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Thema | Laster rammt Hubschrauber | 28 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Jörg8 G.8, Neuenburg / BW | 533126 | |||
Datum | 05.01.2009 21:57 | 8172 x gelesen | |||
LKW rammt Rettungshubschrauber Bericht BZ. TV- Südbaden | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 533128 | |||
Datum | 05.01.2009 22:11 | 6074 x gelesen | |||
...hmhm, das hat der alte Christoph 2 zweimal erlebt... jedesmal mußte die BF Frankfurt ihn auf einem Tieflader heim holen. Folge war, daß während der Standphase am Boden der grüne Pilot eigentlich immer außerhalb des Hubis steht und seinen Sicherheitsbereichs verteidigt - notfalls mit (Waffen-)Gewalt... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Stef8an 8L., Meerane / Sachsen | 533135 | |||
Datum | 05.01.2009 22:43 | 5528 x gelesen | |||
Paketdienste scheinen RTHs zu mögen: Klick mich, ich bin ein Link rettungstrupp.de - Ein Blog mit, über und von der Feuerwehr | |||||
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Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 533138 | |||
Datum | 05.01.2009 22:45 | 5450 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Jörg Grozinger LKW rammt Rettungshubschrauber Ich hätte ähnliches mit einem Bus zu bieten: Chr 46 Zwickau MkG Sascha | |||||
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Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 533140 | |||
Datum | 05.01.2009 22:49 | 5537 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan LampertPaketdienste scheinen RTHs zu mögen: Klick mich, ich bin ein Link Oha. Dass dies letztes Jahr erneut passierte, hab ich gar nicht mitbekommen oder ich habs vergessen... ;-) MkG Sascha | |||||
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Autor | Manf8red8 R.8, Rösrath / NRW | 533207 | |||
Datum | 06.01.2009 08:36 | 5464 x gelesen | |||
Dass ein RTH im Verkehrsraum "parkt", kommt bundesweit täglich vor, aber bei über 40 Mio Fahrzeugen in D ist die Begegnung mit einem solchen "Hindernis" für den einzelnen Autofahrer doch eher selten. Dementsprechend sind nur wenige Fahrer hinsichtlich der davon ausgehenden Gefahren sensibilisiert. Sollte man in Anbetracht der im Falle einer Kollision entstehenden hohen Reparaturkosten nicht darüber nachdenken, entsprechende Sicherungsmechanismen zu installieren? Neben der gundsätzlichen Hinzuziehung der Pol denke ich zum Beispiel an rot-weiß gestreift Fahnen, die der Pilot beim stehenden RTH an den in den Verkehrsraum ragenden Rotoblattenden anbringen kann oder an ein paar Faltleitkegel, die im RTH mitgeführt und im Verkehrsraum aufgestellt werden. Zur Klarstellung: mir geht's nicht darum, den RTH-Piloten als Verursacher darzustellen, aber wir (bodengebundenen Einsatzkräfte) müssen immer wieder mit der Schusseligkeit und Fehlreaktionen anderer Verkehrsteilnehmer rechnen und es liegt auch im Interesse des Piloten, dass sein Fluggerät unbeschädigt bleibt. Gruß aus dem Bergischen Land Manfred Ich gebe ausschliesslich meine persönliche Meinung wider, nicht die der Feuerwehr Rösrath | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 533217 | |||
Datum | 06.01.2009 08:56 | 5204 x gelesen | |||
Interessant find ich auch, dass anscheinend vorwiegend Hubschrauber eines Betreibers gerammt werden. Gibt es evtl. bei anderen Betreibern schon Schutzmaßnahmen? Tomy | |||||
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Autor | Eric8 S.8, Erlensee / Hessen | 533218 | |||
Datum | 06.01.2009 09:00 | 5156 x gelesen | |||
Bei uns sichert im Falle einer Landung im Verkehrsraum mind. die Pol ab. Meistens wird auch noch die entsprechende Wehr alarmiert... | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 533230 | |||
Datum | 06.01.2009 10:28 | 5158 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann ThomasInteressant find ich auch, dass anscheinend vorwiegend Hubschrauber eines Betreibers gerammt werden. Gibt es evtl. bei anderen Betreibern schon Schutzmaßnahmen? Das ist aber wohl eher Zufall. Auch die Hubschrauber des ADAC und des BMI wurden schon in solche Vorfälle verwickelt. Bei uns hier in Dortmund rücken zu jeder Landung (Ausnahme Krankenhaus) seit einiger Zeit ein LF und ein ELW der BF aus. Das LF sichert ab und der ELW bringt die Besatzung zur E-Stelle. Der Hubi landet ja nicht immer am Patienten. Siehe auch hier, hier, oder hier. www.OT112.de | |||||
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Autor | Brog8ham8mer8 F.8, Schramberg / BW | 533231 | |||
Datum | 06.01.2009 10:43 | 4973 x gelesen | |||
Manchmal haben es auch andere Leute auf Die Rettungsheli abgesehen z z z sachen gibt es http://www.stern.de/blog/68_wie_faehrt_der_denn/archive/1859_weiter_so_horst_nilges.html | |||||
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Autor | Klau8s B8., Isernhagen / Nds | 533233 | |||
Datum | 06.01.2009 10:47 | 4970 x gelesen | |||
Geschrieben von Broghammer FrankManchmal haben es auch andere Leute auf Die Rettungsheli abgesehen z z z sachen gibt es Hallo, das ist bei uns auch schon passiert: Christoph 4 auf einer Landstraße, ein Kleinlaster (der Fahrer) schaut mehr auf den Unfall als auf die Straße - und fährt dem Chopper eines seiner Rotorblätter ab. Das ist immer eine sehr teure Sache, da dann grundsätzlich beide Blätter gewechselt werden müssen. Etwas verrissen! Gruß Klaus | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 533234 | |||
Datum | 06.01.2009 10:52 | 5028 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Manfred Remmel oder an ein paar Faltleitkegel, die im RTH mitgeführt und im Verkehrsraum aufgestellt werden. Gibt es so teilweise MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 533236 | |||
Datum | 06.01.2009 10:57 | 5135 x gelesen | |||
Geschrieben von Manfred RemmelNeben der gundsätzlichen Hinzuziehung der Pol Ist IMHO das beste weil die am meisten Material zum Absichern dabei haben. Geschrieben von Manfred Remmel rot-weiß gestreift Fahnen, die der Pilot beim stehenden RTH an den in den Verkehrsraum ragenden Rotoblattenden anbringen kann Ist IMHO auch machbar. Aber: Geschrieben von Manfred Remmel ein paar Faltleitkegel, die im RTH mitgeführt und im Verkehrsraum aufgestellt werden. Wenn ich mir so überlege wie eng so ein RTH innen aussieht, glaube ich nicht das dafür genug Platz ist. Vielleicht noch zusammenfaltbare Kegel, aber man braucht ja auf jeden Fall mehrere und auch die nehmen Paltz weg. mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Hopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg | 533237 | |||
Datum | 06.01.2009 11:08 | 4970 x gelesen | |||
Wenn ich mir die Bilder von vorher ansehe stellt sich mir folgende Frage. Stellt Ihr immer einen Brandschutz bei der HS - Landung wenn die FW mitfährt? | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg | 533239 | |||
Datum | 06.01.2009 11:15 | 4951 x gelesen | |||
Geschrieben von Dennis EdnerWenn ich mir so überlege wie eng so ein RTH innen aussieht, glaube ich nicht das dafür genug Platz ist. Vielleicht noch zusammenfaltbare Kegel, aber man braucht ja auf jeden Fall mehrere und auch die nehmen Paltz weg. Doch es geht! In der Heckklappe sind innen Fächer, die reichen für drei Stück. Rettung auf der Landstraße Ansonsten hilft tatsächlich nur "externe" Hilfe. Viele Leute sind einfach vom Anblick des Luftretters fasziniert, dass sie einfach nur auf den bunten Rumpf gucken und nicht auf die Umgebung... Verschneite Grüße Thomas Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum http://www.einsatzfoto.net | |||||
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Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 533241 | |||
Datum | 06.01.2009 11:21 | 5025 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Hopfner Martin Stellt Ihr immer einen Brandschutz bei der HS - Landung wenn die FW mitfährt? Hier landen die RTH i. d. R. allein, selbst wenn bei Unfällen o. ä. die FW vor Ort sein sollte, wird kein spezieller Brandschutz sichergestellt. Ist m. E. auch in keinster Weise erforderlich und es wird täglich hunderte Male bewiesen, dass dies ohne funktioniert. Woraus sollte sich beim Hubschrauber eine erhöhte Brandgefahr ableiten? MkG Sascha | |||||
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Autor | Hopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg | 533257 | |||
Datum | 06.01.2009 11:50 | 4980 x gelesen | |||
Auf den Fotos war beim LF immer der SA hergerichtet. | |||||
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Autor | Mori8tz 8D., Celle / Niedersachsen | 533278 | |||
Datum | 06.01.2009 12:58 | 4872 x gelesen | |||
Hallo, ansonsten auch schon hier im LK Celle passiert: Bericht Nonstopnews Gruß, Moritz Dellemann | |||||
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Autor | Thom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen | 533321 | |||
Datum | 06.01.2009 14:15 | 4729 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblHi, Die mancher Verkehrsteilnehmer auch schon mal an die Seite stellt, weil sie ihm "im Weg stehen". Im letzten Sommer gerade erlebt ! MkG Thomas | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 533325 | |||
Datum | 06.01.2009 14:23 | 4789 x gelesen | |||
Hallo Manfred, Andere haben wohl reagiert. 'Laster rammt Hubschrauber' von Lüder Pott Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
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Autor | Alex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern | 533326 | |||
Datum | 06.01.2009 14:25 | 4855 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Manfred Remmel--- ... im Falle einer Kollision entstehenden hohen Reparaturkosten ... Einer unserer RTW hatte mal aufgrund Übermotivation Blaulicht-Kontakt mit einem Blatt des Hauptrotors. Der verärgerte Pilot gab an, dass sich der jetzt folgende Kostenaufwand (Check des touchierten Hauptrotors, ggf. Ersatz, usw.) im deutlich sechsstelligen €-Bereich bewegt. Ist das realistisch ? Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken ! Gruß, Alexander "Truthahn" Rosenthal | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 533328 | |||
Datum | 06.01.2009 14:28 | 4932 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottFolge war, daß während der Standphase am Boden der grüne Pilot eigentlich immer außerhalb des Hubis steht und seinen Sicherheitsbereichs verteidigt - notfalls mit (Waffen-)Gewalt... Der Grundfehler ist, wenn man da nur versucht zu sichern. Vollsperrung und fertig. Und zwar für alles was rollt. Auch für Einsatzfahrzeuge. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 533329 | |||
Datum | 06.01.2009 14:31 | 4820 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander Rosenthal(...) im deutlich sechsstelligen €-Bereich bewegt. Ist das realistisch ? Wenn ein Austausch des Rotos notwendig ist, dann ja. MkG Marc
Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) ... | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 533336 | |||
Datum | 06.01.2009 14:41 | 4862 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerDer Grundfehler ist, wenn man da nur versucht zu sichern. Vollsperrung und fertig. Und zwar für alles was rollt. Auch für Einsatzfahrzeuge. Hallo, das wird bei uns generell so gemacht. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg | 533365 | |||
Datum | 06.01.2009 15:32 | 4744 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander RosenthalDer verärgerte Pilot gab an, dass sich der jetzt folgende Kostenaufwand (Check des touchierten Hauptrotors, ggf. Ersatz, usw.) im deutlich sechsstelligen €-Bereich bewegt. Ist das realistisch ? Hallo Alexander, also mal zusammengezählt Unfallmeldung, Tausch der Maschine mit freier Springermaschine von der Werft, 1-4 Rotorblätter, Demontage Rotor, Prüfung Rotorkopf und Ansteuerung, Montage neue Blätter, Wuchtung und Prüfung, Checkflug, Freigabeformalismus und Stunden- sowie Personalkosten des ganzen Paketes könnte hinkommen. Vor allem denk dran in der Luftfahrt braucht alles mehrere Unterschriften und Stempel, das sind auch Kosten. Gruß aus Nordbaden Martin Streeb "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L. | |||||
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Autor | ., Aachen / NRW | 533392 | |||
Datum | 06.01.2009 16:18 | 4660 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc Dickey
Ich denke mal, dass alleine Bergungskosten, Ausfall bzw. Ersatzmaschine inkl. Flugstunden in einen nennenswerten Bereich kommen, selbst wenn die Rotorblätter repariert werden können. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 533424 | |||
Datum | 06.01.2009 18:13 | 4791 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Hopfner Martin Auf den Fotos war beim LF immer der SA hergerichtet. Nicht nur das: hier erkennt man ausser dem S-Schlauch auch einen PG6 und einen K5 in "Bereitstellung". Macht ein dreifacher Brandschutz in dieser Form wirklich Sinn bei der RTH-Landung? grübelnd, Henning | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 533426 | |||
Datum | 06.01.2009 18:28 | 4621 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochMacht ein dreifacher Brandschutz in dieser Form wirklich Sinn bei der RTH-Landung? Nicht wirklich. Wahrscheinlichster Unfall bei einer Außenlandung ist eine Hindernisberührung. Wie sowas enden kann, dazu gibt es eindrucksvolle Videos im Netz. Helfen kann da nur, wer nachdem der Trümmerflug vorbei ist noch lebt und dessen Material noch einsatzbereit ist. Da hilt nur Abstand. Der Unfall "Hali beginnt nach dem Aufsetzen aus unbekannten Gründen zu brennen" ist doch eher unwahrscheinlich, und nur dagegen würde ja ein Rohr in Bereitschaft helfen. Und sind wir mal ehrlich. Nur weil ich ein Strahlrohr halten kann habe ich noch keine Ahnung von Lfz-Brandbekämpfung. Ich stelle mir gerade den 08/15 Löschknecht vor, der Flammen züngeln sieht, beim heldenhaften spontanen Löscheinsatz aber den Haupt- oder Heckrotor übersieht (wer ds mal gesehen hat, ein Mal sowas gesehen reicht). Es werden täglich hunderte von Außenlandungen von Pol, BuPol, RettHelis, SAR-Maschinen, regulären Maschinen der Bundeswehr und der NATO-Verbündeten und auch von zivilen Unternehmen (Transportflüge, Installationen, Film-/ Fotoaufnahmen, Kalkugen,...) durchgeführt. Alles ohne daß da die Feuerwehr auch nur davon weiß, geschweigen denn in der Nähe ist. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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