alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDienstsport in der FF17 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • "Leitfaden Feuerwehrsport"
  •  
    AutorMiri8am 8R., Recke / NRW532574
    Datum03.01.2009 17:538679 x gelesen
    Hallo liebe Kameraden,

    nachdem ich mich in der Suchfunktion informiert habe aber keine passende Antwort gefunden habe stelle ich die Frage nun mal hier.

    Wir wohlen in unserer Ortsfeuerwehr den "Dienstsport" ins Leben rufen. Nun zu meiner Frage, was müssen wir beachten?
    Braucht man einen Übungsleiter?
    Muss der Dienstsport im Dienstplan festgelegt sein?

    Wie gründet man den Dienstsport überhaupt?

    Hat da jemand aktuelle Erfahrungen und kann uns etwas auf die Sprünge helfen?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen Miriam


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen532578
    Datum03.01.2009 17:575925 x gelesen
    Geschrieben von Miriam RobbeBraucht man einen Übungsleiter?

    Einen formal Verantwortlichen zu haben ist natürlich in mehrfacher hinsicht sinnvoll. wenn diese Person (bzw. eine von ihm beauftragte Person) eine entsprechende Qualifikation hat ist es natürlich noch viel besser.

    Geschrieben von Miriam RobbeMuss der Dienstsport im Dienstplan festgelegt sein?

    Sollte er. So ist eindeutig, daß es sich um eine dienstliche Tätigkeit handelt.

    Geschrieben von Miriam RobbeWie gründet man den Dienstsport überhaupt?

    LdF sagt: "Ab jetzt gibt es Dienstsport." - Ohne das wird es nicht gehen.

    Der Rest sind Feinheiten (Termine, Inhalte, Hallen-/Platznutzung, ...)

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü532579
    Datum03.01.2009 17:585819 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Miriam RobbeHat da jemand aktuelle Erfahrungen und kann uns etwas auf die Sprünge helfen?

    Die hier vielleicht...?


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8H., Luhe-Wildenau / Bayern532586
    Datum03.01.2009 18:125661 x gelesen
    Hallo Miriam,

    wir haben Dienstsport schon seit etwa einem Jahr in unserer Wehr eingeführt.

    Der dafür Verantwortliche hat einen Übungsleiterschein, was uns natürlich enorm geholfen hat.
    Kann Dir aber nicht sagen, ob das zwingend erforderlich.

    Wir haben den Dienstsport als festen Bestandteil im Übungsplan. Somit ist klar, dass es sich um eine dienstliche Veranstaltung handelt (Versicherungsschutz usw..)

    In den Wintermonanten können wir die Sporthalle unserer Grundschule nutzen, im Sommer machen wir dann eher Sachen an der frischen Luft.

    Weitere Fragen gerne per Mail.

    Beste Grüße
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen532622
    Datum03.01.2009 19:205545 x gelesen
    Hallo Miriam

    Wir haben eine Dienstsportgruppe, die sich sonntags für zwei Stunden trifft.
    Der Sport wird im Dienstplan aufgeführt und somit offiziell als Feuerwehrveranstaltung anerkannt.
    Wichtig ist sich zu überlegen, welches Ziel verfolgt werden soll und wie die Stunde gestaltet wird.
    Ein Übungsleiterschein ist sehr von Vorteil, da eine Person die Stunde leiten sollte, welche ein Grundwissen über Sport besitzen. Eine gut ausgestattete Sporthalle ist sehr von Vorteil.
    "Einfach mal Sport machen" kann gehörig nach hinten losgehen.
    Wie nutzen die vielfältigen Vorbildungen von Kameraden oder aber auch deren Familien.
    Darunter Fußballtrainer, Hockeytrainer oder aber auch Aktive aus dem Judosport.
    So wird das Training abwechslungsreich und die Kameraden bleiben dabei.

    Die Unfallkasse Hessen bietet Seminare für Leiter von Feuerwehrsportgruppen an.

    Wichtig ist auch die Altersstruktur der Gruppe. 17 Jährige können nun mal andere Dinge als 55 Jährige, was Kraft und Ausdauer betrifft.

    Ich wünsche viel Erfolg uns einen verletzungsfreien Dienstsport,


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8A., Laatzen / Niedersachsen532670
    Datum03.01.2009 22:405341 x gelesen
    ...mit der FUK Fw-Unfallkasse sollteet ihr euch auf jeden Fall kurzschließen, was die sich so vorstellen!!!

    Bei uns ist einmal im Monat Dienstsport und dieser ist von der FUK als Dienstveranstaltung anerkannt und vollversichert!!! ... was man dann macht, sollte hierbei durchaus berücksichtigt werden, denn beim Joggen, Fußballspiele o.ä. passiert schon einiges... ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8N., Ratingen / NRW532715
    Datum04.01.2009 08:515257 x gelesen
    Hallo Miriam,

    frohes Neues Jahr !

    Am Institut der Feuerwehr in Münster werden entsprechende Seminare angeboten.
    Schau einmal HIER und HIER.

    Ich gehe davon aus, dass auch andere Fortbildungseinrichtungen für die Feuerwehr ähnliche Schulungen parat haben.

    Gruß Jan


    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen532717
    Datum04.01.2009 09:125378 x gelesen
    Hallo Miriam,

    wir haben bei uns den Dienstsport Anfang 2008 eingerichtet. Bei uns (Niedersachsen) hat die FUK damals gefordert, daß der Träger des Brandschutzes (Gemeinde), dem Vorhaben zustimmt, gleichzeitig muß der Dienstsport als Dienst vom Ortsbrandmeister (bei Euch LdF?) genehmigt und angeordnet sein.
    Ich habe mir die Zustimmung von der Gemeinde schriftlich geben lassen und mir dann von der FUK nochmal schriftlich bestätigen lassen, dass die Bedingungen für eine versicherte Tätigkei erfüllt sind.
    Wichtig ist noch, daß ihr nach einem ernsteren Sportunfall (blaue Flecken gibt es immer wieder mal) unverzüglich einen Durchgangsarzt aufsucht, war bei uns bisher 2 Mal der Fall.
    Ihr solltet den Sport möglichst abwechselungsreich gestalten damit die Leute bei der Stange bleiben. Bei uns hat sich nach einem Jahr ein Grüppchen von etwa 10 Teilnehmern herauskristallisiert, damit kann man gut planen, aber weniger als 8 sollten es dauerhaft nicht sein, da dann viele Mannschaftssportarten mangels Masse ausfallen.
    Bei uns sieht der Ablauf eines Sportabends üblicherweise so aus, daß wir erst eine Aufwärmrunde (10 Min. laufen) machen, danach werden Dehn- und Kraftübungen am Boden gemacht (20 Min.) und dann wird für etwa 60 Minuten gespielt (Fußball, Volleyball, Basketball, ...).

    Gruß
    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg532805
    Datum04.01.2009 16:285529 x gelesen
    Hallo Stefan, Hallo Forum,

    Geschrieben von Stefan Uphoff
    dann wird für etwa 60 Minuten gespielt (Fußball, Volleyball, Basketball, ...).
    Ich kann mich erinnern, das Mitte der 90er des letzten Jahrhunderts, in Ba- Wü Fußball für den FW- Dienstsport ausdrücklich verboten war. Begründung erhöhte Verletzungsgefahr.

    Kann jemand sagen wie es jetzt aussieht?

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern532806
    Datum04.01.2009 16:325150 x gelesen
    Dann müsste man ja auf ungefährliche Sportarten wie Hallen-Halma oder Turnier-Schach ausweichen ;-)
    Fördert die Fähigkeit logischen, räumichen und abstrakten Denkens und trainiert damit den Brain ;-)


    "Harte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen !" ;-)

    Alexander "Truthahn" Rosenthal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg532808
    Datum04.01.2009 16:395213 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerIch kann mich erinnern, das Mitte der 90er des letzten Jahrhunderts, in Ba- Wü Fußball für den FW- Dienstsport ausdrücklich verboten war. Begründung erhöhte Verletzungsgefahr.

    Kann jemand sagen wie es jetzt aussieht?


    IIRC ist es lediglich so (und war auch so), daß Spiele mit wettkampfählichem Charakter wie z.B. Fußballturniere nicht in der Versicherung der UK Ba-Wü eingeschlossen sind. Wenn aber im Rahmen des Dienstsports ganz normal Fußball gespielt wird, spricht nichts dagegen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü532809
    Datum04.01.2009 16:405249 x gelesen
    Hallo Michael,

    lt. UKBW ist Fußball nicht verboten (Aussage von Hr. Frank Obergöker auf einem Seminar für Kommandanten).

    Gruß

    Manfred


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen532810
    Datum04.01.2009 16:455252 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischer(...) Spiele mit wettkampfählichem Charakter nicht (...) eingeschlossen sind.

    Das habe auch bei anderen Unfallkassen schon gelesen. Stellt sich mir die Frage wie das hinsichtlich der vierorts beliebten Sportveranstaltungen der Jugendfeuerwehren aussieht.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg532813
    Datum04.01.2009 17:285118 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Michael Bayer

    Ich kann mich erinnern, das Mitte der 90er des letzten Jahrhunderts, in Ba- Wü Fußball für den FW- Dienstsport ausdrücklich verboten war. Begründung erhöhte Verletzungsgefahr.

    Davon weis ich nichts, und hier im Kreis wurden/werden seit Jashrzehnten diverse überördliche FF und JF-Fußballturniere veranstaltet wobei es regelmäßig Verletzungen gab. Wenn es der UK-BW zuviel wäre, hätte sie darauf schon reagiert ?!

    Kann jemand sagen wie es jetzt aussieht?

    Siehe:

    ->

    " UK - BW ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg532815
    Datum04.01.2009 17:385189 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Marc Dickey

    Stellt sich mir die Frage wie das hinsichtlich der vierorts beliebten Sportveranstaltungen der Jugendfeuerwehren aussieht.

    Wie schon geschrieben, hier im Kreis gibt es seit Jahrzehnten für die JFs diverse Fußball-, Indiaka-, Streetball-, Schwimm-, Handbad-, Hallenjojo-, Sackhupf- und ähnliche Turniere. Dabei treten immer Verletzungen auf, die der Unfallkasse Baden-Württemberg gemeldet werden. Bisher hat sie noch nicht mit kritischen Anfragen oder gar Verbote reagiert.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg544559
    Datum20.02.2009 14:335101 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Miriam Robbe

    Hat da jemand aktuelle Erfahrungen und kann uns etwas auf die Sprünge helfen?


    Siehe z.B.:

    -> " Leitfaden Feuerwehrsport " der FUK Nord.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821621
    Datum11.07.2016 08:491673 x gelesen
    Guten Tag


    Gute Aktion:

    -> HFUK Nord " Sportstunde des Monats "

    Um Übungsleiter und sportinteressierte Feuerwehrleute bei der Planung und Durchführung des Dienstsports zu unterstützen, stellt die HFUK Nord auf dieser Seite monatlich eine neue Trainingseinheit als kostenlosen Download bereit.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.01.2009 17:53 Miri7am 7R., Recke
     03.01.2009 17:57 ., Bad Hersfeld
     03.01.2009 17:58 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     03.01.2009 18:12 Seba7sti7an 7H., Luhe-Wildenau
     03.01.2009 19:20 Anne7tte7 S.7, Griesheim
     03.01.2009 22:40 Fabi7an 7A., Laatzen
     04.01.2009 08:51 Jan 7N., Ratingen
     04.01.2009 09:12 Stef7an 7U., Bersenbrück
     04.01.2009 16:28 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     04.01.2009 16:32 Alex7and7er 7 R.7, Hof
     04.01.2009 16:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
     04.01.2009 16:45 ., Bad Hersfeld
     04.01.2009 17:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.01.2009 16:40 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     04.01.2009 17:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.02.2009 14:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.07.2016 08:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt