen denn in der Nähe ist.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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 05.01.2009 21:57 Jörg7 G.7, Neuenburg
 05.01.2009 22:11 Lüde7r P7., Kelkheim
 06.01.2009 14:28 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.01.2009 14:41 Anto7n K7., Mühlhausen
 05.01.2009 22:43 Stef7an 7L., Meerane
 05.01.2009 22:49 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 05.01.2009 22:45 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.01.2009 08:36 Manf7red7 R.7, Rösrath
 06.01.2009 08:56 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 06.01.2009 09:00 ., Erlensee
 06.01.2009 10:28 Olaf7 T.7, Dortmund
 06.01.2009 10:43 Brog7ham7mer7 F.7, Schramberg
 06.01.2009 10:47 Klau7s B7., Isernhagen
 06.01.2009 10:52 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.01.2009 14:15 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 06.01.2009 10:57 Denn7is 7E., Menden
 06.01.2009 11:08 Hopf7ner7 M.7, Schwarzach
 06.01.2009 11:21 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.01.2009 11:50 Hopf7ner7 M.7, Schwarzach
 06.01.2009 18:13 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 06.01.2009 18:28 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.01.2009 11:15 Thom7as 7H., Dornstadt
 06.01.2009 14:23 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 06.01.2009 14:25 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 06.01.2009 14:31 ., Bad Hersfeld
 06.01.2009 16:18 ., Aachen
 06.01.2009 15:32 Mart7in 7S., Eggenstein
 06.01.2009 12:58 ., Celle
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